Original geschrieben von FA_Leinad
Deswegen habe ich es auch nicht getan, aber sie bekleiden die gleiche Position mit ähnlichen Eigenschaften und jetzt bitte keine Haarspaltereien.
Du kannst doch nicht ein Argument bringen und es dann Haarspalterei nennen wenn jemand es widerlegt?
"Bekleiden ja die gleiche Position". Ibrahimovic und Saviola bekleiden auch die gleiche Position und sind wie Tag und Nacht.
Original geschrieben von FA_Leinad
Du sagst es praktisch fast selber, "perfekt organisiert", exakt. Rosicky konnte in Arsenals System aufblühen, dass auf spielerischer Dominanz basierte, aber das hat nichts mit Hlebs Defensivstärke zu tun, genauso wenig wie es etwas mit Ribery zu tun hatte, dass Bayern vorletzte Saison die beste Abwehr der BL Geschichte hatte.
Ausserdem ist Flamini nicht einziger defensiver gewesen, sondern ein Fabregas ist ein 8er der da ja auch mitarbeitet.
Mag stimmen, aber Hleb hat defensiv eine Menge dazu gelernt bei Arsenal, daher auch die Lobeshymnen eines Fabregas ("Er wäre der beste Spieler der Welt,wenn er Tore schießen würde") oder eines A.Wenger, welcher explizit die Defensivarbeit von Hleb lobte (Sry zitate nicht parat, aber kannst ja mal googeln).
Original geschrieben von FA_Leinad
Hleb kein Dribbler? Also bitte... zumal ich nicht weiss was das eine mit dem anderen zu tun hat. Dribbling und Spielintelligenz schliessen sich nicht gegenseitig aus, das war auch nicht negativ gemeint, aber solche Spielertypen brauchen halt oft ein bestimmtes Umfeld.
Er hat bei Stuttgart ca. 500x öfters zu einem Dribbling angesetzt wie bei Arsenal. Das liegt primär daran, dass er einfach keine Zeit hatte (laut eigener Aussage) den Ball vernünftig anzunehmen und sich zeit zu nehmen sein Tempo aufzunehmen. Daher ist es ihm am Anfang in der PL auch so umheimlich schwer gefallen. Bei Arsenal war das schnelle weitergeben (one touch etc), die intelligenz und spieleröffnung viel entscheidender und genau hier brillierte Hleb. Seine Dribblings ab und an sind natürlich phänomenal, aber das war definitiv nicht seine Stärke bei Arsenal.
Original geschrieben von FA_Leinad
Und bei Bayern würde man ihm sofort seine Wunschposition schenken?
Davon mal abgesehen ist Hleb nicht am System von Barca gescheitert, gibt wohl sonst keinen anderen Verein der im Offensivbereich so viele mögliche Rollen anbietet.
Hleb ist an zwei Dingen gescheitert bisher:
a.) In dem System von Barca wird genau seine Position leider von einem gewissen Iniesta belegt in einem 4:3:3 eigentlich ein System das ihm liegt. Das Problem ist nur, komm du mal an einem Iniesta vorbei als Weißrusse in Spanien. (Bitte jetzt keine Diskussion wer besser ist, da hab ich keine Ahnung. Sind sehr unterschiedlich, allerdings dieselbe Position und Iniesta's Qualität ist ja wohl unumstritten).
b.) An seiner mangelnden Fähigkeit zur Integration. In England hatter er am Anfang große Probleme. Hat sich oft bei Ferber ausgeheult etc. wollte heim nach Stuttgart in sein Haus und fischen oder was weiß ich. Je mehr oder allerdings die Sprache konnte und den Fußball dort Verstand (s.o. mit one touch, wenig zeit, defensivarbeit) desto besser kam er zurecht. Inzwischen lernt er wie ein Affe spanisch, zumindest den Medienberichten zufolge welche in der Zeit aufkamen als die Sache mit Stuttgart heiß war (~Anfang Juni 09).
Abwarten
Original geschrieben von FA_Leinad
Özil letzte Saison 15, Marin 13 und ein schlechter Schweinsteiger immerhin 12.
Ja diese Statistiken immer. Direkte Torvorlagen und Tore sind natürlich elementar für die Stärke eines Spielers.
Um wieder auf diesen Iniesta zurück zu kommen.
124 Spiele in der PD. 13 Tore 19 Vorlagen.
Macht pro Saison (ich runde mal ein bisschen und sage er hat 4 Saisons gespielt) läppische 5~ Vorlagen pro Saison und gerade mal ~ 3Tore. Er ist einfach ineffektiv.
Original geschrieben von FA_Leinad
Wenn man da investiert dann sollte schon klar sein, dass es dann auch eine klare Verstärkung ist, zumindest perspektivisch.
Das sehe ich bei Hleb nicht gegeben, nicht mehr und nicht weniger. Bayern ist nicht Barca, um jemanden für das Geld für die Bank zu holen.
Dann sind wir mal froh, dass viele deine Meinung nicht teilen.
Hleb ist definitv kein Bankdrücker und er wäre für jeden BL-Verein eine Verstärkung.
Original geschrieben von FA_Leinad
Letztlich wird Bayern das auch alles so gesehen haben, denn sonst hätte man sich sicherlich stärker um ihn bemüht. [/B[/B[/B
Naja hier gibt es viel interpretationsspielraum.
a.) Position ähnelt der von Ribery und Ribery ist gewiss nicht schlechter
b.) Vielleicht haben sie sich ja bemüht, weiß kein Mensch und Hleb will evtl. nur zum VfB und nicht zu den Bayern wenn er zurück kommt (Familienmensch, Haus nahe Stuttgart, Verbundenheit mit dem Verein, Gentleman agreement mit Jochen Schneider usw)
c.) Bayern suchen evtl. einen anderen Spielertypen mit mehr Torgefahr für die Position. Systemfrage.
so far