Damit im Shopping-Thread nicht wieder rumgeheult wird schreib ich hier lieber rein.
Der Nikka ist im Preis, soweit mir bekannt, nicht merklich abgefallen, ich hab mir kurz vor Weihnachten eine Flasche für ungefähr einen ähnlichen Preis gekauft, wie er aktuell beim Horst angeboten wird.
Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, jeder der noch keinen Japaner probiert hat, sich jetzt bei Gelegenheit einen zu gönnen, da die Preise wohl wirklich in den nächsten Jahren stark anziehen sollten. Von der Qualität sind die Japaner echt spitze und kommen den schottischen wohl am nächsten. So viele habe ich bisher noch nicht probiert, aber bei einer Blindverkostung würde man wohl eher auf einen Highland tippen. Gerade der Nikka from barrel ist kaum/gar nicht torfig, hat aber doch eine kleine florale Note, die ich immer recht interessant finde, passend wenn ich keinen bock auf was schweres hab.
Um den Thread etwas mit Leben zu befüllen, ich suche zur Zeit einen Whisky, ich meine von Dailuain. Ich hatte davon eine kleinere Abfüllung (das macht der Whiskyhändler bei mir in der Nähe gelegentlich mal für teurere Singlemalts) gekauft und ihn probiert, seit dem kann ich ihn aber nicht mehr auftreiben. Da ich Zeit nicht in der Nähe des Händlers wohne, aber diesen Whisky suche, würde ich gern mal andere Quellen wissen wo man Whiskys kaufen kann, die nichtmal der Horst zur Zeit anbietet.
Ach sollte ich vllt erwähnen, ein Händler aus Deutschland oder Österreich sollte es sein, wegen Versand etc.