• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

US President 2024

Reaktionen
3.538

Days after the FBI seized 700 boxes of ballots and voting records from the 2020 election in Fulton County, Georgia, President Trump called on Republicans “to take over the voting in at least 15 places” in advance of the next election, raising new fears that his administration plans to interfere in the midterms and beyond.

“Republicans ought to nationalize the voting,” Trump told former deputy FBI director and conservative commentator Dan Bongino on his radio show on Monday. “We have states that I won that show I didn’t win. Now you’re going to see something in Georgia where they were able to get, with a court order, the ballots. You’re going to see some interesting things come out.”

[...]

Reaktionen
2.871
thiel ist definitiv erste geige, der muss nicht über einen super-pac gehen. aber diverse namenhafte crypto und ai-bros.

1770141973763.png

Reaktionen
2.871

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.788
Eh, das ist genau sowas, was ich oben meinte: Der Nachrichtenwert der Meldung ist effektiv nahe Null. Was da tatsächlich steht ist "das wird alles nicht kommen, aber Mike Johnson ist zu feige seinem Präsidenten öffentlich zu widersprechen." Eine "Föderalisierung" der Wahlen ist legal nicht möglich und wir haben mittlerweile dann doch genug Datenpunkte um zu sehen, dass die Gerichte bis hin zum Supreme Court offensichtlich verfassungswidrige Dinge nicht einfach so durchwinken. Und wenn man wirklich voter ID laws (die möglich wären) hätte beschließen wollen hätte man sie in den OBBB packen müssen, denn der konnte nicht gefilibustert werden. Im Senat gibt es immer noch eine nicht unbeträchtliche Zahl an Republikanern, die den Filibuster nicht aufgeben wollen, weil sie selbst Angst haben dann jedes Druckmittel gegenüber der Regierung und ihren Kollegen zu verlieren.

Reaktionen
2.871

do NOT click unless you're absolutely sure and know what you do!

ansonsten, yoah, könnte sein. 2025 hat postillon & co. ja auch schon rechts überholt.

Reaktionen
2.871
musst auf seiner truth socialmedia seite gucken gehen, verlinke ich nicht, musst aber scrollen, weil der kernbehinderte alleine die letzten 5h gefühlt 500 posts rausgehauen hat.

und ja. es ist fuckin echt.

Reaktionen
552
Jupp, can confirm. Ist echt. Ist am Ende eines einminütigen Videos, in dem über angebliche Manipulation mit Wahlmaschinen zur Wahl von 2020 berichtet wird. Natürlich ohne seriöse Quellenangabe oder Belege. Die Obamas passen inkl. der musikalischen Untermalung mit "In the Jungle" vom Kontext eig. überhaupt nicht rein. Es wirkt vollkommen deplatziert und willkürlich ans Ende geschnitten. Weird, wahnsinnig und verstörend zugleich.

Reaktionen
2.830
speaking of Wahlmanipulation

Leute, die jetzt bereits Angst haben, Lebensmittel kaufen zu gehen, werden auch sicher nicht wählen gehen, wenn ICE am Start ist.

Reaktionen
632
Verachtenswert. Überrascht nicht und ändert nichts am Gesamtkontext. Europa muss sich emanzipieren.

Reaktionen
2.871
wie, was ... wir sind doch fette palantir-buddys bei der polizei und shoppen fröhlich LPG und f35 von den ami-bros. und mark rutte hats ja schon gesagt: ohne die USA ist Europa einfach nix.

Reaktionen
3.538

"Leavitt, however, called the outrage around Trump’s post “fake.”
In a statement to Newsweek and other outlets, Leavitt said: “This is from an internet meme video depicting President Trump as the King of the Jungle and Democrats as characters from ‘The Lion King.’”

“Please stop the fake outrage and report on something today that actually matters to the American public,” Leavitt added.
The complete AI-generated video, which was first posted on X in October 2025, shows several other Democrats as animals, all bowing down to Trump at the end.

Joe Biden appears as a baboon; Kamala Harris as a tortoise; Senate Minority Leader Chuck Schumer as a zebra; House Minority Leader Hakeem Jeffries as a meerkat; Rep. Alexandria Ocasio-Cortez as a donkey; New York City Mayor Zohran Mamdani as a hyena; and Hillary Clinton as a warthog."

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.788
speaking of Wahlmanipulation

Leute, die jetzt bereits Angst haben, Lebensmittel kaufen zu gehen, werden auch sicher nicht wählen gehen, wenn ICE am Start ist.

Mal abgesehen davon, dass Bannon nicht für die Administration spricht, ist halt die Frage was das bringen soll. Das "Problem" der Republikaner ist so ein bisschen, dass sie diese Geschichte vom "Wahlbetrug" ja letztendlich konfabuliert haben, das viele ihrer Anhänger aber einfach nicht wissen. Aber Fakt ist halt: Nichtstaatsbürger wählen nicht. Nicht weil sie es versuchen und scheitern, sie versuchen es auch gar nicht. D.h. ICE vor die Wahllokale zu stellen an sich wird noch niemanden abschrecken, weil 99,999%* derjenigen, die zum Wählen ins Wahllokal gehen, Wahlberechtigte und damit Staatsbürger sind.
Dass ICE vor Wahllokalen aufstellen alleine einen Abschreckungseffekt auf Staatsbürger hat, halte ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich. Bisher war bei solchen Spielchen auch häufig das Gegenteil der Fall: Fast überall dort, wo die Republikaner versucht haben, durch Wahlrechtsänderungen (bspw. Einschränkung von Zeiten, wann man wählen gehen konnte) den turnout nach unten zu bekommen, kein Effekt oder sogar ein backlash zu beobachten war. Meine Vermutung wäre eher, dass wir im November für midterm-Verhältnisse ähnlich hohe Wahlbeteiligung sehen werden wie 2018 und 2022.
ICE einfach nur aufmarschieren zu lassen wird da glaube ich wenig helfen. Wenn man die Wahl tatsächlich beeinflussen will müsste man ICE auch einsetzen, entweder indem sie großflächig Minderheiten auf Staatsbürgerschaft "kontrollieren" (und hoffen dass sich genug Leute davon abschrecken lassen, dass ihre Zeit verschwendet wird) oder sogar auf Verdacht Leute, die zu 100% Sicherheit Staatsbürger sind, mitnehmen. Das wäre aber erstens logistisch großflächig nahezu unmöglich und zweitens ein so offensichtlicher Wahlbetrug, dass ich bezweifle dass das Land das einfach so mitmachen würde.

*gibt bei jeder Wahl eine kleine (so im Bereich niedrig zweistellig) Anzahl von Leuten, die wählen, obwohl sie nicht wahlberechtigt sind, aber das sind fast immer Amerikaner, die fälschlicherweise denken sie seien wahlberechtigt, es aber nicht sind weil sie das Wahlrecht verloren haben

Reaktionen
1.635
Hältst du es für unplausibel, dass auch US citizens of color abgeschreckt sein könnten, wenn da ICE-Agenten um das Wahllokal herum stehen und dann ggf eben jene people of color kontrollieren?

Finde deinen Optimismus sympatisch, teile ihn aber nicht. Im internationalen Umfeld sind die Sachen ja bisweilen binär, so dass Trump dann einen vollständigen Rückzieher macht. Aber hier reichen ja kleine Effekte, wie wenn 3% der Wähler Sorge um die Sicherheit bei den Wahllokalen haben.

Reaktionen
2.830
Aber Fakt ist halt: Nichtstaatsbürger wählen nicht. Nicht weil sie es versuchen und scheitern, sie versuchen es auch gar nicht. D.h. ICE vor die Wahllokale zu stellen an sich wird noch niemanden abschrecken, weil 99,999%* derjenigen, die zum Wählen ins Wahllokal gehen, Wahlberechtigte und damit Staatsbürger sind.
Dass ICE vor Wahllokalen aufstellen alleine einen Abschreckungseffekt auf Staatsbürger hat, halte ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich.
Die Prämisse hier ist, dass ICE sich ausschließlich um tatsächlich illegale kümmert, aber das ist nicht das Problem, dass seit einer Weile besteht und zu Recht durch die Medien geht. Verstehe diese Argumentation nicht, denn
Hältst du es für unplausibel, dass auch US citizens of color abgeschreckt sein könnten, wenn da ICE-Agenten um das Wahllokal herum stehen und dann ggf eben jene people of color kontrollieren?
Das ist die Realität. Es sind nicht (nur) illegale Immigranten, die Angst haben. Poc in Minneapolis gehen nach div Schilderungen nicht mehr oder nur in Begleitung einer weißen Person vor die Tür, weil Schikane und (bis zu tödlicher) Gewalt erfahren und befürchtet wird. Und Renee Good und Alex Pretti waren nichtmal poc.

Reaktionen
632
Waren die Reps nicht immer schon ein Haufen verkommener Scheiße? Jetzt sind sie halt entfesselt. Iwie nicht so wirklich überraschend. kA. Diese Empörungsspirale ist doch Teil des Kalküls. Alles mit Scheiße überfluten und regeln, während die vermeintlich moralisch feinen Pinkel sich im Echauffieren verlieren.

Während unsere militärische Schwäche offenbar wird, hurensohnifizieren hier Leute rum, wenn man sich für die Reserver meldet oder Rüstungsaktien kauft. Die selben Leute, die sich von den USA energisch abgrenzen und Russlands Angriffskrieg verurteilen. Aber was außer von Werten (die keine sind, sondern einfach nur die Überschrift für ihre Comfortzone) schwadronieren nichts beitragen.

"Mimimi, Merz kriecht für Militärallianzen mit den schäbigen Scheichs in Nahost!" Ja, Du Couchkrieger! Du willst ja keinen Beitrag leisten außer schwätzen! "Wasch mich aber mach mich nicht nass!" Danke für nichts!

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.788

Finde deinen Optimismus sympatisch, teile ihn aber nicht. Im internationalen Umfeld sind die Sachen ja bisweilen binär, so dass Trump dann einen vollständigen Rückzieher macht. Aber hier reichen ja kleine Effekte, wie wenn 3% der Wähler Sorge um die Sicherheit bei den Wahllokalen haben.

Ich halte es für unplausibel, dass die pure Präsenz von ICE eine nennenswerte Zahl von Wählern abschreckt, ja. Die Leute können ja auch den game tree runterschauen. Was gibt es effektiv für Möglichkeiten für ICE?
(1) Sie werden vor bestimmten Wahllokalen Stellung beziehen, ohne irgendetwas zu tun.
(2) Sie werden vor bestimmten Wahllokalen Stellung beziehen und kontrollieren nach Aussehen potenzielle Wähler. Da wäre die Theorie die übliche "wir machen es schwerer zu wählen"-Theorie, die die Republikaner anwenden: Man kann legale Wähler nun mal nicht davon abhalten zu wählen, aber wenn man Wählen nur zeitspielig genug wird lassen sich genügend abschrecken um einen Unterschied zu machen
(3) Sie werden vor bestimmten Wahllokalen Stellung beziehen und sollen Minderheiten physisch am Wählen hindern
(4) Sie sind als Schlägertrupp nach SA-Manier 1932/33 gedacht und sollen gewaltsame Konflikte produzieren

(4) würde ich ausschließen, so weit sind die USA noch lange nicht. (3) scheitert daran, dass es logistisch nicht möglich ist: ICE hat eine niedrige fünfstellige Zahl an Kräften und die sind über das Land verteilt. Um Menschen tatsächlich am Wählen zu hindern müsste man sie festsetzen. Dafür braucht es Zahlen und Raum, den ICE schlicht nicht hat. Selbst eine extrem knappe Wahl in einem house district wird mit 1000+ Stimmen Unterschied gewonnen. Wenn man Wähler wirklich in nennenswerter Zahl lange genug physisch daran hindern wollte, ihre Stimme abzugeben, bräuchte man das Militär. Die beiden Optionen halte ich immer noch für völlig illusorisch.

(1) könnte ich mir zwar vorstellen, würde aber vermutlich schlicht keine Wirkung haben, wenn der Gedanke daran alleine nicht sogar ein net positive ist. Bei (2) fehlt mir der Glauben daran, dass diesmal klappen soll, was schon viele Male vorher gescheitert ist, nämlich der Versuch die Wahlbeteiligung duch Wartezeiten zu drücken. Da wäre die Frage, wie kontrolliert wird: Sollte ICE Leute am Betreten der Wahllokale hindern, BEVOR sie duch die ICE-eigene Kontrolle sind (d.h. sie produzieren ihre eigene, riesige Warteschlange für eine Kontrolle), wäre das ein so offensichtlicher Wahlbetrug, dass das Land in eine echte Verfassungskrise gestürzt würde.

Zu allen vier Punkten kommt auch noch dazu, dass viele Staaten sowohl Briefwahl als auch in-person an anderen Tagen als dem Wahldienstag anbieten, was sowieso schon Angebote sind, die überdurchschnittlich oft von demokratischen Wählern genutzt werden. Soll man die ICE-Präsenz teilweise wochenlang aufrecht erhalten? Ich sehe da einfach keinen plausible Weg, der nicht so offensichtlicher Wahlbetrug ist, dass man die Wahlen nicht gleich direkt fälschen könnte, was die Legitmität angeht.

Die Prämisse hier ist, dass ICE sich ausschließlich um tatsächlich illegale kümmert, aber das ist nicht das Problem, dass seit einer Weile besteht und zu Recht durch die Medien geht. Verstehe diese Argumentation nicht, denn

Das ist die Realität. Es sind nicht (nur) illegale Immigranten, die Angst haben. Poc in Minneapolis gehen nach div Schilderungen nicht mehr oder nur in Begleitung einer weißen Person vor die Tür, weil Schikane und (bis zu tödlicher) Gewalt erfahren und befürchtet wird. Und Renee Good und Alex Pretti waren nichtmal poc.

Wie gesagt: Beim Modell "Schlägertrupp" sind die USA schlicht bisher schlicht nicht und ich sehe auch keine Anzeichen dafür, dass sie kurz davor sind. So schlimm die Fälle Good und Pretti waren, aber das waren eben auch die typischen Interaktionen zwischen Bürgern und Vollzugsbehörden, wie sie auch bei der Polizei manchmal passieren. Es ist noch mal eine ganz andere Geschichte, diesen Leuten zu sagen sie sind die Speerspitze der Revolution und haben carte blanche ihre Mitbürger niederzuknüppeln, wenn sie zu sehr danach aussehen als würden sie Demokraten wählen, anstatt dass sie es um (offensichtlich) irrige Annahme einer Notwehrsituation geht. Wenn die Regierung der Meinung ist, man kann die Wahlen mit Gewalt gewinnen, gibt es dann effektiv kein Zurück mehr. Die Vollzugsbehörden dazu zu bekommen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung systematisch und weiträumig anzuwenden, ist alles andere als trivial, insbesondere für ein Regime das nicht gefestigt autokratisch ist.

Reaktionen
2.830
(1) erwarte ich als minimum, und erneut, die müssen ja nicht dazu kommen, was zu tun, um Leute einzuschüchtern. (2) was soll das heißen, man kann Wähler nicht abhalten, zu wählen? Klar kann man das. Einfach mal, wie sie es bereits tun, Leute grundlos verhaften. Dass es dann später ein upsi ist und Leute wieder freikommen, ist ja gerade bei Wahlen dann ein Problem :deliver:

(3) und (4) seh ich so auch noch nicht kommen, aber es sind ja auch "nur" die midterms, und wahrscheinlich ein Testlauf, Austesten der Grenzen etc. Kp das passt für mich durchaus in die Entwicklung. Dass es (noch) nicht großflächig umsetzbar ist, ist für mich auch ehrlich gesagt sekundär, weil ich auch nur eine einzige nicht abgegebene Stimme wegen Einschüchterung/Verhaftung/weiß der Geier was für absolut untragbar halte. Und es sind ja noch 2, fast 3 Jahre bis zur nächsten "richtigen" Wahl, bis dahin kann sich ja noch einiges ändern.

Oben