warum gibt es mules?

Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
hallo,

grob gesagt beschäftigt mich zur zeit die frage warum es mules gibt.
jetzt mal ganz abgesehen davon, dass terran auch etwas wie chronoboost benötigt. mir gehts nur um die frage warum T praktisch nicht in rückstand an minerals kommen darf?!
ich hab leider keine ahnung von terran und kann mir es nicht beantworten.

danke schonmal
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
hallo,

grob gesagt beschäftigt mich zur zeit die frage warum es mules gibt.
jetzt mal ganz abgesehen davon, dass terran auch etwas wie chronoboost benötigt. mir gehts nur um die frage warum T praktisch nicht in rückstand an minerals kommen darf?!
ich hab leider keine ahnung von terran und kann mir es nicht beantworten.

danke schonmal

warum stellst du eine frage und beantwortest sie dann selbst?

terraner baut mit abstand am langsamsten arbeiter nach - wird auch bei weitem noch nicht genug abused (außer im mirror)
der mule ist wie du schon gesagt hast der chronobosst der terraner.

und wie kommste darauf terraner könnte nicht in mineraliennachteil kommen? ^^
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Protoss kann Nexus boosten => mehr Probes, Zerg kann 20 Drohnen gleichzeitig pumpen.

Auf ner Map, wo es darum geht, wer als erstes 10k Mins ansammelt ohne Fights, reines boomen, hätte Terra keine Chance ohne Mules.
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
guck bei zerg laufen die dronen schneller usw. bei toss werden die sonden immer schneller je länger die bei den mineralien sind und beo terra braucht man die mules um immer mineralien zu haben weil die wbs einfach extrem langsam sind
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
dass ihre arbeiter z.b am längsten brauchen hab ich noch nicht gewusst.

mineralsnachteil meint ich, dass wenn sie 1 base gegen eine exe spielen sie zwar schon im nachteil sind, es sich aber im grenzen hällt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
guck bei zerg laufen die dronen schneller usw. bei toss werden die sonden immer schneller je länger die bei den mineralien sind und beo terra braucht man die mules um immer mineralien zu haben weil die wbs einfach extrem langsam sind

das wäre mir jetzt aber neu :ugly:

Alle arbeiter ernten glecih schnell ab.

PS: auf ner map wo es darum geht in 10 minuten so viele ressourcen zu sammeln wie möglich wird terraner auch mit mule wohl kaum konkurrieren können.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ist auch nicht so.
wäre ja totaler quatsch:eek3:
 
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
67
Reaktionen
0
Mules sind dafür da um sie in die Tanks deiner Gegner zu spawnen damit diese sich gegenseitig abknallen ;)
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
die "Terra-designer" wollten halt ihre Rasse bissl pushen ^^ da wurd au nen transporter noch mit der "Heilmöglichkeit" versehen und Marines mit schilden(reichweiten upgrade wurde natürlich entfernt^^), forschungsschiffe mit verteidigungsdrohnen, bei T kann auch als einzige Rasse die anti air laufen und auf bodenziele schiessen, auch wurden reaktoren hinzugefügt und und und

so ises halt das ist sc2 ^^ im 1on1 ises grad noch so ausbalanciert ;9
 
Mitglied seit
28.01.2001
Beiträge
894
Reaktionen
0
Ort
Hessen
die "Terra-designer" wollten halt ihre Rasse bissl pushen ^^ da wurd au nen transporter noch mit der "Heilmöglichkeit" versehen und Marines mit schilden(reichweiten upgrade wurde natürlich entfernt^^), forschungsschiffe mit verteidigungsdrohnen, bei T kann auch als einzige Rasse die anti air laufen und auf bodenziele schiessen, auch wurden reaktoren hinzugefügt und und und

so ises halt das ist sc2 ^^ im 1on1 ises grad noch so ausbalanciert ;9
More whining plz :uglyup:
 
Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge
139
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
@staubtuch
und zu jedem deiner bekloppten wähwäh-imba punkte kann man ein anderes rassen-equivalent nennen.
ist ja nix gegen race-geflame einzuwenden, aber wenn man null plan hat wirds schon peinlich ;)
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Warum sollte T in einen Mineraliennachteil fallen? Außerdem kann Zerg noch mehrere Arbeiter gleichzeitig produzieren, und Toss muss beim Bauen nicht neben dem Gebäude sein! Darum und weil die anderen Rassen eben auch so etwas haben, braucht es einen Mule.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
@staubtuch
und zu jedem deiner bekloppten wähwäh-imba punkte kann man ein anderes rassen-equivalent nennen.
ist ja nix gegen race-geflame einzuwenden, aber wenn man null plan hat wirds schon peinlich ;)

bist du sicher zu jedem punkt? hrr

dachte bei so nem topic darf man whinen? :lol2:

steht doch da das es im 1on1 fast ausbalanciert ist ?!="
un wo hab ich gesagt das es imba is, hab aufgezählt was bei T verbessert wurde, ich hab halt Toss und Zerg Verbesserungen weggelassen :)
klar is des mule da zu pushen sonst müsste man es ja net bauen?
zerg hat die queen
un toss boost.

btw ich spiel terra :9
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Ich persönlich bin übrigens dafür, die Mulemechanik so abzuändern, dass der Terra ein bisschen mehr APM investieren muss, der Geldfluss aber genau der gleiche ist wie jetzt. Die Z und P Mechaniken wurden ja auch in ihrer Ausführung sehr stark generft. Das Problem ist allerdings, eine Änderung mit Scan irgendwie in Einklang zu bringen.
Obwohl, Energiekosten für Mule halbieren, und gelieferte Mins ebenfalls. Der Geldfluss ist an sich der gleiche, der Terra muss nur halt doppelt so oft E-Klick machen. Er hat sogar noch Vorteile dadurch:
-Er kann mit 25 Energie aufm OC, nachdem er alles für Scan verbraten hat, einen "halben Mule" casten.
- Bezogen auf nen Gegner, der die Ecoline angreift, muss er jetzt 2 Mules kicken, um das selbe Ergebnis zu erzielen
- Man kann es sich eher erlauben, einen Mule zu Repairzwecken zu casten.
Meinungen?

edit:
und Toss muss beim Bauen nicht neben dem Gebäude sein!

Doch, Chronoboost muss man auf das Gebäude per Bildschirm casten. Geht auch über Minimap, aber ich tippe mal, dass das beim Mule auch geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Außerdem ist der Mule eine Möglichkeit den T ein wenig mehr zu fordern Macrotechnisch, denn er muss ihn manuell casten.

@Evilshady: Dir ist klar, dass das dann aber ein Mulebuff ist, was du vorschlägst.
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
343
Reaktionen
0
...den T ein wenig mehr zu fordern macrotechnisch? Ähm... nun ja... wo wird der T denn da gefordert? Wenn er den Mule mal vergisst, dann castet er ihn halt später 3 mal hintereinander... Und hat dadurch keinerlei Nachteile. Wo wird der T also gefordert?
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
ich bin eher dafür, dass sie einen cooldown bekommen oder ähnliches.
so dass es wie bei den zergs ein nachteil hat, wenn man nicht schnell genug den nächsten castet.
irgendwie so.
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
343
Reaktionen
0
bwisawesome schrieb:
ich bin eher dafür, dass sie einen cooldown bekommen oder ähnliches.
Genau meine Meinung. Einfach den Cooldown genau so lange machen, wie der Mule durchhält. Dann ist der T nämlich auch gezwungen, immer schön darauf zu achten nen Mule zu haben.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Doch, Chronoboost muss man auf das Gebäude per Bildschirm casten. Geht auch über Minimap, aber ich tippe mal, dass das beim Mule auch geht

Ja schon klar. Ich meinte eigentlich die Sonde ,die nicht wie der SCV am Gebäude rumfummeln muss.
 
Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge
139
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
bist du sicher zu jedem punkt? hrr
sure

transporter noch mit der "Heilmöglichkeit" versehen
P Transporter können weitere Units reinwarpen, Z Transporter können creepen, sind früher verfügbar, und wenn nichtmehr benötigt in Observer morphen.

Marines mit schilden
Chargelots? Speedlings?

forschungsschiffe mit verteidigungsdrohnen
P mit Templar Storms und Sentry Skills, Z mit Infestor (Fungal Growth = teh rock gegen Terra)

einzige Rasse die anti air laufen und auf bodenziele schiessen
P Phoenix sauschnell, liftet Bodentruppen.

auch wurden reaktoren hinzugefügt
wo das ein Vorteil gegenüber anderen Rassen sein soll ist mir unbegreiflich o_O
Höchstens das Switchen durch Lifts. Aber der Reaktor/TechLab an sich ist kein Vorteil. P warpt mehrere gleichzeitig rein / benötigt auch TechBuildings, Z kann viele Larvas gleichzeitig morphen.
 
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Z: Larva Inject
P: Chronoboost
T: MULE's

fertig.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
bist du sicher zu jedem punkt? hrr

dachte bei so nem topic darf man whinen? :lol2:

steht doch da das es im 1on1 fast ausbalanciert ist ?!="
un wo hab ich gesagt das es imba is, hab aufgezählt was bei T verbessert wurde, ich hab halt Toss und Zerg Verbesserungen weggelassen :)
klar is des mule da zu pushen sonst müsste man es ja net bauen?
zerg hat die queen
un toss boost.

btw ich spiel terra :9

man darf in keinem topic mehr whinen.
 
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
141
Reaktionen
0
Z: Larva Inject, Creep Tumor, Transfusion
P: Chronoboost
T: MULE's, Scan, Zusatzsupply
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
jede rasse hat etwas bekommen, womit sie ihr macro beschleunigen kann. wer es besser benutzt, hat es besser.

bei den terranern sind es eben die M.U.L.E.s.
bei den toss, der chrono boost.
und bei den zerg das larven injecten.

gewöhn dich dran ;)
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
dass ihre arbeiter z.b am längsten brauchen hab ich noch nicht gewusst.

mineralsnachteil meint ich, dass wenn sie 1 base gegen eine exe spielen sie zwar schon im nachteil sind, es sich aber im grenzen hällt.

Was heißt 1 base vs 2 base. Der mit der expansion muss ja sehr viele Mins investieren und ist so erstmal im Nachteil, da er die mins auch in armee oder tech hätte investieren können. Wenn die exe läuft, wandelt sich das in einen ecovorteil um.
 
Mitglied seit
31.08.2001
Beiträge
260
Reaktionen
0
guck bei zerg laufen die dronen schneller usw. bei toss werden die sonden immer schneller je länger die bei den mineralien sind und beo terra braucht man die mules um immer mineralien zu haben weil die wbs einfach extrem langsam sind

das ist falsch nur "Kampf-Units" laufen auf Creep schneller...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Am besten sind eh die Leute, die rumheulen, dass Terran immer so hohes Income hat, aber total vernachlässigen, dass die terranischen Mech Einheiten zB Schweineteuer sind :D
 
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
850
Reaktionen
0
yeah jemand ohne ahnung macht einen whinethread auf zu einem thema zu dem schon gefühlte 50 mal gewhined wurde :deliver:

warum? darum! als nächstes fragste warum es 3 rassen gibt, eine tuts doch auch und is einfacher zu balancen :doh:
 
Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
133
Reaktionen
0
Zerg kann 20 Drohnen gleichzeitig pumpen.

ja und terran kann 70 mules gleichzeitig rufen, 1 mule = 6 drones also ist terra mega im vorteil
wenn man keine ahnung hat...... welcher zerg kann denn in den ersten 10 mins 20 drohnen gleichzeitig pumpen??? übertreib mal net

@ naruto, du meinst also nur weil die mechs soviel kosten rechtfertigt es den hohen income??
wie soll der zerg seine ultras und broodlords sich dann leisten :O
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.018
Reaktionen
967
In dem er 20 Drohnen aufs mal baut!!!!1111.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
ja und terran kann 70 mules gleichzeitig rufen, 1 mule = 6 drones also ist terra mega im vorteil
wenn man keine ahnung hat...... welcher zerg kann denn in den ersten 10 mins 20 drohnen gleichzeitig pumpen??? übertreib mal net

@ naruto, du meinst also nur weil die mechs soviel kosten rechtfertigt es den hohen income??
wie soll der zerg seine ultras und broodlords sich dann leisten :O

Du laberst Müll?! Ich bin selber Zerg und spiel doch mal FE gegen nen Protoss z.B. und guck dir an was passiert, wenn man den 4Gate Push erfolgreich abgewehrt hat. Oops, in 2 Min von 25 Drones auf 45+, keine andere Rasse kann das.
 
Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
133
Reaktionen
0
Du laberst Müll?! Ich bin selber Zerg und spiel doch mal FE gegen nen Protoss z.B. und guck dir an was passiert, wenn man den 4Gate Push erfolgreich abgewehrt hat. Oops, in 2 Min von 25 Drones auf 45+, keine andere Rasse kann das.

les dir den post nochmal durch, ich hab geschrieben, dass du nicht übertreiben sollst.. kein zerg pumpt gleichzeitig 20 drohnen
ja zerg kann, wenn es rein um worker bauen geht schneller sein, aber das ist gleichzeitig vor und nachteil..
während P mit chronoboost und T mit mules nur vorteie haben... außerdem ist das gleichzeitige bauen von einheiten ein teil der zerg mechanik, gabs in bw ja auch schon, was neu dazukommt ist larva injection
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Und du hängst dich jetzt an diesem an einem Satz auf? Das war doch nur ein Beispiel, soll ich jetzt das nächste Mal einen genau berechneten Satz hier hin schreiben? Jeder weiß, dass nur Zerg gleichzeitig massig Drohnen pumpen kann und Larva Injection verstärkt dies, mein Gott. Chillt mal mehr, im Garten oder so, anstatt im Fourm jeden einzelnen Satz auf die Goldwaage zu setzen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich persönlich bin übrigens dafür, die Mulemechanik so abzuändern, dass der Terra ein bisschen mehr APM investieren muss, der Geldfluss aber genau der gleiche ist wie jetzt. Die Z und P Mechaniken wurden ja auch in ihrer Ausführung sehr stark generft.
Warum müssen alle Macromechaniken gleich viel APM erfordern?
Das gleicht sich auch so schon wieder aus, beispielsweise ist es als Terra am apm-lastigsten genug Supply zu haben oder Depots nachzubauen. Ein Protoss kann auch mal eben 2 Pylons mit einer Sonde reinwarpen (ein klein wenig leichter), ein Zerg braucht nichtmal in die Basis um x Ovis zu bauen (sehr viel leichter). Das war jetzt nur ein Beispiel, es gibt zig Aspekte in Spiel die bei einer Rasse APM lastiger oder schwieriger auszuführen sind als bei einer anderen, warum soll es also bei den Macromechaniken jetzt unbedingt exakt gleich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Weil im optimalfall alle rassen etwa gleich schwer zu spielen sein sollen. T hat es vor allem mit dem supply noch am leichtesten. Wieder mal 3minuten vergessen mules zu rufen und zufällig gerade jetzt supply stuck? Kein Problem einfach instant 8 supply droppen und dann noch 3-7mules hinterher.
Natürlich ist es nicht ganz so einfach wie gerade beschrieben, denn income spikes sind scheiße weil man overmins ansammelt die man entweder nicht los wird, oder zuviele zusätzliche rax/fac baut die man dann nicht mehr versorgen kann sobald die mules ausgelaufen sind. Trotzdem haben Terraner und Protoss ein 2-3x so großes Zeitfenster die Macromechanik zu benutzen, während ein Zerg alle 30 sekunden daran denken muss.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
ich glaube du hast meinen Post nicht verstanden, schade.
nochmal die kernaussage: damit alle rassen gleich schwer zu spielen sind, muss nicht jeder unterschied zwischen den rassen angeglichen werden.
 
Oben