WM Diskussionsthread

Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
1 Spiel Sperre für Pepe ist echt armseelig, da macht es ja keinen Unterschied ob du mit Gelb/Rot vom Platz geflogen bist oder eben mit glatt Rot aufgrund einer Tätlichkeit...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Die Fifa muss halt unbedingt Ronaldo im turnier halten, auch wenn er komplett scheisse spielt und portugal atm ohne ihn vermutlich sogar besser wäre.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
laut dem portugisischen mannschaftsarzt droht ihm bei weiteren einsätzen sogar das karriere-aus, worauf er aber zu scheißen scheint :deliver:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Die berichterstattung vor und zwischen den spielen ist das furchtbarste was ich seit ewigen zeiten irgendwo gesehen habe. Aber ich schaue im normallfall auch kein deutsches fernsehen, zumindest nicht freiwillig, vieleicht ist dieser unterirdische bulevardstil beim infotainment ja inzwischen standard.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also im Vorfeld der WM wurde sehr kritisch und sehr hart berichtet, überkritisch muss man sagen. Nach dem 4:0 gibts eigentlich nicht viel zu kritisieren, da darf man auch mal etwas begeistert sein. Denn die Medien sind hier nicht die 4. Kraft wie in der Politik mit einem gesellschaftlichen Auftrag, sie sollen einfach nur das Turnier und dessen Geschichten entsprechend spiegeln. Und dann darf man auch mal begeistert sein. Was anderes wäre es, wenn wir 0:4 untergegangen wären und die Journalie trotzdem keine kritischen Fragen stellt aber das ist definitiv nicht der Fall.

Problematischer ist der langweilig-bidere Flair der pundits, mit Ausnahme von Welke vielleicht. Aber den Öpdenhövel hab ich gefressen, Scholl labert nur Gülle und Kahn ist einfach Gähn.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Die persönliche Nähe zu den handelnden, gerade bei KMH ist halt problematisch wenn man ehrliche Berichterstattung will. Auch die durchgescripteten DFB-Pressekonferenzen -audienzen sind doch ein Witz.
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Der ganze Fußballjournalismus ist doch ein Stück weit auch in einer Krise. Immer mehr Vereine haben direkt eine eigene Medienabteilungen, die die Berichterstattung selbst erledigt (fcb TV, dfb TV). Dort werden dann maximal pseudokritische Fragen gestellt und man kann dann trotzdem alle Presseanfragen abweisen, weil man ja selbst schon ein Interview zum Thema veröffentlicht hat.
Dann kommt von fachlicher Seite genug Druck durch Spielverlagerung, zm und tm. Die machen doch in vielen Bereichen (z.B. Taktik) einen besseren Job als alle Professionellen (haben dafür aber andere Defizite).

Damit kommen Ard/ZDF nicht so ganz gut klar. Zum einen scheinen sie sich dann wirklich in die boulevardisierung/Hofberichterstattung abzudriften (was aber auch seit ein paar Jahren in den Zeitgeist passt, weil die Nationalmannschaft per se geil spielt). Bei den Kommentatoren gibt es aber manchmal sogar eine Verbesserung, meine ich. Wenn man mal von Altlasten (Rethy) absieht, dann gibt es oft genug irgendwelche Burschen, die auch mal mehr zur Taktik sagen als "der Gegner spielt 4-4-2". Scholl und Kahn werden auch vom Sender gezwungen ab und an taktische Dinge anzusprechen, lachen dann aber meistens über die Fachbegriffe (die wirklich allzu oft völlig idiotisch sind).
 

Seingalt

Guest
Naja, das Problem hast Du immer mit Fachbegriffen. Ich finde viele einfach nützlich, auch wenn sie nicht besonders schön sind.

Btw, was gibt es eigentlich gute Seiten, wo es wirklich um Fußball geht? Gern auch mit Foren.
Spielverlagerung wurde ja schon genannt, gibt es z.B. ein englisches Äquivalent? Sichtweisen aus verschiedenen Ländern zu vergleichen ist ja oft interessant.
Außerdem ist sv.de ja sehr auf Gruppentaktik fokussiert. Gibts ne ähnliche Seite, wo aber individuelle Aspekte mehr im Vordergrund stehen, Analysen einzelner Spieler und Vergleiche etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Die persönliche Nähe zu den handelnden, gerade bei KMH ist halt problematisch wenn man ehrliche Berichterstattung will. Auch die durchgescripteten DFB-Pressekonferenzen -audienzen sind doch ein Witz.

Wie gesagt, die Presse hat hier eine ganz andere Aufgabe als in der Politik und der DFB kann/darf mit vollem Recht nur so viel preisgeben, wie er möchte. oder wird der Bundestrainer seit Neuestem gewählt?

Ich kann halt auch keine wirkliche persönliche Nähe von KMH erkennen. Sie interpretiert ihre Rolle wie es bei ARD/ZDF eben gang und gäbe ist. Nämlich etwas spießbürgerlich, etwas bieder. Das kann man mögen wie sicher viele ältere Herrschaften oder Hausmütterchen in der Republik oder man mags aufgrund der Oberflächlichkeit verabscheuen, wie du und ich. Aber eine generelle Medienkritik ist unangebracht, eher eine Kritik am System der Öffentlich-rechtlichen.

Wie gesagt, es gibt keinen investigativen Journalismus an der Seitenauslinie, noch gibt es eine Berechtigung dazu oder eineng gesellschaftlichen Auftrag. Kritik beim Scheitern ist angebracht aber man darf genauso Jubeln, wenn man 4:0 gewinnt.

Anders verhält es sich mit Skandalen, aber darum gehts hier nicht.

Gibts ne ähnliche Seite, wo aber individuelle Aspekte mehr im Vordergrund stehen, Analysen einzelner Spieler und Vergleiche etc.?

http://www.zonalmarking.net/
 
Zuletzt bearbeitet:

Seingalt

Guest
Kann diese Kritik auch nicht so ganz nachvolleziehen. Wie genau soll denn so ein investigativer/"ehrlicher" Sportjournalismus aussehen und was wäre der Sinn dahinter?

Was ich eher schade finde, ist, dass es in der Fernsehberichterstattung vor lauter Show kaum noch um den Sport geht.
Man muss es ja nicht gleich zur Taktikbesprechung machen, aber etwas mehr Tiefgang wäre doch wohl drin, ohne den 08/15-Zuschauer gleich zu vergraulen - und selbst wenn, Aufgabe des ÖR ist ja gerade nicht, nur dem Geschmack der Masse zuzuarbeiten, wenn es die Sache erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Der (dt.) Sportjournalismus muss sich vorwerfen lassen inhaltlich vom Internet überholt worden zu sein und das oftmals sogar von Leuten die das nur als Hobby betreiben, das ist der eigentliche Skandal.

Passend dazu auch dieser Artikel bzgl. der Berichterstattung des ÖR:
http://gegendenball.com/im-namen-des-volkes/
 

Deleted_38330

Guest
Die spanischsprachigen Kommentatoren sind SO behindert. Du meine Fresse.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Immer wieder lächerlich wie die öffentlich rechtlichen für die WM nen c-promi aus der Gastgeberregion aufwärmen, damit dieser ein wenig dreck senden darf.
2014 diese Fernanda Brandao, 2010 wars doch diese Mopsi Mabuse oder wie die heißt
Wer wirds für 2018? Heator? :rofl2:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Zm ist ein taktikblog, er schreibt noch seltener über Einzelspieler als Spieleverlagerung.
Man kann in dem Kontext sicherlich abseits.at nennen, die weniger über Taktik schreiben.
Ne ganz gute Übersicht über die deutschen bkogs gibt 15:30blog.de da werden alle möglichen blogs verlinkt, die quali ist aber sehr unterschiedlich.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Bundesliga übrigens die Liga die aktuell am meisten Tore geschossen hat (hab das nicht kontrolliert aber da bin ich mir trotzdem ziemlich sicher)

- Müller 3, Hummels 1, Olic 1, Mandzukic 2, Perisic 1, Robben 2, Xahka 1, Mehmedi 1, Brooks 1, Ibisevic 1,

glaub das sind alle gewesen mit insgesamt 14 Toren, wie gesagt nicht kontrolliert aber ich glaube nicht das da eine Liga aktuell mehr hat als die Buli.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
England müsste sogar 16 haben ;)
Van Persie 3, Suarez 2, Jedinak, Fellaini, Oscar, Beausejour, Campbell, Ruiz, Rooney, Sturridge, Giroud, Sissoko, Bony je 1
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Deutschland spielt ja erst morgen. :D

Länder mit den besten zwei Ligen der Welt sind somit ausgeschieden. :deliver:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Immer wieder lächerlich wie die öffentlich rechtlichen für die WM nen c-promi aus der Gastgeberregion aufwärmen, damit dieser ein wenig dreck senden darf.
2014 diese Fernanda Brandao, 2010 wars doch diese Mopsi Mabuse oder wie die heißt
Wer wirds für 2018? Heator? :rofl2:

:rofl2: eiskalt erwischt am frühen morgen :D :D
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Der (dt.) Sportjournalismus muss sich vorwerfen lassen inhaltlich vom Internet überholt worden zu sein und das oftmals sogar von Leuten die das nur als Hobby betreiben, das ist der eigentliche Skandal.

Passend dazu auch dieser Artikel bzgl. der Berichterstattung des ÖR:
http://gegendenball.com/im-namen-des-volkes/

Nebenbei äußert sich auch Boateng zu einer ähnlichen Frage im Kicker:

Sie haben mal erzählt, dass Sie sowohl afrikanische als auch deutsche Seiten an sich erkennen. Sind Sie als Fußballer inzwischen deutscher geworden?
Deutscher würde ich nicht unbedingt sagen. Ich hoffe, es ist immer noch eine gute Mischung. Ich denke, dass die guten deutschen Züge bei mir zu finden sind, aber auch ein Tick afrikanischer Dinge. Ich glaube schon, dass ich viel afrikanisches Blut in mir habe. Man sagt immer, mein Laufstil sei afrikanisch, weil er ein bisschen lässig wirkt. Und wenn mir mal ein Fehler unterläuft, wird das auch oft auf meine afrikanischen Wurzeln zurückgeführt. Aber was ist daran afrikanisch? Deutsche machen auch Fehler. Ich bin froh und dankbar, dass ich so eine Mischung habe und dass sie auch von Vorteil ist.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Boateng ist für mich echt irgendwie der Forrest Gump des Teams.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Wenn du meinst, dass er rennen kann bis zum Unfallen, dann ja, stimme ich dir zu!
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Zeit.de-Kommentar schrieb:
11. Mein TV "Erlebnis"
Um mich schon mal auf das(!) Spiel für heute warm zu schauen, habe ich gerade meinen TV angeschaltet und wollte mal die WM Vorberichtserstattung genießen. Wie naiv ich doch war.

Innerhalb von 15 Minuten erfuhr ich von einer Familie aus Ostfriesland, der Hund warf 11 Welpen direkt nach unseren letzten Quali Spiel (wie die Medien von diesem Ereignis nur Windbekamen?), sah ein paar Schweinen zu wie sie das Ghana Spiel simulierten (2:1 für Deutschland) und wie sich ein tierisches Orakel (ein Hahn) für Ghana entschied und deshalb wohl bald auf dem Tisch landen soll .
Ich habe die FIngernägel einer TV Moderatorin bewundern dürfen (Deutschland lackiert) und wie sie der wichtigen Frage nachging, warum man so schwer Deutsche Fanartikel am Strand kaufen kann und wie sie es schaffte doch noch jemanden aufzutreiben der eine DFB Trikot und ein Strandtuch (Betonung kein BADETUCH!) vertickte.

Es mag ja sein das das einige Menschen wirklich interesiert...Aber hilfe(!). Eine halbe Stunde keine Taktik, keine Aufstellung nur Gespräche über Tattoos und Friseur besuchen von Spielern, ab und an Interview schnipsel und Zeitlupenbilder, mit "spannender" Musik unterlägt und herlich dramatisierend.

Traurig!

Eins zu eins so mitbekommen. Fasst es gut zusammen!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
der asiatische Verband bisher immer noch als einziger sieglos...3 Unentschieden 5 Niederlagen und Australien ja schon sicher raus :deliver:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Von West nach Ost ist das Gefälle immer größer. :deliver:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ganz im Osten, aus Ozeanien ist nicht mal wer dabei. Muss daran liegen.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Das BW.de-Institut für angewandte Fußballgeografie hat gesprochen.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.543
Reaktionen
319
Woher kommen eigentlich die ganzen Tore bei dieser WM? Gerade bei hochkarätigen Spielen? Was ist die letzten Jahre im Weltfussball passiert?

Ne kleine Statistik:
Jahr / Tore pro Spiel
1994 3.06
1998 2.89
2002 2.72
2006 2.56
2010 2.45
2014 2.94

Ich kann das kaum glauben, wenn ich das so sehe. Es wundert mich auch total im Spielverhalten. Vor 4 Jahren standen die ganzen kleinen Mannschaften gefühlt jedes Spiel mit 10 Mann im einzigen Strafraum und jetzt versuchen die auf einmal alle mitzuspielen --- und fangen oft auch entsprechend Tore :deliver:
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Also ich würde Spanien jetzt nicht als kleine Nation bezeichnen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
nur Gruppe F weigert sich da mitzuspielen...diese Hipster! ^^
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Geht es peinlicher als die Interviews im Autokorso gerade? Herrje Fremdscham 2000 deluxe
 
Oben