Huch vorbei.
Erst einmal danke an Gecko fürs Hosten. Den Abbruch kann ich aber nachvollziehen. Wäre North nicht wieder gekommen, wäre zoiX direkt aufgefallen, da "North, Modkill, Wächter" oder "Hi, ich bin der neue Wächter, da North rausgefallen ist". Da kann zoiX ja gar keine Verteidigung aufbauen. Umgekehrt einfach nicht einzugreifen, wäre für die Bewohner unfair gewesen, da dann zoiX einfach die Wächterrolle behalten hätte. Trotzdem krass wie niemand zoiX traut obwohl es kein Gegenouting oder Gegenaktion gab.
Schade, dass bei nur 16 Leuten 2 Leute ausgefallen sind. Was mich interessieren würde, ob der Wächter seine Fähigkeit überhaupt angewendet hat und welche Nacht bei wem. Die Wölfe durften ja auch den Schmuggler anwenden, obwohl gar keiner da war.
Regeltechnisch möchte ich anmerken:
Ich finde es nicht in Ordnung, dass der Magier direkt eine Antwort auf seinen Scan erhält und danach in der gleichen Nacht dieses Ergebnis auf den Nachtkill anwenden darf. Alle anderen scannenden Rollen bekommen ihr Ergebnis ja auch erst zu Tagesbeginn. Andernfalls sollte der Seher auch rückwirkend scannen dürfen, da ansonsten sein Scan ggf die Nacht nicht überleben könnte.
Ich weiß nicht ob das Szenario bei 4 Wölfen, die nicht so schnell enttarnt worden wären, überhaupt gewinnenbar gewesen wäre. Mit zwei Sonderrollen und keiner Verkettung von Seiten der Bewohner, schwierig. Andererseits haben wir die interessanten Rollen Schauspieler, Gezeichneter und Wächter auch nicht in Action gesehen. Evtl wäre dann das Spiel ganz anders verlaufen. Schwierig zu sagen.
Noch zu meiner Spielw(m)eise:
1. Scan auf Kohlmeise. Als er so fresch hauptmann BigD geschrieben hatte, wollte ich sicher sein, dass wir auf der gleichen Seite stehen. Ich dachte, dass du bemerkst, dass ich der Seher bin, da ich dich direkt als Bewohner angesehen habe ohne irgendwas zu hinterfragen.
2. Scan North. Wollte sicher sein, dass wenn ich gegen Ugly schieße, das andere Uboot save ist. Hat mir für meine Anklagen recht gut geholfen. Allerdings konnte ich das Ergebnis nirgends einfließen lassen. North wurde bis Tag 2 eigtl von niemand verdächtigt.
Aus meiner Sicht haben am wölfichsten gespielt: Gut, Ugly, Photon. Eigtl war meine Wolfskombi ab Tag 2 Gut+Ugly. Bei jedem Beitrag von Photon wurde ich aber wieder unsicher. Myta hatte ich nur eingebaut, da ich von 4 Wölfen zu Beginn ausgehen musste. ZoiX war bei mir ausm Raster gefallen.
2/3 Wölfe getroffen, wieder mit Meise im Gleichschritt gespielt
Die Strategie einfach BigD, Meise, Myta und mich zu killen ohne irgendeinen Bezug zur aktuellen Runde und deren Velauf
"Wir killen natürlich irgendeinen Volldeppen"
Ansonsten GG Leute