[WW] Nachtwache Spielthread

PWD

Reaktionen
0
Ich dachte Arvor hat sich per Selbstkill umgebracht? Also seine Sonderfähigkeit.

Reaktionen
8
Ursus: Diesen Mist von wegen "Diese Runde kann sich auch ein Wolf aufstellen lassen"...

Nichts spricht in irgendeiner Runde dagegen, sich als Wolf als Hauptmann aufzustellen. Ich erzähl das jetzt das gefühlt zehnte Mal, aber nur weil jemand als Hauptmann aufgestellt ist wird er noch lange nicht gescannt. Zumal wir uns in dieser Runde eh auf Bowser verlassen wollen, wenn ein Unentschieden ansteht. Und nur weil jemand gescannt wurde, ist er noch lange nicht geoutet. Wir alle wissen ganz gut, wie schwierig es dem Seher fällt, Informationen so unters Volk zu bringen, dass er nicht den Wölfen auffällt.

Oder pokerst du drauf, dass der Seher ein Neuling ist, der hilflos nach nem Ziel sucht? Hoffst du, dass du seine Aufmerksamkeit so unauffällig auf den Hauptmann lenken kannst? Willst du, dass dein Schmugglerkollege heute Nacht erfolgreich den Seher verarscht, wenn er den Hauptmann geschmuggelt?

:confused::confused::confused:
die ersten beiden waren doch nur Randnotizen, so schreibe ich doch immer. Zudem würde ich mich ja auch selbst verdächtigen, da ich mich als Hauptmann vorgeschlagen habe. Möchte nur, dass sich niemand darauf ausruhen kann.

Nehm lieber mal Stellung zu deiner Hauptmannswahl.

---
Danke @Kohlmeise. Dann sollte Bowser ja save sein. Wäre ich Wolf diese Runde, hätte ich vorgeschlagen einen zu opfern und ihm als save abzustellen. Steht auch nirgends, dass man das nicht darf.
Arvor hatte sich als Wolf letzte Runde selbst gefressen. Seine Spezialfähigkeit "Zusatzkill" wurde vom Dieb geklaut.

Reaktionen
432
ne die Faehigkeit wurde ihm vom Dieb geklaut, das war schon der Wolfskill. Und er hat sich dann auch noch selbst verscharrt :ugly:

Aber dennoch bin ich mir absolut sicher dass Gecko einen instawin der Woelfe indem sie einen unkillbaren Wolf in der ersten Nacht erzeugen nicht zulassen wuerde.
War auch mein erster Gedanke als ich die Regeln gelesen habe: Koennten sich die Woelfe an Tag1 selbst toeten? Habs aber sofort wieder verworfen, entweder es bringt ihnen nix, oder es ist instawin.

PWD

Reaktionen
0
Ok gut dann sehe ich mich auf jeden fall darin bestätigt das Bowser save ist!

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Bei meiner Hauptmannswahl hab ich mir tatsächlich keinerlei Gedanken drum gemacht, ob derjenige, den ich aufstelle jetzt Chaos stiftet oder nicht. Ich hab in der Runde, in der ich diesen "Ordnungsfanatismus" begonnen hab schon angemerkt, dass ich mich ungern zu stark auf alte Runden verlasse und da ich meistens Host bin und nur selten Spieler hab ich offen gestanden auch das Verhalten der einzelnen Spieler in anderen Runden nicht so arg auf dem Schirm. Unterm Strich war die Stimmabgabe einfach ein Schuss aus dem Bauch raus - hab es nicht für nötig erachtet, mir große Gedanken drüber zu machen, weil der normale Hauptmann nicht so mächtig ist und dieses Dogma "Der Hauptmann kann kein Wolf sein" mittlerweile abgebaut sein dürfte (offenbar ja nicht...)

Ganz davon abgesehen: Selbst wenn PWD Chaos stiften sollte, kann mir völlig egal sein, ob er das als Hauptmann tut oder nicht. Ändert meines Erachtens nichts. Wenn es mir zu bunt wird, werd ich ihn drauf aufmerksam machen, dass er mir zu viel Chaos verzapft und ihm im Zweifel die nächste Stimme vor den Bug schießen (und auf der steht dann nicht "Hauptmann").

Wieso konzentrieren wir uns nicht auf die Leute, die noch zusätzliche Kandidaten (jeweils sich selbst) nominiert haben, nachdem die sinnvolle Aufforderung kam, die Liste kurz zu halten?

PWD

Reaktionen
0
Ich glaub ich weiß wer heute meine Stimme bekommt....

Reaktionen
568
zoix macht mich auch langsam misstrauisch, eventuell steckt er mit PWD unter einer decke. macht mich sehr nervös hier wieder

Reaktionen
0
Unterm Strich war die Stimmabgabe einfach ein Schuss aus dem Bauch raus - hab es nicht für nötig erachtet, mir große Gedanken drüber zu machen, weil der normale Hauptmann nicht so mächtig ist und dieses Dogma "Der Hauptmann kann kein Wolf sein" mittlerweile abgebaut sein dürfte (offenbar ja nicht...)

Wieso konzentrieren wir uns nicht auf die Leute, die noch zusätzliche Kandidaten (jeweils sich selbst) nominiert haben, nachdem die sinnvolle Aufforderung kam, die Liste kurz zu halten?

Widerspricht sich das nicht irgendwie?
Der normale/schwache Hauptmann ist egal, ja. Warum ist es dann sinnvoll die Wahl zu begrenzen?

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Kohlmeise: Man will am Ende möglichst aussagekräftige Stimmabgaben haben. Wenn jeder sich selbst bei der Hauptmannswahl wählt (maximale Auswahl an Kandidaten) ist das so aussagekräftig, wie eine Lynch-Wahl, bei der jeder den Mitspieler unter sich wählt.

Reaktionen
0
Myta warum hast du eigentlich erst so spät und dann für BigD gestimmt?

Reaktionen
1
Tendiere zu Bahama oder Shady, ersterer weil er nix sagt und zweiterer wegen dem komischen Hauptmannvote. zoiX' ausuferndes Rumlamentieren wär auch noch einen Blick wert, hab den PWD-Vote sowieso nicht verstanden...

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ich schlage als Lynchmaterial Photon oder Bahama vor. Diese "ich wähle xyz als Hauptmann, weil ich mich ja nicht mehr selbst wählen kann" - Argumente stoßen mir irgendwie übel auf, außerdem habe ich das als Wolf auch schon so gemacht in einer Runde :ugly:

Mach ich aber eigentlich jede Runde.

Meine Begründung für PWD: Er war der erste :P

Shady grad mit seltsamen Post. zoix unsicher.

Hier einen Train mit Bahama und mir gleich am ersten Tag anstoßen stößt mir auch sauer auf (bzw zoix und mir), weil einfach noch keie Infos da sind und jetzt so getan wird, als sei das eine gute Auswahl. Würde nicht den ersten, der das geschrieben hat, aber einen der auf den Train aufgesprungen ist als leicht verdächtiger einstufen.

Reaktionen
0
Ich muss jetzt gleich weg und dementsprechend jemand voten, darum
+vote Evilshady

Ist mehr Gefühl, aber Hauptmannswahl und Posts stimmen mich etwas misstrauisch.
Sonst hab ich mein Auge noch auf Zoix, aber dem gönn ich mal nen Tag zuende zu spielen :ugly:

Reaktionen
0
Ich sage momentan wenig, weil ich heute nen Freund besuche (und auch von seinem Computer gerade ins Netz gehe. Tut mir Leid, dass ich da nicht für Diskussionen um Kaisers Bart zur Verfügung stehe. Ich wüsste wirklich mal gerne, warum ich schon 3 mal genannt wurde. Außer einem sinnvollen Hauptmanns-Vote an 7ter Stelle (die ersten 5 Leute stellen sich einfach mal selbst auf!) habe ich ehrlich gesagt nichts gemacht.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Servs
Hmm, zoiX ist irgendwie wirklich grad a bisl komisch, widerspricht sich teilweise.
Auch Ursus Ding mit dem Bowser könnte Wolf sein ist irgendwie eigenartig.
Gut Evil könnte auch n Wolf sein der auf den zoiX-train versucht mit aufzuspringen, sollte zoiX kein Wolf sein.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Gut es gibt jetzt auch noch etliche Uboote (Lyrinx mit der Providersache erstmal ausgenommen, denke mal das die echt ist wenn er damit schon mit Gecko redet).
zB. Ugly, Photon, Evil
Wer kaum was schreibt kann auch nicht auffallen...

Reaktionen
8
Welche Personen haben wir derzeit im Lostopf?
zoiX, Photon, Baham, Ugly, Evil (1 Stimme).

ZoiX schreibt wenigstens etwas zu seiner Verteidigung. Das klingt zwar alles wirr (jedenfalls bei mir), kann man aber auch erstmal stehen lassen.
Photon schreibt sehr wenig. Da kann man kaum Informationen rauslesen.

Und dazwischen haben wir einen ganzen Pulk, der auch mehr oder weniger mitschwimmt.

Reaktionen
432
Myta warum hast du eigentlich erst so spät und dann für BigD gestimmt?

Ich stimme praktisch immer spät ab, das sollte eigentlich so langsam bekannt sein...
Auswahl war ja im Prinzip nur noch zwischen BigD, Ursus, und PWD, von denen erwarte ich von BigD eben am meisten. Wobei mir das Ergebnis nicht wirklich wichtig war, wie ich schon schrieb würde ich das eh einfach Bowser überlassen.

Und warum Photon und Bahama, Myta?

Haben beide relativ wölfische und sinnfreie Posts gemacht.
Das relativ ist natürlich wichtig... die Hinweise sind sehr schwach, aber wir sind Tag1, viel Infos sind noch net da.

Reaktionen
12
Zoix schon arg defensiv, wirkt wölfisch

Ich sage momentan wenig, weil ich heute nen Freund besuche (und auch von seinem Computer gerade ins Netz gehe. Tut mir Leid, dass ich da nicht für Diskussionen um Kaisers Bart zur Verfügung stehe. Ich wüsste wirklich mal gerne, warum ich schon 3 mal genannt wurde. Außer einem sinnvollen Hauptmanns-Vote an 7ter Stelle (die ersten 5 Leute stellen sich einfach mal selbst auf!) habe ich ehrlich gesagt nichts gemacht.

Verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. Es schießt sich eine Gruppe schon recht früh auf die Neulinge ein. Ich meine damit PWD, Myta, Kohlmeise, Ugly (BigD? Ich meine ich hab sowas von ihm gelesen, aber eben mit strg + f nichts mehr gefunden).

Ich will nur mal zu bedenken geben, dass wir Noobs relativ gute Lynchziele dastellen, da wir weniger Sympathien haben, nicht so viel zum Spiel beitragen können wie erfahrener Spieler (das bedingt sich selbst)

,als anfänger aufjedenfall Wölfe sein wollen [/Ursus] :troll:

und von daher prima Ablenkungsmanöver für die Wölfe sind.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Naja Bahama ist eigentlich Uboot und die 4 Posts von ihm sind alle sinnlos, kann man durchaus auf die Liste nehmen.

zoiX, Evil, Ugly, Photon, Bahama und evtl. noch Ursus, wegen dem komischen Bowserding(Bei dem selbst wenn es so wäre es net aus wär, weil Bowser ja nicht mehr als "echter" Mitspieler zählt) stehen bei mir grad auf der Liste.

Reaktionen
0
Nene, ich hab nichts gegen irgendwelche Neulinge gesagt. Was mir hier heute alles angedichtet wird :D

Ich hatte zoix/photon wegen des PWD-Votes und endrox/evil für selfvote im Verdacht.

Reaktionen
8
@Gut:

nene. Wir sind ja diesmal nur 16 Leute, Bowser fällt raus, sich selber votet man auch eher nicht, da bleiben nur noch 14 übrig. Und da Baham, North und Gut alle wenig gepostet haben, fallen alle 3 auch in den Topf bzw werden hier dann mit erhöhter Wahrscheinlichkeit genannt. Die anderen kennt man ja und merkt sehr leicht, falls ein anderes Verhalten gezeigt wird. Zudem generiert man auch mehr Reibungspunkte umso mehr man schreibt. Auf Endrox Liste stehe ich anscheind ja auch schon wieder (Vorschau hi Endrox).
Außerdem jeder kann genauso viel zum Spiel beitragen. Ob nun jede Runde dabei oder ganz neu. Tag 1 ist ja auch ein wenig ene mene meck.

Zudem war "ich bin neu und schreib daher wenig" auch stets ein gängiges Mittel von Neulinge als Wolf. Also neu schützt nicht vor Verdächtigungen.

Reaktionen
8
Naja Bahama ist eigentlich Uboot und die 4 Posts von ihm sind alle sinnlos, kann man durchaus auf die Liste nehmen.

zoiX, Evil, Ugly, Photon, Bahama und evtl. noch Ursus, wegen dem komischen Bowserding(Bei dem selbst wenn es so wäre es net aus wär, weil Bowser ja nicht mehr als "echter" Mitspieler zählt) stehen bei mir grad auf der Liste.

Punkt 1: Baham ähnelt diesmal North, Gut etwas abweichend

Punkt 2: Warum sollte ich mich selbst in den Fokus rücken mit der Bowsergeschichte. An Tag 1 hatte ich es ja schonmal geschrieben, da wollte aber keiner drauf eingehen, da hatte ich es heute nochmal probiert. Wurde aber von Gut geklärt. Ich fand das halt eine Prima Idee soetwas zu bringen.

Reaktionen
12
lol, ok sorry @ bigD

Ja, das ist schon klar, dass wenig, "sinnloses" schreiben zu 'ner Verdächtigung führt. Aber wie Bahama schon sagte, hat er bereits 6 Nennungen, die mir n bischen trainig vorkommen. Ich sag ja auch nicht, dass diese Gruppe aufjedenfall einen Wolf beinhaltet, finde es nur merkwürdig wie schnell man Tag 1 diesen Konsens bilden kann!

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
@Ursus
Naja sich so in den Fokus zu bewegen ist halt a wengl komisch, aber du stehst ja damit auch nur am Ende der Liste.
Am suspektesten sind mir Bahama, Photon, Ugly und irgendwie hab ich des Gefühl das bei zoiX und Evil evtl. auch n Wolf mit drinsteckt.
zoiX kommt mir eigenartig vor aber wie Evil drauf anspringt gefällt mir auch überhaupt nicht.

Reaktionen
12
Aso, was ich noch vergessen hab' zu sagen ist, dass man als Anfänger Tag 1 nicht sehr viel schreiben kann. Mir fällt es hier schon ziemlich schwer irgendwelche Meta (nicht verwechseln mit Myta :ugly:) Analysen zu machen, weil ich viele User und ihr typisches Postverhalten noch nicht kenne.

Klar, so'n paar Dinge weiss man, z.B. dass Myta 'n guter Analytiker ist und deshalb aufgrund der 1. Nachtregelung nicht gekillt wird, damit man nicht 'nen unsterblichen Analytiker bis zum Ende hat (,oder weil er ein Wolf ist :troll:).

Aber dass Kohlmeise sich sonst selbst als Hauptmann wählt und deshalb verdächtig ist, weil er es dieses mal nicht tut, wusste ich z.B. nicht.

So wirklich Informationen mit denen ein Anfänger was anfangen kann (und auch sollte!) ist dann eben Tag 2. Man sieht die Lynchvotes und hat den 2. (oder 1.) Nachtkill der Wölfe. Kann n' paar Votes analysieren und sich die Posts von den betreffenden Usern noch mal angucken und so auch erst wirklich ins Spiel reinkommen.

Reaktionen
0
Naja ich schau nochmal in der Halbzeitpause rein und gucke wie es bis dahin steht. Ich finde es einfach nur interessant was ihr aus nem inaktiveren Tag lesen wollt. Ich würde mich halt eher an komische Selbtvotes und Panikmache aka Bowser ist Wolf halten, vermute hier auf jeden Fall 1-2 Wölfe.

Stattdessen bin ich meistgenannt. Die Wölfe machen zumindest Tag 1 schon mal einen guten Job.

Reaktionen
8
Ich muss auch sagen, dass es ein wenig Absicht war zoiX so zu fokussieren. Evtl trifft man was und wenn nicht kann man schauen wer alles folgsam mitgelaufen war. Genauso hat ja auch Kohlmeise fresch bigD gestimmt ohne irgendetwas anderes zu schreiben. Einerseits stellt er sich damit selbst in den Fokus, andererseits prüft er ob er etwas getroffen hat.

Aber mit zoiX, Evil gegen X (Kohlemeise mag ja keine 4. Person) kann ich gut mit leben.

@Gut: einfach schreiben was dir in den Sinn kommt. Wenn du was triffst, zählst du danach als Analytiker, wenn nicht, dann bekommst evtl ein schönes Bild von Gecko :-) Myta stand schon auf beiden Seiten

Reaktionen
0
Dafür gibts ja uns Schlauberger, die das schön der Allgemeinheit bekannt geben :deliver:

Dann beteilige ich mich auch mal.
+vote Photon

Warum? War 50/50 zwischen ihm und zoiX, aber die Begründungen "er war der Erste" und "mach ich immer so" in Verbindung mit PWD-Vote haben den Ausschlag gegeben.

Reaktionen
0
Naja ich schau nochmal in der Halbzeitpause rein und gucke wie es bis dahin steht. Ich finde es einfach nur interessant was ihr aus nem inaktiveren Tag lesen wollt. Ich würde mich halt eher an komische Selbtvotes und Panikmache aka Bowser ist Wolf halten, vermute hier auf jeden Fall 1-2 Wölfe.

Stattdessen bin ich meistgenannt. Die Wölfe machen zumindest Tag 1 schon mal einen guten Job.

Also deine Tag1-Posts in der letzten Runde war halt irgendwie besser, fand das da teilweise ziemlich gut gespielt und bis jetzt eher nicht, finde ich zumindest mal auffällig und alles was ich auffällig finde haue ich raus :p

@Gut:
Jo ich hab mich immer selbst gewählt, ich bin hier glaube ich ziemlich weit vorne bzgl. der Anzahl an Spielen als Wolf. Habe mich als Bewohner und als Wolf selbst gewählt, dieses mal spiele ich anders. Ka, ob dir das nun weiter hilft :)

+vote Photon

Da mit ihm jetzt schon einer meiner Kandidaten ne Stimme hat, nehme ich ihn.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Ich werd wohl in der Halbzeitpause voten, bis 22Uhr oder 2230 sollten alle gevotet haben.
Erstens können sich dann evtl. noch Sonderrollen outen, 2tens hat dann Bowser Zeit sich des noch anzuschauen und ne Entscheidung zu posten sollte es n Patt geben.

Reaktionen
0
Also deine Tag1-Posts in der letzten Runde war halt irgendwie besser, fand das da teilweise ziemlich gut gespielt und bis jetzt eher nicht, finde ich zumindest mal auffällig und alles was ich auffällig finde haue ich raus :p

Ist okay, morgen habe ich wieder richtig viel Zeit und versuche es besser zu machen!

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
also Sonderrollen outen sollten sie kurz vor dem Lynch stehen, natürlich net einfach so.^^
so mal fuba schauen. ;)

Reaktionen
8
btw die Kombination Evil und zoiX schließe ich jetzt einmal aus. Mir missfällt, dass die genannten sich alle gegenseitig beschuldigen. Evil verdächtigt zoiX, Photon Evil und zoiX. Irgendwie alle gegen zoiX. Niemand hat ihn bisweilen verteidigt.

@Kohlmeise: absolut das! Letzte Runde war Baham direkt durch gute Beiträge aufgefallen, während Gut und North absolut wölflisch geschrieben haben und kaum auseinanderzuhalten waren. Diesmal schreibt Baham so.

+vote BaHaMaMaMa

Begründung s.o. Außerdem haben wir dann 3 Personen im Topf. Meise und BigDs Vote gefallen mir auch sehr gut, den würde ich auch wählen. Aber ich habe mich nun für Baham entschieden. Ich hoffe von Photon kommt nun mehr. [MytaMeise: du hast 3 Minuten Zeit ;-)]

Oben