WM Finale 2014 - Deutschland gegen Argentinien

Wer wird Weltmeister?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
bei fans sind die erwartungen an das fair play auch deutlich niedriger...
#an piko
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
z.b. als die spanischen spieler 2008 adios alemania sangen und sich lustig machten? who cares..
sollen sich doch mal die Spieler freuen können
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
wobei sie dieses "aggressive" Arme verschränken wirklich mal sein lassen könnten. Sieht einfach lächerlich aus wenn die versuchen gefährlich zu schaun, die typische Fussballerfigur ist dafür echt ungeeignet :ugly:

Ansonsten lächerliche Diskussion. Auf so einer Feier kann man sich schonmal über seinen Gegner lustig machen. Und ein guter Verlierer sollte so harmloses Zeug mit Humor nehmen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Irgendein argentinischer Moderator hat natürlich auch schon wieder einen Nazi-Vergleich gemacht :ugly2:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
afaik kommt der aus uruguay. die diskussion um eine mäßig kluge aktion von mäßig klugen leuten ist völlig übertrieben. wird aber doch auch eher von der einheimischen, als der ausländischen presse betrieben, oder?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Keine Ahnung was die erwarten von Leuten, die bestimmt einen guten Alkoholpegel intus hatten plus viel zu wenig Schlaf. Erstmal durchfeiern nach einer gewonnen Weltmeisterschaft, nach Hause fliegen, dann zwei Stunden Bus fahren (uznd man sah auch dort immer wieder die Bierflaschen in den Händen). Und dann verlangt der DFB eine dumme Auftritts-Show als anstatt die da vorne einfach hinzustellen und feiern zu lassen. Kein Wunder, dass man dann etwas nimmt, was alle kennen und die Leute belustigt.
 

Deleted_38330

Guest
Hört doch mal auf das vor diesen Spießerspacken aus der Presse zu rechtfertigen. Das sind dieselben, die die Nase rümpfen wenn man die Flagge schwenkt. Nicht ernst nehmen und links liegen lassen. Und vor allem: WEN interessiert ein random Journalist aus URUGUAY?
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
x9hqb0r.jpg

kann dann zu.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Bei nem Leverkusener der in Gladbach spielt bin ich mir nicht 100% sicher dass das am Zusammenstoß lag.

E: Das war wohl in der 17., Ausgewechselt wurde er in der 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
öhm ja, 70% der szenen sind 08/15-pässe, gerne auch vollkommen ohne bedrängnis. ab und zu blitzt sein talent auf, aber das video...ich hab ein wenig angst, getrollt zu werden :nervous:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Mit Videos der Art kann man auch generell jeden Spieler, der halbwegs kicken kann wie den neuen Messi aussehen lassen, gibt es ja zu so ca jedem Spieler. Aussagekraft nicht vorhanden
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
vor allem geil die eine szene, wo er nen doppelpass mit wem anders spielt und den pass dann nicht richtig annimmt, sodass der torwart den ball ohne probleme bekommt :D
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Mit Videos der Art kann man auch generell jeden Spieler, der halbwegs kicken kann wie den neuen Messi aussehen lassen, gibt es ja zu so ca jedem Spieler. Aussagekraft nicht vorhanden

Find ich nciht. In dem Video sieht Niemand aus wie "ein Messi". Der Ersteller hat wohl jeden erfolgreichen Pass von Özil im ganzen Turnier einfach aneinander gereiht.
Ich fühle mich eher getrollt durch die Kombionation des Titels und dem Videoinhalt as das ich denke das Özil irgendwie besonders gut ist. Wenn das seine brillianten Pässe sind, dann ist er eher überbewertet wie unterbewertet. (ja ich weiß das er super ist, aber das Video lässt ihn nicht besonders aussehen)
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ich würde auch nicht sagen, dass Özil aufgrund seiner Zuckerpässe wichtig für das deutsche Spiel war - dafür haben die genialen Momente beim Turnier zu oft gefehlt.

Ich weiß nciht mehr genau wo, aber ich habe bei Turnierbeginn irgendwo gelesen, dass Löw v.a. auf Özil setzt, weil der Junge quasi immer angespielt werden könne und enorm pressingresistent sei. Halt einfach eine Bank, mit seltenen Ballverlusten. Für die "magischen Momente" wäre er nach dieser Lesart in der deutschen Nationelf also gar nicht in dem Umfang vorgesehen. Was das Video jetzt halt auch nicht sinnvoller macht :P
 

Seingalt

Guest
Haha, Stammtischdeppenparade hier? Ihr würdet euch vermutlich auch nach nem Iniesta- oder Xavi-Video fragen, was daran so besonders ist, wenn der Name nicht dabei stünde. :rolleyes:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
solange es random 08/15-szenen und pässe ohne bedrägnis sind: ja, würden wir
 

Seingalt

Guest
Es ist ein Video mit ca. 100 Pässen aus 7 Spielen, Du Horst. Man kriegt echt Zweifel, ob Du schon mal ein ganzes Fußballspiel gesehen hast. Tip: Es besteht zum Großteil aus "08/15-Szenen".

Özils Stärke ist, dass er selbst unter Druck fast immer gute Entscheidungen trifft und sie präzise ausführt. Darum verliert er selbst im Angriffsdrittel so selten den Ball. Dazu spielt er Bälle, die nur wenige Spieler überhaupt spielen können.
Wer diese Qualitäten aus dem Video nicht erkennt, hat keine Ahnung von Fußball.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Find ich nciht. In dem Video sieht Niemand aus wie "ein Messi". Der Ersteller hat wohl jeden erfolgreichen Pass von Özil im ganzen Turnier einfach aneinander gereiht.
Ich fühle mich eher getrollt durch die Kombionation des Titels und dem Videoinhalt as das ich denke das Özil irgendwie besonders gut ist. Wenn das seine brillianten Pässe sind, dann ist er eher überbewertet wie unterbewertet. (ja ich weiß das er super ist, aber das Video lässt ihn nicht besonders aussehen)

In dem nicht, mein Punkt war einzig und allein, dass man an solchen Videos die Leistung und das Können eines Spielers nicht bewerten kann und sie daher als Argument völliger Quatsch sind

Seingalt: es git auch Videos von ziemlich miesen Fußballern in denen sie gut aussehen, wenn man einfach die richtige Auswahl von Szenen genommen hat. Ich beurteile anhand dieser Videos daher niemanden, da guck ich mir lieber das Verhalten des Spielers über das gesamte Spiel an. Bringt ja nichts, wenn er zB 1 von 100 Pässen als Weltklassepass spielt, dafür aber 80 weitere dem Gegner in die Füße. In das Video schneid ich dann nur die guten Pässe rein und er sieht wie ein toller Passspieler aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Es ist ein Video mit ca. 100 Pässen aus 7 Spielen, Du Horst. Man kriegt echt Zweifel, ob Du schon mal ein ganzes Fußballspiel gesehen hast. Tip: Es besteht zum Großteil aus "08/15-Szenen".

Özils Stärke ist, dass er selbst unter Druck fast immer gute Entscheidungen trifft und sie präzise ausführt. Darum verliert er selbst im Angriffsdrittel so selten den Ball. Dazu spielt er Bälle, die nur wenige Spieler überhaupt spielen können.
Wer diese Qualitäten aus dem Video nicht erkennt, hat keine Ahnung von Fußball.

Hast du lächerliche Kreatur diese WM auch nur ein Spiel gesehen? Ich bitte dich, präzise Pässe, verliert selten den Ball.....
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Es ist ein Video mit ca. 100 Pässen aus 7 Spielen, Du Horst. Man kriegt echt Zweifel, ob Du schon mal ein ganzes Fußballspiel gesehen hast. Tip: Es besteht zum Großteil aus "08/15-Szenen".

Özils Stärke ist, dass er selbst unter Druck fast immer gute Entscheidungen trifft und sie präzise ausführt. Darum verliert er selbst im Angriffsdrittel so selten den Ball. Dazu spielt er Bälle, die nur wenige Spieler überhaupt spielen können.
Wer diese Qualitäten aus dem Video nicht erkennt, hat keine Ahnung von Fußball.

würde das video den titel "mesut, the average pass guy" haben, wäre alles okay. in so eine compilation kommen aber fast nur 08/15-szenen? dann wird der spieler wohl nicht viel anderes zu bieten haben in dem zeitraum...aber ja, in dem video ist er unheimlich oft unter druck, zu viert oder zu fünft stehen sie ihm zuhauf auf den füßen :rofl2: guck dir das video erstmal an, bevor du weiter so einen schwachsinn von dir gibst
 
Zuletzt bearbeitet:

Seingalt

Guest
Sinn des Videos ist offenbar gerade nicht, nur die besten Momente komprimiert darzustellen, sondern einen umfassenderen Eindruck zu vermitteln. Das heißt, man muss schon etwas genauer hinsehen - offenbar zu viel für Dich.

Hast du lächerliche Kreatur diese WM auch nur ein Spiel gesehen? Ich bitte dich, präzise Pässe, verliert selten den Ball.....
Özil hat in der NM die meisten Pässe im letzten Angriffsdrittel gespielt und dabei trotzdem 87% Passgenauigkeit erreicht - das ist (zum Teil deutlich) mehr als fast jeder andere Angreifer. Dazu hat er die meisten Torchancen vorbereitet.
Aber Dein persönlicher Eindruck sagt sicher was ganz anderes.^^

Ich beurteile anhand dieser Videos daher niemanden, da guck ich mir lieber das Verhalten des Spielers über das gesamte Spiel an.
Klar taugt sowas nicht, um einen Spieler zu beurteilen. Man sieht ja auch schön, wie es eher dazu dient, die gute/schlechte Meinung, die man eh von Özil hat, zu bestätigen. ;)
Bei nüchterner Betrachtung könnte das Video aber eine Erinnerung daran sein, an wie vielen unserer Offensivktionen Özil beteiligt war und wie viele Chancen er vorbereitet hat, die leider nicht genutzt wurden. Das wird nämlich leider allzu oft vergessen.

Letztlich kommt es darauf an, die Leistung eines Spielers in Perspektive zur Teamleistung zu setzen. Es ist doch kein Zufall, dass quasi die gesamte deutsche Offensivreihe bei der WM nur mäßig überzeugt hat.
Zu einer fairen Beurteilen gehört, dass man die Gründe dafür berücksichtigt: Fast alle unsere Gegner standen tief und haben ihr Hauptaugenmerk darauf gelegt, unsere Angriffe zu unterbinden und zu kontern. Da ist es für einen Angreifer eben schwer zu glänzen.
Schürrle z.B. hatte bis aufs Finale immer den Vorteil, dass er erst reinkam, als der Gegner schon müde gespielt war. Da ergeben sich für einen Angreifer zwangsläufig viel mehr Möglichkeiten. Entsprechend hatte er auch mehr erfolgreiche Aktionen in Form von Toren und Assists als z.B. Özil. Man muss das aber im Verhältnis zu den Situationen setzen, wo er gute Möglichkeiten durch individuelle Fehler ungenutzt ließ. Und der Anteil solcher Aktionen ist im Vergleich zu Özil eben sehr viel höher. Darum kommt es auch nicht von ungefähr, dass Löw wohl niemals auch nur erwogen hat, Schürrle für Özil in die Startformation zu stellen. Gegen hellwache und frische Gegner wären solche Ballverluste nämlich fatal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seingalt

Guest
Was hat das denn bitte damit zu tun?
Du tust so, als würde Brillianz sich nur in den wenigen Situationen zeigen, die auch dem letzten Deppen als solche ersichtlich sind. Die Brillianz eines besonderen Spielers zeigt sich in fast allem, was er tut, auch in den kleinen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Özil hat die meisten key passes pro spiel und die meisten vorbereiteten torchancen für Deutschland. Dazu noch die meisten erfolgreichen pässe im gegnersischen strafraum von allen spielern im turnier. Mit abstand die meisten pässe aller deutschen offensivspieler inklusiver höchster erfolgsquote. Aber ja, totaler ausfall, komplett nutzlos, total durchschnittlich.

Warum machen das dann nicht alle unserer offensivspieler so gut, wenn's totale 0815 pässe sind? Sollte ja auf dem niveau dann kein problem sein...
 

Seingalt

Guest
1. Müller untalentiert? :lol:
2. Statistisch passt Müller weniger und ungenauer als Özil.
3. Welche Pässe "geiler" und "wichtiger" ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich hab Müller jedenfalls nicht so oft wie Özil aus schwierigen Situationen eine Chance zaubern sehen, aber belegbar ist das halt nicht. Und es soll natürlich nicht heißen, dass Müller nicht gut passen könnte. Sonst würde er wohl kaum bei den Bayern unter Guardiola spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Özil hat die meisten key passes pro spiel und die meisten vorbereiteten torchancen für Deutschland. Dazu noch die meisten erfolgreichen pässe im gegnersischen strafraum von allen spielern im turnier. Mit abstand die meisten pässe aller deutschen offensivspieler inklusiver höchster erfolgsquote. Aber ja, totaler ausfall, komplett nutzlos, total durchschnittlich.

Wenn diese Zahlen stimmen, würden mich die Meinungen der Özil-Kritiker dazu interessieren?
Mich haben sie nachdenklich gemacht. Am TV mich immer drüber aufgeregt, dass er den Eindruck macht, in Zweikämpfen wegzuziehen, dass die körperliche Spannung fehlt, der Zug und dieses "ab und zu mal einen zu vernaschen".

Objektiv scheint das aber nicht alles entscheidend zu sein, es sei denn, jemand kann überzeugend darstellen, dass die Statistiken - wenn korrekt - irrelevant sind.

Was ich mich noch fragen würde ist, ob unter Özils Assists auch entscheidende dabei waren:
3+4:0 vs Portugal oder 3-7:0 vs Bra ist ja nicht wirklich entscheidend gewesen gegen Gegner, die schon kein Bock mehr gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
und ich bleibe dabei: die meisten in dem video gezeigten pässe sind ABSOLUT nichts besonderes, da meistens ohne bedrängnis zu leuten, deren laufwege offensichtlich (weil evtl einstudiert) waren oder die eh beinahe mutterseelenallein standen. klar, da sind auch ein paar nette szenen, aber wenn das video "the brilliance of mesut ozil" heißt, will ich auch brillianz von ihm sehen. das sind diese pässe aber nicht. es ist toll, dass sie so oft ankommen, deswegen ist das noch lange keine brillianz. oder kommt jetzt gleich wieder das "thiago alcantara hatte in der ersten halbzeit 674624746 ballkontakte, ein weltklassewert"-argument? :rofl2: wenn ein spieler kein brilliantes turnier gespielt hat, sollte a) das video WESENTLICH kürzer sein, b) das video gar nicht erst so einen titel haben oder c) das video sich nicht nur auf das turnier beziehen. aus seiner bisherigen karriere lassen sich genug szenen finden, um die 7 min zu füllen, aber aus dieser wm? mit sicherheit nicht, nicht unter diesem titel. falls prof.dr. fußball seingalt mit einfachen pässen schon total zufrieden ist, dann sei ihm diese anspruchslosigkeit gegönnt
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Wenn diese Zahlen stimmen, würden mich die Meinungen der Özil-Kritiker dazu interessieren?
Mich haben sie nachdenklich gemacht. Am TV mich immer drüber aufgeregt, dass er den Eindruck macht, in Zweikämpfen wegzuziehen, dass die körperliche Spannung fehlt, der Zug und dieses "ab und zu mal einen zu vernaschen".

Objektiv scheint das aber nicht alles entscheidend zu sein, es sei denn, jemand kann überzeugend darstellen, dass die Statistiken - wenn korrekt - irrelevant sind.

Was ich mich noch fragen würde ist, ob unter Özils Assists auch entscheidende dabei waren:
3+4:0 vs Portugal oder 3-7:0 vs Bra ist ja nicht wirklich entscheidend gewesen gegen Gegner, die schon kein Bock mehr gehabt haben.


Bezüglich der 1 gegen 1 dribblings die hier öfters diskutiert werden muss man da eben auch Özils spielweise verstehen. Anders als z.B. Robben oder Messi hat Özil wenn er in ein dribbling geht nur selten dass ziel tatsächlich 1vs1 am gegenspieler vorbei zu gehen. Er macht das primär um einen oder mehrere gegenspieler auf sich und ausser position zu ziehen um dann einen pass für einlaufende mitspieler in den entstandenen raum zu spielen. Das klappt dann gut wenn ein mitspieler auch rechtzeitig zur stelle ist, ist das nicht der fall, sehen diese dribblings oft recht komisch aus, weil man meint er müsse (vgl. Robben) da mehr geschwindigkeit in irgend eine richtung entwickeln um am gegenspieler vorbei zu ziehen anstatt so langsam mehr oder weniger nur den ball zu halten und sich ein bischen lateral zu bewegen. Da missversteht man aber glaube ich in dem moment was Özil mit dem dribbling tatsächlich bewirken will.


Das mit dem zurückziehen in zweikämpfen ist mir hauptsächlich ich glaube es war im Brasilien spiel aufgefallen. Da gab es schon so ein paar 50:50 bälle wo er dann nicht voll durchgezogen hat. Andererseits ist Özil auch kein defensivspieler und seine zweikämpfe sind allgemein recht schlecht, dass er dann im zweifelsfall eher zurückzieht anstatt eine karte oder verletzung zu riskieren ist imo verständlich, da fehlt dann vieleicht auch ein bischen das selbstvertrauen so einen zweikampf gewinnen zu können. Zumal das jetzt auch keine situationen waren wo man zwingend voll drauf gehen musste.
Mir ist allerdings auch aufgefallen, das Özil im Brasilien spiel defensiv sehr bemüht war. Er presst da (solange es noch notwendig war) konstant Maicon und geht im zweifelsfall auch bis zur eigenen grundlinie mit, was man ja vom klassischen 10er Özil wirklich nicht gewohnt war. Ich müsste mir jetzt die anderen spiele nochmal anschauen und extra darauf achten ob es dort auch so war, die heatmaps sprechen aber durchaus dafür, dass Özil im vergleich zu seiner rolle auf der 10 auch defensiv recht umtriebig war.

Portugal


Ghana


USA


Algerien


Frankreich


Brasilien


Argentinien



Ich glaube das zeigt ganz gut, dass Özil wenn man ihn mal mit spielern vergleicht denen nominell eine deutlich defensivere rolle zugeschrieben wird in diesem turnier durchaus auch viel für die defensive gerannt ist. Und eine andere rolle gespielt hat als man sie von ihm als reinen 10 gewohnt ist. Das erklärt vieleicht auch ein bischen den mangel an herrausstechenden offensivaktionen obwohl er da wie bereits gesagt auch sehr gute leistungen erbracht hat.
Imo hat Özil dieses turnier auch das abgestellt was man ihm sonst immer vorwirft, nämlich seine inkonsistenz, er hat quasi jedes spiel auf konstat hohem niveau gespielt ohne die ganz großen ausrufezeichen zu setzen.
Özil hier schlecht zu reden ist aber einfach nur populistischer unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
einen mesut özil, der als "spielgestalter" alle, aber auch wirklich alle freiheiten im deutschen spiel hat auf grund der meisten key-pässe oder der meisten pässe im letzten angriffsdrittel eine gute wm zu bescheinigen ist nun wieder in MEINEN augen ein zeichen von keine ahnung haben. wenn nicht özil, wer sollte denn sonst die meisten pässe vorne spielen?

ich behaupte mal rotzfrech wenn man die gesammtläge aller offensiven pässe zusammenzählt das kroos deutlich vorne liegt, und bei vorbereitung von gefährlich torchancen sowohl kroos als auch müller vor özil liegen.

von müller erwarte ich keine traumpässe, von özil aber schon,

klose soll die dinger reinmachen, nicht vorbereiten, schön wenn er es trotzdem macht.

löw hat immer wieder nach kritik an özil betont das er ihn drinlässt weil ozil das unerwartete machen kann - was er aber keinmal gezeigt hat.

und deswegen bleibe ich bei meiner meinung das özil klar der schwächste deutsche spieler war
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Er hat zwar die besten stats, aber die muss er ja auch haben, weil ist so. Klar schlechtester spieler, von mir aus, heisst noch lange nicht, dass er tatsächlich schlecht gespielt hätte.

Schlechtester spieler war btw. Götze aber der hat ja immerhin das siegtor im finale geschossen daher wird man ihm das nicht vorhalten.
Özil der schwache schlechte hat nur dafür gesorgt, dass man durchs achtelfinale gekommen ist, ist natürlich nicht so viel wert wie der geniale moment von Götze.
 
Oben