Wikileaks - Amerikanische Diplomatie - Best Of

Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
Überall ist es zu lesen. Wikileaks ist mal wieder ein Coup gelungen, wahrscheinlich noch gigantischer als die letzten beiden. Ein Großteil der internen Kommunikation der amerikanischen Diplomatie wurde aufgedeckt.

Persönlich muss ich sagen, dass ich das ziemlich erfrischend finde. Wenn sie nicht in der Diplomatensprache sprechen, scheinen mir die Amis zumindest von dem was bisher vorab veröffentlicht wurde, ziemlich vernünftige Ansichten zu haben.

Neben den wohl unvermeidlichen Moraldiskussionen, würde ich in diesem Thread gerne einen Schwerpunkt darauf setzen, die besten Kommentare zu sammeln. Wirkliche Quotes sind im Moment leider noch schwer zu bekommen, vor allem da Wikileaks wohl mit einem ddos lahmgelegt wurde, aber das wird sich sicherlich in den nächsten Tagen ändern.

Mein persönlicher Favorit ist bisher:
Westerwelle is no Genscher

Auch gut dabei sind:
Putin ist ein Alpha Rüde.
Schäuble ist ein zorniger alter Mann.
Mehriban Alijewa, die Frau des Staatschefs von Aserbaidschan habe sich so oft liften lassen, dass sie von weitem zwar mit ihrer Tochter zu verwechseln sei, dafür aber ihr Gesicht kaum noch bewegen könne.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Die Tochter von dem Aserbaidschan-Staatschef ist hot (zu finden in der SPON-Bildergalerie zu dem Thema)

ansonsten sind die US-Diplomaten in Dtl. wohl ziemliche winning-team-joiner: Karl-Theodor von und zu wird als einzig vernünftiger dt. Politiker beschrieben...die lesen wohl auch nur Bild und schreiben ab :deliver:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Ich würde das eher eine realistische Einschätzung nennen Oo

Deshalb ist die Wikileaks-Veröffentlichung auch nicht wirklich spekatukär...
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Was auf Spiegel Online über die amerikanische Einschätzung der Kanzlerin zu lesen ist, ist wenig schmeichelhaft formuliert, in der Sache aber nicht sonderlich überraschend. Da steht beispielweise, die Kanzlerin sehe die internationale Diplomatie vor allem unter dem Gesichtspunkt, welchen Profit sie innenpolitisch daraus ziehen könne. Ein Gemeinplatz, den man jedem anderen Regierungschef ebenso vorhalten könnte. Auch dieser zweite Satz gibt eher die allgemeine Kommentarlage der deutschen Presse des Februars wieder: Merkel habe das “Joch der Großen Koalition abgeschüttelt, nur um jetzt mit einem FDP-CSU-Doppel-Joch belastet zu sein”.

Eigentlich nichts wirklich neues :deliver:
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Schade, eigentlich nichts dabei was wir nicht selber schon über unsere Politclowns wissen.
Leichtmatrose Westerwelle ist inkompetet und Überheblich, Merkel aalglatt und Seehofer einfach nur ein Idiot.
Wo bleiben da die Enthüllungen ?
 

Flopgun

Guest
Die hoch geheime Erkenntniss amerikanischer Geheimdienstler, welche Jahrelang geforscht haben und dann später in einer Nacht- und Nebel-Aktion spektakulär auf wiki leaks veröffentlich worden sind und dessen veröffentlicher nun Staatsfeinde Nr.1 sind, ist:

Merkel geht selten Risiken ein und ist unkreativ.

:deliver:
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
WIRKLICH gar nix was man als gebildeter mensch nicht auch schon weiß.
presse stürzt sich wie der geier drauf, weil mit ami bashing macht man nix verkehrt
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
Was ihr vergesst ist, dass sich die Leute alle gegenseitig kennen und vor allem wie es im diplomatischen Dienst normalerweise sonst zu geht. Höflichkeit ist dort allerhöchstes Gebot. Was meint ihr wie das nächste Treffen zwischen Merkel und dem amerikanischen Botschaftsmitarbeiter, der das über sie geschrieben hat abläuft.

Losgelöst davon, die Sachen in Westeuropa mögen einfach nur unterhaltsam sein. Letztenendes sind wir ja eh Freunde. Aber andere Sachen werden die Beteiligten schon weniger witzig finden:

Zum Beispiel: aus der NYT: http://www.nytimes.com/2010/11/29/world/29cables.html?pagewanted=1&hp

An intriguing alliance: American diplomats in Rome reported in 2009 on what their Italian contacts described as an extraordinarily close relationship between Vladimir V. Putin, the Russian prime minister, and Silvio Berlusconi, the Italian prime minister and business magnate, including “lavish gifts,” lucrative energy contracts and a “shadowy” Russian-speaking Italian go-between. They wrote that Mr. Berlusconi “appears increasingly to be the mouthpiece of Putin” in Europe. The diplomats also noted that while Mr. Putin enjoys supremacy over all other public figures in Russia, he is undermined by an unmanageable bureaucracy that often ignores his edicts.

Likewise, press reports detailed the unhappiness of the Libyan leader, Col. Muammar el-Qaddafi, when he was not permitted to set up his tent in Manhattan or to visit ground zero during a United Nations session last year. But the cables add to the tale a touch of scandal and alarm. They describe the volatile Libyan leader as rarely without the companionship of “his senior Ukrainian nurse,” described as “a voluptuous blonde.” They reveal that Colonel Qaddafi was so upset by his reception in New York that he balked at carrying out a promise to return dangerous enriched uranium to Russia. The American ambassador to Libya told Colonel Qaddafi’s son “that the Libyan government had chosen a very dangerous venue to express its pique,” a cable reported to Washington.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
ist halt eine ehrliche einschätzung von westerwelle & co. sehe da jetzt auch keine sensation drin, es wird halt genau das beschrieben, was einem klar denkenden menschen bekannt ist. den part zu schäuble fand ich aber auch besonders geil :D
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Einfach nur langweilig. Ohne Einfluss auf die Weltpolitik, nichts besonderes.
Nach den großen Ankündigungen hatte ich mir mehr erhofft.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Was ihr vergesst ist, dass sich die Leute alle gegenseitig kennen und vor allem wie es im diplomatischen Dienst normalerweise sonst zu geht. Höflichkeit ist dort allerhöchstes Gebot. Was meint ihr wie das nächste Treffen zwischen Merkel und dem amerikanischen Botschaftsmitarbeiter, der das über sie geschrieben hat abläuft.

Also ich kann es mir gut vorstellen. Merkel wird ein mal den Satz fallenlassen: Wie gut, dass ihr nicht wisst was wir über euch so schreiben, und dann Buissnes as usual. Also bitte, jeder weiß doch wie soetwas abläuft. Nach vorne den Schein wahren und hintenrum die Wahrheit in die Heimat schicken. Ist nu nicht so etwas besonderes. Aber natürlich ist die USA in die Defensive gedrängt, und das gefällt denen ganz und garnicht. Von daher ist die Veröffentlichung schon Spektakulär - die Wahrheit als Schwert gg den inbegriff der westlichen Welt (so ist sicher die Selbsteinschätzung mancher Amis).
 

Clawg

Guest
wikileaks sollte sich mal auf chinesische Quellen stürzen.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Nicolas Sarkozy - "Kaiser ohne Kleider" :rofl2:

Und Seehofer als unberechenbar würde ich so nicht unterschreiben
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
mittlerweile denke ich mir sogar, das ganze könnte einfach nur schön inszeniert sein.
saudi arabien mal direkt in den iran konflikt mit hineinziehen. frage mich ob das mit der bombardement aufforderung wirklich so gesagt wurde. das treibt schon einen ziemlichen keil in die arabische welt.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
ajo egal

Vom SPIEGEL

Und Außenminister Guido Westerwelle bewerten Washingtons Abgesandte in Berlin kritisch wie keinen zweiten deutschen Politiker. Die Geheimberichte beschreiben ihn als inkompetent, eitel, amerikakritisch und als eine Belastungfür das deutsch-amerikanische Verhältnis.

Warum will die FDP so umbedingt das die amerikanischen Atomwaffen aus Deutschland entfernt werden? Das ist doch eher ein grünes Thema oder von der Linken.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
saudi arabien mal direkt in den iran konflikt mit hineinziehen. frage mich ob das mit der bombardement aufforderung wirklich so gesagt wurde. das treibt schon einen ziemlichen keil in die arabische welt.

Dass Saudi-Arabien (und andere sunnitische Staaten) mit dem hegemonialen Streben des Iran ein Problem hat, ist doch absolut nix Neues. Dass die sich aber nicht vor die Weltpresse stellen, und von den verhassten Amis einen Krieg fordern, ist doch auch nicht verwunderlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.644
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Sehr geile Zitate dabei.,
Amis sind einfach nur noch dämlich. :top2:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
Was meinst du denn wie die deutschen Botschaftsberichte aussehen?

Schon interessant das zu lesen, aber nicht wirklich was neues.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ein paar Sachen sind schon lustig, aber ich hatte mir unter dem großen Release mehr vorgestellt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.644
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Was meinst du denn wie die deutschen Botschaftsberichte aussehen?

Schon interessant das zu lesen, aber nicht wirklich was neues.

Naja, bisher noch nichts wirkliches darüber gelesen.
Sollte sowas auch geleakt werden ists natürlich genauso dämlich. ;)
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Schade, eigentlich nichts dabei was wir nicht selber schon über unsere Politclowns wissen.
Leichtmatrose Westerwelle ist inkompetet und Überheblich, Merkel aalglatt und Seehofer einfach nur ein Idiot.
Wo bleiben da die Enthüllungen ?

WIR Deutschen wissen ja um die Kapriolen unserer deutschen Volksabtreter aber die Leute anderer Staaten, zum Beispiel eben der USA, wußten solche Dinge über Merkel und Co kaum bis gar nicht


edit: das ist auch noch ganz trollig

"The cables reveal the desperate attempts by the US administration to find homes for former Guantánamo Bay detainees.

In one instance Slovenia was told to take a prisoner if it wanted to meet with President Obama. In another accepting prisoners would be “a low-cost way for Belgium to attain prominence in Europe”. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Mal ganz ernsthaft, wo sind da großartige Enthüllungen dabei? Das ist weder Korruption noch ein Verstoß gegen Menschenrechte. Kein Skandal wie bei dem Hellikopterangriff auf ein Kamerateam.

Das ist Klatschpresse bisher, kann mir wer noch erklären was der Mist soll? Ist Wikileaks jetzt die "Amerikas peinlichste Momente" Show geworden?

Bisher erstickt diese Veröffentlichung in Banalitäten und ist meiner Meinung nach nur noch lächerlich und schlecht.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Also wer Staatsgeheimnisse ausplaudert oder Interne Preisgibt gehört bestraft.

Damit wird einfach Diplomatie zerstört, ich weiss nicht ob das der "journalistische Auftrag ist".
Bei Kriegsdokumenten versteh ich es ja noch, aber bei so etwas. Die dortigen Vorgänge sind legal und legitim. Das ist die Arbeit von Diplomaten.

der Artike bringt es auf den Punkt:

http://www.sueddeutsche.de/politik/wikileaks-diplomatie-gefaehrliches-geschwaetz-1.1029465-2

"Der neueste Datenwust von Wikileaks ist unberechenbar, womöglich sogar gefährlich. Das unterscheidet ihn vom Werk jener Whistleblower, die immer wieder, auch aus Eigennutz, überschaubare Missstände aufgedeckt haben. Deren Treiben mag rechtswidrig sein, wenn sie etwa Liechtensteins Bankgeheimnisse preisgeben, aber sie tun der Gesellschaft einen Gefallen, weil sie industriellen Steuerbetrug offenlegen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
sehe ich genauso, das hätte man nicht in der art veröffentlichen sollen. natürlich toll und unterhaltsam aber es bringt wirklich nichts positives mit sich.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Überall ist es zu lesen. Wikileaks ist mal wieder ein Coup gelungen, wahrscheinlich noch gigantischer als die letzten beiden. Ein Großteil der internen Kommunikation der amerikanischen Diplomatie wurde aufgedeckt.

Persönlich muss ich sagen, dass ich das ziemlich erfrischend finde. Wenn sie nicht in der Diplomatensprache sprechen, scheinen mir die Amis zumindest von dem was bisher vorab veröffentlicht wurde, ziemlich vernünftige Ansichten zu haben.

Neben den wohl unvermeidlichen Moraldiskussionen, würde ich in diesem Thread gerne einen Schwerpunkt darauf setzen, die besten Kommentare zu sammeln. Wirkliche Quotes sind im Moment leider noch schwer zu bekommen, vor allem da Wikileaks wohl mit einem ddos lahmgelegt wurde, aber das wird sich sicherlich in den nächsten Tagen ändern.

Mein persönlicher Favorit ist bisher:
Westerwelle is no Genscher

Auch gut dabei sind:
Putin ist ein Alpha Rüde.
Schäuble ist ein zorniger alter Mann.
Mehriban Alijewa, die Frau des Staatschefs von Aserbaidschan habe sich so oft liften lassen, dass sie von weitem zwar mit ihrer Tochter zu verwechseln sei, dafür aber ihr Gesicht kaum noch bewegen könne.

dumm? die ganzen einschätzungen von teflon-merkel bis westerwelle hat nicht wirklich kompetenz in der außenpolitik, wurden doch bereits in diversen dt. zeitungen gemacht. wenn bitte überrascht es da, dass die us-diplomaten nicht auf die gleiche erkenntniss kommen?

oder seid ihr darüber überrascht, dass die sich doch alle nicht so lieb haben oder über die verwendete sprache? die diplomaten sind auch nur menschen und kochen auch nur mit wasser, was habt ihr erwartet?!?

das ganze dann auch noch auf gleiche stufe mit den irak und afghanistan-dokumenten zu stellen, ist schon widerlich. hier geht es nur um klatsch und tratsch, bei den anderen beiden geschichten um die kriegsverbrechen der westlichen welt.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
War nicht vor kurzem noch der Wikileaks begründe in der Presse weil ihm vergewaltigung vorgeworfen wurde?
Vielleicht ja wirklich ein Ablenkungsmanöver das ganze ^^

Ich weiß nicht - klar ist das jetzt peinlich für die USA. Aber hier würde ich tatsächlich mal sagen Große Ursache kleine Wirkung. Was soll schon groß passieren. Die ganze Diplomatie ist viel zu eng gekoppelt. Das Verhältnis wird vielleicht etwas frösteln aber spätestens bei der nächsten großen Wahl ist alles vergessen.

http://www.stern.de/panorama/wirbel...ine-vergewaltigung-die-keine-war-1595591.html
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Also wer Staatsgeheimnisse ausplaudert oder Interne Preisgibt gehört bestraft.

Damit wird einfach Diplomatie zerstört, ich weiss nicht ob das der "journalistische Auftrag ist".
Bei Kriegsdokumenten versteh ich es ja noch, aber bei so etwas. Die dortigen Vorgänge sind legal und legitim. Das ist die Arbeit von Diplomaten.

der Artike bringt es auf den Punkt:

http://www.sueddeutsche.de/politik/wikileaks-diplomatie-gefaehrliches-geschwaetz-1.1029465-2

"Der neueste Datenwust von Wikileaks ist unberechenbar, womöglich sogar gefährlich. Das unterscheidet ihn vom Werk jener Whistleblower, die immer wieder, auch aus Eigennutz, überschaubare Missstände aufgedeckt haben. Deren Treiben mag rechtswidrig sein, wenn sie etwa Liechtensteins Bankgeheimnisse preisgeben, aber sie tun der Gesellschaft einen Gefallen, weil sie industriellen Steuerbetrug offenlegen."

Blödsinn. Staaten sollten erst gar keine Geheimnisse haben. Wieso willst du Individuen ihr Recht auf Privatsphäre absprechen und gleichzeitig die vollkommen übertriebene und unnötige Geheimhalterei der Regierungen unterstützen? Das Gegenteil müssen wir machen, wir müssen die Privatsphre der Bürger schützen und gleichzeitig den gläsernen Staat schaffen.
Wikileaks bringt uns diesem gläsernen Staat einen Schritt näher und das ist auf jeden Fall etwas gutes. Auch wenn diese Cables keine wirklich neue Information enthalten, staatliche Geheimhaltung zu unterwandern ist immer gut. Nur eine umfassend informierte Öffentlichkeit kann eine intelligente Wahlentscheidung treffen. Demokratie kann nur mit dem gläsernen Staat wirklich funktionieren.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
das ist doch utopischer blödsinn.
wie willst du ohne geheimdienste die sicherheit wahren, wenn nicht wirklich jeder mitspielt bei deinem "system gläsernen staat"?
denkst du wirklich es ist immer sinnvoll, jede information ungefiltert an das volk weiterzugeben?
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Epic Fail MV: Ich bin dafür, dass es Privatsphäre im eigenen Haus, in der Firma oder im Staatsapparat gibt, weil manche Dinge nicht in die Öffentlichkeit gehören. Egal ob die Eheprobleme, die Zukunftsvorstellungen eines Betriebes, oder eben die Interna einer Behörde.

Hier jetzt wieder mal dein Staatsblabla loszulassen, ist einfach peinlich. Transparenz okay, aber es muss und darf nicht alles gesagt werden.

Und natürlich darf ein Staat, genauso wie eine Firma und eine Privatpersonen Geheimnise haben. Sie müssen es sogar, vor allem in diplomatischen oder militärischen Aspekten, um zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Dont feed the Clawg ... äh MV


@ Topic Lustig aber kaum überraschend. Das meiste was da über die Politiker gesagt wird fällt jedem trottel nach 5 minuten auf von daher sehe ich in der ganzen Geschichte auch wirklich kein Problem. Die internen Protokolle anderer Länder werden genauso aussehen und es ist auch nichts geheimes dabei, das meiste ist ein Fall für Captain Obvious.
 
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
364
Reaktionen
0
MV spinnt halt mal wieder rum, damit die komplette Welt in sein kleinkariertes Schema passt, Ausnahmen darrrrf es nicht geben!!!111
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hier jetzt wieder mal dein Staatsblabla loszulassen, ist einfach peinlich. Transparenz okay, aber es muss und darf nicht alles gesagt werden.

Und natürlich darf ein Staat, genauso wie eine Firma und eine Privatpersonen Geheimnise haben. Sie müssen es sogar, vor allem in diplomatischen oder militärischen Aspekten, um zu funktionieren.

Dann gib mir doch bitte mal ein Beispiel dafür. Ein einziges Beispiel, in dem es legitim für einen Staat oder eine Firma ist, ein Geheimnis (ewig) zu hüten.

Eine zeitlich stark begrenzte Geheimhaltung ist ja ok. Polizeiliche Ermittlungen oder Truppenbewegungen sollten nicht in Echtzeit im Internet nachvollziehbar sein. Aber es gibt absolut nichts was ein Staat nicht wenigstens mit einer Zeitverzögerung veröffentlichen sollte. Bzw. falls es so etwas gibt dann hätte der Staat (oder die Firma) diese Handlung gar nicht erst begehen dürfen und es ist um so wichtiger, dass das Vergehen bekannt wird.

das ist doch utopischer blödsinn.
wie willst du ohne geheimdienste die sicherheit wahren, wenn nicht wirklich jeder mitspielt bei deinem "system gläsernen staat"?
denkst du wirklich es ist immer sinnvoll, jede information ungefiltert an das volk weiterzugeben?

Wer sagt denn, dass ich Geheimdienste abschaffen will? Ich will nur, dass sie ihre Erkenntnisse (vollständig!) nach Ablauf einer (möglichst kurzen, z.B. eine zugegeben recht willkürliche Beschränkung auf 5 Jahre) Frist veröffentlichen müssen. Das sollte nicht nur Geheimdienste sondern natürlich alle öffentlichen Insititutionen betreffen. Alles was mit öffentlichen Geldern finanziert wird (egal ob Geheimdienst, Polizei, Feuerwehrberichte oder Forschung) sollte veröffentlicht werden.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Dann gib mir doch bitte mal ein Beispiel dafür. Ein einziges Beispiel, in dem es legitim für einen Staat oder eine Firma ist, ein Geheimnis (ewig) zu hüten.

Lies dir doch mal den Eingangspost durch:

Putin ist ein Alpha Rüde.
Schäuble ist ein zorniger alter Mann.
Mehriban Alijewa, die Frau des Staatschefs von Aserbaidschan habe sich so oft liften lassen, dass sie von weitem zwar mit ihrer Tochter zu verwechseln sei, dafür aber ihr Gesicht kaum noch bewegen könne.

Das sind KEINE Informationen die die Öffentlichkeit wissen muss. Es sind zusätzliche Hintergrundinfos die Politiker erhalten um Staatschefs einzuschätzen die sie max 1* pro Jahr sehen. Das ist nichts was man veröffentlichen müsste. Es ist lediglich dümmliche Klatschpresse.

Dinge wie die Einschätzungen zum zb Iranischen Atomprogramm sind etwas anderes, gehen aber in dem Wust an Scheiss Infos unter. DAS ist das lächerliche an dieser "Enthüllung".
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das sind KEINE Informationen die die Öffentlichkeit wissen muss. Es sind zusätzliche Hintergrundinfos die Politiker erhalten um Staatschefs einzuschätzen die sie max 1* pro Jahr sehen. Das ist nichts was man veröffentlichen müsste. Es ist lediglich dümmliche Klatschpresse.

Das habe ich nicht gefragt. "Das muss die Öffentlichkeit nicht unbedingt wissen, es ist langweilig / irrelevant" ist meilenweit von "das muss unbedingt geheim bleiben" entfernt.
Ob eine Information für mich relevant ist entscheide ich allein. Dich geht das einfach nichts an, das ist meine subjektive Meinung. Ich muss deshalb mit allen Informationen versorgt werden, so dass ich mir die für mich sinnvollen heraussuchen kann. Ob du denkst, dass der Satz über Schäuble irrelevant ist ist mir dabei herzlich egal (bei diesem Beispiel stimme ich dir sogar zu - aber es wird unter den 80mio Bundesbürgern sicherlich welche geben, die sowas gerne wissen möchten).
Gerade bei solchen langweiligen / irrelevanten Informationen ist jede Aufregung über die Veröffentlichung doch lächerlich. Offensichtlich wird kein Schaden angerichtet, es werden höchstens ein paar Politiker-Egos zurechtgestutzt. Das finde ich dann wieder sehr gut ;)

Die Aufforderung steht also noch: Ein einziges Beispiel für eine Information, die ein Staat legitim niemals veröffentlichen darf (d.h. wenn diese Information staatliche Verbrechen betrifft darf sie aus Sicht des Staates natürlich niemals veröffentlicht werden, das ist dann allerdings nicht mehr legitim, aus Sicht der Bürger ist es ja um so wichtiger, dass sie schnellstmöglich bekannt wird).


Bei der ganzen Aufregung um Cablegate geht aber eins imo ziemlich unter: Assange wird gesucht, Ermittlungen laufen jetzt auch in Australien, er kann sich eigentlich in keinem unserer angeblich ach so freien liberalen westlichen Länder mehr sicher aufhalten.
Wenn in China freie Journalisten eingesperrt werden, weil sie gegen die Regierung schreiben, wird hier groß gejammert und mit dem Finger gezeigt. Gleichzeitig verfolgen wir einen Mann, der nur das Gesicht einer Plattform für freien Informationsaustausch ist.
Der eigentliche Skandal sind hier nicht die Cables sondern der Umgang unserer Regierungen damit. Anstatt Größe zu zeigen versucht man, sich wie ein trotziger Kleingeist zu rächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Das habe ich nicht gefragt. "Das muss die Öffentlichkeit nicht unbedingt wissen, es ist langweilig / irrelevant" ist meilenweit von "das muss unbedingt geheim bleiben" entfernt.

Das Informationsbedürfnis der Bevölkerung steht hier aber dem Interesse des Staates gegenüber. Was meinst du denn wie die nächsten Verhandlungen mit einem Politiker laufen wenn die gesamte Einschätzung der Amis über denjenigen veröffentlicht worden sind und wenig schmeichelhaft ausfallen?

aber es wird unter den 80mio Bundesbürgern sicherlich welche geben, die sowas gerne wissen möchten)

Ach und deren Neugier muss also unter allen Umständen befriedigt werden? So ein dummer Schwachsinn.
 
Oben