[WW] Schloss Knochenschlucht Spielthread

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
welche Rolle meinst du?

Naja, es war prinzipiell mein (unser) Fehler, aber Schops kaufte ich einfach gar nix mehr ab. Die Rollen war so unwahrscheinlich, wenn man deine Standpunkte in- und auswendig kennt. Da steht "kein Seher oder ähnliches" - dann hat Town einen Tracker und einen Blocker mit ausgeführten Kills (die beide Seher sind). War für mich so ein Hinweis, dass da was im Argen liegt + Meises Timing. Abgekauft hab ich die Rolle nur ReVenger, und auch das nur in Teilen.

Reaktionen
0
Also, dass wir keinen Kill ausgeführt haben war pure Dummheit. Stellte sich aber als ziemlich praktisch heraus, da wir auch noch zwei mal so durch den Lynch gekommen sind. Ich glaube es war ein Fehler, dass sich alle SR exponiert haben. Das hat uns halt den Spielraum gegeben, euch in gewisser Weise auszukontern.

Reaktionen
432
Revenger: aus meiner Sicht hatten die Rollen ihre wesentliche Aufgabe erfüllt sobald sie town einen zusätzlichen Tag verschafft haben, und sich outen konnten. Das war ihre sinnvolle Aufgabe.
Wenn scum nicht Hauptmann wäre, dann hätte dies bedeutet dass town dreimal falsch lynchen darf, und dreimal treffen muss. Was nach allen Richtlinien die ich gesucht haben als guter Massstab für ein balanced Spiel gilt. Zusätzlich hätte town noch die gouteten sonderrollen und durch den tracker mehr infos kriegen können.
Das war der Zweck zu dem diese ROllen da waren, sie waren nie dafür gedacht sichere unschuldige oder scums zu produzieren.

@Gecko:
Das ist ja der Punkt über den sich gerade beschwert wird: Die Rollen waren explizit KEINE seher, weil sie gegenseitig verhindern dass sichere Informationen generiert werden.

Reaktionen
8
Das mit den Rollen war uns/mir auch nicht klar. Bevor Meises Outing wusste ich nicht einmal, dass es Einzelkillausführende Wölfe gibt :ugly:
Das hätte aber auch leicht daneben gehen können. Hätte ich den Kill ausgeführt und wollte Meise töten und Rev hätte irgendjemand anderes geschützt, wäre mich zu clearen oberste Priorität gehabt, weil man dann entweder 2 Townies oder einen Wolf und einen kA hätte. Mich für einen weiteren sicheren Townie zu traden, ist in Ordnung. Aber dann hat man quasi einen Seher und erzwingt ein Massenouting was für die Wölfe schwierig wird.

Hat aber Spaß gemacht, auch wenn es mal kürzer war :wave2:

Reaktionen
0
Sorry Myta, aber das ist einfach der letzte Schrott. Die Kettenreaktion mit Blocker und Doc war doch sowas von klar.

Guest
Alter Gecko, denkst du echt hier spielen 1-2 Town-SR gegen 3 Wölfe bei 11 Spielern?

Ich war schon überrollt, als da was von 3 statt 2 Scum standen. War mir aber egal, weil es sich mit 3 Wölfen bei längerer Zeit total schwer wird irgendwie zu überleben. 3 Townrollen finde ich allerdings hart, durch outings alleine kriegen wir ja eine Übermacht. Auf dem Papier waren die Rollen imo quantitativ zu stark für Town, allerdings halt total absurd aufgedeckt. Damit kann doch keiner rechnen?

@Myta: bis auf den Doc hat in dem Szenario doch keine Rolle einen Mehrwert auf Seiten Town, außer, dass sie sich outen können. Ist schon klar, aber IM Spiel siehst du halt einen Tracker nach der Ankündigung "kein Seher". Oder einen Blocker mit dem gleichen Ding im Hintergrund. Das war ungünstig.

Wie auch immer, wenigstens hab ich Ursus erkannt, der sein Schema F Wolf abgespult hat :8[:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
der Blocker konnte ja die Kills blocken. War also ein Seher light.

Reaktionen
3
Dass der Nightkill gar nicht ausgeführt wurde erklärt jedenfalls sehr schön warum das Szenario so unwahrscheinlich ausgesehen hat und trotzdem an keiner Stelle ein Fehler zu finden war. :ugly:

Nochmal ein Kommentar zu dieser Meise-ReV-Ursus Sache den ich einfach mal so stehen lassen möchte:
Wenn ich das so aufdrösel wie vorhin dann scheint das alles ganz plausibel und vernünftig. Wenn ich aber nur mal so grob von außen drauf schaue [...] dann würde ich sagen: da stimmt wohl was nicht

Und wie gesagt, mir scheint das ganze Szenario so etwas.. unplausibel. Etwas viele Zufälle. Weiß nur nicht so recht wo es da hängt.

ReVenger!

Reaktionen
84
Naja ob Ursus den Kill jetzt ausgeführt hat oder nicht, ist erstmal unrelevant. Das Ergebnis ist das selbe.

Reaktionen
0
Wenn nicht zufälligerweise beide auf Ursus gesessen hätten, dann hättet Town aber einen Vorteil erhalten.
Angenommen der Doc schützt X und Blocker blockt Y. Dann ist klar - unter X und Y sitzt mindestens! 1 Wolf. Oder die Wölfe sind zu blöd, hinterhältig, was auch immer :8[:

Das beide denselben schützen/blocken war halt echt ungünstig und das schops dazu auch noch einen davon trackt :rofl2:

ReVenger!

Reaktionen
84
Durch das Aussetzen des Kills hätte das genauso schief gehen können. Dann hätte Meise einen Towni geblockt, der wäre gelyncht worden. Damit wäre mein Ziel sicher Towni gewesen. Aber ohne kill, hätte ich z.b. dich blocken können und dann wäre ein Wolf sicherer Towni.

Reaktionen
0
Wenn nicht zufälligerweise beide auf Ursus gesessen hätten, dann hättet Town aber einen Vorteil erhalten.
Angenommen der Doc schützt X und Blocker blockt Y. Dann ist klar - unter X und Y sitzt mindestens! 1 Wolf. Oder die Wölfe sind zu blöd, hinterhältig, was auch immer :8[:

Das beide denselben schützen war halt echt ungünstig.

Falsch.

Z.B.ich blocke in der 1. Nacht Endrox, ihr wollt Ugly killen. Rev. schützt Ugly.

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Reaktionen
0
Wenn man mich hängt, weiß man entweder nix oder Rev save, der dann wiederrum gefressen wird.
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, evtl wurde ja niemand gefressen, dass man dadurch die SRs aus ihren Löchern locken kann. Bei 3 Wölfen bei nur 11 Leuten muss es sehr gute SRs geben.

Das ist aber nun schon nen bissel weit hergeholt, nen Kill "verschenken" ist doch schon mehr als gambeln. Ich finde es ist eh schon nen bissel unklar, weil wir mit Rev/meise nen gordischen Knoten haben, da müssen wir nicht noch ausgesetzte Kills diskutieren.

:rofl2:

Reaktionen
432
der Blocker konnte ja die Kills blocken. War also ein Seher light.

aber nur sehr light... was mich an sehern stoert sind die sicheren informationen die jede Diskussion beenden. Durch die Kombination mit doc, bzw. die Tatsache dass generell nicht bekannt ist welche SR da sind und welche nicht konnte der Blocker eben nur Hinweise produzieren, aber keine Tatsachen.

Obs n blockbaren Nightkiller gibt oder nicht ist ne elementare Regel und gehört imo in den Startpost.

Wieso ist das so wichtig?

Reaktionen
0
Oh. na gut. das hab ich gestern schon nicht durchschaut. Jetzt aber.
Ja die Kombi ist ungünstig, es ging Myta dabei aber ja auch nicht ums aufdecken der Wölfe, sondern dass Town einen weiteren Tag hat.

Das Szenario ist halt mal wieder bw.de-mäßig aus dem Ruder gelaufen. Kann ja auch niemand ahnen, dass das alles gleichzeitig passiert. Ich such mal eben nach den Wahrscheinlichkeiten :8[:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
Naja ob Ursus den Kill jetzt ausgeführt hat oder nicht, ist erstmal unrelevant. Das Ergebnis ist das selbe.

Das Ergebnis ist dasselbe, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Szenario so auftritt ändert sich stark. Das erste Szenario (also unter Voraussetzung "Nachtkill wird nicht ausgesetzt") ist Rund 5 mal (genauer: 1/(1/3*1/3+2/3*1/7)) unwahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja Applaus Applaus. Die Kettenreaktion ist klar, der Doc wird zu 100% vom Strongman umgenietet und Town kann mit den Informationen auch weiterhin nichts anfangen :klatsch:

Reaktionen
8
Falsch.

Z.B.ich blocke in der 1. Nacht Endrox, ihr wollt Ugly killen. Rev. schützt Ugly.

ja
man weiß dann, wenn ihr euch beide outet, dass Endrox 50% Wolf ist und Ugly 50% Town. Man hängt Endrox und sieht dann Ugly ist Town. Oder Endrox sei Wolf, dann hat man einen Treffer und was Ugly dann ist, kann man nicht sagen

analog:
Meise blockt Ursus, Rev schützt sich selbst. a) Ursus Wolf oder Nachtkill auf Rev. Man würde aber eigtl immer den lynchen, der von Meise geblockt wird

=> Seher mit der Wahrscheinlichkeit noch einen Bewohner mitzutraden
=> Die Wölfe kennen alle SR und können gezielt die SR ausschalten, wenn man Strongman hat
=> Town SR können nun miteinander agieren und auf einmal gibts lauter sichere Bewohner, aber verlieren ihre starke Kette direkt wieder durch den Strongman
=> Rest von Town ist verunsichert, weil die SR nicht so wirklich passen

Zuletzt bearbeitet:

Guest
aber nur sehr light... was mich an sehern stoert sind die sicheren informationen die jede Diskussion beenden. Durch die Kombination mit doc, bzw. die Tatsache dass generell nicht bekannt ist welche SR da sind und welche nicht konnte der Blocker eben nur Hinweise produzieren, aber keine Tatsachen.

Wieso ist das so wichtig?

Weil du die Informationen von außen bewertest mit vollem Wissen. Scum hat auch das volle Wissen, Town allerdings gar nix.

Der Vorteil für Scum an unbekannten Rollen ist ihr Info-Vorsprung, ob sie das erkennen oder nicht. Wäre Ursus in der Lage zu lesen, hätte er etwa das mit dem Kill im Wolfsforum sehen können. Darauf folgt, dass es mindestens eine Schutz-Rolle gibt, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Blocker. Egal...

Wenn ich allerdings als Town in einem "normalen" Szenario Blocker UND Tracker lese, dann fang ich mit dem Zweifeln an. Weil es einfach nicht zum Szenario passt.

Reaktionen
432
Falsch.

Das gibt trotzdem irgendwann informationen. WIe schon gesagt, dass die Infos nicht sicher sind war vollstaendig geplant. Und auch so angekuendigt. Keine Seher oder aehnlich nervies Zeugs, wurde oft genug zitiert.
In dem Fall zum Beispiel wisst ihr dass aus Ugly=scum wahrscheinlich auch Endrox=scum folgt. Und aus Endrox=town folgt auch Ugly=town. Kann man schoen fuer Verkettungen verwenden.
Die Rolle ist nicht erst sinnvoll wenn sie wie ein Seher wirkt, im Gegenteil, dann ist sie zu stark.

Reaktionen
432
Scum hat auch das volle Wissen, Town allerdings gar nix.

Nein haben sie nicht. Scum kennt auch nur ihre eigenen Rollen, und sie wissen auch nicht ob ihr kill blockbar ist, nur dass es einen ausfuehrenden gibt.
Davon abgesehen sehe ich bei einem wissensvorsprung kein generelles Problem. Das muss eben in der restlichen balance mit einbezogen werden. Das bedeutet aber nicht dass diese Information generell bekannt sein muss, nur dass miteinbezogen werden muss dass sie unbekannt ist.

Reaktionen
0
Das gibt trotzdem irgendwann informationen. WIe schon gesagt, dass die Infos nicht sicher sind war vollstaendig geplant. Und auch so angekuendigt. Keine Seher oder aehnlich nervies Zeugs, wurde oft genug zitiert.
In dem Fall zum Beispiel wisst ihr dass aus Ugly=scum wahrscheinlich auch Endrox=scum folgt. Und aus Endrox=town folgt auch Ugly=town. Kann man schoen fuer Verkettungen verwenden.
Die Rolle ist nicht erst sinnvoll wenn sie wie ein Seher wirkt, im Gegenteil, dann ist sie zu stark.

Das ist leider auch hanebüchen. Wenn ich Endrox blocke und er Town ist, hat das überhaupt keine Auswirkungen auf den Schutz von Rev, er kann genauso gut nen Scum schützen.

Reaktionen
0
Das ist leider auch hanebüchen. Wenn ich Endrox blocke und er Town ist, hat das überhaupt keine Auswirkungen auf den Schutz von Rev, er kann genauso gut nen Scum schützen.

Dann muss der Kill aber wirklich [absichtlich] ausgesetzt werden.

Block auf Town - Heal auf Town/Scum.
Wenn ein Town geblockt ist und kein kill stattfindet, muss zwangsläufig der Heal gewirkt haben. (Es sei denn der Kill wurde ausgesetzt)
Sich selbst fressen zu wollen, weil man den Heal bemerkt, wäre natürlich Next-Level-Play.
Aber sonst stimmt das denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich dachte eig. immer Townsonderrollen sollen hilfreich für Town sein. Ich bin ja selbst kein Fan vom normalen Seher, aber dann Rollen zu nehmen die für sich betrachtet ein Seher werden können und einfach ein zusätzliche Rolle reinwerfen die nur Chaos stiftet und Town schadet ist einfach schlechtes Design.

Um das für Town aufzulösen ist eine Runde mit 11 Mann auch viel zu klein, da bräuchte man mehr Tage um das vernünftige überprüfen zu können.

Das Doppelouting ist vorprogrammiert, Strongmann killt Doc und der Tracker hebelt den Townbocker komplett aus, da man ja auch beliebig oft das selbe Ziel nehmen konnte :rofl2:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Was zur Hölle? Mal schauen wer der Failvoter war, warum überhaupt votet man direkt bei Tagstart? :confused:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Auch Toll das ich eh nur zwischen Wolfhauptmann X oder Wolfhauptmann Y entscheiden konnte. :dead:

Reaktionen
432
Ich dachte eig. immer Townsonderrollen sollen hilfreich für Town sein. Ich bin ja selbst kein Fan vom normalen Seher, aber dann Rollen zu nehmen die für sich betrachtet ein Seher werden können und einfach ein zusätzliche Rolle reinwerfen die nur Chaos stiftet und Town schadet ist einfach schlechtes Design.

Das ist jetzt eine Frage der Betrachtungsweise.
Ganz generell gesprochen waren die Rollen nützlich für town. Und wären noch nützlicher gewesen wenn sie was getroffen hätten anstatt dass die Wölfe gepennt haben.
In diesem Spiel war der Effekt im wesentlichen dass sich zwei bis drei Spieler relativ glaubhaft als town geoutet haben. Der von mir erwartete Zusatznutzen war noch dass town einen Tag mehr haben. Ist halt wegen komischem Zufall nicht eingetreten. Trotzdem war die Rolle erstmal gut für town. Keinerlei Schaden durch die Rollen selbst.

Der Nachteil der entstanden ist, ist durch die Reaktion von town entstanden. Durch das chaotische Diskutieren und sich im Kreis drehen. Das ist nur indirekt ein Nachteil durch die Rolle, town hätte auch ein besser darauf reagieren können. Durch das outing war genug Information da um vernünftig zu reagieren, tatsächlich wurde die "korrekte" Lösung öfters genannt. Wurde halt trotzdem weiter chaos gestiftet. Nichts an der Rolle hat town zu irgendwelchen schlechten Entscheidungen gezwungen, oder schlechte Entscheidungen wie die bessere aussehen lassen.

Guest
(...) Durch das outing war genug Information da um vernünftig zu reagieren, tatsächlich wurde die "korrekte" Lösung öfters genannt.(...)

Es war überhaupt keine Information da, sondern nur verwirrende Behauptungen. Dass etwas "richtiges" genannt wurde entspricht dem Grundsatz, dass unendlich viele Affen auf unendlichen Schreibmaschinen - und so weiter. Ist schon etwas nassforsch zu behaupten, irgendwer hätte da richtig reagieren können, oder das richtige ableiten.

Reaktionen
154
Auch wenn hier alle meckern - ich habe mich gut unterhalten gefühlt mit einigen wtf Momenten :top2:

Danke @Myta fürs hosten

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
@Gecko:
Hab ich im schon im anderen Thread geschrieben und auch im Spiel gestern gebracht, aber halt erst nachdem hier schon Seitenweise unnötigerweise diskutiert wurde.
Es gibt 2 später 3 geoutete SR bei 3 von 11 Wölfen. Warum dann die SR angehen? Von der Stärke her kann es stimmen, da Town sonst im Nachteil ist bei so vielen Wölfen.
Bei erst 2 SR auf diese loszugehen ist schwachsinn,da läßt man die in Ruhe und kömmert sich um den Rest. Auch bei 3 gleich bei Tagstart einen der 2 verbliebenen voten???
Hättest du noch eine SR gehabt OK, aber so versteh ich deinen Vote ehrlich gesagt nicht. Gewonnen hätten wird zu >99% trotzdem nicht mehr, dafür war die Sache schon zu sehr an die Wand gefahren.

Glaub aber nicht unbedingt das es hier Imba war, es war eher viel zu viel Zufall im Spiel. Zu viele SR und zu viele Wölfe bei so wenig Spielern + noch unbekannte SR bei denen es auch noch Randomtreffer gibt.
Das ganze wäre wohl mit was einfachen wie 1shot-Doc und Geschwistern oder so besser gelaufen.
Das Ding konnte halt extrem in jede Richtung kippen und ist durch die Verkettung in Richtung pro Wölfe gekippt. Treffen zB. Rev und Meise beide nacheinnander läufts in die andere Richtung und die Wölfe sind im Arsch.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Problem ist halt, das es bei so wenigen Tagen für Town allgemein schwierig ist, da wirklich was aus dem Thread zu lesen. Weil so Sachen wer hat wen wo und wann verdächtigt ect. kommt ja erst nach n paar Tagen wirklich zu tragen, genauso wie votes ect.
Wenn man nur 2-3 Tage hat ist es eigentlich n reines Glücksspiel, ich hatte diesmal außer der Sache mit Ursus/Gecko oder dem komischen Vote von Arvor nichts was mich wirklich weiterbringt und selbst mit denen beiden Sachen lag ich falsch. Wäre evtl. heute noch mit auf Ursus gegangen, aber spätestens morgen hätte ich dann wohl Gecko gevotet und es wäre auch aus gewesen.^^
Da wäre ich von der Kombo Ursus/Gecko + einer aus BigD/Foo ausgegangen. :ugly:

Trotz dem ganzen Chaos am Ende natürlich danke an Myta und ich wäre bei der nächsten Runde wieder am Start, ^^
solange die nicht grad wärend des OTT läuft, da bräuchte ich evtl. wirklich n langes WE. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oben