Original geschrieben von Dackel
ein Virus, ein Meteor oder eine neue Eiszeit
e: Dass hier tatsächlich Leute davon reden "erst wenn die Sonner erlischt" rofl das sind noch viele Millionen Jahre, bis dahin is die Menschheit 100% nicht mehr existent überlegt mal was das für ein Zeitrahmen ist.
Ich glaube am ehesten entweder an Pandemie oder einer neuen Eiszeit die in der Regel viele Tausend Jahre dauert.
genau dieser Zeitrahmen spricht für die Menschheit.
Kosmische Katastrophen bewegen sich halt in einem zeitlichen Rahmen der keine unmittelbare Gefahr darstellt.
Dagegen entwickelt sich die Menschheit rasant, so dass örtlich begrenzte (Ere/Sonnensystem) Katastrophen in ein paar Jahrtausenden vielleicht schon keine Rolle mehr spielen.
Es gibt doch gar keinen Grund (bis auf menschliche Skeptik) anzunehmen, dass die Menschheit nicht über Millionen von Jahren existieren könnte oder gar länger.
In kosmischen Massstäben könnte sich die Menschheit sogar einen Atomkrieg leisten der uns alle wieder in die Steinzeit zurückschickt, in 10.000 Jahren ist man dann halt wieder da wo ma vorher war.
Allerdings muss man klar sagen sind Kriegsszenarien sicherlich keine Möglichkeit zur Ausrottung der Menschheit.
Krieg bzw. Bedrohung waren sogar immer eine Antriebsfeder der menschlichen Gesellschaft.
Bisher verbreitet sich die Menschheit immer weiter und wird immer fortschrittlicher.
Eine Eiszeit würde ebenso genügend Gegenden fürs normale Leben ermöglichen (zudem sind sogar primitive Völker dazu in der Lagen in extremsten Bedingungen zu überleben).
Ein Meteor wäre eine Möglichkeit, aber das wohl auch nur in der näheren Zukunft, da die Technologie uns in Zukunft sicherlich vor so einem Szenario schützen kann (evtl. wäre es sogar heute schon möglich).
Etwas wie ein Supervirus der alle Menschen tötet ist wohl eher Fantasy. Man kann wohl ausschliessen, dass sich jemals ein solches Virus bilden wird, welches zudem alle Menschen erwischt.
Also entweder die Menschheit wird in einer nahen Zukunft (bevor wir unseren Planeten/Sonnensystem verlassen können) durch ein kosmisches Ereigniss zerstört oder uns kann wohl nichts stoppen.
Übrigens sind Untergangsszenarien so alt wie die Menschheit und trotzdem existieren wir immer noch.
Schade, dass nie einer von uns erfahren wird, wie unsere Spezies tatsächlich enden wird.
Am Ende ist es sogar wohl wahrscheinlicher, dass wir irgendwann eine intelligente Spezies ausroten bevor dies mit uns geschieht.
