Heator, jede Wette das du dich aufgrund deiner Bildung vielen anderen Menschen überlegen fühlst, richtig?
ähm ich fühle mich aufgrund MEINER bildung womöglich manchen menschen überlegen. MEINE bildung, die ICH mir erarbeitet habe. das hat gar nichts mit genetik zu tun, wohl etwas mit erziehung und förderung.
ich bin auch stolz auf meine eltern, weil sie ohne ein wort deutsch zu können und ohne finanzielle mittel, ohne kontakte und beziehung mit 40 in ein fremdes land kamen und es innerhalb von 15 jahren zum hochschulprofessor und immerhin leitender angestellten geschafft haben. darauf bin ich stolz.
aber zu sagen ich fühle mich jemandem überlegen weil ich russischer abstammung bin und diese kultur tolstoi, tschaikowski, dostojewski, pushkin, gogol und hunderte anderer großer persönlichkeiten, wissenschaftler, künstler usw. hervorgebracht hat ist doch schwachsinn.
wonach soll das bemessen werden? anzahl nobelpreisträger/bevölkerungsnazahl? anzahl weltliteratur aufgerechnet auf anzahl veröffentlichter bücher? wem darf ich mich überlegen fühlen? mongolei...wohl ja. china...eher nicht. türkei? hm schwierig.
du siehst, das führt genau nirgendwo hin und VOR ALLEM darf man sich niemandem per se überlegen fühlen nur weil man eine andere herkunft hat. ob ich jemandem intellektuel, oder in sonstiger hinsicht überlegen bin, beurteile ich anhand des individuums. es gibt nämlich ohne zweifel genug afrikaner die gebildeter, klüger usw. sind als wir alle hier zusammen.
PS: ganz zu schweigen, dass ich mich vom gefühl her auf jeden fall als deutscher sehen würde, obwohl ich nichtmal zu 1% deutsche "gene" habe, sondern rein "slawisch" bin. was kann ich denn jetzt machen? bin ich nu irgendwie komisch. warum darf ich kein deutscher sein?