[Umfrage] Schusswaffen für Zivilisten

sollte Schusswaffenbesitz für Zivilisten legal sein?

  • Ja

    Stimmen: 57 31,8%
  • Nein

    Stimmen: 113 63,1%
  • mir egal

    Stimmen: 9 5,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von HeatoR
es geht mir hier um eine grundsätzliche sache und zwar darum, dass schusswaffen genrell nicht in die hände von zivilpersonen gehören

Die Diskussion zu diesem Thema befindet sich hier.

Ich hätte hier nur gerne eine Übersicht wie viele für und wie viele gegen Schusswaffenbesitz von Privatpersonen sind.
 

Entelechy

Guest
Schusswaffen ja, aber nur bis zu einem gewissen Grad.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich bin ein grosser Freund von Statistik, und die sagt mir, dass Schusswaffen im Vergleich zu

- Aerztepfusch
- Rauchen
- ungesundem Lebenswandel allgemein
- Strassenverkehr

komplett harmlos sind.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
[x]Nein, weil es einfach eine Gefahrenquelle weniger ist.

Bevor das jetzt kommt das man auch das Autofahren verbieten müsste, nein das muss man nicht mit meinem Auto fahre ich Strecken die ich nicht laufen kann/will, aber welchen Zweck hat eine Schusswaffe daheim?
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
welchen praktischen nutzen hat denn schusswaffenbesitz fuer zivile leben? also, ausser der jagd nach tieren (soweit man das zivil nennen kann).
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von bog
welchen praktischen nutzen hat denn schusswaffenbesitz fuer zivile leben? also, ausser der jagd nach tieren (soweit man das zivil nennen kann).

Wenn es nur nach dem praktischen nutzen geht muss man ziemlich viel verbieten...
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.957
Reaktionen
733
Original geschrieben von Yussuf
Ich bin ein grosser Freund von Statistik, und die sagt mir, dass Schusswaffen im Vergleich zu

- Aerztepfusch
- Rauchen
- ungesundem Lebenswandel allgemein
- Strassenverkehr

komplett harmlos sind.

Zwar richtig, aber in dieser Sache ein ziemlich blödsinniges Argument, (vor allem der Ärztepfusch), z.B. müssen viele Leute ja am Strassenverkehr teilnehmen, aber wer braucht wirklich eine Schusswaffe zuhause?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
In bestimmten brenzligen Situationen kann eine Waffe Leben retten, aber ein Bürger hat meistens keine besondere Ausbildung zum richtigen Umgang und Führen der Waffe (auch psychologisch). Wenn zudem jeder mit einer Waffe draußen herumliefe, was passiert bei Konflikten: Ist die Hand schneller am Halfter, wenn Aggression geschürt wird, eskaliert die Lage sogar weil man ja "geschützt ist"?

Meine Meinung:
Schusswaffen weiterhin erlauben, aber limitieren. Wozu braucht eine Person 16 scharfe Waffen? Klar gibt es Waffensammler, die z. B. alte Revolver sammeln, und nicht jeder von denen ist gleich ein potentieller Amokläufer, aber irgendwie muss man das doch eingrenzen können. Den Erwerb schwieriger machen - und wirklich nur plausible Gründe sollten für den Erwerb berechtigen (dann die Frage: Was rechtfertigt zum Waffenbesitz, sofern man kein Sportschütze, Polizist oder Förster ist?).
Hat schon seinen Grund mit dem Waffenschein, aber auch im Vergleich zu den USA kommt man hier zulande doch recht einfach an eine Waffe heran als Volljähriger.
Also ich hätte ernsthafte Bedenken, Waffen einfach so jedem zugänglich machen zu können. Es gibt nie eine Garantie, dass es in Konfliktsituationen "ohne" geht, und auch ohne Schusswaffen gibt es genug Mord und Totschlag. Aber wenn in einer Affekthandlung einmal der Finger am Abzug war, kann man den Fehler nicht mehr rückgängig machen - und der Tod geht sauberer vonstatten als mit einem Messer - Hemmschwelle?
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha
Meine Meinung:
Schusswaffen weiterhin erlauben, aber limitieren. Wozu braucht eine Person 16 scharfe Waffen?

Sollte die Frage nicht eher lauten, wozu braucht jemand (halb)automatische Waffen für den privaten Gebrauch?



Klar gibt es Waffensammler, die z. B. alte Revolver sammeln, und nicht jeder von denen ist gleich ein potentieller Amokläufer, aber irgendwie muss man das doch eingrenzen können.

Das Sammeln von Waffen an sich ist nicht so schlimm, das Lagern der dazugehörigen Munition allerdings schon.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich bin gespannt auf Claws Sicht und deren Begründung. :)
Selber bin ich unschlüssig.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Eine Waffe im Haus erhöht statistisch das Risiko, dass einer der Haushaltsangehörigen mit der Waffe verletzt/getötet wird, dramatisch. Im Vergleich dazu fällt - bei der Verbreitung von Schusswaffen und der Seltenheit von Amokläufen - das Risiko für die Restbevölkerung vernachlässigbar gering aus. Mir scheißegal, ob jemand so dumm sein will, sich und seine Familie dem erstgenannten Risiko auszusetzen. Warum Leute, die diesen Sport als Hobby betreiben, darunter leiden sollten, verstehe ich nicht.

[x] Ja.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von bog
aha, und wie viele dieser dinge beenden als hauptnutzen leben?

Die privat gehaltenen waffen beenden ebensowenig als hauptnutzen leben, wie ein küchenmesser...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Als Waffe werden in der Regel alle Mittel verstanden, die dazu geeignet sind, Lebewesen in einer Konfliktsituation in ihrer Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen oder handlungsunfähig zu machen, physisch oder psychisch zu verletzen oder zu töten.
messer sind zwar auch dazu in der lage, werden allerdings eher gekauft um lebensmittel zu verarbeiten!

[x] verbot von (halb)automatischen waffen für den privaten gebrauch
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.957
Reaktionen
733
Original geschrieben von Outsider23


Die privat gehaltenen waffen beenden ebensowenig als hauptnutzen leben, wie ein küchenmesser...

Was ist denn der Hauptnutzen?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
gehts hier nun um besitz oder eigentum? und was soll man bitte ankreuzen wenn man eigentum an schusswaffen ok findet, aber nur dann wenn diese waffen nie das gelände von schiesssportvereinen oder förstereien verlassen dürfen und auch dort nur munition in geringem ausmaß gelagert werden darf?

kleine anmerkung: gäbe es ein konsequentes verbot von privater waffenhaltung daheim hätte es weder den amoklauf von erfurt noch den aktuellen gegeben, bzw. wären beide zumindest harmloser ausgefallen. weder hätte steinhäuser ein derartiges waffenarsenal sich besorgen können noch kretschmer waffe und derartig viel munition zur hand gehabt in dem moment als er austickte.

/edit by morphium
flame rausgelöscht ~
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von never4


Was ist denn der Hauptnutzen?

Für die meisten leute sport/freizeitgerät, ich hab in meinem leben schon so ungefähr 98562895624 schuss abgegeben, ein leben hab ich dabei noch nicht beendet, hab's auch nicht vor.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Hab mal für nein gestimmt.
Auch wenn ich denke das unsere Waffengesetze eigentlich ausreichend sind.
Ich persönlich will aber nie Waffen im Haus haben und ich würde auch meine Kinder nicht zu Leuten lassen die welche haben.
Kinder an Waffen heranführen sollte allerdings etwas strikter gehandhabt werden.
Gewinnen unsere Sportschützen halt weniger Medaillen bei Olympia das nehm ich in Kauf aber rumballern im Schützenverein ab 18 oder 21 würde ich für keine schlechte Idee halten.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von xfreeder

Gewinnen unsere Sportschützen halt weniger Medaillen bei Olympia das nehm ich in Kauf aber rumballern im Schützenverein ab 18 oder 21 würde ich für keine schlechte Idee halten.

Das ist doch aber genau der Unterschied. Der Sportschütze bei Olympia hat doch ein Gewehr/Pistole wie du es aus dem Biathlon kennst und eben keine Beretta...
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.957
Reaktionen
733
Original geschrieben von Outsider23


Für die meisten leute sport/freizeitgerät, ich hab in meinem leben schon so ungefähr 98562895624 schuss abgegeben, ein leben hab ich dabei noch nicht beendet, hab's auch nicht vor.

Das sollte dir als dein Hobby auch nicht vorenthalten werden, aber es gibt halt ein paar Psychos die mit solchen Sachen in Reichweite eine Gefahr darstellen. Von daher: Pro Amrio´s Vorschlag: Waffe im Schützenverein wegschließen. Das damit das Risiko nicht 100%ig aus der Welt ist ist klar, aber imho beste Möglichkeit.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von never4


Das sollte dir als dein Hobby auch nicht vorenthalten werden, aber es gibt halt ein paar Psychos die mit solchen Sachen in Reichweite eine Gefahr darstellen. Von daher: Pro Amrio´s Vorschlag: Waffe im Schützenverein wegschließen. Das damit das Risiko nicht 100%ig aus der Welt ist ist klar, aber imho beste Möglichkeit.

Gegen sowas hätte ich generell auch nichts einzuwenden...
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von 2kewl4you


Das ist doch aber genau der Unterschied. Der Sportschütze bei Olympia hat doch ein Gewehr/Pistole wie du es aus dem Biathlon kennst und eben keine Beretta...

Stimmt hast recht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sportschießen

Also wenn ich diesen Artikel richtig verstehe hat ne Beretta zuhause mit Sportschütze soviel zu tun wie ich mit Scarlett Johansson.
 

shaoling

Guest
Unentschlossen und hab mal für "mir egal" votiert, obwohl es mir natürlich nicht egal ist.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Die Antwortkategorien sind Mist. Wie man sieht, sind die meisten für ein "Ja, aber nur unter sehr strengen Auflagen" oder "Ja, aber nur für ganz bestimmte Menschen".
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Ansich bin ich für ein weiterreichendes Verbot, so ganz überzeugt bin ich aber nicht. Mit fast der gleichen Argumentation könnte man nämlich auch Alkohol verbieten oder schnelle Autos :(
 

shaoling

Guest
Wenigstens einer, der es erkannt hat. Alkohol ist im Jahr nämlich für unvergleichlich viel mehr Todesfälle verantwortlich als Schusswaffen.
Aber ich bin schon gespannt auf die Bierfreund-Verteidigung.

Ich bin schon der Meinung, dass ein Bürger eines freien Staates eine Waffe besitzen dürfen sollte, wenn er einige Voraussetzungen erfüllt wie etwa:
- er ist nicht vorbestraft
- die Waffe ist registriert und er ist in Umgang, Verwahrung und Recht geschult
- er verwahrt die Waffe ordnungsgemäß, um Zugriff unberechtigter Personen zu unterbinden

Im Gegenzug kann man für Missbrauch meinetwegen die Strafen drastisch erhöhen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Original geschrieben von Outsider23
In streng kontrolliertem rahmen, ja.
sehe ich ähnlich. da die umfrage leider keine differenzierung vorsieht habe ich mit ja abgestimmt
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich bin schon der Meinung, dass ein Bürger eines freien Staates eine Waffe besitzen dürfen sollte, wenn er einige Voraussetzungen erfüllt wie etwa:
- er ist nicht vorbestraft
- die Waffe ist registriert und er ist in Umgang, Verwahrung und Recht geschult
- er verwahrt die Waffe ordnungsgemäß, um Zugriff unberechtigter Personen zu unterbinden

Aber das ist doch das Problem. Wenn das so funktionieren würde ok, tut es aber in keinster Weise.
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
Original geschrieben von cyclonus
Ansich bin ich für ein weiterreichendes Verbot, so ganz überzeugt bin ich aber nicht. Mit fast der gleichen Argumentation könnte man nämlich auch Alkohol verbieten oder schnelle Autos :(
#2
verbot von alkohol wäre sogar sinnvoller, da wirklich genug menschen von besoffenen fahrern ermordet werden, dagegen fällt so ein amoklauf nichtmal ins gewicht
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von 2kewl4you


Aber das ist doch das Problem. Wenn das so funktionieren würde ok, tut es aber in keinster Weise.
Ich kenne die jetzige Rechtslage nicht allzu gut und weiß daher nicht, was man eventuell verbessern könnte.

Aber wieso funktioniert es nicht?
Wieviele Tote durch unerlaubten Schusswaffengebrauch haben wir denn im Jahr? ~300, soviel ich weiß.
Das sind nicht gerade viele und davon müsste man eigentlich noch diejenigen abziehen, die sich durch Aktivitäten in kriminellen Milieus selbst in akute Gefahr gebracht haben.
Von den verbleibenden Toten müsste man weiterhin die abziehen, die durch zu Tode kamen, die auf gänzlich illegalem Weg auf den Markt gelangt sind, weil selbst die schärfsten Waffengesetze so etwas nicht verhindern können.
Dann erhält man eine Menge, deren Tod durch laxe Waffengesetze eventuell begünstigt wurde, was jedoch Spekulation ist und keineswegs auf alle zutreffen wird.
Am Ende hat man ein paar Dutzend Menschenleben, die durch bessere Waffengesetze hätten geschützt werden können.
Das ist nun nicht gerade schön, aber auf 82 Mio. Einwohner gerechnet auch keine Zahl, die mich auf besonderer Weise tangiert oder zu der Äußerung verleitet, wir hätten ein Problem mit illegalem Schusswaffengebrauch.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wenigstens einer, der es erkannt hat. Alkohol ist im Jahr nämlich für unvergleichlich viel mehr Todesfälle verantwortlich als Schusswaffen.
Aber ich bin schon gespannt auf die Bierfreund-Verteidigung.

Ich bin schon der Meinung, dass ein Bürger eines freien Staates eine Waffe besitzen dürfen sollte, wenn er einige Voraussetzungen erfüllt wie etwa:
- er ist nicht vorbestraft
- die Waffe ist registriert und er ist in Umgang, Verwahrung und Recht geschult
- er verwahrt die Waffe ordnungsgemäß, um Zugriff unberechtigter Personen zu unterbinden

Im Gegenzug kann man für Missbrauch meinetwegen die Strafen drastisch erhöhen.
Original geschrieben von 2kewl4you
Aber das ist doch das Problem. Wenn das so funktionieren würde ok, tut es aber in keinster Weise.
Sehe keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Leute, die da rausfallen, müssen sich so oder so auf dem Schwarzmarkt umschauen. (Shao hat es bereits ausführlicher dargelegt, seh ich gerade.)

Für mich stellt es sich einfach so dar: Wenn jemand einen anderen Menschen töten will, findet er immer einen Weg, da sind Waffen oder nicht vollkommen egal. Was die weiteren Fälle angeht, die man so als Gefahren anführen kann, glaube ich weder, dass sich anschließen mehr marodierende Banden in den Straßen rumtreiben oder Überfälle stattfinden, vielleicht sogar weniger, weil potentiell bewaffnete Opfer einfach unangenehmer auszurauben sind, als höchstwahrscheinlich unbewaffnete, noch, dass das erhöhte Gefahrenpotential von Drogenkonsum (vornehmlich Alkoholkonsum) unter Gegenwart von Feuerwaffen, gute Argumente für ein Verbot sind.
Was den zweiten Fall angeht, sollte sich aber jeder der Gefahr bewusst sein, die für sein eigenes weiteres Leben davon ausgeht, sich in einen für andere so gefährlichen Zustand zu begeben, und dementsprechend auch keine Unzurechnungsfähigkeit mehr geltend gemacht werden können, wenn sich jemand willentlich betrinkt und dann mit Waffen Schaden anrichtet.
Und so weiter.

edit: Achja, was für eine Legalisierung spricht. Erstens natürlich, dass durch den bloßen Besitz und Einsatz zur Selbstverteidigung niemand ungesetzlich zu Schaden kommt, und deswegen die Freiheit nicht genommen werden sollte.
Weiterhin ist ein in der Breite bewaffnetes Volk - auch wenn das in heutigen Zeiten sehr hypothetisch klingen mag - von oben schwer zu unterwerfen, solange es nicht selbst mitzieht. Bewaffnete Menschen können in Unterzahl über unbewaffnete Menschen herrschen, aber nicht über Bewaffnete.
 

shaoling

Guest
Eben.

Es ist ja auch bei Amokläufern nicht so, dass die sich sagen: "Oh wow, hier liegt ne Waffe rum, da könnte man ja mal, ehehe."
Insofern ist die Annahme, dass die schwierigere Verfügbarkeit von Waffen da jetzt irgendetwas verhindert hätte, höchst spekulativ.
Natürlich kann man es nicht ausschließen, aber der Mehrwert, den man durch ein totales Verbot hätte, ist sicherlich nicht allzu groß.

Übrigens sollen in Deutschland wenigstens 24 Mio. illegale Schusswaffen im Umlauf sein und fast jeder dritte Deutsche, die allermeisten davon illegal, eine Schusswaffe besitzen, Tendenz steigend:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15119/1.html
(Artikel von 2003)

Ich sehe hier also wirklich keinen Anhaltspunkt für den Schluss: "Lasst uns was an den Waffengesetzen drehen, dann sterben morgen viel weniger Menschen!"
Wie gesagt, womöglich gibt es an der jetzigen Rechtslage Dinge zu verbessern. Das kann ich nicht beurteilen und falls es so ist, soll man es tun.
Aber für Panikmache besteht kein Anlass.
 
Oben