Würdet Ihr NOKIA Geräte derzeit boykottieren

Würdet Ihr NOKIA Geräte derzeit boykottieren

  • Ja.

    Stimmen: 65 43,6%
  • Nein.

    Stimmen: 84 56,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
-Frage ist Programm.
Derzeitige Situation der Nokiaarbeiter im Werk Bochum dürfte bekannt sein.
Umfrage 7 Tage offen.
 

JounSn

Guest
is zwar keine umfrage ..

aber JA ich würd nokia boykotieren 3,5k arbeitsplätze und ein haufen kohle was deutschland dadurch verliert.. scheis nokia
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
wieso ist das keine Umfrage ?
Und wieso bist Du nicht in der Lage den entsprechenden Button zu klicken ??
:doh:
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
ne würde ich nicht. ist zwar scheiße sowas, aber wenn die geräte gut sind...
ist halt nur logisch, was die da machen, wobei ich es auch wesentlich besser fände, wenn die bleiben würden
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
och auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Am Anfang hab ich ähnlich gedacht. Aber bei einem Rekordgewinnzuwachs von +60% kann ichs einfach ned nachvollziehen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
würds auch net boykottieren... ist zwar scheisse, aber bei dem gewinn interessiert der boykott eh keinen... klingt hart, is aber so!
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
jo das stimmt. war auch erstaunt darüber wie krass viel kohle die in diesem quartal gemacht haben. ist halt die frage ob das dann sinn macht sich ne schlecht publicity einzufangen nur um für weniger zu porduzieren.

wobei wohl auch noch weiterhin ähnlich viel gekauft werden wird. (bin aber mal gespannt, vllt ists ja auch nicht so)
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
ka wieso ich nokia boykotieren sollte und ka wieso das unfair sein soll...
Natürlich "zieht" nokia um aber schonma dran gedacht wieso Nokia eigentlich in Deutschland ist? Bestimmt nicht weil hier so niedrige Löhne sind oder weil Deutschland so geil ist. Nein die Stadt Bochum hat sich vor 10,5 Jahren Nokia eingekauft. Sprich sie haben einen Betrag bezahlt, damit Nokia einen Vertrag unterschreibt, welcher sie für 10 Jahre an Bochum bindet ( win-win situation, Bochum hat wohl mehr steuereinnahmen erhalten als der nokia einkauf gekostet hat und nokia hat par millionchen gekriegt was die teuren arbeitskräfte ausgleicht). Die 10 Jahre sind jetzt um und ach wer hätte es gedacht natürlich bleibt Nokia nicht in Deutschland wenn sie indirekt gefördert werden von der EU nach z.B. Rumänien zu gehen. Die EU ist verpflichtet den ärmeren Ländern der EU zu helfen (nokia in Rumänien => viele arbeitsplätze für die und da Rumänien das ärmste Land der EU ist soweit ich weiß würde es Sinn machen wenn das auch par millionen fließen würden).

Ich hab kein Peil was ihr alle habt und wieso boykotieren.... Vor 10 Jahren war es schon klar dass Nokia irgendwann zu dieser Zeit Deutschland verlassen wird (naja ham uns sogar noch nen halbes Jahr geschenkt) und jetzt tun alle als ob das erst seit ner Woche bekannt wäre und "omg die Arbeitsplätze gehn verloren wie unfair die EU bezahlt Nokia damit sie nach Rumänien gehen" weil 'wir' das ja gar nicht gemacht haben oder?
Der einzige Unterschied zu früher ist dass irgend ein armes EU Land (Rumänien ist ein Beispiel kann auch ein andres sein verfolg das nicht so wirklich aus genannten Gründen---) das Geld für den Nokiaeinkauf nicht selber aufbringen muss sondern von der EU bekommt, was ja nicht wirklich sonderbar ist. Falls die EU sich da ernsthaft raushalten sollten (was ich nicht glaube) würden sie ja gegen ihre eigenen Prinzipien verstoßen
... also bitte der thread ist doch mal hart lächerlich.

€: ach und ka soweit ich weiß hat Bochum kein neues Angebot gemacht sofern ich weiß (aber da bin ich mir unsicher). Wieso sollten die also in Deutschland bleiben wenn die überall umworben werden---
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
klar, aber nicht grundsaetzlich wegen der werksschliessung, sondern weil ich mit meinem sony ericsson auch ziemlich zufrieden bin eigentlich.
 

Entelechy

Guest
Nokia wird schon merken was es bringt nach Rumänien zu gehen und jetzt jährlich mit 5-10% Inventurdifferenzen kämpfen zu müssen. :D

Ich werde aber wahrscheinlich weiterhin Nokias benutzen, die anderen Anbieter sind auch nicht weniger Scheiße.


Und ich vermute, dass Nokia auf eine legitime Werksschließung nicht mit so einem Medienecho gerechnet hatte.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
tja aber dagegen kann man schon sein,
Unser VWL Prof hat mal vorgerechnet das die globale Arbeitsstunde bei circa 3 $ ankommen müßte damits rund um den Globus gleich wäre....
Dagegen sollte man sich stemmen. Und wenn ich nur auf die Produkte eines Konzerns verzichte der solcher Gewinnmaximierung entgegen strebt. Sicher ists für die Umsatztechnich nur eine Randnotiz. Aber Sie sollen merken das Sie mit solchen Aktionen einen Imageschaden nehmen!
 

bwfan

Guest
keine nokiaprodukte mehr.
wollte mir jetzt im märz ein neues handy holen und hatte dort bis vor kurzem noch an ein nokia gedacht.
jetzt wirds wieder ein sony ericsson.

schweinerei, 7 milliarden reingewinn bekannt geben und dann paar millionen sparen wollen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher
tja aber dagegen kann man schon sein,
Unser VWL Prof hat mal vorgerechnet das die globale Arbeitsstunde bei circa 3 $ ankommen müßte damits rund um den Globus gleich wäre....
Dagegen sollte man sich stemmen. Und wenn ich nur auf die Produkte eines Konzerns verzichte der solcher Gewinnmaximierung entgegen strebt. Sicher ists für die Umsatztechnich nur eine Randnotiz. Aber Sie sollen merken das Sie mit solchen Aktionen einen Imageschaden nehmen!

Das ist doch wurscht. Ich könnte es bei high-tech industrien verstehen aber wir reden hier von handys. Um die Dinger zusammenzubaun muss man nicht wirklich studiert haben (es geht ja nicht um Entwicklung oder so!).
Außerdem sehe ich keinen Grund wieso das auch nur in irgend einer weise unfair sein soll. Mal nen Vergleich (nicht ganz treffend aber kommt ganz gut hin):
Du mietest dir nen Auto vom Firma XYZ für 2 Jahre. Nach den 2 Jahren was glaubst du macht Firma XYZ? Sie verlangt von dir, dass du für weitere 2 Jahre zahlst und wenn du das nicht machst vermietet sie das Auto halt weiter. Find ich so unfair nicht wirklich o.O
Natürlich stimmt es das Arbeitsplätze dabei drauf gehn (in Deutschland), aber es war _JEDEM_ klar, dass diese Arbeitsplätze nur 10 Jahre existieren würden...
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.148
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
ist ihr gutes recht zu gehen. sie haben den deal eingehalten und suchen jetzt halt wie sich weiter am besten geld verdienen laesst.
jeder politiker gibt seinen populistischen spruch dazu aber als nokia umworben wurde in deutschland nen werk aufzumachen hat sich keiner beschwert die sollen sich verziehen und lieber bei sich zuhause arbeitsplaetze schaffen.

ich mein wenn ich jede woche beim selben lieferservice ne pizza bestelle und nach nem jahr auf nen anderen umsteige machen die auch keinen zwergenaufstand wie unmoralisch es von mir ist sie haengen zu lassen nur weil ich wo anders fuer ne gleich gute pizza nen euro weniger zahlen will obwohl ich es mir leisten koennte weiterhin bei ihnen zu bestellen.

mal ganz zu schweigen davon, dass der "kampf" um die nokia arbeitsplaetze eh kaum aussichten auf erfolg hat. was er bringen koennte ist hoechstens, dass auslaendische investoren in zukunft im zweifel einen bogen um deutschland machen und lieber dort investieren wo sie nicht mit nem aufstand rechnen muessen wenn das investment dem ende zu geht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Ich hab Nokia sowieso schon immer ungewollt boykottiert. Noch nicht ein Produkt von denen gekauft.
Allerdings waren meine Handys von Samsung und Sony Ericsson auch nicht so die Burner...naja noch funzt mein Sony Ericsson :elefant:
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Das es Ihr recht ist zu gehen sprech ich Ihnen nicht ab, aber wie gesagt Sie sollen merken das ichs/(Wir?) scheiße finde(n).
Deswegen verzichte auf Ihre Gummistiefel.
Und nein, ich lasse mich nicht auf den Vergleich ein Wechsel eines Industriestandortes/Wechsel Pizzeria.


...dad mit dem Leihwagen Check ich grad nich :ugly:

maybe morgn :D
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher
Das es Ihr recht ist zu gehen sprech ich Ihnen nicht ab, aber wie gesagt Sie sollen merken das ichs/(Wir?) scheiße finde(n).
Deswegen verzichte auf Ihre Gummistiefel.
Und nein, ich lasse mich nicht auf den Vergleich ein Wechsel eines Industriestandortes/Wechsel Pizzeria.


...dad mit dem Leihwagen Check ich grad nich :ugly:

maybe morgn :D

Wieso verstehst du das mit dem Leihwagen nicht?^^
Nokia hat vor 10 Jahren angeboten ihr Werk in Bochum aufzumachen gegen Bezahlung. => Bochum hat sich Nokia-Arbeitsplätze 10 Jahre lang "gemietet". Wieso sollte Nokia ihre Arbeitsplätze die sie für teuer Geld "vermieten" können (da es halt wirklich nur um Handys zusammenschrauben geht und nicht um irgendwas komplexes) nach Ablauf des Vertrags Bochum weiterhin zur Verfügung stellen wenn doch andere Länder sich darum reißen denen Millionen dafür zu bieten um die Arbeitsplätze zu kriegen?

Ich sage nicht, dass es irgendwie schön für die deutschen Nokiaarbeiter ist, aber es ist doch sehr wohl verständlich. Abgesehen davon, heißt es nicht immer Nokia ist ein finnischer Betrieb? :elefant: :elefant: :elefant:

€: Offtopic zum Thema nokia quailität, nen Freund von mir hatte bis vor "kurzem" noch nen altes Nokia Handy also so richtig alt mit grünem Display, als einziges game Snake 1 und mehr als nen Adressbuch hatte das nicht zu bieten. Aber das Ding war unkaputtbar!!! Das konnte man auf den Boden schmeißen, das konnte man ins Wasser schmeißen dem Ding ist nichts passiert :D
 
Mitglied seit
11.10.2001
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Ist schon ziemlich hinterfotzig, was Nokia da abzieht. Das steht außer Frage.
Jedoch für mich kein Grund sie zu boykottieren - für mich zählt Qualität. Aber genau deswegen wird mein nächstes Handy eh ein Sony Ericsson.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
krass. ich habs auch heute morgen gelesen und konnte es nicht glauben. 7 milliarden gewinn und dann schließen sie ein werk, das schwarze zahlen schreibt. nur weil in rumänien die lohnkosten niedriger sind. und das bei einem produkt, bei dem der kostenanteil des personals marginal ist. und die mitarbeiter werden über die presse informiert.

dieses system soll noch einen mensch überzeugen können... das ist doch wasser auf die mühlen der linken agitatoren.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Aus unternehmerischer Sicht is das richtig. Aus gesellschaftlicher Sicht unverständlich (ganz zu schweigen von der Art und Weise, wie sie das gemacht haben). Aber dazu müsste man ja mal wieder den Kapitalismus als solches totmachen (DerTotmacher bitte voraus :D ), um sowas zu verhindern. Und ein Boykott bringt auch nichts, weil die paar Millionen weniger, die da verdient werden, holen se wo anders auch wieder gut raus
 
Mitglied seit
14.04.2003
Beiträge
593
Reaktionen
0
wer nokia boykottiert, kann mit dazu jeden anderen großbetrieb boykottieren

€: davon mal ganz abgesehen, sind deren geräte nicht mehr geil
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
ich peil immernoch nicht was ihr alle meint vonwegen über presse informieren oder so o.O
Nokia hat vor 10 Jahren gesagt sie gehen für 10 Jahre nach Bochum. Es war von vornerein klar dass sie nicht länger in Bochum bleiben wo ist das Problem verdammt noch mal ?!?! Hätten sie die Angestellten noch früher informieren sollen, also schon bevor sie Angestellte von Nokia waren oder wie stellt ihr euch das vor?^^
Echt kein Peil was ihr alle habt :eek3:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
iPods und anderer Kram werden auch in Billiglohnländern montiert ... da kann man Nokia nun keinen besonderen Vorwurf machen, was eh die Großkonzerne tun - aus Unternehmersicht alles nur richtig (maximaler Gewinn bei geringen Kosten ), gesellschaftlich standen die halt gerade in der Schusslinie ...
 

final chapter

Guest
Original geschrieben von DerTotmacher
tja aber dagegen kann man schon sein,
Unser VWL Prof hat mal vorgerechnet das die globale Arbeitsstunde bei circa 3 $ ankommen müßte damits rund um den Globus gleich wäre....
Dagegen sollte man sich stemmen. Und wenn ich nur auf die Produkte eines Konzerns verzichte der solcher Gewinnmaximierung entgegen strebt. Sicher ists für die Umsatztechnich nur eine Randnotiz. Aber Sie sollen merken das Sie mit solchen Aktionen einen Imageschaden nehmen!
Also erst einmal würde ich gerne mal das Modell sehen, mit dem man einen globalen Arbeitslohn für alle berechnen könnte (LOL!).
Zweitens musst du mir mal erklären, was an einem globalen Arbeitslohn von 3$ pro Kopf so falsch wäre. Das wäre nämlich ziemlich genau die Lösung aller globalen Armutsprobleme. Du hast schonmal gehört, dass der Großteil der Menschheit in Armut lebt und das gerne mal geändert werden sollte, ja?
Original geschrieben von mamamia
krass. ich habs auch heute morgen gelesen und konnte es nicht glauben. 7 milliarden gewinn und dann schließen sie ein werk, das schwarze zahlen schreibt. nur weil in rumänien die lohnkosten niedriger sind. und das bei einem produkt, bei dem der kostenanteil des personals marginal ist. und die mitarbeiter werden über die presse informiert.

dieses system soll noch einen mensch überzeugen können... das ist doch wasser auf die mühlen der linken agitatoren.
Es ist Wasser auf die Mühlen der Ungebildeten. Die Leute sollten langsam mal die freie Marktwirtschaft kapieren. Die BRD wird diesen Rotz der hier gemacht wird nämlich nicht mehr ewig finanzieren können.

Übrigens empfehle ich dir zusätzlich, dich darüber zu informieren wie Aktiengesellschaften funktionieren und sich in den Shareholder-Value-Ansatz reinzulesen. An Gewinnmaximierung ist nichts auszusetzen. Im Gegenteil, das führt sogar zu mehr Effizienz in Bezug auf die Ressourcen, die wir haben.

PS: Ich fand Nokias schon seit Jahren überteuert. Aber die Konkurrenz von Nokia hat sehr heftige Probleme.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Mal schauen ob die Qualität leidet, wenn nicht mehr in Deutschland produziert wird. :)
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Ich schmeiß meinHandy jetzt sicher nicht weg nur weil Nokia beschließ nach Rumänien zu ziehen.
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Original geschrieben von DeXtrOsE
Mal schauen ob die Qualität leidet, wenn nicht mehr in Deutschland produziert wird. :)
Als ob Nokia jetzt nur ein Werk in der ganzen Welt hat :)

Werde auch weiterhin Nokia Handys kaufen (oder über Vertrag für einen Euro xD), weil ich von der Qualität der Produkte überzeugt bin.
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
733
Reaktionen
278
und welches handy wollt ihr euch zulegen wenn ihr nokia boykottieren wollt? ein siemens? :)
soweit ich weiß war nokia der einzige betrieb der noch in deutschland produziert hat.
 

Clawg

Guest
Im Gegenteil, ich haette boykottiert, wenn sie es nicht geschlossen haetten.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Hättest du irgendeine Moral gegenüber deinen Mitarbeitern, falls du jemals in eine solche Position gelangen würdest, Claw?
 
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
2.562
Reaktionen
0
definitiv ja.

Deutsche kauft nicht bei Finnen!
..wie es dirty harry gestern sagte
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Moranthir
Hättest du irgendeine Moral gegenüber deinen Mitarbeitern, falls du jemals in eine solche Position gelangen würdest, Claw?

Ja, ich wuerde den Arbeitsvertrag einhalten.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Im Gegenteil, ich haette boykottiert, wenn sie es nicht geschlossen haetten.
Ja klar. Billiglohnländer ftw!

Du bist so ein DUMMSCHWÄTZER, ehrlich (nicht, dass das jetzt was Neues wär).
Warum verpisst du dich eigentlich nicht gleich mit nach Rumänien? Da kannst du dir dann als Nokia-Mitarbeiter von deinen 350 Euro Vollzeitlohn ihr 200 Euro Handy kaufen :fu:

Ps. Nokia? Nie wieder.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
meine Güte dieses ganze ökonomische Geschwätz....ich bin so froh das ich mit diesem Scheiß nix mehr zu tun hab! Es geht einfach ned immer nur um Kohle....man sollte ebenso auch moralisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen.
~Den Mittelweg finden zwischen Ökonomie und Verantwortungsbewußtsein für seine Untergebenen, darum gehts. Das ist die hohe Kunst.
Aber dazu taugen die meisten dieser "Entscheider" nicht, weil Sie gleich vom Studium an versaut werden.

-reines BWL Studium formt den Menschen eben in den meisten Fällen anscheinend doch zum schlechten.
Sollte drauf geachtet werden das soziales Handeln & Denken gleichermaßen vermittelt wird. -Bzw. wie man das in Einklang bringt mit ökonomischen Entscheidungen. Dann wär die Welt ne bessere.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
würde mein handy nicht wegschmeissen (hab ja ein nokia) würde mir allerdings auch kein neues mehr holen.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von DerTotmacher
meine Güte dieses ganze ökonomische Geschwätz...

Wenn du anfangen würdest 20-50% mehr zu bezahlen für Produkte bei denen "Made in Germany" draufsteht, dürftest du dich beschweren - so lange das aber nicht der Fall ist brauchst du dich nicht wundern, wenn Nokia so etwas macht.

Außerdem was ist daran "unsozial", bin mir sicher 3500 Rumänischen Familien geht's durch die Standortverlegung wesentlich besser und die Deutschen Familien sind sozial abgesichert.

Der Verlierer dabei ist ganz klar der deutsche Staat, aber als finnisches Unternehmen hat Nokia diesem gegenüber 0 Verpflichtung.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Was naheliegendes: Bei "HArt aber fdair" wurde nen Auto (VW Golf) hingestellt. Dann wurde zum aktuellen Preis noch 25% draufgeschlagen (aka Deutschlandszuschlag), da nicht alles aus Deutschland kommt. Die Aussage, dass die Deutschen es nicht mehr kaufen wollten (bzw die Befragten, is ja nix repräsentatives), ist klar. Aber daran liegts ja auch: Die Deutschen sind eben teuer. Machen aber auch gute Ware. Is immer ne Sache, wie man das unter einen Hut bringen kann.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe
Außerdem was ist daran "unsozial", bin mir sicher 3500 Rumänischen Familien geht's durch die Standortverlegung wesentlich besser und die Deutschen Familien sind sozial abgesichert.
'Sozial' hoert wohl bei den Landesgrenzen auf.

Original geschrieben von DerTotmacher
Es geht einfach ned immer nur um Kohle....man sollte ebenso auch moralisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen.
Sag das mal den (jetzt ehemaligen und protestierenden) Mitarbeitern von Nokia.

Original geschrieben von SF)RaVeN
Warum verpisst du dich eigentlich nicht gleich mit nach Rumänien?
Sag das den Arbeitern: Nokia bietet Arbeitern Jobs in Rumänien an
 
Oben