Steht in ROOTs Link. Das Problem ist wieder mal die Cloud Save-Funktionalität. Mir ist nicht klar, ob es an einem Fehler von Steam selbst liegt oder an der Funktion der Cloud selbst. Habe in den Steam-Foren schon öfter mal gelesen, dass manche ihre Spielstände dadurch verloren haben, z. B. in The Binding of Isaac oder auch Skyrim.
Das ist auch der Grund, warum ich das aus habe. Man kann nicht die Richtung einstellen. Was passiert denn, wenn man zwei Rechner hat, einen davon formatiert, Steam startet und bei Games mit einer globalen Savedatei für alles usw. auf dem anderen PC plötzlich einen leeren, neuen Spielstand in die Cloud übertragen bekommt, statt (in dem Fall richtigerweise) den alten Spielstand vom Server übertragen bekommen?
Dann heißt es Nerdrage³, gerade wenn mal eben 150 Stunden Spielzeit ohne eigenes Verschulden vernichtet werden - was ich ansonsten maximal durch Bugs oder einen HDD-Crash erwarten würde.
Solange das nicht möglich ist, vertraue ich keinem Cloud-Dienst (bei Spielen, für Dokumente nehme ich Dropbox und Wuala parallel), zumindest da wo das Speichern lokal einfach noch möglich ist.
Würde mich freuen, wenn Valve das später so erweitern könnte, dass man VOR Sychronisation einstellen könnte, dass man sieht, was synchronisiert wird bzw. das aktuelle Datum und In-game-Informationen. Würde aber wohl jede Menge Arbeit auch von den Entwicklern benötigen. Bei Publishern wie Ubisoft oder EA braucht man wohl nicht einmal entfernt daran denken, dass die irgendwas von den Devs implementieren lassen bei einem Spiel >6 Monate
Mein Tipp, unabhängig von diesem Thread bzw. TL 2 (habe ich selbst nicht) würde ich die Cloud unter Steam auf AUS stellen und auf die gute alte Methode die Saves von Zeit zu Zeit extern sichern.