- Mitglied seit
- 28.02.2001
- Beiträge
- 438
- Reaktionen
- 0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich kenne die jetzige Rechtslage nicht allzu gut und weiß daher nicht, was man eventuell verbessern könnte.
Aber wieso funktioniert es nicht?
Wieviele Tote durch unerlaubten Schusswaffengebrauch haben wir denn im Jahr? ~300, soviel ich weiß.
Das sind nicht gerade viele und davon müsste man eigentlich noch diejenigen abziehen, die sich durch Aktivitäten in kriminellen Milieus selbst in akute Gefahr gebracht haben.
Von den verbleibenden Toten müsste man weiterhin die abziehen, die durch zu Tode kamen, die auf gänzlich illegalem Weg auf den Markt gelangt sind, weil selbst die schärfsten Waffengesetze so etwas nicht verhindern können.
Dann erhält man eine Menge, deren Tod durch laxe Waffengesetze eventuell begünstigt wurde, was jedoch Spekulation ist und keineswegs auf alle zutreffen wird.
Am Ende hat man ein paar Dutzend Menschenleben, die durch bessere Waffengesetze hätten geschützt werden können.
Das ist nun nicht gerade schön, aber auf 82 Mio. Einwohner gerechnet auch keine Zahl, die mich auf besonderer Weise tangiert oder zu der Äußerung verleitet, wir hätten ein Problem mit illegalem Schusswaffengebrauch.
so sieht es aus, aber jetzt kommt gleich wieder einer daher und meint, dass jeder tote einer zu viel sei und das man 5 menschenleben im jahr doch durch ein verbot hätte retten können.
diese argumentative ebene, auf die sich dann bezogen wird, legt natürlich nahe, dass auch gleich noch andere gefahrenquellen für das menschliche wohl, verboten gehören müßen (u.a. alkohol, hunde, schnelle autos, etc. pp).
das betrifft dann wieder den einen oder anderen hier und der wehrt sich, weil er z.b. seinen kläffi gerne behalten würde.
aber hauptsache erstmal mit nein stimmen, diese politiker fordern das ja, da braucht man nicht weiter drüber nachdenken^^
und wer meint, dass das waffengesetz zu lasch ist, der hat es nur noch nicht gelesen.