Wissenschaftliche Studie zu MMORPGs

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Sorry fürs OT, aber auf das erste Posting von Senf will ich dann doch noch eingehen, von wegen dass Heroin oder andere Drogen als zu schlimm in der Öffentlichkeit dargestellt werden.
In Deutschland gibt es ... Abhängige/Missbräuchliche (Quelle: Wittchen, Hoyer (Hrsg), 2006. Klinische Psychologie & Psychotherapie. Heidelberg: Springer. S.605, ):
- 3.4 Millionen Alkohol
- 17.4 Millionen Tabak
- 380.000 Cannabis
- Heroin und andere "harte" Drogen: ca. 175.000
- Medikamente: 1.9 Millionen

Todesfälle (2003):
- 42.000 Alkohol
- 111.000 Tabak
- 0 Cannabis
- 1300 Heroin und andere "harte" Drogen (2005. 2003 waren es noch 1500)
- Medikamente: unbekannt


So, was ist derzeit das größere Problem in Deutschland - Alkohol oder Heroin? Und ist die Darstellung der Problematik in der Gesellschaft verhältnismäßig?
 

Aule2

Guest
das Problem ist nicht der Alkohol, sondern diejenigen die ein zuveil des Guten nicht vertragen!
 

Schokohaeschen

Guest
Um noch einmal auf die Problematik mit ehemaligen Spielern zu kommen:

Klar hätte man früher einen Filter ienbauen können und für die ehemaligen anders nachfragen können. Zumindest so, dass die ehemaligen die nachfolgenden Fragen dazu Fragen nicht mehr beantworten müssen. Aber die ehemaligen genauso detailliert mit einzubeziehen stellt ein großes Probelm dar und zwar das der Erinnerungslücken und/oder -verzerrung. In den letzten 30 Tagen ist noch ein Maß, welches sich in der Forschungsmethodik gut erwiesen hat, 3 Monate mag auch noch funktionieren, ist aber schon ein grauzonen Bereich. Aber alles was darüber geht unterliegt Gedächtnisfehlern. Auch statistisch erwiesen :-p
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
OT: Oh, Aule, da frag mal dein dopaminerg-endophinerg reguliertes mesolimbisch-mesokortikales Funktionssystem, das für Neugierde, Motivationsprozesse, Verhaltungsaktivierung und -stabilisierung zuständig ist. (--> siehe z.B. Kiefer, 2004) Oder das momentan ziemlich heiß diskutierte "Suchtgedächtnis", z.B. mittels subkortikaler, sehr löschungsresistenter Hypersensitivierung des Dopaminsystems. (--> siehe z.B. Wolffgramm & Heyne, 2000)

Ich weiß, das hilft einem Normal-Menschen nicht beim Verständnis. Es soll nur klar machen: Es gibt noch mehr als Persönlichkeitsfaktoren, die zu einer (Alkohol-)Abhängigkeit führen. Es gibt ziemlich klar einen generellen genetischen Faktor, der es wahrscheinlicher macht irgendeine Abhängigkeit (im weiteren Sinne) zu entwickeln. Welche man da am besten nimmt, darüber sollte imo in der Gesellschaft diskutiert werden. Lieber Kaffee als Alkohol? Lieber Cannabis (das im strengen Sinne nicht süchtig macht) als Alkohol? Oder funktionieren vielleicht sogar Computerspiele als Substitution? Wie sieht's aus mit dem Verlangen nach Wissen?
 

Schokohaeschen

Guest
Juhu, es haben auch schon über 5500 Leute an der Umfrage teilgenommen :top2:
Das freut mich echt total, bin mal gespannt wie viele es noch bis zum 31. werden ;)
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Schokohaeschen
Mittlerweile werde ich auch von vielen Seiten in Form von News unterstürzt :) Darunter:
onlinewelten.de, giga.de, wowszene.de, krawall.de :)


Original geschrieben von Smarty
Wie unterscheiden sich mmorpg-Spieler in ihren Gewohnheiten und Erwartungen sowie einigen anderen Persönlichkeitsmerkmalen von nicht-mmorpg-Spielern? Tun sie das überhaupt?


Hast dir ja die beste Kontrollgruppen dazu ausgesucht und jetzt schon 5500 Leute! Man, das wird ja wahnsinnig repräsentativ!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
Original geschrieben von Da_DaVe

Hast dir ja die beste Kontrollgruppen dazu ausgesucht und jetzt schon 5500 Leute! Man, das wird ja wahnsinnig repräsentativ!
Man das ist ja genau die Art von Kritik die man von dir kennt. Ironie raus Gegenvorschlag rein oder Backen halten :)
 

Schokohaeschen

Guest
Naja, eine Kontrollgruppe existier eigentlich gar nicht, weil es wird nur eine Population untersucht. Und dann erklär mir mal, warum die Stichprobe NICHT repräsentativ sein soll :confused:
Meckern kann man immer schnell, aber um konstruktive Kritik zu äußern solltest du Argumente bringen, die deine These unterstützen und evtl. auch einen Vorschlag zur Verbessrung bringen ;)
 

Gast

Guest
Original geschrieben von BrotUser
Deinem letzten Satz kann man nur zustimmen, jedoch habe ich hierzu keinerlei Anmerkung gemacht.
Dein Maß an Eloquenz determiniert jedenfalls nicht die Qualität deiner Posts.
Da du den Thread gelesen hast und du mir verbal haushoch überlegen bist, belasse ich es mal dabei.
Hab nicht so wirklich Lust auf getrolle mit extra viel Senf einzugehen.

Du hast die Anmerkung

Original geschrieben von BrotUser
[...]
Nur schade, das der Fragebogen so schlecht gemacht ist[...]

gemacht. Diskutiert wurden hier weniger die Items des Fragebogens, sondern eben die Qualität der Stichprobe. Wenn du deine Kritik so nebulös hälst und auch auf Nachfrage nicht antwortest, kann ich sie nun mal leider nicht nachvollziehen.

Deine Probleme mit meiner Ausdrucksweise werde ich hier nicht psychoanalysieren, jedoch sei dir versichert, ich leide nicht unter irgendwelchen Vorstellungen von Überlegenheit die mich zwingen so zu reden. Ich sage einfach nur das was ich meine, mit den Wörtern die ich in dem Zusammenhang Sinn machen und die ich gewohnt bin. Das brauche ich auch nicht weiter zu rechtfertigen.

Original geschrieben von haviii
Seit ein paar Tagen frisch gebackener Politische Wissenschaft, Öffentliches Recht und Europäische Ethnologie/Volkskunde Magister ;)

Mein Gott es ist vollbracht.

Ich weiß natürlich bei Gott nicht wie die arbeiten :D , ich vermute jedoch nicht so wie Psychologen und auch mit anderen "Aussagen" im Blick. Es sind doch Geisteswissenschaften, oder?

Original geschrieben von Smarty
Sorry fürs OT, aber auf das erste Posting von Senf will ich dann doch noch eingehen, von wegen dass Heroin oder andere Drogen als zu schlimm in der Öffentlichkeit dargestellt werden.

Okay, ich weiß jetzt nicht welchen Post die meinst, aber darüber wie Drogen in der Öffentlichkeit dargestellt werden wollte ich gar nichts sagen.
 

Aule2

Guest
Was ich ja auch vermisst habe war die Fragestellung nach anderem Freizeitverhalten, wie Sport, ..., und vor allem TV;
Weil ich hab ja immer das Gefühl, dass die PowerINet eher Schmalspur TV - Junkies sind.

uU könnte ich mir vorstellen, dass bei den meisten Menschen die Freizeitsverplemperungszeit im wesentlichen Identisch ist.
 

Schokohaeschen

Guest
Ja ich weiß, man hätte noch viele andere interessante Fragen stellen können, aber hier war eben das Maß erreicht. Sonst wirds auch zu lang. zumal wir in diesem Fragebogen auch auf bestimmte Dinge, die zusammenhängen fokussieren.
Aber keine Angst, nur weil andere Dinge nicht abgefragt werden, heißt es nicht, das wir mit den Ergebnissen alles schlecht machen wollen, im Gegenteil ;)
Aber bald seht ihr ja, was dabei herausgekommen ist und versteht vielleicht worauf die Fragen abgezielt haben ;)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.481
Ort
Hamburg
Habs auch mal durchgezogen.
Teils schon sehr komische fragen dabei. :eek:
 

Schokohaeschen

Guest
Danke für eure Teilnahme :)

Nein, es zielt nicht auf Alkoholiker ab und die Fragen und Themengebiete sind durch einen Vorfragebogen entstanden, den Spieler im herbst ausgefüllt haben und aufgrund dessen ist der Fragebogen jetzt so wie er ist ;)
Aber habe auch schon alles erklärt in Post zuvor. Lest euch die doch bitte durch, wenn ihr gewisse Sachen geklärt haben wollt :angel: Falls dann immer noch Fragen oder Unklarheiten sind, fragt einfach nochmal nach, dafür hab ich mich ja angemeldet und beteilige mich an der Diskussion ;)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ahm.. bei den Berufsfragen...


Angenommen ich arbeite 9h am Tag und bin dann noch 3-4h sonst online...

Also bin ich sozusagen den ganzen Tag in irgend einer Form online...



Uhm, ne differnzierung zwischen *beruflichem* Internetkonsum und privatem kam irgendwie nicht so raus?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Der Test soll zeigen, wieviele mmorpg-Spieler süchtig sind :hammer:
Ich meine das wird gefragt "beeinflusst ihr spielen [irgend sowas in der art halt] ihr schulische/beruflische Laufbahn?" und am ende so ne suicid frage, und einige andere Fragen dabei 'unterstellen' doch auch, dass man süchtig ist wenn man da das falsche ankreutzt :bored:

€: selbst noch mal durchgelesen nur ums klar zu stellen, das ist eine Vermutung :D
 

Gast

Guest
Wichtig war nur die Frage am Anfang, alles andere waren Filleritems. Der Test soll zeigen das Internetuser fett sind. :ugly:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerEchteSenf
Wichtig war nur die Frage am Anfang, alles andere waren Filleritems. Der Test soll zeigen das Internetuser fett sind. :ugly:

made my day ^^ :hammer: :hammer: :hammer:
btw: jetzt will ich keine pics mehr sehen von der autorin
 

Schokohaeschen

Guest
Nein, der Fragebogen soll immer noch nicht zeigen, dass alle Spieler süchtig und fett sind :-P

Zu dem Gewicht, wenn einer Exxtremzocker ist, dann vernachlässigt er das Essen und die Ernährung, also eher Untergewichtig. Das Klischee der dicken Informatiker die im Keller sitzen und Pizza essen beim Spielen ist doch schon lange überholt und vollkommen OUT :D

Zu der Differenzierung: Ganz am Anfang stehen doch Computernutzung und Internetnutzung und dann wo am häufigsten. Also wird da schon unterschieden und alles in einem Kontext interpretiert. Zudem sind die Frageformate immer noch auf Zustimmung und Ablehnung gepolt. Also bestimmen nur die Antworten was nachher herauskommt :hammer: Und süchtig oder nicht, das kann hier an dieser Stelle mit diesem Fragebogen eh nicht entschieden werden, weil es in der Psychologie Kriterien zur Bestimmung davon gibt und die sind nicht in diesem Fragebogen eingebaut. Also nur eine reine Abfrage des Konsumverhaltens ohne Schlüsse daraus zu ziehen.
 

Schokohaeschen

Guest
Hab ich eigentlich schon geschrieben, dass es schon fast 6000 Leute sind, die an der umfrage teilgenommen haben :top2:
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Kein Wunder, wenn es Werbung auf Giga + Wow-szene gab.

Aber ich wünsche trotzdem viel Spaß beim Auswerten und natürlich beim Interpretieren. Bin auch gespannt auf die Korrelationen und natürlich auf das Ergebnis, ich hoffe man kann die Arbeit/Ergebnisse online lesen.

Hab natürlich auch mitgemacht.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerEchteSenf
Diskutiert wurden hier weniger die Items des Fragebogens, sondern eben die Qualität der Stichprobe. Wenn du deine Kritik so nebulös hälst und auch auf Nachfrage nicht antwortest, kann ich sie nun mal leider nicht nachvollziehen.

Ist eigentlich relativ einfach:
Wenn ich sage "Der Fragebogen ist schlecht gemacht", meine ich, dass der Fragebogen schlecht gemacht ist, was wohl die Fragen als auch die Logik angeht.
Wenn ich hätte sagen wollen, dass die Stichprobe qualitativ minderwertig ist, hätte ich gesagt "Die Qualität der Stichprobe nicht stimmig".
Wenn du das Ganze nebulös findest, muss sich dies in deinem Kopf abspielen. Bereits beantwortete Fragen kaue ich nur ungerne nochmal durch, zumal du behauptet hattest, den Thread gelesen zu haben.
Über die Qualität und Logik des Fragebogens wurde übrigends sehr wohl schon ausführlich gesprochen, was du natürlich weisst.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von BrotUser


Ist eigentlich relativ einfach:
Wenn ich sage "Der Fragebogen ist schlecht gemacht", meine ich, dass der Fragebogen schlecht gemacht ist, was wohl die Fragen als auch die Logik angeht.

Wenn du das ziel des fragebogens nicht kennst, kannst du das experimental design garnicht beurteilen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
Hab hier grad mal zwei Posts gelöscht...
 

Gast

Guest
Original geschrieben von Outsider23


Wenn du das ziel des fragebogens nicht kennst, kannst du das experimental design garnicht beurteilen.

Eben genau das.


"Der Fragebogen ist schlecht gemacht" ist unabhängig davon was sonst jemand gesagt oder diskutiert hat eine vollkommen beliebige Aussage und stellt nicht mehr als eine stupide Meinungsäußerung da, die alles und nichts besagen kann.

Genauso könnte ich eine Thread öffnen

Broodwar ist Scheiße!

Hi! Discuss plz. (Wurde ja schon mal diskutiert)


---

Erübrigt sich zu erwähnen das es hier anscheinend ohnehin nicht um die Sache geht.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
rofl, was für ein Unsinn...wieso wird mein Post gelöscht, in dem ich mehrere Dinge zum Topic sage, während sowas stehengelassen wird?

Original geschrieben von Toadesstern


made my day ^^ :hammer: :hammer: :hammer:
btw: jetzt will ich keine pics mehr sehen von der autorin

btw: ich kann das Design schon beurteilen - es gibt keine Kontrollgruppe. Geiles "Design". Ich weiß ja nicht, ob hier auch Leute Ahnung von der Materie haben, aber ihr wisst schon, was mit Design gemeint ist? Man muss im Übrigen in keinster Weise die Intention hinter einem Fragebogen kennen, um den Fragebogen selbst bewerten zu können. Dafür gibt es ganz einfache Maßstäbe. Und die sind völlig unabhängig vom Untersuchungsgegenstand!

Das einzige, was ich mir in dem Fall überhaupt noch vorstellen kann, sind korrelationsstatistische Analysen und v.a. Regressionsanalysen. Aber was soll dabei rauskommen? Du kannst ja wohl schlecht die Werte, die in deiner "Stichprobe" rauskommen, mit irgendwelchen beliebigen Populationswerten vergleichen, schon statistisch ist das absolut unsinnig.

Auch meine andere Frage möchte ich gern wiederholen: in welchem Fachbereich wird die Arbeit gemacht? Klinische Psy? Sozialpsycho? Jetzt, wo der Befragungszeitraum rum ist, würde mich das wirklich mal interessieren.

Und noch was - ich würde gern, dass hier in diesem Thread noch einmal eine Nachricht kommt, wenn die Auswertung obensteht. Ich erinnere mich noch dunkel, dass Smarty hier auch mal für Versuchspersonen im Rahmen seines Experimentalpraktikums geworben hat, eine Auswertung versprach, dazu aber nie etwas kam. Mich interessiert wirklich, was du mit diesen Daten machen willst...jetzt mal ohne Flame oder irgendwas...ich kann's mir einfach nur nicht vorstellen. Bitte bei dem N auch Effektstärken nicht vergessen...

Ich hoffe, das bleibt jetzt stehen...
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
BBWs Posteingang ist voll, deswegen das hier wieder als Posting statt als PN:


Das hatte ich unter dein gelöschtes Posting geschrieben:

Boah, Alter, nimm dir doch mal die Kritik an deinen Postings zu Herzen! Du führst dich hier auf wie ein 4.-Semester, der gerade zum ersten Mal was von Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden gehört hat und jetzt glaubt, die ultimative Wahrheit zu kennen (nämlich perfekt kontrollierte, randomisierte Experimente mit vor-evaluierten Interventionen und Fragebögen, die alle Validitätsarten grandios erfüllen und deren Dimensionen ein Chronbachs Alpha von >.90 haben.

Komm mal in der Realität an, und werd konstruktiv. Echt jetzt, Junge!
Dass dir jetzt nichts weiter einfällt als Korrelationen oder Regressionen bestärkt diesen Eindruck übrigens gehörig.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von BigBadWolf
rofl, was für ein Unsinn...wieso wird mein Post gelöscht, in dem ich mehrere Dinge zum Topic sage, während sowas stehengelassen wird?

btw: ich kann das Design schon beurteilen - es gibt keine Kontrollgruppe. Geiles "Design". Ich weiß ja nicht, ob hier auch Leute Ahnung von der Materie haben, aber ihr wisst schon, was mit Design gemeint ist?


Eventuell war design der falsche ausdruck. Lass es mich so ausdrücken: Ohne die zu grunde liegende fragestellung des fragebogens zu kennen kannst du dessen qualität nicht abschließend beurteilen.

Man muss im Übrigen in keinster Weise die Intention hinter einem Fragebogen kennen, um den Fragebogen selbst bewerten zu können. Dafür gibt es ganz einfache Maßstäbe. Und die sind völlig unabhängig vom Untersuchungsgegenstand!

Bullshit.
 

Schokohaeschen

Guest
Also zu den Ergebnissen: Das hatte ich bereits erwähnt, dass ich die Ergebnisse online stelle und zwar auf der selben Seite und das ich das hier zu einem gegebenen Zeit auch noch einmal ankündige :)

Ich wüsste zwar nicht was der Fachbereich mit der Qualität meiner Studie zu tun haben sollte, aber das ganze ist im Rahmen der klinischen Psychologie entstanden und das war auch kein Geheimnis, sonder hätte auch jederzeit nachgeschaut werden können.

Und im Prinzip hab ich eine Kontrollgruppe, nämlich die Nicht-Spieler, die ebenfalls an der Umfrage teilgenommen haben ;) Nichts desto trotz steht der größte Teil der Auswertung im Zeichen der Spieler :)Aber du weißt schon, dass man nicht für alle Untersuchungen eine Kontrollgruppe benötigt... Und ich wüsste auch nicht, was an Korrelationen verwerflich sein sollte. Wie gesagt, gibt es noch keinen gut bestückten wissenschaftlichen Stand. Also muss man halt klein anfangen.
Und ich finde allerdings auch, das du keine absoluten Aussagen zu dem Design der Studie machen kannst, da man für solche Beurteilungen die Fragestellung die dahinter steht benötigt. Da man einen Fragebogen oder auch das Experiment hypothesengeleitet gestaltet. Also, wichtiger Punkt :)

Und abschließend möchte ich diese Diskussion noch beenden und zwar ist das Design, der Fragebogen nicht unbrauchbar und sinnlos, sonst hätte ich jetzt ein Problem mit meiner Diplomarbeit. Und Dozenten haben in der Regel Erfahrung damit, was zu (guten) Ergebnissen führt und was nicht.
Aber überzeuge dich einfach selbst, wenn die Ergebnisse online sind ;)
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
BBWs Posteingang ist voll, deswegen das hier wieder als Posting statt als PN:


Das hatte ich unter dein gelöschtes Posting geschrieben:


Dass dir jetzt nichts weiter einfällt als Korrelationen oder Regressionen bestärkt diesen Eindruck übrigens gehörig.
man darf gespannt sein ;)

Und @Outsider: soso...einen nicht sonderlich tollen Fragebogen erkennt man von weitem an den Fragestellungen.

Aber is ja nun gut.

@Fragebogenentwerferin: danke für die Ankündigung. Wollte nur wissen, welcher Fachbereich, mit Qualität hat das nix zu tun. Und auch hier darf man gespannt sein ;)
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Im übrigen wollte ich an Smarty nochmal sagen: was ich schreibe ist keinesfalls realitätsfremd. Auch ich habe schon mehrere Experimente zusammengeschustert, wo am Ende nur kaum interpretierbarer Datenmüll rauskam. Man wird mit der Zeit klüger. Leider habe ich bemerkt, dass auch die Dozenten in solchen Situationen eher einen "ja, könnte man machen (solange ich es nicht machen muss)"-Einstellung an den Tag legen als wirklich konstruktive Verbesserungsvorschläge zu geben. Im Endeffekt bringt die Diskussion hier sowieso recht wenig, da an dem Fragebogen nix mehr hätte geändert werden. Und ich sage ja auch nicht, dass ALLES schlecht ist. Viele Sachen sind auch ok, bzw. einfach ein Muss. Andere wiederum, die hier im Thread angesprochen wurden, werden höchstwahrscheinlich bei der Dateninterpretation ein großes Problem werden. Und genau das ist der Haken, womit solche Studien zu kämpfen haben. Worauf sind meine Ergebnisse zurückführbar.

Und wie gesagt - bei solch einem "Design" ist es für mich sehr schwer vorstellbar, wie man sinnvolle Erkenntnisse (ok, ihr haltet das Thema für gesellschaftlich relevant, das ist es aber auch nur, weil das Thema in den Medien gepusht wird) erlangen kann, insbesondere auch im Hinblick auf die Auswertungsmethoden. Und ganz ehrlich - ich glaube, da kannst du mir nix vormachen ;)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Leere doch endlich mal deinen Nachrichtenspeicher!

Ich habe eine einzige Frage an Dich: Was macht dich glauben, dass du mehr Ahnung von Testdesign und generell der Planung und Durchführung hochwertiger Studien hast als ich, als die Diplomandin und als ihr Dozent?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Es gibt den perfekten Test nicht. Wie du weißt, sind die am häufigsten eingesetzten Tests z.B. in der Leistungsdiagnostik hoffnungslos scheiße (IST-70 von Amthauer war vor paar Jahren noch meistverkaufter IQ-Test LOL). Sie werden trotzdem verwendet. Man wird sich dennoch kritisieren dürfen, nicht wahr?

wegen PN: jo, hab mal reingeguckt, da sind haufen ganz alte PNs drin, von denen ich nichtmal wusste. muss erstmal gucken, was da für ein Bockmist drin ist, bevor ich ihn lösche. Evtl sind ja noch paar Anflirtversuche von Raven dabei, die ich damals nur weggeklickt habe...

€: achso, was mir gerade noch einfällt. Kennst du Studien, die dich 100%ig überzeugen. Dann sag mir, welche. Gibt es, klar. Aber sehr, sehr wenige. Und demgegenüber gibt es unendlich viel riesigen Bullshit. Auch und vor allem bei Diplomarbeiten ;)

Wahrscheinlich haben wir einfach nur unterschiedliche Ansprüche...
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
mal ohne Mist - so ein Sinnlosgeschwafel ist doch noch kindergärtnerisch als das meinige. Warum denkst du, kannst du's besser? :-/

Ich könnte jetzt hier ne halbe Seite dich flamen und mich in den Himmel loben. Und was bringt das? Deswegen schrieb ich auch nur, dass es einfach Unsinn ist, jemanden als nicht kritisierbar, weil möglicherweise schon promoviert (o.ä.) hinzustellen. Ich hab da halt meine Erfahrungen gemacht. Und wie ich oben schrieb - wenn du mal in die besten internationalen Fachzeitschriften reinguckst, wirst du trotzdem überall kritikwürdige Designs, Ergebnisinterpretationen o.ä. finden. Und auch da kritisiere ich es. Egal ob die Leute irgendwelche Harvardprofs sind...
 

Schokohaeschen

Guest
Und genau weil es den perfekten Test nicht gibt, hört sich deine Kritik so an, als ob es den geben würde und du ihn erstellen könntest, und deswegen wird hier irgendwie auch diese Diskussion geführt.
Zudem habe ich schon eine Zwischenbilanz gezogen und da konnte ich schon viel auswerten und anhand der Daten auf bestimmtes Rückschlüsse ziehen etc. Da du nicht weißt, wie ich die Daten auswerte und was ich damit herausbekomme möchte, kannst du das nicht verurteilen/beurteilen.
Außerdem gibt es für Dinge die nur schwer erklärbar sind (anhand der Daten) einen Diskussionsteil in der Arbeit und dann können die nächsten Sachen ausbessern andere Themen in den Fokus nehmen etc. So wie das in der Wissenschaft halt läuft. Aber dafür braucht man eine gute Datenbasis und ich denke, da kann man bei mir von ausgehen, bei mittlerweile über 6000 Teilnehmern ;)

Und ich wüsste auch gern eine Antwort auf die Frage von Smarty :D
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von BigBadWolf
was macht dich glauben, dass ich's nicht hab?

Nun, du hast es nicht. Du tust so als wüsstest du alles besser, kannst aber nichts konstruktives zum thema beitragen. Du bist nur ein college know it all hippy...
 
Oben