Richard Paterson ist wirklich ne Institution. Zwar sehr übertrieben wie er alles darstellt, aber er hat es natürlich drauf.
Ich kaufe mir auch immer genau die gleiche Schokolade (Lindt 85% Cacao, Mild) wenn ich richtig Whisky genießen möchte. Es gibt nichts was zwischen verschiedenen Malts den Gaumen so gut neutralisiert und noch dazu gut schmeckt.
Der Whisky mit dem ich zum Thema Single Malt gekommen bin: Talisker 10y.
Mein Bruder war am Schwärmen, dass seine Kumpels schottische Single Malts trinken und er auf den Geschmack gekommen sei.
Als ich bei ihm war probierte ich zunächst einen Glenlivet 12y. Joah, war ok - ganz nett.
Dann holte er den Talisker 10y. Ich vergesse nie was der Whisky alleine beim Riechen mit mir gemacht hat. Diese Note von Rauch, gepaart mit der Würze. Als wenn eine Frau gut riecht und auch dadurch das Interesse weckt.
Geschmacklich war er mir noch etwas zu scharf, aber allein diese zwei verschiedenen Malts haben mir gezeigt, welches Spektrum Single Malt haben kann.
Ich finde auch nach wie vor, dass die "Nase" das wichtigste am Whisky ist. Im Aroma vom Ardbeg Uigeadail kann man sich richtig drin verlieren. Unglaublich komplex, fruchtig, rauchig, reif.
Frage in die Runde:
Wie genießt ihr euren Whisky denn am liebsten?
Also etwa mit Zartbitter-Schokolade, oder braucht ihr immer ein Glas stilles Wasser dabei.
Raucht ihr gerne mal eine Zigarre dazu, oder hört bestimmte Musik?
Beim letzten Tasting wo ich war, haben die Gastgeber wirklich auf das Arrangement geachtet. Schottische Musik, Dunkle Schokolade, Häppchen mit Landbrot, Fotos vom Schottlandurlaub. Klar man kann es immer übertreiben, aber ich fands sehr nett.