Deleted_228929
Guest
Richtig. Kein Widerspruch von meiner Seite. Insgesamt sehe ich hier nix aufregendes. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Weder das günstige Mietverhältnis, das sie bisher hatten, noch die Tatsache, dass sie jetzt raus müssen, sind für mich per se skandalös.Ebenso ist es auch sein gutes Recht, die Miete dann eben doch zu erhöhen.
Wie genau soll man das ganze Geheule über "Privilegien" und "die blockieren Wohnraum" denn sonst zu verstehen sein?Ganz allgemein zu dem was du geschrieben hast: Wo regst sich denn hier jemand auf dass, Leute ZU WENIG zahlen? Der Punkt ist doch, dass sie jetzt mehr zahlen müssten und dass sich manche eben darüber aufregen.
Alter, was?SFJunky: Ich wohne recht günstig und recht bescheiden zu recht guten Konditionen. Merklich weniger Quadratmeter pP als das Ehepaar im Artikel, auch nicht in einer hippen Gegend, aber etwa durchschnittlich teuer für die Gegend. Allerdings bekomme ich weder eine dicke Rente noch sind mir im Leben die gebratenen Tauben nur so in den Mund geflogen. Es kann also durchaus sein, dass ich es nicht gerade erbaulich finde Menschen rumheulen zu sehen die es eigentlich ziemlich gut haben (und/oder hatten).
Mein Hauptpunkt ist hier aber die Rechtsstaatlichkeit und ihr Bezug zur Verteilungsgerechtigkeit. Und die Verteilungsgerechtigkeit ist hier eben nicht gegeben. Was ist die Rechtfertigung dafür, dass es hier zwei Menschen einfach ohne weitere Begründung besser haben als andere die ein ganz genauso gutes Anrecht darauf hätten? Ist das ein solidarisches Miteinander? Das Problem ist bei sowas nämlich, dass das "die auf die Straße setzen wäre voll blöd und unsozial"-Argument nicht weit trägt. Letztendlich legitimiert man damit Gewohnheitsrecht und Durchsetzen durch Jammerei bzw. durch Besetzung. Das wäre dann eine Spielart des Rechts des Stärkeren und somit Willkür. Wenn man sagen kann "ich war halt schon länger hier, deshalb habe ich Recht!!!!1112einself" ist das der Untergang einer jeden rechtsstaatlichen Ordnung.
Weder wissen wir irgendwas über deren Rente, noch haben die nach geltender Rechtslage irgendein Recht darauf da zu bleiben wo sie sind. Also was soll der Phantomschmerz? Aber gut, du hasst Rentner halt einfach irgendwie...
Mehr will ich eigentlich auch nicht mehr dazu schreiben. Für mich passiert hier, wie gesagt, nichts großartig aufregendes. Und um jetzt hier mit Leuten zu diskutieren, die per ordre mufti nach ihren eigenen Präferenzen festlegen wollen wer wo und wie zu wohnen hat, ist mir zu müßig. Aber vielleicht ist mir ja morgen langweilig genug.