Wissenschaftliche Studie zu MMORPGs

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Hallo zusammen,

wie einige von euch wissen, bin ich Psychologiestudent, relativ kurz vor dem Diplom. (Ohne ausschweifen zu wollen, zwei Sätze zum Selbstbild der meisten heutigen Psychologen in Deutschland: Psychoanalyse à la Freud ist abzulehnen, unsere Methoden sind naturwissenschaftlich! Mit "der Couch" hat das nichts mehr zu tun; wer eine Theorie aufstellt muss sie statistisch belegen können und vor allem auch widerlegbar machen.)
Als Wissenschaftler und Spieler ärgere ich mich, genau wie die meisten von Euch, sehr über subjektive, diffamierende, teils sachlisch falsche Sendungen und Äußeren über Computerspieler in den Massenmedien.

Eine Kommilitonin von mir (Wirklich nicht ich!) schreibt gerade ihre Diplomarbeit über MMORPGs: Wie unterscheiden sich mmorpg-Spieler in ihren Gewohnheiten und Erwartungen sowie einigen anderen Persönlichkeitsmerkmalen von nicht-mmorpg-Spielern? Tun sie das überhaupt? Sie schreibt die Arbeit bei Dozenten, die sehr viel Wert auf wissenschaftliche Methoden und Objektivität legen, und ihr selbst liegt auch sehr viel daran, dass endlich einmal echte Forschung zu diesem Thema voran kommt. Die Arbeit soll nicht dazu dienen Computerspieler zu vor den "bösen unwissenden Medien und Politikern" zu verteidigen und eventuell vorhandene Probleme schön zu reden, aber ebenso wenig das Gegenteil. Diese unvoreingenommene Herangehensweise ist selten, und deswegen möchte ich sie unterstützen.


Und hier kommt ihr ins Spiel: Die Diplomarbeit setzt auf Eure Mitarbeit bei einem Fragebogen, bei dem sich sowohl Spieler als auch nicht-Spieler von MMORPGs beteiligen sollen. Dieser Fragebogen dauert ca. 15 Minuten; ihr findet ihn unter

www.mmorpg-studie.de


Es wäre also sehr nett, wenn möglichst viele Volljährige mitmachen würden. Denn je mehr teilnehmen, desto repräsentativer werden die Ergebnisse.
Gerne könnt ihr auch Freunden, Bekannten, Clan-Mitgliedern usw. bescheid sagen - jede Stimme zählt :) Der Fragebogen läuft noch bis Ende Januar.

Hier noch ein erläutender Text von meiner Kommilitonin (weitere Infos zur Studie gibt's auch auf der Fragebogen-Seite noch):

Der Fragebogen befasst sich erstmals in Deutschland mit den Gewohnheiten und Erwartungen von Onlinerollenspielern. Jeder kann daran teilnehmen (Spieler sowie Nicht-Spieler). Das Ausfüllen dauert nur 10-15 Minuten und umfasst neben den MMORPG (Massen-Onlinerollenspielen) noch ein paar andere Themengebiete. Somit ist der Fragebogen interessant und abwechslungsreich gestaltet. Ebenfalls werden die Ergebnisse nach Beendigung der Studie auf der selben Seite online für alle zur Verfügung gestellt.

Die Teilnahme ist anonym und die Daten werden ausschließlich für meine Diplomarbeit verwendet, somit nicht an Dritte weitergegeben!


Diskussionen übers Thema und über den Fragebogen hier im Thread sind natürlich ausdrücklich erwünscht, ich werd meiner Kommilitonin den Link hierher auch schicken. Änderungen am Fragebogen sind nicht mehr möglich, weil ihn schon viele Leute ausgefüllt haben und dann die Ergebnisse nicht mehr vergleichbar wären.

Viele Grüße, Martin aka Smarty
 
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so mal gemacht, wobei ich nicht weiß was cannabis und cyber-sex mit MMORPGs zu tun haben sollen :D
 
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Der Fragebogen ist zu lang und zu kompliziert.
Außerdem sollte man eine Grundthese haben um diese evt durch sone witzige "wissenschaftliche" Fragestunde zu belegen.

Sorry fürs miesmachen. Ich hab aber gerade schlechte Laune.
 
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Ich hab sonst auch keine näheren Infos zu der Diplomarbeit, aber dass es bestimmte Thesen gibt, die der Fragebogen mit überprüfen soll... ich denke dessen können wir uns sicher sein. Wenn die Untersuchung abgeschlossen ist, werden bestimmt auch Hintergründe auf der Seite erklärt.
 
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weil ich so nett bin ..

aber teils doch recht beschränkt
 
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teilweise etwas sehr seltsam beim fragen, aber die Pyschologen werden schon wissen warum sie solche fragen stellen

aber viel Spaß beim auswerten, meiner Meinung nach sind das viel viel viel zu viele Fragen
 
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Fand den Fragebogen auch völlig unpassend für ne Studie über MMORPGs.
Und wer so manche Fragen da entsprechend beantwortet, weiß ja selber schon, dass er reif für die Klapse ist.

"Ich kann mir vorstellen, dass es aufregend sein muss, während eines Krieges in einem Kampf zu sein."

"Gedanken, dass Sie lieber tot wären oder sich Leid zufügen möchten?"

:bored:
 
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Original geschrieben von Thrillboy
"Ich kann mir vorstellen, dass es aufregend sein muss, während eines Krieges in einem Kampf zu sein."

Wieso sollte es nicht aufregend sein?

Btw. Fragebogen ausgefüllt. War recht viel und am Ende nur so ein blödes 'Vielen Dank!' Pah!
 
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"Ich kann mir vorstellen, dass es aufregend sein muss, während eines Krieges in einem Kampf zu sein."


braucht man sich nur mal die embedded reporter im irak angucken, wie die englaender ausm panzer ballern und noch grinsend mit ihren kameraden labern 8[
 
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Weil "aufregend" ein doch etwas positiv belegtes Wort ist...


Hab den Test mal gemacht, auch wenn ich noch nie ein Onlinerollenspiel gezockt habe :/
 

haschischtasche

Ährenpenis
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Original geschrieben von KeYKa
Weil "aufregend" ein doch etwas positiv belegtes Wort ist...
du empfindest es als positiv, wenn dich etwas aufregt?

@topic: test dabei, sehr langwierig. :/
 
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mitgemacht!

Langwierig vllt. unpassend, kam mir vor wie bei der Musterung/Stellung:D
 

final chapter

Guest
Hänge fest, weil ich angegeben habe, ich hätte mal ein MMORPG gespielt, dabei habe ich es nur angespielt.

Und jetzt will er von mir wissen, welches ich in den letzten 30 Tagen gespielt habe. Habe ich aber keins. Aber dann geht's nicht weiter, weil ich eins wählen muss.

Ihr scheint ja sehr viel Wert auf "wissenschaftliche Methodik" zu legen.

Kaputte Fragebögen werden die Ergebnisse auch garnicht verzerren. :rolleyes:
 
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hab mal mitgemacht, weil ich früher mal daoc gespielt habe. fand die fragen jetzt auch geht so. hätte mir paar optionen dazu gewünscht, dass man ein ehemaliger spieler ist oder sowas und nicht nur, dass man in den letzten 30 tagen nicht gespielt hat ...
 
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och gott ich fand es ging 5 minuten oder so, ich hatte nur bei einer frage Probleme.
Irgendwie sowas "haben sie schonmal mmorpg's gespielt? - Ja" ( :kotz: wow vor 2 jahren :kotz: ) und auf der nächsten seite "wählen sie aus welche mmorpg's sie in den letzten 3 monaten gespielt haben" (wohl weil ich vorher mit "ja" geantwortet habe, nur ist das halt schon lange her) => da fehlt die antwortmöglichkeit "keins" / "keins mehr" :D oder ich hab die frage die seite zuvor nicht richtig gelesen und der zurück button um die nochma nachzulesen hat nicht mehr funktioniert.
An sich auch immer wieder witzig die Überlegungen z.B. bei dem Persöhnlichkeitscheck wie die das nun Interpretieren und ob die das evtl anders meinen

€: genau das was eike| 1 über mir gepostet hat mein ich
 
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- es gibt keine seitenzahlen / durchgehende nummerierung der fragen

- alkoholkonsum 2. frage muß man ausfüllen auch wenn man die erste verneint hat. füllt man sie nicht aus wird gemeckert und die antworten von frage 3 und 4 gelöscht, die von frage 1 aber nicht.

- folie 77%, aussage 1 ist unbeantwortbar wenn man bereits verheiratet ist.

finde die ganzen fragen viel zu flach und nichtssagend (bzw. nicht umfassend genug), bin aber gerade deswegen auf die auswertung gespannt :o
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
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Ich hatte ja angefangen damit, aber als ich dann in dem komischen Skript nicht weiterkam weil man nicht "keins" ankreuzen konnte bei der Frage welches MMORPG man in den letzten 30 Tagen spielte, verging mir auch ziemlich schnell die Lust.
Gerade wenn man behauptet es sei auch für Nicht-Spieler könnte man sich um sowas ja mal gescheit kümmern.
So hab ich dann wohl einfach nur 5 Minuten meiner Zeit verschwendet. :8[:
 
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an so ein problem kann ich mich gar nicht erinnern ~
 
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ausgefüllt. paar sachen waren komisch, werden aber ihren sinn haben, aber insgesamt hat mir der fragebogen zu wenig zwischen spielern, nicht-spielern und ex-spielern differenziert. hab selber wow lange gespielt bis zur vergasung und hab zum beispiel eine frage vermisst, die ex-spieler gefragt hätte, wie lange sie gebraucht haben, um sich vom spiel lösen zu können oder wie erfolgreich sie überhaupt damit waren.
 
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an root/amrio

haken auf sonstige, da keins reinschreiben.
 

Clawg

Guest
Als Wissenschaftler ärgere ich mich über solche Studien :hammer:

Wie schon mehrmals erwähnt sollte (wird wahrscheinlich nicht) die Zahl der Leute protokolliert werden, die den Bogen abbrechen, ansonsten sind die Ergebnisse jeglicher Auswertung völlig nutzlos. Die gröbsten Fehler in der Navigation selber sollte man auch erst mal entfernen bevor man eine Version online stellt, wobei hier wohl die Schuld dieser 'unipark.de' Firma zuzuschieben ist.

Auch sind die meisten Fragen auf der ersten Seite wohl kaum relevant bzw. sinnvoll auszuwerten (uhm, Konfession?). Damit kann man zwar tolle Grafiken aufstellen, der Aussagewert dieser Daten tendiert aber wohl eher gegen null.
 

qwertzasdf1234

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sorry, ab dem screen wurds mir zu blöd. soviel gekreuze is ma nich drin
 
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Teilweise kann, teilweise darf ich hier momentan nicht viel sagen (Ersteres, weil ich wie gesagt nichts mit der Planung/Durchführung/Auswertung der Studien zu tun habe; letzteres, weil es die Ergebnisse verfälschen könnte).
Zu Claw kann ich aber sagen, dass die Unipark-Seite recht differenzierte Möglichkeiten zum potentiellen Ausschließen von Usern bietet. Wie viele Leute den Fragebogen wo abbrechen, ist natürlich eine absolutes Muss-Variable und meldet dem Ersteller der Befragung wichtige Dinge zurück.

Generell können noch drei Dinge gesagt werden:
1. Die Erstellerin der Diplomarbeit spielt selbst ein mmorpg.
2. Man kann keine Zusammenhänge bestätigen oder widerlegen, nach denen man nicht fragt.
3. Je mehr man fragt, desto mehr findet man heraus; Desto mehr Leute brechen auch ab; Desto höher ist bei den Abbrechern i.d.R. der Anteil an Leuten, die nur aus Jucks und Dollerei irgendeinen Blödsinn ankreuzen wollten. (Hauptgrund ist aber natürlich der erste. Dieser Fragebogen ist schon sehr kurz für so ein komplexes Thema. Wer möchte, dass mit ihm als Spieler differenziert umgegangen wird, sollte sich imho auch bereit erklären ein differenziertes Urteil über sich selbst abzugeben.)
 
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Stgt
Original geschrieben von JustSkilled


sorry, ab dem screen wurds mir zu blöd. soviel gekreuze is ma nich drin

Hehe da hab ich auch abgebrochen :top2:

€dit: Was zockt sie denn? WoW? (Nachtelfen Priester oder Gnom Hexer? ;) )
 
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Bei der Alkohol frage fand ich es blöd das ich nicht mehr als 99 Spirutousen anklicken konnte ich mein ich trinke am abend schon 2 Liter Wodka.
 

Das Schaf

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Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
ich frag mich grad was das heißt wenn ich auf der letzten seite sehr viel mit "jeden Tag" angekreuzt hab -.-


ausserdem muss ich eike rautieren

hab mitgemacht weil ich ca halbes jahr wow gezockt hab. aber da die fragen nur auf die letzten 30 tage bezogen waren.....

mit den 30 tagen kommt sogar bei meinem alkohol konsum etwas raus was nicht stimmt, da ich gerade in typischer semester lernphase bin....
 

deleted_24196

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habs auch mal gemacht...

@justskilled
nach der seite kommen vielleicht noch 3 weitere seiten, dann ist man fertig :)
 

ROOT

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Original geschrieben von Socke
an root/amrio

haken auf sonstige, da keins reinschreiben.

Selbst das hat nicht funktioniert, nach 3 Versuchen wurd mir das dann auch zu blöd.
 

haviii

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Da hat jemand aber in Empirik geschlafen würde ich sagen. Forschungsdesign 4.0.
 

Jesus0815

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Den gestellten Fragen nach befasst sich die Studie mit der sozialen Komponente. "Warum spielt man MMORPGS, bzw. unter welchen sozialen Bedingungen". Von daher sind die Fragen vernünftig und richtig ausgewählt.
 
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Original geschrieben von l-AG-lROOT


Selbst das hat nicht funktioniert, nach 3 Versuchen wurd mir das dann auch zu blöd.
Doch tut es und ja ich hab es auch so gemacht :D
Btw meinem Vorredner [TE)Kain] muss ich da total Recht geben.
 
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Original geschrieben von haschischtasche
du empfindest es als positiv, wenn dich etwas aufregt?

@topic: test dabei, sehr langwierig. :/
Oh mein Gott...
"Hey ich war 3 Wochen in China und hab große Führer Mao gesehen!"
"Cool, wie aufregend!!"

DAS ist positiv.

"Yo alda, ich wurde gerade 2x von XY hard im TvP gebashed! Das regt mich auf!"

DAS ist negativ.


"Hey ich wäre mal voll gern in nem Krieg dabei, wär sicher voll aufregend!"

DAS entspricht afaik Typ 1.


€: Ich empfand die Fragen nicht als so schlimm, schließlich konnte man da ja einfach so durchgehen. Bei den Häkchen setzen muss ja wohl niemand lange überlegen.
- Nein, mein Herz schlägt nicht schneller, wenn ich im Internet bin
- Nein, ich bekomme auch nicht mehr Lust im Internet
und - Nein, ich mutiere auch nicht vom Totalversager zum absoluten Bitchabchecker, wenn ich im Internet bin...


90% trifft nicht zu... :/
 
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1. Guild Wars ist kein MMORPG, das hatten die Hersteller mehrfach während der Beta-Tests der Vanillaversion und Expansions erwähnt
2. bei der Frage "Welche der folgenden MMORPGs haben sie in den letzten 30 Tagen gespielt?" werden im "Sonstiges"-Eingabefeld keine Sonderzeichen akzeptiert, wenigstens ein Komma zur optischen Abtrennung bei Mehrfachnennungen sollte man zulassen
3. eventuell hättest du Smarty bei den Fragen, die sich auf Clans/Gilden/etc beziehen, mehr auf deren soziale "Bindungen" noch eingehen können, zb ob es Cliquenbildungen gibt, Clantreffen usw
 

Aule2

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stell ich mir einen Kampf im Krieg aufregend vor:
[x] Ja, Bombenstimmung!
[x] Nein, ungesund.

Was für eine völlig unsinnige Frage;
Eigentlich sind alle Wenn-fragen völlig unsinnig, weil jemand auf den die Bedingung nicht zutrifft, diese bejahen muss...
 
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Original geschrieben von Atron
ausgefüllt. paar sachen waren komisch, werden aber ihren sinn haben, aber insgesamt hat mir der fragebogen zu wenig zwischen spielern, nicht-spielern und ex-spielern differenziert. hab selber wow lange gespielt bis zur vergasung und hab zum beispiel eine frage vermisst, die ex-spieler gefragt hätte, wie lange sie gebraucht haben, um sich vom spiel lösen zu können oder wie erfolgreich sie überhaupt damit waren.
#2

auch exspieler hier und hab bei 45% ka was ich da jetzt ankreuzen soll

€: hab abgebrochen da sie nicht auf exspieler eingeht und somit das kein sinn macht
 
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Ich habe das OK hier ein paar Erläuterungen zu schreiben. Also nochmal als größere, gesammelte "FAQ" - vielen Dank an die konstruktiven Rückmeldungen im Namen der Durchführerin!
  • Thema Länge: Wer als Gamer nicht schwarz-weiß gemalt werden will, sollte auch bereit sein eine Viertelstunde seines Lebens dafür zu investieren, dass sich das ändert. Differenzierte Bilder über so ein komplexes Thema kann man nicht innerhalb von 3 Minuten bekommen. Eine Viertelstunde ist wirklich nicht viel!
  • Sonstiger Aufbau des Fragebogens: Ja, es sind leider einige Logik-Fehler drin (z.B. der "30-Tage-Bug"). Die sind allerdings offenbar für die Schreiberin nicht so gravierend, dass sie deswegen den Fragebogen abbrechen würde. Ihn mittendrin zu ändern ist wie gesagt ein No-Go.
    (@amrio): Seitenzahlen sind schon deshalb nicht sinnvoll, weil je nach Antwortverhalten verschiedene Unterseiten ein- bzw. ausgeblendet werden. Dadurch kann der Fortschrittsbalken auch mal langsamer voranschreiten und dann wieder springen.
  • Thema Hypothesen: (@Getraenkeautomat) Natürlich gibt es Hypothesen und Thesen. Die sollten bei so einem Fragebogen, bei dem "sozial erwünschte" Antworten möglich sind, aber bis Ende der Untersuchung nicht offengelegt werden, da sie das Antwortverhalten teilweise gravierend beeinflussen würden.
    Fragen wie die Persönlichkeitsfragen (die waren im übrigens soweit ich mich erinnere ein gängiger Fragebogen zu den Big Five, und damit keineswegs "flach" oder sonstwie nichtssagend) dienen dazu herauszufinden, ob sich Spieler von Nicht-Spielern unterscheiden. Wenn bei der Befragung herauskommt, dass sie es nicht tun (Vorurteile damit entkräftet werden), wird das genauso akzeptiert wie wenn herauskommt, dass sie es tun. Und die Frage ob Spieler häufiger Alkohol in gefährdenden Mengen trinken als Nicht-Spieler ist z.B. eine sehr interessante. Andere Variablen wie Geschlecht, Konfession, Gewicht dienen i.d.R. zum einen zur Überprüfung der Aussagekraft (habe ich nur total komische Menschen erreicht, die verglichen mit der Normalbevölkerung viel zu groß und viel zu häufig konfessionslos sind?), zum anderen der Überprüfung der Teilnehmer (klicken die nur wild in der Gegend rum und tragen Blödsinn ein? Dann können sie ausgeschlossen werden.)
  • Woher Daten von Nicht-Spielern?: Das ist leichter als man vielleicht glaubt. Zum einen gibt es zu den Standard-Fragen (die häufig verwendet werden) sehr viele aktuelle Zahlen von zehntausenden anderen Menschen, die man anhand verschiedener Kriterien mit den hier von Spielern erhobenen abgleichen kann (z.B. so ausgewählt, dass Alter, Geschlecht, Religion zu den konkret Befragten passt). Zum anderen kriegt man auch konkret für diesen Fragebogen sehr leicht viele Nicht-Spieler als Teilnehmer, weil es große Mailinglisten gibt, auf denen Menschen sind, die sich prinzipiell bereit erklärt haben universitäre Fragebögen auszufüllen. Diese Leute werden dann durch eine andere sogenannte Filterführung geführt und kriegen z.B. bestimmte Seiten nicht angezeigt. (Ja, auch ich finde es schade, dass eigentlich gar nicht auf Ex-MMORPG-Spieler eingegangen wird. Aber deren Anteil ist wohl insgesamt auch nicht besonders hoch. Hier bei bwde ist der Anteil natürlich besonders hoch.
  • Thema "Aufregung": Hier ist der Begriff im eigentlich wörtlichen Sinne gedacht, der in fast allen gebräuchlichen Sinnen enthalten ist, nämlich englisch "arousal", also die körperliche Aktivierung. Sowohl wenn man etwas spannend findet als auch wenn man vor etwas Angst hat, ist diese körperliche Aktivierung vorhanden. Leider gibt es dafür kein besonders gutes Wort im Deutschen.
  • Wann kommt die Auswertung? Das kann ich leider nicht sagen. Die Erhebungsphase geht bis Ende Januar, dann wird schätzungsweise ausgewertet. Der Fragebogen ist aber sicher nur ein Teil der Diplomarbeit, vieles anderes muss berücksichtigt werden. Wenn für die Ergebnisse auf der Website erst die Ergebnisse der gesamten Diplomarbeit abgewartet werden (und davon gehe ich aus), dann wird das bestimmt noch einige Monate dauern. Eine Diplomarbeit in Psychologie kann man kaum in weniger als 9 Monaten schreiben (=planen, durchführen, auswerten, runterschreiben). Angenommen, bis hierher hat es 2 Monate gedauert, könnten es noch 4-6 bis zur Veröffentlichung sein. Das sollte aber auch zeigen, dass das hier eben kein "ich überleg mir mal flux ein paar Fragen und meine dann die Welt zu kennen"-Ding ist.

  • Kleinscheiß:
    - Der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität ist jedem münsteraner Psychologen sehr bewusst. Ihr könnt fest davon ausgehen, dass aus bloßem gleichzeitigen Auftreten bestimmter Eigenschaften/Persönlichkeitsmerkmale keine kausalen Schlüsse gezogen werden.
    - Es gibt keine "echte, einzig wahre" Definition von mmorpgs. Guild Wars gehört gängigen Definitionen zufolge aber bestimmt dazu. Einziges Gegenargument, das ich gerade sehe, wäre, dass in Städten nur ein paar hundert und nicht gleich mehrere tausend Leute sein können, bevor sie instanziert werden.
    - Schlechte Meinungen ohne Begründung sind hier fehl am Platze. Gerade wenn jemand wie haviii - der ja wirklich nicht für einen außerordentlich hohen Intellekt bekannt ist - meint, das Forschungsdesign wäre schlecht, wirkt das etwas lächerlich.
    - Claw: Wie gesagt, deine Bedenken kann ich komplett ausräumen. Imo zeugt dein Posting aber auch davon, dass du noch keine wissenschaftliche Online-Befragung selber durchgeführt hast, denn dann wüsstest du, was für umfangreiche und differenzierte Möglichkeiten zur Erkennung von nicht ernsthaft ausgefüllten Datensätzen und der sonstigen Filterung es gibt. Bitte urteile also nicht über etwas, das du selbst nicht kennst.

Jau, so weit :)
 
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