Hab mir gestern "Heavenly Sword" geholt - und es ist das abartig geilste Stück Software, was ich je in meine Finger bekommen habe.
Normalerweise daddel ich vielleicht nach der Arbeit ne halbe Stunde noch irgendwas, gestern habe ich das erste Mal nach 4 Stunden (!!!) auf die Uhr geschaut.
Ich würde jetzt Heavenly Sword nicht unbedingt als Spiel bezeichnen - eher nen interaktiven Film, denn es sind die üppig vielen Zwischensequenzen, die das Ganze so genial machen. Motion Capturing vom Feinsten (von dem Typen der Gollum gemacht hat), wirklich filmreife Kamerafahrten, synchro (spiels gerade auf deutsch und die ist schon sehr gut - englisch scheints aber noch besser zu sein) und einfach ja hm "cineastisch", was so die Charakterisierungen, Story etc angeht. Die Quali ist durchaus vergleichbar - wenn nicht gar besser -mit Blizzard Rendermovies. Und normalerweise schert mich sowas bei Spielen nen Dreck...
Das Spielen selber ist, najo - nett und ok. Zumeist hat man so 10-20 Gegner um sich, die man durchzusäbeln hat. Es gibt zwar ~120 Kombinationen, wie man diese dann in Stücke schneiden kann, aber wenn nicht gerade nur noch 2-3 Gegner übrig sind, an denen man dies ausprobiert, hämmert man eigentlich nur auf den Angriffstasten rum. Ganz cool sind aber die Special Moves, die in Nahaufnahme gebracht werden.
Ab und an gibts aber auch andere Spielsequenzen, in denen man mit Pfeil und Bogen spielt, wobei man die Pfeile dann im Flug in Zeitlupe per Bewegungssensor steuern kann (die Logik, warum dies geht, lassen wir mal jetzt beiseite
) oder mit ner Kanone so in ne Menge von ~2000 Gegnern reinballern kann (die haben da irgendsone Engine entwickeln, womit sich solche Horden darstellen lässt) und diese dann physikalisch korrekt ihr Ableben inzenieren. Das sind dann auch die Sequenzen mit dem größten Spielspaß.
Nen bisschen nervig sind nur die Stellen, in denen man zur richtigen Zeit die richtigen Knöpfe drücken muss (so ca wie in "Dragons Lair"), allerdings sind diese Sequenzen zumeist auch sehr beeindruckend inzeniert (ca vergleicgbar mit dem Spiderman Film, wie er sich durch die Häuserschluchten schwingt).
Eigentlich gebe ich ja wenig auf "Präsentation" (hallo, ich spiele Brood War -.-), aber in diesem Spiel ist echt ein Kracher.
Zur Spieldauer: irgendwelche Kritiken schreiben was von 6-8h, habe jetzt aber schon 5h rum und bin Ende Chapter 2 von 6 - und bin bisher nur 2mal gestorben, sonst recht zügig durch. Desweiteren werden einzelne Spielabschnitte noch bewertet nach "Stil" und je nach besserer Bewertung werden Extras freigeschaltet (die soweit sogar recht interessant waren, nicht son Scheiss wie bei "The Darkness") und man jeden Abschnitt nochmal einzeln anwählen kann, um ihn "stilvoller" hinzubekommen.
Also wenn die Quali der PS3 Spiele so bleibt, dann können mich alle Wii-Stick Fuchteler mal kreuzweise
. Das ist Entertainment der ganz großen Art.
Edit: recht guter gameplaymovie auf youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=PbhSoF9EkYI