US President 2024

Reaktionen
902
Das erste Abschiebeflugzeug in den USA ist bereits gestartet.
lolt mal schön weiter. Immerhin versucht hier ein Präsident mal seine Wahlversprechen einzuhalten.

Friedrich Merz kündigt jetzt ähnliches an, leider ist er kein Kaliber wie Trump und wird mit seiner CDU-links Koalition nichts geschissen bekommen.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.118
Das erste Abschiebeflugzeug in den USA ist bereits gestartet.
lolt mal schön weiter. Immerhin versucht hier ein Präsident mal seine Wahlversprechen einzuhalten.

Friedrich Merz kündigt jetzt ähnliches an, leider ist er kein Kaliber wie Trump und wird mit seiner CDU-links Koalition nichts geschissen bekommen.
Findest du die Weidel authentisch eigentlich @Mackiavelli?

Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.537
Gegen Homosexuelle hetzende Lesbe, die in der Schweiz wohnt, dort schwarz Flüchtlinge als Haushaltshilfen beschäftigt und Putin tief in den Anus kriecht - die würde ihr Land verraten und nicht für blühende biodeutsche Arierkernfamilien sorgen? Wie kommst du darauf?

Celetuiw

Reaktionen
2.118
Gegen Homosexuelle hetzende Lesbe, die in der Schweiz wohnt, dort schwarz Flüchtlinge als Haushaltshilfen beschäftigt und Putin tief in den Anus kriecht - die würde ihr Land verraten und nicht für blühende biodeutsche Arierkernfamilien sorgen? Wie kommst du darauf?
Ich wollte, dass Mecki mir diesen Widerspruch aufdröselt du Spielverderber. Was mach ich jetzt mit meinem :Popcorn: ??
Nebenbei: ihre sri lankesische Frau wäre auf jeder Remigrationsliste ganz oben. Naja.

Reaktionen
2.076
Trump tut einiges dafür die Wirtschaft anzukurbeln und das ist für viele Probleme schon ein entscheidender Faktor.
Ihr Pessimisten und Oberbedenkenträger werdet schon sehen.

naja, sind jetzt ein bisschen viel vorschusslorbeeren? wie der zenmeister sagt: we'll see. was mit sicherheit auffällt, das er nun koordinierter an seine amtsübernahme ran geht, der stab hinter ihm schein in der tat produktiv zu arbeiten und vieles vorbereitet zu haben. wobei sein kabinett weiterhin grußelig ist und seine letzte ernennung mit pete hegseth als verteidigungsminister ist schon sehr ... "spannend". ansonsten sind die meisten probleme idr. derart komplex, dass sie mit einfachen lösungen marke trump "make america great again" wohl eher nicht zu lösen sein werden, zumal er ja eher an seinem ego und persönlichen fehden interessiert ist, alleine die geschwindigkeit mit der er alles ausradiert, was biden vor ihm auf den weg gebracht hat :rofl2: tell me you have a little pepe without telling me.

ansonsten war biden erfolgreicher und hemdsärmeliger als sein ruf, das wird man wahrscheinlich in der retroperspektive und im vergleich zu trump noch bemerken. mitten in der corona pandemie gestartet, 1,9 billionen großes konjunkturpaket auf den weg gebracht, infrastrukturgesetz mit milliarden ausgestattet, inflation reduction act der inbesondere erneuerbare energien anvisierte und einen echten boom in der us-branche ausgelöst hat (die branche, die trump gerade mit einer unterschrift völlig ausradiert hat inkl. aller jobs :rofl2:), in seiner amtszeit sind auch die flüchtlingszahlen an der südgrenze signifikant zurückgegangen, inflationsrate 2,4%, wirtschaft brummt im gegensatz zu china und europa. woran biden gescheitert ist, ist nicht seine bilanz, sondern dem problem der amerikaner von gefühlten wahrheiten statt fakten.

im gegensatz zu seiner letzten amtszeit, als sich trump ins gemachte nest gesetzt und im prinzip nix erledigt hat außer schwachsinn von sich zu geben und den langsam auslaufenden motor an biden zu übergeben, stehen die zeichen ja derzeit auf aktivismus und wildes rumrühren in allen töpfen, bin gespannt, amerika unter trump 2.0 dürfte wahrscheinlich zu einer art christlicher taliban-staat werden, in denen frauen alle rechte aberkannt werden (die neue verteidigungsminster hat ja auch gleich verkündet, das frauen in den streitkräften nix taugen): that's a bold strategy cotton, let's see if it works out for him. im gegensatz dazu werden bush, cheney und rumsfeld in ihrer amtszeit noch als gemäßigte liberale rüberkommen :rofl2:

edit:
würde gerne wissen, was newsom hier zu trump sagt :rofl2:
shjKSA3.png

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.058
(die branche, die trump gerade mit einer unterschrift völlig ausradiert hat inkl. aller jobs :rofl2:)
Warte was wo, war Trump wirklich so extrem dumm? Quelle? Also würde mich nicht wundern, aber Biden hat im IRA doch strategisch clever insbesondere die klassischen GOP-Staaten mit Investitionspaketen bedacht, die jetzt eigentlich ganz gern die Kohle auch bekommen würden...

Edit: nvm found it. Was ein verbohrter Dumhaufen :eek3:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.058
Bitte Aufklärung?
Biden hat mit dem IRA ein beispielloses Paket zur Förderung der erneuerbaren Energien aufgesetzt, von den Subventionen profitier(t)en vor allem GOP Staaten, wo entsprechende Industrie einen Boom ausgelöst hat. Diese Staaten, obwohl natürlich EE der Teufel sind, finden Industrie und Subventionen die einen wirtschaftlichen Boom auslösen geil und sind daher eher nur verhalten für die Abschaffung des IRA. Schon clever gemacht von Biden.

Und Trump, da er alles scheiße findet was Biden jemals gemacht hat, hat die Zahlungen aussetzen lassen und ist somit drauf und dran, die gerade entstehende und erfolgreiche Industrie wieder gegen die Wand zu setzen. Hat mit wirtschaftlichem Sachverstand eher wenig zu tun, aber Trump ging es ja eh immer nur um persönliche Bereicherung seiner Cronies und sich selbst. Und der Glorifizierung seiner Orangenhaut.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.076
trump hat dazu ziemlich klar gemacht, dass amerikas zukunft in öl und gas liegt (nicht nur in der eigenversorgung, auch in richtung europa, wenn ihr weiter güter in die usa liefern wollt, dann nur wenn ihr us gas/öl kauft), zum einen hat er per dekret alles rückgängig gemacht, was biden in sachen erneuerbaren energien auf den weg gebracht hat, dazu hat trump den "national energy emergency" ausgerufen, was erstmal alle gebiete wieder zu fördergebieten machen kann, die vorgängerrierungen aus diversen gründen untersagt hatten, z.B. öl in alaska fördern. dazu kriecht er gerade vor saudi-arabien auf den knien, die mögen doch bitte wieder mehr fördern um den ölpreis auf talfahrt zu schicken :rofl2: und parallel sind alle laufenden windpark-projekte auf eis gelegt, per dekret - es darf weder daran gebaut noch geplant werden :rofl2:

“We are not going to do the wind thing. Big ugly windmills, they ruin your neighborhood,” Trump told his supporters at the Capital One Area in Washington on Monday. He previously described wind turbines as an economic and environmental “disaster.”

1737803679753.png

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.055
# in a nutshell.
Trickle down war schon der Treppenwitz als ich noch in der Uni war.
Dazu muss man sagen, dass Trickle-Down in jeglicher Form im VWL-Studium nicht gelehrt wird. Das ist mehr ein Ding aus der historischen Political Economy, weil es politisch genutzt wurde, aber nicht weil es irgendwo in der Forschung jenseits von randständigen Meinungen verankert wäre.

Es ist vielmehr die absolute 08/15 Standard-baseline-Erkenntnis, dass die Sparquote mit zunehmendem Einkommen und Vermögen ansteigt, und deswegen jegliche Politikmaßnahme zugunsten dieser Menschen einen geringeren langfristigen Effekt hat.
Warte was wo, war Trump wirklich so extrem dumm? Quelle? Also würde mich nicht wundern, aber Biden hat im IRA doch strategisch clever insbesondere die klassischen GOP-Staaten mit Investitionspaketen bedacht, die jetzt eigentlich ganz gern die Kohle auch bekommen würden...

Edit: nvm found it. Was ein verbohrter Dumhaufen :eek3:
link plox.

Celetuiw

Reaktionen
2.118
Dazu muss man sagen, dass Trickle-Down in jeglicher Form im VWL-Studium nicht gelehrt wird. Das ist mehr ein Ding aus der historischen Political Economy, weil es politisch genutzt wurde, aber nicht weil es irgendwo in der Forschung jenseits von randständigen Meinungen verankert wäre.

Es ist vielmehr die absolute 08/15 Standard-baseline-Erkenntnis, dass die Sparquote mit zunehmendem Einkommen und Vermögen ansteigt, und deswegen jegliche Politikmaßnahme zugunsten dieser Menschen einen geringeren langfristigen Effekt hat.

link plox.
Da sagen wir so ziemlich das gleiche. Meine Profs haben das auch angerissen und gleichzeitig klargestellt, dass die Empirie keine Belege liefert.

Reaktionen
1.058

Stand jetzt ist, dass die Gelder für 90 Tage eingefroren sind. Ob Trump den IRA wirklich komplett rückabwickeln kann, ist fraglich. Man darf gespannt bleiben :Popcorn:

Reaktionen
2.076

The US will get Greenland, otherwise it is an "unfriendly act" from Denmark, says Trump​

Ownership of Greenland is not about the United States, but about the protection of the entire free world – and Denmark cannot provide that, says Donald Trump.

:rofl2:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.282
Das erinnert mich an die Sache mit "In Season 4 merken die RightWinger das sich The Boys über sie lustig macht. Und sind EMPÖRT!"

Macki delivers 1A!

:atomrofl:

Celetuiw

Reaktionen
2.118

Celetuiw

Reaktionen
2.118
In der Tat funny. Man muss schon etwas seltsame Klappen vor den Augen haben um das nicht zu sehen.
Das du dazu nichts zu sagen hast erkennt man ganz großartig an deiner Reaktion.
Möchtest du uns mal erläutern wie das politische Programm der AfD zur Privatperson Weidel passt?

Reaktionen
902
Ich glaube es ist eher an dir herauszuarbeiten, wo die Widersprüche sind.
Da muss ein bisschen Substanz kommen. Ich erwarte mindestens Zitate aus dem Wahlprogramm, die mit der Person Weidel nicht vereinbar sind, anstatt lustige smileys.

Die vermeintlichen Widersprüche liegen vermutlich eher in eurer hetzerischen und voreingenommenen Sicht auf die AfD und weniger in der Realität begründet.

Reaktionen
2.076
7d-schach-experte trump am werk

Colombia turns away two US military flights with deported migrants, official says​

Colombia on Sunday turned away two U.S. military aircraft with migrants being deported as part of President Donald Trump's immigration crackdown, a U.S. official said, in at least the second case of a Latin American nation refusing U.S. military deportation flights.
Colombia's decision follows one by Mexico, which also refused a request last week to let a U.S. military aircraft land with migrants.

Reaktionen
343
Da kommt ein spannender Härtetest in der Gewaltenteilung auf uns zu. Was passiert, wenn sich die Exekutive nicht an Gesetze hält?

Klar, können die Inspector Generals aufm Standpunkt stehen, dass sie ihre Jobs noch haben. Trump kann hingegen seine Ministerien anweisen denen keine Zugänge mehr zu geben, keine Informationen weiterzureichen und nicht mehr auf die zu hören.

Was passiert dann? Wollen die Inspector Generals sich vor Gericht Zugänge einklagen? Und selbst wenn, können sie halt Berichte schreiben, wenn die nachher keiner befolgt, was machen sie dann? Wieder klagen?

Das gleiche Thema in noch grösser werden wir bei den Staatsausgaben sehen. Kongress kann Geld sprechen, aber Trump kann einfach die zugehörige Behörde schliessen. Darf er zwar nicht, aber wer hält ihn davon ab?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.282
Aber Trump ist doch so toll für die Wirtschaft!!!!1111 Da kann so ein bisserl Faschismus doch nicht schaden!

Ich frag mich echt welches Kindes Geist man sein muss um sowas gut zu heissen...

Reaktionen
343
Versteht mich nicht falsch, ist für mich nicht gesetzt, dass das so rauskommt und Trump einfach macht was er will. Die Amerikaner glauben an ihre Institutionen und es ist auch überhaupt nicht klar, ob Trumps Administration auf seinen Geheiss hin explizite Entscheide von Kongress/Senat oder Supreme Court einfach ignorieren würde.

Insofern ist es erstmal eine hypothetische Frage, ob er könnte. Davor stellt sich jetzt erstmal, wie Kongress/Senat und Supreme Court reagieren, die sind aktuell auch stark auf Linie. Je nachdem können die General Inspectors noch 2 Monate so tun als ob und werden dann einfach vom Kongress entlassen.

Reaktionen
504
Insofern ist es erstmal eine hypothetische Frage, ob er könnte. Davor stellt sich jetzt erstmal, wie Kongress/Senat und Supreme Court reagieren, die sind aktuell auch stark auf Linie. Je nachdem können die General Inspectors noch 2 Monate so tun als ob und werden dann einfach vom Kongress entlassen.
Das ist für mich das größte Problem. Die meisten Reps sind ja nicht mehr die, die sie mal waren und die wenigen, die sich Trump in den Weg stell(t)en, finden sich ja schnell auf dem Abstellgleis wieder und werden von den MAGAs torpediert ohne Ende. Beim Supreme Court habe ich persönlich schon vor längerer Zeit sämtliche Hoffnungen verloren, auch wenn sie das ein oder andere von Trump nicht einfach so durchgewunken haben. Sieht aus der Ferne auf jeden Fall extrem aus. Würde hier gerne Gustavos Einschätzung lesen. Ist das alles noch irgendwie akzeptabel was gerade abläuft oder ist da was in Bewegung gesetzt worden, was bereits jetzt mehr als bedenklich aufgenommen wird?

Reaktionen
450
7d-schach-experte trump am werk

Das sieht unironisch nach einem großen Sieg für Trump aus.

Nach der Ankündigung von Vergeltungsmaßnahmen durch US-Präsident Donald Trump hat Kolumbiens Staatschef Gustavo Petro im Streit um Abschiebeflüge eingelenkt. Die Regierung werde dafür das Präsidentenflugzeug zur Verfügung stellen, um die „menschenwürdige Rückkehr der kolumbianischen Staatsangehörigen zu ermöglichen“, teilte Petros Büro mit.

Durch die ursprüngliche Weigerung gibt es zuerst mehr Aufmerksamkeit, und dann kann er Stärke zeigen und damit gewinnen. Genau das was bei seinen Anhängern gut ankommt.
Ich frage mich ja ob es da drüben eine ähnliche Diskussion wie hier gab dass die Demokraten behauptet haben "Wir können ja nicht abschieben wenn die anderen Länder die nicht haben wollen sind wir völlig hilflos". Das wäre dann gleich ein weiterer Sieg, dann wäre die Message "Ja ihr seid hilflos, ich nicht. Ich kann die Sachen machen die ihr nicht schafft."

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
792
Hat denn irgendjemand Ahnung was rechtlich am Ende durchsetzbar gewesen wäre? Kann Potus einfach so random Zölle verhängen ohne dass ein amerikanisches Gericht oder ne sonstige Institution wie die World Trade Organisatzion was sagt? Gibts nicht sonst irgendwelche Verträge die man hat?

Reaktionen
135
ne Weile her, aber die Amis müssten die WTO schwer beschädigt haben:

Reaktionen
343

Grundsätzlich kann er Zölle nach amerikanischem Recht selbst einführen. WTO ist doch grad egal, die haben eh keine Handhabe. Für Freihandelsabkommen gilt das gleiche. Im Zweifel wird das halt gekündigt oder einfach ignoriert.

The world is changing. Das nicht zurücknehmen von eigenen Staatsbürgern fand ich eh schon immer lächerlich. Auch, dass sich Deutschland/EU da von manchen Maghreb Staaten grundlos rumschubsen lassen, da es angeblich nicht anders geht. Zumindest bei der einen Sache hoffe ich jetzt, dass wir uns da ein Beispiel nehmen und uns auf den Präzedenzfall berufen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.343
Das sieht unironisch nach einem großen Sieg für Trump aus.

Durch die ursprüngliche Weigerung gibt es zuerst mehr Aufmerksamkeit, und dann kann er Stärke zeigen und damit gewinnen. Genau das was bei seinen Anhängern gut ankommt.
Ich frage mich ja ob es da drüben eine ähnliche Diskussion wie hier gab dass die Demokraten behauptet haben "Wir können ja nicht abschieben wenn die anderen Länder die nicht haben wollen sind wir völlig hilflos". Das wäre dann gleich ein weiterer Sieg, dann wäre die Message "Ja ihr seid hilflos, ich nicht. Ich kann die Sachen machen die ihr nicht schafft."

Nur dass das halt nicht stimmt. Kolumbien weigert sich nicht prinzipiell, Staatsbürger zurückzunehmen. Haben sie auch noch nie getan*. Wogegen sich der Präsident versperrt hat war die Art des Abschiebeflugs, nämlich in Militärmaschinen mit Handschellen. Das hat auch schon zu Verstimmungen mit Brasilien geführt diese Woche (da wurde bei einer ungeplanten Zwischenlandung in Brasilien angeordnet, dass die Handschellen abzunehmen seien, sonst kein Weiterflug, was auch passiert ist). Jetzt so zu tun als wäre das hier der große Sieg für Trump fällt auf die typische Trump-Rhetorik rein: Große Ankündigungen, es passiert effektiv nichts und am Ende wird der status quo als großer Erfolg verkauft. Siehe Mauer, siehe NAFTA etc.

*es ist btw völlig unrealistisch, dass die USA ein Freihandelskommen mit einem Land aushandeln und beibehalten, das so handelt

Oben