Wäre ich nur dafür, wenn du mir erklärst, wie man das NIMBY-Problem lösen kann, das alle Schulen überall haben. Ich sage nicht dass du das persönlich so siehst, aber die Idee, dass Schule "elitär" sein sollte, hat quasi immer und überall zur Folge, dass diejenigen, die nicht "elitär" sind, weniger Ressourcen zur Verfügung stehen. Wenn du dir den Querschnitt anschaust, fällt es mir schwer zu erkennen, wie man glauben kann, dass in Deutschland die Leistungsstarken diejenigen sind, um die man sich als ersteres kümmern müsste. Das erscheint mir reine Ideologie zu sein.
Du sagst es ja selbst: Das NIMBY-Problem hast du immer und überall. Ob die Selektion vertikal oder horizontal stattfindet, ist imo nicht so wesentlich. Hier könnte das Gymnasium sogar eine integrative Wirkug entfalten: Einem begabten Kind aus schlechten Verhältnissen ist mehr geholfen, wenn es aufs nächstgelegene Gymnasium geht, als wenn es die Oberstufe der örtlichen Gemeinschaftsschule besucht.
"Elitäre" Institutionen müssen kein Instrument der Diskriminierung sein. Sie sind eine Chance, wenn man den Zugang entsprechend regelt. Wenn alle irgendwie die Gemeinschaftsschule besuchen und alle dann irgendwie studieren, wer profitiert am Ende: die Kinder aus schlechteren Verhältnissen?
An der Stelle schlägt doch das Bildungsparadox mit voller Härte zu, denn je weiter man das Niveau absenkt, weil man alle nach oben puscht, desto mehr wird soziale Herkunft zum einzigen Unterscheidungsmerkmal.
Worüber wir uns ja anscheinend einig sind, ist, dass die Priorität ganz klar denen zukommen muss, die der Hilfe am meisten bedürfen. Einer der Vorteile des Gymnasiums, wenn man es nicht verwässert, ist für mich gerade, dass man dort eher sparen kann, ohne die Leistung zu gefährden, weil viel mehr Ressourcen aus dem Elternhaus mitgebracht werden.
Entscheidend ist für mich unabhängig vom System, wie man die Ressourcen verteilt. Und da gilt für mich zuerst das Prinzip: da am meisten helfen, wo die Hilfe am dringendsten benötigt wird. Das heißt, die Schulen mit den schlechtesten Voraussetzungen brauchen am meisten Geld, eine bessere Infrastruktur sowie das beste Personal und mehr davon.