Whiskey

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
auch wenn es mir seelische pain bereitet sehe ich es wie morph, hier kann dir niemand sagen ob dir etwas schmeckt, geschmäcker sind verschieden.

Die Ehe scheint Dich ruhiger zu machen :top2:

Kenne von Glenlivet nur den Standard 12 years. Finde den aber schon toll, wenn ich Bock auf was sanftes habe.
Kannst ihn ruhig öffnen und testen, was willste mit verkaufen, verschenken??? PRobieren, Urteil bilden, wenn er gar net geht können wir ja gerne hier eine BW.de Whiskey-Tauschbörse aufmachen. Wäre interessiert an einer Probe und würde auch einiges selbst in die Waagschale werfen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
12jährigen Caol Ila zum Weihnachtsfeste bekommen. Ein mir unbekannter Islay, "nur" 12 Jahre, als Geschenk - das konnte ja nur schiefgehen. Probiert und Recht behalten. Zu scharf, der Torf dominiert alles andere, übrig bleibt Benzin im Mund. Dann 1zu1 probiert und arg überrascht worden. Fruchtig süss, der intensive Rauchgeschmack hält sich schön im Hintergrund um dann am Ende derb reinzuknallen, quasi gleichzeitig mit dem warmwerden im Bauch. Hab vieles von der Insel durch, aber der hat mich mehr als positiv überrascht. Verdünnt auch für nicht-Rauchliebhaber ne Sünde wert.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Damit im Shopping-Thread nicht wieder rumgeheult wird schreib ich hier lieber rein.

Der Nikka ist im Preis, soweit mir bekannt, nicht merklich abgefallen, ich hab mir kurz vor Weihnachten eine Flasche für ungefähr einen ähnlichen Preis gekauft, wie er aktuell beim Horst angeboten wird.
Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, jeder der noch keinen Japaner probiert hat, sich jetzt bei Gelegenheit einen zu gönnen, da die Preise wohl wirklich in den nächsten Jahren stark anziehen sollten. Von der Qualität sind die Japaner echt spitze und kommen den schottischen wohl am nächsten. So viele habe ich bisher noch nicht probiert, aber bei einer Blindverkostung würde man wohl eher auf einen Highland tippen. Gerade der Nikka from barrel ist kaum/gar nicht torfig, hat aber doch eine kleine florale Note, die ich immer recht interessant finde, passend wenn ich keinen bock auf was schweres hab.

Um den Thread etwas mit Leben zu befüllen, ich suche zur Zeit einen Whisky, ich meine von Dailuain. Ich hatte davon eine kleinere Abfüllung (das macht der Whiskyhändler bei mir in der Nähe gelegentlich mal für teurere Singlemalts) gekauft und ihn probiert, seit dem kann ich ihn aber nicht mehr auftreiben. Da ich Zeit nicht in der Nähe des Händlers wohne, aber diesen Whisky suche, würde ich gern mal andere Quellen wissen wo man Whiskys kaufen kann, die nichtmal der Horst zur Zeit anbietet.

Ach sollte ich vllt erwähnen, ein Händler aus Deutschland oder Österreich sollte es sein, wegen Versand etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Was gibt's denn noch so an richtig schön rauchigen Whiskeys, die man mal getrunken haben sollte?
Der Ledaig 10 hat mir sehr gut gefallen. Evtl. so etwas grob in der Richtung?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ledaig 10 kenne ich nicht, aber an rauchigen kann ich Ardbeg Ten, Lagavulin 16y und Talisker 10y empfehlen.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Wenn du richtig rauchig willst musst du aufjedenfall Richtung Islay schielen.
Außerdem, neben den oben genannten, gibt es noch Port Charlotte von Bruichladdich, die sind allerdings alle super torfig und rauchig.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Der Nikka ist im Preis, soweit mir bekannt, nicht merklich abgefallen, ich hab mir kurz vor Weihnachten eine Flasche für ungefähr einen ähnlichen Preis gekauft, wie er aktuell beim Horst angeboten wird.
Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, jeder der noch keinen Japaner probiert hat, sich jetzt bei Gelegenheit einen zu gönnen, da die Preise wohl wirklich in den nächsten Jahren stark anziehen sollten. Von der Qualität sind die Japaner echt spitze und kommen den schottischen wohl am nächsten. So viele habe ich bisher noch nicht probiert, aber bei einer Blindverkostung würde man wohl eher auf einen Highland tippen. Gerade der Nikka from barrel ist kaum/gar nicht torfig, hat aber doch eine kleine florale Note, die ich immer recht interessant finde, passend wenn ich keinen bock auf was schweres hab.

ich hab mir vor ~3 jahren das letzte mal eine gekauft, damals war der preis im einzelhandel knapp über 30€, ich merke mir preise auch nur, wenn ich mich grade für etwas interessiere.

bzgl. japanern:
viele lassen sich dadurch abschrecken, dass viele blends sind, ich tat mir da anfangs schwer, fand den nikka aber solide und hab mir dann später - auch weil ich etwas damit prollen wollte - nen suntory hibiki 12j geholt, weil er neben guten rezensionen die höbscheste flasche hatte... :ugly: und fand den echt gut, als ich ihn mir dann nochmal kaufen wollte kostete er >60€, nachdem ich zuvor deutlich weniger als 50 gezahlt hatte. :/

ich hab neben nikka (barrel, red, white, black) bei tastings noch yamazaki destillers cut/edition 12j besessen, den ich auch gut fand.
ich hab mir für april/mai vorgenommen nen suntory hakushu 12 zu probieren, hab von dem nur bestes gehört.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Was gibt's denn noch so an richtig schön rauchigen Whiskeys, die man mal getrunken haben sollte?
Der Ledaig 10 hat mir sehr gut gefallen. Evtl. so etwas grob in der Richtung?
Ardbeg Supernova und Bruichladdich Octomore - an beide ist mitlerweile sau schwer ranzukommen. Und Vorsicht: der Supernova schickt dich auf eine Reise ohne Wiederkehr, deren Endpunkt der octomore darstellt. Ziemlich gut möglich das dir das gefällt wenn du auf Rauch stehst - und danach ist alles andere leider zu "lasch". Unverdünnt ertrag ich den Octomore nicht mehr, der is einfach to strong. Der Supernova ist allerdings laaaange Zeit mein absoluter Favorit gewesen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Vom Octomore habe ich noch ein Sample hier, Edition 04.1 5y. Bislang hat sich noch nicht der passende Zeitpunkt für dieses rauchige Gesöff ergeben. ;)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ardbeg Supernova und Bruichladdich Octomore - an beide ist mitlerweile sau schwer ranzukommen. Und Vorsicht: der Supernova schickt dich auf eine Reise ohne Wiederkehr, deren Endpunkt der octomore darstellt. Ziemlich gut möglich das dir das gefällt wenn du auf Rauch stehst - und danach ist alles andere leider zu "lasch". Unverdünnt ertrag ich den Octomore nicht mehr, der is einfach to strong. Der Supernova ist allerdings laaaange Zeit mein absoluter Favorit gewesen.

da kann er mmn auch nen stück kohle in korn tränken.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Octomore habe ich letztens getrunken. Nur ein kleines Gläschen aber interessant war er schon. Hat aber wirklich nicht mehr richtig geschmeckt, der ist etwas zu übertrieben.
Aber so extrem wie hier beschrieben fand ich ihn nicht.
Soweit ich weiß ist der auch eher ein Marketing-Ding, das sich wunderbar in Asien verkauft (deshalb ist er hier kaum noch zu kriegen). Die trocknen nicht nur über Rauch bis der Kram trocken ist sondern rösten danach noch munter weiter. Rauch ist schön aber man kann es auch übertreiben.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.326
Reaktionen
153
Ich habe erst den Laphroaig 18 geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden.

Das ist mein erster "richtig" rauchiger und bin nach dem Aroma fast süchtig.

Wie Eisenbahnbohle frisch aus dem Moor gezogen :love:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Aber so extrem wie hier beschrieben fand ich ihn nicht.

natürlich war das übertrieben.
ich hab auf tastings 80/167/208ppm probiert, unverdünnt, auf 50% & auf 40% verdünnt.
80 fand ich noch interessant und würde sagen, den kann man trinken, wenn man auf sehr rauchig steht, 167 war schon heftig und 208 fand ich hingegen wirklich ungenießbar.
man muss bei der sache bedenken, dass die komplette serie nur 5 jahre reift, da kann mmn auch nicht viel durch den rauch hindurchschmecken, abgesehen von alkohol. schmeckt mmn wie ein krass rauchiger bourbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Hat jemand eine Empfehlung für einen sommerlichen Whisky, darf gerne sehr fruchtig und floral schmecken.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Nimm ein Bourbon wie Woodford Reserve oder was irisches was nicht zu alt ist Bushmills 10J oder Greenore zB.
Bei Scotch wär ein Glenmorangie Nectar d'Or drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Übrigens hat mein Bruder zum Geburtstag einen Single Malt aus dem Harz geschenkt bekommen:

- The Glen Els - The Jorney

Hat nur etwa 3 Jahre Fassreifung hinter sich, es fehlt deutlich am Abgang, aber sehr starkes Potential, wenn der mal 10 Jahre in einem Fass liegt.
Die verwenden auch nur Fässer aus europ. Eiche, in denen zuvor süßlicher Wein (Sherry, Sautern, etc.) lag.

was meinst du mit "es fehlt deutlich am abgang"?
wie verändert es den Geschmack wenn er 7jahre länger im fass gelegen hätte?
kann man das überhaupt in worte fassen?
ich find Whiskey ekelhaft und kann das 0 nachvollziehen, würds aber gern verstehen.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Nimm ein Bourbon wie Woodford Reserve oder was irisches was nicht zu alt ist Bushmills 10J oder Greenore zB.
Bei Scotch wär ein Glenmorangie Nectar d'Or drin.

Sollte schon Scotch (außer ll) sein, irisch, sowie Lowlands mag ich nicht, schmeckt mir einfach nicht, bzw. nach zu wenig.

Du suchst keinen Whisky, sondern n gin.

Nö, suche keinen Gin.

Nach mehreren Whiskys die ich probieren durfte, habe ich mich für einen 14 Arran Malt entschieden. Ich bin eigentlich ziemlich begeistert vom Geschmack, der zwar wenig frische Früchte bietet, dafür sehr viel Trockenobst. http://www.whisky.de/shop/out/pictures/generated/product/1/2200_2200_75/arran1400_bw(31).jpg
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ich bin eigentlich nicht so der Spirituosiker, aber ich denke mir schon länger, dass eine Flasche Whisky einfach in jeden gut sortierten Haushalt gehört.
Eigentlich dachte ich immer, rauchige Whiskys wären mir zu stark, wurde kürzlich aber eines besseren belehrt. Werde mir also in Kürze einen Caol Ila shoppen :)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Nö, suche keinen Gin.

Nach mehreren Whiskys die ich probieren durfte, habe ich mich für einen 14 Arran Malt entschieden. Ich bin eigentlich ziemlich begeistert vom Geschmack, der zwar wenig frische Früchte bietet, dafür sehr viel Trockenobst. http://www.whisky.de/shop/out/pictures/generated/product/1/2200_2200_75/arran1400_bw(31).jpg

und der schmeckt blumig?
ich kenne von arran nur den 10er, der war defnitiv nicht blumig und ich habe auch noch nie einen whisky getrunken der blumig geschmeckt hätte.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Werde mir also in Kürze einen Caol Ila shoppen :)
Der hat es geschafft die Supernova vom Thron zu stossen, dabei ist er für harte Rauchjunkies wie ich es einer bin (obv: war) viel zu langweilig. Aber einfach lecker. Seit Weihnachten 2 Flaschen gelehrt (natürlich nicht alleine) - das ist für mich nen hartes Tempo.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ich hätte das Thema vermutlich endlos vor mir geschoben - bis ich bei uns im Discounter (wo ich eigentlich nie bin) per Zufall unter den ca. 8 Whiskey, die da im Regal standen, einen Caol Ila 12y und einen Lagavulin 16y erspäht habe - und sogleich zugeschlagen hab.

lgvob.16yo.jpg


cilob.12yov1.jpg
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Bei uns kostet der Caol Ila 12J 33,50€ im Angebot momentan (39,49€ Normalpreis)
Der Lagavulin hat vor 3 Monaten ne massive Preisteigerung erfahren und liegt jetzt bei 56,50€

Aber für alle die in Berlin wohnen bei Getränke Lehmann gibt es jeden Monat 15% auf alles an 2 Tagen. In diesen Monat zB. am 15 und 16.9 und wir haben ne Menge Whiskys direkt vor Ort und noch viel mehr zum nächsten Tag bestellbar.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Der Lagavulin hat vor 3 Monaten ne massive Preisteigerung erfahren und liegt jetzt bei 56,50€

das passiert jedes jahr, weil sie nur ne begrenzte menge an batches verkaufen, man bekommt ihn online noch für ~45/46.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Caol Ila MOCH > all, und dann noch Preis/Leistung... meine Güte.
Favorit 2014: Bowmore 18J
Derzeitiger Favorit: Talisker Port Ruighe, Glendronach 15J
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
also ich hab ja einiges von dem zeug im schrank stehen, darunter auch sowas wie nen 21j balvenie und nen 18j yamazaki. bloß mittlerweile ist das echt nicht mehr ganz so mein geschmack. heut ist mir etwas fremd ich da mal 70€ für ausgeben konnte. derzeit lieber wein (: oder n anständigen cachasa für nen guten caipi.
ma schaun ob sich das irgendwann wieder ändert
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
also ich hab ja einiges von dem zeug im schrank stehen, darunter auch sowas wie nen 21j balvenie und nen 18j yamazaki. bloß mittlerweile ist das echt nicht mehr ganz so mein geschmack. heut ist mir etwas fremd ich da mal 70€ für ausgeben konnte. derzeit lieber wein (: oder n anständigen cachasa für nen guten caipi.
ma schaun ob sich das irgendwann wieder ändert

Warte nicht zu lange, man sagt ja im Allgemeinen, dass eine angebrochene Flasche mit der Zeit nicht mehr so "schmeckt", zumindest "anders" schmeckt. Ich konnte das zwar noch nicht verifizieren, habe aber auch wenig angebrochene Flaschen die wirklich alt werden. Im allgemeinem bekomme ich alles innerhalb von 2 Jahren weg.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
jo, ich exhumiere hier mal.

hat jmd. empfehlungen für scotch die geschmacklich grob in richtung "jack daniels single barrel" gehen..?
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Wie soll das gehen.
Bourbon sind aus min 51% Mais hergestellt.
Single Malts aus Gerste.

Im Grunde heißen beide nur Whisky sind aber nicht das gleiche.

Ansonsten wenns dir dabei um die Süße geht
Kannst die Einstiegswhiskies nehmen.

Zb. Glenfiddich 12 , Knockando 12 oder Greenore (Irish)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Gibt z.b. n aberlour der in neuen weisseichenfässern gelagert wird und auch diesen sehr typisch holzigen geschmack hat, der aber weniger süß ist.
Ich suche keinen scotch, der wie n tenesee-whisky schmeckt, sondern jur etwas was grob in die richtung geht, meine alternative wäre sonst woodford reserve double barrel, deswegen suche ich keinen bourbon.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ist der Woodford gut? Von Bourbon habe ich keine Ahnung aber ich würde gerne mal einen testen und ihn gegen Whiskys halten.Woodford Reserve Kentucky Straight Bourbon Whiskey und Woodford Reserve Double Oaked sehe ich auf Amazon, einer deutlich günstiger. Was sind da die Unterschiede? Und wäre einer von denen ein guter Einstieg in die Welt des Bourbon?

Bzgl. Whisky: Es gibt viele mit Bourbonfass-Lagerung, die sind aber meist nicht so wirklich süß. Whisky mit Weinfass-Lagerung ist meistens sehr mild/süß/fruchtig, es ist zwar wahrscheinlich anders als Bourbon (den kenne ich wie gesagt nicht wirklich) aber vielleicht suchst du sowas?
Hier ist die Whisky-Landkarte:
http://scotchgit.bitbucket.org/#
Rechts oben findest du die "sherry monsters", die könnten passen wenn du süße willst, Bourbon-Lagerung findest du rechts unten. Nach links wird es dann rauchig, das gibt's bei Bourbon glaube ich gar nicht (oder?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
ALso von den normal trinkbaren Bourbons <45% Alk den man auch einfach zu kaufen bekommt dürfte der Woodford mit einer der besten sein.

Und was das Double Oak heißen soll vermute der ist einfach doppelt so lange gelagert.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ist der Woodford gut? Von Bourbon habe ich keine Ahnung aber ich würde gerne mal einen testen und ihn gegen Whiskys halten.Woodford Reserve Kentucky Straight Bourbon Whiskey und Woodford Reserve Double Oaked sehe ich auf Amazon, einer deutlich günstiger. Was sind da die Unterschiede? Und wäre einer von denen ein guter Einstieg in die Welt des Bourbon?

ich trinke bourbon v.a. wenn ich einen einfachen whiskey möchte, oder nutze ihn für longdrinks, weil ich das rauchige in den meisten longdrinks (whisky ginger ale, 3 leged mule, whisky soda, stone sour) nicht mag.
woodford reserve double oaked (ich bin scheisse mit namen) ist der beste bourbon, den ich bisher hatte, der wird zwei mal drei jahre in neuen weisseiche fässen gelagert, wodurch er ziemlich viel mit dem holz arbietet und einen für bourboin sehr komplexen leicht rauchigen geschmnack hat, man sieht es auch an der sehr dunklen farbe (kenbtucky straight bourbon darf nicht gefärbt werden). ich kann den nur empfehlen.

generelle bourbon empfehlungen neben dem woodford distillers select sind meist knob creek 9yrs, elijah craig 12 und jack daniels single barrel (jack daniels klingt erstmal abschreckend, aber ich find ihn bisher jedes mal ziemlich gut).

Bzgl. Whisky: Es gibt viele mit Bourbonfass-Lagerung, die sind aber meist nicht so wirklich süß. Whisky mit Weinfass-Lagerung ist meistens sehr mild/süß/fruchtig, es ist zwar wahrscheinlich anders als Bourbon (den kenne ich wie gesagt nicht wirklich) aber vielleicht suchst du sowas?
Hier ist die Whisky-Landkarte:
http://scotchgit.bitbucket.org/#
Rechts oben findest du die "sherry monsters", die könnten passen wenn du süße willst, Bourbon-Lagerung findest du rechts unten. Nach links wird es dann rauchig, das gibt's bei Bourbon glaube ich gar nicht (oder?).

wenn whisky in neuen weisseiche fässern gelagert wird, dann hat er einen sehr charakteristischen holzigen geschmack, dazu schmeckt man häufig noten von nuss/kokos und/oder karamel schokolade, mir gehts um diesen typischen holzigen eichenfass geschmack, dass hat man bei sherry/ex-bourbon fässen nicht mehr.

vlt. hätte ich das detaillierter ausführen sollen, aber mein bruder ist jüngst auf whisky gekommen und hat ne flasche jack daniels single barrel zum einzug geschenkt bekommen, nachdem er feststellte, dass der viel besser schmeckt als chivas und jhonny walker, hat er mich nach empfehlungen gefragt, auf die frage was ihm besonders daran gefallen würde antwortete er, dass er "holzig und weich" sei.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
genau sowas suche ich, in berlin gibt es im big market quasi alles gängige zum probieren, ich suche daher v.a. inspiration.
 
Oben