Tag 1:
Von allen aufgestellten HM Kandidaten hätte ich wohl Endrox meine Stimme gegeben. Er stellt sich nicht nur auf, sondern beweist relativ schnell, dass er das Szenario verstanden hat. Dabei strahlt er keine Panik ob der Fähigkeit auf und hat sie sogar (auf alle Tage bezogen) ziemlich gut abschätzen können. Alle anderen Kandidaten stellten sich unter dem Strich schlechter ab.
Ich hätte definitiv nicht Photon gewählt. Das Argument er habe sich „halbherzig“ beworben zieht nicht, Ugly spielt prinzipiell bis zum ersten Vorwurf genau wie Photon, nur lautstärker. In der tiefergreifenden Strategie bleibt sich nicht viel an Sonderheiten.
Bleiben wir kurz bei Ugly: Aus Spielleiter sicht gefiel mir schon der erste Post mit Fetzi nicht. Geschenkt. Was mir persönlich völlig quer gelegen wäre, wäre dieses Neulingverteidigen von Flipstar. Ich verstehe, dass du ihn schützen willst. Da hört es aber auch auf. Da hätte ich direkt reingeschossen. Er soll seine eigenen Aussagen bringen, sonst hab ich nix zu bewerten. Nicht falsch verstehen, ich bin wohl ein aggro-Spieler und es wäre definitiv kein Vote-Grund gewesen.
Maulwurf fiel mir direkt auf der ersten Seite mit „komischen“ Aussagen und bewusster Neutralität auf. Ob ich ihn letztendlich gevotet hätte weiß ich nicht, ein Topkandidat wäre er geworden. Einziger Grund, der gegen einen Lynch spricht, wäre eine Vermutung er könne Doktor sein. Als Anfänger gilt er in meinen Augen nicht, dafür hat er sich gut genug angestellt.
Vladoks ging prinzipiell in Ordnung, seine Aussagen passen nicht in das etablierte Meta. Und hier liegt der Hase im Pfeffer – vielleicht denkt er das wirklich und ich hatte eher das Gefühl er wäre Town. Als Scum hätte er wohl mehr gehetzt, wäre mir nicht sicher.
Insgesamt wüsste ich tatsächlich nicht, wen ich gevotet hätte. Wahrscheinlich hätte ich dieses mal abgewartet und das schlimmste der Übel gevotet. Vladoks weit oben.
Unterm Strich hätte ich als Hauptmann nach Outing von Maulwurf trotzdem Maulwurf gehängt. A) er wird bestätigt und schränkt Wolfskills ein (weil er ein Ziel wird) und b) wird definitiv kein wichtiger Town (etwa Dok) last Minute gekickt und c) habe ich einen Town validiert falls die Nacht der Alte verreckt (durch Wolf, Modkill konntet ihr nicht wissen). Die Überlegung fehlte mir bei Endrox Posts etwas.
Nacht 1:
Ja, die Nacht war Bockmist, sorry Ursus. Wir fassen zusammen: Ihr denkt mazelo sei der Doktor, da er aggro spielt und das nie getan hat. Mit Ihr meine ich dich, dein Kollege kennt mazelo nämlich nicht, der ist entschuldigt. Die mit Abstand wertvollste Rolle wird nie im Leben so aggro spielen.
Lassen wir das. Ihr zirkelt – was gut war – die möglichen Positionen für SR ziemlich ein. Dabei findet ihr fast den Doktor. Dann blockt ihr mazelo und greift den Depp an, was ich nicht verstehe. Endrox ist in der Nacht nicht sonderlich schützenswert, noch wäre der Doktor schützenswert. Egal was passiert, ein Nachtkill hat mehr Wert als zu wissen, wo der Doktor bald sitzen wird. Potential verschenkt. Hätte einen aus meinem Favoritenzirkel gekillt.
Einziger Vorteil des Manövers: Ihr wusstet, dass mazelo Vanilla ist, oder keine gefährliche Rolle haben wird.
Tag 2:
Der Tag der seltsamen Aussagen für mich. Vom ersten Tag über fand ich Photon immer noch als „unschuldig“, bzw. eher pro Town. Flips erster Post überzeugt mich auch. Entsprechend sind die zwei mit Maulwurf schonmal keine Kandidaten.
Direkt aufgefallen wäre mir mazelos Verhalten: Aggressivität, aber keine/kaum eigene Ideen und das Hacken auf Photon. Damit steht Photon als Kandidat da. Ist kein Beweis für Scum, aber in meinen Augen nicht spielfördernd, da Photon sich nur noch verteidigen kann und auf lange Frist fallen wird, wenn er dem Druck nicht standhält. Währenddessen geht nix vorwärts.
Ab da kommen sinnfreie Aussagen nach Aussagen. Meises Kurs auf Photon erschließt sich mir nicht, sowie mehrere von Ursus Posts. Auf einmal wechselt auch Flipstar zu Ugly und die beiden stehen auf einer Linie. Dazwischen: Mandalor, der felsenfest bei seinem Kurs bleibt. Er alleine bringt noch so eine konsequente Townlinie für mich rüber.
Im ernst, keine Ahnung wen ich gewählt hätte. Wahrscheinlich sehr früh mazelo, simpel um ihm zu zeigen, dass er einen Gang zurückschalten muss. Wenn ich allerdings selber etwas nachgedacht hätte, wäre der Vote auf einen von Meise/Ugly/Ursus gegangen, da diese (Meta-Gedanken) ungewohnt inkonsistent spielten und sich zu krass versteiften. Jedem einzelnen hätte ich zugetraut, dass sie extra Allgemeinplätze abfertigen.
Nacht 2:
Maulwurf war geschenkt, war echt nicht schwer hier noch was falsch zu machen.
Tag 3:
Mandalor hat sich mit seinem Falschlesen der Rollen sofort wieder Town Vibes versprüht. Hätte ihn nicht angegriffen. Ugly stattdessen wäre bei mir im Fokus aufgrund der Meise Attacke früh – das hätte auch am Tag vorher geklappt, aber da war er noch eher kritisch. Seine Motivation kam für mich gar nicht rüber. Wahrscheinlich hätte ich mich an dem Punkt wahllos verrannt.
Dummerweise hat Meise auch den „Wölfe sind unerfahren“ aufgestellt. Ja super. Ich erinnere mich daran, dass wir zu zweit eine Town SR gescannt haben und DU angreifen wolltest, obwohl ZWEI Schutzrollen da waren. Meise? Erklärung? (hai Ursus
) Es ist echt schon logisch, dass die Überlegung kommt, aber wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen.
Bleibt halt noch mazelo. Den hätte ich früher schon abgeknallt, und an diesem Tag wären wir von der Überlegung her auch nie auf einen grünen Zweig gekommen. Andererseits hätte ich ihn wohl von allen meiner Verdächtigen erst am Schluss gevotet.
Wäre wohl auf Ugly rausgekommen, v.a. da er sich auch gegen die Masse sperrt mit seiner Flipstar Verteidigung, die sich mir überhaupt nicht erschließt. Also so gar nicht.
Nacht 3:
Verstehe den Endroxkill ehrlich gesagt auch nicht unbedingt. Dass du Hauptmann werden würdest konntest du nicht wissen. Er hat sich allerdings ziemlich ausgezahlt.
Persönlich hätte ich Manadlor weggeboxt. Wenn man den lynchen will, muss man sich schon echt anstrengen und ihm Sachen zuschreiben, die er nie getan hat. Als Bonus hätte ich aus Zufall den Doktor mitgenommen.
Tag 4:
Ich verstehe den Flip Zug, sehe selbst aber Flip eher als unverdächtig. Bleibt Ugly. Wieder mal. Hab mich wohl fiktiv auf ihn eingeschossen. Flip-Verteidigung, seltsame Posts und erst am Ende der verständlichste Plan überhaupt den Hammer zu umgehen.
Entsprechend: Ursus Weigerung das anzuerkennen, obwohl und gerade da er überleben will, macht ihn das erste mal in meinen Augen so richtig verdächtig. Spätestens wenn man den Ugly-Plan versteht, muss man da einfach einlenken und nicht blockieren. Statt mich dumm zu stellen, hätte ich Ugly nicht wegen des Plans attackiert, sondern wegen seiner Besessenheit den Hammer verteilen zu wollen und irgendwie Chaos gestiftet, ob man künftige HM Mitbewerber öffentlich darstellen soll, oder nicht. Gleichzeitig darauf hingewiesen, dass aus meiner Sicht der Hammer da ist, wo er keine Gefahr ist. Letztendlich hätte ich wohl in den sauren Apfel gebissen. Flip killen war ja immer noch drin.
Nacht 4:
Kann man sich fast schenken. Hätte hier wohl wen anders geblockt und dann Meise gekickt.
Tag 5:
Gibt's nicht wirklich was zu sagen. War dank Outing relativ sicher.