VW: Diesel-Abgas-Manipulation

Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Der größte Teil der Pkw neuwagen wird doch im gewerblichen Bereich verkauft, da sind die 300km und mehr am Stück keine Seltenheit. Und ich glaube auch im privaten Bereich dürfte ein großer Teil der neuwagen Verkäufe eher in kleinen und mittleren Städten generiert werden, wo man eben doch auch mal mehr am Stück fährt.

Ich denke, die elektromobilität wird ihren Platz finden, aber die Verbrennungsmotoren nicht einfach ersetzen. Es wird eine Technologie von vielen sein.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Und wieviel % der tatsächlich gefahren strecken sind länger als 10km ach was 5 km ? Selbst fürn Pendler mit 50-100 km wäre es bereits machbar.
Das mag natürlich sein, aber in die Richtung scheinen viele imho nicht zu denken. Viele Leute in Großstädten brauchen eigentlich auch kein eigenes Auto und trotzdem verbreitet sich Car-Sharing nur extrem mäßig.

Die Denke vieler bzgl Auto ist halt schon eher "rückständisch", davon profitieren die deutschen Autobauer bisher eben ganz gut bzw richten sich genau danach.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Das mag natürlich sein, aber in die Richtung scheinen viele imho nicht zu denken. Viele Leute in Großstädten brauchen eigentlich auch kein eigenes Auto und trotzdem verbreitet sich Car-Sharing nur extrem mäßig.
?
Die Zahl der Nutzer stieg im vergangenen Jahr um gut ein Drittel auf 1,04 Millionen, wie der Bundesverband Carsharing am Montag in Berlin mitteilte.
http://www.handelsblatt.com/unterne...lion-deutsche-nutzen-carsharing/11510094.html
 

Gelöscht

Guest
carsharing mit elektroautos im urbanen bereich ist eh ne gute sache.

Du hättest das vor 100 Jahren das gleiche über Autos gesagt. Natürlich wäre es besser, wenn es einen krasseren Durchbruch in der Speichertechnologie gäbe, da man bei den bisherigen Modellen wohl schon nah an den grenzen ist und nur noch niedriger Steigerungsraten hat.

generell ist das speichern von energie noch ein großes problem. wasserstoff könnte irgendwann interessant werden, wenn das verhältnis eingesetzter energie zu nutzbarer energie mal passt - ab da werden reine lithium-ionen fahrzeuge den kürzeren ziehen. reine holzvergaser-fahrzeuge haben sich schließlich auch nie wirklich durchgesetzt, insofern zieht dein "vor 100 jahren" argument nicht. ich bau da ohnehin auf hoverboards - das ist die zukunft!

:deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Ist halt die Frage wieviele von den 1 Mio Kunden kein Auto haben. Vielleicht kenn ich auch nur die "falschen", aber in meinem Umfeld nutzen die Leute ab und an mal für einen Rückweg von der Arbeit ein Car-Sharing-Auto, während sie aufgrund der Parkplatznot (und/oder Staus zu der Uhrzeit) keinen Bock haben mit ihrem Auto hinzufahren. Aber ich glaub ich kenn keinen Kunden von denen der kein Auto hat.

Mit nem 1/3 mehr hätte ich zwar ehrlichgesagt nicht gerechnet, weil ich eher im Hinterkopf noch eine Meldung hatte, das einer der Anbieter sich irgendwo zurückgezogen hätte. Aber am Ende ist die absolute Zahl für mich relevanter und 2013 haben noch 1,1 Mio Privatleute ein Auto neu zugelasse, da kann sich von den Verhältnissen sicher nich einiges tun.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hab aktien für knapp unter 100 eus das stück geshoppt. jetzt gehen sie schon wieder hoch, gerade 115. frage ist, verkaufen, sobald sie über 120 sind oooooder langfristig rangehen und hoffen, dass sie in ein paar jahren den skandal verdaut haben und sie sich wieder bei 200+ bewegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht

Guest
tiefste punkt war 106 und jetzt ist sie bei 109,50. wie üblich die klassische börsenspekulation: wars das jetzt? oder kommt da noch nen dickes ding für vw? sonst ist da noch luft nach unten.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Der größte Teil der Pkw neuwagen wird doch im gewerblichen Bereich verkauft, da sind die 300km und mehr am Stück keine Seltenheit. Und ich glaube auch im privaten Bereich dürfte ein großer Teil der neuwagen Verkäufe eher in kleinen und mittleren Städten generiert werden, wo man eben doch auch mal mehr am Stück fährt.

Ich denke, die elektromobilität wird ihren Platz finden, aber die Verbrennungsmotoren nicht einfach ersetzen. Es wird eine Technologie von vielen sein.

Verkehrsleistung: jede Person legt im Mittel täglich eine Wegstrecke von 39 km zurück; in der Summe ergeben sich für alle Einwohner Deutschlands täglich 3,2 Mrd. Personenkilometer
Quelle ADAC https://www.adac.de/_mmm/pdf/statistik_mobilitaet_in_deutschland_0111_46603.pdf

Das es für den ein oder anderen Vertriebler, Handwerker oder Außendienstmitarbeiter mehr Sinn macht nen Diesel zu fahren, widerspricht nicht der Tatsache, dass schon längst mehr E-Verkehr möglich wäre
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Die VW aktie wird noch weiter fallen. Würd wohl den gewinn mitnehmen und bei der zweiten gewinnwarnung nachkaufen.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.595
Reaktionen
564
was der wohl für eine abfindung für sein frühes ausscheiden bekommt?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Hab gehört am BER sucht man bald nen neuen Manager. :D
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Harte, aber konsequente Entscheidung, nach dem 5:1 gestern.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.595
Reaktionen
564
Volkswagen erstattet Strafanzeige wegen Abgas-Skandal

Mi, 23.09.15 17:52

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Volkswagen wird wegen des Abgas-Skandals Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig stellen. Das Präsidium des Aufsichtsrates gab nach einer Krisensitzung am Mittwoch entsprechende Pläne bekannt. Wörtlich heißt es in einer Erklärung des Gremiums: "Es steht nach Ansicht des Präsidiums fest, dass es zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist, die auch strafrechtlich relevant sein können." Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft würden vom Konzern in aller Form unterstützt. Am Wochenende waren manipulierte Abgastests in den USA bekanntgeworden./rek/DP/jha
Quelle: dpa-AFX

rofl. von vw wird es nachher niemand schuld gewesen sein,.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Oder man köpft irgendeinen irrelevanten Abteilungsleiter aus der Produktion, der das angeblich "im Alleingang" so entschieden hätte "ohne jemanden zu informieren"...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Naja, minimal der US Manager wird es ja gewusst haben, der wird wohl gleich mitgehen können.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
LOL, abteilungsleiter, die programmierer die's geschrieben haben sind offensichtlich schuld!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Bin auch echt gespannt was der alte Ferdi nun noch raushaut. :troll:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Volkswagen erstattet Strafanzeige wegen Abgas-Skandal

Mi, 23.09.15 17:52

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Volkswagen wird wegen des Abgas-Skandals Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig stellen. Das Präsidium des Aufsichtsrates gab nach einer Krisensitzung am Mittwoch entsprechende Pläne bekannt. Wörtlich heißt es in einer Erklärung des Gremiums: "Es steht nach Ansicht des Präsidiums fest, dass es zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist, die auch strafrechtlich relevant sein können." Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft würden vom Konzern in aller Form unterstützt. Am Wochenende waren manipulierte Abgastests in den USA bekanntgeworden./rek/DP/jha
Quelle: dpa-AFX

rofl. von vw wird es nachher niemand schuld gewesen sein,.

Entschuldigt bitte meine Dummheit, aber gegen wen will VW Strafanzeige stellen? Gegen die eigenen Mitarbeiter?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Na gegen unbekannt. Ich weiss von nichts! Vielleicht hat auch irgend wer sein ehrenwort gegeben nichts zu sagen, da kann ein deutsches gericht dann auch nix machen...
 

Gelöscht

Guest
gut, kann schon sein, dass sie das jetzt auf einen chef-entwickler abwälzen, als bauernopfer.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Das es für den ein oder anderen Vertriebler, Handwerker oder Außendienstmitarbeiter mehr Sinn macht nen Diesel zu fahren, widerspricht nicht der Tatsache, dass schon längst mehr E-Verkehr möglich wäre

Denke auch, dass sich die E-Mobilität gerade in großen Ballungsraum im Zuge der Carsharing-Angebote durchsetzen wird, für jeden Privatmensch außerhalb der Ballungsgebiete aber ist eine Elektroauto stand heute die schlechtere Wahl, sodass ich da auch keinen Zugewinn von Marktanteilen sehe. Möglich wäre also alles, sinnvoll wärs aber stand heute nicht.
Mittelfristig braucht es halt eine Akku-Revolution sonst wird das Elektroauto nie eine Alternative. 1500km Reichweite ohne Leistungsverlust aufgrund von Überhitzung und die Dinger gehen weg wie warme Semmeln..aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
 

Gelöscht

Guest
und dann immer schön nach frankreich zwuckeln und günstigen atomstrom tanken :love:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
man braucht vor allem eine gescheite Infrastruktur um die Dinger auch laden zu können. Oder Alternativ eine Technologie, mit der man das Auto in 2 Minuten vollladen kann. Dann geht das auch an den Tankstellen.
Ich wüsste z.B. gar nicht, wo ich meinen Akku füllen sollte.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wenn die Akkus lange genug halten oder klein genug werden, muss man ja auch gar nicht in 2 Minuten tanken können. Es wird sich für fast jedes Fahrzeug im Laufe einer Woche z.B. eine mehrstündige Standzeit finden, bei der man den Wagen ans normale Stromnetz anschließen kann. Dafür muss eine Akkuladung dann aber auch tatsächlich so lange halten. Dafür wäre die Akkuentwicklung in Richtung enormer Laufzeiten nötig.

Oder man geht den Makita-Weg über Plug&Play Tauschakkus. Eins haste im Wagen, eines in der Ladestation in der Wohnung/Garage. Bist Du fertig mit fahren, tauschst Du die beiden einfach aus. Dazu müsste die Entwicklung in die Richtung gehen, dass so ein Akku nur noch maximal 10-15kg oder so wiegt. Muss natürlich trotzdem zumindest für das Fahrtkontingent einer Fahrt reichen. An Tankstellen kannste dann auch einfach jederzeit einen leeren gegen einen vollen Akku tauschen und zahlst nur eine Ladegebühr.
 
Mitglied seit
21.08.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
man muss daraus jetzt keine Diskussion bzgl. der EMobilität machen. Die ist einfach noch nicht so weit um massentauglich zu sein und wird das auf absehbare Zeit auch nicht. Zu dem bräuchten wir noch nen zweiten Planeten um an genug Rohstoffe für Batterien zu kommen meinte ich mal gelesen zu haben..

Egal: Zum Glück triffts VW, die haben ein riesige Lobby in Deutschland. Also werde ich als VW-Fahrer erst mal nichts von seitens des Staates (Grüne Plakette, Steuer) zu befürchten haben schätze ich mal.

Was mich halt anpisst ist der imense Imageschaden und damit verbunden wohl auch ein eventueller Rückgang der Verkaufszahlen... und wenn ich ganz viel Pech habe bricht dann noch der Restwert meines VW, den ich mir primär deswegen gekaut habe, ein.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
man braucht vor allem eine gescheite Infrastruktur um die Dinger auch laden zu können. Oder Alternativ eine Technologie, mit der man das Auto in 2 Minuten vollladen kann. Dann geht das auch an den Tankstellen.
Ich wüsste z.B. gar nicht, wo ich meinen Akku füllen sollte.

Auch hier gibt es lösungen von Tesla. Deutsche autobauer heulen immer nur, dass die Politik zu wenig anreize schafft. Selbst mal was rausrotzen zum wirklichen fortschritt kommt leider wenig bis gar nicht. Anleger hat man allerdings noch nie mit überirdischen forschungsausgaben und mikro-rendite geködert.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Wenn die Akkus lange genug halten oder klein genug werden, muss man ja auch gar nicht in 2 Minuten tanken können. Es wird sich für fast jedes Fahrzeug im Laufe einer Woche z.B. eine mehrstündige Standzeit finden, bei der man den Wagen ans normale Stromnetz anschließen kann. Dafür muss eine Akkuladung dann aber auch tatsächlich so lange halten. Dafür wäre die Akkuentwicklung in Richtung enormer Laufzeiten nötig.

Sag ich ja: entweder schnell laden, oder gescheite Infrastruktur. Ich hätte nämlich keinen Bock, meinen Wagen erstmal am Wochenende zu irgendeiner Ladestation zu fahren (die dann womöglich noch belegt ist), mein Auto für 5 Stunde abzustellen, in der Zwischenzeit wieder mit dem Bus nach Hause zu fahren, und dann wieder zu meinem Auto zu kommen, um festzustellen, dass irgendwein Idiot mein Auto abgestöpselt hat um sein eigenes anzuschließen (genau so würde das bei uns in der Stadt nämlich laufen, wenn auch nur jeder 20. ein E-Auto hätte).

Bezüglich Tesla: die bauen doch eigentlich nur gigantische Handyakkus in ihre Autos, oder? Das ist weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Es wird wohl das geringste Problem darstellen, solche Ladegeräte für den Hausgebrauch zu entwickeln, so dass Du den Wagen in der eigenen Garage/Einfahrt laden kannst. Oder Ladeplätze an Tankstellen einzurichten, deren Anschlusskabel schlüsselgesichert sind, also nur vom Tankwart wieder gelöst werden können (immerhin will er ja Geld von Dir, wenn Du das Auto abholst, ne?)
 

Gelöscht

Guest
tesla lädt mit 400 v 32 a 22 kW in der 15min ladung. sowas hast du nicht für den hausgebrauch daheim :ugly:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
habe weder Garage, noch einfahrt. und wieviele Tankstellen willst du denn in der Innenstadt einrichten, um tausende Autos für mehrere Stunden anschließen zu können? (btw: ich habe gar nichts gegen Elektroautos, finde die eigentlich ne gute Sache. Aber diese "profanen" Probleme gibt es nun mal. Und gerade in der Großstadt, wo E-Autos am sinnvollsten gibt, dürften die wenigsten in der eigenen Garage stehen.)

immerhin will er ja Geld von Dir, wenn Du das Auto abholst, ne?

das mit dem ausstöpseln war in der Hinsicht natürlich Quatsch. Bisher gibt es hier fast nur diese gesponsorten, kostenlosen Dinger, da wird das glaube nicht so richtig gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
das mit dem ausstöpseln war in der Hinsicht natürlich Quatsch. Bisher gibt es hier fast nur diese gesponsorten, kostenlosen Dinger, da wird das glaube nicht so richtig gesichert.

Nein, weil das per Subvention an die Kommunen geht. Gibt ja eh kaum Autos, welche das nutzen. Das Problem an den Teslas ist der eigene anschluss der supercharger, hier müsste ea halt endlich mal Standards geben und bestehende Tankstellen zur Erweiterung ermutigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) wies den Vorwurf zurück, er habe vom konkreten Einsatz einer Abgas-Manipulations-Software bei Autoherstellern gewusst.
Immer wieder geil...selbst wenn dem so wäre, würde das vermutlich nur zeigen, wie scheiße er seinen Job macht :rofl2:
 

Gelöscht

Guest
trotzdem ist die vw-hysterie mal wieder nen zacken übertrieben. "vw braucht einen neuanfang", "vw gehört zerschlagen", "vw ist hitlers waffenfabrik", "vw hat in syrien 500 babys ermordet"
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Gut das ich mir Ende Juni n gebrauchten Golf 7 2.0 TDI gekauft hab :deliver:

Wenn ichs richtig verstehe ist die Vorgängergeneration betroffen, wenn ich das gewusst hätte wäre ich aber dennoch zu BMW gegangen.
 

Gelöscht

Guest
VW-Affäre: Braunschweig kann keinen Etat planen

Die Affäre um manipulierte Abgaswerte bei VW-Dieselmotoren erreicht über Umwege auch deutsche Kommunen. Denn bei etlichen Städten und Gemeinden - vor allem in Niedersachsen - stammt ein Großteil der Einnahmen aus der Gewerbesteuer. Und die kommt oftmals von Volkswagen. Betroffen sind davon neben Wolfsburg auch Salzgitter, Emden und Braunschweig.

Als erste Stadt hat nun Braunschweig die Planungen für den kommenden Haushalt 2016 gestoppt. Oberbürgermeister Ulrich Markurth sagte: "Nach den derzeit vorliegenden Informationen ist aber klar, dass die Entwicklung bei VW gravierende Konsequenzen für unsere Gewerbesteuereinnahmen und damit für den städtischen Haushalt haben kann." Aktuell rechnet die Kommune mit Einnahmen von 717 Millionen Euro für das laufende Jahr. Fast ein Viertel stammt aus der Gewerbesteuer, die jedoch nicht allein von VW gezahlt wird. Hinfällig sei damit auch der Zeitplan. Die Stadt wird wohl ohne beschlossenen Etat ins Jahr 2016 gehen.

http://www.n-tv.de/der_tag/Donnerstag-24-September-2015-article15998401.html
 
Oben