WM Finale 2014 - Deutschland gegen Argentinien

Wer wird Weltmeister?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
götze brauchen wir nicht drüber reden, kann man ja auch klasse vergleichen, habe beide schließlich gleichlange auf dem platz gestanden.

genau, özil mit seinen vielen tollen pässen und vorlagen die zu so vielen toren geführt haben ist alleine dafür verantwortlich das wir ins achtelfinale gekommen sind.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Hab ich natürlich auch behauptet. :rolleyes:

Aber du kannst dir mal die entstehung der 2 tore gegen Algerien anschauen und dir dann überlegen ob Özil da eine unwichtige rolle gespielt hat...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.285
Reaktionen
23
Hm Sessel...es werden Unmengen von objektiven Daten präsentiert. Daten, die meines Wissens nach für alle Weltklasse-Trainer hochrelevant sind.

Und du tust das ab mit "Ja, er hat ja die Freiheiten, also ist das selbstverständlich" + "die persönlich gefällt das irgendwie nicht so" --> Du hast recht und die Daten haben unrecht.

Wenn ich wieder im Polemik verfallen würde, wäre das wohl "Ah, endlich zeigt der Sessel mal den ganzen Trainern, dass die nur Mumpitz auswerten. Sollen die gefälligst doch nach den Meinungen der Zuschauer fragen."
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Hab ich natürlich auch behauptet. :rolleyes:

Aber du kannst dir mal die entstehung der 2 tore gegen Algerien anschauen und dir dann überlegen ob Özil da eine unwichtige rolle gespielt hat...

ahahaha :top2: höwedes auf müller, der auf schürrle, tor. zu 50% özils tor, muss man wissen!
zweites tor: lahm guter pass auf schürrle, der zu özil, der dann nochmal quer spielt, weil der weg zum tor offensichtlich zu war, schürrle macht ihn nicht, özil dann den abpraller aus 5 metern...the brilliance of mesut ozil, i want to believe. danke dafür
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
Hm Sessel...es werden Unmengen von objektiven Daten präsentiert. Daten, die meines Wissens nach für alle Weltklasse-Trainer hochrelevant sind.

Und du tust das ab mit "Ja, er hat ja die Freiheiten, also ist das selbstverständlich" + "die persönlich gefällt das irgendwie nicht so" --> Du hast recht und die Daten haben unrecht.

Wenn ich wieder im Polemik verfallen würde, wäre das wohl "Ah, endlich zeigt der Sessel mal den ganzen Trainern, dass die nur Mumpitz auswerten. Sollen die gefälligst doch nach den Meinungen der Zuschauer fragen."

hotte, ich habe auf den daten nur rumgehackt weil man sie meiner meinung nach nicht nutzen kann - weil es eben keine vergleichsmöglichkeit gibt da niemand sonst die position wie özil bekleiden durfte (sprich freiheiten und dauer des einsatzes).

und danke nts für die erneute aufzählung der enstehungsgeschichte der tore. ich bin gespannt wie outsider dazu stellung nimmt

Özil der schwache schlechte hat nur dafür gesorgt, dass man durchs achtelfinale gekommen ist, ist natürlich nicht so viel wert wie der geniale moment von Götze.

und da hast du es eben doch behauptet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
ahahaha :top2: höwedes auf müller, der auf schürrle, tor. zu 50% özils tor, muss man wissen!
zweites tor: lahm guter pass auf schürrle, der zu özil, der dann nochmal quer spielt, weil der weg zum tor offensichtlich zu war, schürrle macht ihn nicht, özil dann den abpraller aus 5 metern...the brilliance of mesut ozil, i want to believe. danke dafür

Und warum spielt der Algerier einen Fehlpass hmm?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
also mit einem im mittelfeld gewonnenen zweikampf hat özil uns durchs AF geschleust? "kann man so sehen"
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Mit dem entscheidenden 2:0. An der entstehung des 1:0 auch beteiligt. Bei der wohl mit schlechtesten teamleistung im turnier wohl garnicht so schlecht was?
 

Seingalt

Guest
Hier ist mal ein Kommentar zu Özils Leistung gegen Algerien und dem Shitstorm, der nach dem Spiel über ihn ausgegossen wurde.
Fazit: Özil hat nicht geglänzt, war aber in der ersten Halbzeit an fast jeder deutschen Offensivaktion beteiligt.

einen mesut özil, der als "spielgestalter" alle, aber auch wirklich alle freiheiten im deutschen spiel hat auf grund der meisten key-pässe oder der meisten pässe im letzten angriffsdrittel eine gute wm zu bescheinigen ist nun wieder in MEINEN augen ein zeichen von keine ahnung haben. wenn nicht özil, wer sollte denn sonst die meisten pässe vorne spielen?
Outsider hat doch gerade erst herausgestellt, dass Özil eben nicht alle Freiheiten hat, sondern in seiner Rolle links wesentlich mehr mit nach hinten arbeiten muss und das auch getan hat.

Natürlich sagt die Zahl der Key Passes nicht alles aus. Müller hat ja auch fast genauso viele wie Özil. Aber Özil kommt auf diese Zahl, obwohl seine globale Passgenauigkeit wesentlich höher ist als z.B. die von Müller (wir reden hier von 87% zu 76%).
Özil bereitet mit seinen Pässen genauso viele Torschüsse vor, spielt jedoch wesentlich weniger Fehlpässe. Wie immens wichtig diese Eigenschaft angesichts der deutschen Spielweise ist, wo Ballverluste nicht selten zu Kontern und Gefahr für das eigene Tor führen, sollte ich eigentlich nicht erwähnen müssen.

Du kannst den Vergleich auch gern um andere AF-Mannschaften erweitern. Nur Robben und Valbuena haben genauso viele oder mehr Key Passes bei vergleichbarer Passgenauigkeit geschafft. Hazard, De Bruyne, Neymar, Messi, Di Maria, Benzema haben zwar alle mehr Key Passes, erkaufen das aber auch mit einer zum Teil deutlich schlechteren Passquote.
Das soll nicht heißen, dass die schlechter sind. Das sind andere Mannschaften und zum Teil ganz andere Spielertypen, die auch selbst wesentlich häufiger den Abschluss suchen.

Der springende Punkt ist, dass Özil eine Reihe von Fähigkeiten hat, die ihn gerade für unsere Spielweise so gut geeignet machen: Seine Spielintelligenz und Pressingresistenz sorgen dafür, dass er fast immer eine hochwertige Anspielstation im Angriffsdrittel ist und die Bälle mit großer Sicherheit weiterleitet. Dazu besitzt er noch das Auge für den tödlichen Pass, wenn die Situationen ihn erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
ich habe özil niemals seine fähigkeiten abgesprochen, ganz im gegenteil, vom potentail her ist er für mich einer der 10 besten spieler dieser welt, nur hat er das bei der wm nie gezeigt.

ohne ihn wären wie genauso weltmeister geworden - kann ich weder beweisen noch kann mir einer das gegenteil zeigen, aber das ist halt mein eindruck.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.915
Reaktionen
120
Wäre hätte könnte. Özil ist Teil der Weltmeistermannschaft.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
ich habe özil niemals seine fähigkeiten abgesprochen, ganz im gegenteil, vom potentail her ist er für mich einer der 10 besten spieler dieser welt, nur hat er das bei der wm nie gezeigt.

ohne ihn wären wie genauso weltmeister geworden - kann ich weder beweisen noch kann mir einer das gegenteil zeigen, aber das ist halt mein eindruck.

"Kannst ja nicht beweisen, dass Gott nicht existiert! Tide goes in, tide goes out, can't explain that!"

Bist echt ein lächerlicher wicht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
:lol: und das von der person, die behauptet, özil habe uns durchs AF geschleust :rofl2: kommen gleich noch mund-zu-mund-beatmungstipps von darth vader?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ist ja lustig, dass die Özil hater bisher kein objektives argument bringen konnten. Özil voll schlecht weil ist so!!!

Ich werd mich königlich amüsieren wenn ihr Özil auch noch die nächsten ~8 jahre in jeder deutschen mannschaft in der startformation sehen müsst.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.285
Reaktionen
23
Ist ja lustig, dass die Özil hater bisher kein objektives argument bringen konnten. Özil voll schlecht weil ist so!!!

genau dahin argumentiere auch ich. Es fehlt natürlich die Grundlage, wenn eine Seite die Statistiken für relevant hält und - wie Sessel ja z.B. geschrieben hat - andere nicht.

Man ist quasi dazu verdammt, aneinander vorbeizureden oder eine Diskussion über den (Un)Sinn von Statistiken führen zu müssen.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
statistiken sind super - wenn man vergleichen kann. wie bitte will man den die position vergleichen? mit wem aus dem deutschen team bitte?

und outsider: du bist ne gurke, das ist den meisten klar hier.

dann fangen wir mal mit den anderen daten an: wieviele scorerpunkte pro minute hat özil im vergleich zu müller, kroos, klose, schürle?

deutlich weniger, aber das zählt dann ja wieder nicht, weil man muss ja das gesammtbild sehen nicht wahr. und wer so wahnsinnig presst wie der mesut, der kann halt manchmal nur der anfang einer 6 kontakt-staffette sein und war damit trotzdem der auslöser für die tore. natürlich bub.

als nächstes schau dir mal die noten vom kicker an

erstes spiel 3,0 - mit anderen schlechteste note
zweites spiel 3,5 - kroos, sammy, lahm schlechter
drittes spiel 3, nur poldi schlechter
algerien (dort wo er uns durch achtefinale gebracht hat) 3, götze, bs31,mustafi, höwedes schlechter
frankreich 5,0 - klose als nächster ne glatte 4
özil 2, keiner schlechter
özil 4,5 - mit kroos schlechtester mann

macht im schnitt 3,4 , aber der kicker hat ja auch keine ahnung vom spiel, nur du und einige andere ausgewählte kommen auf das raumschiff der aliens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Bayern München hat letzte saison als bestbewertetste mannschaft in der bundesliga einen kicker notendurchschnitt von 3,05 bekommen. Was die die letzte saison mit der bundesliga gemacht haben sollte hinlänglich bekannt sein. Kicker noten sind ungefähr so aussagekräftig wie der pups in deinem sessel.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
ich lach mich weg. also bayern als bestes team hat die beste durchschnittsnote vor dortmund erhalten und du führst das als gegenargument an?

ja ist denn heut schon weihnachten?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Schlechtestes team ist der HSV mit einem notenschnitt von 3,98. Der unterschied zwischen "hat die liga fickdominiert wie kein anderes team jemals zuvor" und hsv artiger inkompetenz sind beim kicker 0,93. Wenn dir das die relevanz der kicker noten nicht vor augen führt, bitte sehr.

Noch ein schmankerl wäre wohl Kroos der hinter Özil laut kicker zweitschlechtester deutscher war. Wieso hör ich nirgendwo Kroos raus rufe? Hat ja anscheinend ein sauschlechtes turnier gemacht was nur von nulpen Özil unterboten werden konnte...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Auch wenn ich grundsätzlich mit os23 ubereinstimme, dass özil keine besonders schlechte WM gespielt hat und dass die Kritik teils überzogen ist, sind die Argumente die er anführt teilweise lala...

Wir hatte es ja im Verlauf dessen, was später in dem Robben vs. Özil bash endete:
Die Statistiken die aktuell im Fußball erhoben werden sind halt nur bedingt aussagekräftig, aber es sind v.a. auch nur zahlen und diese bedürfen einer gewissen Interpretation.

Dass du jetzt aber daherkommst und sagst: Özils heatmap zeigt dass er defensiv mehr/viel getan hat ist eher dubios, denn sie trifft keinerlei Aussage darüber was er auf dem Feld tat, sondern zeigt nur, wo er sich aufgehalten hat. Die heatmap von Pirlo würde diesen deiner Lesart folgend als brillanten defensivanker ausweisen verglichen mit z.b. bs31, aber in Wirklichkeit dürfte er deutlich weniger defensivzweikämpfe führen, er spielt nur einfach tiefer. Ebenso spricht die von leinad zitierte defensive zweikampfquote von 28% nicht grade für gesteigerte Intensität am anderen Ende des feldes. Es kann z.B. auch schlicht sein, dass howedes im Spielaufbau ein Totalausfall war und ozil sich öfter fallen lassen musste um die Bälle zu holen.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
ich sage die ganze zeit das özil der schlechteste deutsche war, der kicker gibt mir recht, und du fängst dann an zu argumentieren das der hsv aber viel schlechter als bayern war?

beweisführung ist nicht deine stärke oder?

und über kroos reden wir nicht weils hier um özil geht - oder ist das nun auch nicht mehr der fall weils dir nicht gefällt?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Quellenkritk kennst du nicht oder? Wundert mich nach deiner diskussionsführung aber ehrlichgesagt auch nicht mehr. Aberaberaber Kickernoten!!!
Hab btw. schon vor einer seite gesagt, dass schlechtester deutscher
=/= schlecht gespielt bedeutet aber wayne. Wichs dir einen auf deine kicker noten.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Woher kommt diese Diskussion bzgl. Özil? Der hatte insgesamt eine ordentliche WM, aber kann sicherlich noch viel mehr. Kann man das nicht so als Fazit stehen lassen?
Er hat sicherlich nicht gezeigt, dass er momentan zu absoluten Weltspitze gehört, denn dafür ist er weiterhin an zu wenig entscheidenden Momenten in wichtigen Spielen beteiligt. Da ist es für mich auch kein Zufall, dass der mit sich selber kämpfende Götze am Ende dennoch das entscheidende Tor macht. Aus dem Grund werde ich auch Götze immer größere Chancen einräumen mal Weltfußballer zu werden als Özil.
Özil wird immer ein Spieler sein der einen positiven Beitrag zum Spiel der Mannschaft liefert, aber ich glaube es fehlt ihm im mentalen Bereich einfach irgendwo etwas und deswegen mag er nie das zeigen können was evtl. sein rein fußballerisches Talent hergeben würde.
Dieser fehlende "X-Faktor" mag dann auch der Grund sein wieso Özil immer wieder an der Weltklasse kratzt, aber diese auch nie so ganz konstant auf hohem Niveau zeigen kann woraus sich dann eben auch solche Diskussionen ableiten.
Die Frage ist halt, ob es in Zukunft reichen wird "nur" sehr gut zu sein und seine Rolle ordentlich auszufüllen, denn in der Offensive kommt eine Menge nach und wenn Götze sich auch endlich fängt, dann wird es schon kurz- bis mittelfristig für Özil schwer, zumal auf seiner momentanen Ausweichposition (LA) Reus zurückkehren wird und man dann sehen muss, ob Löw wieder von den 3 ZM abrückt.
Gegen zweitklassige Gegner wird das sicherlich kein Problem sein, aber Özil muss einfach wieder dominanter und zwingender in seinem Spiel werden, denn bei der WM war er sicherlich eher Mitläufer als prägende Figur.
Das ist wie gesagt nicht dramatisch, denn er hat seine Rolle erfüllt, aber unantastbar ist er so natürlich nicht.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Was man aber mal erwähnen sollte ist, dass Özil auch konditionell zu Stelle war und eigentlich durchgespielt hat. Ist auch was wert wenn man weiß das man den nicht ersetzen muss. Und imho ist es auch nicht von Vorteil für ihn, das größtenteils hinter ihm mit Höwedes ein LV gespielt hat, der seine Aufgaben sehr defensiv interpretiert hat. Er war also oft ohne Support wo man, wie man so sagt, ja mit einem Lahm hinter einem nie schlecht aussieht.
 

Seingalt

Guest
Leinad hats eigentlich schön zusammengefasst, würd mich dem vollständig ansclhießen.

Die Diskussion um Özil wird bleiben, weil er immer als ein Begnadeter erscheinen wird, der es nicht ganz auf den Gipfel schafft, obwohl er alle Gaben dafür mitbringt. Aber letztlich ist es auch eine Gabe all seine Gaben zu nutzen und vielleicht fehlt ihm gerade die. ;)
 
Mitglied seit
19.06.2014
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hat wer geile Zusammenfassungen der WM auf Youtube? Finde nur Müll
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.471
Reaktionen
1.388
Ort
Hamburg
# an Leinad.
Ich hoffe für Özil und auch für die NM, dass er auf der Insel wieder fit wird und punkto Körpersprache und Spannung wieder zulegt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
als ob die yt user jemals gestört hätte, was fifa, wbo, uefa, trigema etc. erlaben würden...
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Klar, wird hochgeladen. Und wie schnell ist es wieder gelöscht?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
genau so schnell wie die highlights der anderen spiele... die immer wieder hochgeladen werden...
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Schon mies, wie das Video vom Original-Kanal geklaut und weiter hochgeladen wird. Trillionen Likes auf FB & Co., aber "nur" 181000 Views in Shadiegos eigenem Profil :8[:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Dafür hat er ja sein wasserzeichen draufgesetzt dieser shadiego, auch wenn es beinahe unlesbar ist. Hätte wohl eher einen link als watermark nehmen sollen. Tja internet ist für manche eben #neuland.
:deliver:
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
richtig richtig geiles video. gibts davon mehr?

Shadiego macht sonst Werder-Fanvideos. Allerdings gab es vor ein oder zwei Jahren einen Rechtsstreit mit dem Verein, weshalb er dann letztlich relativ viele Videos aus seinem YT-Channel genommen hat und nur ab und an hochlädt/freischaltet. Vieles wurde aber von anderen geuppt. Einfach googlen.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Gerade nochmal geguckt und wieder n kräftiges Hörnchen bekommen, frei nach Emil.
 
Oben