WM Halbfinale: NDL vs ARG

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Mir ist argentinien wesentlich lieber als die niederlande.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Gott, was ein spastenkick gestern.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
jo Argentina :)

Höwedes brauch ne Jahrhundertleistung gegen Lavezzi (oder ist der Indis von Holland einfach nur extrem langsam??? Der wurde ja 3 - 4 mal richtig Nass gemacht von Lavezzi) und Messi zu zweit aus dem Spiel nehmen.

2:0 Sieg für Deutschland!
 

Deleted_38330

Guest
Um Messi in den Griff zu bekommen stellt Löw wieder um. Lahm ins defensive Mittelfeld. Argentinien wird Weltmeister.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
ganz ehrlich die Befürchtung habe ich auch (zumindest ein bisschen)... ich hoffe aber mal das er inzwischen geschnallt hat was eh so ziemlich jeder sagt das lahm hinten rechts hingehört.
 

Deleted_38330

Guest
Es wäre halt echt die Krönung, wenn er dieses Finale wieder durch seine Aufstellung versaut :rofl2:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
deutschland gewinnt aber. :)
und wenn nicht, brennt brasilien und husodona ist nicht mehr der alleinige heilige in argentinien. damit kann ich irgendwie leben.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Löw hat sich ja schon viele Dinge geleistet, wenn er jetzt aber wirklich eine Mannschaft, die 2 mal hintereinander gewonnen hat wieder umwürfelt, dann ist ihm nicht zu helfen. So hohl ist nichtmal Löw.
Neuer - Lahm,Boa,Mats,Höwedes-Khedira,Sau,Kroos,Özil,Müller-Klose
so und nicht anders.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
dass löw einen löw baut ist leider niemals gänzlich auszuschließen
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
hoffentlich kann hummels spielen. sollte mertesacker ran müssen, habe ich angst. merte ist zwar ein turm und köpft alles in grund und boden, aber gegen die schnellen vorstöße der argentinier könnte er ziemlich alt aussehen.

anonsten # an cicatriz. das finale wird eklig. argentinien hat im turnier nie so wirklich überzeugt, aber bis auf das nigeria-spiel hinten auch fast nix zugelassn. das spiel wird im mittelfeld entschieden werden. die deutschen haben ja heute schon mal gut gesehen, wie man es nicht schafft, die argentinier zu überwinden.

kann mir gut vorstellen, dass messi viel auf höwedes seite ausweichen wird.

noch 4 tage...wie soll ich das bis dahin überleben. :elefant:
 

Seingalt

Guest
Ich finde ja, dass Lahms Wechsel zum RV überbewertet wird. Gegen Frankreich ergab es Sinn mit BS und Khedira im MF physisch dagegen zu halten und vor allem Kroos in vorderster MF-Position als Raumdecker zu nutzen. Gegen Brasilien konnte Khedira seine Physis und seine Läufe in die offenen Räume gemeinsam mit Kroos perfekt ausspielen. Diese Räume wird es aber gegen Argentinien so nicht geben und Khedira ist trotz seiner enormen Steigerung immernoch der Offensivspieler mit der schwächsten Entscheidungsfindung. Das erhöht das Risiko von Ballverlusten, außerdem müssen seine Läufe abgesichert werden.
Das beste Argument für Lahm auf RV ist für mich derzeit, dass mir Boa und Hummels in der IV besser gefallen als Boa und Merte, vor allem in der Spieleröffnung. Andererseits gehe ich davon aus, dass dieser Faktor gegen die tief stehenden Argentinier von weniger Gewicht ist.

Unterm Strich würde ich trotzdem bevorzugen, wenn unsere Startformation unverändert bliebe. Und ich glaube auch, dass es so sein wird. Entscheidender wird wie immer die taktische Ausrichtung sein.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Rückkehr Götzes in die Startelf für Klose.

Neuer - Lahm,Boa,Mats,Höwedes-Khedira,Sau,Kroos,Özil,Müller-Klose
so und nicht anders.
Die Suggestion, dass Löw jetzt zum 4-5-1 zurückgekehrt wäre, ist doch falsch. Ein klareres 4-3-3 als wir gegen Brasilien kannst Du quasi gar nicht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
er meint ja auch nicht 4-5-1 sondern das klassische 4-2-3-1 das wir bis vor der WM im Prinzip immer gespielt haben... und zu dem wir seit dem Frankreich-Spiel wieder zurückgekehrt sind..

auch wenn der Schl3mIL außerhalb von WMs und CLFinale Fussball guckt heisst das nicht automatisch, dass er keine Ahnung hat
 

Seingalt

Guest
Ich weiß, was er meint. 4-5-1 war meine Abkürzung für 4-2-3-1. Und es bleibt trotzdem falsch, weil wir gegen Frankreich und insbesondere Brasilien eben nicht 4-2-3-1 gespielt haben, sondern 4-3-3 wie davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
jo Argentina :)

Höwedes brauch ne Jahrhundertleistung gegen Lavezzi (oder ist der Indis von Holland einfach nur extrem langsam??? Der wurde ja 3 - 4 mal richtig Nass gemacht von Lavezzi) und Messi zu zweit aus dem Spiel nehmen.

2:0 Sieg für Deutschland!

Den holländischen Defensivleuten mangelt es schon an individueller Qualität, es ist schon beeindruckend, dass van Gaal die überhaupt ins Halbfinale gebracht hat. Und langsam ist Höwedes auch ;)

hoffentlich kann hummels spielen. sollte mertesacker ran müssen, habe ich angst. merte ist zwar ein turm und köpft alles in grund und boden, aber gegen die schnellen vorstöße der argentinier könnte er ziemlich alt aussehen.

Hummels ist allerdings auch nicht schneller als Merte. Deswegen muss Boateng auch IV und damit Lahm RV spielen, bei nem IV-Duo Merte + Mats würde ich glaub ich spontan auf Argentinien wetten...
Das wäre gegen nen konterstarken Gegner der Tod
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hummels ist allerdings auch nicht schneller als Merte. Deswegen muss Boateng auch IV und damit Lahm RV spielen, bei nem IV-Duo Merte + Mats würde ich glaub ich spontan auf Argentinien wetten...
Das wäre gegen nen konterstarken Gegner der Tod

Hummels ist kein Boateng, aber er ist zum einen schneller als Mertesacker, sowohl beim Topspeed als auch beim Antritt, und zum anderen auch beweglicher in 1gegen1 Situationen und vor allem scheut er diese Zweikämpfe nicht und unterstützt den LV immer wieder.
Das lässt Schmelzer beim BVB gut aussehen und das hat in den letzten beiden Spielen auch Höwedes enorm geholfen.
Einfach nochmal das Spiel gegen Brasilien anschauen und darauf achten wie oft Hummels nach links rausrückt und in Höwedes Rücken klärt und wie es dagegen in Halbzeit 2 aussah. Da war Höwedes ohne Hummels Absicherung wieder so ängstlich, dass er extrem weit nach innen einrückt, da er Angst hat überspielt zu werden, wodurch seine Seite oftmals völlig frei war und so Brasilien auch mehr Räume bekam als noch in der 1. HZ.



Ich finde ja, dass Lahms Wechsel zum RV überbewertet wird. Gegen Frankreich ergab es Sinn mit BS und Khedira im MF physisch dagegen zu halten und vor allem Kroos in vorderster MF-Position als Raumdecker zu nutzen. Gegen Brasilien konnte Khedira seine Physis und seine Läufe in die offenen Räume gemeinsam mit Kroos perfekt ausspielen. Diese Räume wird es aber gegen Argentinien so nicht geben und Khedira ist trotz seiner enormen Steigerung immernoch der Offensivspieler mit der schwächsten Entscheidungsfindung. Das erhöht das Risiko von Ballverlusten, außerdem müssen seine Läufe abgesichert werden.
Das beste Argument für Lahm auf RV ist für mich derzeit, dass mir Boa und Hummels in der IV besser gefallen als Boa und Merte, vor allem in der Spieleröffnung. Andererseits gehe ich davon aus, dass dieser Faktor gegen die tief stehenden Argentinier von weniger Gewicht ist.

Unterm Strich würde ich trotzdem bevorzugen, wenn unsere Startformation unverändert bliebe. Und ich glaube auch, dass es so sein wird. Entscheidender wird wie immer die taktische Ausrichtung sein.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Rückkehr Götzes in die Startelf für Klose.

Die Suggestion, dass Löw jetzt zum 4-5-1 zurückgekehrt wäre, ist doch falsch. Ein klareres 4-3-3 als wir gegen Brasilien kannst Du quasi gar nicht spielen.

Lahms Einfluss als RV und die ganzen Folgeeffekte kann man überhaupt nicht überbewerten, das alleine schon relativieren zu wollen löst in mir Übelkeitsgefühle aus, weil es schlicht dermaßen offensichtlich ist.
Gegen Brasilien ging fast alles über die rechte Seite und alle gefährlichen Situationen wurden über diese erzeugt und damit das Spiel überhaupt erst in diese Richtung gelenkt.
Mit Lahm als AV gibt es endlich wieder jemanden der Überzahlsituationen auf den Außen für uns schafft und auch enge Situationen spielerisch auflösen kann ohne das Tempo aus den Aktionen zu nehmen. Damit erhält unser gesamtes Spiel eine völlig andere Statik und erleichtert unseren Spielaufbau enorm. Natürlich helfen da auch Hummels und Boateng, aber so wie Löw spielen lässt ist der Spielaufbau viel abhängiger vom ZM und den AVs, da die IVs die Bälle sowieso nur an diese Positionen verteilen und sie nur wenig lange Bälle schlagen oder scharfe Zuspiele direkt in den Offensivbereich bringen sollen, da das halt Gefahren/Ballverluste mit sich bringt.
Zudem ist Lahm als DM einfach verzichtbar, da es Schweinsteiger mind. genauso gut macht und sogar viel stärker als Lahm ist, wenn es darum geht penetrative Bälle zu spielen. Deswegen muss ich innerlich immer schmunzeln, wenn die Medien auf Lahm als DM/ZM abgehen und Schweinsteiger/Kroos als Querschieber bezeichnen, obwohl genau diese Beschreibung viel eher auf Lahm zutreffen würde. Das soll jetzt nicht einmal eine große Kritik sein, Busquets macht es bei Barca nicht anders, aber Lahm ist einfach kein Spielmacher/offensiver Stratege und das macht sich bei seinem Passspiel im Zentrum bemerkbar, weshalb mir Schweinsteiger in der Rolle auch besser gefällt, zumal der auch eine größere Körperlichkeit in die Rolle mit einbringt (gegen Brasilien wieder der Spieler mit den meisten erfolgreichen tacklings).
Das ist übrigens auch alles völlig unabhängig davon, ob der Gegner nun tief steht oder nicht, denn es geht um grundlegende Bereiche in unserem Spiel und fehlende Optionen auf den Außen machen sich in jedem Szenario bemerkbar, genauso wie Schwächen im Spielaufbau bzw. der gesamten Ordnung.
Von daher ist sicherlich nicht das Problem, dass Lahm vorher im DM gespielt hat, sondern das wir nun einen Lahm haben und seine Abwesenheit auf der RV-Position enorme (negative) Auswirkungen auf unser Spiel hat und Deutschland im Gegensatz zu Bayern weder einen Alaba auf links hat noch einen offensiv ordentlichen AV wie Rafinha als Ersatz.
Ich konnte die Umstellung am Anfang wie gesagt verstehen, da hinter Schweinsteiger und Khedira Fragezeichen bestanden, aber beim Ersteren haben die sich in Luft aufgelöst und bei letzterem klappen nun sogar Dinge die ich ihm eigentlich nicht mehr zugetraut hätte und das macht Lahm im ZM halt völlig unnötig.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Hummels ist kein Boateng, aber er ist zum einen schneller als Mertesacker, sowohl beim Topspeed als auch beim Antritt, und zum anderen auch beweglicher in 1gegen1 Situationen und vor allem scheut er diese Zweikämpfe nicht und unterstützt den LV immer wieder.
Das lässt Schmelzer beim BVB gut aussehen und das hat in den letzten beiden Spielen auch Höwedes enorm geholfen.
Einfach nochmal das Spiel gegen Brasilien anschauen und darauf achten wie oft Hummels nach links rausrückt und in Höwedes Rücken klärt und wie es dagegen in Halbzeit 2 aussah. Da war Höwedes ohne Hummels Absicherung wieder so ängstlich, dass er extrem weit nach innen einrückt, da er Angst hat überspielt zu werden, wodurch seine Seite oftmals völlig frei war und so Brasilien auch mehr Räume bekam als noch in der 1. HZ.

Ich halte ihn auch für besser als Merte, ich halte nur ein IV Duo Hummels + Merte für weitaus schlechter als die Alternativen. Boateng ist da auf Grund seiner Schnelligkeit in so einem Spiel mMn unverzichtbar, mal völlig unabhängig von Lahms Offensivpotential

Gegen Brasilien ging fast alles über die rechte Seite und alle gefährlichen Situationen wurden über diese erzeugt und damit das Spiel überhaupt erst in diese Richtung gelenkt.

Das lag aber nicht nur an Lahm, sondern auch an der Kombination defensivverweigernder Hulk (alleine sein Verhalten vorm 2:0 gegen Müller :rofl2: ) + Marcelo, der dauernd nach vorne stürmt und Hinten gigantische Lücken hinterlässt. Bei fast jedem gefährlichen deutschen Angriff der ersten 30 Minuten hinterlies er ne Lücke auf seiner Seite, selbst vor dem 1:0.

noch einen offensiv ordentlichen AV wie Rafinha als Ersatz.
Durm :p
Als RV würde ich den beim BVB eigentlich gerne mal sehen, da er schon als LV mit dem falschen Fuß in 10 Minuten gefährlicher war als Schmelle in 2 Spielen, ohne defensiv jetzt abzufallen. Meiner Meinung nach wäre es immer noch besser gewesen hätte erim Pokalfinale gespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Kann man sich das spiel ger-bra eigentlich irgendwo im netz in voller länge ansehen?
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Das lag aber nicht nur an Lahm, sondern auch an der Kombination defensivverweigernder Hulk (alleine sein Verhalten vorm 2:0 gegen Müller :rofl2: ) + Marcelo, der dauernd nach vorne stürmt und Hinten gigantische Lücken hinterlässt. Bei fast jedem gefährlichen deutschen Angriff der ersten 30 Minuten hinterlies er ne Lücke auf seiner Seite, selbst vor dem 1:0.

Es beginnt aber alles bei Lahm. Natürlich müssen die Mitspieler auch ihren Job machen, aber meine ganze Argumentation basiert doch darauf aufzeigen zu wollen wie viel leichter es den Mitspielern gemacht wird, wenn sie Lahm haben. Lahm muss nicht einmal am Ball sein oder überhaupt irgendwie aktiv am Angriffszug beteiligt sein, oftmals reicht seine schlichte Präsenz in den Angriffszügen, um Räume zu schaffen (und die Gegner wissen, dass sie Lahm auch nicht einfach machen lassen können wie bspw. einen Höwedes).
Klar hat Brasilien etwas angeboten, aber das war keineswegs nur auf unserer rechten Seite so, denn über links hätte das genauso funktionieren können, aber das tat es nicht, weil es überhaupt nicht erst versucht wurde, da dort eben kein Lahm spielt der es versucht.
Beim 3:0 hat sich z.B. Kroos nach links weggeschlichen, weil es da eben auch genug Räume gab, aber wir hatten da halt keinen AV um diese zu nutzen und Özil orientiert sich dann auch ins Zentrum, weil er halt an den Kombinationen beteiligt sein will und die sich eben auf der anderen Seite abspielen.


Durm :p
Als RV würde ich den beim BVB eigentlich gerne mal sehen, da er schon als LV mit dem falschen Fuß in 10 Minuten gefährlicher war als Schmelle in 2 Spielen, ohne defensiv jetzt abzufallen. Meiner Meinung nach wäre es immer noch besser gewesen hätte erim Pokalfinale gespielt

Ich weiß nicht, ob Durm wirklich schon so reif ist einem offensiven AV in einem Ballbesitzteam bzw. auf Kontrolle ausgelegten System geben zu können. Beim BVB ist die Offensivrolle der AVs sehr geradlinig, aber bei Bayern spielt Rafinha im Schnitt 65-70 Pässe pro Spiel mit einer Passquote von ~90%. Da war er letzte Saison statistisch nicht schlechter als Alaba auf der anderen Seite (nur 6 andere Bayern-Spieler sind letzte Saison im Schnitt öfter am Ball gewesen als Rafinha).
Rafinha hat sicherlich auch seine Defizite, aber er kann die Rolle als Ballschlepper und Ballverteiler durchaus auf einem guten Niveau einnehmen, da er vom Spielertypus zu diesem kleinteiligen Spiel gut passt und genau deswegen hat Guardiola ihn überhaupt erst so oft gebracht.
Vergleich das mal mit Durms 35 Pässen pro Spiel mit 74% Passquote bei Dortmund in der letzten Saison.
Damit will ich nicht sagen, dass Durm schlecht wäre oder kein "offensiver" AV, aber man muss da noch weiter differenzieren als nur zwischen defensiv und offensiv. Lahm hat z.B. auch immer wieder Spiele auf hohem Niveau bei dem er sich offensiv durchaus zurückhält, aber er wird immer eine große Präsenz bei der Ballzirkulation sein. DAS ist letztlich die entscheidende Rolle die jeder AV-Ersatz ausfüllen können müsste damit Lahms Versetzung nicht große Folgewirkungen hat, nur "offensiv" sein reicht nicht.
Von daher wäre Durm sicherlich eine Alternative zu Höwedes gewesen, aber zu Lahm gibt es in seiner Rolle einfach keine in der NM.
Theoretisch hätte es Castro werden müssen, der für mich exakt die geforderten Anlagen mitbringt und nicht weniger Talent als Lahm hat, aber er ist leider auch ein Beispiel dafür, dass die fußballerische Qualität halt auch zu einem großen Teil aus dem mentalen Bereich besteht und irgendwie hat Castro es nie geschafft Konstanz in seine Leistungen zu bringen bzw. sich taktisch als AV weiterzuentwickeln.
Ansonsten wäre evtl. Jung noch ein Kandidat einen ordentlichen spielmachenden AV zu gewinen, aber auch nur in Ansätzen.
In der Theorie hätte man evtl. vor 1-2 Jahren einfach einen talentierten Mittelfeldspieler nehmen müssen, um den als AV zu testen. Von den Anlagen her hätte ich es z.B. Holtby zugetraut (laufstark, gute Technik und Übersicht, sehr flexibel etc.), aber sowas ist halt auch schwer, wenn der Spieler es nie im Verein spielt.
Es ist halt schade, dass viele Bundesligavereine im Zweifelsfall lieber IV-Talente wie Rüdiger und co. auf die AV-Position stellen und die dann analog zu Höwedes in der NM nur hinten abräumen sollen anstatt da mal etwas mehr Mut und Weitsicht zu haben, um offensivere/spielstärkere Varianten zu testen, denn ich bin mir sicher, dass es viele talentierte Mittelfeldspieler gibt die das Zeug dazu haben wirklich Top-AVs zu sein, aber stattdessen eine Karriere als mittelmäßige MF-Spieler hinlegen (und ehrlich gesagt glaube ich auch, dass es bei Lahm so gelaufen wäre).
 

Seingalt

Guest
Naja, brauchen wir nicht drüber streiten. Ich finde Deine Argumentation etwas komisch. Natürlich hat unser Spiel einen starken Rechtsfokus, wenn Lahm auf der rechten Seite spielt. Das heißt aber nicht, dass etwas von seiner Qualität verloren geht, wenn er im Zentrum spielt.

Die Frage ist halt immer, was die Alternative ist. Und da scheint Lahm rechts, Khedira zentral, Boa in der IV besser zu sein als Lahm zentral, Boa rechts, Merte in der IV und Khedira draußen.

Trotzdem bleibt ich dabei, dass Lahm als RV keine notwendige Voraussetzung für die Siege gegen Frankreich und Brasilien war.

Ne, da gibts das immer nur für einen Tag oder so, dann nehmen sie es runter "aus rechtlichen Gründen", scheiß Fifa...
 
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
943
Reaktionen
0
Ort
München
achso ... zum glück hab ich mir die erste hälfte Mittwoch Mittag nochmal angesehen :deliver:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
mediathek müsste das doch haben

Gestern Abend stand da afaik was von "nur noch 12h verfügbar". Gut, dass der ipad-Workaround für Downloads immer noch funktioniert :deliver:

Es beginnt aber alles bei Lahm. Natürlich müssen die Mitspieler auch ihren Job machen, aber meine ganze Argumentation basiert doch darauf aufzeigen zu wollen wie viel leichter es den Mitspielern gemacht wird, wenn sie Lahm haben. Lahm muss nicht einmal am Ball sein oder überhaupt irgendwie aktiv am Angriffszug beteiligt sein, oftmals reicht seine schlichte Präsenz in den Angriffszügen, um Räume zu schaffen (und die Gegner wissen, dass sie Lahm auch nicht einfach machen lassen können wie bspw. einen Höwedes).
Klar hat Brasilien etwas angeboten, aber das war keineswegs nur auf unserer rechten Seite so, denn über links hätte das genauso funktionieren können, aber das tat es nicht, weil es überhaupt nicht erst versucht wurde, da dort eben kein Lahm spielt der es versucht.

Ich hab ja nicht versucht Lahm als überflüssig darzustellen, aber hier kommt dann die Kombination offensiv überhaupt mal existenter AV + unfassbare Defenivschwächen des Gegners zusammen. Brasilien stand in Person von Marcelo und mit Abstrichen Maicon schon vor dem 1:0 absurd offensiv, Marcelo spielte da ja zeiweise nen nicht abgesicherten 2. LA. Sowohl bei der Schusschance wo Khedira (?) Kroos trifft als auch bei der Situation die zur Ecke fürte wird er weit außerhalb seiner Position erwischt. Absolut unfassbar eigentlich wie man sich bei nem 0:0 in einem WM-Halbfinale derartig auskontern lassen kann.
Maicon hatte auch einige abenteuerliche Ausflüge, da fehlte dann aber natürlich auch die Möglichkeit im deutschen Spiel es zu nutzen. Es gibt bei dieser Spielentwicklung über die rechte Seite daher mMn kein "entweder es fängt bei Lahm oder bei Marcelo an", sondern einfach eine Kombination aus beidem. Selbst mit Lahm sieht Deutschland gegen ne Mannschaft die keinen Selbsmord versucht sehr wahrscheinlich nicht so gut aus.


Ich weiß nicht, ob Durm wirklich schon so reif ist einem offensiven AV in einem Ballbesitzteam bzw. auf Kontrolle ausgelegten System geben zu können. Beim BVB ist die Offensivrolle der AVs sehr geradlinig, aber bei Bayern spielt Rafinha im Schnitt 65-70 Pässe pro Spiel mit einer Passquote von ~90%. Da war er letzte Saison statistisch nicht schlechter als Alaba auf der anderen Seite (nur 6 andere Bayern-Spieler sind letzte Saison im Schnitt öfter am Ball gewesen als Rafinha).
Rafinha hat sicherlich auch seine Defizite, aber er kann die Rolle als Ballschlepper und Ballverteiler durchaus auf einem guten Niveau einnehmen, da er vom Spielertypus zu diesem kleinteiligen Spiel gut passt und genau deswegen hat Guardiola ihn überhaupt erst so oft gebracht.
Vergleich das mal mit Durms 35 Pässen pro Spiel mit 74% Passquote bei Dortmund in der letzten Saison.
Damit will ich nicht sagen, dass Durm schlecht wäre oder kein "offensiver" AV, aber man muss da noch weiter differenzieren als nur zwischen defensiv und offensiv. Lahm hat z.B. auch immer wieder Spiele auf hohem Niveau bei dem er sich offensiv durchaus zurückhält, aber er wird immer eine große Präsenz bei der Ballzirkulation sein. DAS ist letztlich die entscheidende Rolle die jeder AV-Ersatz ausfüllen können müsste damit Lahms Versetzung nicht große Folgewirkungen hat, nur "offensiv" sein reicht nicht.
Von daher wäre Durm sicherlich eine Alternative zu Höwedes gewesen, aber zu Lahm gibt es in seiner Rolle einfach keine in der NM.
Das war auch nicht wirklich Ernst gemeint, das Durm vllt mal dahin kommen kann, aktuell aber noch keine ernsthafte Alternative für Lahm ist, sollte klar sein. Ob Durm das könnte kann man aktuell ja nicht wirklich abschätzen, da er auch in der Nationalmannschaft nie auf das getestet wurde und er bei Dortmund natürlich ein anderes Profil hat. Die Statistik ist dann auch nicht so wahnsinnig aussagekräftig, da er natürlich ein völlig anderes Anforderungsprofil hat. Geht man nur nach Passquote passt kein BVB-Spieler zu den Bayernspielern und dann hät man sich die Trauer um Reus zB auch sparen können, wobei bei dem sowieso fraglich ist ob er überhaupt gespielt hätte. Die Position hinter der Stütze gibt es nicht und links ist entweder Özil gesetzt. Möglichkeiten hätte es da wohl nur als Schürrle-Ersatz als Einwechselspieler gegeben, wobei Schürrle als Joker auch einfach ungewöhnlich effektiv ist.


In der Theorie hätte man evtl. vor 1-2 Jahren einfach einen talentierten Mittelfeldspieler nehmen müssen, um den als AV zu testen. Von den Anlagen her hätte ich es z.B. Holtby zugetraut (laufstark, gute Technik und Übersicht, sehr flexibel etc.), aber sowas ist halt auch schwer, wenn der Spieler es nie im Verein spielt.
Wobei es angesichts des exklatanten Mangels an AV in vielen Vereinen auch in der Hinsicht funktionieren könnte, dass der Verein dann auch einsieht, dass er ja nen ganz guten AV abgibt. Bedenkt man wie gut das bei einigen Spielern versucht und dann trotzdem so oft IV umfunktioniert werden fehlt da wohl einfach der Mut/die Idee einen Spieler mit den Voraussetzungen einfach mal als AV einzusetzen. Bei Durm ist ja zB auch weder ein David Wagner beid en Amas noch sein Trainer in Mainz auf die Idee gekommen, ob er nicht vllt mal AV spielen könnte.
Aber gut, das ist auch die alte Diskussion, ob Löw sich nicht vllt doch nen AV hätte "schnitzen" können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben