WM Finale 2014 - Deutschland gegen Argentinien

Wer wird Weltmeister?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.578
Reaktionen
700
Das Zitat sagt imo mehr über die Beschränktheit der verwendeten Methode aus als über Fußball. :)

Ich habs nicht wirklcih gelesen, ein Kollege hatte nach Studien gesucht, weil er 0 Ahnung hatte und fürs Tippspiel "Quellen" gesucht hat.

Ist halt schon geil so ne Studie zu machen, dann backcasten zu wollen, zu merken, dass man verkackt und mit dem Fazit zu enden.
 

Seingalt

Guest
Habs auch nur kurz überflogen, aber im Wesentlichen benutzen die als Parameter wohl einfach die Elo-Zahl des Teams (seit 1960) und die Anzahl der geschossenen Tore in vergangenen Begegnungen mit ein paar leichten Modifikationen.
Dass das keine besonders wertige Prognose ergibt, liegt wohl auf der Hand.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.285
Reaktionen
23
Ok Leute ich gebs zu.

Bei der aufkommenden Wut über die Kritik hier am Tag direkt nach dem Sieg bin ich mit meinem Rundumschlag über das Ziel hinausgeschossen.

Die Polemik nehme ich zurück, den Kern der Aussage nicht:

- Ich finde (seit Jahren schon und hab das hier auch kundgetan) die Kritik an Löw deutlich übertrieben

- Ich finde in der Tat, dass am Siegtag die Kritik einfach mal komplett verstummen sollte und so ein Thread ausschließlich zum Abfeiern genutzt wird, Pressetimmen, Witze, Jubeltiraden

- Ich finde auch, dass die Löw-Kritiker in den meisten Punkten unrecht haben und ich finde auch, dass resultatorientiert - wie ALLE Fussballdiskussionen nunmal sind - die Kritiker ruhig einmal eingestehen könnten, dass sie sich in vielen Punkten geirrt haben.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Glückwunsch an Deutschland aus Kroatien :) bin gerade hier im urlaub und alle Cafés waren rammelvoll, überwiegend waren alle pro Deutschland :D nach all den Jahren und den konstanten Leistungen insgesamt verdient. Man hat aber auch einfach die Gunst der Stunde genutzt, irgendwie haben viele andere Kandidaten einfach schon vorher verkackt, Spanien Italien chile Kolumbien usw.

Trotzdem: Glückwunsch Deutschland :top:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.895
Reaktionen
505
- Ich finde in der Tat, dass am Siegtag die Kritik einfach mal komplett verstummen sollte und so ein Thread ausschließlich zum Abfeiern genutzt wird, Pressetimmen, Witze, Jubeltiraden
ging doch eigentlich erst heute morgen wirklich los...weiß echt nicht was ihr habt, nach dem Spiel wurd sich halt noch ein wenig über die FIFA lustig gemacht etc, aber die großen Debatten gingen da nun wahrlich los...wow nach ner Stunde kam mal ein Löw-Spruch...vermutlich hätten wir auch nichts gegen den Schiri sagen "dürfen" :rolleyes:

genau genommen hast du Hotte die Debatte heute morgen eigentlich gestartet, gz :p
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
- Ich finde auch, dass die Löw-Kritiker in den meisten Punkten unrecht haben und ich finde auch, dass resultatorientiert - wie ALLE Fussballdiskussionen nunmal sind - die Kritiker ruhig einmal eingestehen könnten, dass sie sich in vielen Punkten geirrt haben.

Durfte halt schwer sein, wenn Löw genau das gemacht hat was die Kritiker wollten bzw. Löw größtenteils das eingestellt hat was kritisiert wurde.
Sich jetzt wie du hier hinzustellen ist so als würden die Löw-Kritiker von Leuten wie dir fordern zu sagen "jo sorry Leute, hattet ihr wohl doch alle recht".
Löw hat am Ende genug als Trainer geleistet damit er dem Titel nicht im Weg stand (und deswegen kann er auch gerne noch die EM mitnehmen). An der Stelle zitiere ich mal das Fazit von zonalmarking.net zum Final-Spiel:

Even then, Low took a while to assemble his players in the right format, having used Lahm in midfield throughout the group stage – it’s an unusual XI, from the ultra-modern goalkeeper to the old-fashioned goalpoacher. The most important reason for Germany’s World Cup success is the development of so many talented footballers in the first place, rather than the manner they were used.

Auch wenn es teils schon wieder anders verkauft wird, weil es zum germanischen Stereotypen passt (Kollektivismus statt Individualismus), aber am Ende war es ein genialer Moment von Götze (der Lauf über die Flanke von Schürrle mit anschließendem hohen Ball auf den Mittelstürmer widerspricht sogar der ganzen Spielanlage bis zu dem Zeitpunkt) und herausragende Leistungen von Schweinsteiger und Boateng die den Unterscheid ausmachten. Es war ein Sieg der individuellen Qualität und im Gegensatz zu Argentinien, Holland oder Brasilien hatten wir diese auf mehr als 2-3 Positionen, weshalb sich auch ein Hummels, Kroos, Özil etc. mal einen schlechteren Tag erlauben konnten.
Die schwächeren Spieler wurden dann auch nicht vom System/der Taktik getragen, sondern von der Qualität der Mitspieler die dann eben in die Bresche sprangen und wenn dann ein Klose oder Müller nicht treffen, dann eben Schürrle oder Götze. Wenn man solche Spieler bringen kann, dann macht es das Leben halt einfacher.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.516
Reaktionen
404
Ok Leute ich gebs zu.

Bei der aufkommenden Wut über die Kritik hier am Tag direkt nach dem Sieg bin ich mit meinem Rundumschlag über das Ziel hinausgeschossen.

Die Polemik nehme ich zurück, den Kern der Aussage nicht:

- Ich finde (seit Jahren schon und hab das hier auch kundgetan) die Kritik an Löw deutlich übertrieben

- Ich finde in der Tat, dass am Siegtag die Kritik einfach mal komplett verstummen sollte und so ein Thread ausschließlich zum Abfeiern genutzt wird, Pressetimmen, Witze, Jubeltiraden

- Ich finde auch, dass die Löw-Kritiker in den meisten Punkten unrecht haben und ich finde auch, dass resultatorientiert - wie ALLE Fussballdiskussionen nunmal sind - die Kritiker ruhig einmal eingestehen könnten, dass sie sich in vielen Punkten geirrt haben.

Protipp: Lies die Posts die dir die Feierstimmung vermiesen doch einfach nicht.

Noch ein Protipp: Lass das mit dem diskutieren über Fußball den Leuten die davon Ahnung haben und konzentrier dich mehr aufs Fahnen schwenken und Deutschlandfahnen auf die Backen malen alle zwei Jahre dann ist es für dich nicht so peinlich.
 

Seingalt

Guest
Es war ein Sieg der individuellen Qualität und im Gegensatz zu Argentinien, Holland oder Brasilien hatten wir diese auf mehr als 2-3 Positionen, weshalb sich auch ein Hummels, Kroos, Özil etc. mal einen schlechteren Tag erlauben konnten.
Insgesamt Zustimmung, gerade das Finale hat das nochmal gezeigt: Kroos ganz gut aus dem Spiel genommen, Hummels nicht mit seiner besten Leistung (angeschlagen?), dafür dann eben Schweinsteiger und Boateng überragend.
Trotzdem muss man die Art, wie wir auch gegen Argentinien über weite Strecken dominiert haben, als taktische Leistung würdigen. Wie viel davon jetzt wirklich Gruppentaktik und damit spezifisch Löw anzurechnen ist und wie viel individualtaktische Klasse der Spieler, lässt sich von außen wohl niemals hundertprozentig beurteilen.

Ich finde schon, dass Löw sich als Trainer weiterentwickelt und (unabhängig vom Titelgewinn) bei dieser WM fast alles richtig gemacht hat. Inwiefern er jetzt wirklich dazu gedrängt werden musste, Lahm wieder als AV einzusetzen, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Was sich imo klar verbessert hat, ist Löws Entscheidungsfindung während des Spiels. Insbesondere im Finale hat er das mit Bravour gemeistert.

Ansonsten bleibt es dabei, dass Löw sicher kein Übertrainer ist, bei dem man das Gefühl hat, er verstehe es die Leistungsfähigkeit der Mannschaft bis zum Letzten auszureizen. Aber er macht einen guten Job und jenseits der Taktik ist das Teambuilding, das alle immer wieder loben, ja auch verdammt viel wert.
Ohne Titel hätte ich mir auf jeden Fall gewünscht, dass er aufhört. Nun hab ich kein Problem damit, dass er die EM noch mitnimmt - zwölf Jahre sind dann aber wirklich genug. ;)
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Durfte halt schwer sein, wenn Löw genau das gemacht hat was die Kritiker wollten bzw. Löw größtenteils das eingestellt hat was kritisiert wurde.


Jo.
Im Grunde werden auch im Erfolg die Schwachstellen von Löw sichtbar, wenn man sie denn finden will. Warum mussten es z.b. erst die Spieler vorrantreiben, dass man mal Standards trainiert? Da hat man ja gesehen, wie wichtig das sein kann.

Dazu hat man gesehen, wie gut es der Mannschaft tut, wenn er nicht ständig dumm rumwechselt. Bis zum Achtelfinale hat er das Turnier wieder zum experimentieren genutzt und es wäre fast wieder in die Hose gegangen.

Ein Özil wurde trotzdem durchgeschleppt. Der war an quasi keiner entscheidenden Situation im Turnier beteiligt.

Mustafi.

Das wir gegen Argentinien dominiert haben, finde ich auch nicht. Das war auf Messis Schneide und Arg hatte die besseren Chancen.

Wie wäre die WM ohne Neuer gelaufen? Die selbe Frage hat sich Rudi Völler 2002 schon mit Kahn fragen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Hatte der nicht das 2:0 gegen Algerien geschossen ohne das man eventuell gar nicht ins Viertelfinale gekommen wäre?

Das Spiel war da schon entschieden?

Was ich Löw aber noch hoch anrechne ist, dass er Gomez endlich zu Hause gelassen hat. So leids mir für den Jungen auch tut, aber keine Sau hat ihn vermisst.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Algerien schießt noch das 2:1? Ausserdem presst Özil den Algerier der den fehlpass spielt, der zum 1:0 konter führt.

Ich will ja nicht sagen, dass Özil eine besonders auffällige WM gespielt hat war aber in den meisten spielen jetzt auch nicht deutlich schlechter als andere offensivakteure. Schlechtestes spiel von ihm war imo das gegen Frankreich. Ansonsten hat er recht solide gespielt ohne große genialität zu zeigen. "Durchgeschleift" halte ich für eine ziemliche beleidigung und fehleinschätzung.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Word!

Es gibt sicherlich nach wie vor Dinge an Löws Art zu kritisieren und auch seine taktischen Leistungen sind hin und wieder schwankend. Trotzdem nun so Simples zu sagen wie "Wen außer Götze hätte er einwechseln sollen" ist auch vermessen. Immerhin hat ER diese Spieler ausgewählt, wo sind die Leute, die unbedingt Kießling dabei haben wollten oder das Halten an Spielern kritisieren, die bei anderen schon längst ausgetauscht worden wären?

ja, das ist natürlich eine meisterleistung, einen mario götze mitzunehmen, was für ein geniestreich, den hatte ja wirklich niemand auf dem zettel!
die ersten 16-17 spieler hätte so ca. jeder so mitgenommen, einzig die wahl des 3. torwarts und draxler,durm,großkreutz und mustafi waren diskutabel, der rest hat sich von allein ergeben. lass durm zuhause und nimm kießling mit, was dann? er hätte trotzdem nicht gespielt, aber es wäre gut, ihn dabei zu haben, falls müller sich verletzt hätte. denn das klose es über 90 min nicht mehr bringt, hat man gesehen

löw wurde zu seinem glück gezwungen, mustafis verletzung war einer der schlüssel für uns, und das sagt wirklich einiges über löw aus
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.482
Reaktionen
1.394
Ort
Hamburg
Özil ist halt nicht durchschaubar. Gegen ARG hat er doch sein bestes Spiel bei diesem Turnier gemacht, oder nicht?
 

Gelöscht

Guest
O8mjQub.jpg
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
ja, das ist natürlich eine meisterleistung, einen mario götze mitzunehmen, was für ein geniestreich, den hatte ja wirklich niemand auf dem zettel!
die ersten 16-17 spieler hätte so ca. jeder so mitgenommen, einzig die wahl des 3. torwarts und draxler,durm,großkreutz und mustafi waren diskutabel, der rest hat sich von allein ergeben. lass durm zuhause und nimm kießling mit, was dann? er hätte trotzdem nicht gespielt, aber es wäre gut, ihn dabei zu haben, falls müller sich verletzt hätte. denn das klose es über 90 min nicht mehr bringt, hat man gesehen

löw wurde zu seinem glück gezwungen, mustafis verletzung war einer der schlüssel für uns, und das sagt wirklich einiges über löw aus

Kießling passt allerdings wohl nicht ins System, das Löw vorschwebt; Spielverlagerung hat da vor einem knappen Jahr mal ausführlich zu geschrieben.

Allerdings hätte ich es auch begrüßt, wenn wir noch einen weiteren "echten" Stürmer mitgenommen hätten, auch wenn mit Schürrle und vielleicht Poldi noch ein paar Offensivspieler mit mehr Zug zum Tor dabei waren. Man hat ja letztlich in vielen Spielen auch gesehen, dass wir vor dem Tor alles andere als eiskalt waren.

Mustafi wird in meinen Augen ein bisschen heftig runtergemacht. Bei seinem ersten Einsatz verbockt der Junge eine entscheidende Aktion, danach ist er logischerweise der Buhmann; das scheint er nicht weggesteckt zu haben. Löw hatte das offenbar so nicht erwartet, aber was will er machen? Er hatte ja keinen weiteren Innenverteidiger für die rechte Seite :troll:
 
Mitglied seit
22.01.2002
Beiträge
359
Reaktionen
0
Noch ein Protipp: Lass das mit dem diskutieren über Fußball den Leuten die davon Ahnung haben und konzentrier dich mehr aufs Fahnen schwenken und Deutschlandfahnen auf die Backen malen alle zwei Jahre dann ist es für dich nicht so peinlich.

Solche Sprüche am besten erst, wenn man mindestens Landesliganiveau+ als Leistungsträger gespielt hat, alles andere ist nämlich eher besseres Kneipenniveau (Ich persönlich habe 2. Liga in der Randsportart Skaterhockey gespielt und würde nicht im Traum daran denken mich dort als "Experte" nennen zu lassen.).

Des Weiteren würde mich mal interessieren, wie denn dann so ein "Experte" wie Du es ja offensichtlich zu sein scheinst, zu Aussagen von z.B. Arne Friedrich, Franz Beckenbauer oder Olaf Thon (um jetzt nur mal flux 3 Kameraden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr Erfahrung im Profibereich als nahezu 100% der "Experten" hier zu nennen) steht, die unisono von einer hervorragenden Arbeit des gesamten Trainerteams reden?

Meine persönliche Meinung deckt sich, nur zur Info, nicht zu 100% mit den Jubelarien, aber ich bin ja auch kein "Experte". Ger ist imo verdient Weltmeister aufgrund vieler, verschiedener Faktoren und die generelle Skepsis und Schwarzmalerei geht mir hierzulande auch gehörig aufn Sack.

Ansonsten aber:

:wm::wm::wm:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
das ist in der tat noch dümmer als der post von hotte, frag mal maric & cox ob sie "landesliga" gespielt haben..?
 

Deleted_38330

Guest
Ey, warum kann ich den ARD-Stream "aus rechtlichen Gründen" nicht sehen :mad:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.684
Reaktionen
1.570
Ort
Baden/Berlin
Nun wenn man Löw etwas zu Gute halten will, dann die 3 IV in der Abwehr. Durch die neue Standardstärke hatte das Team somit viel mehr Präsenz vor dem gegnerischen Tor und mehr Sicherheit vor dem eigenen. Hummels, Boa und Höwedes haben gut abgeräumt und auch vorne für Gefahr und Tore gesorgt. Hätte der Fussballgott Humor gehabt, hätte Höwedes das Finale entschieden :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.895
Reaktionen
505
Des Weiteren würde mich mal interessieren, wie denn dann so ein "Experte" wie Du es ja offensichtlich zu sein scheinst, zu Aussagen von z.B. Arne Friedrich, Franz Beckenbauer oder Olaf Thon (um jetzt nur mal flux 3 Kameraden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr Erfahrung im Profibereich als nahezu 100% der "Experten" hier zu nennen) steht, die unisono von einer hervorragenden Arbeit des gesamten Trainerteams reden?
Die Experten vom ZDF die alle viel länger beim Fernsehen gearbeitet haben als wir und daher viel mehr Erfahrung in der Sportberichterstattung haben als wir, halten auch Bela Rethy für einen hervorragenden Kommentator :fein:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
das ist in der tat noch dümmer als der post von hotte, frag mal maric & cox ob sie "landesliga" gespielt haben..?

hart rautiert. angela merkel darf dann auch nur noch von ehemaligen kanzlern kritisiert werden, wa?

hier gehts in erster linie um löws personalentscheidungen, die in einigen punkten absolut fragwürdig ist. oder wieso hat er lahm nach andauernder kritik dann plötzlich doch als AV spielen lassen? mal als ein kleines beispiel

edit: btah :top2: ein besseres beispiel gibt es nicht. aber wir waren nicht dabei, muss man wissen!
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.684
Reaktionen
1.570
Ort
Baden/Berlin
rethy ist auch ein hervorragender Kommentator

und zwar für die Zielgruppe des ZDF und alle die dort Fussball schauen. Er tut einfach der Mehrheit nicht weh und plätschert mit. Einen "professionelleren" Kommentator würde die Hälfte der Zuschauer eher abschrecken.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
wenn es nur sein stil wäre, der nervt.

aber er quatsch eben auch massiven schwachsinn und sagt sachen, die einfach sachlich komplett falsch sind
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.578
Reaktionen
700
Des Weiteren würde mich mal interessieren, wie denn dann so ein "Experte" wie Du es ja offensichtlich zu sein scheinst, zu Aussagen von z.B. Arne Friedrich, Franz Beckenbauer oder Olaf Thon (um jetzt nur mal flux 3 Kameraden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr Erfahrung im Profibereich als nahezu 100% der "Experten" hier zu nennen) steht, die unisono von einer hervorragenden Arbeit des gesamten Trainerteams reden?

Was sollen sie denn jetzt sonst sagen? SOnst würden sie doch eben als die größten Mießepeter ever dastehen, die was gegen einen Trainer sagen, der gerade den Titel gewonnen hat.:rolleyes:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
oder wieso hat er lahm nach andauernder kritik dann plötzlich doch als AV spielen lassen? mal als ein kleines beispiel

Ehrlichgesagt finde ich die erklärung, dass Khedira und Schweinsteiger zu beginn des turniers noch nicht das nötige fittnesslevel hatten nicht so abwegig wie hier viele tun. Ist ja nicht so, dass wir im dm/zm mit vielen alternativen gesegnet gewesen sind dieses turnier.
 
Mitglied seit
22.01.2002
Beiträge
359
Reaktionen
0
Was sollen sie denn jetzt sonst sagen? SOnst würden sie doch eben als die größten Mießepeter ever dastehen, die was gegen einen Trainer sagen, der gerade den Titel gewonnen hat.:rolleyes:

Aus diesem Grund schrieb ich:
"Meine persönliche Meinung deckt sich, nur zur Info, nicht zu 100% mit den Jubelarien..."

Diese "Ich hab die Weisheit mit Löffeln gefressen und Deine Meinung ist grundsätzlich falsch"-Einstellung einiger "Stammtischstrategen" ist teils schwer zu ertragen.

Im Übrigen hat Netzer z.B. häufiger kritisiert (imo meist zurecht) als es Andere zur Zeit tun und ist dafür belächelt worden oder als Kauz abgetan worden.

Ich würde z.B. von Herrn Löw gerne mal in einer ruhigen Minute erläutert bekommen, was denn an der Personalie Schürrle oder Lahm RV auszusetzen ist und zwar BEVOR sich eine Spielsituation ergibt, in der verletzungsbedingt Alternativen gefunden werden MÜSSEN, um nur mal einen Punkt zu nennen.

Obwohl vermutlich viele (nichtexperten) genauso denken oder zumindest ähnlich, sehe ich Löw hier nicht als Bremsklotz der den Titelgewinn sogar noch wertvoller macht, da das Team ja mit dem miesen Trainer klarkommen musste.

Zusätzlich postuliere ich meine Meinung nicht als die einzig wahre und endgültige und schließlich kann ich mich auch einfach nur mal freuen OHNE direkt nach Schlusspfiff schon wieder das Haar in der Suppe zu suchen.

Das Bela R. eine Zumutung ist, ist nicht erst seit 2 Jahren bekannt und eine lange Tradition der öffentlich rechtlichen. Heribert Fassbender ("Nabend allerseits") oder Addi Furler waren z.B. ähnliche "Schwergewichte".
Zum Glück gibt es ja inzwischen die Möglichkeit andere Tonquellen auszuwählen während des Spiels...
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Löw hat es dieses mal unter anderem (fand den punkt mit der individuellen klasse der deutschen Spieler da ganz richtig) auch Erfolg gehabt weil er sich in einigen Punkten hat beeinflussen lassen. Klingt negativer als es gemeint ist, er ist halt etwas flexibler gewesen als zb noch 2012. Er hat Standards tranieren lassen, was ihm vorher zu blöd war. Hat sich definitiv ausgezahlt. Außerdem Lahm dann doch als RV gebracht.

Etwas polemisch: Löw hatte Erfolg weil er dieses mal weniger Löw war als 2012 :p

Hoffe trotzdem, dass er abtritt. Hat seine 8 (bzw 10) Jahre mit dem WM Titel gekrönt, Zeit zu gehen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Ehrlichgesagt finde ich die erklärung, dass Khedira und Schweinsteiger zu beginn des turniers noch nicht das nötige fittnesslevel hatten nicht so abwegig wie hier viele tun. Ist ja nicht so, dass wir im dm/zm mit vielen alternativen gesegnet gewesen sind dieses turnier.

toni kroos auf die offensive 6, daneben schweinsteiger/khedira, der eine spielt bis er nicht mehr kann, dann wird der andere eingewechselt. wo ist das problem?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
4-2-3-1 ist kein 4-3-3 warum er jetzt das eine dem anderen vorzieht kann man sicherlich diskutieren allgemein hat ja kaum eine mannschaft in diesem turnier ein 4-2-3-1 gespielt, das sah ja vor ein paar jahren noch anders aus. Warum ist das so? Interessante frage.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ajo, haste recht. man kann trotzdem auch noch nen hummels ins ZM ziehen, genug IVs sind ja vorhanden, wenn man aus denen keine viererkette bastelt. seine spieleröffnenden elemente würde er trotzdem behalten, außerdem ist da ja auch noch ein kramer.
 

Gelöscht

Guest
ich wäre bei den taktikbesprechungen dennoch gerne mal mit dabei, neben löw mischen ja noch flick, bierhoff, siegenthaler, clemens und der trainer/arztstab mit. also gerade auch bei der kaderauswahl, wie sind die argumentationen, wie werden die entscheidungen begründet, wer hat das letzte wort. wie sehr mischen noch die dfb-oberen ala niersbach, frymuth, sandrock & natürlich die sponsorenriege um hainer, landau und bennett etc. mit.

ich stell mir das immer so bisschen führerhauptquartiersmäßig vor. da sollte es mal ne doku geben!
 

Deleted_38330

Guest
Und Löw so: Es bleiben im Raum: Keitel, Jodel, Krebs und Burgdorf.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Bei der Mannschaftspräsentation kriegt man ja massive fremdscham anfälle... :8[:
 
Oben