Was meint ihr zu diesem Urteil?

Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.700
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Urteilsdiskussionen mit Webartikel als Quelle sind _immer_ höchstgradig sinnlos.
Ansonsten Raute an zu hohes Strafmaß und einfach kein Wort mehr zu "hängt die Richter auf" und "der hatte den Tod verdient". Ihr seid einfach die Untermenschen des Forums, da ist jede Diskussion vergebens.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Eines steht fest, follgendes geht mal garnicht:


Sven G. habe "zielgerichtet" zugestochen, auch sein "überlegtes Verhalten" nach der Tat lasse nicht erkennen, dass er aus Angst gehandelt habe. Denn Sven G. hatte nicht etwa die Polizei informiert oder Hilfe geholt - was möglicherweise sogar als strafbefreiender Rücktritt von der Tat gewertet worden wäre - sondern flüchtete in seine Wohnung

Notwehr hin oder her.

So lässt sich wahrscheinlich auch das Urteil erklären, hier handelt es sich eben nicht nur um übertriebene Notwehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
in meinen Augen nicht weitreichend. Und ich an Svens Stelle hätte mal dermassen auf posttraumatischen gemacht das mir dieser Kleine Hosenscheisser ebenso nen Batzen Geld zahlen darf!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Der t-online artikel ist wirklich unter aller sau. Die revision ist schon lange durch und er hat anstatt 3 jahren und 9 monaten jetzt 3 jahre und 3 monate gekriegt, die verteidigung hat übrigens auf 3 jahre und 2 monate plädiert. Da schien dann letztendlich doch ein recht breiter konsens zu bestehen.
Was man noch erwähnen sollte ist, dass sven g. nicht alleine und auch nicht zu zweit unterwegs war sondern "mit seinem bruder und einer gruppe von freunden", was wohl ein hauptgrund war warum der stich mit dem messer nicht als angemessen bewertet wurde.
Wir haben also zwei besoffene gruppen von leuten und es kommt zur schlägerei.
Da sich hier jeder 2. über die weltfremden richter aufregt frag ich euch mal wie oft eurer meinung nach jedes wochenende sowas vorkommt? Und wie oft dann gleich jemand ein messer zieht und den anderen niedersticht?
Ich hätte in meinem leben schon gut 5-6 leute erstechen müssen wenn ich in so einer situation jedes mal so reagiert hätte.
Das sich zwei besoffene gruppen in die haare kriegen ist nun wirklich nichts besonderes.
Wie das ganze genau in dieser situation abgelaufen ist kann ich nicht beurteilen, dafür hat man einfach zu wenig informationen, die richter, die die ganze sachlage ja ansich kennen sollten, haben die situation wohl aber nicht als so bedrohlich eingeschätzt, wie die meisten leute hier.

Außerdem ist es schade, dass der Angreifer überlebt hat. Er hätte den Tod verdient gehabt.

Wie oft fangen wohl besoffene soldaten eine schlägerei an? Haben die auch alle den tod verdient? :rolleyes:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.700
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Allerdings. Am Anfang wars die 5er-Gruppe, die den alten Renter überfallen hat, die den Tod verdient hatte. Jetzt sinds schon Betrunkene in ner Schlägerei. Als nächstes hat jeder den Tod verdient der Mackia doof von der Seite anguckt und er ist kein Stück besser als der Proll über den er sich so aufregt. :8[:
btw. nach den Infos von Outsider ist die Aufregung hier im Thread wirklich hochgradig lächerlich. Verdiente Strafe für den Jungen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Ich kenne keinen Soldaten der sich mit jemanden schlägt, der da nicht auch seinen Teil dazutut. Wenn sowas passiert kriegen die nicht nur von der Staatsanwaltschsaft, sondern auch intern noch einen drauf.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Ach die leute die du kennst, haben also immer einen guten grund sich zu schlagen, komisch, genau so ist es miit den leuten die ich kenne auch, ich bin mir sicher, alle anderen leute hier kennen auch nur leute die einen guten grund haben eine schlägerei anzufangen... :rolleyes:
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Allerdings. Am Anfang wars die 5er-Gruppe, die den alten Renter überfallen hat, die den Tod verdient hatte. Jetzt sinds schon Betrunkene in ner Schlägerei. Als nächstes hat jeder den Tod verdient der Mackia doof von der Seite anguckt und er ist kein Stück besser als der Proll über den er sich so aufregt.
btw. nach den Infos von Outsider ist die Aufregung hier im Thread wirklich hochgradig lächerlich. Verdiente Strafe für den Jungen.

....
Ich wünsche dir, das du mal in eine ähnliche Situation kommst wie Sven. Wie auch immer die dann ausgehen mag (Du blaues Auge, du Krüppel, er tot), hoffte ich dann, das du die Eier besitzt dich hier nochmal zu melden, und dann deine Meinung zu schreiben.

Irgendjemand hat es recht treffend gesagt, aus dem warmen Ledersessel heraus lässt sich leicht behaupten, das man in so einem Moment lange Abwägen kann.

Sollte ich mal Kinder haben, würde ich Ihnen versuchen ganz klar zu machen, das wenn sie sich sicher sind, das eine Situation unausweichlich ist, und sie sich eben nicht sicher sein können, das es ein "fairer Faustkampf" wird (was es heute eh kaum noch gibt), sie sich mit aller Härte zu wehr setzten. Im Klartext heisst das, wenn sie sich einer überlegenen Gruppe gegenüberbefinden, den Rädelsführer packen, und zum "Schreien" bringen. Wenn ihr verstehen wollt wieso, schaut mal wie man Ratten los wird. Das hat etwas mit Psychologie zu tun. Oder glaubt ihr wirklich, das der Rest von des Serbens Homies ruhig daneben gestanden hätte, und einen "fairen Fight" zugelassen hätte.

Wer das wirklich denkt, und diese Meinung kund tut, ist im höchsten Maß verantwortungslos. Theoretisch kann er durch solche Äußerungen sogar dazu beitragen, das "beim nächsten Mal" die falsche Person verletzt wird.

Denkt drüber nach.

Ach ja, und an den guten ticor : Die, die eine andere Meinung haben als Untermenschen zu bezeichnen, zeigt, wie gut du argumentieren kannst, und zumindest für mich ist damit ein Hinweis gegeben, wieviel ich von deiner Ansicht halten sollte.
 

TMC|Eisen

Guest
Gähhnnn.... das nächste Urteil aus dem Internet, das von begnadeten Stammtischjuristen noch einmal auf seine Stichhaltigkeit hin überprüft wird. Neulich war es noch ein link von shortnews.de, jetzt sind es die renommierten T-Online Nachrichten, die Grundlage der Bewertung der Richter wurde. Alle Achtung, wie man aus einem einzigen und wenig informativen "Artikel" in der Lage ist, die Entscheidung der Richter zu beurteilen und gleich noch Lösungsvorschläge ins Feld führen kann. Niemand von uns war bei der Beweisaufnahme anwesend, niemand hier kennt das Verhandlungsprotokoll, aber alle meinen, den Rechtfertigungsgrund Notwehr und die Verhältnismäßigkeit sachgerecht beurteilen zu können. Hier geht es um juristische Rechtsfiguren wie Notwehrexzess und Strafmilderungsgründe. Wenn sich wenigstens einer derjenigen, die immer gleich die Exekution des Täters oder der Richter fordern, ein einziges mal ernsthaft mit einem Fall auseinandersetzen würde, könnte man ja noch inhaltlich diskutieren. Jedes Mal dieses primitive Stammtischniveau ohne Sinn und Verstand. Über den Fall lässt sich sicherlich streiten. Der BGH hat sich auch nicht grundlos eingeschaltet.

Es ist schwer, den Fall zu beurteilen, aber es ist jedenfalls höchst problematisch, auf einen unbewaffneten Angreifer mit einer Messerattacke in die Halsgegend zu antworten. Insoweit greift hier wohl noch der Notwehrexzess. Noch bedenklicher ist aber, nach der Messerattacke nach Hause zu flüchten, ohne Hilfe zu rufen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil die näheren Tatumstände unklar sind.

@ myrazael: Wie kann man jemandem wünschen, er möge in so eine Situation kommen? Du gehörst auch zu der Fraktion von Menschen, die jemandem, der gegen die Todesstrafe für Kinderschänder ist, geistreich entgegnen: "Dir wünsch ich mal dass deine Tochter vergewaltigt wird... mal sehen ob du dann immer noch so entscheidest". Leute wie du haben das wichtigste Prinzip eines rechtsstaatlichen Strafrechtssystems nicht verstanden: Auf Emotionen basierende Motive haben in einer Gerichtsentscheidung nichts zu suchen. Der Vergleich mit dem "Rattenproblem" ist dann einfach nur noch lächerlich. Hoffentlich überlegst du dir das mit dem Nachwuchs gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
....
Ich wünsche dir, das du mal in eine ähnliche Situation kommst wie Sven. Wie auch immer die dann ausgehen mag (Du blaues Auge, du Krüppel, er tot), hoffte ich dann, das du die Eier besitzt dich hier nochmal zu melden, und dann deine Meinung zu schreiben.

War ich und ich teile seine Meinung. Und jetzt?

Vielleicht sind das Problem auch nicht die kaltblütigen Migranten, sondern die, die sofort Todespanik schieben, wenn sie ein Südländer auch nur böse ansieht.

Diese Urteilsdiskussionen sind einfach so sinnlos, wenn man die näheren Zusammenhänge nicht kennt. Ob da jetzt jemand in Notwehr gerade noch sein Leben und das seines Kumpels retten konnte oder ob er nen Zwerg abgestochen hat, weil der ihm blöd gekommen ist kann doch hier niemand wirklich beurteilen. Kann ja sein, dass der Richter da ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen ist, aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.700
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Ach ja, und an den guten ticor : Die, die eine andere Meinung haben als Untermenschen zu bezeichnen, zeigt, wie gut du argumentieren kannst, und zumindest für mich ist damit ein Hinweis gegeben, wieviel ich von deiner Ansicht halten sollte.
Es geht nicht um anderen Meinungen, aber wer anderen Menschen den Tod wünscht ist für mich ein Untermensch, jo. Argumentieren werde ich hier nicht, aus dem Grund den ich genannt und sui näher erläutert hat: Die Quelle ist Mist.

Also diskutier du ruhig weiter und echauffier dich über unsere Rechtsprechung, mir solls egal sein, Sven hat seine gerechte Strafe ja bekommen. :)
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Haha wie gleich das rechtssystem in frage gestellt wird...es gibt keine besseren richter als die deutschen,und das sag ich als ausländer...es mag ein fragwürdiges urteil sein und auch ich kann es nicht ganz verstehen aber die richter werden sich schon gedanken gemacht haben...ausserdem gabs ja offensichtlich ne revision sprich das rechtssystem funzt bestens...ihr müsst mal bissl reisen und euch die welt ankucken,da werdet ihr genug rechssysteme finden die fragwürdig sind aber das deutsche gehört sicher nicht dazu...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
der knackpunkt ist einfach nur der, dass er fuer eine situation bestraft wird, fuer deren aufkommen er einfach ueberhaupt nichts konnte
natuerlich haette er kein messer dabei haben sollen, haette sich vielleicht anders wehren koennen, aber er wurde ueberfallen verdammt noch mal
und dafuer kommt er jetzt in den knast
wenn man mal drueber nachdenkt is das schon recht krass
gerechtes deutsches rechtssystem hin oder her
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das gefällt mir nicht. Wenn ein paar Rotzbengel aus dem Obstgarten stehlen, darf die Schrotflinte kein legitimes Mittel sein.
Unser Notwehrstrafrecht ist gut und braucht nicht geändert werden. Denn es gestattet das Erforderliche zu tun, um einen Angriff zu beenden - ohne Abwägung der Verhältnismäßigkeit. Und es gewährt einem sogar Straffreiheit, wenn man aus Verwirrung oder Angst die objektive Grenze des Notwehrrechts überschritten hat.
Mehr bleibt nicht zu wünschen. Wenn es in diesem Fall ein Problem gibt, dann weil das Recht falsch ausgelegt wird.

Man sollte zwischen Gefahr für Güter und für Menschen unterscheiden. Bei letzterem sollte die Schrotflinte immer ein legitimes Mittel sein, wer die körperliche Unversehrtheit anderer Menschen bedroht sollte m.M.n. keinerlei rechtlichen Schutz genießen.

Ich stimme dir zu, dass man das bestehende Recht durchaus so auslegen kann, dass alles wunderbar ist. Nur ist das hier ja nun wirklich nicht die erste Horrormeldung über eine Notwehrsituation, in der das Opfer des Gewalttäters, das sich erfolgreich wehren konnte, schlimme Konsequenzen tragen muss.
Die Abwägung der Verhältnismäßigkeit wird anscheinend in der Praxis viel zu streng interpretiert, so dass eine Gesetzesänderung, die Richtern in solchen Fällen die Hände bindet, durchaus zu begrüßen wäre.
 

Entelechy

Guest
Gähhnnn.... das nächste Urteil aus dem Internet, das von begnadeten Stammtischjuristen noch einmal auf seine Stichhaltigkeit hin überprüft wird. Neulich war es noch ein link von shortnews.de, jetzt sind es die renommierten T-Online Nachrichten, die Grundlage der Bewertung der Richter wurde. Alle Achtung, wie man aus einem einzigen und wenig informativen "Artikel" in der Lage ist, die Entscheidung der Richter zu beurteilen und gleich noch Lösungsvorschläge ins Feld führen kann.

Weiter unten habe ich auch einen Spon-Artikel dazu gepostet.
Hier noch ein SZ-Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/prozess-in-muenchen-opfer-oder-taeter-1.363639

Der Artikel von Shortnews zum "Mord-Thread" scheint mir aber auch sehr dubios, ist auch sonst nirgends im Inet zu finden.


Was ich nicht verstehe, ist wie der Richter erwarten kann, dass Sven G in so einer Situation erste Hilfe leistet oder noch das Eintreffen der Polizei abwartet - schließlich war der Aggressor nicht alleine. Wer schonmal ärger mit "solchen Leuten" hatte, weiß wie schnell da 20 Cousins und sonstige Freunde auftauchen und vermutlich nicht gerade zimperlich mit Sven G umgegangen wären.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
er soll also erste hilfe bei dem wixer leisten, der ihn vermoebeln und ausrauben wollte ?
die welt is echt zu geil :D
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
ein messer als waffe einzusetzen, ist doch einfach nicht angebracht. genausowenig wie eins dabeizuhaben. die ganzen serbenfreunde das angreifers stechen nun beim nächsten mal evtl. gleich zu.
 

TMC|Eisen

Guest
Zitat aus dem SZ.de Artikel: "Auch Sven G. ist nicht mehr nüchtern, 1,8 Promille werden später ermittelt. Es kommt zu einem Wortwechsel, Mergim S. schlägt einen Freund von Sven G. zu Boden. Dann wendet er sich an Sven G und fragt: "Was schaust du so?" Sven G. ist 1,85 groß und wiegt 95 Kilo, Mergim S. ist 1,75 und 20 Kilo leichter. Er schubst den Älteren und versucht nach ihm zu schlagen. Sven G. weicht aus, greift zum Messer und sticht es Mergim S. unvermittelt in den Hals. Der Stich geht knapp an der Halsschlagader vorbei, S. überlebt dank sofortiger Notoperation. "Nur zwei Zentimeter weiter und er wäre tot gewesen," sagt Richter Manfred Götzl."

Auch wenn die Tatumstände hier immer noch nicht vollständig dargestellt werden, kann man hiermit immerhin etwas anfangen. Nur Mergim S. wandte Gewalt an, zunächst gegenüber dem Freund von Sven G. Er schlug ihn zu Boden, was nicht soviel bedeuten muss. Die Formulierung sagt lediglich, dass der Freund infolge eines Schlages zu Boden ging. Wie hart der Schlag war oder ob der Getroffene dadurch überhaupt verletzt wurde, ist nicht ersichtlich. Dann schon wendet sich Mergim S. Sven G. zu. Es scheint ihm also nicht darauf anzukommen, seine Opfer ernsthaft zu verletzen oder gar zu töten. Auch führt er keine Waffe bei sich, zumindest nicht für Sven G erkennbar. Hier direkt von Tötungsvorsatz auszugehen wäre fernab der allgemeinen Lebenserfahrung. Auch wenn viele hier nur die Horrormeldungen auf shortnews kennen, die allermeisten Gewaltdelikte sind leichte Körperverletzungsdelikte. Wer das nicht glauben will, sollte einfach mal zu einem Amtsgericht gehen und sich die anstehenden Verhandlungen ansehen. Je nach Einzugsgebiet sind 90% davon BtmG Delikte und §§ 223 ff StGB, Körperverletzung (in der Regel die klassische Prügelei).

Es ist zunächst eine typische Situation: "was guckst du so, dann etwas Geschubse, einige unkoordinierte Fausthiebe". Aber dann folgt die ansatzlose Reaktion von Sven G., direkt das Messer in den Hals zu stechen, nur durch NotOP überlebt Mergim S. Richtig ist wohl, dass Sven G. in Notwehr gehandelt hat. Aus Angst (er dachte an den Fall Dominik Brunner) hat er dabei die Grenzen der Notwehr verkannt und überschritten. Er hätte mit dem Messer auch zunächst Drohen können oder zumindest auf Körperteile zielen, deren Verletzung nicht unmittelbar zur Lebensgefahr führt. Wegzulaufen aus Angst, man müsse mit Rache rechnen, wäre allenfalls ein Argument, wenn es dafür konkrete Anhaltspunkte gäbe. Eine Tat wird eben nicht ausschließlich aus der Sicht des Täters (hier Sven G.) bewertet, sondern auch objektiv. Soviel zum Tatgeschehen.

Für das Gericht ist das hier eine sehr schwere Situation. Natürlich war es zunächst der junge Serbe, der "den Boden der Rechtstreue" verließ und den Tatbestand der Körperverletzung verwirklichte. Allerdings war die Reaktion von Sven G. zumindest ex post (d.h. rückblickend objektiv) maßlos überzogen, wenn auch aus Angst. Deshalb trifft es die SZ meiner Meinung nach auch recht gut, wenn sie fragt, wer hier Täter und wer Opfer ist.
Wie gesagt, man man sich hier trefflich darüber streiten, das ist auch keine Frage, für die man juristisch vorgebildet sein muss. Aber gleich das ganze Rechtssystem in Frage zu stellen oder gar Exekution der Richter zu fordern, ist "etwas" übertrieben... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Jo jetzt wollte der kleine Ausländerbengel ihn auch noch ausrauben.
Da muss er sich ja nicht wundern wenn er das Messer in den Hals kriegt früher wäre er dafür One-Way nach Polen gefahren!1111
Herrlich wie diese Threads die Teilzeitnazis im Forum auf so vorzügliche Weise enttarnen.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Man sollte zwischen Gefahr für Güter und für Menschen unterscheiden. Bei letzterem sollte die Schrotflinte immer ein legitimes Mittel sein, wer die körperliche Unversehrtheit anderer Menschen bedroht sollte m.M.n. keinerlei rechtlichen Schutz genießen.

Ich stimme dir zu, dass man das bestehende Recht durchaus so auslegen kann, dass alles wunderbar ist. Nur ist das hier ja nun wirklich nicht die erste Horrormeldung über eine Notwehrsituation, in der das Opfer des Gewalttäters, das sich erfolgreich wehren konnte, schlimme Konsequenzen tragen muss.
Die Abwägung der Verhältnismäßigkeit wird anscheinend in der Praxis viel zu streng interpretiert, so dass eine Gesetzesänderung, die Richtern in solchen Fällen die Hände bindet, durchaus zu begrüßen wäre.

Das würde vermutlich einen Haufen neuer problematischer Todesfälle der Kategorie "Der kam agressiv auf mich zu ich musste mich wehren" mit sich bringen.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
ohja, teilzeitnazis.

wäre der mergim s. deutscher gewesen, hätten 99% der "teilzeitnazis" so wie ich für dich auch scheinbar einer bin, genau das gleiche gesagt.

hier hat so ziemlich keiner was rassistisches gesagt..

"wir" können nur nichts dafür, dass migranten scheinbar mitleid ohne ende kriegen.

der arme junge, fremdes land, schlechte umgebung..bla bla
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ich denke das große Problem jetzt in diesem Thread ist, das die eine Hälfte davon Ausgeht, das es für Sven nicht absehbar war, wie ernst die Situation wirklich ist, und die andere Hälfte geht davon aus, das er es abschätzen konnte.

Fakt ist, keiner von uns weiss es. Jeder, so auch ich, geht von dem aus, wie er sich die Situation vorstellt.

Schauen wir mal : Ich gehöre ja zu denen, die sagen das das Urteil totaler fail ist. Weil ich von etwas bestimmten ausgehe. Wenn ich mal so tue, als ob ich wüsste, das es für Sven ersichtlich war, das die Situation nicht "richtig" eskalieren wird, dann würde ich zustimmen, das seine Reaktion maßlos war.

Da ich aber initiativ davon ausgegangen bin, das er es nicht einschätzen konnte (was ich ja garnicht wissen kann), dann komme ich zu der Haltung die ich hier bisher publiziert habe.

Wie ich im ersten Post gesagt habe, alles was wir hier tun, ist sinnlos. Daran hat sich auch nix geändert, und das kann es auch garnicht.

Daher sollte die eingehende Frage vielleicht eher gelautet haben: "Was haltet ihr von dem Richturteil, unter der Annahme, das er die Situation nicht einschätzen konnte."

Komme ich damit meinen "Meinungsgegnern" entgegen?
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Einfach herrlich, wie manche denken, dass andere noch duemmer als sie selber sind. Gut, "myraezel", offensichtlich scheint dein Intellekt nicht auszureichen, um über die polemische Berichterstattung eines behinderten kleinen Sozialfalls hinweg zu denken.

Wie krank das doch alles ist... Die ganze Welt ist gerade dabei, sich zu vereinen und wir haben hier nichts besseres zu tun als staendig weiterhin zu selektieren, am besten nach Religion und wenn das nicht genuegt nach Auslaendern. Und dann fuehlen wir uns auf den Schlips getreten, wenn wir vom Rest der Welt als Nazi-Deutschland abgestempelt werden. :deliver:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.700
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Die Fragestellung ist trotzdem eher fragwürdig, da nicht genau definierbar. Was heißt "er konnte die Situation nicht einschätzen"? Dass er nicht wissen konnte ob die Jungs ihn jetzt umbringen? Klar konnte er das nicht, aber es gab nunmal, soweit hier bekannt, keinen objektiven Grund davon auszugehen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Und wenn Outsiders Zusatz stimmt, also dass Sven ebenfalls in einer Gruppe unterwegs war, dann ist das objektive Szenario nunmal: Zwei betrunkene Gruppen, einer schlägt den anderen nieder und bekommt dafür n Messer in den Hals. Sowas gehört nach meinen Moralvorstellungen bestraft.

@MV: Wie Lorias schon richtig angemerkt hat würde das einen ganzen Haufen anderer "Horrormeldungen" mit sich ziehen. Wann fängt denn für dich die Notwehrsituation an? Psychische Gewalt ist ja für dich bekanntlicherweise keine Gewalt, wenn ich mich also nur bedrohlich vor jemandem aufbaue und ihn mit Worten anpöbele oder mit meinem Messer vor seinem Gesicht schwingend: "Ich mach dich kalt!" rufe ist doch keine Notwehrsituation gegeben, oder?
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
Gähhnnn.... das nächste Urteil aus dem Internet, das von begnadeten Stammtischjuristen noch einmal auf seine Stichhaltigkeit hin überprüft wird. Neulich war es noch ein link von shortnews.de, jetzt sind es die renommierten T-Online Nachrichten, die Grundlage der Bewertung der Richter wurde. Alle Achtung, wie man aus einem einzigen und wenig informativen "Artikel" in der Lage ist, die Entscheidung der Richter zu beurteilen und gleich noch Lösungsvorschläge ins Feld führen kann. Niemand von uns war bei der Beweisaufnahme anwesend, niemand hier kennt das Verhandlungsprotokoll, aber alle meinen, den Rechtfertigungsgrund Notwehr und die Verhältnismäßigkeit sachgerecht beurteilen zu können. Hier geht es um juristische Rechtsfiguren wie Notwehrexzess und Strafmilderungsgründe. Wenn sich wenigstens einer derjenigen, die immer gleich die Exekution des Täters oder der Richter fordern, ein einziges mal ernsthaft mit einem Fall auseinandersetzen würde, könnte man ja noch inhaltlich diskutieren. Jedes Mal dieses primitive Stammtischniveau ohne Sinn und Verstand. Über den Fall lässt sich sicherlich streiten. Der BGH hat sich auch nicht grundlos eingeschaltet.

Es ist schwer, den Fall zu beurteilen, aber es ist jedenfalls höchst problematisch, auf einen unbewaffneten Angreifer mit einer Messerattacke in die Halsgegend zu antworten. Insoweit greift hier wohl noch der Notwehrexzess. Noch bedenklicher ist aber, nach der Messerattacke nach Hause zu flüchten, ohne Hilfe zu rufen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil die näheren Tatumstände unklar sind.

@ myrazael: Wie kann man jemandem wünschen, er möge in so eine Situation kommen? Du gehörst auch zu der Fraktion von Menschen, die jemandem, der gegen die Todesstrafe für Kinderschänder ist, geistreich entgegnen: "Dir wünsch ich mal dass deine Tochter vergewaltigt wird... mal sehen ob du dann immer noch so entscheidest". Leute wie du haben das wichtigste Prinzip eines rechtsstaatlichen Strafrechtssystems nicht verstanden: Auf Emotionen basierende Motive haben in einer Gerichtsentscheidung nichts zu suchen. Der Vergleich mit dem "Rattenproblem" ist dann einfach nur noch lächerlich. Hoffentlich überlegst du dir das mit dem Nachwuchs gut.

bester beitrag zum thema in diesem thread.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Einfach herrlich, wie manche denken, dass andere noch duemmer als sie selber sind. Gut, "myraezel", offensichtlich scheint dein Intellekt nicht auszureichen, um über die polemische Berichterstattung eines behinderten kleinen Sozialfalls hinweg zu denken.

Wie krank das doch alles ist... Die ganze Welt ist gerade dabei, sich zu vereinen und wir haben hier nichts besseres zu tun als staendig weiterhin zu selektieren, am besten nach Religion und wenn das nicht genuegt nach Auslaendern. Und dann fuehlen wir uns auf den Schlips getreten, wenn wir vom Rest der Welt als Nazi-Deutschland abgestempelt werden.

ähhmm....
ich könnte dir deinen eigenen Post als antwort vorhalten.

Ich versuchs aber "intellektueller":
Wo genau stelle ich jemanden als dumm dar?
Hast du meinen Post gelesen, der genau vor deinem letzten steht?
Habe ich mich möglichweise total unverständlich ausgedrückt?
Wo selektiere ich pauschal?

Wenn du mir nicht antworten kannst, dann tue ich jetzt wirklich das was du mir vorwirfst, aber nicht pauschal, sondern gezielt bezogen auf dich. Dann bist du dumm.

Ich finde das hier viele Leute ihre Ansicht auf angemessenem Niveau beschrieben haben, ganz klar auch die, die anderer Meinung sind. Abgesehen von dir.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
von cheeseNonion :War ich und ich teile seine Meinung. Und jetzt?

sorry, das ich das erst jetzt bemerkt habe. Das interessiert mich wirklich. Wie hjast du reagiert. Also konntest du "cool" bleiben?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Jo jetzt wollte der kleine Ausländerbengel ihn auch noch ausrauben.
Da muss er sich ja nicht wundern wenn er das Messer in den Hals kriegt früher wäre er dafür One-Way nach Polen gefahren!1111
Herrlich wie diese Threads die Teilzeitnazis im Forum auf so vorzügliche Weise enttarnen.

lol ? oh gott wie schlimm, dann wollte er ihn halt nicht ausrauben, macht das irgendeinen unterschied ?
und zum thema teilzeitnazi: komisch, dass 95% solcher ubahnschlaeger etc immer auslaendischer herkunft sind, das macht mich also gleich zum nazi ?
koennte wetten, dass ich im meinem freundeskreis mehr auslaender habe als du, du dummbeutel
aber gleich mal wieder die linke bazille raushaengen lassen, so ists recht
 
Mitglied seit
05.12.2002
Beiträge
77
Reaktionen
0
Mich würde ja interessieren, wie das Ganze bewertet würde, wenn der Aggressor keine Serbe, sondern Deutscher gewesen wäre. Die Gefährlichkeit der Situation würde dann wahrscheinlich von den meisten anders beurteilt und Svens reaktion ebenso.

Ich habe einen (deutschen, blonden) Bruder, der gerne viel trinkt und dann auch mal pöbelt. Nicht oft, aber auch nicht selten. Dabei ist er auch nicht allzu selten der, von dem die Gewalt ausgeht - finde ich nicht in Ordnung, habe ihn deshalb auch schon öfters zur Seite genommen und ihm den Kopf wieder geradegerückt. In solchen Situationen gibt es gerne mal einen Schwinger und jemand geht zu Boden oder die Nase blutet, wenn überhaupt. Eine große Klappe ist auch dabei, böse Worte und all das obwohl er keine 1,80m groß ist. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass er in einer solchen Suff-Situation abgestochen wird, dann kann ich das Urteil des Gerichts bestens verstehen. Der Perspektivenwechsel ändert die Sicht der Dinge ganz schön, oder?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
nö, soll er aufhören zu trinken wenn er damit nicht klar kommt. niemand muss sich die nase brechen lassen nur weil irgend nen idiot meint sich volllaufen zu lassen und rumzupöbeln.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ich habe einen (deutschen, blonden) Bruder, der gerne viel trinkt und dann auch mal pöbelt. Nicht oft, aber auch nicht selten. Dabei ist er auch nicht allzu selten der, von dem die Gewalt ausgeht - finde ich nicht in Ordnung, habe ihn deshalb auch schon öfters zur Seite genommen und ihm den Kopf wieder geradegerückt. In solchen Situationen gibt es gerne mal einen Schwinger und jemand geht zu Boden oder die Nase blutet, wenn überhaupt. Eine große Klappe ist auch dabei, böse Worte und all das obwohl er keine 1,80m groß ist. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass er in einer solchen Suff-Situation abgestochen wird, dann kann ich das Urteil des Gerichts bestens verstehen. Der Perspektivenwechsel ändert die Sicht der Dinge ganz schön, oder?

genau cupido, wenn ich das nächste mal knapp bei kasse bin, sauf ich mir erst mal nen suff an, hau dann wen um, und nehme ihm sien geld weg. Wer könnte es wagen mich als Täter zu sehen. Absolut vermessen. Ich bin ja im Suff.

Und das ganze mache ich dann regelmässig. Wieso sollte ich merken das ich auf Alk ned klar komme. Habe hier ja genug Leute, die für mich dann auf mildernde Umstände plädieren würden.

Zusatz: Würde dein Bruder weiter saufen & pöbeln, wenn er mal ne Glasflasche durchs Gesicht bezogen bekommen hätte, oder nen Messer in die Rippen? Unter der Annahme das er daran nicht stirbt? Denk drüber nach. Wenn dein Bruder ned nen IQ unter 50 hat, würde er draus lernen.

Himmel, wo kommen wir da eigentlich hin??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ich habe einen (deutschen, blonden) Bruder, der gerne viel trinkt und dann auch mal pöbelt. Nicht oft, aber auch nicht selten. Dabei ist er auch nicht allzu selten der, von dem die Gewalt ausgeht - finde ich nicht in Ordnung, habe ihn deshalb auch schon öfters zur Seite genommen und ihm den Kopf wieder geradegerückt. In solchen Situationen gibt es gerne mal einen Schwinger und jemand geht zu Boden oder die Nase blutet, wenn überhaupt. Eine große Klappe ist auch dabei, böse Worte und all das obwohl er keine 1,80m groß ist. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass er in einer solchen Suff-Situation abgestochen wird, dann kann ich das Urteil des Gerichts bestens verstehen. Der Perspektivenwechsel ändert die Sicht der Dinge ganz schön, oder?
Die Sau hätte es verdient, abgestochen zu werden :wm:
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Erstens mal, hätte der Typ da SERBEN "Freunde" gehabt hätten sie ihn eher geschlagen. Weil mit dem Namen ist der Typ eher vom Kosovo und hat ne Serbische Staatsbürgerschaft.

Und es ist schwer in so einer Situation besoffen klar nachzudenken wohin man schlag oder sticht. Natülich das Stechen hat nicht sein müssen. Aber der andere Typ hat angefangen und hatte ausgeholt.
Dumm gelaufen für ihn.

Und ein fettes lol an das mit der Fußballkariere.

Ich lass mich heute verprügeln und behaupte ich wollte Bill Gates werden und klage auf 56 Mrd Dollar.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
lol ? oh gott wie schlimm, dann wollte er ihn halt nicht ausrauben, macht das irgendeinen unterschied ?
und zum thema teilzeitnazi: komisch, dass 95% solcher ubahnschlaeger etc immer auslaendischer herkunft sind, das macht mich also gleich zum nazi ?
koennte wetten, dass ich im meinem freundeskreis mehr auslaender habe als du, du dummbeutel
aber gleich mal wieder die linke bazille raushaengen lassen, so ists recht

Naja es zeigt das du den Artikel nicht gelesen hast sondern gleich mal Stereotype raushaust und das obwohl du soviele ausländische Freunde hast.
Das ist lustigerweise auch ein häufiger Satz den heimliche Rassisten bringen wenn sie ertappt werden.
Ach und der übliche Antifaflame auch. Aber ich bin schon ne heftig linke Bazille. :catch:

Ich habe einen (deutschen, blonden) Bruder, der gerne viel trinkt und dann auch mal pöbelt. Nicht oft, aber auch nicht selten. Dabei ist er auch nicht allzu selten der, von dem die Gewalt ausgeht - finde ich nicht in Ordnung, habe ihn deshalb auch schon öfters zur Seite genommen und ihm den Kopf wieder geradegerückt. In solchen Situationen gibt es gerne mal einen Schwinger und jemand geht zu Boden oder die Nase blutet, wenn überhaupt. Eine große Klappe ist auch dabei, böse Worte und all das obwohl er keine 1,80m groß ist. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass er in einer solchen Suff-Situation abgestochen wird, dann kann ich das Urteil des Gerichts bestens verstehen. Der Perspektivenwechsel ändert die Sicht der Dinge ganz schön, oder?

Dein Bruder ist ein behinderter Spast und kriegt hoffentlich mal irgendwann richtig auf die Fresse damit er kapiert das besoffen Rumstressen gehen nicht so cool ist.
Direkt Neckknife und Ritzennah am Halsschlagaderban vorbei soll es aber trotzdem nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flopgun

Guest
Ich habe einen (deutschen, blonden) Bruder, der gerne viel trinkt und dann auch mal pöbelt. Nicht oft, aber auch nicht selten. Dabei ist er auch nicht allzu selten der, von dem die Gewalt ausgeht - finde ich nicht in Ordnung, habe ihn deshalb auch schon öfters zur Seite genommen und ihm den Kopf wieder geradegerückt. In solchen Situationen gibt es gerne mal einen Schwinger und jemand geht zu Boden oder die Nase blutet, wenn überhaupt. Eine große Klappe ist auch dabei, böse Worte und all das obwohl er keine 1,80m groß ist. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass er in einer solchen Suff-Situation abgestochen wird, dann kann ich das Urteil des Gerichts bestens verstehen. Der Perspektivenwechsel ändert die Sicht der Dinge ganz schön, oder?



Wenn er weiß das er mit Alkohol aggresiv wird, dann soll er kein Alkohol trinken. Punkt.
Würde ich wissen das ich allergisch auf Mohnbrötchen reagieren würde und dann im Rauschzustand Leute zusammenschlage, esse ich halte keine Mohnbrötchen. Das ist jetzt keine intellektuelle Glanzleistung, dass zu erkennen. :8[: Und was genau hat die Herkunft bei der Selbstverteidigung zu tun? Natürlich gehört dann genauso gehandelt wie bei anderen auch.


@ topic

Ich versteh die deutsche Justiz nicht, überall wird viel zu lasch gehandhabt, dem einen Intensivtäter nachdem er einen fast (oder auch mal ganz) zu Tode zusammegeschlagen hat 2 Jahre auf Bewährung gegeben, dem anderen der dabei massiv geholfen hat auch mal nur eine Verwarnung.

Dagegen ist es bei Selbstverteidung exakt umgekehrt. Hier gibt es sofort harte Gefägnisstrafen. Nur wozu?

Muss die Gesellschaft vor diesem Informatikstudenten geschützt werden?
Wird er dadurch besser resozialisiert?
Wird er im Namen des Volkes für dieses Verbrechen hart bestraft?
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Jo, und das zurecht. Wer rumrennt und betrunken anderen Menschen Messer in den Hals rammt gehört bestraft, ganz einfach.

Alter, frisst du Steine??

Ich habe es meiner Ansicht nach bisher hingekriegt sachlich zu bleiben, aber du forderst mich wirklich. Klemmt dein Kopf in ner Werkbank, oder was geht mit dir ab.
Ich glaube dein Post ist das mit Abstand situationsverkennendste und krankeste, was ich in diesem Forum bisher überhaupt gelesen habe.

Wenn du ernsthaft behauptest, das dein Post sich ->nicht<- so anhört, als ob Sven der Initiator war, bist du ganz einfach Abschaum. Und ich dachte schon sui wäre hier der schlimmste.
 

TMC|Eisen

Guest
Ja, ich bin wirklich schlimm... du hast natürlich Recht, knallt die Richter endlich ab!

Man kann dich einfach nicht ernst nehmen...
 
Oben