Wissenschaftliche Studie zu MMORPGs

Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
löl
you got owned! Da wohl mindestens 99% der Menschheit von sich behaupten kann nicht mehr Ahnung in solchen Sachen zu haben wie ihr Dozent sollte doch eigentlich klar sein, auf welcher Seite die "Beweislast" liegt oder? :hammer:
 

Aule2

Guest
um genau zu sein, hat er das nicht behauptet;
Er hat vielmehr behauptet, dass es gut möglich ist, dass der Dozent eben nicht seine gesammte Erfahrung, Fähigkeit und Fertigkeit auf diesen Fragebogen verwandt hat, womit dies also als Argument für dessen Qualität hinfällig wäre..
Und Schoki hat auch nicht geschrieben, dass sie ihm völlig vertraut und sich sicher ist, dass er den Fragebogen äusserst ausführlich begutachtet hat...
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
mich würde auch mal interessieren, was der Dozent/die Dozentin dazu gesagt hat, als ihr ihm/ihr eröffnet habt, dass ihr Werbung für die Studie in diversen Foren/auf diversen Communitypages machen wollt. Oder war das von vornherein geplant?

Versteh mich nicht falsch - es gibt, wie ich schon geschrieben habe, Sachen, die hier im Thread kritisiert worden sind, die in so einen Fragebogen reinmüssen (konkreter Zeitraum z.B.) Es gibt aber auch Sachen, die es schwer machen werden, die Daten ordentlich zu interpretieren. Und dann gibt es das Problem der Stichprobenauswahl (und der Onlinestudie im Allgemeinen), was man gar nicht unterschätzen kann (auch im Hinblick auf die Dateninterpretation). Wenn du hier schreibst, dass es heutzutage gar kein Problem mehr ist, Leute auszuschließen, die randomisiert angekreuzt haben oder mit missing values in solchen Fragebögen umzugehen, kann ich leider nur schmunzeln. Da hab ich leicht andere Informationen. Diskussionen darüber sind aber wohl ab nun obsolet und waren es schon, bevor der Thread hier aufgemacht wurde. Das lohnt sich dann wohl erst wieder, wenn die Ergebnisse da sind. Für mich kommt das ganze halt eher wie ne mehr oder weniger gut hingeschusterte Studie von ein paar SoWis oder Soziologen vor. Mit ein paar in Richtung Psychologie gehenden Fragen...


Und was lustig ist - wenn jetzt hier schon der bw.de-Pöbel ankommt und mir was über krasse Dozenten erzählen will, dem kann ich nur sagen, dass ihr einfach von dem Fach keine Ahnung habt. Sorry ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ganz im gegensatz zu dir natürlich. Ich nehme an, dass du zumindest einen Lehrstuhl in evaluations- und forschungslehre inne hast...
 

Ozzieozz

Guest
ja, done - manche fragen hätte ich zwar gerne mit einem ja, aber dargestellt aber nice.

ma sehen ob ich ausser reihe tanze :elefant:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
noch nicht -.-
ich auch noch nicht :hammer:
Solange du nicht irgendwelche angaben machst wieso du meinst du kennst dich damit mehr aus als ein Dozent ist doch klar, dass man dich dann so doof an macht, wobei das "noch nicht -.-" auch nicht gerade viel Aussagekraft hat
 

Schokohaeschen

Guest
Icvh habe nie behauptet, dass man alle Leute einschließen kann. Deswegen ist es mir auch nicht gelungen. Und das mit den Foren ist von vornherein klar gewesen, es gab aber auch letztes Jahr schon eine Offline Umfrage bei uns an der uni bei der Einschreibung, wo man noch einmal eine andere Stichproben hat. aber das ist auch gar nicht das ziel jede Schicht in einem Bereich abzureifen. Ist doch auch gar nicht schlimm, denn ich Stelle meine Daten doch auch nur in dem Kontext der gegebenen Stichprobe an und ich mache immer noch keine absoluten Aussagen über eine Population. Der Rahmen meiner Interpretation ist der Fragebogen und die Stichprobe!
Und der Vergleich mit Sowis etc. stimmt ja mal auch so überhaupt nicht, ich kann dir einige Umfragen in der Richtung zeigen und du wirst einen gewaltigen Unterschied in der Qualität feststellen. Nicht gegen Sowis etc :angel:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
BBW, du greifst andere Leute und die Arbeit anderer Leute an, erweckst den Eindruck, als wärst du der Meinung, dass du die Untersuchung viel besser gemacht hättest; dass du viel mehr Ahnung generell von Testtheorie und Auswertung hättest -- aber du lieferst nichts Greifbares, das diesen Eindruck untermauern würde. Du sagt nicht einmal, ob du fertiger Dipl.-Psy bist oder sogar mehr, ob du noch studierst (in welchem Semester?), wo du ausgebildet wirst/wurdest, usw.
as einzige Mal als du dich konkret zu statistischen Verfahren geäußert hast, hat das eher den Eindruck gemacht als hättest du wenig Ahnung von fortgeschrittenen statistischen Verfahren (s.o.). Alles, was du tust, ist sehr unkonkretes Kritisieren (im Sinne von runtermachen). Wunderst du dich da wirklich, dass du angegriffen bzw. zumindest nicht ernst genommen wirst?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Dann solltest du imo nicht mehr an solchen Diskussionen teilnehmen.
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
ich werd doch wohl noch meine Meinung posten dürfen ;)

was hast du davon wenn sie eh nur destruktiv ist und nich ernst genommen wird.

kannst du dir im grunde genommen auch sparen, ist ja verschwendete zeit.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
man brauch sich nur mal die signatur von bbw angucken. es schmerzt zwar, aber mario hat recht. bbw taucht ab und zu mal auf, alle fragen sich, was zur hölle er eigentlich hier will und er nervt nur rum. bleibt doch einfach ma weg oder nimm wenigstens anständig an der diskussion statt. Du hast smartys frage nicht beantwortet und tust so, als ob Du Deine meinung vertreten würdest. lächerlich.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
nö, ich finds ganz witzig. Was bringt es großartig, hier konstruktiv zu sein. Die Forscherin dissonanziert sich jegliche Kritik doch eh kognitiv weg, weil sie nix mehr dran ändern kann.

Ich meine, in dem Licht, dass das ganze im Endeffekt ne einfache Datenerhebung an PC-Spielern sein soll, wo dann nach den Regeln der Kunst einige SPSS Syntaxen drübergelaufen werden lassen, ohne irgendwas zu kontrastieren (bzw. kontrastieren zu können) oder sogar zu generalisieren, ist das ganze eigentlich gar nicht so schlecht. Halt nur ein bisschen mager (haha).

ps: macht doch einfach zu hier, die Erhebungsphase ist eh vorbei

€: @eike: g0t ignore? Und Smartys Frage, warum ich mehr Ahnung haben will? Naja, Aule hat ja schon was dazu geschrieben. Dazu kommen ein paar eigene Erfahrungen. usw. Würde mir zu lange dauern, das hier klitzeklein aufzuschlüsseln...
 
Mitglied seit
15.10.2003
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hab mich durchgequäl und muss daher vorlautbaren: MMORPGs euer Ende naht :evil:

:elefant:
 

Schokohaeschen

Guest
Ich distanziere mich nicht jeglicher Kritik, einige Dinge die angesprochen werden, kann ich in Auswertung und/oder Diskussionsteil berücksichtigen
Das ich nichts mehr an dem Fragebogen ändern kann, sollte dir, mit deiner "Erfahrung" aber auch bewusst gewesen sein! Also dürfte dich das eigentlich nciht überraschen.
Und wenn du Skalen kritisierst die statistisch evaluiert genug sind, um eine jahrelange gute Erfahrung aufweisen können, finde ich das schon übel. weil die meisten Fragen nicht einfach nur eben mal ausgedacht sind.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
bbw, wenn du ausdrücklich sagst, dich nicht konstruktiv an der diskussion beteiligen zu wollen. dann schmeiss ich dich hiermit aus der diskussion raus. es reicht. betrachte das als administrative anweisung und konsultiere die forenregeln, wie mit solchen zu verfahren ist.
 

Schokohaeschen

Guest
Die Umfrage ist nun beendet und es haben 6322 Personen an der Umfrage teilgenommen :top2:

Deswegen ein dieser Stelle auch ein riesiges DANKE, an alle, die den Fragebogen ausgefüllt haben :)

Sobald die Ergebnisse online zu finden sein werden, gebe ich euch an dieser Stelle Bescheid (sofern der thread solange geöffnet bleiben darf :angel: ). Ich denke, dass ich spätestens gegen Mai mit der Auswertung fertig sein müsste, ansonsten sag ich euch noch mal hier Bescheid ;)
 

Schokohaeschen

Guest
Endlich ist es soweit und die Ergebnisse der MMORPG-Studie werden veröffentlicht...und entschuldigt die Verspätung :angel:, aber ich hab euch nicht vergessen.
Im Januar 2008 wurde die Umfrage zu Onlinerollenspielen gestartet und innerhalb weniger Wochen nahmen über 6000 Personen an dieser teil. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer, ohne die die Ergebnisse nahezu wertlos gewesen wären. Ebenfalls möchte ich nochmals darauf verweisen, dass mich viele Foren- und/oder Homepagebetreiber sehr stark unterstützt haben, indem sie den Fragebogen unter euch verbreitet und darauf aufmerksam gemacht haben. Leider hat die Veröffentlichung etwas länger gedauert als geplant aber jetzt ist alles online und kann unter

www.mmorpg-studie.de

aufgerufen werden. Dort findet man neben der Diplomarbeit im PDF-Format mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis auch eine kurze Übersicht zum Hintergrund und der verwendeten Stichprobe. Zudem gibt es auch noch eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse.
Ich hatte sehr viel Spaß mit der Arbeit, nicht zu letzt, weil viele Leute Interesse an dem Thema gezeigt und mich mit ihrer Teilnahme unterstützt haben. Bei den Onlinerollenspielen handelt es sich um ein relativ wenig erforschtes Themengebiet, welches noch viel Raum für weitere Forschungen bietet und dadurch sehr spannend ist. Da ich selber gerne Computerspiele unterschiedlichster Art spiele, wie z.B. Counterstrike, Fly for Fun, AoE oder Warcraft, Left 4 Dead, GTA IV, CoD 5 ;) etc. wollte ich diese Arbeit dazu nutzen, um mit den häufig haltlosen und unfundierten Theorien/Annahmen der Medien aufzuräumen und einen realistischeren - oder auch statistischen - Blick auf die Thematik der Onlinerollenspiele zu werfen. Auch möchte ich euch zeigen, dass die wissenschaftliche Sichtweisen (siehe zahlreiche Studien, die für die Arbeit verwendet wurden) auf die Onlinerollenspiele häufig konform mit denen der Spieler selbst laufen. Die Theorie, die die Medien, sowie die Politik auch gerne vertreten, dass die Computerspiele „die Wurzeln alles Übel“ seien, ist in der Wissenschaft längst überholt, wobei die Fragestellung in die Richtungen gehen, was eigentlich fasziniert an den MMORPGs, wovon profitieren Spieler von MMORPGs und welche Ursache(n) liegt(en) einem exzessiven Spielverhalten zu Grunde.
Nun wünsche ich euch viel Spaß mit dieser Diplomarbeit :)
Für Fragen rund um meine Diplomarbeit stehe ich euch weiterhin gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Barbara
 

Entelechy

Guest
das durchschnittliche Alter beträgt 23,74 Jahre (die Teilnehmer waren im Alter von 18 – 67 Jahre)

entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass Computerspiele eher Kinder und Jugendliche begeistern, zeigt sich hier deutlich, dass auch viele Onlinerollenspieler höherer Altersklassen vertreten sind (16,1% älter als 18 Jahre; 7,6% älter als 23 Jahre).

Bin ich gerade zu doof zum lesen?


"ein Großteil der Spieler der vorliegenden Stichprobe ist ledig (90,7%) und von diesem Teil sind über die Hälfte (56,5%) alleinstehend"


"Dieses Resultat lässt vermuten, dass MMORPGs eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, so dass einige Spieler keine Zeit für eine feste Partnerschaft oder andere Aktivitäten zusätzlich aufbringen »können«."

Sensationelle Schlussfolgerungen btw. Ich glaube ich habe heute noch was zum Lachen ;)
 

Schokohaeschen

Guest
Wieso??? ...zu deiner ersten Anmerkung aber auch zur Zweiten...
Und ich finde die Schlussfolgerung liegt nahe, zudem zu ähnlichen Ergebnissen auch andere Studien gekommen sind (für nähere Infos und einen fundierten Kontext kannst du auch einfach in der Diplomarbeit die Diskussion nachlesen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ledig heisst ja nicht, dass die spieler keine beziehung haben sondern lediglich, das sie nicht verheiratet sind. scheint mir eine realistische zahl zu sein. immerhin haben 43,5 prozent eine beziehung.
 

Schokohaeschen

Guest
jaja, ein paar Fehler hab ich schon entdeckt, werds demnächst überarbeiten O:-) ich hoffe ihr könnt es mir vorerst nachsehen :-p

und genau 2FICKENDEHUNDE... wenn man sich auch mal das Durchschnittsalter anschaut, wäre das auch durchaus unter der Nicht-Spieler Gruppe eine realistische Zahl. Aber Näheres dazu, vor allem bezüge zu anderen Studien im Diskussionsteil der Diplomarbeit ;)
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
"ein Großteil der Spieler der vorliegenden Stichprobe ist ledig (90,7%) und von diesem Teil sind über die Hälfte (56,5%) alleinstehend"


"Dieses Resultat lässt vermuten, dass MMORPGs eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, so dass einige Spieler keine Zeit für eine feste Partnerschaft oder andere Aktivitäten zusätzlich aufbringen »können«."
Oh man da musste ich aber auch gut lachen :D Was ein Bullshit.
Ist doch klar dass man mehr Zeit für Games hat wenn man single ist. Aber trotzdem ist das kein Grund keine Zeit für ne Beiziehung zu haben.
Dann kann ich genau so sagen, dass leute die gerne spazieren gehen keine zeit für ne beziehung haben....
 

Schokohaeschen

Guest
Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf den Diskussionsteil in der Diplomarbeit verweisen, da es dort im Kontext etwas klarer wird, warum diese Vermutung geäußert wurde.
Ist schon klar, dass man ohne Beziehung mehr Zeit hat (oder wie in einer anderen Studie beschrieben, gemeinsam mit dem Partner spielt). Aber sollte ich extreme Mutmaßungen machen, wie z.B. aufgrund des Spiels haben Leute ihre Beziehung verloren oder erst gar kein Interesse mehr an der realen Welt und bemühen sich auch um keine... Und das sind durchaus keine Dinge die aus der Luft gegriffen sind, sonder die ich bei Bekannten erlebt habe.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
33,2% sind übrigens ziemlich genau 1/3 und nicht "lediglich etwas mehr als einviertel" das liest sich etwas komisch.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Schokohaeschen
Wieso??? ...zu deiner ersten Anmerkung

Das sieht von der Altersstruktur meiner Meinung nach sehr wohl nach Kindergarten aus.

16,1% älter als 18 Jahre
7,6% älter als 23 Jahre

Meine bescheidenen Statistik Kenntnisse sagen mir, dass somit

1-0.161 also 83,9% unter 18 sind
0.161-0.076 also 8,5% zwischen 18 und 23 sind
während nur 7,6% älter als 23 sind.

Also selbst wenn 83,9% genau einen Tag vor ihrem 18ten Geburtstag stehen und 8,5% genau einen Tag vor ihrem 23ten Geburtstag sind, müssten die restlichen 7,6% ein Durchschnittsalter von etwas über 88 Jahren haben um auf 23.74 zu kommen.

Dann frage ich mich ob du tatsächlich den vielen Korrekturlesern danken solltest, wenn diese nur nach Rechtschreibfehlern und nicht nach Logikfehlern suchen können.
 

Schokohaeschen

Guest
Naja, ehemalige Arbeiten sehen da anders aus... dsewegen ist das auch viel, deswegen ist der Frauenanteil auch viel!
Und die Annahme war lange Zeit das das nur für Kinder ist, aber man sieht, das es auch ältere gibt (siehe auch die Spanne 18-67 Jahre). und auch dies wird in der Diskussion etwas deutlich, im Zusammenhang mit anderen Quellen! :)
 

Amad3us

Guest
Es gibt aber auch Sachen, die es schwer machen werden, die Daten ordentlich zu interpretieren. Und dann gibt es das Problem der Stichprobenauswahl (und der Onlinestudie im Allgemeinen), was man gar nicht unterschätzen kann (auch im Hinblick auf die Dateninterpretation). Wenn du hier schreibst, dass es heutzutage gar kein Problem mehr ist, Leute auszuschließen, die randomisiert angekreuzt haben oder mit missing values in solchen Fragebögen umzugehen, kann ich leider nur schmunzeln. Da hab ich leicht andere Informationen.

Die gleiche "Erfahrung" habe ich auch gemacht. Leider ist das die Krux bei fast allen Studien in den Sozialwissenschaften. Sie werten fleißig Daten aus ohne das explizit gesagt wird, wie wackelig ihre Interpretation vor dem Hintergrund der nichtzufälligen Auswahl+Missing Values ist.
 

Schokohaeschen

Guest
Gibt bei mir deswegen ja auch nen Abschnitt "Einschränkungen der Arbeit" :)
Finde ich auch wichtig darauf hinzuweisen!
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Schokohaeschen
Naja, ehemalige Arbeiten sehen da anders aus... dsewegen ist das auch viel, deswegen ist der Frauenanteil auch viel!
Und die Annahme war lange Zeit das das nur für Kinder ist, aber man sieht, das es auch ältere gibt (siehe auch die Spanne 18-67 Jahre). und auch dies wird in der Diskussion etwas deutlich, im Zusammenhang mit anderen Quellen! :)


Hast du eigentlich im Psychologie-Studium nie einen Mathe-Kurs v.a. Statistik-Kurs belegen müssen, bzw. alle deine Helfer auch nicht?

Ich bin das Teil 1 Minute überflogen, hab dich auf nen ganz offensichtlichen Fehler hingewiesen und du merkst nicht einmal, dass es nen Fehler sein MUSS!

Ohh Gott, oh Gott. Wer bekommt denn heutzutage alles sein Diplom?!
 

Schokohaeschen

Guest
Werd mal hier nicht beleidigend! Du hast mich anscheinend auch nicht verstanden, denn wenn du meinen Hinweis folgen würdest, müsstest du hier nicht weiter darauf herumreiten!
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schokohaeschen
Und die Annahme war lange Zeit das das nur für Kinder ist, aber man sieht, das es auch ältere gibt (siehe auch die Spanne 18-67 Jahre). und auch dies wird in der Diskussion etwas deutlich, im Zusammenhang mit anderen Quellen! :)

Hattest du bei dieser Annahme auch bedacht, daß es, wie du in deiner Arbeit auch daraufhingewiesen hast, es mmorpgs wie UO und EQ schon seit mehr als 10 Jahren gibt, und die Spieler von damals, die vielleicht wirklich Kinder waren, heutzutage Erwachsen bzw älter sind und es von daher nicht überraschen sollte, "das es auch ältere gibt"?
 

Schokohaeschen

Guest
Ja, das hab ich doch auch bereits geschrieben was du meinst (findet sich auch in der kompletten Arbeit wieder), aber eine weit verbreitete Meinung ist eben, dass Spiele fast ausschließlich von Kindern genutzt werden! Deswegen habe ich das doch so herauskristallisiert.
ich weiß nicht, warum ausgerechnet sowas jetzt so zerpflückt werden muss... und dann sollte auch die komplette Arbeit gelesen werden, dann würden solche Anmerkungen/Fragen auch nicht aufkommen. Eine Diplomarbeit ist nunmal so aufgebaut und das gesamte Bild setzt sich erst aus den einzelnen Kapiteln zusammen.
 
Oben