Whiskey

Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Wie heißt es so schön, das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
Da sich der harte Kern des Forums immer mehr in den 30ern befindet was das Alter betrifft und die Geschmacksknopsen auch mal eine zarte Bitterkeit vertragen, hier ein Thread zum Thema Whisky (nein ich habe keinen Thread gefunden, der sich nur um das Thema dreht).

Whisk(e)y kann man bspw. wie folgt differenzieren:

- Bourbon (vor allem USA - Jim Beam, Jack Daniels, Makers Mark, Bulleit, etc.)
- Blended Scotch (Johnnie Walker, Chivas Regal, Ballantines, etc.)
- Single Malt (Schottisch, Irisch, Japanisch, etc.)

Auch in der Trinkweise gibt es verschiedene Optionen:

- als Cocktail (bspw. Old Fashioned)
- mit Cola :ugly:
- auf Eis
- Pur (idealerweise aus einem Nosing Glas)

Wie bevorzugt ihr eure Whiskys?
Was sind eure Lieblingssorten (siehe oben), was eure Lieblingsflaschen (bspw. Talisker 10y, Glenfiddich 12y, Macallan 12y Fine Oak)?
Was steht aktuell in eurem Regal?

Ich mach mal den Anfang:

Ich bin vor etwa 2 Jahren durch meinen Bruder auf den Geschmack gekommen, was Schottische Single Malts angeht. Trinke eigentlich nur Pur.
Im Regal aktuell:

- Talisker Distillers Edition
- Lagavulin 16y
- Laphroaig Quarter Cask
- Glenmorangie Nectar D'Or
- Glenlivet Archive 21y
- Kentucky Straight Bourbon 3y Einzelfassabfüllung
 

Gelöscht

Guest
nice topic for the 5,000st post, old chap! also in aller regel single malt pur ohne schnickschnack, ggf. im sommer aber auch nen günstigen bourbon on the rocks.

bin ziemlich auf springbank festgefahren, trinke eigentlich nichts anderes. ansonsten für den sommer auch mal nen jack daniels single malt (finde den vom preisleistungsverhältnis echt ne nummer, außerdem bekommt man ihn fast überall).
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
ich bin kein whisky fan und wenn es sein muss saufe ich einen beliebigen bourbon mit cola und fühle mich trotzdem als stilvoller Mann von Welt :deliver:
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Richtig schwer zu finden: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=133781&highlight=whiskey
nicht
Ansonsten bin ich bei den ersten drei von dir genannten auf jeden Fall dabei, wobei es der Talisker für mich persönlich schon etwas übertreibt.


€: was hat das Apostroph da verloren?
€2: Irish Whiskey gibt es auch als blend...

Wahrscheinlich hatte ich nur nach Whisky ohne "e" gesucht. Aber danke.. Krass, von 2007 der alte Thread. Bin ich ja noch eher Newb was Single Malts angeht :)

Klar gibts auch Irische Blends (der gute Tullamore - den nehm ich auch gerne mal on the rocks), genauso wie Japanische Blends, what ever...

Was ist Dir am Talisker DE zu krass? Die Sherrynote? Ich find den irgendwie recht harmonisch, auch wenn der normale Talisker 10y schon gut ist.

Lagavulin hat auch ziemlich viel Sherry, allerdings etwas unter dem ganzen Rauch versteckt...

Ich entdecke aktuell eher meine Leidenschaft für nicht rauchige Malts. Deswegen auch der Glenlivet 21y. Ein absoluter Hochgenuß, für den braucht man auch schon etwas Erfahrung um die Aromen herauszubekommen... ;)
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Übrigens hat mein Bruder zum Geburtstag einen Single Malt aus dem Harz geschenkt bekommen:

- The Glen Els - The Jorney

Hat nur etwa 3 Jahre Fassreifung hinter sich, es fehlt deutlich am Abgang, aber sehr starkes Potential, wenn der mal 10 Jahre in einem Fass liegt.
Die verwenden auch nur Fässer aus europ. Eiche, in denen zuvor süßlicher Wein (Sherry, Sautern, etc.) lag.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Absolute Favoriten:
Wenn Rauch: Lagavulin 16
Wenn Mädchenwhisky: Glenlivet 12

Beste Preis/Leistung: Imho ebenfalls der Glenlivet 12... 20-25 Euro, nicht zu schlagen
Schlechteste Preis/Leistung: Ardbeg Supernova
Größte Überraschung im Geruch: Benriach Dark Rum Finish 15 Jahre (geschmacklich dann leider nicht mehr so Bombe)
Das GEfühl was Gutes zu tun, weil noch unabhängige Brennerei: Glenfarclas 10

Ansonsten experimentiere ich immer mal wieder gerne mit Sonderabfüllungen meiner Lieblingswhiskys. Hatte zum Beispiel zur Geburt meiner Tochter mir einen Lagavulin Distillers Edition 1997/2013 geleistet und war sehr positiv überrascht. Dann darf er auch mal was mehr kosten. Leider wurde mir der schon weggesoffen.

Genrell wandert aber mein Geschmack, habe ich früher gerne auch mal einen Bourbon getrunken, habe ich nun gerade eine Phase der toughen Rauchmonster hinter mir und bin nun eher bei den sanften Single Malts. MakersMark war früher lange Zeit mein Favorit, jetzt drängt sich mir immer der Verdacht mit Klebstoff auf...

Wieviele ich habe? Keine Ahnung, Schrank ist voll und geht gerade noch so zu, bevor da nicht was verbraucht ist gibts keinen Neuen. So ca. 30 querbeet (ja, alle leider offen... ich muss Gas geben :troll:).
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Lieblinge: Glenmorangie 10y, Talisker 10y und Lagavulin 16y

Ansonsten stehen noch im Schrank: Glenmorangie Lasanta, Glenmorangie Quinta Rubin, Glenmorangie Nectar D'or, Glenlivet 18y, Bowmore Mariner 15y, Bowmore Enigma 12y, Octomore Edition 04.1 5y, Balvenie Double Wood, Highland Park 12y

Abgesehen davon auch gerne mal ein Jack Daniels mit Cola (Eiskalt), oder was einfaches wie Markers Mark, Jameson, Tyrconnell oder Old Grand Dad.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Bisher nur die Glenfiddich 12 und 15. Als nächstes will ich ma nen Lagavulin 16 oder Glenlivet 12 probieren
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Lieblinge: Glenmorangie 10y, Talisker 10y und Lagavulin 16y

Ansonsten stehen noch im Schrank: Glenmorangie Lasanta, Glenmorangie Quinta Rubin, Glenmorangie Nectar D'or, Glenlivet 18y, Bowmore Mariner 15y, Bowmore Enigma 12y, Octomore Edition 04.1 5y, Balvenie Double Wood, Highland Park 12y

Abgesehen davon auch gerne mal ein Jack Daniels mit Cola (Eiskalt), oder was einfaches wie Markers Mark, Jameson, Tyrconnell oder Old Grand Dad.

Bist ja richtiger Glenmorangie Fan..
Ich bin nicht so überzeugt vom Nectar D'or, hab den auf Verdacht gekauft. Ist mir etwas zu scharf und zu spritzig. Mag dann doch lieber etwas dunklere Früchte im Aroma.

Wie ist der Glenlivet 18y? War mir unsicher, ob sich bei mir der Aufpreis zum 21y lohnen würde... Aber ich wollte auch mal einen mit Holzkiste im Schrank haben, der die 20 geknackt hat. Und enttäuscht wurde ich geschmacklich ganz und gar nicht.

@ElBollo: Glenlivet 12, for real? Der schmeckt für mich so austauschbar... nur leicht besser als bspw. Glenfiddich 12y... aber Geschmäcker sind ja verschieden. :)

Krass, dass eigentlich jeder den Lagavulin mag. Hab den bei einer Whisky Verkostung zuerst probiert und war begeistert. War auch der letzte des Abends. ;)
Der ist schon unheimlich weich, ausgewogen, komplex. Dann dieser unschlagbar lange Abgang. Es macht richtig Spaß das Glas am nächsten Morgen zu schnüffeln - unglaublich was an Aromen zurückbleibt.

Für mich übrigens der absolute Geruchsweltmeister: Ardbeg Uigedael
Geschmacklich dann eher gehobenes Mittelfeld :)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die drei "anderen" Glenmorangies waren so ein Probierpack welches ich geschenkt bekommen habe. Finde den einfachen am besten. So unverfälscht. Den Glenlivet 18y habe ich noch nicht geöffnet, kann dir da also leider nichts zu sagen. Schaffe es kaum die momentan drei oder vier offenen Flaschen zu leeren. Und noch mehr möchte ich eigentlich nicht geöffnet im Schrank stehen haben. :-/
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Mitzwanzigjährige Whiskeyliebhaber waren mir schon immer suspekt.

Für mich jedenfalls ist das Trinken von purem Whiskey (noch) kein Genuss, aber ich trinke auch erst seit meinem 18. Lebensjahr Kaffee, also who knows :ugly:
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Hast Du denn schon einmal so ein kleines Tasting mitgemacht?
Imho ist die Auswahl der Anfängerwhiskys genauso wichtig wie das richtige Probieren.
Also erst rumschnüffeln, kleine Schlucke im vorderen Bereich der Zunge, etc. :)
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Bin seit ca. einem Jahr nun auch langsam beim Whisky angekommen. Dank Studentendasein ist meine "Sammlung" noch eher klein :D

Habe im Schrank einen Glenkinchie 12y. Der erste Whisky, den ich je bekomme habe.... wird wohl auch die letzte Flasche Glenkinchie sein, die ich je haben werde.

Ansonsten besitze ich noch einen Balvenie 14y Caribean Cask, erinnert mich persönlich irgendwie an Fusel.

Positiv in Erinnerung geblieben sind auf jedenfall der Talisker DE und ein Ardberg. Ersterer ist Top. Beim zweiten gefällt mir die würzig-rauchige Note. Hatte aber auch nur ein Glas am späten Abend :ugly:

Wo kauft ihre eure Schnäpse denn in der Regel? Beim ausgewiesenen Händler eures Vertrauens? Online?
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Ich finde die Preise mittlerweile nicht mehr so gut bei Lüning.
Für alle Unwissenden: www.Whisky.de

Klar kann man sich mal Tasting Videos angucken, aber meistens gibt es eh nur ein "Toller Malt - schauen Sie einmal im Shop System danach".

Ich kaufe hier in Hamburg immer in der Weinquelle. Hat 1:1 die Preise vom Online Shop (www.weinquelle.com) und man wird noch etwas dabei beraten. Richtig schöner Laden.

PS: Rechtschreibflames haben irgendwie nicht mehr die Sexiness der frühen 2000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Bin wie geschrieben seit ca. einem Dreivierteljahr am Reste aufbrauchen... daher bin ich über aktuelle Preise nicht wirklich im Bilde. Hat sich bei uns im Freundeskreis halt irgendwie eingebürgert das beim Horst zu kaufen. Ist ein interessanter Typ, wenn natürlich Übernerd. Preise im Shop waren eigentlich auch immer in Ordnung wenn auch nicht das Schnäppchen, aber wegen 1-2% bei Produkten bis 100 Euro große Preisrecherchen zu starten habe ich mir abgewöhnt.

Danke für den Weinquelle-Tipp.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich kaufe hier in Hamburg immer in der Weinquelle. Hat 1:1 die Preise vom Online Shop (www.weinquelle.com) und man wird noch etwas dabei beraten. Richtig schöner Laden.

ich hab den laden per zufall vor 2 jahren entdeckt, als ich in hh war und war letztes jahr dann auch dort, hab zwar keinen whiskey gekauft, aber die auswahl an gin, rum & wodka sowie diverser anderer spirituosen ist auch sehr nice und letztenendes der grund für meinen zweiten besuch.

in berlin gehe ich eigentlich immer zum big market, hab auch bisher nirgens etwas gesehen, was in sachen auswahl (vor ort) und beratung ähnlich gut war. "wein & whisky" ist auch zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Huom, wenn man einmal beim Octomore angekommen ist, gibts irgendwie keinen Weg zuurück. Steige daher auf Rum um :top2:
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Octomore wär mir glaube ich zuuuu krass.
Ich mag zwar Rauch in Whiskys aber Smoke only? Laphroaig ist mir schon etwas zu derb, lieber etwas abgerundet wie im Talisker oder durch Sherry ausgeglichen wie im Lagavulin.

Hat jemand Erfahrungen mit edlen Blends? Dahin möchte ich mich als nächstes mal bewegen.
Sprich: JW Gold Label Reserve, vielleicht sogar mal nen Blue Label. Oder die guten Chivas Regal.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich kenne da nur die Japaner (suntory hibiki, nikka red/white/black) letztere würde ich mir persönlich nicht kaufen ich finde den Geschmack relativ flach und generisch, wobei ich den nikka pure sogar ganz gut fand auf nem tasting, ersteren fand ich ziemlich gut, der wurde aber letztes Jahr durch irgendeine medallie so extrem gehyped, dass er als ich das letzte mal nach nem preis guckte bei ca. 60€ lag, während man ihn davor für gut 20 weniger bekam.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Blue Label fand ich erschreckend irrelevant für den aufgerufenen Preis. Direkt nen black gegen getrunken und für gleichwertig befunden :8[:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich behaupte auch, dass Black Label das beste Preis-Leistungsverhältnis aller JWs hat. Wirklich feiern kann ich die aber nicht.
Durch den Thread und das Regenwetter habe ich das erste mal seit Ewigkeiten wieder richtig Bock auf Whisky.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
jetzt macht doch mal diesen apostroph da weg! :8[:

@topic: bin nicht so der superfan von whisk(e)y, da ich klare schnäpse bevorzuge. (hab da nen "es muss durchsichtig sein, möglichst nach nix schmecken und alkohol enthalten"-fetisch.)
laphoraig hab ich mal probiert und fand ihn großartig. da hat man minutenlang was zu schmecken und kein geschmack ist langweilig oder eklig.
 
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
265
Reaktionen
0
Wie bevorzugt ihr eure Whiskys?
Sehr rauchig oder mit starker Sherrynote.
Ich trinke ihn grundsätzlich pur und zimmerwarm, bei zu hoher Fassstärke gerne mit einem kleinen Teelöffel stillem Wasser.

Was sind eure Lieblingssorten:
Lagavulin 16y
Bunnahabhain 23y
außerdem trinke ich gerne:
Aberlour 18y
Bruichladdich The Laddie Ten 10y
Caol Illa 18y
Connemara Cask Strength
Lagavulin Distillers Edition 1997/2013
Laphroaig Quarter Cask

Was sind eure Lieblingsflaschen?
Halbvolle.

Was steht aktuell in eurem Regal?
Alle oben genannten und noch ungefähr 15 weitere. Daneben ein paar Grappe und klare Brände, Rotwein.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
"es muss durchsichtig sein, möglichst nach nix schmecken und alkohol enthalten"

Das ist ja quasi die umgekehrte Philisophie von Whisky-Liebhabern.
Was meinst Du denn damit, irgendwelche Wodkas?

Es ist eh ein Rätsel warum einige Wodka "Edelmarken" Preise von 40+ Euro pro Flasche aufrufen können, obwohl das Zeug nur hochdestilliert wird und nie in Fässern lag oder anders veredelt wurde. Reines Marketing.
Klar kann man Unterschiede schmecken, aber die meisten kippen sich den doch sowieso in einen Cocktail oder Longdrink.

Oder wie trinkst Du deine "Klaren"?

PS: Ich lasse das Apostroph jetzt aus Prinzip im Titel - weil ichs kann.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Bin wohl ziemlich geschmackskompatibel mit Poggio, auch von der Trinktemperatur und dem Wasser her.
Ich habe ein "Problem": hat man zu wenig Whisky im Glas (vllt weniger als 2cl), soll man ja angeblich nicht alle Noten herausschmecken/riechen können. Allerdings stört mich bei volleren Whiskygläsern der Alkoholduft in der Nase.
Ist da etwas dran, oder darf ich meine Miniaturmengen weiterhin verkosten, ohne dass mich die Whisky-Gestapo auf die Hebriden verschleppt?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Darf ich fragen, was ihr im Jahr für dieses Hobby an Kohle raushaut?

Nicht, dass ich sowas nicht verstehen könnte, mein Schwerpunkt liegt nur auf Wein/Espresso/Lebensmittel im Allgemeinen. Hochprozentiges kann ich immer - noch? - nicht mit dem Motiv eines Geschmackserlebnisses saufen, ich denke auch nicht, dass ich jemals Gefallen daran finden werde.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Bin wohl ziemlich geschmackskompatibel mit Poggio, auch von der Trinktemperatur und dem Wasser her.
Ich habe ein "Problem": hat man zu wenig Whisky im Glas (vllt weniger als 2cl), soll man ja angeblich nicht alle Noten herausschmecken/riechen können. Allerdings stört mich bei volleren Whiskygläsern der Alkoholduft in der Nase.
Ist da etwas dran, oder darf ich meine Miniaturmengen weiterhin verkosten, ohne dass mich die Whisky-Gestapo auf die Hebriden verschleppt?

Ich probiere immer ziemlich genau 2cl.
Für stärkere, rauchige Whiskys reicht das auch vollkommen für das Aroma.
Die leichten Sorten kannst Du ja etwas im Glas atmen lassen oder kleinere Gläser nehmen. 4cl wären mir auch zu viel um mal eben einen Whisky zu genießen.
Den Alkohol"duft" wird man meistens nach dem ersten Schluck los. Da gewöhnt sich die Nase und das Geschmacksempfinden daran und filtert den Eindruck raus. Meine Erfahrung.

@Eisen: Ich kauf mir aktuell vielleicht jeden Monat ne Flasche, weil ich so in der heißen Phase des Kennenlernens der Palette bin. Würde sagen rund 50 Euro pro Monat also. So eine Flasche kann aber deutlich länger halten. Wenn dann aber mal Freunde zu Besuch kommen und Whisky mögen ist man aber auch mal erschrocken über den Füllstand danach... :8[:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Darf ich fragen, was ihr im Jahr für dieses Hobby an Kohle raushaut?

Nicht, dass ich sowas nicht verstehen könnte, mein Schwerpunkt liegt nur auf Wein/Espresso/Lebensmittel im Allgemeinen. Hochprozentiges kann ich immer - noch? - nicht mit dem Motiv eines Geschmackserlebnisses saufen, ich denke auch nicht, dass ich jemals Gefallen daran finden werde.

das schwankt extrem, ich habe mal 5-6 flaschen hier stehen, mal nur 2, je nach lust und laune & gelegenheit. im letzten jahr waren es ziemlich genau 160€, davor 260-280, dieses bisher 80-90. zzgl. mal nen tasting alle paar monate.

ich gebe auch idr nicht mehr als 50-60€ für ne flasche aus, idR deutlich weniger.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Darf ich fragen, was ihr im Jahr für dieses Hobby an Kohle raushaut?

Dieses Jahr wohl noch unter 100 Euro. Glaub' vorletztes Jahr dürfte das Teuerste bisher mit ca. 1000 gewesen sein... da war ich aber auch wie im Rausch und habe auch viel verschenkt.
Letztes Jahr vielleicht so die Hälfte.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Mein Bruder urlaubt gerade in den USA und bringt mir ne Flasche Macallan 12y (den normalen mit Sherry) für umgerechnet 45 Euro mit...
In Deutschland gibt es den praktisch nicht mehr und wurde zuletzt bei 80 Euro gehandelt. Die Amis wissen das gar nicht zu schätzen...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Mein Bruder urlaubt gerade in den USA und bringt mir ne Flasche Macallan 12y (den normalen mit Sherry) für umgerechnet 45 Euro mit...
In Deutschland gibt es den praktisch nicht mehr und wurde zuletzt bei 80 Euro gehandelt. Die Amis wissen das gar nicht zu schätzen...

Tasting bei Rafale in Hamburg!!!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Dieser Lagavulin 16y muss ja wirklich genial sein, wenn ihn hier so ziemlich jeder ganz oben in seiner Liste hat.
Dann wird der wohl demnächst mal ausprobiert. Bin gespannt, wie er so schmeckt :) Gibt es eine tolle günstige Bezugsquelle, ansonsten würde ich ihn mir von Amazon schicken lassen (das hier ist der richtige, oder? http://www.amazon.de/gp/product/B002VZY62K/ , 50€ / 0,7l ).
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ja, das ist der richtige und der Preis ist auch normal. Wenn du Torf magst, wirst du ihn bestimmt mögen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ja das ist er, den müsstest Du aber selbst beim Horst günstiger bekommen. Ist imho der "sauberste" Rauchige am Markt. Mit dem kannst Du eigentlich nix falsch machen, wenn Du Rauch magst.

Tante Edit: Hoppla, die Preise haben aber angezogen im letzten JAhr! Amazonpreis scheitn zu passen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
"es muss durchsichtig sein, möglichst nach nix schmecken und alkohol enthalten"

Das ist ja quasi die umgekehrte Philisophie von Whisky-Liebhabern.
Was meinst Du denn damit, irgendwelche Wodkas?

Es ist eh ein Rätsel warum einige Wodka "Edelmarken" Preise von 40+ Euro pro Flasche aufrufen können, obwohl das Zeug nur hochdestilliert wird und nie in Fässern lag oder anders veredelt wurde. Reines Marketing.
Klar kann man Unterschiede schmecken, aber die meisten kippen sich den doch sowieso in einen Cocktail oder Longdrink.

Oder wie trinkst Du deine "Klaren"?

PS: Ich lasse das Apostroph jetzt aus Prinzip im Titel - weil ichs kann.
ganz simpel: ich bin auf der suche nach dem schnaps, der im geschmack wasser am nächsten kommt, bzw. eben quasi ohne geschmack ist. sind dann schon meistens wodkas, die diesem ideal nahe kommen.
ich trinke daher eigentlich auch fast nie longdrinks, höchstens wenn ich mal besoffen werden will. (dann hau ich mir aber auch die total grütze rein, d.h. billigfusel deluxe.)

ich mag aber auch klare schnäpse mit geschmack, besonders gin. der schmeckt so schön nach benzin. :catch:

bei whisky find ich faszinierend, wie krass unterschiedlich die schmecken. richtig mögen kann ich den geschmack nicht, sehe das seher als "gaumensport".
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
was willst du denn mit einem schnaps ohne geschmack?

wo ist denn der sinn bei der sache? geh halt in die apotheke, kauf dir reinen alkohol und verdünne ihn
 
Oben