Wcg 2004

Reaktionen
0
boa man ist das zum kotzen - 8 leute über das online turnier - das ist heftig

das wird das bitterste turnier in dem ich je mitgespielt habe / no chance

und ich habe keine lust auf die cebit oder sonstwohn zu fahren um oh man

los stimmen zählen wer ist alles dagegen :heul:

Reaktionen
39
rofl rofl stimmt in der fußballbundesliga gehts ja auch nich darum die besten 18 deutschen mannschaften zu haben :elefant:
@cope: #2 schlechter&ärmer plz

Reaktionen
0
Original geschrieben von Disruptor
Die meisten Leute, die sich hier aufregen, würden sich sowieso nicht für das nationale Finale qualifizieren. Für diese ändert sich nichts.

ich verweise nur auf die top 8 des wwcl rankings.

das ganze system ist ein perfektes beispiel dafür, was dabei herauskommt, wenn sich leute an eine solche sache setzen, die von der materie an sich überhaupt keine ahnung bzw. das nötige hintergrundwissen besitzen.

es ist einfach nur noch traurig zu sehen, wie vollpfosten der wwcl und anderen versager, ein solch wichtiges ereignis für bw in dtl. zugewiesen bekommen und organisieren dürfen.

mich würde auch mal interessieren, wie sich zum grossteil schüler/studenten/auszubildende um 9 uhr morgens mitten in der woche für so ein tagesturnier anmelden sollen.

Reaktionen
0
wollt ihr dieses dumme system wirklich durchsetzen auch wenn die ganze community dagegen ist?????
is doch kacke , wwcl können nur die gamen die auch regelmäßig zu lans dürfen (ich darfs z.b. nicht ) und die einzige chance mich zu qualifizieren fürs offline event ist dann die online quali , die ich nie schaffen werde , wenn nur 8 spieler durchkommen .....

alta macht nen vote auf.......

Reaktionen
0
Sosehr überzeugend finde ich das System nicht.

Im fraglichen Zeitraum sind 47 LANs eingetragen, davon wird auf 10 Broodwar gespielt, bzw ist geplant. Wie voneinigen LANberichten ja bekannt ist wird auch des öfteren mal nen BW Turnier gecancelt. Zudem erschien mirs, daß die BW LANs sich meistens in NRW gefinden.
So recht fair find ich das nicht.

Disi, wenns nicht darum geht die Besten durch die Quali zu finden, um was geht es denn dann? Die meisten LANgeher zu finden?
Durchs Onlineturnier ist es immernoch am fairsten und einfachsten die jetzt leider nurnoch Top16 zu finden. Nicht alle haben Geld und Zeit zu mehreren LANs, wo es eventuell nen WWCL BW Turnier gibt, zu fahren.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ronin[XiC]
"Die meisten Leute, die sich hier aufregen, würden sich sowieso nicht für das nationale Finale qualifizieren. Für diese ändert sich nichts."
ach?

Selector nicht ?
Blue nicht?
cope nicht?
ich nicht?

was fällt dir überhaupt ein, schon im vornerein zu sagen " der schafft es ja eh nicht"

edit:
"Gut, okay, es werden dort nicht die 32 besten Spieler von Deutschland spielen, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache."

LOL?
sachma du hast sie noch alle oder?
Was ist denn bitte das Ziel einer Vorausscheidung? Die besten der besten zu finden, damit von diesen der beste der gewinner ist. Nichts anderes.

besser kann mans nicht sagen.
das system is der witz des jahrtausends. du willst doch nur dass mehr leute auf lans gehen, weil du dort sonst fast immer alleine bist.

und sicher ich fahr bestimmt 500km um evtl irgendwo tagessieger zu werden auf gut glück, genauso denken viele andere auch. die die da wohnen sind stark bevorteilt. genauso wie bei den lans, da die meisten in nrw sind, werden die bevorzugt, die da wohnen. ich fahr jedoch sicher nich 400 km um bei nem 5 man bw turnier mitzumachen...
ich kanns echt nich fassen wie jemand so einen scheiss fabrizieren kann...

edit: irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass du das system nur willst, weil du dadurch ja nen fast sicheren offline quali platz hast .

HunterLot

Guest
nur so am rande: ich bin an dem freitag auch auf der cebit :)

so ich würd ma gern wissen wo eigtl das prob is...?
ich mein wirklich jeder sieht ja wohl ein, dass nen reines online turnier sehr viel besser und vorallem FAIRER is. sieht man ja auch daran, dass sich bis jetzt kein einziger für disruptors planung ausgesprochen hat.
jetzt frag ich mich doch wo is dein problem disruptor?
machen die sponsoren so viel druck, dass sie lans sehen wollen, weils sich besser vermarkten lässt? O.o
ich mein angepisste spieler kann sich doch auch kein sponsor wünschen...
ich würd auch gern ma wissen wie diese adminabteilung bei wcg überhaupt zustande kommt.
bist du da einziger entscheidungsträger, disruptor, und wir müssen uns alle deinem willen beugen?

aufklärung bitte~

EDIT:
übrigens wurde mir immer noch nich auf die frage geantwortet, ob man sich nun mehrfach anmelden kann. z.b. fürs online turnier und gleichzeitig auf der cebit. am besten an allen tagen sein glück versuchen.

Reaktionen
0
wo isn die cebit ?

maybe mach ich einfach da meine 4 games und dann no online quali streß ^^

Reaktionen
0
also socke sowas weiss man doch - Hannover is die

lasst uns absprechen - rob kommt freitag socke montag - ich komm dann dienstag? :elefant:

Reaktionen
0
und welches datum ?
wie sieht das mit maus / tasta mitbringen bei dem turnier da aus ? ;p

Reaktionen
0
18. - 24. märz hannover messegelände, ist ganz nah am bahnhof
tasta/maus wirste sicher benutzen können (vermut ich)

@kerri wann willstn hinfahren? ich wollt evtl auch hin aber allein is doch etwas kagge ^^

Honk2000

Guest
das ist ja schon so in knapp 2 wochen!?!?

wann ist denn die wcg?

Reaktionen
0
august oder september is das national final und oktober das final in san francisco
das ist btw noch nen weiterer grund, dass das neue system kacke ist, da zwischen so ner quali und dem final fastn halbes jahr liegt

SpiRiT)Master

Guest
Also es gibt genau 4 LANS im Osten. KEINE EINZIGE DAVON ENTHÄLT EIN BW 1ON1 TURNIER. GESCHWEIGE DEN ÜBERHAUPT EIN BW TURNIER!!!!!!!! Soviel zum WWCl ranking und fairness
Also nix mit LAN qualifikation. --> Das system is einfach mal SCHEIßE. Tschuldigung für den Ausdruck

Reaktionen
0
wow Tom wenn du so abgehst muss das was heissen :o

hm thrill ma gucken - ich will ja nich allein hin :D

TeeMann

Guest
so mein lieber orga pro du fragst noch was an deinem system scheiße iss?

lies dir einfach mal alle posts durch da steht genug drin wogegen du bisher nicht ein mal ansatzweise argumentieren konntest...

fangen wir an:

1. Lans sind generell qualitativ nicht so gut besucht wie online turniere (nenn mir mal bitte ne Nicht ToT-LAN (am besten wwcl :rofl:)i m letzten jahr wo mehr als 10 top bwler aus deutschland waren)

2. Sind Lans wohl das unfairste überhaupt, wer fährt denn bitte von Berlin nach Köln nur um eventuel ein eventuel stattfindendes bw turnier zu gewinnen...

2.1. Dazu kommt dass damit finanziel stärker bestückte leute bevorzugt werden. na super verlang doch gleich 100€ startgebür dann haste den gleichen effekt..

usw. usf. und es iss zudem derbe lächerlich das sich hier ein orgamännchen gegen die gesamte bw community stellt aber naja du hasts halt drauf!

Asta Khan_inaktiv

Guest
ich hab mir die ganzen termine jetzt ehrlichgesagt nicht angeschaut, aber wenn ich was von einem halben jahr pause höre... :eek3:
überlegt euch mal, wer vor nem halben jahr die besten deutschen spieler waren und wer heute. omg, vor einem halben jahr hat fishy ja noch gespielt!
rofl

Reaktionen
0
cool dann geh ich wohl auch hin maybe krieg ich meine 4 pools straight durch dann heisst es xilo 4 san francisco

vielleicht mache ich #1 platz aber die punkte zahl reicht nicht aus und ich krieg nurn lutscher who knows =(

Reaktionen
0
Original geschrieben von Disruptor
Im folgenden die Top 15 der 5. WWCL Saison:
[...]
10. [CoC]Psychosis 1209 ToT
[...]

hää? ich kann mich gar nicht erinnern jemals WWCL (was auch immer das ist) gezockt zu haben.. wie geht das denn?^^

Reaktionen
0
ich mach zuhause ne 2pc lan, meld die an, lass da alle meine nachbarn mitmachen und werde gewinnen kommen bestimmt 100 teilnehmer bei raus.

"K L U K"

Reaktionen
0
und nächstes jahr gibts dann maps die aussehen wie intel chips

bisher hat noch keiner hier in diesem thread ein positives kommentar abgegeben...

that makes you think...

XL.sHaDoW

Guest
Dass wwcl als Quali möglichkeit lächerlich ist ist jedem klar. Aber so wie es scheint werden sich sowieso alle dieser wwcl teilnehmer auf der ToT lan qualifizieren, was zum einen ausschließen sollte dass diese 8 wwcl leute aus newbs bestehen und zum anderen wird sich die online quali dadurch wesentlich vereinfachen.
Woran jetzt offenbar noch keiner gedacht hat, in welcher Phase der Onlinequalifikation wird feststehen wer sich über die WWCL qualifiziert hat? Was passiert mit Leuten die über beide Möglichkeiten versuchen sich zu qualifizieren?
Man stelle sich mal vor jemand verliert in der letzten Runde der offline Qualifikation gegen jemanden von dem sich später rausstellt dass er bereits über wwcl qualifiziert ist.
Und man kann es demjenigen nichtmal verdenken sofern dieser selbst noch nicht sicher ist ob er sich über wwcl qualifizieren wird oder nicht

Reaktionen
0
man könnte ja zB sagen das die leute die wwcl gewinnen und auf der cbit die erste online runde überspringen können, also erst nach der gruppenphase einsteigen, aber nicht direkt offline.

und auch wenn es hauptsächlich über tot lan entschieden wird, tot lan war immer nur fun also 2on2 turnier mit random allys auf random maps... das als entscheidung wer nach SF fährt :P?

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ronin[XiC]
...
Was ist denn bitte das Ziel einer Vorausscheidung? Die besten der besten zu finden, damit von diesen der beste der gewinner ist. Nichts anderes.

Genau das wird auch bezweckt.
Nur müssen wir nicht die besten 32 finden, sondern die besten 2-3. Nenne mir einen Grund, warum der Modus dafür nicht ausrechen sollte.

Reaktionen
0
um dir die arbeit zu erleichtern hab ich nen vorschlag für dich

wie wäre es mit einem ger top 3 invite turnier - die gewinner fahren nach korea?

KQF

Guest
wenn sich an dieser entscheidung nichts rütteln lässt sollte man vielleicht dieses jahr einfach das turnier boykottieren, allerdings werden dafür viele zu famegeil sein.

Reaktionen
0
warum qualifizieren sich dann nicht einfach 3 durch das onlineturnier, dann haben wir auch die besten :mad:

Reaktionen
0
Sagen wir mal so.
Ein Turnier ist immer Tagesform-abhängig.
D.h. auch das 32-Mann-Offline-Event, bei dem _alle_ aus der Online-Quali stammen wird nie objektiv die 3 Besten liefern.
Natürlich erhöht sich der "Glücksfaktor", wenn sich nur 8 statt 32 online qualifizieren können.
Doch im Endeffekt bin ich mir sicher, dass auch so zu 99% 3 der "grossen 8" oder was auch immer man als "Elite Deutschlands" definieren mag, das Turnier für sich entscheiden.

Es ist natürlich schade für die "Verfolger", also die Leute, die sehr gute Chancen hätten, in die Top32 zu kommen, aber kaum welche für Top8 sehen, nicht am Final teilnehmen zu können. Doch das ist im Endeffekt für _sie_ scheisse, für niemanden sonst - schliesslich sagen sie selber, dass sie wohl so oder so nicht nach SF fliegen würden.

Unter dem Aspekt der Medienpräsenz und des Marketings - welchen doch gerade z.B. Kerri in puncto Giga-Liga so gut finden - ist das neue System eine Verbesserung.
Grade die CeBit verspricht eine enorme Erhöhung des Bekanntheitsgrades der WCG in Deutschland.

Die WWCL ist aufgrund des Mangels an BW-Turnieren sicher ein Manko, doch zeigt das bloss, wieso sich BW atm eh Esport-mässig in Deutschland nicht durchsetzen könnte: In Polen, Frankreich und Spanien gibts jeweils mehr gut besetzte Top-Turniere in BW auf Lans/ in Inet-Cafes!

Da wäre es z.B. an Cafe-Betreibern wie HellNet, die ja in der WGTour rumwirbeln, eine Serie von zumindest 5 BW-WWCL-Turnieren im nächsten halben Jahr zu veranstalten.
Sicher, das wäre nur in Berlin; sicher, da kann auch nicht jeder hin - doch diesbezgl. Nachteile gibt es in _jedem_ Sport, in dem man sich für ein internationales Turnier oder gar ne WM qualifizieren kann. Mobilität und Einsatz ist erforderlich.

So wie es aussieht werden bei der CeBit durch HunterLot, Config, Rob und maybe Socke und durch die ToT-Lan ein paar andere ohnehin auch über die "blöden" Quali-Möglichkeiten zumindest noch einige Spieler hineinrücken, die es verdient haben.

Fazit: Als Spieler, der mitmachen will, um in das nationale Final zu kommen, dort aber keine Chance auf SF sieht, fänd ich das System sicher auch kacke.
Als "Fan" jedoch finde ich das neue System sicher nicht ideal, aber ein Schritt in die richtige Richtung: Medienpräsenz, Abwechslungsreichtum (ich freu mich auf die CeBit-News, interessanter als nen 4 Wochen langes 0815 Turnier mit 512 Mann wie in den letzten Jahren), Diskussionsstoff.

JayJay3

Guest
ich war mal auf der wwcl page und habe nach bw lans geschaut und keine einzige gefunden :top:

Reaktionen
0
find das system auch scheisse.
online-quali halbes jahr vor wcg starten und dann werden nahezu 100%ig die besten durchkommen, weil irgendwann jeder zeit findet, nicht wie letztes jahr wo mancheiner urlaubsbedingt nicht ma vorrunde gamen konnte.

DIE]Excalibur[

Guest
Also ich werde mich dann wohl donnerstag auf die cebit begeben und wehe da kommt einer der schon mehr als 5 BW games gemacht hat!!!:D

tiGGa

eViL_inaktiv

Guest
warum macht ihr es nicht einfach wie in den letzten jahren ? top 32 bzw top 16 in ein offline turnier ... dann die besten nach San Francisco ... denn plätze über lan turnier zu vergeben suckt man muss sich nur teilweise die teilnehmerlisten ansehen wobei man bei der wwcl wohl äußerst selten einen guten spieler teilnehmen sieht -> suckt ...

die lösung der letzten 5 Jahre war die beste !

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Xantos, vielen Dank für deinen Beitrag.
Du hast die Lage punktgenau erfasst.

Leider funktioniert die WWCL im Broodwar-Bereich nicht so wie etwa in Warcraft 3.
Die Entscheidung über die Aufteilung der Teilnehmer des nationalen Finales wurde nicht von mir, sondern vom Veranstalter getroffen und ist unumgänglich.

Es liegt aber an uns, wie wir das Online-Turnier designen wollen.
Xantos liegt mit seiner 4 Wochen Schätzung sehr richtig.

Da ich mit 250-750 Teilnehmern rechne, und die 2-3 besten Teilnehmer in den 8 Online-Qualifikanten ermittelt werden sollten, brauchen wir auf jeden Fall ein Turniersystem, in dem 2 Spieler pro Gruppe weiter kommen. Zu große Gruppen (vor allem in den letzten Runden) sind nicht gut, denn dann steigen Spieler, die keine Chance mehr haben, vorzeitig aus und verzerren den Bewerb.
Da bleibt eigentlich nur eine vierstufige Vorrunde über, d.h. 4 Wochen. Da das eine sehr lange Gruppenphase ist, muss auch an Urlaube gedacht werden!

@JayJay: Der Fehler ist mir bereits bekannt, es werden hier, da die Saison noch nicht umgestellt ist, nur die LANs der 5. Saison angezeigt.
@infinity: Natürlich habe ich mir darüber schon Gedanken gemacht. Die Details werde ich mit den Zuständigen auf der CeBIT klären. Genauso muss geklärt werden, was mit mehrfach qualifizierten Spielern geschieht. Die CeBIT-Qualifikanten stehen allerdings als erste fest.

Reaktionen
0
Finde das Konzept eigentlich recht gut da BW auch nur über mehr Bekanntheit und Anreize es zu Spielen in Deutschland wieder zum Leben erweckt werden kann...
Über die grenzen der zahlreichen bnet user hinaus die sich nunmal weitgehend auf das Nutzen ihrer Flatrates und des bnets beschränken ...

Allerdings sollte die WWCL dann BITTE auch so konsequent sein und sämtliche WWCL Turniere mit Deutschen Qualli Plätzen auch zu WWCL HauptTurnieren zu machen allein um das ganze in einem besseren Licht stehen zu lassen und dem ganzen vieleicht etwas mehr Eigendynamik zu verpassen ^_°

es wäre sicherlich nur eine Frage des guten Willens...

MfG Ares

Reaktionen
0
Original geschrieben von eSu.Ares
Finde das Konzept eigentlich recht gut da BW auch nur über mehr Bekanntheit und Anreize es zu Spielen in Deutschland wieder zum Leben erweckt werden kann...
nen game lebt nicht von irgendwelchen medien oder ab und zu spielenden kindern, sondern von uns, der community,
und komm mir nicht mit dem argument, bw könnte esportmäßig in ger auch nur ansatzweise so aufsteigen wie in korea
dafür ist das game schon zu alt und die entwicklung in ger steckt noch in kinderschuhen
sollten wir hier in ger nur ma zu 20% so weit sein, wird bw noch weniger ein thema in der öffentlichkeit sein, wie es jetzt eigentlich schon nicht mehr ist...

Reaktionen
0
nur weil ihr das mit den lans unbedingt durchdrücken wollt bringt das trotzdem nix.
um mehr "profis" zu züchten braucht man eine möglichst grosse community aus welcher sich diese mit der zeit herauskristallisieren.
das problem ist nunmal das man mit einem game welches "nur" 6jahre alte bitmapgrafik zu bieten hat die breite masse nicht anspricht.
die stoßen sich am anfang an der grafik an und zocken es halt deswegen nicht.
neue games hingegen werden teilweise nur gezockt wegen der grafik - und verschwinden deshalb wieder von der fläche.
wenn ich diese 13jährigen blagen im bus seh und wie die von der
geilen grafik von dem game xyz sprechen und was für "coole effects"
das hat und wie geil das sein muss dann krieg ich das kotzen.
und natürlich interessiert bw die medien nicht im geringsten weils eben keine killergrafik hat.

Oben