Das lag aber nicht nur an Lahm, sondern auch an der Kombination defensivverweigernder Hulk (alleine sein Verhalten vorm 2:0 gegen Müller
) + Marcelo, der dauernd nach vorne stürmt und Hinten gigantische Lücken hinterlässt. Bei fast jedem gefährlichen deutschen Angriff der ersten 30 Minuten hinterlies er ne Lücke auf seiner Seite, selbst vor dem 1:0.
Es beginnt aber alles bei Lahm. Natürlich müssen die Mitspieler auch ihren Job machen, aber meine ganze Argumentation basiert doch darauf aufzeigen zu wollen wie viel leichter es den Mitspielern gemacht wird, wenn sie Lahm haben. Lahm muss nicht einmal am Ball sein oder überhaupt irgendwie aktiv am Angriffszug beteiligt sein, oftmals reicht seine schlichte Präsenz in den Angriffszügen, um Räume zu schaffen (und die Gegner wissen, dass sie Lahm auch nicht einfach machen lassen können wie bspw. einen Höwedes).
Klar hat Brasilien etwas angeboten, aber das war keineswegs nur auf unserer rechten Seite so, denn über links hätte das genauso funktionieren können, aber das tat es nicht, weil es überhaupt nicht erst versucht wurde, da dort eben kein Lahm spielt der es versucht.
Beim 3:0 hat sich z.B. Kroos nach links weggeschlichen, weil es da eben auch genug Räume gab, aber wir hatten da halt keinen AV um diese zu nutzen und Özil orientiert sich dann auch ins Zentrum, weil er halt an den Kombinationen beteiligt sein will und die sich eben auf der anderen Seite abspielen.
Durm
Als RV würde ich den beim BVB eigentlich gerne mal sehen, da er schon als LV mit dem falschen Fuß in 10 Minuten gefährlicher war als Schmelle in 2 Spielen, ohne defensiv jetzt abzufallen. Meiner Meinung nach wäre es immer noch besser gewesen hätte erim Pokalfinale gespielt
Ich weiß nicht, ob Durm wirklich schon so reif ist einem offensiven AV in einem Ballbesitzteam bzw. auf Kontrolle ausgelegten System geben zu können. Beim BVB ist die Offensivrolle der AVs sehr geradlinig, aber bei Bayern spielt Rafinha im Schnitt 65-70 Pässe pro Spiel mit einer Passquote von ~90%. Da war er letzte Saison statistisch nicht schlechter als Alaba auf der anderen Seite (nur 6 andere Bayern-Spieler sind letzte Saison im Schnitt öfter am Ball gewesen als Rafinha).
Rafinha hat sicherlich auch seine Defizite, aber er kann die Rolle als Ballschlepper und Ballverteiler durchaus auf einem guten Niveau einnehmen, da er vom Spielertypus zu diesem kleinteiligen Spiel gut passt und genau deswegen hat Guardiola ihn überhaupt erst so oft gebracht.
Vergleich das mal mit Durms 35 Pässen pro Spiel mit 74% Passquote bei Dortmund in der letzten Saison.
Damit will ich nicht sagen, dass Durm schlecht wäre oder kein "offensiver" AV, aber man muss da noch weiter differenzieren als nur zwischen defensiv und offensiv. Lahm hat z.B. auch immer wieder Spiele auf hohem Niveau bei dem er sich offensiv durchaus zurückhält, aber er wird immer eine große Präsenz bei der Ballzirkulation sein. DAS ist letztlich die entscheidende Rolle die jeder AV-Ersatz ausfüllen können müsste damit Lahms Versetzung nicht große Folgewirkungen hat, nur "offensiv" sein reicht nicht.
Von daher wäre Durm sicherlich eine Alternative zu Höwedes gewesen, aber zu Lahm gibt es in seiner Rolle einfach keine in der NM.
Theoretisch hätte es Castro werden müssen, der für mich exakt die geforderten Anlagen mitbringt und nicht weniger Talent als Lahm hat, aber er ist leider auch ein Beispiel dafür, dass die fußballerische Qualität halt auch zu einem großen Teil aus dem mentalen Bereich besteht und irgendwie hat Castro es nie geschafft Konstanz in seine Leistungen zu bringen bzw. sich taktisch als AV weiterzuentwickeln.
Ansonsten wäre evtl. Jung noch ein Kandidat einen ordentlichen spielmachenden AV zu gewinen, aber auch nur in Ansätzen.
In der Theorie hätte man evtl. vor 1-2 Jahren einfach einen talentierten Mittelfeldspieler nehmen müssen, um den als AV zu testen. Von den Anlagen her hätte ich es z.B. Holtby zugetraut (laufstark, gute Technik und Übersicht, sehr flexibel etc.), aber sowas ist halt auch schwer, wenn der Spieler es nie im Verein spielt.
Es ist halt schade, dass viele Bundesligavereine im Zweifelsfall lieber IV-Talente wie Rüdiger und co. auf die AV-Position stellen und die dann analog zu Höwedes in der NM nur hinten abräumen sollen anstatt da mal etwas mehr Mut und Weitsicht zu haben, um offensivere/spielstärkere Varianten zu testen, denn ich bin mir sicher, dass es viele talentierte Mittelfeldspieler gibt die das Zeug dazu haben wirklich Top-AVs zu sein, aber stattdessen eine Karriere als mittelmäßige MF-Spieler hinlegen (und ehrlich gesagt glaube ich auch, dass es bei Lahm so gelaufen wäre).