wie lange man einen spieler kennt, ist im übrigen auch ziemlich unerheblich für die einschätzung seiner qualitäten und ich behaupte einfach mal deutlich mehr spiele von bilbao in den letzten 2 jahren gesehen zu haben als du und bin auch der meinung, dass sein offensiver output deutlich besser ist als der von l.bender, auch wenn der sich in dieser hinsicht in den letzten ~18 monaten deutlich gesteigert hat, auch technisch sehe ich deutliche vorteile bei martinez...
Ich schaue sicherlich nicht regelmäßig Ligaspiele speziell von Bilbao, aber in den letzten 4-5 Jahren habe ich sicherlich 30-40 Spiele (konservativ geschätzt) über die volle Zeit mit der Beteiligung von Martinez gesehen und zumindest noch einige weitere in Auszügen. Das sollte es mir schon ermöglichen ihn beurteilen zu können. Gerade in dieser Saison habe ich ihn zudem sehr oft gesehen.
Und das mit dem offensiven Output ist wohl hoffentlich ein Witz. Martinez kam noch in keiner Saison über ein paar Scorerpunkte hinaus.
Was ihn von L. Bender unterscheidet ist halt, dass er wirklich schon seit Jahren Stammspieler in der PL ist und dementsprechend viel Erfahrung auf nationaler Ebene hat.
das einzige was mir bei dem wechsel unbehagen bereiten würde wäre die situation von can, der dann mittelfristig bei bayern wohl keine perspektive mehr hätte, weeil er im zm/om kroos, müller, bs31, martinez & lg vor sich hätte.
Darauf kann man leider keine Rücksicht nehmen. Wenn Can die Klasse hat, die ich ihm grundsätzlich unterstelle, dann wird er früher oder später schon seine Chancen finden.
ich kenne adem ljajic z.b. seitdem er 15 war (also gut 7 jahre), habe aber bestenfalls 6-7 mal spielen sehen und davon max die hälte der spiele über die volle distanz, so dass ich mir da z.b. kein fundiertes urteil erlauben würde...
Wenn ich sage ich "kenne" einen Spieler, dann meine ich da selbstredend mehr als schonmal über den Namen gestolpert zu sein.
leinad hat auch einafch ne tendenz deutsche spieler in relation zu ausländern starkzureden, was ne art trozreaktion zu sein scheint, weil der rest der welt meist das gegenteil tut...
Gott, ich wollte eine Vergleichsgröße nennen und da liegt in einem deutschen Forum nun einmal ein deutscher Spieler nahe.
Ich hätte meinetwegen genauso gut Vidal sagen können und den hat sich Bayern wegen einer wesentlich kleineren Summe entgehen lassen.
Selbst Khedira könnte ich da als Beispiel nennen, der damals als deutsche Version von Martinez zu Real wechselt und trotzdem nicht 30-40 Mio. kostete.
Ich erkenne eher die Tendenz jetzt einen spanischen Spieler in gewisse Sphären zu heben, weil man denkt, dass da nun jeder ein Xavi ist.
so wie er meinte, dass martinez primär "iv backup" in der nm wäre, obwohl er idr für busquets/alonso spielt/eingewechselt wird (und nebend en beiden der einzige dm im kader ist) und del bosque ihn "zum mittelfeldspieler prädestiniert" sieht..?
Und bei Deutschland wird L. Bender als RV gebracht, Götze sieht Löw nur im OM, Boateng ist RV etc.
Genauso wollte ich betonen, dass Martinez in der spanischen NM eher in der IV eine Rolle spielt bzw. dort Chancen gehabt hätte.
Es wurde auch spekuliert, ob er vlt. nach Puyols Verletzung in die IV rückt, damit man Ramos als RV spielen lassen kann.
Das er als ZM für Busquets/Alonso eingewechselt wurde hatte stets taktische Gründe und war dann immer mit einer Stärkung der Defensive verbunden.
Das ist genauso wie wenn Löw Kroos für Özil bringt, obwohl Löw ihn sonst im ZM sieht und er wohl auch nur dort von Beginn an spielen würde.
Auch ist Martinez nicht der einzige "DM". Diese Rolle füllt ganz klar Busquets aus und auch Xabi könnte sie theoretisch spielen.
Deswegen würde Martinez auch nie von Anfang an im ZM spielen, da man im ZM bereits genug Optionen hat (Iniesta und Fabregas könnten dort ebenfalls spielen).
Ich sehe ihn zwar auch im ZM stärker, aber ich wollte eben darauf hinweisen, dass er bei/in Spanien immer mehr in Richtung IV-Rolle gegangen ist.
Für mich wäre Martinez ein leichtes und spielstärkeres Upgrade zu Gustavo, aber eben auch kein Kreativspieler oder jemand, der nun das Mittelfeldspiel auf eine neue Stufe hebt, dafür fehlt bisher auch einfach der Qualitätsnachweis im ZM auf Topniveau.
Eben jemand, der sich noch weiterentwickeln kann, flexibel ist und konstant seine Leistung bringt und da sind wir wieder bei Summen von 20-25 Mio., die man sicherlich rechtfertigen kann.