Ballack hat eigentlich alles, was man als Fußballspieler mitbringen muss. Dennoch ist er für mich kein absoluter Weltklassespieler, weil er mir in der Nationalmannschaft zu oft abtaucht, in seinen Leistungen, wenn auch auf hohem Niveau zu unbeständig ist.
Klar ist er sehr torgefährlich und deshalb ist es für mich auch unverständlich, warum man ihn auf der 6 spielt. Denn auf dieser Position ist er imho nicht diszipliniert genug; außerdem haben wir mit Frings einen, der den besseren 6er gibt. Seine Torgefahr ist unbetritten und daher gehört er in die Offensive.
Ähnliches gilt imho übrigens für Gerrard, der am besten spielt, wenn man ihm defensiv so wenig möglich zu tun gibt.
Das Problem, das ich mit Ballack habe, ist, dass es jedenmals sein Turnier sein soll, er aber jedenmal auf hohem Niveau etwas enttäuscht. Vielleicht lege ich bei ihm zu strenge Maßstäbe an, aber er spielt meistens dann gut, wenn die deutsche Mannschaft gut spielt. Läuft es nicht so, ist es kein Typ, der die Mannschaft mitreißen kann. Das sagte übrigens schon Netzer in ähnliches Form über ihn.
2000 hat ein schwaches Turnier gespielt, aber da war Fußball - Deutschland eh am Tiefpunkt.
2002 war ein erfolgreiches Turnier, aber zieht man das Spiel gegen Saudi - Arabien ab, in dem selbst Jancker wie ein Weltklasse - Stürmer wirkte, ragte er aus der deutschen Mannschaft nur wenig heraus. Imho spielten Schneider und Hamann eine bessere WM als er, während Kahn der Hauptgarant für die Finalteilnahme war.
2004 war er zusammen mit Kahn und Lahm bester Deutscher, konnte aber eben nicht den entscheidenen Akzent setzen.
2006 sollte ja sein ganz großes Turnier werden, aber außer gegen Schweden spielte er eher ordentlich als sehr gut. Die entscheidenden Männer waren eher Lahm, Frings (vor allen gegen Argentinien) und Klose.
2008 ist es wieder ein ähnliches Bild. Gegen Polen war er gut, ragte aber aus einer gut spielenden Mannschaft wenig heraus. Gegen Österreich, als es nicht gut lief, war er neben Jansen und den völlig indisponierten Stürmern schlechtester Deutscher. Auch gegen Österreich war er schlecht, hatte aber Glück, dass ihm der Torwart ein Tor geschenkt hat. Gegen Portugal hingegen war er richtig, richtig stark, auch wenn ihm wieder ein Tor geschenkt wurde.
Naja, keine Ahnung, warum ich das schreibe; es muss mir auch keiner zustimmen. Vielleicht lege ich meine Maßstäbe auch zu hart an, aber Fakt ist, dass Ballack nie der überragende Spieler war und es auch andere Spieler gab (Frings, Lahm), die ähnliche Konstanz aufweisen. Für wen er Weltklasse ist, bitte schön, für mich ist er es nicht unbedingt; vom Potential her mag das anders aussehen.