[WW] Nachtwache Spielthread

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
so was wie zB. in #192 halt, so was kann man auch als Wolf sehr gut machen

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Wobei des von Myta mit ich sag das ich gleich was sag und tauch dann nimmer auf natürlich grad noch verdächtiger ist.

Reaktionen
432
ich glaube nicht dass ich geschrieben habe dass ich gleich was sag, nur dass ich mir die posts von BigD nochmal durchlesen will ;)
Das mach ich jetzt gleich, und dann sag ich wirklich noch was...

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Gut, dass der Tag 36 Stunden hat.

Myta hats ja schon gesagt, aber Kohlmeise und Ursus gefallen mir gerade nicht so sehr. Klar, diese Sticheleien sind super, um Leuten Aussagen zu entlocken, aber kurz auftauchen, jemandem ne Frage an den Kopf werfen und wieder für ne Zeit verschwinden ist halt auch ein guter Weg, auf andere aufmerksam zu machen und von sich selbst abzulenken.

Das sie unter einem Pelz stecken würde auch erklären, warum Kohlmeise diese Runde nicht auf Ursus rumhackt :troll:

Unterm Strich hab ich gerade bei der Wahl zum Hauptmann (die wir bis 23:00 durchgezogen haben wollten!) doofe Optionen und das hier wird wahrscheinlich mein letzter Post für heute.

Kohlmeise und Ursus find ich zu "stocherig" irgendwie, Endrox glänzt meist mit seinen Mehrfachposts und mein Vote für PWD hat mich gestern fast das Leben gekostet - einen weiteren aufstellen will ich nicht.

Das Spiel von Kohlmeise und Ursus mag zwar nervig sein - und es mag auch als Wolf relativ einfach sein, sowas abzuziehen, aber es zwingt andere Leute auch dazu, Aussagen zu treffen - was eigentlich nur gut ist. Meine Stimme landet darum bei einem von euch beiden, und zwar bei Ursus. Gegen Kohlmeise sprechen für mich gerade zwei Dinge, die beide auf seiner schon großen Stimmanzahl beruhen:

a) Die Wahl wird mit einer Stimme auf Ursus ausgeglichener, was sie (hftl.) kontroverser macht.
b) Kohlmeise spielt auf eine Art, die auch als Wolf umsetzbar ist und hat viele Stimmen auf sich vereint. Davon mit Photon und Ugly die Stimmen zweier Leute, die einen gewissen Verdacht von Tag 1 tragen. Nicht ausgeschlossen, dass hier die Wölfe versuchen, einen der ihrigen als Hauptmann zu inthronieren.

Demnach:

+Hauptmann Ursus

Reaktionen
8
Mein Wolfsquartett wäre übrigends:
Ugly (Wolfsuboot), Baham (Strähnchenwolf), Gut (ich bin neu, ich bin kein Wolf), Myta (*)

(*) argumentiert stetig gegen Baham, würde daher bei Auffliegen eines Wolfes aus dem Raster fallen. Votet (9) für seinen Mitwolf, da er weiß, dass noch 2 folgen werden, die zur Not den Vote retten können (11,12). Man könnte nun ggf auch einzelne austauschen.

Meinungen?

@zoiX: ich tauche doch gar nicht auf und ab? Kohlmeise schlägt hier übrigends als erster Ugly vor, wenn ich mich recht erinnere. Macht nicht soviel Sinn, falls beide Pelz haben?

Reaktionen
432
Also das wesentliche von BigD:

BigD findet das North eine wölfische Frisur hat. (#44)

BigD findet folgendes verdächtig: (#62)
-"Provokationsvote" von Kohlmeise
-Myta hat sich nicht selbst zum Hauptmann gewählt
-Endrox Ausrede "mach ich schon immerso"

BigD stellt die Frage ob die Info von Ursus dass der einen Hauptanteil am lynch von North und Gut aus letzter Runde hat Berechnung ist ('67)

BigD hat Evilshad, Endrox, Photon, zoiX im Blick. Es passt absolut nicht zu zoiX dass er PWD als Hauptmann will (#75)

BigD verdächtig zoix/photon wegen des PWD-Votes und endrox/evil für selfvote (#106)

BigD wählt Photon, nur knapper Vorsprung vor zoiX (#115)

Genannt hat er also folgende Namen:

North
Myta
Photon
zoiX
Evil
Kohlmeise
Ursus
Endrox

Wobei Evil tot ist, und das mit North sicher nicht ernst gemeint, hier vermuten die Wölfe sicher keine Gefahr.

Myta
Photon
zoiX
Kohlmeise
Ursus
Endrox

Die stärksten verdächtigungen von ihm waren wohl Evilshady, Endrox, Photon, zoiX (#75) wobei Photon und zoiX führen (#115).

Warum macht es jetzt Sinn ihn zu töten?
Die Tatsache dass er bereits zwei votes gegen sich hat ist meiner Meinung nach wichtig, eigentlich macht es wenig Sinn ihn in dieser Situation zu töten. Ausser man will etwas erreichen dass nur durch seinen Tod geht.

Wie schon geschrieben wäre Kohlmeise das bessere Opfer wenn man den Verdacht auf Photon lenken will. Ausser Kohlmeise ist selbst Wolf.
Und Kohlmeise wurde auch schon von BigD verdächtigt.
Ich halte einige der Posts von Kohlmeise auch für leicht verdächtig.

Ein weitere Grund ausgerechnet BigD zu töten wäre eben wenn er auf der richtigen Spur ist und man ihn unbedingt loswerden will. Das macht am meisen Sinn wenn zoiX oder Photon Wolf ist. Wobei bei nur Photon wieder Meise das bessere Ziel gewesen wäre, und dass Meise und Photon Wolf ist scheint mir nicht so besonders wahrscheinlich.
Die nächste verdächtige Person wäre Endrox, da er auch in der engeren Liste genannt wurde.
Unter ferner liefen noch Meise, Ursus, Myta wobei da die verdächtigungen so schwach sind dass diese alleine wohl kein Grund für einen kill waren.

In der engeren Wolfswahl wären für mich damit vorallem zoiX, Meise, Endrox, Baham.

Baham wegen der Posts am ersten Tag, zoiX vorallem wegen BigD, Meise und Endrox wegen ihren posts und BigD.

@Ursus:
Dein Verdacht gegen mich ist dass ich jemanden lynchen will den du für einen Wolf hälst? :ugly:

Reaktionen
432
Noch zu der Frage was ich von Ugly halte:
Schwierig einzuschätzen. Sehr wenige Posts mit relativ wenig Inhalt. Könnte Wolf sein.

Reaktionen
0
Was mich an dieser Diskussion sehr stört ist der Fakt, dass Ursus sich hier als wissend und sehr sicherer Bewohner darstellt, dabei ist dies durch ca. nichts belegt. Er hat selbst die Diskussion mit Bowser als unbesiegbaren Wolf angestoßen, die ganz großer Schwachsinn war und es damit begründet, dass er sehen wolle wer auf den Train aufspringt (oder man ist Wolf und stiftet Verwirrung).

Wir haben einen Bewohner gelyncht und eigentlich keine Erklärung für den Train (sind wohl 1-2 Wölfe mit dabei, mehr kann, muss aber nicht) und stochern momentan immer noch relativ im Dunkeln.
Ich hätte gerne eine Legitimierung für die Verhör/Führungsrolle. Da ich eben weiß, dass du dich bei mir total vertan hast, frage ich mich eben ob es "schlechtes Urteilsvermögen" in diesem Fall ist, oder eben auch gewollt schlecht?

Reaktionen
8
@Myta: du bist bei mir erst aufgefallen, nachdem ich meine These aufgestellt habe, die Wölfe haben sich verteilt um abzustimmen. ::]:
Da blieb bei den nicht Evilvotern nicht alzu viel übrig. Die Kombi Photon und Gut fände ich auch grenzwertig und Photon-Meise wäre krass gut gespielt. Da hab ich einfach mal dich genommen. Bei den bahamvotern gabs ansonsten nur noch mich und Evil zu Auswahl ::]:

Ich verstehe leider immer noch nicht warum BigD gefressen wurde? Entweder wollte man dem Beschmuggelten den Kill unterschieben oder Photonwolfscrew wollte den möglichen Seher loswerden, da BigD direkt nen Treffer gelandet hat???

@Baham: irgendwas muss man doch tun, dass hier mal Schwung in die Bude kommt. Wenn ich bei dir falsch lag, steht es immerhin 1:1 beim falsch liegen :p Hätten alle Evil gevotet, wären wir nun noch ahnungsloser. Versucht du nun einen Train gegen mich zu starten?

Reaktionen
0
Klar muss man etwas tun, aber momentan läuft hier meiner Meinung nach viel in die Richtung _Irgendwas:

Für mich sichere Infos:

-2 von 4 Kandidaten tot
-Ich bin Bewohner
-Photon hatte mMn mehr eine Privatfede mit BigD

Für mich lachen uns die Wölfe gerade aus, weil wir aus Tag 1 nichts brauchbares haben. Daher tendiere ich eben in Richtung Leute wie Endrox (oder Myta?), die andere in ihrem Misstrauen bestärken, selbst aber kaum etwas machen.
Ich frage mich eben ob du beim Rest ähnlich schlecht liegst und finde die Diskussion geht in die falsche Richtung.

Reaktionen
8
@Baham: woher sollen auch Informationen kommen? Keine Outings, nur ein Tag vorbei. Krass viele Wölfe, Lyrinx gar nicht da. Schauspieler tot. Keine Verkettung, fast alle stimmen für den gleichen ab. Nicht viele verwertbare Beiträge. Wenn wir darauf aufbauen, dann kommen wir auch nicht weiter.

Natürlich kann ich falsch liegen, warum auch nicht. Mal trifft man was, mal trifft man nichts. Wenn du der Meinung bist, dass ich falsch liege und Unsinn schreibe, dann überzeuge die Masse, dass deine Kandidaten die richtigen sind. Ist doch vollkommen ok?

Reaktionen
0
@Myta:
Finde es ein wenig zu viel, was du das aus dem Kill lesen willst. Vll. wollte man auch einfach nur einen starken Spieler töten, nach dem man Tag1 schon nicht auf die üblichen Verdächtigen gehen konnte?
Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten, warum er nun getötet wurde, werden wir erst nach dem Spiel erfahren.

Photon würde ich heute definitiv nicht voten, durch seinen eigenen Vote ist es eben eher unwahrscheinlich, dass er Wolf ist, aber evtl. verschmuggelt.

@zoiX:
Ich schlag gestern als Erster Photon vor vote ihn dann auch, fokussiere heute mehrfach Ugly und jetzt sollen Photon und Ugly die Wölfe seinen die Ihren Wolf-Buddy Kohlmeise zum Hauptmann machen, das ist doch ziemlich absurd. :8[:
Und was heißt denn kurz verschwinden? Ursus und ich sind hier ja wieder mal mit die Aktivsten, wer verschwindet denn?

Und ansonsten, ja, ich finde es auch etwas merkwürdig, dass Ursus und ich die ganze Zeit einer Meinung sind, ich hoffe einfach mal, dass es daran liegt, dass er im richtigen Team ist :ugly:

Bleibe vorerst bei Ugly/Endrox, die Posts von Ugly sind aalglatt, inhatlsleer und davon auch noch relativ wenig :|

Dazu Myta oder Gut, danach müsste man weiter sehen.

Reaktionen
8
@Meise: BigD ist ja nichr mehr hier mit dem ich einer Meinung sein kann, Endrox mag es nicht, wenn ich seiner Meinung bin :troll:

zoiX taucht doch alle x Stunden auf und dann wieder ab. Das sehe ich genauso.

Reaktionen
0
Und wir sind uns schon wieder einig :D

Ach ja, bevor die Frage kommt, warum Myta oder Gut?

1 | Evil |Cherum[1], Ugly[6], Endrox[7], North[8], PWD[10], Baham[12], Zoix[14]
2 | Photon | BigD[2] Kohlmeise[3]
3 | Bahama | Ursus[4], Myta[9], Evil[13]
2 | BigD | Photon[5], Gut[11]

Photon habe ich bereits mehrfach erwähnt, warum ich ihn für unbedenklich halte. Ursus macht bei mir zumindest bislang keinen besonders wölfischen Eindruck.

Bleiben von den Leuten, die nicht Evil gevotet habe (außer ich selbst) eben nur noch Myta und Gut. Was mit Lyrinx ist weiß man nicht, aber ich denke nicht, dass alle Wölfe Evil gevotet haben.

Da sticht dann vom vote her noch eher Gut als Myta raus, das hatte ich auch bereits in meinem ersten Post heute erwähnt.

Reaktionen
8
@Meise: das habe ich auch schon in #179 beschrieben (Myta / Gut)

Mir ist übriegends noch etwas aufgefallen, das möchte ich aber noch nicht verraten. Mal schauen ob es dir auch auffällt.

Reaktionen
0
Nachdem es Meise auch nicht so mit Listen hat (North und Myta haben beim Hauptmannsvote gefehlt), gibts hier die korrigierten :deliver:

Hauptmannvote Tag 1
3 |PWD| PWD(1), Photon(6), Zoix(9)
1 |Cherum| Cherum(2)
4 |Ursus| Ursus(3), Bahama(7), North(8), Gutsituiert(11)
4 | BigD | Kohlmeise(4), BigD(10) , Ugly(13), Myta(14)
1 |Evilshady| Evilshady(5)
1 |Endrox| Endrox(12)

Lynchvotes Tag 1
1 | Evilshady |Cherum[1], Ugly[6], Endrox[7], North[8], PWD[10], Baham[12], Zoix[14]
2 | Photon | BigD[2] Kohlmeise[3]
3 | Bahama | Ursus[4], Myta[9], Evilshady[13]
2 | BigD | Photon[5], Gut[11]

Hauptmannvote Tag 2
1 |PWD | PWD(1)
5 |Kohlmeise| Kohlmeise(2), Cherum(3), Bahama(5), Photon(6), Ugly(7)
2 |Ursus | Ursus(4), Zoix(9)
2 |Endrox | Endrox(8)

Reaktionen
0
Mein Lynchwunsch für heute ist PWD oder Zoix.

PWD schrieb gestern vor dem Lynch
Ich würde aktuell meinen vote in Richtung Baham, Photon oder North machen...
Ich glaub ich weiß wer heute meine Stimme bekommt.... [Anm: bezog sich auf zoix]
und stimmt dann für... Evil, obwohl von seinen Kandidaten zwei nominiert waren. Hätte er für einen der beiden gestimmt, wär es 4:3 gestanden, also ein Lynch noch völlig möglich. Zumal Evil sicher nicht für sich selbst stimmt.
Eventuell sollte hier früh gegen einen ohnehin verdächtigen Mitwolf geschossen werden um ein gutes Alibi zu haben, ohne wirklich für ihn stimmen zu wollen?

Dazu noch die "Vielleicht ist Bowser ja Wolf?!" Sache mit Ursus zusammen (Ursus "Wären Gut und North Wölfe" macht ihn natürlich auch verdächtiger). Bei der Bowser=Wolf Diskussion hat Zoix auch munter mitgemischt, obwohl klar war dass das Quatsch ist und nur den Thread unnötig verstopft.

Dazu bringt Zoix die Strähnchenverteidigung und sagt Sachen wie
und mein Vote für PWD hat mich gestern fast das Leben gekostet
Von PWD nehm ich da mal Abstand, das hat mich ja fast das Leben gekostet.
ohne gestern auch nur einen einzigen Vote erhalten zu haben.

Zoix und PWD tauchen zudem in Evils letztem Post und Zoix in BigDs als Verdächtige auf.

Ansonsten bringt Gutsituiert recht früh und ausführlich die "Ich bin Neuling" Verteidigung, was bisher vorallem Wölfe ausgezeichnet hat. Den sollte man im Auge behalten.

GeckoVOD

Guest
Zwischenmeldung, Modkill & Tagende

Anscheinend passiert es vor allem in meinen Spielen, dass der Zufall abstruse Formen annimmt, ohne dass ich wirklich auf jemanden deswegen sauer sein kann. Am 31. März um etwa 21:30 Uhr hab ich Lyrinx seine Start-PN zukommen lassen, die immer noch ungelesen ist und er anscheinend immer noch nicht in der Lage ist hier zu schreiben. Bis jetzt hat er exakt einen Post verfassen können, weil er, wie wir bereits wissen, mit der Telekom kämpft. Das bringt uns, bzw. viel mehr euch so nicht weiter. Deswegen wird er mit sofortiger Wirkung aus dem Spiel entfernt. Er war Wolf, Artefaktträger (=Schmuggler). Seine Sonderrolle wurde auf einen anderen Wolf übertragen. Ihr spielt also "nur" noch gegen drei Wölfe, allerdings mit allen verbleibenden Sonderrollen der Wölfe.

Ich hoffe wirklich jeder kann mit der Entscheidung leben. Es ist wohl ein Eingriff in die Balance, weswegen ich etwas wartete und auf eine Lösung hoffte. An dieser Stelle auch nochmal wirklich ernst gemeinten dank an Valhalla, der für Lyrinx PNs weiterleitete. Mehr werde ich zu meiner Entscheidung zu diesem Zeitpunkt nicht schreiben, ich erwarte, dass ihr hier nicht zu viel über irgendwelche abstrusen online-Zeiten, oder verwandte externe Informationen hereininterpretiert.

Weiter im Programm: Heute Abend werde ich wohl auch unterwegs sein. Ab ca. 19 Uhr (vllt. früher oder später) bis Samstag Vormittag. Falls ich irgendwen auftreiben kann, der kurzfristig einspringen kann/will, wird die Nacht wie geplant fortgesetzt. Wenn nicht gilt trotzdem die Nachtruhe ab 23 Uhr, die Nacht selbst könnte dann länger dauern, weil ich erstmal die Informationen über euer mögliches Lynchopfer weiterleiten muss. Ich werde hierzu nochmal was schreiben, bevor ich weggehe. Entschuldigung dafür.

Reaktionen
0
So blöd wie es ist, aber für die Balance wäre es schlimmer gewesen, wenn er Bewohner gewesen wäre.

Dadurch steigt aber die Wahrscheinlichkeit, dass an Tag1 4 Unschuldige zur Wahl standen und man sich entsprechend aufteilen konnte und es ein Bewohner-Train war.

Im Train rumstochern ist für mich dann erst einmal keine Option mehr.

@Cherum:
Jo PWD an Tag2 ohnehin total abgetaucht. Problem ist nur, dass er immer so spielt (deswegen auch mein Einwurf, dass ich ihn nicht als Hauptmann will) - sehr schwer einschätzbar.
zoiX meiner Meinung nach weiterhin sehr widersprüchlich.

Ich lande dann aber wieder bei Myta/Gut. Nach einer Nacht schlafen immer mehr Richtung Myta.
Diese BigD-Kill-Analyse finde ich total übertrieben, es gibt zu viele Möglichkeiten. Egal wen wir lynchen oder wen die Wölfe killen, die Information, warum BigD gekillt wurde können wir niemals generieren und daher macht es auch wenig Sinn, da so ausführlich drauf einzugehen und ich behaupte auch, dass das ein Bewohner-Myta weiß - es stiftet halt eher Chaos und Unsicherheit.

Seine Verdächtigungen begründet er dann auch zu 3/4 (zoiX, Endrox, mich) "wegen BigD". Arg :/

PWD

Reaktionen
0
Naja normal tauch ich nicht ab und ich Ärger mich auch das ich die Runde kein Wolf bin dann hätte ich mit meiner Art zu spielen aus der Paranoiarunde die passende Ausrede

"Ihr wollt ja eh nicht das ich was schreibe, also bin ich diese Runde einfach mal still"

ich kann auch gerne mehr schreiben wenn ihr das wollt obs was bringt sei mal dahin gestellt, ich mach das ja hier ja mehr zum Spaß als enrsthaft, aber wie gesagt wenn es gewünscht ist schreibe ich liebend gerne mehr und spiel halt auch mal richtig mit d.h. ich mach mir Notizen, lese auch mal alles von Anfang an wieder etc. pp also alles was ich bisher nie gemacht habe.

Reaktionen
0
@PWD: Vielleicht sollte man diese Runde eher in Strähnchen-Wache umbenennen :deliver:. Also mich hat das jetzt alles andere als überzeugt.

Nunja, immerhin unterstützt der Modkill meine Theorie der 4 Unschuldigen ein wenig.

Ich hätte nun noch eine Bitte/Frage an Gecko. Könnte der nächste Tag vielleicht auch wie alle anderen bisher 2 Tage gehen? Bin am Samstag in Dortmund im Stadion und durch die lange Anreise schon ab 11.30-12 Uhr definitiv weg. Ohne Verzögerung hätte ich eben schon zumindest heute Abend den Vote auswerten können, ne Analyse schreiben und morgen morgen früh diese + meinen Vote posten. Davon abgesehen sind morgen sicherlich auch einige Leute unterwegs, ich denke ein Samstags Abends 23 Uhr Deadline-Vote wird wohl chaotisch oder mit wenig Beteiligung enden.
Meinungen der anderen?

Reaktionen
0
@PWD: Vielleicht sollte man diese Runde eher in Strähnchen-Wache umbenennen :deliver:. Also mich hat das jetzt alles andere als überzeugt.

Nunja, immerhin unterstützt der Modkill meine Theorie der 4 Unschuldigen ein wenig.

Ich hätte nun noch eine Bitte/Frage an Gecko. Könnte der nächste Tag vielleicht auch wie alle anderen bisher 2 Tage gehen? Bin am Samstag in Dortmund im Stadion und durch die lange Anreise schon ab 11.30-12 Uhr definitiv weg. Ohne Verzögerung hätte ich eben schon zumindest heute Abend den Vote auswerten können, ne Analyse schreiben und morgen morgen früh diese + meinen Vote posten. Davon abgesehen sind morgen sicherlich auch einige Leute unterwegs, ich denke ein Samstags Abends 23 Uhr Deadline-Vote wird wohl chaotisch oder mit wenig Beteiligung enden.
Meinungen der anderen?

Bin auch im Stadion ;)

PWD

Reaktionen
0

Naja die Sache ist ziemlich simpel nutz deinen vote und wenn du die anderen überzeugen kannst bin ich weg ist dann halt wieder ein Bewohner aber das ist jetzt aktuell nicht ganz so wild da mit Lyrinx ein Wolf gemodkillt wurde und wir somit mehr Zeit gewonnen haben.

Reaktionen
0
Nur wenn einer von euch flitzen geht.

:schmoll:

Naja die Sache ist ziemlich simpel nutz deinen vote und wenn du die anderen überzeugen kannst bin ich weg ist dann halt wieder ein Bewohner aber das ist jetzt aktuell nicht ganz so wild da mit Lyrinx ein Wolf gemodkillt wurde und wir somit mehr Zeit gewonnen haben.

Es war ein Aufruf aka bitte beteilige dich sinnvoll. In Aussicht zu stellen "das man ja mal wirklich mitspielen könnte" (lesen+nachdenken) reißt mich halt nicht vom Hocker. Nicht mehr, nicht weniger.

Reaktionen
0

Meinungen der anderen?

Finde ich gut. Ich hab am Wochenende zwischendurch Zeit kurz reinzugucken, zu voten, kurz zu überfliegen; aber insbesondere zur Prime Time kurz vor der Deadline siehts da schwierig aus :-/ Wäre also auch dafür, auf Sonntag Abend zu gehen. Ab Montag kann es dann vma. wieder im normalen Rhythmus weitergehen...

Reaktionen
0
@Gecko
Modentscheidung find ich soweit richtig. Sonntags Deadline fänd ich auch ganz gut.

@PWD
Willst du vielleicht noch was zu deinem Vote Umschwung sagen?

Reaktionen
8
Oh Lyrinx war ein Wolf, das ändert natürlich einiges. Damit könnte in der Tat am Tag 1 kein Wolf aufgestellt worden sein. Meine Theorie ist dann natürlich auch hinüber :chobo:

---
Ich bin übrigends heute ab ca 17 Uhr weg und werde daher früher abstimmen müssen. [/Strähnchen]
Wie ist das nun heute Abend 23 Uhr und dann wieder Sonntag 23 Uhr? Sonntag bin ich leider fast den ganzen Tag unterwegs, so hätte ich aber wenigstens Samstags Zeit :-)
---

"Ihr wollt ja eh nicht das ich was schreibe, also bin ich diese Runde einfach mal still"

schreib doch mehr. Bin doch auch selber chaotisch :wave2:

Reaktionen
432
Diese BigD-Kill-Analyse finde ich total übertrieben, es gibt zu viele Möglichkeiten. Egal wen wir lynchen oder wen die Wölfe killen, die Information, warum BigD gekillt wurde können wir niemals generieren und daher macht es auch wenig Sinn, da so ausführlich drauf einzugehen und ich behaupte auch, dass das ein Bewohner-Myta weiß - es stiftet halt eher Chaos und Unsicherheit.

Ich finde es eher komisch warum du so wenig auf den BigD kill geben willst.
Das ist nunmal das wichtigste Ereigniss bisher. Der Tod von Evil birgt wahrscheinlich deutlich weniger Informationen, im wesentlichen stand das glaube ich auch im Tl Guide (ist es noch erlaubt den zu erwaehnen?): gelynchte Bewohner bringen im Allgemeinen praktisch keine Infos.
Und der Tod von Bowser war voellig nichtssagend. Und mehr Ereignisse haben wir noch nicht.
Warum sollte es keinen Sinn machen zu versuchen die Motivation der Woelfe nachzuvollziehen? Oder was sollte mehr bringen?
Ich bin mir ziemlich sicher dass sie sich irgendwas dabei gedacht haben oder siehst du das anders?

Ich erwaehne noch ein bisschen den Tl Guide:
-meistens ueberschaetzt man die Woelfe, haeufig ist die einfache Erklaerung die beste

Folgerung: Es ist durchaus anzunehmen dass es eine relativ gute und einfache Erklaerung gibt warum sie BigD gekillt haben obwohl der bereits zwei Stimmen gegen sich hatte. Es war ziemlich sicher KEIN random kill. Oder siehst du das anders?

Es macht also sehr viel Sinn zu schaun ob potentielle Woelfe mit dem kill von BigD kompatibel sind.

Weiterhin gilt: die hoechste Killprioritaet fuer Woelfe sind Spieler die auf der richtigen Spur sind. Steht auch im Guide glaube ich.

Daher macht es sehr viel Sinn die Posts von BigD genau anzuschauen und zu ueberlegen wer sich davon bedroht fuehlen koennte.

Es wuerde mich wirklich Interessieren an welchem Punkten genau du mir widersprichst... deine generelle Ablehnung der Analyse von BigD passt irgendwie nicht zu dir. Ich wuerde es ja verstehen wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe den du mir zeigst, irgendwas uebersehen... kann ja vorkommen. Aber einfach so ein generelles "bringt eh nix, koennen wir eh net verstehen" auf die beste Information die wir haben wirkt sehr verdaechtig, vorallem wenn es von dir kommt.

Seine Verdächtigungen begründet er dann auch zu 3/4 (zoiX, Endrox, mich) "wegen BigD". Arg :/

Ich begruende diese 3 allerdings nicht alleine wegen BigD (ausser zoiX, da ist mir selbst nichts aufgefallen, da beziehe ich mich wirklich nur auf BigD), das habe ich auch geschrieben. Aber BigD bringt eben einen Zusatzverdacht.

Ich stelle dir nochmal die ganz einfache Frage:
Auf was macht es deiner Meinung nach mehr Sinn einzugehen als auf den kill von BigD? Was bringt uns deiner Meinung nach mehr Infos?
Der lynch von Evil? Warum? Der kill von Bowser? Warum?

Reaktionen
0
:rofl2:

BigD ist der klassische "Analytiker"-Kill, wie sonst halt du, habe ich bereits geschrieben. Und das ist in jedem Spiel der Fall gewesen, dass die erfahrensten / besten / stärksten whatever Spieler früh gekillt werden.
Er könnte getroffen haben, es könnte reverse-psycho sein, es könnte ein Analytiker-Kill sein. Habe nie behauptet, dass es random war.

Bei deiner Analyse gibt es halt 100 Richtungen in die man gehen könnte, die aber alle wieder von einzelnen Bedingungen abhängen, welche davon sollen wir dann nehmen?

Zu deiner letzten Frage:
Ich konzentriere mich auf die Votes, habe ich auch schon mehrfach geschrieben, liest du ja scheinbar nicht. Das macht viel mehr Sinn.
Photon kann man durch seinen vote erst einmal rausnehmen.

Bleiben 4 Leute die nicht Evil gevotet haben. Du, Gut, Ursus und Ich.
In dieser Gruppe zu suchen, macht viel mehr Sinn als nur auf das zu hören, was von BigD kam, als wenn er mehr gewusst hätte als wir, er war ja in Nacht 1 auch nicht aktiv.

Im Train zu stochern, macht heute auch noch keinen Sinn.

Das 3 Wölfe Evil voten ist einfach super unwahrscheinlich - oder siehst du das anders?

Und von der Gruppe Gut, Myta, Ursus bist du mir mit Abstand am verdächtigsten.

Reaktionen
432
BigD ist der klassische "Analytiker"-Kill, wie sonst halt du, habe ich bereits geschrieben. Und das ist in jedem Spiel der Fall gewesen, dass die erfahrensten / besten / stärksten whatever Spieler früh gekillt werden.

Das habe ich auch bereits erwaehnt... allerdings stellt sich die Frage warum dann ausgerechnet BigD, wo er bereits 2 votes hatte?
Du gilst sicher nicht weniger als Analytiker hattest aber keinen vote. Findest du das nicht komisch? Warum haelst du das nicht zumindest mal fuer eine Ueberlegung wert?
Das ich nicht gekillt wurde wundert mich nicht, ich denke die Woelfe wollten einfach nett sein und mich nicht immer sofort killen.

Er könnte getroffen haben, es könnte reverse-psycho sein, es könnte ein Analytiker-Kill sein. Habe nie behauptet, dass es random war.

Bei deiner Analyse gibt es halt 100 Richtungen in die man gehen könnte, die aber alle wieder von einzelnen Bedingungen abhängen, welche davon sollen wir dann nehmen?

Die die am wahrscheinlichsten ist, am plausibelsten wirkt, sich am besten mit den anderen vertraegt. Natuerlich gibt es kein eindeutiges Ergebnis, aber es gibt auch wenn du die votes anschaust viele viele Moeglichkeiten, sogar noch mehr.
Und ich sage auch nicht dass wir die votes ausklammern sollen, im Gegenteil, ich bin in meinem Post auch auf votes eingegangen. Aber du moechtest einfach den kill ausklammern, das ist total willkuerlich.

Zu deiner letzten Frage:
Ich konzentriere mich auf die Votes, habe ich auch schon mehrfach geschrieben, liest du ja scheinbar nicht. Das macht viel mehr Sinn.

Die wichtige Frage die du immernoch nicht beantwortet hast: WARUM?
Ich sehe nicht ein warum es viel mehr Sinn machen sollte. Ich glaube alle Guides wuerden mir zustimmen dass man im Allgemeinen aus einem Wolfskill mehr Informationen ziehen kann als aus einem gelynchten Bewohner. Warum sollte das hier anders sein?
Als Kritik an der Analyse des kills an BigD hast du eigentlich nur gesagt dass es viele Moeglichkeiten gibt. Und das ist bei vote eines Bewohners wohl nicht der Fall oder wie? Vielleicht waren 4 Unschuldige aufgestellt? Vielleicht waren 2 Woelfe und sie haben einen train mit 3 Woelfen riskiert? Vielleicht hat kein einziger Evil gewaehlt? Hier gibt es noch viel mehr Richtungen in die man gehen kann und Bedingungen die man annehmen kann!
Ich sage nicht dass man daher nichts daraus lernen kann, aber zu sagen die Votes bringen viel und der kill von BigD ist einfach total willkuerlich und falsch!

Bleiben 4 Leute die nicht Evil gevotet haben. Du, Gut, Ursus und Ich.
In dieser Gruppe zu suchen, macht viel mehr Sinn als nur auf das zu hören, was von BigD kam, als wenn er mehr gewusst hätte als wir, er war ja in Nacht 1 auch nicht aktiv.

Ich moechte nicht NUR auf das von BigD hoeren, ich moechte AUCH darauf hoeren. Im gegesatz du dir der GAR NICHT darauf hoeren moechte.

Ausserdem ist die Annahme das es mehr Sinn macht in diesen vier Leuten zu suchen sehr willkuerlich. Es gibt noch 12 Spieler, davon 3 Woelfe. Ich lasse jetzt mal deine Aussage dass Photon ausgeschlossen werden kann unkommentiert stehen. Bleiben also 11 Spieler davon 3 Woelfe.
Kann gut sein dass in den 4 Leuten 1 Wolf ist... macht eine Chance von 1/4. In den restlichen 7 sind aber auch 2 Woelfe, macht auch eine Chance von >1/4 einen zu erwischen. Warum genau ist es jetzt besser in den vier zu suchen?
Oder nimmst du jetzt willkuerlich an dass zwei Woelfe bei den vier dabei sind? Warum? Warum dann nicht gar keiner?

Im Train zu stochern, macht heute auch noch keinen Sinn.

Warum? Wenn da zwei Woelfe drin sind erwischen wir eher einen als in den 4 (eigentlich 5, aber Photon hast du ja ausgeschlossen) nach einem zu suchen.

Das 3 Wölfe Evil voten ist einfach super unwahrscheinlich - oder siehst du das anders?

Unwahrscheinlich aber nicht auszuschliessen, ich nehme auch an dass sie darauf geachtet haben nicht alle im gleichen train zu stehen. Aber erstmal ist das nur eine Annahme.

Und von der Gruppe Gut, Myta, Ursus bist du mir mit Abstand am verdächtigsten.

Das mag deine Meinung sein... ich sehe aber keinen guten Grund dafuer. Jedenfalls waerst du in der Gruppe auch drin, und gegen dich spricht meiner Meinung nach mehr.

Zusammenfassung:
Deine Analyse ist sehr willkuerlich und inkonsequent. Du entscheidest einfach nach Laune welche Fakten einfliessen und welche nicht. Mal sind Annahmen und raten ok, dann wieder nicht. Bin besseres von dir gewohnt. Verdaechtig.

Reaktionen
0
Nachtrag:
Da deine Annahme bei mir lautet ja:
Kohlmeise ist Wolf und wollte durch den BigD-Kill den Verdacht auf Photon lenken.

Warum bin ich dann in #186 der Erste, der schreibt, dass Photon als Wolf keinen Sinn macht durch seinen vote?

Als Photon als Wolf würde ich zumindest aus meiner Sicht erst einmal ausschließen wollen. Kann da zwar nur für mich sprechen. Aber was würdet ihr tun, wenn ihr als Wolf nach 4 Stimmen bereits 2 auf Euch habt? Evil oder Bahama die 2. Stimme geben, oder mit BigD einen neuen Kandidaten aufstellen?

Die Aktion erscheint mir als Wolf ziemlich sinnlos. Bliebe für die Train-Erklärung nur Bahama.
Sehe es aber ebenfalls ein, dass Photon/Bahama heute die besten Schmugglerziele wären :|

Ich tendiere ja irgendwie zu Ugly/Endrox, besonders Ugly macht mich irgendwie nervös und bei Myta hab ich gerade auch ein komisches Gefühl.
oO

Reaktionen
432
Nachtrag:
Da deine Annahme bei mir lautet ja:
Kohlmeise ist Wolf und wollte durch den BigD-Kill den Verdacht auf Photon lenken.

Nein das ist nicht meine Annahme!
Lies nochmal #191
Ich habe Verdacht auf Photon lenken als EINE moegliche Motivation aufgezaehlt, und noch im gleichen post geschrieben dass ich es zu schwach fuer eine Hauptmotivation halte.
Ich habe sogar explizit geschrieben dass der kill nicht unbedingt was mit Photon zu tun haben muss.

Reaktionen
432
Nachtrag:
Ich habe das Woerchtchen "nichts" vergessen, dadurch wirkt ein Satz etwas komisches, den hier meine ich:

Ich sage nicht dass man daher nichts daraus lernen kann, aber zu sagen die Votes bringen viel und der kill von BigD nichts, ist einfach total willkuerlich und falsch!

Reaktionen
0
Lieber Myta, ich möchte hier einfach mal als 3. (objektive?!?) Person einschreiten. Deine Analysenposts sind sehr lang, was es in meinen Augen nicht unbedingt besser macht. Am Ende steht wieder ungefähr die Aussage "wir wissen nicht mal was wir wissen können".

Der Hauptgrund für das Ignorieren des Nightkills auf BigD liegen mMn offen auf dem Tisch. Fernab von allen Analysen ist es schon ausreichend, dass einfach nur ein Veteran mit guten Trefferquoten bei der Wolfssuche getötet wurde.
Eine mögliche Begründung für nicht Meise/Ursus/kA: Man kann halt nur einen töten.

Außerdem ergibt sich bei BigD ein weiterer schöner Umstand: Er hat aufgrund der vielen Verdächtigungen (Tag1 was weiß man schon wirklich?) ne lange Liste hinterlassen, die weiter interpretiert werden muss, keine fertige Theorie.(in falsche Bewohneranalysen kann man prima einstimmen!)

3. Möglichkeit (konnte denn der Wolfmagier in der vorgeschobenen Nacht schon seine Fähigkeit einsetzen?!?): Bei BigD wurde zusätzlich noch eine Sonderrolle festgestellt. Wenn das mal nicht Grund genug ist, ihn aus dem Verkehr zu ziehen?

Ähnlich wie "Alle Wege führen nach Rom" ergeben sich aus dem Kill keine zwingenden Personengruppen. Wenn man nichts wissen kann, sollte man manchmal besser dieses Unwissen einsehen und sich an bessere Dinge halten (Grupppenvoteverhalten).

Deine ellenlangen Texte bringen meiner Meinung nach leider eher Unklarheit und Verwirrung denn gute Anhaltspunkte mit sich.

Reaktionen
0
Ach, wenn du North willkürlich aus der Liste von BigD streichst ist das was anderes als Photon oder wie? :rage:

Annahme: Photon Wolf:
Er hat 2 Stimme und stellt dann einen 4. Kandidaten auf anstatt zum 2:2 zu voten. Wie du selbst schreibst - die einfachste Lösung ist fast immer richtig. Ein Wolf würde sich da auf gar keinen Fall so exponieren und dann einen 4. Kandidaten aufstellen, das ist in diesem Fall die einfachste Lösung.

Die die am wahrscheinlichsten ist, am plausibelsten wirkt, sich am besten mit den anderen vertraegt. Natuerlich gibt es kein eindeutiges Ergebnis, aber es gibt auch wenn du die votes anschaust viele viele Moeglichkeiten, sogar noch mehr.
Und ich sage auch nicht dass wir die votes ausklammern sollen, im Gegenteil, ich bin in meinem Post auch auf votes eingegangen. Aber du moechtest einfach den kill ausklammern, das ist total willkuerlich.

Und welche ist das? Das Fehlt ja noch irgendwo. Ist jetzt Bahama, zoiX, Endrox oder doch ich?

Die wichtige Frage die du immernoch nicht beantwortet hast: WARUM?

Weil die Gruppe kleiner ist und es mit weniger Infos einfacher anzugehen ist. Du nennst 6 Leute, North hast du ja gestrichen. Ein schön typische große Wolfsliste.

Zu dem Quatsch meine Theorie hat genau so viele Möglichkeiten / Annahmen:

Ich treffe genau eine Annahme und das ist Photon.
Die Aussage, es haben nicht alle Wölfe für Evil gevotet, kam auch schon von anderen. Das ist das bisherige Meta, das Wölfe sich immer verteilen. Du hast es ja so schön beschrieben, die einfachse Lösung ist oft die richtige, einfacher / wahrscheinlicher ist es, dass sie sich verteilt haben.

Da ich weiß, dass ich unschuldig bin, muss ich mir nur 3 Leute angucken und das mache ich. Du musst ja erstmal 5 leute analysieren.

Kann gut sein dass in den 4 Leuten 1 Wolf ist... macht eine Chance von 1/4. In den restlichen 7 sind aber auch 2 Woelfe, macht auch eine Chance von >1/4 einen zu erwischen. Warum genau ist es jetzt besser in den vier zu suchen?
Oder nimmst du jetzt willkuerlich an dass zwei Woelfe bei den vier dabei sind? Warum? Warum dann nicht gar keiner?

Schule ist zwar schon ne Weile her. Aber wenn ich diese Gruppe habe und ich selbst weiß, dass ich kein Wolf bin, bleibt die Chance bei 1/3 und ist somit wohl größer als 2/7? :)

Zusammenfassend:
Du bist immer noch schuldig geblieben, was jetzt für Dich am wahrscheinlichsten ist und wen du aus deiner Gruppe lynchen möchtest.

Weitere Anmerkung:
zoiX oder auch ich z.B. wurden von div. Leuten an Tag1 genannt - warum dann ausgerechnet BigD? zoiX hätte genauso gut mich oder ich genauso gut zoiX killen können. Es gibt bei diesen Überlegungen einfach viel mehr Möglichkeiten und Unsicherheiten.

Vorschau:
Nein das ist nicht meine Annahme!
Lies nochmal #191
Ich habe Verdacht auf Photon lenken als EINE moegliche Motivation aufgezaehlt, und noch im gleichen post geschrieben dass ich es zu schwach fuer eine Hauptmotivation halte.
Ich habe sogar explizit geschrieben dass der kill nicht unbedingt was mit Photon zu tun haben muss.

Ach so, ist es nicht - und warum kommt dann in #207 das hier:
Ein weitere Grund ausgerechnet BigD zu töten wäre eben wenn er auf der richtigen Spur ist und man ihn unbedingt loswerden will. Das macht am meisen Sinn wenn zoiX oder Photon Wolf ist. Wobei bei nur Photon wieder Meise das bessere Ziel gewesen wäre, und dass Meise und Photon Wolf ist scheint mir nicht so besonders wahrscheinlich.
Die nächste verdächtige Person wäre Endrox, da er auch in der engeren Liste genannt wurde.
Unter ferner liefen noch Meise, Ursus, Myta wobei da die verdächtigungen so schwach sind dass diese alleine wohl kein Grund für einen kill waren.

Da ich sowieso bald weg muss und nicht weiß, ob ich vor 23:00 Uhr wieder da bin:
+vote Myta

Reaktionen
0
Das letzte Zitat ist falsch :dead:

Wollte eig. das hier zitieren:
Wie schon geschrieben wäre Kohlmeise das bessere Opfer wenn man den Verdacht auf Photon lenken will. Ausser Kohlmeise ist selbst Wolf.
Und Kohlmeise wurde auch schon von BigD verdächtigt.
Ich halte einige der Posts von Kohlmeise auch für leicht verdächtig.

Oben