[Umfrage] Schusswaffen für Zivilisten

sollte Schusswaffenbesitz für Zivilisten legal sein?

  • Ja

    Stimmen: 57 31,8%
  • Nein

    Stimmen: 113 63,1%
  • mir egal

    Stimmen: 9 5,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
438
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich kenne die jetzige Rechtslage nicht allzu gut und weiß daher nicht, was man eventuell verbessern könnte.

Aber wieso funktioniert es nicht?
Wieviele Tote durch unerlaubten Schusswaffengebrauch haben wir denn im Jahr? ~300, soviel ich weiß.
Das sind nicht gerade viele und davon müsste man eigentlich noch diejenigen abziehen, die sich durch Aktivitäten in kriminellen Milieus selbst in akute Gefahr gebracht haben.
Von den verbleibenden Toten müsste man weiterhin die abziehen, die durch zu Tode kamen, die auf gänzlich illegalem Weg auf den Markt gelangt sind, weil selbst die schärfsten Waffengesetze so etwas nicht verhindern können.
Dann erhält man eine Menge, deren Tod durch laxe Waffengesetze eventuell begünstigt wurde, was jedoch Spekulation ist und keineswegs auf alle zutreffen wird.
Am Ende hat man ein paar Dutzend Menschenleben, die durch bessere Waffengesetze hätten geschützt werden können.
Das ist nun nicht gerade schön, aber auf 82 Mio. Einwohner gerechnet auch keine Zahl, die mich auf besonderer Weise tangiert oder zu der Äußerung verleitet, wir hätten ein Problem mit illegalem Schusswaffengebrauch.


so sieht es aus, aber jetzt kommt gleich wieder einer daher und meint, dass jeder tote einer zu viel sei und das man 5 menschenleben im jahr doch durch ein verbot hätte retten können.
diese argumentative ebene, auf die sich dann bezogen wird, legt natürlich nahe, dass auch gleich noch andere gefahrenquellen für das menschliche wohl, verboten gehören müßen (u.a. alkohol, hunde, schnelle autos, etc. pp).
das betrifft dann wieder den einen oder anderen hier und der wehrt sich, weil er z.b. seinen kläffi gerne behalten würde.

aber hauptsache erstmal mit nein stimmen, diese politiker fordern das ja, da braucht man nicht weiter drüber nachdenken^^


und wer meint, dass das waffengesetz zu lasch ist, der hat es nur noch nicht gelesen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
was leute wie shao übersehen ist, dass wir hier von waffen reden, von daher ist mal jeglicher vergleich von wegen alkohol ist auch erlaubt völlig schwachsinnig, weil man damit nur sich selbst schadet.

und bei waffen muß man nunmal grenzen setzen, abc-waffen dürfen privatleute ja auch nicht besitzen und ich denke da würde auch shao das gerne weiterhin so belassen. auch hier könnte man sich ja gesetze vorstellen die das herstellen und lagern von solchen waffen für jeden erlauben, von mir aus auch nur im privattresor. trotzdem wird wohl jeder hier einsehen das das eben nicht sein kann, darf.

hier stellt sich dann halt die frage wo ist die grenze zu ziehen. bei einem giftstoff der 100 menschen umbringen kann oder einer (halb)automatischen waffe mit der man ebensoviele umbringen kann? ich sehe da keinen unterschied, ich sage, egal was für waffen, keine hat was in einem privathaushalt zu suchen, diverse user hier können das aber differenzieren und da würde mich die begründung doch sehr interessieren.

die grenze die ich setze liegt dort wo man waffen und gebrauchsgegenstände gleichsetzen kann, sprich messer, wo es ja durchaus bereits jetzt anständige definitionen un festlegungen diesbezüglich gibt.

und wer sagt pistolen und gewehre dienen alleinig dem schießsport, dann nutzt sie halt nur zum schießen aber lasst sie auf der schießbahn und nehmt sie nicht mit nach hause. weil zu hause darf man ja sowieso nicht schießen. auch dieser fakt sollte usern wie shao oder fack ja eigentlich missfallen verfolgen sie ihre eigene argumentation konsequent.

ach, noch was, natürlich gibt es zig dinge die schlimmer sind und an denen mehr menschen sterben, besonders in deutschland. aber die existenz von etwas schlimmeren kann und darf doch für einen aufgeklärten menschen keine legitimiation sein an weniger schlimmen nichts zu ändern!
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Ist ja alles schön und gut.
Natürlich kann man durch Verbote keinen Mord oder Amoklauf verhindern. Jeder, der über genügend kriminelle Energie verfügt, kann sich im Vorfeld eine Schußwaffe besorgen.

Wenn ich mich aber so in der Realität umschaue, muss ich feststellen, dass ich eigentlich nicht einem Durchschnitts-Talk-Show-Gast einfach so eine Waffe in die Hand drücken möchte. Ich glaube, der Durchschnitts-Mensch ist schlicht und einfach zu blöde, um verantwortungsvoll mit einer Waffe umzugehen.
Außerdem kann man durch ein Verbot bzw. durch die aktuell gültigen Gesetze verhindern, dass Zufalls- bzw. Affekthandlungen entstehen.
Wenn keine Waffen einfach so rumliegen, kann man auch nicht "mal eben" zu einer greifen und um sich ballern.

Auch das Problem mit neugierigen/spielenden Kindern, entfällt auf diese Weise großteils.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von aMrio
was leute wie shao übersehen ist, dass wir hier von waffen reden, von daher ist mal jeglicher vergleich von wegen alkohol ist auch erlaubt völlig schwachsinnig, weil man damit nur sich selbst schadet.

s. betrunkene Autofahrer u.ä., jo.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
was leute wie shao übersehen ist, dass wir hier von waffen reden, von daher ist mal jeglicher vergleich von wegen alkohol ist auch erlaubt völlig schwachsinnig, weil man damit nur sich selbst schadet.

Sag das mal den Leuten, die von einem Besoffenen im Rausch zusammengeschlagen oder von einem betrunkenen Autofahrer überfahren worden sind. Das wäre ohne den Alkohol auch nicht passiert. Und bevor du jetzt damit ankommst, von wegen Alkohol am Steuer wäre ja verboten - andere Menschen erschießen ist das ebenfalls.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Ist mir ehrlich gesagt egal.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich habe nicht angefangen mit statistiken über todesopfer durch verschiedene ursachen und ich schätze mal > 99% der opfer von alkohol sind die trinker selbst.

ich war es der sagte man darf nicht schlimme sache 1 erlauben weil schlimme sache 2 noch schlimmer ist.

schön wie ihr dennoch nicht damit aufhört und noch nichtmal in der lage seid zu begründen warum.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Mit amRios Vorschlag kann ich leben...


16 Waffen zuhause! Ist doch klar, dass so jemand ein krankes Subjekt aufzieht.

Von miraus kann man übrigens auch schnelle Autos verbieten, fänd ich sogar gut. Tempo 120 Maximum reicht doch völlig und ich sehe ÜBERHAUPT keinen Grund, der mehr rechtfertigen würde.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ja,
um ggf gegen den staat vorgehen zukönnen.

ganz im sinne thomas jeffersons.

That whenever any Form of Government becomes destructive of these ends, it is the Right of the People to alter or to abolish it, and to institute new Government, laying its foundation on such principles and organizing its powers in such form, as to them shall seem most likely to effect their Safety and Happiness.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von aMrio
was leute wie shao übersehen ist, dass wir hier von waffen reden, von daher ist mal jeglicher vergleich von wegen alkohol ist auch erlaubt völlig schwachsinnig, weil man damit nur sich selbst schadet.
Das ist doch Unsinn.
Es gibt Menschen, die unschuldig in alkoholbedingte Verkehrsunfälle verwickelt werden. Es gibt Menschen, die unschuldig von Alkoholisierten zusammen-/totgeschlagen werden. Es gibt Kinder, die unter alkoholisierten Eltern/Erziehern leiden. Etc.

Da kommst du insgesamt sicher auf ein Vielfaches mehr als ein paar Schusswaffentote.

Original geschrieben von aMrio
hier stellt sich dann halt die frage wo ist die grenze zu ziehen. bei einem giftstoff der 100 menschen umbringen kann oder einer (halb)automatischen waffe mit der man ebensoviele umbringen kann? ich sehe da keinen unterschied, ich sage, egal was für waffen, keine hat was in einem privathaushalt zu suchen, diverse user hier können das aber differenzieren und da würde mich die begründung doch sehr interessieren.
Nenn mir mal bitte einen Fall, wo ein einzelner Mensch mit einer halbautomatischen Waffe an die 100 Menschen getötet hat.

Es sieht wohl jeder, dass der potentielle Schaden durch ABC-Kampfstoffe erheblich höher ist.

Vor allem aber kann ich solche Kampfstoffe überhaupt nicht sinnvoll zu meiner Verteidigung, der meiner Familie oder meines Eigentums einsetzen. Sie tragen nichts zu meiner Wehrhaftigkeit bei, weil ich sie zu keiner denkbaren legalen Handlung gebrauchen kann, außer sie einfach zu besitzen.

Original geschrieben von aMrio
und wer sagt pistolen und gewehre dienen alleinig dem schießsport, dann nutzt sie halt nur zum schießen aber lasst sie auf der schießbahn und nehmt sie nicht mit nach hause. weil zu hause darf man ja sowieso nicht schießen. auch dieser fakt sollte usern wie shao oder fack ja eigentlich missfallen verfolgen sie ihre eigene argumentation konsequent.
Warum sollte ich zu Hause nicht schießen dürfen, um mich etwa gegen einen Angriff zu verteidigen?

Original geschrieben von aMrio
ach, noch was, natürlich gibt es zig dinge die schlimmer sind und an denen mehr menschen sterben, besonders in deutschland. aber die existenz von etwas schlimmeren kann und darf doch für einen aufgeklärten menschen keine legitimiation sein an weniger schlimmen nichts zu ändern!
Ich weiß nicht, was du hier versuchst, vermutlich unterliegst du einfach einem Denkfehler.
Meine Begründung dafür, dass man den Besitz von Schusswaffen nicht ganz verbieten darf, ist ja nicht, dass Alkohol auch erlaubt ist. Das habe ich auch nirgendwo behauptet.
Ich kann so lediglich die Argumentation von jemandem angreifen, der zwar Schusswaffen, nicht jedoch Alkohol wegen Gemeingefährlichkeit verbieten will, weil diese bei Alkohol wesentlich höher ist.

Original geschrieben von Krassni Kulak
Von miraus kann man übrigens auch schnelle Autos verbieten, fänd ich sogar gut. Tempo 120 Maximum reicht doch völlig und ich sehe ÜBERHAUPT keinen Grund, der mehr rechtfertigen würde.
Z.B. schneller am Ziel ankommen? :bored:
Aber vermutlich bist du noch nie Autobahn in einem Wagen gefahren, der bei mehr als 120km/h nicht auseinanderbricht. (Wahrscheinlich wünschst du dir eh den Trabbi für alle, da erübrigt sich das Thema >100km/h dann eh.)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
achso, du bist für private schusswaffen zuhause wegen der selbstverteidigung? wie legitimierst du dann beispielsweise 16 waffen oder aber auch das verpflichtete einschließen dieser waffen, was eine notwehrsituation nicht gerade leicht lösbar macht?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Seinen Bürgern das Tragen von Waffen zu erlauben ist doch DER Beweis schlechthin für die Freiheitlichkeit eines Staates.
Nur wer notfalls in der Lage ist sich selbst und seine Rechte zu verteidigen, ist wirklich frei.
Ich bin absolut dafür, daß mündige Bürger, die gewisse Auflagen erfüllen (nicht vorbestraft, nicht hoch verschuldet, keine Auffälligkeiten, Sachkundeprüfung usw) Waffen erwerben und auch führen dürfen - ganz ohne Begründungen wie Schießsport oder Jagen.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von aMrio
achso, du bist für private schusswaffen zuhause wegen der selbstverteidigung? wie legitimierst du dann beispielsweise 16 waffen oder aber auch das verpflichtete einschließen dieser waffen, was eine notwehrsituation nicht gerade leicht lösbar macht?
Es ging mir hauptsächlich darum, dass Schusswaffen prinzipiell die Wehrfähigkeit eines Bürgers erhöhen - gegen kriminelle Mitbürger ebenso wie gegen einen kriminellen Staat -, was man von ABC-Kampfstoffen nicht behaupten kann.
Ich bin übrigens persönlich nicht der Ansicht, dass Waffen dazu bis auf irrelevante Ausnahmen ein probates Mittel sind. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und wo habe ich etwas von einschließen gesagt?
Ich sagte, dass man verpflichtet sein sollte, unbefugten Personen den Zugriff auf die Waffen zu verweigern. Wie jemand das anstellt, ob er dazu einen abschließbaren Waffenschrank benutzt oder seine 9mm unter dem Kopfkissen hat und das Schlafzimmer abschließt, wenn er nicht da ist, interessiert mich doch nicht.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Z.B. schneller am Ziel ankommen? :bored:
Aber vermutlich bist du noch nie Autobahn in einem Wagen gefahren, der bei mehr als 120km/h nicht auseinanderbricht. (Wahrscheinlich wünschst du dir eh den Trabbi für alle, da erübrigt sich das Thema >100km/h dann eh.) [/B]

absolut #
ich zitier mich dann mal aus dem anderen Thread:

[...] Was bringt bitte ein allgemeines Tempolimit von 120. Hast du bereits mal unsere gut ausgebauten deutschen Autobahnen gesehen?? Das waere der Hohn. Weiterhin gibt es keine Sicherheit, dass es weniger Verkehrstote gebe (davon mal abgesehen, dass die Zahl der Verkehrstoten laut Statistik in den letzten Jahren recht stark ruecklaeufig waren), vorallem da die Geschwindigkeit als Ursache fuer Verkehrsunfaelle (beziehe mich hierbei speziell auf Autobahn) kaum in Betracht kommt. Hierbei gelten als Ursache meist veraltete Menschen, die als voellig verkehrsuntauglich anzusehen sind, wobei hier eine gesetzliche Regelungen sinnvoll waere, und Menschen, die schlicht nicht faehig sind ein Fahrzeug zu fuehren (permanente Linksspur-fahrer, kein aufmerksames Begutachten des nachfolgenden Verkehrs beim Spurwechsel oder LKWfahrer ueberholt LKWfahrer)

Von dem wirtschaftlichen Einschnitt bei einem Tempolimit von 120 oder 130 auf den Autobahnen will ich erst anfangen zu reden.


Seinen Bürgern das Tragen von Waffen zu erlauben ist doch DER Beweis schlechthin für die Freiheitlichkeit eines Staates.
Nur wer notfalls in der Lage ist sich selbst und seine Rechte zu verteidigen, ist wirklich frei.
Ich bin absolut dafür, daß mündige Bürger, die gewisse Auflagen erfüllen (nicht vorbestraft, nicht hoch verschuldet, keine Auffälligkeiten, Sachkundeprüfung usw) Waffen erwerben und auch führen dürfen - ganz ohne Begründungen wie Schießsport oder Jagen.
#
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Die Antwortmöglichkeiten sind eindeutig nicht differenziert genug. Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass über 30% Ja angeklickt haben :eek:
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
sie wurde absichtlich nicht differenziert gestaltet weil es mir um den Waffenbesitz in Privathaushalten generell ging. Aber ich kann mir gut vorstellen dass andere gerne eine differenziertere Umfrage hätten.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Ja.

Waffen töten Menschen und sind unnötig, aber wieso verbieten?

Wenn mich jemand umbringen will macht der das auch ohne...

USA-ähnliche Waffengesetze aber sicher nicht...
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Nein. Im Gegensatz zu allen anderen aufgeführten Beispiele kann von Waffen außerhalb von Schießanlagen/-vereinen ausschließlich eine Sache ausgehen: Gewalt und Eskalation.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.879
Reaktionen
2.584
Nein, niemals viel zu gefährlich.
Ich mag mir gar nicht ausmalen wie schnell die "tödlichen Unfälle" mit Schusswaffen plötzlich steigen würden.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Nein, niemals viel zu gefährlich.
Ich mag mir gar nicht ausmalen wie schnell die "tödlichen Unfälle" mit Schusswaffen plötzlich steigen würden.

Was heißt schnell steigen? Zurzeit ist der Besitz doch erlaubt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Auf jeden Fall erlauben! Einschränkungen können bei Vorstrafen etc. gemacht werden.

1. Waffen stellen (z.B. im Vergleich mit Verkehrstoten) nur eine sehr geringe Gefahr dar.
2. Durch ein Verbot wird nur erreicht, dass nur noch Kriminelle Waffen tragen. Man bestraft die falschen.
3. Jeder Mensch kann theoretisch einen anderen Menschen töten, dazu braucht man keine Schusswaffen. Ein geplanter Mord wird durch Waffengesetze nicht aufgehalten.
4. Die Unfallgefahr im eigenen Haus ist bekannt. Jeder Waffenbesitzer ist also selbst daran schuld, wenn er bei einem solchen Unfall umkommt. Eigenverantwortung schließt auch Verantwortung über das eigene Leben mit ein.
5. "Waffen nützen niemandem, deshalb kann man sie verbieten" ist so ziemilch die gefährlichste Argumentation die es in einer Demokratie geben kann. Es ist auch eine typisch linke Argumentation, frei nach "Ich weiß was für andere Menschen gut und was schlecht ist, deshalb muss ich anderen Menschen vorschreiben was sie zu tun und lassen haben!". Diese antifreiheitliche Grundeinstellung, dass der Staat das Privatleben seiner Bürger zu bestimmen hat, greift leider momentan immer weiter um sich. Sehr bedauerlich :(
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Original geschrieben von Tazz 404
Nein. Im Gegensatz zu allen anderen aufgeführten Beispiele kann von Waffen außerhalb von Schießanlagen/-vereinen ausschließlich eine Sache ausgehen: Gewalt und Eskalation.

#2

Imo ist die gesteigerte Sicherheit durch Waffenbesitz eine gefährliche Illusion. Das Vorhandensein einer Waffe steigert viel eher die Wahrscheinlichkeit, dass jemand getötet oder ernsthaft verletzt wird, egal ob es sich um den Besitzer der Waffe oder einen "Angreifer" handelt.

Der Vergleich mit Alkohol ist übrigens Schwachsinn, man kann so grundverschiedene Sache nicht vergleichen. Jeder der allen ernstes irgendeine Statistik liest und zu dem Schluss kommt "300 Tote durch Schusswaffen, 300.000 Tote durch Alkohol am Steuer -> Waffen weniger gefährlich als Alk" hat keine Ahnung und sollte mal ein Semester Statistik belegen. Außerdem wurde Alk nicht gemacht um Leute umzubringe, was man von Waffen nicht behaupten kann.

@Volt

Die Freiheit eines Menschen hört auf, wo sie die eines anderen einschränkt. Wenn Waffen nur ihren Besitzer in Gefahr bringen würden, könnte von mir aus jeder 100 Waffen im Keller haben. In der Realität geht aber von jedem privatem/ungeschulten Waffenbesitzer eine Gefahr für andere aus (denn so umfangreiche Kontrollen wie hier vorgeschlagen werden sind unrealistisch), was ein Verbot meiner Meinung nach rechtfertigt. Da sollte man lieber irgendwelche harten Drogen (kokain, LSD) legalisieren (und besteuern), da schaden sich die Anwender nur selbst
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Jaemal
In der Realität geht aber von jedem privatem/ungeschulten Waffenbesitzer eine Gefahr für andere aus (denn so umfangreiche Kontrollen wie hier vorgeschlagen werden sind unrealistisch), was ein Verbot meiner Meinung nach rechtfertigt.
Genau dazu solltest du so langsam mal einen Beweis vorlegen, statt es nur wieder und wieder zu behaupten, weil es irgendwie plausibel klingt.

Es gibt Staaten, in denen jeder zweite Einwohner ne Waffe trägt, und es trotzdem friedlich zugeht, z.B. manche US-Bundesstaaten oder Kanada.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium

messer sind zwar auch dazu in der lage, werden allerdings eher gekauft um lebensmittel zu verarbeiten!

[x] verbot von (halb)automatischen waffen für den privaten gebrauch

# waffen für jäger und sportschützen sind ok, aber solche, wie die beretta haben nichts in meinem privathaushalt zu suchen.
 
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
438
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang


# waffen für jäger und sportschützen sind ok, aber solche, wie die beretta haben nichts in meinem privathaushalt zu suchen.

der war doch sportschütze und so eine beretta wird in der disziplin großkaliber gebrauchspistole/revolver geschoßen. also ist es dann deiner meinung nach doch ok so eine beretta zu haben oder doch nicht?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.609
Reaktionen
1
Ich bin dafür Waffen im Haus zu haben weil sich dadurch öfter die menschliche Natur entfalten kann und mehr Menschen den Tod finden werden.
Man sollte nicht versuchen Konsequenzen zu bekämpfen sondern Ursachen herauszufinden, warum gehe ich töten, warum will ich töten, warum habe ich das Gefühl töten zu müssen.
Feuerwaffen im Haushalt erleichtern lediglich die Umsetzung des gleichen Sachverhalts und wer etwas anderes sagt lügt.
Feuerwaffen im Haus = erhöhter Killcount

Ob das gut oder schlecht ist ist eine andere Frage.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Herr Fack


der war doch sportschütze und so eine beretta wird in der disziplin großkaliber gebrauchspistole/revolver geschoßen. also ist es dann deiner meinung nach doch ok so eine beretta zu haben oder doch nicht?

Ach komm schon, die überwiegende mehrheit aller schützen, die so eine waffe besitzen schiessen diese disziplin doch garnicht. Solche waffen sind doch hauptsächlich "spasswaffen". Wer was anderes behauptet hat einfach keine ahnung...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Herr Fack


der war doch sportschütze und so eine beretta wird in der disziplin großkaliber gebrauchspistole/revolver geschoßen. also ist es dann deiner meinung nach doch ok so eine beretta zu haben oder doch nicht?

nicht er, sondern sein vater war im sportschützenverein. laut seinem vater war er auch nur 3 mal mit. bei seinem amoklauf hat wohl ziemlich viele kopfschüsse abgegeben. es davon ausgegangen, dass sein vater mit ihm öfter geübt hat.

man kann ja auch mit solchen waffen gerne auch auf dem schießstand üben, aber wie ich bereits sagte, solche waffen habe nichts in einem privathaushalt zu suchen!
 
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
438
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


Ach komm schon, die überwiegende mehrheit aller schützen, die so eine waffe besitzen schiessen diese disziplin doch garnicht. Solche waffen sind doch hauptsächlich "spasswaffen". Wer was anderes behauptet hat einfach keine ahnung...

ach, und damit ist es dann verwerflich, weil es "spasswaffen sind? aus welchem grund bist du denn sportschütze? verdienst du damit deinen lebensunterhalt oder bist du dabei, weil es dir spaß macht?

versucht doch nicht anderen leuten vorzuschreiben an was sie spaß haben sollen und wodran nicht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Jaemal
Die Freiheit eines Menschen hört auf, wo sie die eines anderen einschränkt. Wenn Waffen nur ihren Besitzer in Gefahr bringen würden, könnte von mir aus jeder 100 Waffen im Keller haben. In der Realität geht aber von jedem privatem/ungeschulten Waffenbesitzer eine Gefahr für andere aus (denn so umfangreiche Kontrollen wie hier vorgeschlagen werden sind unrealistisch), was ein Verbot meiner Meinung nach rechtfertigt. Da sollte man lieber irgendwelche harten Drogen (kokain, LSD) legalisieren (und besteuern), da schaden sich die Anwender nur selbst
Ja, die Freiheit eines Menschen hört dort auf, wo sie die eines anderen einschränkt.
Aber Waffenbesitz schränkt niemand anderes ein!
Erst eine bestimmte Nutzung der Waffe tut das. So wie es eine bestimmte Verwendung eines Messers auch kann.
Deshalb will doch auch niemand Messer verbieten.
Gleiches gilt auch für "Hacker-Tools". Eigentlich ist ein absolutes Waffenverbot exakt gleichwertig mit einem absoluten Verbot von "Hacker-Tools". Bei dem Hacker-Gesetz war sich aber das ganze Forum einig, dass es kompletter Schwachsinn ist. Wieso ist man bei Waffen nicht genauso konsequent?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.950
Reaktionen
6.079
naja, das kann man nun wirklich nicht vergleichen mega.
ich saehe es aber auch kritisch, schusswaffen fuer zivilisten zu verbieten.
wenn jemand in mein haus einbricht und ich nen telebaton zur selbstverteidigung raushole, gibt es quasi kein einschuechterungsmoment. das gibt es erst, wenn ich dann zuhaue, und es auch von der theorie und praxis her kann. mit ner schusswaffe gibt es sofort ein einschuechterungsmoment, und sie ist auch ne sinnige verteidigung, wenn der gegenueber ne schusswaffe hat.

zudem verspricht man sich von einem schusswaffenverbot etwas, was von vornerein schon ausgeschlossen ist, es sei denn man verspricht sich damit einen noch legalen markt zu zerstoeren.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von haschischtasche
naja, das kann man nun wirklich nicht vergleichen mega.
ich saehe es aber auch kritisch, schusswaffen fuer zivilisten zu verbieten.

Wieso nicht?
Beides sind Hilfsmittel, die einem ehrlichen Zivilisten nichts nützen. Nur Spezialisten (Schützenvereine, IT Sicherheitsleute) brauchen sie und für die gibt es dann ja Ausnahmeregelungen.
Beide könnten theoretisch eine Straftat verhindern, praktisch ist es aber so dass damit wohl eher Straftaten begangen werden (wobei die Straftaten bei Hacker-Tools natürlich deutlich weniger schlimm sind als bei Schusswaffen, das ist eigentlich der einzige Schwachpunkt des Vergleichs).
Eine Durchsetzung ist bei beidem unmöglich - kriminelle werden immer an ihre Hilfsmittel kommen.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Genau dazu solltest du so langsam mal einen Beweis vorlegen, statt es nur wieder und wieder zu behaupten, weil es irgendwie plausibel klingt.

Es gibt Staaten, in denen jeder zweite Einwohner ne Waffe trägt, und es trotzdem friedlich zugeht, z.B. manche US-Bundesstaaten oder Kanada.

Ist sicher keine perfekte Statistik aber diese hier liefert zu mindest einen Ansatzpunkt.


klick mich
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Darf ich die Diskussion beenden?

Erst vor kurzem wurde eine Schweizer Studie veröffentlicht die ganz klar den Zusammenhang zwischen erhöhten Vorfällen mit Schusswaffen und Waffen in zivilen Händen belegt.

Da gibt es absolut keine Zweifel. Man kann hier auch nicht argumentieren, dass jemand immer eine Möglichkeit findet jemanden zu töten, wenn er das will.
Die meisten Vorfälle mit Schusswaffen sind keine "geplanten" und gerade Straftaten die sonst mit minderschweren Waffen wie Messern ausgetragen würden enden dann stattdessen mit dem Gebrauch von Schusswaffen, auch das ist klar belegt.

Man braucht also gar nicht darüber diskutieren, Schusswaffen für Zivilisten ergibt zwangsläufig mehr Straftaten durch eben jene.

Für jeden moralisch/logisch denkenden Menschen kann es darum wohl nur eine Schlussfolgerung geben, nämlich nicht Schusswaffen in den zivilen Verkehrt zu bringen.

Wer anders denkt dem sind dann die Konsequenzen die sich daraus ergeben einfach egal.

Achja hier eine Quelle, konnte auf die schnelle keine bessere finden:
http://www.geschichteinchronologie.ch/eu/ch/armeewaffen-toeten.html

Hier noch eine Studie die Zusammenhang zwischen Suiziden und Waffenbesitz aufzeigt:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,476554,00.html
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Herr Fack


ach, und damit ist es dann verwerflich, weil es "spasswaffen sind? aus welchem grund bist du denn sportschütze? verdienst du damit deinen lebensunterhalt oder bist du dabei, weil es dir spaß macht?

versucht doch nicht anderen leuten vorzuschreiben an was sie spaß haben sollen und wodran nicht.

Natürlich macht das spass, mir doch auch und ich hab auch in keinster weise gesagt, dass ich das irgendwie verwerflich finde, die begründung die du anführst, warum der besitz der waffen in ordnung ist (die existenz der disziplin) ist in den aller meisten fällen aber eben nicht anwendbar. So kann man einfach nicht argumentieren.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von FA_Leinad
Erst vor kurzem wurde eine Schweizer Studie veröffentlicht die ganz klar den Zusammenhang zwischen erhöhten Vorfällen mit Schusswaffen und Waffen in zivilen Händen belegt.
Klar, wieviele komplexe Zusammenhänge sind noch nicht durch eine einzige Studie belegt oder widerlegt worden. :rolleyes:

Wolltest du mit deinem Beitrag für den Lacher des Abends sorgen? Du hast ihn.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Darf ich die Diskussion beenden?

Erst vor kurzem wurde eine Studie veröffentlicht die ganz klar den Zusammenhang zwischen erhöhten Vorfällen mit Hackern und Hacker-Tools in zivilen Händen belegt.

Da gibt es absolut keine Zweifel. Man kann hier auch nicht argumentieren, dass jemand immer eine Möglichkeit findet jemanden zu hacken, wenn er das will.
Die meisten Vorfälle mit Hacker-Tools sind keine "geplanten" und gerade Straftaten die sonst mit minderschweren Methoden wie "manuell Passwörter ausprobieren" ausgetragen würden enden dann stattdessen mit dem Gebrauch von Hacker-Tools, auch das ist klar belegt.

Man braucht also gar nicht darüber diskutieren, Hacker-Tools für Zivilisten ergibt zwangsläufig mehr Straftaten durch eben jene.

Für jeden moralisch/logisch denkenden Menschen kann es darum wohl nur eine Schlussfolgerung geben, nämlich nicht Hacker-Tools in den zivilen Verkehrt zu bringen.

Wer anders denkt dem sind dann die Konsequenzen die sich daraus ergeben einfach egal.


Nochmal: Nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von FA_Leinad


Für jeden moralisch/logisch denkenden Menschen kann es darum wohl nur eine Schlussfolgerung geben...


wenn das so ist, dann revidiere ich meine ansichten.
ich will ja schließlich kein unmensch sein.
hitler hat die waffen von juden und staatsfeinden übringens auch konfesziert.
nacher hätten die sich noch gewehrt, oder sone scherze.

ach, ich glaube ich halte es doch lieber mit dem second amendment.

+sponklatsche.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Bestes Beispiel hier ist doch schon die Tatsache, dass die Pro-Waffen-Seite ständig zu lächerlichen, plakativen, undurchdachten Beispielen greifen muss um ihren Standpunkt zu "stärken" :rofl2:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von FA_Leinad
Für jeden moralisch/logisch denkenden Menschen kann es darum wohl nur eine Schlussfolgerung geben, nämlich nicht Schusswaffen in den zivilen Verkehrt zu bringen.
VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT

btw: diese "ich wehre mich gegen den Staat" und "ich wehre mich gegen einen Angreifer in meinen eigenen vier Wänden"-Argumente sind so absurd...die Chance, durch ne Schusswaffe zu sterben, steigt wohl erheblich, wenn beide eine haben, als wenn nur einer eine hat. Und das mit dem Staat :rofl:

Es geht um die Freiheit und die freie Entfaltung des einzelnen. Behinderte "aber da, wo die Freiheit des anderen eingeschränkt wird blablubb"-Argumente sind bullshit, da das mit der Waffe nichts zu tun hat und vollkommen unverhältnismäßig ist.
 
Oben