Whiskey

Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Ich habe gestern nach einem erfolgreichen(!) Tag nach langer Zeit mal wieder zu einem Lagavulin gegriffen.
Wie schon oft hier gesagt: der begeistert mich jedes Mal aufs Neue...
Ein so schwerer, stark torfiger Whisky, der sich auf der Zunge aber so leicht und unbeschwert anfühlt. Vom ersten Schluck an kein Brennen, nur wohlige Wärme und komplexe Aromen.
Echt ein Meisterwerk, egal wie bekannt und verbreitet er mittlerweile ist. Und für einen 16 Jährigen Whisky unter 50 Euro zu haben.

Meine Flasche hat jetzt 1/4 Rest, ich glaube ich muss mal nachordern... mein Gefühl sagt mir, dass Lagavulin weiter am Preis anziehen wird und irgendwann, ähnlich wie Macallan 12y gar nicht mehr auf dem europ. Festland zu haben ist. Deswegen haben sie ja schon den 12y Cask Strength auf den Markt gebracht.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Bzgl. Verdünnen:
Es gehen alle Franzosen, evian, vittel, volvic & Perier sind, da sie aus Regionen mit granitböden stammen, sehr mineralarm. Über deutsche Mineralwasser lasst sich sagen dass sie im Grunde alle für diesen Zweck ungeeignet sind, auch wenn es regionale Ausnahmen gibt, die ich mir aber nie gemerkt habe.

Wer es "richtig" machen will nimmt destilliertes Wasser, damit werden auch die normalen Abfüllungen von Fassstärke auf Trinkstärke gebracht (ist für alle in Schottland abgefüllten whiskey sogar vorgeschrieben), es hat halt den Vorteil, dass es komplett geschmacksneutral ist.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Hab mir gestern mal 2 Gläschen Rum genehmigt:

1 x Ron Abuela 7 Anos
http://www.rumratings.com/brands/736-ron-abuelo-7-anos-reserva-superior-rum

1 x Rum Zacapa Solera
http://www.rumratings.com/brands/853-ron-zacapa-solera-23-rum

Beide Super. Ersterer war imho sehr "fein", letzterer war etwas kräftiger (aber auch nicht "kräftig")... Um mehr zu sagen fehlt mir die Ahnung, wenn ihr hier über "was für Wasser in den Whiskey tun" redet drehen sich mir die Zehennägel hoch...

Ansonsten wär das hier nochn Favorit:
http://www.rumratings.com/brands/805-ron-millonario-reserva-especial-15-rum

Schmeckt wie Engelspisse :p
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich hab nen Ron Malteco 15 seit 2 Jahren hier rum stehen und trinke alle 3,4,5 Monate mal neun Glas und kippe ihn sonst im Winter in Kakao. Auch wenn ich ihn sehr geil finde hab ich mit rum bisher wenig am Hut.

Bzgl. Wasser in Whiskey:
Ich bin schon bei meinem normalen Trinkwasser pingelig was den Geschmack angeht und probiere bevor ich irgendwo einziehe auch immer das Leitungswasser, weil ich v.a. wasser trinke. warum soll ich mir dann irgendeine ekelhafte Natrium/Calcium/Hydrocarbonat plörre in meinen Whiskey kippen? Da kann ich auch gleich nen stück Kreide lutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Bei mir führt Whisky, selbst guter, oft einfach quasi zu sofortigem Brechreiz (bzw. läuft mir das Wasser im Mund zusammen, dann kann ich entweder 5 Minuten mit mir kämpfen oder es schnell auf der Toilette beenden). Ich hab das manchmal sogar bei Whisky/Cola...
Es gibt Tage an denen kann ich Whisky tirnken, es gibt Tage da bekomm ich kein (2 cl!) Glas runter. War auch mal an ner degustation, da gings so halbwegs, aber am schluss war ich auch froh als es vorbei war ^^ (warn dann auch so an die 8 Whiskys...).

Rum kann ich immer trinken :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Jedem das seine, ich finde (ohne groß Ahnung davon zu haben) die Materie beim Rum tendenziell noch komplexer weil es kaum Richtlinien gibt. Ich finde v.a. karibische mit intensiven Vanille & Spekulatius Noten interessant. Hab aber wie gesagt wenig Ahnung davon.
 
Mitglied seit
21.03.2012
Beiträge
35
Reaktionen
0
Habe mich nun auch nochmal ein bisschen belesen und mir den Glenmorangie 10y mal auf gut Glück bestellt. Habe hier in der Nähe leider keinen Whiskyladen, aber von diesem Whisky habe ich nur gutes gelesen, vorallem im Bezug auf den Einstieg.

Dazu dann noch ein gescheites Nosing-Glas, dann bin ich ja mal gespannt :)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Weil solche Tests auch monatlich durchgeführt werden...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Es besteht die Gefahr, dass unter diesen vielen unspezifischen Keimen, die dort gefunden wurden, auch welche dabei sind, die krank machen können.

Danke Morph für diese gut begründete Warnung, die sich an Kleinkinder und Senioren richtet.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Dann kauft und sauft halt weiter keimbelastetes Wasser für 37 Cent/Liter. Ich genehmige mir in der Zwischenzeit keim- und Weichmacher-freies Leitungswasser der feinsten Qualität für 0,00142 Cent/Liter - Lieferung frei Haus. :deliver:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Oh oh, Vollpfosten, jetzt fährste wohl die schweren Geschütze auf... Natürlich wird Vittel nicht schädlich sein, aber nimmst du wirklich freiwillig ein belastetes Wasser, wenn es zig unbelastete zur Auswahl gibt? Denk halt einfach mal etwas weiter und schalte nicht sofort in den Rage Quit-Modus wenn du meinen Nick siehst.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Der Punkt ist das du es mal wieder absolut nicht schnallst.
Du bist und bleibst einfach ein peinlicher Hypochonder, mir ist egal was jmd. trinkt, ich habe sie aufgezählt, weil sie sich für den Zweck eignen, wenn ich >48% Alkohol damit Strecke, dann bleibt bleibt von den keimen genau so viel übrig wie von deiner Gefahrendarstellung und deinem tollen Seitenhieb auf Leitungswasser.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.593
Reaktionen
564
wo sind denn die restlichen nähr- und mineralstoffanalysen von morphs leitungswassser? ich hörte, dass die anzahl der keime nicht die einzige kenngröße ist, sondern z.b. auch die anzahl der arzneirückstände im wasser nebst dessen magnesiumgehaltes eine relevante kennzahl ist, wenn man für den genuß eines wassers propagiert.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Morph, warum failst du gefühlt 95% der Zeit? Ich gebe mir oft Mühe dich nicht zu verachten, weil ich irgendwie ein Gutmensch bin, aber du musst mir auch ein wenig entgegen kommen.

Mhmm, seit Ewigkeiten wieder ein wenig Lagavulin 16yo verkostet. Macht wieder Lust auf mehr. Habe nur leider keine Saufbuddies am Start. :[
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Der Punkt ist das du es mal wieder absolut nicht schnallst.

Ich schnalle es, du anscheinend nicht. Mir ist bewusst dass man nicht krank vom Genuss von Vittel wird, mir gehts nur einfach auf den Sack dass eine Firma seit 40 Jahren ein mit Keimen belastetes Wasser verkauft und dafür nicht gerügt wird. Weiterhin bin ich der Meinung, dass jeder gesunde Mensch, der die Wahl zwischen einem keimfreien und einem mit Keimen belasteten Wasser hat, das keimfreie wählen sollte. Oder greifst du freiwillig zum abgelaufenen Joghurt wenn ein frischer direkt daneben steht und fürs gleiche Geld zu haben ist? Ne? Warum tust du es dann bei Wasser?

@FORYOUITERRA
Kannst du dir gerne angucken -> http://www.ewe-netz.de/trinkwasser/trinkwasserqualitaet.php -> Wasserwerk Alexandersfeld
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.593
Reaktionen
564
selen, quecksilber und pflanzenschutzmittel. aber mach du dir nur gedanken über ein paar keime. (hab dein wasserwerk nicht gefunden)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
aber mach du dir nur gedanken über ein paar keime. (hab dein wasserwerk nicht gefunden)

:stock: Ich mache mir keine Gedanken, ich boykottiere nur etwas was bewusst (!!!) mit Keimen belastet ist - und das seit 40 Jahren. Und es ist mir unverständlich wie man das einfach ignorieren kann. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.593
Reaktionen
564
wenn du mal zuviel geld hast, dann mach mal eine untersuchung des wassers wie es bei dir aus der leitung kommt (auch auf keime). ich nehme an, dass durch den rohrtransport die werte signifikant von denen direkt am wasserwerk gemessenen abweichen.
 

Gelöscht

Guest
Also wenn man kein Bock auf Verkostungen hat, kann ich nur diese Probiersets empfehlen, sind auch immer wieder gern genommene Geschenke. Kosten so um die 15 - 50€ und man bekommt nen groben Überblick und kann sich ein bisschen durch die verschiedenen Brands durchprobieren und kommt da auf Tröpfchen, die man so sicher nie probiert/gekauft hätte.

LkeNpAV3EU5H.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Den Tyrconnell kann ich empfehlen. Ansonsten würde ich mir solche Miniatures aber lieber von privat besorgen. Ist günstiger und es gibt mehr Auswahl.
 

Gelöscht

Guest
was heisst da "von privat besorgen"? ist dasn euphemismus für mopsen? :D
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Ich war 7 Tage in den Alpen im Urlaub und habe auch ein paar Whiskys in den Lokalitäten vor Ort getestet:

Slyrs Bavarian Single Malt

https://www.weinquelle.com/artikel/Deutschland_Slyrs_Bavarian_Single_Malt_Whisky_2010_12474.html

Nur 3 Jahre im Eichenfass gereift. Hatte ein tolles Aroma und für das junge Alter einen netten Abgang. Ein paar Jährchen fehlen ihm sicherlich noch, aber sehr viel Potential.

Affenzeller Single Malt

https://www.peter-affenzeller.at/#!Single Malt

Ein österreichischer Malt. Hat eine interessante Sherry Note, die ich vorher bei keinem anderen Whisky wahrgenommen habe. Lässt sich schwer beschreiben.
Guter Malt, hängt aber den Top-Whiskys mit Sherry hinterher.

Balvenie 15y Single Barrel

https://www.weinquelle.com/artikel/Balvenie_Single_Barrel_15_Years_47_8_12941.html

Zwar nicht aus der Region, wo ich unterwegs war, aber ich wollte schon immer mal einen Balvenie testen.
Fazit: Einer der besten Whiskys die ich bislang getestet habe. Eine unglaublich tolle Süße, ausgewogen. Dezenter Sherry im Aroma, weicher Geschmack, unfassbar toller, langer Abgang mit weiteren Noten.
Schlägt in der Riege der süßlichen Malts aus meiner Sicht jeden Glenmorangie um Längen, steht meinem Glenlivet 21y in Nichts nach.
Ich schau mich gerade nach einer Flasche um... :)
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Wie finde ich heraus, ob mir ein Whisky schmeckt? Soll ich machen, was Horst Lüning macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Obwohl der Horst schon ne ziemlich Koryphäe ist, würde ich auf seinen Geschmack nichts geben. Einfach selbst probieren. Wenn du die Flasche dafür nicht öffnen willst, besorg dir nen Sample.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Könnt ihr mir sagen, ob mir ein whisky schmeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
auch wenn es mir seelische pain bereitet sehe ich es wie morph, hier kann dir niemand sagen ob dir etwas schmeckt, geschmäcker sind verschieden.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Okay danke Jungs! Das hilft mir schon weiter. Hab noch eine andere Frage: Hat von euch schonmal jemand den Glenlivet 15 Jahre french oak probiert? Und falls ja, wie hat er euch geschmeckt, was haltet ihr vom Preis?

Bitte schreibt auch gerne, falls ihr ihn noch nicht probiert habt!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
hab ihn probiert, fand ihn gut, würde ihn mir kistenweise kaufen.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.593
Reaktionen
564
also eins vorweg: ich trinke den glenvin 15 french oak reserve meistens immer zu einem dessert, finde ihn durch seine schokoladig-süßen geschmack dazu sehr passend.
beim lenlivet merkt man m.e. sehr geil, was eine fachlich meisterwerkliche lagerung in limousin fässern aumacht: für mich erhält der ohnehin schon würzig-süße und frische speyside malt durch dieses wunderbare weiche eichen aroma nochmal eine ganz besondere note, die wie ein i-tüpfelchen den sanften und komplexen fruchtigen geschmack nochmals besser betont.
als relativ krasss empfand ich anfänglich hingegen den unterschied vom nosing zum tasting: durchdringen die in ihm enthaltenen feinen whiskygeister meinen nasenflügeln mit einem eher kraftvollen, trocken würzigen zitrus artigen aroma mit dem hauch einer holländischen blumenwiese, kann ich es mir ein wenig später jedoch auch nicht verkneifen an karamellartige backaromen zu denken, die an vanille und buttergebäck erinnern.
im mund hingegen zündet der glenvilet 15 french oak bei mir dann jedoch wie ein feuerwerk: der whisky fühlt sich sehr weich und wie gesagt sehr süß und schokoladig an. seine fruchtig süßen vom eichenfass geprägten aromen werden schließlich von einem sehr langen, würzig-nussigen und leicht rauchigen (aber nicht so stark wie etwa beim lagavulin 16) gekröhnt.

afaik wurde der whisky sogar mit als bester whisky bei den iwsc 2013 ausgezeichnet (afaik silver outstanding), aber ich mache mir mit meinem überlegenen geschmack ohnehin lieber mein eigenes urteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Not sure if serious or ....

Der Glenlivet 15y FO hat ein 'Silver Outstanding' bekommen. Also nicht schlecht aber auch nicht überragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben