warum gibt es mules?

Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Du scheinst ja scheinbar sehr viel Ahnung zu haben... spielst du immer nur 1 Base oder warum erzählst mir hier was von Saturation?

Templer mit 50/150 sind auf 2 Base für Protoss überhaupt kein Problem, weil er als Kombo dazu Zealots baut, die 100 kosten.. und du willst mir jetzt nicht sagen, dass der Templer für solch eine starke Einheit viel kostet?

MOTHERSHIP, DUDE DAS DING SCHICKT NE 200/200 ARMEE IN VORTEX?-____- TARNT ALLES? Für 400/400 ... willst mir jetzt nicht erzählen, dass das TEUER IST ?wtf..

Und du führst hier T3 an, den Zerg eher seltener spielt.. viele spielen T2 Roach Ling Baneling oder Muta Ling Baneling .

Die Terraner verstecken sich hinter der Wall, weil wir keine Lust haben vs Ling/Baneling zu sterben. 8[.. Und du meinst hier echt, dass wir kein OC machen sollten und weiter scvs bauen? Dann hat der Protoss trotzdem schneller mehr Probes und der Zerg mehr Drones.. ich bitte dich.

Probiers doch mal aus.
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
Fällt dir was auf? Alle T2/T3 units sind "recht teuer", brauchen jetzt auch toss und zerg mehr incomme?
Und um noch etwas zur terras eco braucht mules diskussion bei zu tragen; der wbf/probe/drohnen "nachteil" den terras haben verursachen sie zum teil selbst (orbital command bau), und dieser sowie der "rest nachteil" durch bösen chrono bost, sowie eco pumpende zergs (weil sich da wer hinter seinem wall in versteckt :)) spielt nach ein paar minuten eh keine rolle mehr, da man ja nicht hunderte arbeiter pro min feld haben kann und die mules die bude rocken.
MFG

Man muss aber fairerweise sagen, dass Protoss aufgrund von Chronoboost theoretisch weniger Produktionsgebäude
(und Zerg dank Larva Injaect weniger Hatches)
benötigt um units zu bauen als ein Terra, also investiert der Terra die Mineralien von den Mules in weitere Produktionsgebäude um mithalten zu können..
somit gleicht sich das in der theorie in etwa aus
...denk ich mal ^_°
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Öhm. Mit nem OC(Mule) bekommst quasi alle 50 Energy 3 SVC gratis, stören sich nich an den anderen SCVs und kosten auch kein Supply. Irgendwie entgeht mir der Sinn des Posts! :)
Stell nen Terra, nen Zerg, und nen Protoss ins Feld und lass nur Worker/Supply Pumpen. (Nur 1 Base)
Nach 10Min.
Terra: ~35 Worker (Ohne OC/Mule)
Toss: Wohl so um die 50 (bin grad faul)
Zerg: Drölfmillionen

Du siehst die brauchen die Mules schon. Auch wenns manchmal nich wirklich danach aussieht! ;)

EDIT: Huch, falsch zitiert. Sry.
EDIT2: Thx Naturto, zahlen korrigiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ein MULE = 3 (!!) Scvs.. nicht 6.

1 Scv mined in der Zeit wo der Mule 240-270 mined 90 Mineralien -> x3 = same.
 

loslobo

Guest
ich finde es bei weitem nicht so anspruchsvoll wie die meisten leute es machen wollen, grade auch dank larva inject, aber für einen blutigen anfänger der absolut keinen plan hat wirds wohl etwas einfacher mit den anderen rassen sein.

Anscheinend hast Du keine Freunde, die neu eingestiegen sind.
Von mir haben viele als Z oder P angefangen und kläglich versagt. Nachdem ich ihnen T empfohlen habe, sagen sie, dass es weit einfacher und übersichtlicher ist.
Die spielen nun alle Silber-Gold. Zuvor unterer Bronzebereich.

Kann natürlich auch an vielen anderen Sachen liegen. Aber Fakt ist und bleibt:

Vergisst ein Z, Larva zu injekten, ist der Fehler nicht wieder gutzumachen!
Vergisst ein T, Mule zu holen, holt er sich später 2!

Und daran ist einfach mal gar nichts zu argumentieren. Das ist FAKT!


was viele im bezug auf scan uahc gerne vergessen, ist das es durchaus teuer ist einen scan zu setzen, und nur all zu oft kann es einem passieren das man an der falschen stelle scannt, oder zur falschen zeit, und somit quasi 300 mineralien aus dem fenster geworfen hat - das argument "man verliert nicht 300 mineralien - man bekommt sie nur später" ist selbstverständlich der größte schmarn überhaupt, da kannste ja auch dauerhaft mit 6 arbeitern spielen.

Du dürftest doch eigentlich so weit in SC2 drinnen sein, dass Du Dir schon das ein oder andere eplay angeguckt hast, oder? ;)
Achte dann doch mal auf das Einkommen. Ich habe noch nie gesehen, dass ein T durch einen scann wahnsinnig Income verloren hätte.
Natürlich bedeutet ein Mule rein rechnerisch 300 mins. Aber KEIN T baut so wenig SCV's, dass die Basis nur mit Mules saturated ist!
Der baut trotzdem 2-3 Arbeiter pro MinPatch und hat dazu dann den Mule.

Und klar kann ein scan in die Hose gehen. Das kann bei jedem Scout passieren und soll hoffentlich auch so bleiben. Das ist kein Argument! Ich würde liebendgerne einmal Larvainject gegen einen Scan tauschen.


Spiele übrigens Random und bin Platin. Habe also auch meine Erfahrungen mit allen Rassen.
Man darf nur nicht immer so egoistisch sein, dass man von sich selbst ausgeht.

Und ich finde die Statistik hier schon recht aussagekräftig:
http://www.sc2-inside.com/en/ranking/
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Das Kostenargument ist wirklich eher lächerlich...

Zumal Marines/Hellions/Vikings dreck billig sind und Tanks, wenn richtig eingesetzt, wohl die kosteneffektivste Einheit überhaupt ist (nebem Templer).
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das Kostenargument ist wirklich eher lächerlich...

Zumal Marines/Hellions/Vikings dreck billig sind und Tanks, wenn richtig eingesetzt, wohl die kosteneffektivste Einheit überhaupt ist (nebem Templer).

Das ist halt sehr theoretisch. "Tanks richtig eingesetzt" bedeutet sie stehen immer in der perfekten Position im perfekten Split etc.

Marines ownen ja auch ALLES mit ihrem DPS, wenn sie denn überleben..^^ (und das mein ich ernst^_-)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Ja...

Aber wo hat den z.B. Zerg da genau den Vorteil mit den *billigen* units?
Ausser Lings (sogut wie nie Kosten/Larveneffektiv) und Roaches ist nichts billig. Für Banelings gilt in etwa das gleiche wie für Siegetanks und Mutas sind wenns um die stärke im Kampf geht wohl eher überteuert als sonst was (eigentlich bissl wie Reaper :p) ;).

Und solang ein Viking billiger ist als ein Corruptor versteh ich sowieso überhaupt nix ^^, wie gern ich die Units tauschen würd :).
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Roaches / Ling / Baneling + Infestor vllt noch kontert aber sehr teure Terra Armeen recht krass :D Wie viel kostet nen Baneling? 25/75 ?
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
50/25(Ling mit eingerechnet). Würde aber gern Hydralisken auf 75mins sehen wie in BW, ich weiß sie machen krassen DPS, aber sie sind einfach arsch teuer und dafür halten sie nix aus, gerade gegen Protoss braucht man dringend Hydralisken.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
mutas sind doch eh nur der zwischenstopp um t3 zu gehen
so kommts mir immer vor :fu:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Baneling ist 50/25 (25 ling, 25/25 Baneling iirc...) Er ist halt nicht mehr da wenn er was gekillt hat und eigentlich nur gegen Marines wirklich kosteneffektiv (aber auch nötig)^^...

Das hat mich an den IEM casts so genervt... Dimaga killt die Terra armee mit ner riesen Banelign-Armada + sonstigem Zeug scheinbar ohne Probleme.... Nur nachm kampf hat er halt trotzdem kaum noch Units, die Baneligns sind halt tot und die Caster taten ständig so, als ob er da gerade einen *GROSSEN* Sieg errungen hätte.
 
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
Wenn man das hier so immer liest denke ich mir:

äähhh meine Kuh kann keine Wolle geben. wää mein Schaf kann keine Eier legen. ahh mein Huhn kann keine Milch geben.

->Kühe sind imba mit ihrer Milch!
->Sagt der mit der Wolle *lol,rofl * * sonstige geistiger Abfall*
->Hühner sind die schwächsten!, habe ja nur ihre Eier. Vergleicht doch mal Huhn/Kuh/Schaf, ist doch klar das die Kuh imba ist *weiterer geistiger Mist*

->Will eine EierlegenWollKuh! *ähhh sonst imba, bla bla* *mir egal was ich als Huhn sonst noch für vorteile hat, will Milch, oder will das die Kuh keine Milch mehr hat*

-> oh mist, Papa kommt ins Zimmer, darf ja noch nicht solange on bleiben..

ps: Kuh imba *habs auch schon allen eingeredet( klappt ganz gut. s. Geschichte unter Moral (Der Glaube macht es zur Wirklichkeit))*



Und zum Thema, Ja T braucht die Mule um mithalten zu können, und um die anderen Eigenschaften der T ausgleichen zu können.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Larva Injection - Haupt Macromechanic von Zerg. Zerg braucht die Fähigkeit um auszubalancieren ob units oder Economy gebaut wird, hier gilt: wenn möglich IMMER benutzen und dazu Creep Tumor.

Cola meinte schon etwas ähnliches (Wegen Larva-Inject sei es einfacher Units/Eco auszubalancieren), aber ich verstehe es nicht - für mich ist Larve gleich Larve, egal wo sie nun herkommt. Also bitte erklären!
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Ein MULE = 3 (!!) Scvs.. nicht 6.

1 Scv mined in der Zeit wo der Mule 240-270 mined 90 Mineralien -> x3 = same.

MULEs have a mining time 2.05x longer than an SCV, but have the same movement speed and acceleration. MULEs carry 6 times more minerals per trip than an SCV, gathering 30 minerals per trip on standard patches and 42 on High-Yield patches. Their timed life allows 8 or 9 mining trips which totals 240/270 minerals respectively on a blue mineral patch and 336/378 on a yellow one. This works out to 160/180 and 224/252 minerals per game-minute respectively. Also, MULEs can mine over other SCVs, but not other MULEs.

Mules are as effective as slightly less than 4 or 4.5 SCVs, as SCVs average 42-43 minerals per game-minute on blue mineral patches (for two or less workers per patch).

Laut Liquipedia.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Cola meinte schon etwas ähnliches (Wegen Larva-Inject sei es einfacher Units/Eco auszubalancieren), aber ich verstehe es nicht - für mich ist Larve gleich Larve, egal wo sie nun herkommt. Also bitte erklären!

Hatch 3 Larven - Spawned immer nur eine und maximal 3. Durch Larva Inject kriegst du immer 4 zusätzliche Larven.

Mit 7 Larven kann man mehr Unit/Eco balancieren als mit 3, oder ;-)?
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Hatch 3 Larven - Spawned immer nur eine und maximal 3. Durch Larva Inject kriegst du immer 4 zusätzliche Larven.

Mit 7 Larven kann man mehr Unit/Eco balancieren als mit 3, oder ;-)?

Jo, stimmt. Dadurch das man schon relativ früh 8-10 Larven mehr oder weniger gleichzeitig haben kann ist die Flexibilität schon viel größer.

In Praxis hat man natürlich trotzdem gerade seinen Inject in Drohnen gemorpht wenn der Gegner Go macht :p
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
MULEs have a mining time 2.05x longer than an SCV, but have the same movement speed and acceleration. MULEs carry 6 times more minerals per trip than an SCV, gathering 30 minerals per trip on standard patches and 42 on High-Yield patches. Their timed life allows 8 or 9 mining trips which totals 240/270 minerals respectively on a blue mineral patch and 336/378 on a yellow one. This works out to 160/180 and 224/252 minerals per game-minute respectively. Also, MULEs can mine over other SCVs, but not other MULEs.

Mules are as effective as slightly less than 4 or 4.5 SCVs, as SCVs average 42-43 minerals per game-minute on blue mineral patches (for two or less workers per patch).

Laut Liquipedia.

240-270
während nen Scv (da gabs schon ne Berechnung zu auf TL) 70-90 sammelt..
Ist also quasi 3 +/- 1,5.. aber auf keinen fall 6 scvs-_-
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Hab auch net behauptet, dass es 6 sind.
Wollte nur noch bissl was mit reinwerfen und dich eigentlich unterstützen.
:D
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Hier wird oft vergessen, dass ein Mule nach einer Zeit weg ist, SCV's aber ewig weiterminen. Deshalb ist ein Vergleich der beiden nicht immer sinnvoll und Aussagen, wie "Ein Mule bringt genau so viel, wie X SCV's" falsch.
Nicht umsonst killt man beim harassen manchmal lieber SCV's als Mules.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Nur kannst du wenn das mule weg ist gleich nen neues rufen, ist also als wenns permanent da ist und daher kann man auch mules in wbfs umrechnen.
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ort
bei Leipzig
Ihr dreht euch im Kreis :D

Ich seh keine Rasse durch was auch immer deutlich überlegen. Noch hab ich zu jeder Taktik nen guten Konter gesehen. Also kann die Balance insgesamt, auch was Ressourcenabbau angeht, nicht soooo schlecht sein...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
falls jemand auf nen post von mir wartet: ich halt mich jetzt heir raus, da es sich eh nur noch im kreis dreht, und genau der effekt der in dem "die wahrheit über diamond"-thread angesprochen wurde eintritt.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Nur kannst du wenn das mule weg ist gleich nen neues rufen, ist also als wenns permanent da ist und daher kann man auch mules in wbfs umrechnen.

Nein, in gewissen Phasen des Spiels muss man zb Energie vorhalten weil man keine andere Möglichkeit hat getarnte Einheiten zu sehen. Hab schon zwei Games vs Protoss gegen Dt Tech verloren weil ich nen 4 Gate Push erwartet habe und Mules gerufen hab. Genauso wie Banshees oder beim Angriff gegen Zerg wenn die Banelinge gebaut haben. Als Terra sind Mules zwar erhöhtes Income aber ab und an auch ein Risiko. Genauso kann es sein das man Supplyblocked ist und deshalb die Energie dafür ausgibt. Mules alleine sind nunmal unflexibel und werden erst durch die Kombination mit den anderen Möglichkeiten gut.
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Es ist schon ein krasser Mineralien Push der ein Terraner erhält wenn er mit 2 exen 2-4 Mules gleichzeitig rufen kann. Aber ich denke auch das es gerechtfertigt ist, wenn man bedenkt wie schnell man Drones gebaut kriegt mit Larva inject und dem Protoss Chronoboost mit dem es auch sehr schnell geht. Ich halte es für anspruchsvoller mit 3-4 Basen immer dauerhaft auf die Base zu switchen und schauen wo man die Mules ruft, als dass man einfach alles beliebig mit Chronoboost belegt.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Nur kannst du wenn das mule weg ist gleich nen neues rufen, ist also als wenns permanent da ist und daher kann man auch mules in wbfs umrechnen.

Wenn wir jetzt einfach mal sagen würden, dass ein Mule äquivalent zu etwa 4,5 SCVs (oder was auch immer..) ist, dann bedeutet das also, dass man mit einsetzen des OC 4,5 SCVs "geschenkt" kriegt. Einmalig (!), da der wieder kaputtgeht. Nicht alle 50 Energie erneut 4,5 SCVs.. was hier manche so darstellen.
Klingt das jetzt so übel unfair? Also Balance-Probleme kann man m.E. woanders suchen, aber nicht bei Mule/Chrono/Inject Larva...
Naja prost
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wie die Leute hier einfach nicht checken das :
Terra: kann egal wann seinen Mule rufen / muss darauf aufpassen konstant zu produzieren (kann sonst nicht aufholen ohne zusätzliche produktionsgeäude)
Zerg: kann egal wann seine Truppen produzieren / muss darauf achten konstant larva zu injecten (kann sonst nicht aufholen ohne zusätzliche hatch)

na merkt ihr was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
wie die Leute hier einfach nicht checken das :
Terra: kann egal wann seinen Mule rufen / muss darauf aufpassen konstant zu produzieren (kann sonst nicht aufholen ohne zusätzliche produktionsgeäude)
Zerg: kann egal wann seine Truppen produzieren / muss darauf achten konstant larva zu injecten (kann sonst nicht aufholen ohne zusätzliche hatch)

na merkt ihr was?

Lies dir doch erstmal den Thread durch bevor du mit nem Argument ankommst, was schon 100x genannt wurd.
Und so simpel wie du es darstellst ist es nicht, wenn man die unterschiedlichen Mechaniken der Rassen bedenkt, die dadurch mittel/unmittelbar beeinflusst werden.
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
falls jemand auf nen post von mir wartet: ich halt mich jetzt heir raus, da es sich eh nur noch im kreis dreht, und genau der effekt der in dem "die wahrheit über diamond"-thread angesprochen wurde eintritt.

Immerhin merkt es einer von vielen. Bis jetzt sind alle Threads zu solchen "Balancediskussionen" ausgeartet und nein, nicht nur Spieler die neu sind und denken, dass sie schon alles über das Spiel wissen drehen solche Threads in eine abwährtsspiralle.

Zum thema: Der Mule ist im vergleich zu den Zerg und Protoss fähigkeiten recht unflexibel. Laut dem Starcraftwiki Link hier ist er so gut wie 2 Wbfs. Ich vermute einfach, dass viele Spieler den Chronoboost für upgrades aufsparen oder einheitenbau und die extralarven nicht als Plus sehen, da es so für sie so normal erscheint sie zu haben. Der Mule ist der einzige spell der sich voll und ganz nur dem Mineralienabbau widmet (ausser man setzt ihn für was anderes ein :P ) und erscheint daher den Leuten als Overpowerd im vergleich zu den anderen Fähigkeiten.
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Wenn man das Spiel Morrow gegen Chobo gesehen hat erübrigt sich die Diskussion ob Mules zu gut sind oder nicht. Morrow nimmt mit 2 CC mules und 10 scvs mehr ein als Chobo mit 50(!) probes. Mules sind schlichtweg viel zu stark.
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Ich rede vom durchschnitlichen Income. Es hat nichts mit der Zeit zu tun
 
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
Wenn man das Spiel Morrow gegen Chobo gesehen hat erübrigt sich die Diskussion ob Mules zu gut sind oder nicht. Morrow nimmt mit 2 CC mules und 10 scvs mehr ein als Chobo mit 50(!) probes. Mules sind schlichtweg viel zu stark.
Wieviele Mules?
Wenn der 8 Mules casted, nimmt der natürlich viel ein. Nur verecken die nach ner Zeit und dann kommen nurnoch 2 und dass 2 Mule +10 SCV 50 Probes ausgleichen, kannst du mir nicht erzählen. Dann bräuchte man als T in der Main läppische 5 SCW + 1 Mule an den Mins um die Rate von 25 Sammlern (was fast einer Sättigugng entspricht) zu erreichen :doh:
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Wieviele Mules?
Wenn der 8 Mules casted, nimmt der natürlich viel ein. Nur verecken die nach ner Zeit und dann kommen nurnoch 2 und dass 2 Mule +10 SCV 50 Probes ausgleichen, kannst du mir nicht erzählen. Dann bräuchte man als T in der Main läppische 5 SCW + 1 Mule an den Mins um die Rate von 25 Sammlern (was fast einer Sättigugng entspricht) zu erreichen :doh:

Dann guck doch bitte das Spiel bevor du Scheisse laberst, nicht zu fassen...
Edit: Und weil das wohl zu viel verlangt ist, er benutzt mules auf high yield minerals und zieht so im income davon mit ca 40 Arbeitern weniger. Und nein er hatte keine 8 Mules, auch keine 6 und nichtmal 4 gleichzeitig
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
56
Reaktionen
0
mules kann man doch nicht mit 4 oder 5 geschenkte worker vergleichen. der grösste vorteil von mules ist, dass die auch bei gesättigter exe mit 3 worker pro mineralfeld abbauen können. und das macht ganz schön viel aus. schon bei 2-3 cc hat man quasi eine geschenkte minerals only exe.

aber obs imba ist, kA, glaubs nid.
 
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
@Sergei
10 Arbeiter und par Mules an High sammeln also für über 50... Das würde ich echt gerne sehen ^^
Da ich nicht so vertraut mit der Seite bin: Wo find ich das Replay?
 
Oben