[WW] Die nächste Runde -Anmeldung und Regeldiskussion

Reaktionen
0
Ich würde ansich auch ganz gern mal ne Runde hosten. Einfach um mal nicht dem Stress des Spielens ausgesetzt zu sein :D

Reaktionen
432
edit: ich warte auf die Zusammenfassung des Spiels übrigens. Sowie was Arvor an den Tagen verkettet hat. Wir wissen ja:

Tables <-> Kiel (1)
Tables <-> Hamster (2) (:fu:)
Tables <-> ??? (3)
Tables <-> xxxShadowxxx (4)

Ich bin gerade am schreiben. Mache es aber etwas ausführlicher, darum dauerts auch etwas länger. Tag1 kann ich schonmal reinkopieren:

Tag1:

Das erste wichtige Ereigniss ist der Hauptmannsvote von Darkshadow, der völlig zufällig einen bisher nicht postenden Spieler wählt. Dies provoziert sofort Diskussionen ob dies ein guter oder schlechter move ist, und wer auf welcher Seite der Diskussion town oder scum ist. Im Ergebniss der Diskussion gilt Darkshadow erstmal als sicher und wird zum Hauptmann gewählt.
Ansonsten läuft es erstmal relativ schlecht für scum. Da am Vormittag bzw. frühen Nachmittag relativ wenige aktiv sind, aber alle 3 scum, erfahren diese naturgemäß etwas mehr Aufmerksamkeit. Insbesondere Princess Kong und Dr. Blindflug werden sehr früh von Bobby Tables und Fluffy Bunny angegriffen und als scum eingestuft. Hier dachte ich dass das Spiel nicht so gut laufen könnte für scum.
Der dritte Wolf dagegen, G. S. Skakagrall (den niemand korrekt schreiben kann) wird dank vieler konstruktiver Posts schnell als town eingestuft.
Die sehr negative Ausgangslage für scum ändert sich gegen Abend als immer mehr Spieler aktiv werden einwenig. Dr. Blindflug gilt zwar immernoch als sehr verdächtig, so wenige Stunden vor dem Lynch kommt aber Hektik rein und jeder beschuldigt irgendwie jeden (und die Wölfe sich fröhlich gegenseitig). Sehr zugute kommt den Wölfen dass zwar immer von Lynchtöpfen geredet wird, das aber niemand richtig durchsetzt... im Prinzip bestimmt einfach wer früh votet welche Kandidaten aufgestellt sind. Die Wölfe voten auch relativ früh so dass direkt mal drei town dastehen und Rumpel schnell in Führung geht. Der Rumpelzug fährt los, ein weiterer town wird aufgestellt... hier habe ich den Abend schon fast als pro scum gelaufen betrachtet, als die nächste Wendung kommt:
Eine Koalition aus Fluffy, Bobby und Darkshadow möchten Blindflug durchdrücken der noch gar nicht aufgestellt ist. Guter Plan, aber dank den votes von Mrs. Claus und dem Pudel der Verdammnis (und dem Chaos von 6 aufgestellten Kandidaten) wird Rumpel gelyncht.

In der Nacht Diskutieren die Wölfe eine neue Taktik: Entweder ein völlig nichtssagendes Uboot lynchen (im Gegensatz zur üblichen Taktik die Vielposter zu lynchen) oder den Hauptmann, wobei hier die Gefahr einer Schutzrolle besteht.
Während scum am Tag das Glück hatte den Rumpelzug durchzubringen, wählen sie aus ihren drei Kandidaten zum fressen den schlechtesten aus (ohne dies wissen zu können):
Der Hauptmann wird sicherheitshalber nicht gefressen (hätte aber keinen Schutz drauf gehabt, und sogar den Posten an den Wolf G. S. Skakagrall vererbt), und von den Ubooten wird das gefressen dass keine Weiterleitung auf Bobby Tables aktiv hat – bei anderer Wahl wäre damit direkt in Nacht1 der Busfahrer an seiner eigenen Aktion gestorben.

Die gelaufenen Tag/Nachtaktionen im Überblick:
Rumpelstilzchen wird gelyncht
Bobby Tables fährt sich selbst und Kapitän Kielbruch
Mrs. Claus beschützt sich selbst
Scum frisst Major Mistake

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn man arvor glauben schenkt aus dem thread, wars an tag 3 auch shadow.
@myta: btw haben doch nicht 2 wölfe an tag 1 rumpel gewählt

Reaktionen
432
ah du hast recht, bin in der Zeile verrutscht, kong hatte kielbruch gewählt...

Reaktionen
3
Also Quantum Werwolf braucht auf jeden Fall eine Computer Hilfe. Ich glaube nicht dass ein Spielleiter sonst die Wahrscheinlichkeiten sinnvoll berechnen kann.

Hm grob überschlagen: 15 Spieler brauchen 1GB Speicher für die berechnungen :ugly:

Könnte ich bei Bedarf auch ein Programm schreiben (falls ich den Arbeitsafwand gerade nicht unterschätze).

->

Reaktionen
432
Wie kommt BigD eigentlich darauf dass hosten weniger Stress ist als spielen? :rofl:

Reaktionen
432
@Arvor: bestehende Programme sind ja langweilig... man will ja auch neue Rolleneinbauen. Die Kombination aus Quantumbusfahrer und Quantumtracker stelle ich mir lustig vor :ugly:

Reaktionen
3
schau dir erstmal den code an.. den kann man leicht modifizieren

Reaktionen
3
außerdem glaube ich nicht dass das Spiel was gewinnt wenn man es noch komplizierter macht.

Reaktionen
3
Wie sieht aus Leute?
Mein original concept braucht wie gesagt noch etwas. Ich könnte aber anbieten eine Runde quantum-WW (mit smurfs + geheime Anmeldung) zu hosten.
Falls aber BigD oder Zoix lieber hosten wollen (vor allem BigD, der ja noch nie gehostet hat) - Nur zu! Sagt was ihr machen wollt.

Reaktionen
0
Kann ich mir das bis morgen überlegen?
Würde auch dann euch die Entscheidung überlassen, ob mit Smurfs oder ganz normal.

Aber Quantumzeugs wäre es bei mir definitiv nicht. Wenn das jetzt von allen gewünscht wird, bin ich eh raus als Host.

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Bin mir nicht sicher ob ich das mitspielen würde. Geht sicher im Chaos unter, aber könnte schon lustig sein. Also, lustig im Sinne von Satire Fun Runde ohne Schaufelsatire.

Ansonste wäre ich bei was normalem wahrscheinlich dabei. Smurfs wäre mir recht, "muss" aber nicht sein. Warte immer noch darauf, was du mit "Voteanalyse" im anderen Forum gemeint hast :P

Reaktionen
0
ja dass ich meine eigenen votes analysiere/erkläre und den anderen mundgerecht vorsetze..

Reaktionen
1.029
Ich denke auch, wenn wir Quantum-WW spielen, sollte es wirklich bei den "simplen" Regeln mit nur einem Seher als Sonderrolle geben. So kann man aus den Kills und den daraus folgenden prozentualen Verschiebungen vielleicht noch etwas lesen. Mit mehr Rollen wirds nur mehr Chaos.

Bin für Quantum-WW. Stelle mir das mal ganz witzig vor, der Zeitaufwand für die Spieler ist vermutlich auch nicht so hoch. Bei einer normalen Runde würde ich passen, da fehlt mir in den nächsten paar Wochen die Zeit für.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich bin ehrlich, ich kapiere den Quantum Kram genau 0 :ugly:
Klingt für mich nur nach purem Chaos, ka ob das besonders viel Spaß macht.

Guest
Also ich bin ehrlich, ich kapiere den Quantum Kram genau 0 :ugly:
Klingt für mich nur nach purem Chaos, ka ob das besonders viel Spaß macht.

Naja, du meldest dich an und kriegst ne Nummer, sagen wir Teilnehmer 1. Bei jedem Tagesstart kriegst du eine Tabelle mit allen Teilnehmern und drei %-Werten (Wobei da halt statt "Meise" "Teilnehmer 1" stünde). Eine für deinen Status als Bewohner, einen Wolf, einen für Sonderrolle. Die Werte ändern sich jeden Tag. Was du letztendlich sein wirst, wird halt von deinem Flip bestimmt. Erst wenn jemand flippt, wird er zu einem Wolf oder einem Bewohner.

Wie das ganze mit dem Kill funktioniert hab ich noch nicht ganz raus. Anscheinend musst du bei jedem Tag/Nachtende schreiben wen du killst, auch wenn du letztendlich als Town flippen wirst. Glaube auch jeder Bewohner darf scannen. Ob der Scan allerdings was wert ist, zeigt sich erst, wenn deine Prozentwerte dafür immer höher werden. Kp wie die Werte letztendlich schwanken und von was das abhängt.

Schon extrem chaotisch und jeder wird wohl für sich selbst spielen müssen, weil er ja nur seine Werte weiß und die der anderen erraten muss. Stelle mir besonders Tag 1 + 2 beknackt vor, danach sollte es dafür umso interessanter sein.

Ob ich mir das allerdings geben muss weiß ich nicht. Bin ja schon für die Standardsatirerunden etwas zu konservativ.

Reaktionen
8
Wie wäre es bei der nächsten normalen Runde (also nicht Quantum) sowas wie Pate oder dunkle Seele einmal auszuprobieren?

Das würde auch die Wölfe zu ganz neuen Strategien anregen. Pate wäre quasi ein Opferwolf, der besonders wölfisch spielen könnte und dann müssten sich die Bewohner rechtfertigen doch nur einen Mitbewohner gelyncht zu haben. Umgekehrt müssten die Wölfe die dunkle Seele gelyncht bekommen und könnten sich dadurch verraten.

Ich mag es mit unbekannten SR zu spielen, da beide Seiten zu Beginn vorsichtiger spielen müssen. Zudem sollten die Bewohner auch nicht zu sorglos mit Informationen zu ihrer Rolle umgehen.

Evtl könnte man auch dem Setup beifügen, ob Sonderrollen aus einer gewissen Kategorie vorkommen, z.b.
Setup mit geheimen Sonderrollen ([ ] Seher (Wirt,...), [ ] Schmuggler (Pate, dunkle Seele,...) oder nur Sonderrollen, die nicht speziell angekündigt werden müssen (Doc, Busfahrer, Geschwister, ..). Viele Rollen verändern nun nicht das Gamesetting, aber ein nicht angekündiger Schmuggler wäre für die Bewohner unfair, ein nicht angekündigter Seher für die Wölfe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
gerne :top2:

also bei mir würde es definitiv geheime SR geben. so Sachen wie Pate, falls sie vorkommen könnten, würde ich aber ankündigen.

Reaktionen
432
Eigentlich ist Quantum ww relativ simpel:

Im klassischen ww hat jeder Spieler genau definierte Zustände: scum.Kohlwolf=1 oder scum.Kohlwolf=0

Beispiel: Es gibt zwei Spieler A und B. A ist Wolf, B nicht.
scum.A=1, scum.B=0

Die Zustände sind jetzt nicht mehr 1 oder 0 sondern entsprechen der Anzahl ihrer möglichen Realisierungen geteilt durch die Summe der Realisierungen aller möglichen Zustände. Also 0<=scum.Kohlwolf<=1.

Beispiel:
Es gibt zwei Spieler A und B, einer davon ist Wolf.
Realisierungen für A.scum=1:
A.scum=1, B.scum=0
Realisierungen für alle Zustände:
A.scum=1, B.scum=0
A.scum=0, B.scum=1
(A.scum=0, B.scum=0 ist nicht erlaubt da es nach Voraussetzung einen scum gibt, genauso wenig wie A.scum=1, B.scum=1)
Also zwei Mögliche Realisierungen, folgt also A.scum=0.5 (und aus Symmetriegründen auch B.scum=0.5)

Zustände werden durch würfeln entsprechend der Wahrscheinlichkeit beim vote festgelegt. Dies senkt die Anzahl der möglichen Realisierungen bestimmter Zustände, somit werden die Wahrscheinlichkeiten neu berechnet.

Beispiel:
A.scum=0.5
B.scum=0.5
C.scum=0.2, c.alive=0.5

Jetzt hat A in der Nacht der Nacht davor C gefressen (und sonst hat niemand C getötet). Da er aber kein sicherer Wolf ist, ist C noch zum Teil am Leben. A wird gelyncht und somit sein Zustand festgelegt. Wir würfeln und erhalten: A war town. Somit sind alle Realisierungen in denen A scum ist ungültig. Da dies gleichzeitig die Realiserungen sind in denen C gefressen wurde gibt es keien Realisierungen für C.alive=0 mehr, und es folgt C.alive=1.

Verständlich? Ohne Computer kann man es halt vergessen einen Überblick über die möglichen Realisierungen zu behalten.

edit:
Beispiel für Seher.
Prinzipiell hat erstmal jeder eine Wahrscheinlihckeit >0 Seher zu sein. Er kann scannen und kriegt ein (den wahrscheinlihckeiten entsprechendes) scanergebnis. Sagen wir A.seher=0.3. Er scant B.scum=1 in Nacht 1 (also B.scum=1 ist das scanergebnis, generell gilt beispielsweise gerade B.scum=0.4)
Jetzt wird B gehängt und es kommt raus: B.scum=0. Offensichtlich war der scan nicht richtig, somit kann A kein Seher sein, A.seher=0. Andersrum würde ein bestätigter Seher die Zustände aller seiner scans automatisch festlegen. Da er ja der Seher ist, müssen seine Scanergebnisse richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:

Guest
:rofl2: das hat jetzt die Zweifler überredet

Wenn Ursus allein die Wenn A dann B unter C sieht... ich kanns mir bildlich vorstellen

cjYkeDj.gif

Reaktionen
0
:8[:

ich verstehe auch nicht "wie" man sich dann als spieler verhalten soll. weil ich jeden tag ne andere rollen sein kann? wenn ich jetzt 50/50 good evil habe, wie verhalte ich mich dann?

und derjenige der am tag gelyncht wird ist dann auch nicht definitiv tot, sondern nur zum teil?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
432
Der Lynch legt die Zustände fest, der is dann eindeutig Tod oder nicht. Der Flip legt auch den Zustand fest.

Wie du dich verhalten sollst kommt halt aufs Spiel an. Wenn zum Beispiel town vorne liegt dann solltest du entweder deine Wahrscheinlichkeit scum zu sein senken, oder dafür sorgen dass scum besser dasteht(falls du scum>0.5 hast)

Reaktionen
8
:rofl2: das hat jetzt die Zweifler überredet

Wenn Ursus allein die Wenn A dann B unter C sieht... ich kanns mir bildlich vorstellen

cjYkeDj.gif

ja genau so. Ok hab nur überflogen und schon keine Lust mehr gehabt. Ich will doch wissen auf welcher Seite ich stehe. Den Rest überlasse ich Philosophen, ich will handfestes haben.
Btw wie BigD und ich den Busfahrer (A,B) hin und wieder richtig vemutet haben, aber dann:
Myta: ich sage gar nichts, bevor in eurer Frage nicht noch eine Fraktion C vorkommt. ???
Gecko: halt, man muss unterscheiden zwischen Scan A->B->C ungleich Sonderrolle D,E,F, dann ist A->D und F>H und AB + C <-D - E = F und er flippt dann als B, wenn C->A
:D :dead:

@Myta: wie senkt man seine Wolfwahrscheinlichkeit?

Reaktionen
1.029
indem man bei seinem Nachtkill auf einen prozentual hohen Wolf schießt. Wenn derjenige dann gelyncht wird und als Wolf flippt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, das du ebenfalls einer bist. Weil alle Paralleluniversen, in denen du als Wolf den jetzt sicheren Wolf (da Wolfflip) gekillt hast, aus dem Pool genommen werden. Glaube ich :ugly:

Guest
ja genau so. Ok hab nur überflogen und schon keine Lust mehr gehabt. Ich will doch wissen auf welcher Seite ich stehe. Den Rest überlasse ich Philosophen, ich will handfestes haben.
Btw wie BigD und ich den Busfahrer (A,B) hin und wieder richtig vemutet haben, aber dann:
Myta: ich sage gar nichts, bevor in eurer Frage nicht noch eine Fraktion C vorkommt. ???
Gecko: halt, man muss unterscheiden zwischen Scan A->B->C ungleich Sonderrolle D,E,F, dann ist A->D und F>H und AB + C <-D - E = F und er flippt dann als B, wenn C->A
:D :dead:

@Myta: wie senkt man seine Wolfwahrscheinlichkeit?

i-74f7ab56b84990600efoau4k.gif

Edit: Ja, aber wie willst du wissen, wer der Wolf ist? So wie ich das verstanden habe, kennst du ja nur deine Werte mit Sicherheit, die von den anderen Teilnehmern kannst du ja nur erraten. Das ist ja das üble an der Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
432
Edit: Ja, aber wie willst du wissen, wer der Wolf ist? So wie ich das verstanden habe, kennst du ja nur deine Werte mit Sicherheit, die von den anderen Teilnehmern kannst du ja nur erraten. Das ist ja das üble an der Sache.

Das ist ja der Sinn von ww dass man nicht weiss was die anderen Spieler sind sondern es aus ihrem Verhalten erkennen muss :)

Edit:
hm elektroschwache Wechselwirkung von Leptonen. auch net schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.029
Musst halt einfach den killen, der am meisten Gecko-mäßig rumranted. Oder eine Münze werfen :troll:

Reaktionen
0
Ich denke das ist mir zu hoch, da lasse ich mich lieber verschmuggeln :dead:

Man müsste das vll. mal in einer sehr kleinen Gruppe testen, kanns mir 0 vorstellen. Man kann auf votes oder Verhalten doch 0 geben weil sich sowieso jeden tag alles ändert, dazu gibt es dann massig scans die falsch sind. Das läuft doch nur auf raten hinaus?

Reaktionen
432
Nene, die scans sind entweder unbestimmt oder richtig, falsche scans gibts nicht. Sobald ein scan falsch wäre ist er kein scan mehr weil er nicht mehr von einem Seher kam :) (auch nicht von einem möglichen Seher)

Ich bin mir allerdings auch nicht ganz sicher wie gut das als Spiel funktioniert :ugly:

Reaktionen
8
Ob die Scans dann echt waren, weiß der Seher wenn er stirbt...

...leider nimmt er dann seine Informationen mit ins Grab
:|

Guest
Das ist ja der Sinn von ww dass man nicht weiss was die anderen Spieler sind sondern es aus ihrem Verhalten erkennen muss :)

Edit:
hm elektroschwache Wechselwirkung von Leptonen. auch net schlecht.

Ja, nur, dass die Hälfte nicht so wirklich wissen wird was sie tun sollen. Daher also zum Zufall noch das irrationale Verhalten. Da wirste kaum was rauslesen können die ersten paar Tage. Bis der Groschen fällt ist das Spiel wohl um. Wäre was für eine Speedrunde.

Edit: "wirklich komplizierte Formel" Bildersuche

Reaktionen
3
ok Leute, ich versuch mich auch mal an einer Erklärng :)

Nehmen wir an wir haben nur drei Spieler, Alice (A), Bob (B) und Charlie (C).
Es gibt 3 Rollen: 1 town (t) 1 seer (s) 1 wolf (w)

Dafür gibt es mehrere Realisierungsmöglichkleiten (oder Universen), zB Alice = town, Bob = seer, Charlie = wolf (kurz ABC = tsw, oder noch kürzer: tsw)

In meinem Beispiel gibt es nun 6 mögliche Universen:
tsw
tws
stw
swt
wst
wts

Wie hoch ist nun die chance das Alice town ist? Ganz einfach:
Universen in denen Alice town ist / alle möglichen Universen
Im moment also 1/3
für seer oder wolf gilt natürlich das gleiche.

Außerdem kann Alice in jedem Universum alive oder dead sein.
Wieder: chance das Alice nicht dead ist:
Universen in denen Alice nicht dead / alle möglichen Universen.
Am Anfang ist sie natürlich in jedem Universum lebendig.

Alice Zustand könnte ich im moment also so beschreiben:
Alice = 1/3 town, 1/3 seer; 1/3 wolf, 0 dead

Soweit so gut. Nun ist die erste Nacht. Jeder der Seher sein könnte darf scannen, jeder der wolf sein könnte, darf fressen.
Nehmen wir nun an Bob scannt Alice.
Alice ist zu 1/3 evil zu 2/3 good. Jetzt wird gewürfelt: zu 1/3 erhält Bob "evil", zu 2/3 "good". Nehmen wir an Bob erhält "good".

Was folgt daraus für unsere Universen?
Jedes Universum, in dem Bob der Seher ist und Alice ein Wolf ist, ist nicht mehr möglich!
->
es gibt nun nur noch 5 mögliche Universen:
tsw
tws
stw
swt
wst
wts

Alice ist jetzt also nur noch zu 1/5 Wolf.
Nehmen wir nun weiter an Charlie frisst Alice. Damit ist Alice nun in jedem Universum tot in dem Charlie ein Wolf ist:
tsw Alice ist tot
tws
stw Alice ist tot
swt
wst
wts

Alice ist also zu 2/5 tot.

Alice Zustand könnte ich im moment also so beschreiben:
Alice = 2/5 town, 2/5seer, 1/5 wolf, 2/5 dead

Charlies Zustand könnte ich im moment so beschreiben:
Charlie= 1/5 seer, 2/5 town, 2/5 wolf, 0 dead

Lassen wir die anderen Nachtaktionen der einfachheit halber mal verfallen.

Nun ist Tag. Nehmen wir nun an wir lynchen Charlie. Charlie ist zu 2/5 wolf, zu 2/5 seher und zu 1/5 town. Da Charlie jetzt sicher tot ist, wird sein Zustand festgelegt, es wird also wieder gewürfelt. Nehmen wir an es fällt "wolf".
->
Charlie= 0 town, 0 seer, 1 wolf, 1 dead
->
Jedes Universum, in dem Charlie nicht Wolf ist, ist nicht mehr möglich,
tsw Alice ist tot, Charlie ist tot
tws
stw Alice ist tot, Charlie ist tot
swt
wst
wts

->
Alice = 1/2 town, 1/2 seer; 0 wolf, 1 dead
Da auch Alice jetzt sicher tot ist, wird ihr Zustand festgelegt, es wird also wieder gewürfelt. Nehmen wir an es fällt "seer":
tsw Alice ist tot
tws
stw Alice ist tot
swt
wst
wts

Mit nur drei Spielern ist das Spiel jetzt natürlich zu Ende.
Ist das verständlich?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
Was ich bisher noch verschwiegen habe ist was passiert wenn es mehrere Wölfe gibt. Es hat ja nicht jeder Wolf einen eigenen kill.
Das wird hier so gehandhabt:
Die Wölfe haben eine Rangordnung (Alphawolf, Betawolf..) und nur der derzeit lebende, ranghöchste Wolf führt den kill aus. Bei einem 100% tod wird dann neben allem anderen auch der Rang ausgewürfelt.
Wenn Charlie also Alice angreift ist Alice nur in den Universen tot, in denen Charlie zum Zeitpunkt des fressens der ranghöchste Wolf war

Weiterhin:
-Wölfe können keine anderen Wölfe fressen
Wenn Charlie also an Tag x Alice angreift ist ein Universum, in dem Charlie an Tag x der ranghöchste Wolf war und Alice auch Wolf ist, nicht mehr möglich

- wer gehängt wird, kann nicht vorher schon gefressen worden sein.
wenn Alice gehängt wird, und Charlie Alice an Tag x gefressen hat, ist ein Universum, in dem Charlie an Tag x der ranghöchste Wolf war, nicht mehr möglich

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
130
+in Quantum

ich finds geil :top2:

macht aber sicher keinen spaß als spielleiter, lass mal 20 leute mitspielen :8[:

Quint

,
Reaktionen
0
Und ich dachte Zeitreise-Mafia wäre kompliziert :ugly:

Oben