[WW] Todesmarsch Spielthread

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Naja die Fähigkeit über den Lynch entsorgen ist halt neutral, sie zu behalten kann in beide Richtungen gehen. Den Hauptmann als sicherer ansehen kann man in beiden Fällen nicht.
Behält man sie und fängt sich keinen Wolf kann man sie evtl. später selber nutzen, geouteten Seher oder durch votes ect. relativ sicheren Bewohner draufhocken. Wenn man sich n Wolfhauptmann fängt gehts in beiden Fällen dumm aus, in dem Fall kann des Behalten natürlich noch blöder ausgehen.
Das mit dem Entsorgen könnte man natürlich auch an zB. Tag 2 noch machen, sollte man den Hauptmann für verdächtig halten, dann sogar mit etwas höherer Chance mit dem Ausweichvote wirklich auch n Wolf zu treffen, als an Tag 1.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
edit für Post 81. :ugly:
und damit einen evtl. Wolfshauptmann in Bedrängnis bringen.

Reaktionen
432
Wieso wird er damit in Bedrängnis gebracht? Wesentlich besser wäre es wenn man ihn direkt lynchen könnte.

Wenn wir einen Wolf als Hauptmann wählen und die Fähigkeit lassen ist das ziemlich scheisse, da führt kein Weg dran vorbei.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Es wenn nötig an Tag2 zu machen und net jetzt gibt evtl. die Möglichkeit, das die Wölfe des Bonusleben selber entsorgen.
Ist ja eigentlich für beide Seiten n Gamble des Ding länger im Spiel zu haben, für uns die Gefahr das n Wolf Hauptmann wird, für die Wölfe die Gefahr das ne starke Sonderrolle oder n relativ sicherer Bewohner den Posten kriegt.
Ich schätze des ganze mal ~ auf 50/50 ein wer davon profitiert.
Die Idee mit des Bonusleben später zu entsorgen(zB. Tag2-3), wenn nötig, finde ich grad am besten.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Wieso wird er damit in Bedrängnis gebracht? Wesentlich besser wäre es wenn man ihn direkt lynchen könnte.

Wenn wir einen Wolf als Hauptmann wählen und die Fähigkeit lassen ist das ziemlich scheisse, da führt kein Weg dran vorbei.

Wenn der Hauptmann ein Wolf ist, wo ist dann der Nachteil ob wir sein Bonusleben heute oder erst an Tag2-3 entsorgen? Es besteht halt dazwischen sonst noch die Chance das die Wölfe den Hauptmann loswerden wollen weil es eben kein Wolf ist, dann müssen die einen Nachtkill drauf verschwenden.

Reaktionen
432
Unsere votes sind in zwei bis drei Tagen wesentlich mehr wert weil wir viel mehr Informationen haben. Das gleiche gilt für die kills der Wölfe.

Während es heute für einen Hauptmannwolf noch praktisch keinen Grund gibt dem inoffiziellen vote zum entsorgen nicht zu folgen, kann es daher gut sein dass es in zwei bis drei Tagen extrem lohnend für die Wölfe ist unseren vote zu ignorieren und einfach jemand anders zu killen.

Reaktionen
0
wäre jetzt geneigt bigd zu wählen.

es wäre nur wichtig, dass du uns die nächsten paar tage wirklich beweisen könntest, dass auf läufer-seite stehst. ist das denn gegeben?

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Für uns machts wenig Unterschied ob wir damit noch 1 oder 2 Tage warten, gut außer es mußte sich bis dahin ne Sonderrolle outen und es ist ein Wolf Hauptmann. Die Gefahr hast du aber evtl. jetzt auch schon sollte BigD echt sein, wobei n Wolfshauptmann selbst des wohl net machen würde da er sonst den Tag drauf sicher tot ist.
Ich wär dafür des Bonusleben erstmal zu behalten und die Option offenzuhalten es evtl. für sich zu nutzen. Wenn sich nichts ergibt kann man es immernoch entsorgen, ohne Nachteil zu dem wenn man es gleich heute entsorgt.

Reaktionen
0
Folgende Überlegung liegt im übrigen hinter meinem Outing:

- habe eine Sonderrolle
- bin Bewohner -> sterbe meist relativ früh - erst recht mit Sonderrolle (es sei denn ich werde durch Leute wie Myta in behinderte Situationen gebracht, dann quälen mich die Wölfe :D)

Die beiden Punkte haben mich schonmal dazu gebracht, über ein Outing nachzudenken. Letzte Runde wusste auch niemand wirklich ob Ursus zu den Guten oder Bösen gehört.
:ugly:
Der Knackpunkt ist halt, dass es durchaus Vorteile für die Wölfe gibt, wenn ich mich zu Details äußere. (@Myta: Dafür hast du mich letzte Runde btw noch für schuldig erklärt, dass Ursus alles erzählen musste, weil ich soviel nachgehakt habe -.-)

Ich hab mir jedenfalls vorgenommen mir diese Runde nicht mehr die Finger Wund zu tippen.

@Bowser:
Hmm kommt ganz drauf an, wie das Spiel sich entwickelt.
Wenns gewünscht wird, lenke ich den Kill wie verlangt um oder verzichte aufs Umlenken.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
@BigD:
Meinst du Nachtkill umlenken, wenn du ne starke Rolle hast is des natürlich sinnvoll.
Wenn man nur normaler Townie ist ist halt die Frage, ob man des Bonusleben behalten will oder damit entsorgen will. Vorteil ist halt das man dann einen relativ sicheren Townie, zumindest für einen Tag hat und gleichzeitig die Chance damit n Wolf zu erwischen.

Reaktionen
0
Im letzten SPiel gabs aber eine definierte Anzahl von Rollen, wo 2/3 bekannt waren. Es gab Outings und dazu keine Gegenclaims UND es hatte sich jeder geäußert, da wolltest du aber nicht Ursus voten.

Jetzt haben wir eine unbekannte Zahl von Rollen die nicht bekannt sind. Der Hauptmann ist für einen Wolf sehr lohnend und ist mit einem halben Seher schwerer zu überprüfen.

Eigentlich müsstest du meine Skepsis nachvollziehen können.

Reaktionen
432
(es sei denn ich werde durch Leute wie Myta in behinderte Situationen gebracht, dann quälen mich die Wölfe :D)

Ich möchte nur mal anmerken dass du dich selber da reingebracht hast indem du mich statt wie von mir vorgeschlagen den Wolf zu lynchen. Du hattest den entscheidenden vote :)

@Myta: Dafür hast du mich letzte Runde btw noch für schuldig erklärt, dass Ursus alles erzählen musste, weil ich soviel nachgehakt habe -.-

Darum habe ich ja auch explizit geschrieben dass mein Post keine Aufforderung ist deine Rolle bekannt zu geben.
Aber ich möchte immernoch deine Meinung wissen:
Warum ist es deiner Meinung nach wahrscheinlicher dass in diesem Szenario eine Person mit echter Sonderrolle eine unbekannte Rolle ohne Details claimt als dass es ein Wolf macht?

Reaktionen
0
Und du glaubst, du lebst länger, jetzt wo die Wölfe wissen, dass du eine Sonderrolle hast?
Glaube den claim nicht wirklich, wer kommt in Post #71 rein und riskiert seinen Arsch (ziemlich sicherer Nightkill wenn er nicht Hauptmann wird) mit einem softclaim wenn er wirklich eine Sonderrolle hat? Im best case bist du normaler Townie, so wie Nama in Findelbach. Zumindest will ich das mal hoffen. (Und nein, Details brauchste wirklich nicht erzählen, wüsste nicht, warum ich dir dann mehr glauben würde)

Wolfsteam so far: Myta, Nama. Nama ist viel zu clever um meinen Fake-Kill mit BigDs Ritterfail in irgendeinerweise zu vergleichen. Erstens war das eine Absicht und das andere ein Versehen (ohne Sinn und Zweck), zweitens findet Nama es schon immer gut, "Reizpunkte" zu setzen, wie er immer so schön sagt, er würde das garantiert nicht so kritisch beäugen wenn er Town wäre.

Reaktionen
0
der letzte Post von mir sollte eine antwort auf #89 sein.

Reaktionen
0
Ich möchte nur mal anmerken dass du dich selber da reingebracht hast indem du mich statt wie von mir vorgeschlagen den Wolf zu lynchen. Du hattest den entscheidenden vote :)

Ich rede selbstverständlich von deinem All-in, nicht vom Tag danach. Da hattest du eh keine Chance mehr von meinem Radar zu kommen.

Natürlich kanns auch n Wolf machen. Wenn ich nicht wie gewünscht arbeite oder funktioniere, dann habt ihr mit mir ja schonmal im worst-case einen.

@freesta: Denkst du gar nicht mit oder biste Wolf? :P

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Zu BigD bin ich auch noch skeptisch, es macht halt sowohl als Wolf als auch für die ein oder andere Sonderrolle für ihn Sinn sich so zu outen. Für mich 50/50 was von beiden er ist.

Ist halt fast wie wenn man 2 Seheroutings hätte und einen davon auf gut Glück zum Hauptmann macht. :|
Problem ist wenn er wirklich ne Sonderrolle hat und man ihn nicht zum Hauptmann macht ist er wahrscheinlich morgen tot. :/

Reaktionen
0
Leute ich muss jetzt leider gleich weg, bin gegen 2030 noch mal kurz online und werde dann wohl hauptmann und lynch direkt da voten. hoffe ihr habt euch bis dahin geeinigt :D

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
@BigD:
Was ich nicht ganz versteh ist warum du dich mit ner Sonderrolle anbietest den Kill nicht umzuleiten?

vladoks kommt rein haut n Einzeiler rein und gleich ne Stränchenverteidigung dazu oder wie seh ich des?
So kann man sich auch aus der Affäre ziehen...

Reaktionen
0
Also ich würde heute gerne Endrox lynchen. Und bin immer noch für entsorgen. Sehe das mit BigD wie Myta, das ist in diesem Szenario einfach schwierig zu glauben.

Und selbst wenn man dann einen Wolf hätte, muss man den erstmal an 2 Tagen voten und verschenkt im Prinzip einen Tag, weil man den Wolfhauptmann doppelt entsorgen muss.

Reaktionen
0
Einige halten mich hier anscheinend für ziemlich kurzsichtig.
Unter anderem du. Ich gehe auf keine Details ein.

Du erwartest von mir, dass ich dir einfach so die bestmögliche Townrolle unterstelle, die dein Verhalten untermauert? Das könnte ich natürlich machen, und hätte da auch kein Problem, mir irgendwas auszumalen, aber ich wüsste nicht, wieso ich das tun sollte.
Ich halte dich eigentlich für relativ gut, darum denke ich mir dazu dinge, die ich auch für gut halte. Gut wäre es z.b., wenn du normale Townie bist, gut wäre es auch, wenn du Wolf bist.

Als würde ich dir Kurzsichtigkeit unterstellen!

Aber ich komme dir insofern entgegen, dass ich dich heute nicht lynchen würde, na, ist das was? :deliver:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
@Kohlmeise:
Wieso hältst du es für besser es heute schon zu entsorgen?
bzw. wo ist der Nachteil dazu es erst morgen oder übermorgen zu machen?
Weil der Vorteil wäre ja es evtl. für sich zu nutzen, sei es dadurch das die Wölfe den Hauptmann angreifen und er es umleitet oder man an Tag 2-3 n relativ sicheren Bewohner findet den man draufsetzen kann.
Wenn beides net eintrifft und es zu gefährlich wird kann man es ja immernoch "entsorgen".
Bisher haben dazu ja noch einige gar nix gesagt.

Reaktionen
0
Was ist denn Vorteil es selber zu nutzen?

Townie A wird Hauptmann, die Wölfe greifen ihn an, er leitet den Kill mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Townie B um. An Tag 2 hätte man dann 9vs3. Kein Vorteil für Town, außer für denjenigen der Hauptmann war, nur er selbst hat ein Extraleben. Wenn er keine Sonderrolle hat noch sinnloser für die Gruppe.

Wenn ein Wolf Hauptmann werden sollte und wir das erst an Tag2 oder Tag3 merken, müssen wir 2 Tage in Folge den Wolf voten. Da wird es dann kaum neue Infos geben und die Wolfe können erstmal chillen.

Die Situation, dass der Hauptmann die Fähigkeit nicht verbraucht, er nachts gekillt wird und sich am nächsten Tag dann passend eine schützenswerte Sonderrolle outet - naaaaaja, sehr unwahrscheinlich.

Endrox spielt meiner Meinung nach die Gefahr des Wolfshauptmann klar herunter, dazu der Quatsch mit dem Seher, wenn Myta oder ich das wären, könnten wir das ja machen. Will man den Seherkreis jetzt schon eingrenzen? :)

Reaktionen
0
Kann mir mal jemand erklären was mich zu einem wahrscheinlicheren Wolf macht, als alle anderen? Auch Endrox Aussage 50/50 (wie jeder andere auch :rofl2:)

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Das mit dem Seher ist mir nur deswegen gekommen, da er so wie er jetzt ist wohl nur 2 Scans hat, evtl. sogar so nur einen. für der 3ten müßte er ja an Tag 6 noch leben, wär schon n rechter Gamble bei dem er schnell mal auch ohne Infos verreckt.
Das war der Grund warum mir des gekommen ist, weil den einen hat er auch so und das sogar 100%tig sicher.

Und klar leitet ein Townie einen Kill sehr wahrscheinlich auf einen anderen Townie um, aber erstens ist er deswegen trotzdem etwas sicherer, weil er ja Nachts angegriffen wurde und 2tens besteht halt auch die Möglichkeit das er n Wolf trifft, ~genauso Wahrscheinlich wie wenn man einen durch lynch erwischt.
Und die Gefahr bei nem Wolfshauptmann ist net recht viel anders, dazu ist es zumindest etwas wahrscheinlicher das es kein Wolf wird, als das es ein Wolf wird.
Was soll an Tag 2 oder 3 anders sein wenn man merkt, hmm wird nix mit selber nutzen entsorgen wir es halt jetzt mit der gleichen Methode(also lynchvote Hauptmann und Umleitvote xy)?

Reaktionen
1
Da sich der Tag dem Ende entgegenneigt, gibt es für mich atm nur zwei Optionen:

1.) BigD glauben

2.) Die Hauptmannfähigkeit entsorgen

Wäre theoretisch bereit, es mit BigD drauf anzulegen, aber die Lobby dafür scheint mir nicht gegeben.
Die Frage wer gelyncht werden soll steht ja auch noch im Raum. Falls wir den Lynch per Hauptmann über Bande ausführen wollen, müssen wir uns da auch noch recht schnell drauf einigen.
Würde mich wie gesagt auch zum Umleiten als Hauptmann anbieten, damit das hier mal vorangeht, denn ich bin überraschenderweise Town.

Reaktionen
0
Kann mir mal jemand erklären was mich zu einem wahrscheinlicheren Wolf macht, als alle anderen? Auch Endrox Aussage 50/50 (wie jeder andere auch :rofl2:)

Du bist für mich nicht wahrscheinlicher Wolf, du bist nur nicht meine erste Hauptmannswahl, da für mich allgemein ein 2-Leben-Wolf zu gefährlich ist.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142

Naja, des 50/50 kommt daher das so was halt auch gut n Wolf versuchen kann um auf den Posten zu kommen, weil es sonst für die Wölfe doch recht schwer wird den Posten zu kriegen ohne das es auffällt, bzw. man später noch den ein oder anderen Wolf mitreißt, weil evtl. die Wolfhauptmannvoter gelyncht werden.

Auf der anderen Seite hast du halt des Problem, wenn du wirklich ne Sonderrolle hast, hast du natürlich auch die Gefahr schon in der ersten Nacht zu sterben.

Sogar n Claim als normaler Bewohner ist nicht völlig unmöglich.

kA. tu mich da echt schwer mit wenig/keinen Infos mich da zu entscheiden...

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Was mich zB. auch stutzig macht ist das dir Bowser sofort zustimmt und dich wählt. #98

Warum sollte man es als Bewohner sofort als YEAH sicherer Bewohner, sofort zum Hauptmann machen sehen?

Reaktionen
0
@Endrox:
Die Frage war wie du das vorteilhaft für Town einsetzen willst.

Wenn wir normal den Hauptmann wählen und nicht entsorgen, ist die Gefahr schon sehr hoch, dass wir einen Wolf mit 2 Leben produzieren.

Du bist doch sonst auch immer jemand der argumentiert, dass man später aus Votes viel ziehen kann, wenn ich dann aber einen Wolf 2mal lynchen müsste, kann ich eben aus 2 Votes nacheinander nix ziehen :deliver:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Lynchziel bist du für mich heute aber nicht, nur dich zum Hauptmann machen bin ich sehr skeptisch, aber ohne den Posten bist du halt wohl morgen auch tot, solltest du ne echte Bewohnerrolle haben.

Reaktionen
1
Das Bowserargument finde ich schwach, falls er echt Wolf sein sollte wird seine Unterstützung sicherlich nicht noch von Wölfen inital angeleiert, das würde später unangenehm auf sie zurückfallen.

Ich bin ebenfalls geneigt, ihm Glauben zu schenken.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
@Endrox:
Die Frage war wie du das vorteilhaft für Town einsetzen willst.

Wenn wir normal den Hauptmann wählen und nicht entsorgen, ist die Gefahr schon sehr hoch, dass wir einen Wolf mit 2 Leben produzieren.

Du bist doch sonst auch immer jemand der argumentiert, dass man später aus Votes viel ziehen kann, wenn ich dann aber einen Wolf 2mal lynchen müsste, kann ich eben aus 2 Votes nacheinander nix ziehen :deliver:

Wenn wir den heute zum Hauptmann machen haben wir eh schon einen Wolf mit 2 Leben, ob wir sie ihm dann heute nehmen oder erst morgen/übermorgen macht net viel unterschied.
Man macht ja wenn sich nix ergibt des gleiche wie heute vorgeschlagen(nur einen oder 2 Tage später), Ausweichziel voten und auf des soll der HM den Lynch dann umleiten.
Falls sich aber der Hauptmann als Bewohner rausstellt könnte man evtl. n Vorteil draus gewinnen, einen Nachtkill umleiten ist ja dann eine Bonuschance einen Wolf zu treffen. Natürlich kann man damit auch eine Sonderrolle erwischen, des kann aber bei nem Nachtkill so auch passieren.
Nur ein normaler Nachtkill geht zu 100% net auf n Wolf.^^
Nachteile und Vorteile hat jede Art mit dem Hauptmann umzugehen, man muß halt die finden die am Wahrscheinlichsten gut für uns ist.

Reaktionen
0
Sehe den Vorteil nicht, bzw. finde klar, dass Nachteil > Vorteil.

Wäre auf jeden Fall schön, wenn der Hauptmannvote dann bald abgeschlossen werden kann und wir mal weiter zum Lynch gehen können. Falls entsorgen noch eine Option sein soll, müsste man sich dazu auch noch auf eine Syntax einigen.

Wenn Photon und wirki nicht bald auftauchen, hätte ich auch kein Problem damit, eins der Uboote zu versenken.

Reaktionen
0
Endrox spielt meiner Meinung nach die Gefahr des Wolfshauptmann klar herunter, dazu der Quatsch mit dem Seher, wenn Myta oder ich das wären, könnten wir das ja machen. Will man den Seherkreis jetzt schon eingrenzen? :)
Kohlmeise: Gleichzeitig versuchen, einen Wolf aufs Hauptmannpodest zu hieven UND dem auch noch bestmöglichste Wolfbedingungen zu geben, erscheint so extrem mutig, da hab ich meine Zweifel. Auf der anderen Seite hat Myta schon seinen Vote verwurstet, das macht er sonst als Townie eigentlich auch nicht, um im Zweifel noch Einfluss nehmen zu können.

Das Bowserargument finde ich schwach, falls er echt Wolf sein sollte wird seine Unterstützung sicherlich nicht noch von Wölfen inital angeleiert, das würde später unangenehm auf sie zurückfallen.

Ich bin ebenfalls geneigt, ihm Glauben zu schenken.
Seh ich genauso.

Oben