Was bewirkt das Ende der Menschheit?

durch...

  • Das Ende des Universums

    Stimmen: 9 6,1%
  • Außerirdische

    Stimmen: 7 4,7%
  • Gott

    Stimmen: 3 2,0%
  • Umweltkatastrophen - selbst eingebrockt

    Stimmen: 18 12,2%
  • Naturkatastrophen - ohne menschliches Einwirken

    Stimmen: 12 8,1%
  • kosmische Katastrophen

    Stimmen: 32 21,6%
  • Krieg

    Stimmen: 40 27,0%
  • Verschwinden wegen zu geringer Reproduktion

    Stimmen: 1 0,7%
  • genetische Degeneration

    Stimmen: 9 6,1%
  • Ersatz durch künstliche Intelligenz

    Stimmen: 8 5,4%
  • etwas komplett anderes

    Stimmen: 9 6,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    148
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
aber wer sagt dass der mensch diese regeln nicht irgendwann umgehen/übergehen können wird geschweige denn, dass diese regeln überall im universum gelten?

wir wissen doch so gut wie gar nichts über den kosmos, wir haben keine ahnung wie die ganze schose überhaupt entstanden ist, wohin sie geht und was da überhaupt vor sich geht.

glaube kaum das wir diese regeln irgendwann umgehen können...
die technik kann vielleicht dran kratzen und biegen, aber der mensch kann sowas nicht aushalten, wir werden uns immer diesen gesetzen beugen müssen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Seit Event Horizon wissen wir dass alles goet, also seid mal alle nicht so die anmaßenden Auf den Putz Hauer hier. Und die menschliche Rasse wird niemals sterben, allein schon weil ich das sage.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
das erste schwarze loch, welches ende08 produziert wird und nicht sofort verdampft.

oder songoku
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
es gibt recht unterschiedliche szenarien, die das leben auf der erde zerstören können. es gab auch nicht erst einmal, wie bei den dinos, ein massensterben. im gegenteil vermutlich ist es in der geschichte der erde mehrfach zu massensterben gekommen, dabei haben meisst die weniger spezialisierten spezies überlebt. da der mensch sich immer mehr spezialisiert, ist es theoretisch denkbar, das er eines tages ausstirbt, es ist sogar sehr wahrscheinlich. wenn die menschheit sich nicht selbst kaputtmacht, reichen schon veränderungen in unserer atmosphäre um das gleichgewicht zu verändern. ich denke da zB an ein aufheizen der meere und die massenhafte auflösung von methanhydraten im meer. alternativ wäre auch ein eine starke seismologische periode denkbar. ein meteoriten einschlag, gammaray bursts ect. ich glaube zwar nicht das es nur einen einzigen grund für massensterben gibt aber aussterben werden wir und die evolution wird sich was neues ausdenken. zb eine ära der kopfüssler.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
zb eine ära der kopfüssler.
Japanische Krassoforscher erwecken Mangas zum leben und die überrennen uns dann? Geile Tentakelmassenvergewaltigung!
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
aussterben wird alles irgendwann mal(spätestens mit dem ende des universums), aber das war auch nicht die frage du brain.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich denke es wird ne Kombination aus mehreren Dingen sein.

Naturkatastrophe -> Krieg um Ressourcen -> Seuchen -> Die restlichen Menschen, die irgendwo auf irgendwelchen Inseln überlebten und die paar Immunen werden den genpool so reduzieren, dass Geburtetnrückgang und genetische Degenration am Ende den Rest erledigen.

Die einzigen beiden Möglichkeiten, die wirklich ein komplettes Ende der Menschheit ganz isoliert zur Folge hätten wären ja Außerirdische, die die Menschen bis zur totalen Vernichtung jagen und eine kosmische Katastrophe, aber sowas ist beiedes ja nicht absehbar...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
es werden auch nicht alle menschen auf einmal zum zeitpunkt x sterben. das ist ein prozess. auch die dinos sind nicht einfach alle auf einmal tod umgefallen. und die vielen massensterben davor beweisen, das sowas in der erdgeschichte kein einzelfall ist und immer verschiedene ursachen hatte.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, Aliens würde ich jetzt nicht als Bedrohung betrachten, schließlich stehen Takahara, Fler, Chuck Norris und ich zur Verteidigung bereit.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
es werden mehrere faktoren zusammenwirken. genetische degeneration durch fehlende erbhygiene wird z.b. sicher ein faktor sein.
 

Comeondieyoung

Guest
Der Bereich Genetik ist allerdings noch hochspekulativ, da für vieles schlicht die notwendigen Daten fehlen. Generell ist die Natur aber extrem konservativ und belässt alte Ergebnisse eine sehr lange Zeit bei, bis es zu sichtbaren Ergebnissen innerhalb der Evolution kommt dauert es nicht selten Jahrtausende, von daher halte ich von dem Argument der Gendegeneration für wenig stichhaltig.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
lol ist smacks bei seinen "studien" jetzt endlich über die antike hinaus und um 1933 angekommen oder was?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
lol ist smacks bei seinen "studien" jetzt endlich über die antike hinaus und um 1933 angekommen oder was?

es gibt viele evolutionsbiologen und ethologen, die diese ansicht teilen. ich will mal nur ernst mayr, irenäus eibl-eibesfeldt oder konrad lorenz nennen.

und jeder der es nur ein bisschen bedauert, dass akademiker bedeutend weniger nachwuchs als diverse andere schichten haben, hat es sich schon selbst eingestanden.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
aMrio scheint sich mit seinem Kind ja direkt angesprochen zu fühlen.

Original geschrieben von @Smacks@
es werden mehrere faktoren zusammenwirken. genetische degeneration durch fehlende erbhygiene wird z.b. sicher ein faktor sein.

vlcsnap2073255dy5.jpg


:sparta:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von @Smacks@

es gibt viele evolutionsbiologen und ethologen, die diese ansicht teilen. ich will mal nur ernst mayr, irenäus eibl-eibesfeldt oder konrad lorenz nennen.

und jeder der es nur ein bisschen bedauert, dass akademiker bedeutend weniger nachwuchs als diverse andere schichten haben, hat es sich schon selbst eingestanden.
totaler schwachsinn. gerade lorenz ist ja wohl mal der über nazi, ihn in dieser reihe zu sehen wundert überhaupt nicht.

es wundert auch ebensowenig, dass du, mit deiner begrenzten fähigkeit, sachverhalte aus mehr als einem blickwinkel zu betrachten, solchen bescheuerten schlüssen rein aus statistischer, genetischer sichtweise folgst. nie beachtet wurden soziale und andere umstände die die entwicklung und das sein von menschen beeinflussen, aber rückschlüsse dafür von einem teil gezogen auf die gesamte zukunft.

unfug halt. typisch für dich halt.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Chuck Norris würde uns das niemals antun

Der Mond entfernt sich von der Erde

Und Aliens können nicht so schnell fliegen als dass sie eine Chance hätten zu uns zu kommen
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio

totaler schwachsinn. gerade lorenz ist ja wohl mal der über nazi, ihn in dieser reihe zu sehen wundert überhaupt nicht.

es wundert auch ebensowenig, dass du, mit deiner begrenzten fähigkeit, sachverhalte aus mehr als einem blickwinkel zu betrachten, solchen bescheuerten schlüssen rein aus statistischer, genetischer sichtweise folgst. nie beachtet wurden soziale und andere umstände die die entwicklung und das sein von menschen beeinflussen, aber rückschlüsse dafür von einem teil gezogen auf die gesamte zukunft.

unfug halt. typisch für dich halt.

lol, haste nicht selbst vor ein paar monaten mir zugestimmt, dass sich nicht schwester und bruder miteinander fortpflanzen sollten?

und lorenz als nazi zu bezeichnen ist unfug, seine jüdischen freunde hatten jedenfalls kein problem mit ihm. aber das waren auch akademiker...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
-Konrad Zacharias Lorenz * 7. November 1903
-Irenäus Eibl-Eibesfeldt * 15. Juni 1928

:rolleyes:

Lorenz und Eibl-Eibesfeldt haben zudem noch zusammen gearbeitet, sind daher keine unabhängigen forschermeinungen...

Und das Mayr deine schwachsinnige These untermauert musst du mir erst noch beweisen. Text plz.

Und lorenz war sehrwohl ein Nazi.

„Ich war als Deutschdenkender und Naturwissenschaftler selbstverständlich immer Nationalsozialist und aus weltanschaulichen Gründen erbitterter Feind des schwarzen Regimes (nie gespendet oder geflaggt) und hatte wegen dieser auch aus meinen Arbeiten hervorgehenden Einstellung Schwierigkeiten mit der Erlangung der Dozentur. Ich habe unter Wissenschaftlern und vor allem Studenten eine wirklich erfolgreiche Werbetätigkeit entfaltet, schon lange vor dem Umbruch war es mir gelungen, sozialistischen Studenten die biologische Unmöglichkeit des Marxismus zu beweisen und sie zum Nationalsozialismus zu bekehren. Auf meinen vielen Kongreß- und Vortragsreisen habe ich immer und überall mit aller Macht getrachtet, den Lügen der jüdisch-internationalen Presse über die angebliche Beliebtheit Schuschniggs und über die angebliche Vergewaltigung Österreichs durch den Nationalsozialismus mit zwingenden Beweisen entgegenzutreten. Dasselbe habe ich allen ausländischen Arbeitsgästen auf meiner Forschungsstelle in Altenberg gegenüber getan. Schließlich darf ich wohl sagen, daß meine ganze wissenschaftliche Lebensarbeit, in der stammesgeschichtliche, rassenkundliche und sozialpsychologische Fragen im Vordergrund stehen, im Dienste Nationalsozialistischen Denkens steht!“ nach: Taschwer/Föger 2003, S. 84-85
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
denke krieg/katasrophen/seuchen usw könnte die menschheit extrem dezimieren und je nach dem mutieren oder so(z.B. nicht mehr fortpflanzungsfähig), doch menschen scheinen irgendwie kaum tot zu kriegen, von dem her würd ich eher auf was kosmisches wie nen meteor oder so tippen, das die erde wegpustet/oberfläche total zerstört. auf jedenfall etwas das ziemlich shcnell geschieht, bzw menschen zu spät bemerken, um noch was dagegen zu tun. wenn wir in der raumfahrt+terraforming mal genug weit sind um andere planeten zu erschliessen denk ich ned, dass wir je ganz ausgelöscht werden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol kaum totzukriegen. menschen sind eine völlig übertriebene, aufgedunsene rasse, mit allerlei dingen die sie anfällig machen wie gewissen, gefühle, einsicht usw.

und im vergleich zum alter der erde, gibt es uns menschn erst seit gestern. im vergleich zum alter des universums, gibt es uns gerade seit einer sekunde. warum sollten wir also morgen noch da sein? wie wir verschwinden werden weiß ich nicht, aber ich bin mir zu hundert prozent sicher, dass kakerlaken, bakterien und nadere, wesentlich effektivere lebensformen, uns überleben werden.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
-Konrad Zacharias Lorenz * 7. November 1903
-Irenäus Eibl-Eibesfeldt * 15. Juni 1928

mal wieder die wiki-gangster hier. der wiki-artikel ist stark verzerrend und teilweise sogar falsch (sagen auch ein paar leute in der diskussionsseite). lorenzs zeit im nationalsozialismus wird überbewertet. die wird mit den maßstäben von heute gemessen. dabei haben selbst so tolle vorzeigephilosophen wie adorno sich doch an die nazis angebiedert, in der hoffnung weiter lehren zudürfen. was sie aufgrund ihrer abstammung aber nicht durften.

auch wusste lorenz zu diesem zeitpunkt nichts über die KZs, er war entweder am forschen oder später an der front. mit dem primitiven biologismus der nazis wollte er nichts zu tun haben.

wikipedia-artikel sollten wertungsfrei sein, dieser ist es nicht. 1935 wurde lorenz z.b. ein stipendium abgelehnt, mit dem er wichtiges tierfutter hätte kaufen können. grund? seine fragwürdige abstammung und politische gesinnung. steht sowas im wiki-artikel? natürlich nicht. erst sein neuer antrag von 1938 wurde dann bewilligt, nach dem er mehrere gutachten von professoren eingeholt hat, dass er nationalsozialistische gesinnung hat und dass er eine arische abstammung hat.

außerdem hat lorenz schon 43 wieder etwas von seinem aufsatz zur selbstdomestikation des menschen zurückgenommen:

Immerhin aber verbietet uns die Erkenntnis, in der Domestikation ausschließlich ein Übel zu sehen, das durch rassenhygienische Maßnahmen in Bausch und Bogen bekämpft werden darf.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
lol kaum totzukriegen. menschen sind eine völlig übertriebene, aufgedunsene rasse, mit allerlei dingen die sie anfällig machen wie gewissen, gefühle, einsicht usw.

sie sind aber auch extrem anpassungsfähig, intelligent und nicht nur von ihrem körper abhängig (all unsere technologie). von daher ist die menschheit als ganzes - nicht das individuum - extrem robust.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
quatsch, menschen sind im vergleich zu anderen organismen so ziemlich das unanpassungsfähigste und zerbrechlichste was es gibt. so ein menschenkörper hält doch gar nichts aus, keine zu starke hitze, keine kälte, keine größeren stürze, nichts. bakterien ist das alles scheissegal. ausserdem ist unser verstand das wohl größte problem. eine so große energieaufwendung ist einfach weniger überlebensfähig als ein organismus dessen einziger zweck das überleben an sich ist.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
ja, darum gibts auf allen kontinenten menschen, fliegen wir ins weltall und besuchen den meeresgrund. der mensch kann sich zwar nicht vom körper her anpassen, jedoch durch intelligenz + technologie/wissen. und so kann er sich an dinge anpassen, ohne zuerst ewig lange evolutionsschritte zu durchlaufen.

und wie gesagt rede ich ned von individuen sondern von der gesamtheit aller menschen.

(ausserdem gehts ja uahc null darum wer am anpassungsfähigstens ist, sondern dass der mensch sehr anpassungsfähig ist und deswegen nicht einfach so stirbt wegen ein paar katastrophen.)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol typisch menschliche ignoranz :D
dann glaub halt weiter, dass wir so toll sind und so super überleben können. unsere gesammte technologie und schnack bringt uns bei einem meteoreinschlag 0,0
vielleicht können dannach ein paar menschen für eine gewisse zeit in irgendwelchen atombunkern überleben. aber mit der menscheit wirds dann gewesen sein. und die kakerlaken tummeln sich fröhlich weiter, auch wenn wir die erde längst atomar verseucht haben.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von HeatoR
unsere gesammte technologie und schnack bringt uns bei einem meteoreinschlag 0,0
Wie du echt mal keine Ahnung hast:

wouldyouliketoknowmorecz0.jpg


Und wenn du uns allesamt so scheiße findest dann geh doch zu deinen Kakerlakenfreunden und mach dick Party mit denen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Kakerlaken würden nichtmal in New York überleben, wenn der Mensch ausstirbt...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
komisch, dass es sie überall auf der welt gibt.

dann nimm halt bakterien, die überleben auch so ziemlich alles. ist doch nicht bös gemeint, ich mag menschen ja auch ganz gerne. aber man muss sich einfach mal vor augen halten, dass wir realistisch gesehen, ziemlich zerbrechlich sind und es eigentlich keine große sache wäre wenn die menscheit ausstirbt.
dazu muss man aber mal erst begreifen, dass wir auch überhaupt nichts besonderes sind und dass es kosmisch gesehen vollkommen scheissegal ist ob es uns gibt oder nicht, von einzelnden individuen mal ganz abgesehen, die sind sowieso supra egal.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten dass es kosmisch gesehen unwichtig ist dass ICH lebe? Ich mein bei aller wissenschaftlichen Betrachtung muss man auch mal realistisch bleiben und so wa? Überhaupt denke ich nicht, dass wir Menschen so einfach draufgehen, ich mein wir haben die Tremors besiegt und selbst die Predatoren schenken uns ihre Waffen, wir sind übergeil.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich sag auch nicht, dass es schlimm ist wenn wir aussterben. Aber ich denke dennoch, dass wir (leider?) viele Tierarter/andere Organismen überleben werden...
 

haviii

Guest
Wir sind die Speerspitze der kriegerischen Evolution. Menschen sind bereit für minimale Erfolge alles zu tun. Wir bauen Maschinen mit Sklaven um die Sklaven schneller zu töten. Wir töten ohne rationalen Grund. Die Hülle der Menschlichkeit um uns herum ist hauchdünn. Es ist doch kaum vorstellbar das eine wie auch immer geartete Rasse Ausserirdischer NOCH aggressiver als der Mensch sein kann. Und wenn sie aggresiver wäre, dann könnte sie sich NIEMALS bis zu einem so hohen Tech lvl entwickelt haben, das sie uns invasieren könnten. Ich weiss zwar nicht wann und ob überhaupt. Eins garantiere ich euch: Wenn die Menschheit jemals von hyperentwickelten Freundschaftsaliens besucht wird: Die Menschheit gibts länger als die Aliens. Hand drauf.
 
Oben