Sagen wir mal so.
Ein Turnier ist immer Tagesform-abhängig.
D.h. auch das 32-Mann-Offline-Event, bei dem _alle_ aus der Online-Quali stammen wird nie objektiv die 3 Besten liefern.
Natürlich erhöht sich der "Glücksfaktor", wenn sich nur 8 statt 32 online qualifizieren können.
Doch im Endeffekt bin ich mir sicher, dass auch so zu 99% 3 der "grossen 8" oder was auch immer man als "Elite Deutschlands" definieren mag, das Turnier für sich entscheiden.
Es ist natürlich schade für die "Verfolger", also die Leute, die sehr gute Chancen hätten, in die Top32 zu kommen, aber kaum welche für Top8 sehen, nicht am Final teilnehmen zu können. Doch das ist im Endeffekt für _sie_ scheisse, für niemanden sonst - schliesslich sagen sie selber, dass sie wohl so oder so nicht nach SF fliegen würden.
Unter dem Aspekt der Medienpräsenz und des Marketings - welchen doch gerade z.B. Kerri in puncto Giga-Liga so gut finden - ist das neue System eine Verbesserung.
Grade die CeBit verspricht eine enorme Erhöhung des Bekanntheitsgrades der WCG in Deutschland.
Die WWCL ist aufgrund des Mangels an BW-Turnieren sicher ein Manko, doch zeigt das bloss, wieso sich BW atm eh Esport-mässig in Deutschland nicht durchsetzen könnte: In Polen, Frankreich und Spanien gibts jeweils mehr gut besetzte Top-Turniere in BW auf Lans/ in Inet-Cafes!
Da wäre es z.B. an Cafe-Betreibern wie HellNet, die ja in der WGTour rumwirbeln, eine Serie von zumindest 5 BW-WWCL-Turnieren im nächsten halben Jahr zu veranstalten.
Sicher, das wäre nur in Berlin; sicher, da kann auch nicht jeder hin - doch diesbezgl. Nachteile gibt es in _jedem_ Sport, in dem man sich für ein internationales Turnier oder gar ne WM qualifizieren kann. Mobilität und Einsatz ist erforderlich.
So wie es aussieht werden bei der CeBit durch HunterLot, Config, Rob und maybe Socke und durch die ToT-Lan ein paar andere ohnehin auch über die "blöden" Quali-Möglichkeiten zumindest noch einige Spieler hineinrücken, die es verdient haben.
Fazit: Als Spieler, der mitmachen will, um in das nationale Final zu kommen, dort aber keine Chance auf SF sieht, fänd ich das System sicher auch kacke.
Als "Fan" jedoch finde ich das neue System sicher nicht ideal, aber ein Schritt in die richtige Richtung: Medienpräsenz, Abwechslungsreichtum (ich freu mich auf die CeBit-News, interessanter als nen 4 Wochen langes 0815 Turnier mit 512 Mann wie in den letzten Jahren), Diskussionsstoff.