jysk
Starcraft2-Forum
- Mitglied seit
- 02.01.2005
- Beiträge
- 1.472
- Reaktionen
- 0
Du wirst keine Alternativdefinition (beziehungsweise eine auf das Thema bezogende notwendige Bedingung) von nicht gesundem Geist anbieten können ohne dich ebenso einer Moralvorstellung zu bedienen. Da du meine notwendige Bedingung (die wie ich zugebe Teil einer Definition ist die auf einer Moralvorstellung fußt) nicht akzeptierst, musst du schon eine Alternative bringen.
Ersteinmal sprachst du zuerst nicht von "gesunder" Geist, sondern nur allgemein von "Krankheit". Und das ist durchaus ein Begriff der ohne Moralvorstellungen definiert wird. Was dagegen ein gesunder Geist ist, ist wohl durchaus schwer ohne Moralvorstellungen zu definieren, aber auch hier sind deine eigenen eben nicht die Meßlatte an der sich alle messen müssen.
Aus dem Blickwinkel von jemandem der sich für Superman hält ist es auch logisch zu glauben unbeschadet von einem Hochhaus springen zu können, trotzdem ist es kein Zeichen geistiger Gesundheit.
Aus dem Blickwinkel eines Inders ist dein Mittagstisch auch kein Zeichen geistiger Gesundheit. Aus dem Blickwinkel eines Arabers ist dein westlicher Lebensstil auch kein Zeichen geistiger Gesundheit. Aus dem Blickwinkel eines afghanisches Mädchens ist die amerik. Invasion auch kein Zeichen geistiger Gesundheit. Aus dem Blickwinkel von Millionen Amerikanern war die Aktion gegen Aghanistan nach 9/11 aber durchaus logisch. Aus dem Blickwinkel eines hart arbeitenden deutschen Fließbandarbeiters ist absichtliches Faulenzen bei Hartz4 auch kein Zeichen geistiger Gesundheit. Aus dem Blickwinkel des H4ers ist es aber es aber trotzdem logisch. Das kann man so unendlich ausbauen. Du kannst deine eigenen Ansichten nicht benutzen um daraus zu definieren was "gesund" ist.