Wird auf jedenfall ein spannender Sommer
Die Bayern haben mit dem Götze-Transfer den ersten Domino-Stein umgeworfen und ich bin echt gespannt wie Ende August die Kader der Bulimannschaften aussehen.
Ist bei Bayern die Planung nach dem Götze- und dem möglichen Lewatransfer eigentlich abgeschlossen? Oder steht noch ein internationaler Transfer im Raum? Interessant wird auch die Entwicklung in Leverkusen sein. Da macht ja ab Sommer Hypia alleine weiter was imo die schlechtere Variante ist. Sascha Lewandowski hat da den Laden geschmissen und Hypiä ist für mich so der Klinsmann.
Ich gehe stark davon aus, dass es keinen großen Transfer mehr geben wird, wenn Götze UND Lewandowski kommen.
Rode soll ja erst für 2014 eingeplant sein und ansonsten wird man sich höchstens noch etwaige Talente für den Nachwuchs/die 2. Mannschaft sichern.
Bei Leverkusen ist es von Außen halt nicht wirklich zu bewerten wer da für was verantwortlich ist. Wird man dann wohl nächste Saison sehen müssen wie das mit Hypiä alleine läuft.
Lewandowski soll übrigens bei Dortmund für eine Position im Jugendbereich im Gespräch sein.
Bayern wird neben Lewa auch mit Rooney in Verbindung gebracht, wobei ich nicht glaube, dass man bereit wäre sein Gehalt zu zahlen.
Sonst gibt es noch Gerüchte über nen paar "Projekte":
Rode, Ignio Martinez (IV, 21), Ante Rebic (MS/HS/LA/RA, 18).
Sonst wird wohl "ausgemistet":
Riedmüller geht, Tymo geht, Petersen geht wohl auch, Weiser dürfte nochmal ausgeliehen werden, Can steht ne VVL an, auch da wiord über ne Leihe spekuliert. Höjbjerg hat noch Vertrag bis 2016, dürfte aber auch ein Kandidat für ne Leihe sein.
Piza steht angeblich bie der halben Buli hoch im Kurs, sollte er gehen, würde Weihrauch wohl mehr Spielzeit bekommen.
Das Rooney-Ding ist doch wieder so eine Erfindung der englischen Medien (gibt heute auch so ein bescheuertes Wilshere zu Bayern-Gerücht...) bei denen Bayern seit Guardiola eben der Standardaufhänger ist.
Genauso halte ich die Gerüchte bzgl. der IV für absoluten Unsinn. Man hat mit Badstuber, Boateng und Dante bereits 3 Topleute, da wird es dann eh schon zu Härtefällen kommen, und dazu eben noch Kirchhoff als Nr. 4 und Martinez/Gustavo als "Notfalloption". Daneben noch Can (spielte zuletzt IV bei der 2. Mannschaft), wenn er nicht ausgeliehen wird und evtl. auch Wein, der bis zu seiner Verletzung sehr vielversprechend in der 2. Mannschaft war.
Weihrauch kann man im Übrigen vergessen. Der Junge sitzt selbst bei der 2. Mannschaft auf der Bank und hat halt einen Profivertrag gekreigt, weil das damals Teil der Abmachung war als er zu Bayern kam, aber bei dem würde es mich schon wundern, wenn er es überhaupt zum Profifußballer bringt.
Höjbjerg wird dagegen noch nicht ausgeliehen werden, das würde auch zu früh kommen. Die 2. Mannschaft wird ihn brauchen, um nächstes Jahr endlich den Aufstieg in die 3. Liga zu schaffen und nebenbei traue ich es ihm zu auch ein paar Einsätze bei den Profis zu kriegen. In der Saison danach kann man ihn dann immer noch ausleihen, aber aktuell sollte er sich erstmal an München gewöhnen. Man darf ja nicht vergessen, dass er überhaupt erst sei einem Jahr in Deutschland ist und quasi mal eben die A-Jugend übersprungen hat.
Ansonsten würde ich auch mal die Vorbereitung unter Guardiola abwarten. Durchaus möglich, dass er an einem der auffälligeren Spieler aus der 2. Mannschaft (Rankovic, Schöpf, Duhnke etc.) Gefallen findet, gerade Rankovic mag als RV-Backup eine Option werden.
Wenn man dann davon ausgeht, dass Gomez, Pizarro, van Buyten und Tymo gehen sähe der Kader so aus:
Tor: Neuer, Starke, Raeder/Riedmüller
IV: Dante, Badstuber, Boateng, Kirchhoff, (Wein)
AV: Lahm, Alaba, Rafinha, Contento, (Rankovic)
Mittelfeldzentrum: Schweinsteiger, Martinez, Gustavo, Kroos, Götze, Höjbjerg, (Schöpf)
Mittelfeldaußen: Ribery, Müller, Robben, Shaqiri, (Duhnke)
Sturm: Lewandowski, Mandzukic, (Friesenbichler)
Das sind 21 (Top)Profis + einige Jugendspieler (bei Can und Weiser gehe ich von einer Leihe aus), also eigentlich genau die richtige Mischung.
Da ist jede Position ohne Jugendspieler mind. doppelt besetzt und vor allem können viele Spieler davon auf mehreren Positionen eingesetzt werden (z.B. Müller und Götze werden bei Guardiola sicherlich auch als Sturmalternativen durchgehen). Von diesen 21 Profis werden am Ende 10 Spieler auf Bank und Tribüne sitzen und da sind jetzt schon genug Härtefälle vorprogrammiert.
Man darf ja nicht vergessen, dass in dieser Saison Gomez, Alaba, Badstuber und Kroos jeweils längere Verletzungen hatten, die den Konkurrenzkampf etwas entschärft haben.
Da ist man aus meiner Sicht hinsichtlich der Kaderhygiene am Maximum angelangt.