[WW] Die nächste Runde -Anmeldung und Regeldiskussion

Reaktionen
0
zeitreise-Mafia :rofl2:

Gut, also ich muss sagen Arvors Erklärung kann ich ziemlich gut verstehen. Die Frage die ich mir dennoch stelle - und das ist eigentlich für mich das größte Problem: wie verhalte ich mich als Spieler?

Selbst wenn ich irgendwann weiß, dass ich zu höherer Wahrscheinlichkeit Wolf bin habe ich ja keinen Informationsvorteil, sondern kenne immer nur meine eigenen Wahrscheinlichkeiten - richtig?
Wenn das ganze Spiel nur von einem Programm simuliert wird, wie soll ich mich da als Spieler rational verhalten? :8[:

Irgendwelche Analysen xyz ist ein blöder wuffi, weil abc sind doch völlig sinnlos? :ugly:

Also ich würde es for the lulz wahrscheinlich mal mitmachen, sehe aber nicht wie man das vernünftig spielen kann, hat ja nichts mehr mit wuffis finden zu tun.

Reaktionen
0
also zeitreise mafia sieht ja mal witzig aus :D aber auch kompliziert ^^

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.962
zeitreise-Mafia :rofl2:

Gut, also ich muss sagen Arvors Erklärung kann ich ziemlich gut verstehen. Die Frage die ich mir dennoch stelle - und das ist eigentlich für mich das größte Problem: wie verhalte ich mich als Spieler?

Selbst wenn ich irgendwann weiß, dass ich zu höherer Wahrscheinlichkeit Wolf bin habe ich ja keinen Informationsvorteil, sondern kenne immer nur meine eigenen Wahrscheinlichkeiten - richtig?
Wenn das ganze Spiel nur von einem Programm simuliert wird, wie soll ich mich da als Spieler rational verhalten? :8[:

Irgendwelche Analysen xyz ist ein blöder wuffi, weil abc sind doch völlig sinnlos? :ugly:

Also ich würde es for the lulz wahrscheinlich mal mitmachen, sehe aber nicht wie man das vernünftig spielen kann, hat ja nichts mehr mit wuffis finden zu tun.

! this

das is eifnach nur spielerei. aber sinnvoll "analysieren" lässt sich da doch gar nix

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Dafür kann man halt schauen das man sich in die Fraktion spielt, wo man meint das die gewinnt. Muß halt nur rausfinden wer da dazu gehört und die Leute dann in Ruhe lassen. :ugly:
Mal ne ganz andere Taktik.
Klingt schon irgendwie lustig, aber der erste Tag ist da wirklich völliger Zufall.^^

Reaktionen
3
da bekommen dann Sätze wie "alle gleich verdächtig" oder "bin doch schon so gut wie tot" eine ganz neue Bedeutung :ugly:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Ich glaub immer noch, dass das noch am ehesten für eine schnellere Runde geht, an der man pro Tag 2-4 Spieltage hält, Nächte sind ja eher kurz da.

Kommt jetzt eigentlich noch eine "normale" Runde, oder wird auf Quantumwolf gewartet? Und wo ist Mytas Zusammenfassung?

Reaktionen
432
da bekommen dann Sätze wie "alle gleich verdächtig" oder "bin doch schon so gut wie tot" eine ganz neue Bedeutung :ugly:

:rofl2:

Quantum erstmal mit ner schnellen Runde zu testen scheint mir eine gute Idee.

Aber was ist jetzt die naechste Runde? Ich bin auch bei allem dabei.
Ich wuerde vorschlagen es meldet sich jetzt mal jemand der vorhat was zu leiten und legt einfach fest was wann startet.

Reaktionen
0
ich würde wie gesagt gerne eine Runde hosten.

Wenn Quantum aber gewünscht ist, muss das wer anders machen.

Den Start würde ich auf nächste Woche Montag legen, wenn das allen recht ist.
Weiterhin müsste ich wissen, ob es gewünscht ist mir Smurfs oder normal zu spielen. Nur Lore sollte man nicht allzuviel von mir erwarten, bin nicht gerade der kreativste Kopf :ugly:

Guest
normal wäre ich definitiv dabei. Smurfs oder nicht ist mir egal.

Vorschlag: Wenn die Runde über das WE geht könnte man den Samstag einfach einfrieren. Das heißt, dass weder im Thread, noch im WW-Forum gepostet wird. Vorteil: weniger gerage und bessere Planung möglich. Auch Freitag muss halt einberechnet werden ,dass der Tag um 23 Uhr aufhört.

Könnte auch den WE-Leuten helfen zu sehen, dass sie da nicht in Bedrängnis kommen können.

Mittlerweile würde ich auch FAST dazu tendieren Verlängerungen generell auszuschließen. Die haben es jetzt seit der Sommerpause wirklich nie gebracht.

Reaktionen
1.029
+in Quantum

Wenn sich sonst keiner findet, hoste ich eins. Falls ich das mit Python hinbekomme :ugly:

Guest
Quantum Speedrunde, diese Woche?

wenn du es hinkriegst, gern. Wie willst du die Zyklen machen?

11-20 Uhr, 20-11 Uhr? wären 2 Tage / echtem Tag.

Und wie stimmt man über alles ab? Lynch im Thread, Kill/Scan via PN? Oder auch alles öffentlich?

Wenn PN, dann räum dein Fach auf lmao.

Reaktionen
3
Reaktionen
1.029
Ich denke es ist sinnvoll, dass sichere (und noch lebende :ugly: ) Wölfe kommunizieren dürfen. Oder?

Na egal, erstmal eine Runde spielen :deliver:

Reaktionen
3.747
also quantum klingt nach maximalem hirnfick. wenn ihr mit dem start der runde bis freitag warten würdet, wäre ich dabei. bin bis dahin rl-technisch voll eingespannt, und habe die vermutung, dass quantum gerade am anfang "etwas" zeitaufwändiger sein könnte.

Guest
also quantum klingt nach maximalem hirnfick. wenn ihr mit dem start der runde bis freitag warten würdet, wäre ich dabei. bin bis dahin rl-technisch voll eingespannt, und habe die vermutung, dass quantum gerade am anfang "etwas" zeitaufwändiger sein könnte.

Ich hab das Gefühl dass es am Anfang eher totaler Murks ist und erst nachdem 50% der Spieler "tot" sind interessant wird. Wenn es überhaupt genug Leute steigen. Schließe mich da selbst in die wahrscheinlich idiotische Liste der YOLO-Voter ein.

Reaktionen
1.029
Ich vermute, dass es sogar relativ schnell ziemlich klare Grenzen geben wird, jede Nacht werden ja durch die attacks und scans eine gewaltige Zahl an Instanzen eliminiert. Der Witz dabei ist halt, dass auch ein fast sicherer Werwolf beim Lynch immer noch als Town flippen kann und damit dann alles komplett auf den Kopf stellt :ugly:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Wie Satir zwar selber gerne chaotisches Funzeugs hostet, aber dann hier zu Feige ist. :troll:

Wäre bei dem Schmarrn schon dabei, wenns ne "Speedrunde" werden soll, geht des bei mir aber nur diese Woche oder am WE.
A bisl was kann man ja schon an den Votes rauslesen, bzw. wer evtl. weniger zu wem gehört.
Wenn 2 sich gegenseitig wählen gehören sie ja zB. schon weniger wahrscheinlich zusammen. Zählt ja glaub ich alles mit rein wenn ich des richtig verstanden hab, also ist man ja nicht völlig planlos. :catch:
Außer am ersten Tag, da muß man halt waren bis die anderen gevotet haben. :troll:

Ich glaub das man schon an Tag 2 tendenzen hat mit denen man zumindest a bisl "arbeiten" kann.
Klar wenn dann so n 80% Wolf trotzdem als Town flippt, kann es sein das einem des die ganze Strat versaut, falls man da schon eine hatte. :ugly:

Guest
Ich frage mich ob man überhaupt eine Strategie haben kann und ob es sinnvoll für Leute wie mich ist da mitzuspielen. Ich würd's probieren, aber ich bin kein MINT-Mensch und in Statistik nur ein Laie. Kann gut sein, dass ich einfach nur rumstöpsle ohne Ende und dadurch den ganzen Matheprofis so richtig die Tour versaue. Das würd ich allerdings auch kein bischen bereuen :top2:

Bitte nenn das Spiel "Schrödinger's cholerischer Hamster".

Reaktionen
0
Wie Satir zwar selber gerne chaotisches Funzeugs hostet, aber dann hier zu Feige ist. :troll:

Wäre bei dem Schmarrn schon dabei, wenns ne "Speedrunde" werden soll, geht des bei mir aber nur diese Woche oder am WE.
A bisl was kann man ja schon an den Votes rauslesen, bzw. wer evtl. weniger zu wem gehört.
Wenn 2 sich gegenseitig wählen gehören sie ja zB. schon weniger wahrscheinlich zusammen. Zählt ja glaub ich alles mit rein wenn ich des richtig verstanden hab, also ist man ja nicht völlig planlos. :catch:
Außer am ersten Tag, da muß man halt waren bis die anderen gevotet haben. :troll:

Ich glaub das man schon an Tag 2 tendenzen hat mit denen man zumindest a bisl "arbeiten" kann.
Klar wenn dann so n 80% Wolf trotzdem als Town flippt, kann es sein das einem des die ganze Strat versaut, falls man da schon eine hatte. :ugly:

wenn ich das oben richtig verstanden habe würden wölfe erst gegenseitig von sich wissen, wenn sie jeweils 100% wolf sind (alles andere macht auch keinen sinn imho), von daher glaube ich nicht das man da am anfang irgendwie groß was lesen kann. aber lassen wir uns überraschen.

Reaktionen
0
Soll ich dann trotzdem schonmal die Anmeldung für die andere Runde aufmachen?

Reaktionen
3
Wollen wir Versuchen das an einem Abend durchzuziehen? zB Freitag oder Samstag? Oder lieber mehrere Tage?

Reaktionen
0
Es fallen ja mit zunehmender Spieldauer immer mehr mögliche Szenarien raus, könnte mir schon vorstellen, dass gewisse Spieler dann irgendwann auch lebend 100% town oder wolf sind.

Oder wie ist das mit sichere Wölfe können kommunizieren gemeint @Jimmy/arvor?

Reaktionen
3
Es fallen ja mit zunehmender Spieldauer immer mehr mögliche Szenarien raus, könnte mir schon vorstellen, dass gewisse Spieler dann irgendwann auch lebend 100% town oder wolf sind.

Oder wie ist das mit sichere Wölfe können kommunizieren gemeint @Jimmy/arvor?
zB:
A scannt B + C als Wölfe
A stirbt, flipt als Seher -> B+C sind sichere Wölfe

Reaktionen
0
Wollen wir Versuchen das an einem Abend durchzuziehen? zB Freitag oder Samstag? Oder lieber mehrere Tage?

Ich denke so eine Speedrunde ist optimal für so ein Experiment. Allerdings denke ich, dass ein Abend zu kurz ist (siehe freesta Spielrunde).

Und ich denke auch, dass du für ein 2-Abende Speedrunde mehr Leute findest. Wäre dann evt. auch dabei, obwohl ich wie Gecko schon gesagt hat, kein MINT-Experte bin.

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Reaktionen
0
IRC wäre ich dabei, Cholerik inklusive, Freitag Abend kann ich aber nicht, ist aber eh Halloween, also werden da nicht viele können.

Guest
Ich denke so eine Speedrunde ist optimal für so ein Experiment. Allerdings denke ich, dass ein Abend zu kurz ist (siehe freesta Spielrunde).

Und ich denke auch, dass du für ein 2-Abende Speedrunde mehr Leute findest. Wäre dann evt. auch dabei, obwohl ich wie Gecko schon gesagt hat, kein MINT-Experte bin.

Die Speedrunde hatte lächerliche Zeiten für die Wölfe. Mit einem Gruppenchat hätte man das weg. Besonders, wenn das Forum wieder zu den 500ern neigt.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
wenn ich das oben richtig verstanden habe würden wölfe erst gegenseitig von sich wissen, wenn sie jeweils 100% wolf sind (alles andere macht auch keinen sinn imho), von daher glaube ich nicht das man da am anfang irgendwie groß was lesen kann. aber lassen wir uns überraschen.

Naja man kann ja mit tendenzen arbeiten, zB. der hat 2 Mal für einen jetzt als Wolf gefloppten gestimmt, ist wohl sehr wahrscheinlich Town. Was 100%tiges gibts halt nicht, daher kann man eben halt auch in die Kacke langen obwohl man eigentlich des "richtige" gemacht hat.
Richtig für das was du halt willst, eigentlich kannst du ja nix anderes machen als dich von jemanden zu distanzieren. Dumm ists halt wenn du zB. siehst die Wölfe sind im Vorteil und du willst dich denen anschließen und dann floppt der von dem du dich distanziert hast trotz nur 10% Chance als Wolf. Dann ists halt dumm gelaufen. :ugly:

Es zählen ja glaub ich nur Votes und Nachtkills für die Stats oder?
Nachtkills sind halt der Randomfaktor, des weiß man ja nur von sich selbst.

OK, des mit dem Seher hab ich gar nicht bedacht, dann gibts sogar 100%tige Wölfe und Bewohner die noch leben. Aber des weiß man halt nur, wenn derjenige des halt auch gepostet hat. Wenn derjenige des dann nie gepostet hat nimmt ers mit ins Grab. :ugly:

Edit:
Gut IRC oder Skype wäre da natürlich super, bei Skype könnte man des zB. auch an einem Tag machen. Reden geht so viel schneller als schreiben, hatte letztlich mal ne RL-Runde, des ging wirklich verdammt schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
432
Man erfaehrt am morgen die Wahrscheinlihckeiten, also man weiss schon wenn zb durch einen Seher flip 100%ige entstehen... aber man weiss nicht wer es ist weil die Wahrscheinlichkeiten nur Nummern und nicht SPielernamen zugeordnet sind.
Muss man halt rausfinden wer hinter welcher Nummer steckt (das ist fix)

Guest
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zusammenfassung flippt liegt bei ca. 30%.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Jo man weiß nicht wer es ist, aber man kann evtl. einige ausschließen.
zB. kann einer der jedes Mal n Wolf bei der Lynchwahl gewählt hat schlecht ein 80%tiger Wolf sein, max. 50%tig (Wenn Nachtkill und Votes gleichwertig sind).

Edit:
Quantum-WW-Regel Nr. 1:
Wer das Wort "Wahrscheinlichkeit" verwendet wird instagekillt.
Mit der Regel seh ich schon kommen, erster Tag und 80% Spieler weniger. :ugly:

Edit2:
löl erst jetzt gesehen, das da noch n Pytonprogcode verlinkt ist.
Dann kann ich mir ja die Berechnungen mal genauer anschauen, mal schauen ob ich des Ding zum laufen bring, müßte eigentlich gehen hab ja Python 2.7 da. :catch:

Zuletzt bearbeitet:
Oben