Top200 EU 08.09.2010

Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
was hat das mit dem thread zu tun?
schluss mit wc3 rankings und apmgedudel nutzt halt die PNfunktion.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Kauf ich dir nicht ab, ausser du warst nen kompletter Massgamer mit 2000 Games. Dann geht das natürlich auch, aber damit fällst du trotzdem nicht in die Kategorie "guter Gamer".


1. Kennst du vielleicht noch apm70 ? der hatte wirklich nur 70-100 apm und hat die Ladder gestürmt...
2. Schau mal in die koreanische Top 200 Liste und such ganz oben nach PrimeCheck. Der hat auch MASS games und andere haben eine viel höhere WLR als er. Ist er deshalb kein "Guter Gamer"?

btt: bin total auf den neuen Patch gespannt. Vor allem die sch*** Reaper sind für mich nämlich echt hart, wenn der T was drauf hat.
Neugierig bin ich auch darüber, ob sich dank Patch die Zusammensetzung in den oberen Regionen ändert und mehr Zerg da sind :)


Wenn ich nicht falsch liege, ist Terraner nicht nur die Rasse, die in der Spitze am weitesten verbreitet ist, sondern auch die generell meist gespielteste Rasse. Wieso ist das eigentlich so? Nur wegen der Kampagne? Die ganzen Diamond Spieler haben doch auch vorher schon SC Erfahrung gehabt, meint ihr nicht? Zumindest zum Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Ob du mir das abkaufst ist mir ziemlich "wurscht", beim creepen und in infights war die apm ja auch deutlich höher, aber in den ruhephasen aufgrund des verzichts auf unnötige klicks eben auch deutlich niedriger... gerade weil es eben kaum etwas in der base zu tun gab. Nein, ich war kein Massgamer, mein account war fast die gesamte tft zeit aktiv und hat jetzt um die 3500 games auf dem buckel, war aber auch damit bereits in den top 50 rt (lvl 40) und hab sehr viel at gespielt. Auf welchem Niveau hast du denn tft gespielt, um das alles überhaupt beurteilen zu können? Und ab wann ist man denn bei dir ein "guter gamer"?
Sehr amüsant...

Gestern Abend habe ich genüsslich ein replay verspeist, in dem Goody hasuobs besiegt, und das, indem er eigentlich nur die "nötigen" actions macht, alles bei einer apm um 110 (hasuobs 190). Noch wichtiger als eine hohe apm ist es eben (zum glück) noch, die richtigen entscheidungen zu treffen.

Aber diese Diskussion ist müßig, denke man kann sie an diesem Punkt beenden, jeder darf seine Meinung behalten :-)

btt: Der Patch wird denke keine allzu großen Probleme für mich aufwerfen, aber man darf gespannt sein. Wurde schon angekündigt, wann genau der patch kommt?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Mitte September laut Blizzard. D.h. Ende September bzw. Anfang Oktober :)
Mir egal, hauptsache er bewirkt was.
 

Deleted_504925

Guest
Wurde schon angekündigt, wann genau der patch kommt?
MFG

mitte des monats sollte er kommen

zitat aus der offiziellen ankündigung:

To that end, we want you to know we are hard at work on the first feature and balance patch, and expect to have it completed and available by the middle of September
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
sorry für offtopic, aber hier sind ein paar dinge offensichtlich nicht korrekt.
1. Kennst du vielleicht noch apm70 ? der hatte wirklich nur 70-100 apm und hat die Ladder gestürmt...

nein! deadman aka apm70 hatte einen sehr hohen apm-wert, diese aussage ist einfach nicht wahr.

Wenn ich nicht falsch liege, ist Terraner nicht nur die Rasse, die in der Spitze am weitesten verbreitet ist, sondern auch die generell meist gespielteste Rasse. Wieso ist das eigentlich so?

auch das ist einfach nicht richtig. die meistgespielte rasse insgesamt ist ziemlich sicher protoss, terra hat wirklich nur im allerobersen diamantbereich und ganz ganz unten in bronze ein übergewicht.
siehe http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all
dank der spielerzahl in bronze kann es durchaus sein, dass terra vielleicht die meistgespielte rasse ist, aber willst du die ganzen kupferspieler die vielleicht 10-20 1n1 spiele gemacht haben wirklich mitzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
die meistgespielte rasse insgesamt ist ziemlich sicher protoss, terra hat wirklich nur im allerobersen diamantbereich und ganz ganz unten in bronze ein übergewicht.
siehe http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all
dank der spielerzahl in bronze kann es durchaus sein, dass terra vielleicht die meistgespielte rasse ist, aber willst du die ganzen kupferspieler die vielleicht 10-20 1n1 spiele gemacht haben wirklich mitzählen?

Haha Du spielst Terran oder ? Sonst würde man eine Statistik niemals so zurecht biegen :D

Nein, die "Kupfer"spieler zählen nicht mit. Des Weiteren auch niemand der unter 100 apm hat. Und Leute die Terran erst 2 Wochen spielen, zählen auch nicht. Die zählen alle mit zu Toss und Zerg
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
nein! deadman aka apm70 hatte einen sehr hohen apm-wert, diese aussage ist einfach nicht wahr.

Naja ich hab natürlich nicht so viel Ahnung von ihm. Aber ich hab einige Replays von ihm gesehen und seine APM waren 100%ig unter 110-120 (im Durchschnitt). Das konnte man mit diesem Wc3master oder wie das Programm hieß nachschauen. Und in Ruhephasen hat er nicht gespammt.
Vielleicht hab ich auch nur die einzigen paar Replays gesehen, in denen er müde/betrunken/etc. war.


auch das ist einfach nicht richtig. die meistgespielte rasse insgesamt ist ziemlich sicher protoss, terra hat wirklich nur im allerobersen diamantbereich und ganz ganz unten in bronze ein übergewicht.
siehe http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all
dank der spielerzahl in bronze kann es durchaus sein, dass terra vielleicht die meistgespielte rasse ist, aber willst du die ganzen kupferspieler die vielleicht 10-20 1n1 spiele gemacht haben wirklich mitzählen?

Ich nehme jetzt mal einfach so an, dass du nicht weißt, wie diese Statistik entstanden ist (und zwar haargenau im Detail, denn sowas ist enorm wichtig). Falls das nicht stimmt, kannst du mich eines Besseren belehren. Neben dieser Statistik gibt es nochmal weitere Statistiken, die denselben Sachverhalt angeben, aber unterschiedliche Ergebnisse zeigen. Im Übrigen funkioniert der Link gerade nicht. Ich weiß aber, welche Statistik du meinst.
Du kannst damit keine Aussage treffen. Zumindest keine sichere.

Außerdem habe ich mich auf keine Statistik bezogen. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass es einfach eine Einschätzung von mir selbst war. 70% meiner Spiele sind gegen Terraner und alle meine Freunde berichten mir das selbe. Ist natürlich auch kein statistischer Beleg, hab ich aber auch nicht behauptet :)
 
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ich bin beeindruckt!
Es gibt hier wohl Menschen, die aus der obigen Wertetabelle, das Gleichgewicht zwischen den Rassen erkennen können.
Da ich mich Jahrelang mit der Messtechnik beschäftigt habe. Muss ich euch sagen, ihr seid besser als so mancher Hochleitungsrechner!
Jeder der etwas davon versteht, und gefragt wird, wie er das Gleichgewicht sieht, würde Antworten:
,,Keine Ahnung“

Warum?
1. Keiner weiss wie Blizzard die Top 200 Spieler ermittelt hat.
2. Man müsste von jedem Spieler die persönlichen Eigenschaften wissen, und den Rassen zuordnen.
a. Logik
b. Intelligenz
c. Schnelligkeit
d. Tagesform(Wochenform)
e. Spielkenntnisse
f. usw…
3. Es werden weit über mehr als eine Reihen benötigt
4. Man muss erst einmal alle Spieler berücksichtigen.
5. …

Was folgt daraus?
Eine Einschätzung des Gleichgewichtes zwischen den Rassen ist mehr oder weniger unmöglich, da es viel zu viele Störfaktoren gibt (Mensch *hust*)
Also ist jede Aussage wie, T ist op etc. eine reine subjektive Meinung. (abhängig von dem Erlebten).
Das schwere, um Sc2 zu balancieren, ist das es immer eine Gegeneinheit gibt. Und kleineste Änderungen haben einen sehr großen Einfluss auf das Gleichgewicht des kompletten Spiels. (Weil alles zusammen hängt, und bei jeder Rasse zudem noch verschieden ist).

Also was kann man machen?
1. Im Forum rumheulen
2. Blizzard Zeit geben, anpassen->kontrollieren-> anpassen-> kontrollieren….
Und das dauert halt ein paar Tage bzw Monate bzw Jahre…


Und GZ an die deutschen Vertretre
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Ich nehme jetzt mal einfach so an, dass du nicht weißt, wie diese Statistik entstanden ist (und zwar haargenau im Detail, denn sowas ist enorm wichtig). Falls das nicht stimmt, kannst du mich eines Besseren belehren. Neben dieser Statistik gibt es nochmal weitere Statistiken, die denselben Sachverhalt angeben, aber unterschiedliche Ergebnisse zeigen. Im Übrigen funkioniert der Link gerade nicht. Ich weiß aber, welche Statistik du meinst.
Du kannst damit keine Aussage treffen. Zumindest keine sichere.

Außerdem habe ich mich auf keine Statistik bezogen. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass es einfach eine Einschätzung von mir selbst war. 70% meiner Spiele sind gegen Terraner und alle meine Freunde berichten mir das selbe. Ist natürlich auch kein statistischer Beleg, hab ich aber auch nicht behauptet :)

Die Aussagen die man mit der Statistik treffen kann, sind auf jeden Fall deutlich zutreffender, als die auf deiner Erfahrung gestützten Behauptung, dass 70% T spielen... Damit erübrigt sich dann auch die Frage weshalb die meisten angeblich T spielen. Ich treff z.B. mehr auf P. Erklär mir das :rofl2:
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Die Aussagen die man mit der Statistik treffen kann, sind auf jeden Fall deutlich zutreffender, als die auf deiner Erfahrung gestützten Behauptung, dass 70% T spielen... Damit erübrigt sich dann auch die Frage weshalb die meisten angeblich T spielen. Ich treff z.B. mehr auf P. Erklär mir das :rofl2:

Hast du die Statistiken entwickelt/studiert? Falls nein, dann wär ich mit Aussagen über die Aussagekraft vorsichtig..

Und wo bitte hab ich gesagt, dass meine 70% aussagekräftiger sein sollen? Ich habe gesagt, dass es meine einfache Einschätzung ist (für dich sollte eigentlich klar sein, dass das dann auf Subjektivität basiert), mehr nicht.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Naja ich hab natürlich nicht so viel Ahnung von ihm. Aber ich hab einige Replays von ihm gesehen und seine APM waren 100%ig unter 110-120 (im Durchschnitt). Das konnte man mit diesem Wc3master oder wie das Programm hieß nachschauen. Und in Ruhephasen hat er nicht gespammt.
Vielleicht hab ich auch nur die einzigen paar Replays gesehen, in denen er müde/betrunken/etc. war.

Keine Ahnung was du gesehen hast, aber Deadman war ein normaler Wc3 Pro und seine APM waren demnach auch 200 APM+. Mit 110 APM hätte er auch definitiv keine Chance gegen die ausrastenden Koreaner, die reichen auch nicht wenn man in den "Ruhephasen" (was in Wc3 ausser am Anfang auch recht selten ist) nichts tut.

Ich nehme jetzt mal einfach so an, dass du nicht weißt, wie diese Statistik entstanden ist (und zwar haargenau im Detail, denn sowas ist enorm wichtig). Falls das nicht stimmt, kannst du mich eines Besseren belehren. Neben dieser Statistik gibt es nochmal weitere Statistiken, die denselben Sachverhalt angeben, aber unterschiedliche Ergebnisse zeigen. Im Übrigen funkioniert der Link gerade nicht. Ich weiß aber, welche Statistik du meinst.
Du kannst damit keine Aussage treffen. Zumindest keine sichere.

Außerdem habe ich mich auf keine Statistik bezogen. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass es einfach eine Einschätzung von mir selbst war. 70% meiner Spiele sind gegen Terraner und alle meine Freunde berichten mir das selbe. Ist natürlich auch kein statistischer Beleg, hab ich aber auch nicht behauptet :)

Auch hier vstehe ich deinen Posting nicht, die Einschätzung die von dem anderen Poster getroffen wurden stimmen. Overall wird am meisten Protoss gespielt, auch im Diamant bereich. 2nd ist terra, aber nur in den unteren Ligen sind sie dominant, dann werden es relativ gesehen immer weniger T. Zerg wird am wenigsten gespielt, je höher jedoch die Liga ist, desto mehr Zergs gibt es auch. Diese Daten bestätigen alle Seiten dazu.

http://rts-sanctuary.com/index.php?portal=SC2&act=sc2Statistics&cmd=05
http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Jo die meisten verstehen die Verhältnismässigkeit sowieso nicht.

Fakten (weltweit bezogen):

-- Protoss ist die am meisten gespielten Rasse. In allen Ligen ausser Bronze: (http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all). Dass es in Bronze anders ist liegt vermutlich an der Kampagne und vielem T= OP geschreie was leuten ohne skill aber net viel bringt wenn sie terra anfangen ;)

-- Im Diamant Bereich gibt es 75000 Spieler. Von diesen spielen 74500 unter 1300 Punkten. Dort dominiert Protoss recht deutlich.

-- Die besten 500 Spielern haben über 1300 Punkte. Dort gibt es mehr Terraner.

-- Die besten 4 Spieler haben über 1800 Punkte. Das sind 2 Protoss, 1 Terra 1 Zerg.


Aussagen zu treffen hinsichtlich imbalance ist recht schwierig und dementsprechend auch von Blizzard kompliziert zu bewältigen. Denn die Frage ist hinsichtlich welcher Zielgruppe wird die Gewichtung gelegt?
Den 74000 die eine bedeutend grössere Menge abdecken? Oder den 500 Spielern bei denen es evtl auch tagesformabhängig ist wer grade vorn ist?

Sollte sich eine Taktik herauskristallisieren mit der man Terra relativ einfach in Schach halten kann wird plötzlich Toss überall dominieren. Oder Zerg findet eine BO mit der er das Early viel sicherer übersteht.

Fakt ist dass es weniger Zerg gibt. Das heisst aber nicht dass die underpowered sind, denn platz 4 als Zerg weltweit wäre sonst net möglich. Sondern einfach nur dass insgesamt durch alle Ligen hinweg weniger Leute Zerg spielen. Dies kann auch einfach nur daran liegen dass viele Spieler ein Humanoides Einheitendesign bevorzugen. So etwas kann sich schnell durch eine Zergkampagne z.b. ändern.

Am Anfang von WoW haben auch die meisten Menschen und Nachtelfen gespielt, bis sie nach jahrelangen Erfahrungen auch die Horde lieben gelernt haben. Nun ist die Horde in Überzahl. Geschmäcker ändern sich auch^^ (Damals war grad die Herr der Ringe Trilogie im Kino zu Ende, war auch ein Grund)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
ich find das witzig...wenn man sagt Top Dia gibt es mehr Terra schreien die Leute "ja aber das sind ja nur ein paar Leute, man muss ja die große Masse sehen" und gleichzeitig wird Bronze dann wieder rausgeredet obwohl da die allermeisten Spieler spielen...ihr schießt euch mit eurer Argumentation da doch irgendwie selbst ins Bein

über die Division sind es dann ~409k T und ~400k P, also im Endeffekt gleich viel

aber dieses "in Wirklichkeit wird Protoss am meisten gespielt"-Argument ist einfach lächerlich, weil ihr euch die Statistik so zusammen dreht wie ihr grade wollt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Keine Ahnung was du gesehen hast, aber Deadman war ein normaler Wc3 Pro und seine APM waren demnach auch 200 APM+. Mit 110 APM hätte er auch definitiv keine Chance gegen die ausrastenden Koreaner, die reichen auch nicht wenn man in den "Ruhephasen" (was in Wc3 ausser am Anfang auch recht selten ist) nichts tut.

Wie gesagt, vielleicht hab ich auch nur die wenigen Spiele von ihm gesehen, bei denen er geistlich nicht anwesend war ;)


Auch hier vstehe ich deinen Posting nicht, die Einschätzung die von dem anderen Poster getroffen wurden stimmen. Overall wird am meisten Protoss gespielt, auch im Diamant bereich. 2nd ist terra, aber nur in den unteren Ligen sind sie dominant, dann werden es relativ gesehen immer weniger T. Zerg wird am wenigsten gespielt, je höher jedoch die Liga ist, desto mehr Zergs gibt es auch. Diese Daten bestätigen alle Seiten dazu.

http://rts-sanctuary.com/index.php?portal=SC2&act=sc2Statistics&cmd=05
http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all


Der Ersteller dieser Seite bzw. dieser Analyse hatte ein gewisses System. Und dieses System kenne ich nicht, also kann ich auch nicht bestätigen, ob diese Statistik korrekt ist. Das leuchtet doch ein, oder?
Was mir auffällt: das dürften keine Zählungen, sondern Schätzungen sein. Vergleicht man die Zahlen bei "League Distribution" mit denen der einzelnen Ligen (Diamond, bronze,..), dann fallen kleine Zahlenunterschiede auf, die aufgrund von Rundungen entstehen. D.h., es war eine Schätzung/Rechnung, die zu diesem Ergebnis geführt hat. Wie diese abgelaufen ist, weiß ich nicht. Vor allem, welches Schätzvefahren benutzt wurde. Ob sie richtig ist, weiß ich folglich auch nicht. Und bevor ich das nicht weiß, glaube ich auch nicht an die Statistik, was mir ja niemand hier übel nehmen wird?


Das ist ja auch alles, was ich sagen will. Vielleicht hat es zu sehr danach geklungen, dass ich davon überzeugt war, Terraner seien in der Überzahl. Das weiß ich natürlich auch nicht, ob das so ist. Und es tut mir Leid, falls ich den Eindruck ermittelt hab.
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
nach dem patch wird es halt als z einfacher sein rushes mit reapern und bersen aufzuhalten und so die fe durchzubringen>>>>>>grundstein für ein ausgeglichenes spiel gelegt

und es war immerschon P>T>Z>P weil es einfach im jeweiligem mu vom aufwand mehr sein muss aber nicht zu viel und vorallemdingen nicht unmöglich da die rushes wenn gut durchgeführt und trozdem bestmöglich abgewehrt halt zu einem zu großen verlust für z geworden sind in den jeweiligen spielen nun wirds gefixt und der rest in den spielen ist skill (ausgenommen meiner subjektiven meinung das mules nen cd bekommen sollten 1 pro cc jeweilig aktiv und sie sollten sich mit wbf blocken)

und zu apm >100 sollte schon reichen und wenn man all das macht was man in sc2 beachten muss dann hat man die auch schnell zusamm >150apm ist meiner meinung genetische veranlagung aber hilft dir auch nicht zu dominieren weill wenn der ggnr im kopf schneller ist als du mit den fingern gg no re

atm ist keine rasse op also whine off und gl hf

MfG Para
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Die Frage ist, ob Zerg von den anderen Rassen dominiert wird. Das ist definitiv in der EU und Global im Gesamten der Fall. In Korea sieht das etwas anders aus. Dort spielen 7-8 Leute mehr unter den Top100 Zerg und die Winquote ist höher. Der Trend besteht in Korea also NICHT. Woran liegt das, das ist hier eigentlich die wichtigste Frage. Dass Zerg in der restlichen Welt schlechtere Quoten hat, ist offensichtlich. Wer das bestreitet, will es offensichtlich nicht sehen. Seitdem es sc2ranks und die Top200 von Blizzard gibt, hat sich an der Position von Zerg nichts verbessert, der Trend ist viel eher in eine entgegengesetzte Position gegangen (ohne Korea, da hab ich das nicht beobachtet..).
Es findet also kaum Fortschritt in Europa statt. Das MUSS frustrierend für die besten Zergspieler wie Dimaga/Darkforce sein, wenn diese relativ viel mehr Zeit in ihre Matchups TvZ stecken müssen, während die Terraner eher TvT verbessern. Wenn man als Zerg 80% in TvZ steckt, der Terraner aber nur 20%, dann sollte sich das Verhältnis doch angleichen? Das geschieht nicht. Also sind die europäischen Zerg einfach inkompetenter, die Terraner tauschen besser Informationen oder es stimmt am Balancing nicht ganz. Was zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht habt ihr Ideen?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
hab mir ja vorgenommen ne woche nichts zu posten, aber ich mach mal ne kleine ausnahme.

Viel interessanter als die anzahl der spieler ist doch die siegquote, wenn ich die statistik richtig verstehe (http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all) gibt es in keiner einzigen liga außer bronze eine abweischung unter den rassen die 1% überschreitet.

zerg gewinnen genausoviel wie terraner und protoss.
einzig in bronze gewinnt terraner etwas WENIGER als die anderen rassen ^^

Das überrascht mich selbst etwas, ich meine wenn man dem glauben will wäre es ja wirklich schon extrem gut balanced.

Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
hab mir ja vorgenommen ne woche nichts zu posten, aber ich mach mal ne kleine ausnahme.

Viel interessanter als die anzahl der spieler ist doch die siegquote, wenn ich die statistik richtig verstehe (http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all) gibt es in keiner einzigen liga außer bronze eine abweischung unter den rassen die 1% überschreitet.

zerg gewinnen genausoviel wie terraner und protoss.
einzig in bronze gewinnt terraner etwas WENIGER als die anderen rassen ^^

klar ist die win quote ca. gleich, das hat das mms schließlich zum ziel? irgendwann kriegst du nen gegner der skillmässig schlechter ist, dass auch die imbalance nicht mehr hilft. dann winnst du, das nächste game verlierst du wieder d.h. du pendelst von sieg zu niederlage und so pendelt sich deine quote langsam auf die ''standartquote'' ein.
es geht einfach darum, dass leute vom gleichen skill lvl benachteiligt werden. und im moment ist es einfach eindeutig so, dass t>z und auch p>z ist. komischerweise wird es mit der p und t dominanz von woche zu woche schlimmer, aber patch kommt ja bald :D.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?
naja das Problem ist natürlich, dass das bnet auch einen Spieler auf 50% pushen kann in dem es zB dem 1000 Pkt Dia Spieler dann immer mal wieder nen zB 800 Pkt Dia zu schiebt...während der 1000 Pkt Spieler einer andere Rassen die 50% auch gegen andere 1000 Pkt Spieler hält
ob die Wlrs nun so oder anders zu stande kommen, lässt sich allein aufgrund der Stats von Scstats nicht sagen...es könnte theoretisch auch ne recht große imbalance vorhanden sein, normalerweise sollte das MMS das in Bezug auf die wlr ausgleichen
 

Tulkas

Guest
Kauf ich dir nicht ab, ausser du warst nen kompletter Massgamer mit 2000 Games. Dann geht das natürlich auch, aber damit fällst du trotzdem nicht in die Kategorie "guter Gamer".

Nice, das sagt grade ein Massgamer wie jysk! unter 500 Spielen und 55% Stats hast du selbst lvl 40 nicht geschafft rofl.

APM ist nicht wirklich aussagekräftig, wenn es nicht grad 50 APM sind. Es gibt genug Leute, die 300 APM oder mehr haben, aber absolut kein Spielverständnis.

Ansonsten zu dem Post von COla zwei über mir: Nicht nur die Winquote ist gleich, auch die Average Points sind gleich, was Imbalance-Whinern langsam mal zu denken geben sollte.

Allgemein Spielen vor allem in Diamond am meisten Leute Toss, dann kommt Terra und dann erst Zerg. Wenn sie also alle in etwa gleiche Winratios haben, ist es klar, dass Zerg in Tours nicht so erfolgreich ist wie Terra oder Toss, es wird einfach weniger gespielt - in letzter Zeit wurden relativ viele Tours von Toss-Spielern (Huk, Socke, Tester) gewonnen. Man muss auch sehen, dass es zwischen den deutschen Topspielern bei Toss und Terra im Unterschied zu Zerg viele Leute gegeben hat, die vorher in SC1 oder anderen Games _wirklich_ gut waren und nicht nur gehobene Mittelklasse. Mondragon ist zb ne böse Enttäuschung für mich bis jetzt und von Brainbug hört man afaik auch nicht mehr viel.
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
schaut halt hier denke eher dies ist der grund warum weniger z oben sind es gibt einfach wenigere denn winratio und punkte sind ja nicht wirklisch voneinander entfernt

denke einfach auch manche t`s sind halt schon viel weiter im skill und strategien als die anderen rassen wenn ich bedenke das ein eps spieler wie darkforce vor nicht allzulange zeit noch massig overmins ansammelte weil er mit dem larva inject probs hatte

finde aber auch die maps haben viel damit zu tun denn ich hab bisher noch keine maps gesehen auf dem man jetzt viel platz hat zu fighten fände sowas wie luna the final mal agnz ansprechen glaube da hätten es zerg auch leichter
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Nunja von der Statistik (verteilung der Rassen) auf die balance zu schließen liegt die Annahme zugrunde, dass die meistvertretendste Rasse auch die Stärkste ist. Das Problem daran ist, dass eben diese bereits erwähnten Störfaktoren hinzukommen, was das ganze recht sinnlos macht. Wenn man über balance reden will, muss man über das Spiel reden und nicht über Statistiken (interessant wäre hier lediglich die winratios in den matchups).
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Der Ersteller dieser Seite bzw. dieser Analyse hatte ein gewisses System. Und dieses System kenne ich nicht, also kann ich auch nicht bestätigen, ob diese Statistik korrekt ist. Das leuchtet doch ein, oder?
Was mir auffällt: das dürften keine Zählungen, sondern Schätzungen sein. Vergleicht man die Zahlen bei "League Distribution" mit denen der einzelnen Ligen (Diamond, bronze,..), dann fallen kleine Zahlenunterschiede auf, die aufgrund von Rundungen entstehen. D.h., es war eine Schätzung/Rechnung, die zu diesem Ergebnis geführt hat. Wie diese abgelaufen ist, weiß ich nicht. Vor allem, welches Schätzvefahren benutzt wurde. Ob sie richtig ist, weiß ich folglich auch nicht. Und bevor ich das nicht weiß, glaube ich auch nicht an die Statistik, was mir ja niemand hier übel nehmen wird?

soweit ich weiss kann man jeden ladderspieler und jede division via sc2ranks suchen, das heisst es dürfte sich nicht unbedingt um eine schätzung handeln. die zahlen sollten ziemlich genau sein.

edit: ok hab mich ma ein bisschen informiert, es kann also durchaus sein, dass nicht jeder ladderspieler auf sc2ranks ist und vorallem neue divisionen, leute die eben erst ihre placement matches hinter sich haben, fallen durch das raster.
zumindest handelt es sich um eine gigantische stichprobe und sollte in etwa die realen verhältnisse widergeben.
es ist aber keine(!) schätzung.
achja, bitte links zu seiten, die den sachverhalt gegenteilig darstellen wie du sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Ach ja es ist so arm das ihr das nicht checkt...

Man nehme diesen Link:

http://www.sc2ranks.com/#ratio:0

Dort sind die Ranks nach Win Ratio sortiert sprich wieviel prozent seiner games man gewonnen hat!

DORT BEFINDEN SICH 15 TERRANER IN DEN TOP 20 UND EIN TERRA AKA DEMUSLIM HAT DIE HÖCHSTE WIN RATIO!

DIE ANDEREN 5 SIND TOSS

NICHT EIN ZERG HAT SO EINE WIN RATIO! Die ersten Zergs sind Kore und Dimaga auf Rank 24 und 26 MIT GANZEN 15% weniger Win Ratio als die ganzen Terra Gimps!

Ja demuslim ist ein guter Spieler aber wer bei seinen Stats daran glaubt das er mit dem Skill in der Mutter Brust geboren wurde ist einfach nur Dumm, desweiteren finde ich, wenn man ihn spielen sieht, sieht man nur eins, das er am besten gelernt hat seine Race zu abusen und damit den Gegner tot zu lamen! Mehr seh ich da nicht !

15 TERRA in den TOP 20 der Win Ratio!

Mehr Statistik brauch ich nicht!

Nur Naive und wahrscheinlich Terra Spieler brauchen noch mehr Argumente und bla und blub

Gn8

PS:

Ich selbst spiele Platin in den Top 10 meiner Division , was aber auch für mich Aussagekräftig genug ist das meine Gegner (Toss und Zerg) IMMER so um die 60-100 APM haben die man auch brauch definitv!

TERRA haben IMMER unter 50! Nahezu lächerlich amüsiere ich mich mit Freunden wie man mit 30-40 Apm trotzdem seinem Gegner so gefährlich werden kann und in einer so hohen Liga spielen kann!

Daraus schließe ich FÜR MICH seit Wochen 2 Dinge...

Auf Grund ihrer fucking abusing Race sind sie viel zu hoch mit dem Skill den sie in Games an den Tag legen gehören sie HÖCHSTENS!!!! in Gold , das merkt man auch daran wie schlecht sie einfach zum Teil sind und wie wenig Spielverständniss sie haben, die meisten spielen dort dank STIM&WIN..

Zum 2. zeigt mir das wie einfach diese Race zu spielen ist, denn man muss einfach viel weniger Skill/Schnelligkeit/APM an den Tag legen und kann trotzdem auf alles reagieren und viel zu oft erfolgreich!

Mir fällt sogar noch ein 3. Punkt ein....80% der Terranischen Gegner halten es nicht nötig zu Scouten, Warum auch??!! Ihre Race erlaubt ihnen sich sicher zu fühlen, auf alles in Windeseile zu reagieren und immer im hinterkopf zu haben das DER GEGNER sich auf sie einstellen muss. Sei es M&M&M oder Cruiser oder Metal... Egal was Terra tut wenn er es gut macht brauch er nicht scouten, denn der Gegner muss REAGIEREN!

Ein M&M&M Ball kontert schon lange Zeit Mid Game MINDESTENS so ziemlich alles DAS HAT NICHTS MIT SKILL ZU TUN! ... Wieso schreib ich "so ziemlich" ES KONTERT ALLES!!! EINFACH ALLES!!!! AIR GROUND ALLES! ES NERVT OHNE SCHEISS!

Ich versteh nicht was es da zu diskutieren gibt!

PPS: Weil ich grad so schön ENRAGE bin...

Dimaga ist für mich einer der besten Spieler die ich kenne, wenn man ihm zuschaut sieht man sein Talent und Skill , dennoch schneidet er in sovielen Statistiken so schlecht ab und so viele Terra denen man zuschaut denen es ein ganzes Stück zu Dimaga fehlt, spielen auf seinem Niveau ! ZU UNRECHT! ...und genauso ist es bei uns Causals auch, viel zu viele Terra spielen auf einem Niveau wo sie nicht hingehören weil die Race so einfach zu absuen ist mit all ihren Möglichkeiten die so einfach zu spielen und zu erreichen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Ach ja es ist so arm das ihr das nicht checkt...

Man nehme diesen Link:

http://www.sc2ranks.com/#ratio:0

Dort sind die Ranks nach Win Ratio sortiert sprich wieviel prozent seiner games man gewonnen hat!

DORT BEFINDEN SICH 15 TERRANER IN DEN TOP 20 UND EIN TERRA AKA DEMUSLIM HAT DIE HÖCHSTE WIN RATIO!

DIE ANDEREN 5 SIND TOSS

NICHT EIN ZERG HAT SO EINE WIN RATIO! Die ersten Zergs sind Kore und Dimaga auf Rank 24 und 26 MIT GANZEN 15% weniger Win Ratio als die ganzen Terra Gimps!

Ja demuslim ist ein guter Spieler aber wer bei seinen Stats daran glaubt das er mit dem Skill in der Mutter Brust geboren wurde ist einfach nur Dumm, desweiteren finde ich, wenn man ihn spielen sieht, sieht man nur eins, das er am besten gelernt hat seine Race zu abusen und damit den Gegner tot zu lamen! Mehr seh ich da nicht !

15 TERRA in den TOP 20 der Win Ratio!

Mehr Statistik brauch ich nicht!

Nur Naive und wahrscheinlich Terra Spieler brauchen noch mehr Argumente und bla und blub

Gn8

PS:

Ich selbst spiele Platin in den Top 10 meiner Division , was aber auch für mich Aussagekräftig genug ist das meine Gegner (Toss und Zerg) IMMER so um die 60-100 APM haben die man auch brauch definitv!

TERRA haben IMMER unter 50! Nahezu lächerlich amüsiere ich mich mit Freunden wie man mit 30-40 Apm trotzdem seinem Gegner so gefährlich werden kann und in einer so hohen Liga spielen kann!

Daraus schließe ich FÜR MICH seit Wochen 2 Dinge...

Auf Grund ihrer fucking abusing Race sind sie viel zu hoch mit dem Skill den sie in Games an den Tag legen gehören sie HÖCHSTENS!!!! in Gold , das merkt man auch daran wie schlecht sie einfach zum Teil sind und wie wenig Spielverständniss sie haben, die meisten spielen dort dank STIM&WIN..

Zum 2. zeigt mir das wie einfach diese Race zu spielen ist, denn man muss einfach viel weniger Skill/Schnelligkeit/APM an den Tag legen und kann trotzdem auf alles reagieren und viel zu oft erfolgreich!

Mir fällt sogar noch ein 3. Punkt ein....80% der Terranischen Gegner halten es nicht nötig zu Scouten, Warum auch??!! Ihre Race erlaubt ihnen sich sicher zu fühlen, auf alles in Windeseile zu reagieren und immer im hinterkopf zu haben das DER GEGNER sich auf sie einstellen muss. Sei es M&M&M oder Cruiser oder Metal... Egal was Terra tut wenn er es gut macht brauch er nicht scouten, denn der Gegner muss REAGIEREN!

Ein M&M&M Ball kontert schon lange Zeit Mid Game MINDESTENS so ziemlich alles DAS HAT NICHTS MIT SKILL ZU TUN! ... Wieso schreib ich "so ziemlich" ES KONTERT ALLES!!! EINFACH ALLES!!!! AIR GROUND ALLES! ES NERVT OHNE SCHEISS!

Ich versteh nicht was es da zu diskutieren gibt!

PPS: Weil ich grad so schön ENRAGE bin...

Dimaga ist für mich einer der besten Spieler die ich kenne, wenn man ihm zuschaut sieht man sein Talent und Skill , dennoch schneidet er in sovielen Statistiken so schlecht ab und so viele Terra denen man zuschaut denen es ein ganzes Stück zu Dimaga fehlt, spielen auf seinem Niveau ! ZU UNRECHT! ...und genauso ist es bei uns Causals auch, viel zu viele Terra spielen auf einem Niveau wo sie nicht hingehören weil die Race so einfach zu absuen ist mit all ihren Möglichkeiten die so einfach zu spielen und zu erreichen sind!

das nenn ich einen objektiven und wohl überlegten diskussions beitrag der behutsam auf die derzeitige problematik eingeht
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ist halt psyko. Nur Platin und meint die Balance beurteilen zu können. Mit Terra würde er in der Ladder doch genauso aufs Maul bekommen, vllt sogar noch mehr:top2:
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
aber recht hatter ;D
ich spiel seit der 2. betakeywelle random und terra ist momentan(!) die "simpelste" rasse.
3 rax gebaut; schon kann man am stück die massen produzieren. dank mule gibs auch die nötigen mineralien. zusätzlich gibts kein delay zwischen den produktionen, man kann immer vorm fertigstellen der einheiten ne weitere in die schlange setzen.
protoss muss mit seinen warpgates immer auf die cooldowns achten und zerg ist da sowieso im nachteil mit den larva injects/beschränkten larven und den "teuren" hatches.


rines/marauder alleine kontern auch nahezu alles aus und reaper sind effektiver als jeder 6pool oder proxygate, noch dazu, dass man als terra dadurch kaum einen mineralien oder platzierungsnachteil der gebäude hat.
im lategame wird der unterschied dann aber richtig deutlich.
als terra hat man weiterhin seine rax, aus denen kontereinheiten für nahezu alles kommt. im schlechtesten fall eignen sich die gebäude sehr gut zum scouten.
als protoss hat man nur die über-teuren docks und immortals sind auch nicht wirklich kosten/nutzen effizient gegen marauder. vor allem wenn viele marines im ball sind.
und zerg ist sowieso hinten dran, welche rasse muss denn permanent seine produktionsgebäude buffen? wieviele von euch bauen soviele zusätzliche nexus, damit permanent zeitschleife auf den gates drauf ist?
zudem haben einige gebäude ihren "sinn" verloren, wenn dort nur ein upgrade zu klicken ist. dann lieber zb den hydrabau ganz entfernen und hydras ab t2 freischalten.

die größte fehlbalancierung von blizz ist allerdings das kontersystem.
protoss und zerg müssen mit nahkampfeinheiten bestimmte einheitentypen kontern.
bis zu einer bestimmten masse macht das auch sinn, aber danach sind die meisten nahkampfeinheiten relativ nutzlos.
zealots und zerglinge sind dann oft rausgeworfene mineralien.
terraner hat damit kein problem, rines/rauder sind immer effektiv.
auch im lategame sind nahkampfeinheiten rar. bzw. es gibt nur den ultralisken (dts/archons braucht man eigentlich gar nicht zu erwähnen). und an dem wird schon die ganze zeit geschraubt, weil man ihn nicht effektiv gegen masse machen kann, ohne ihn zu stark gegen wenige einheiten zu machen.

eine möglichkeit zum balancen wärs, den marauder wieder wie in broodwar durch n firebat zu ersetzen und terra eine einheit gegen armored zu geben. zb. den reaper nur noch mit granaten werfen zu lassen.

ps: jeder, der in der diamond liga kein terra spielt soll mal ernsthaft für min. 20 matches terraner vs nonterraner (am besten die rasse die er sonst spielt) spielen.
die überraschung ist groß ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Erstaunlich, dass es manche Zergs dann schaffen, einen BioBall rines marauder (gerne in dem Fall auch mit Dropships) in Sekunden mit Pilzbefall und einigen Speedbanes zu zerpflücken, dafür braucht man aber einen gewissen Grad an Micro, das mit "mass ling pumpen und dann versuchen den Gegner mit Muts zu überraschen" nicht viel zu tun hat...

Ich spiele oft genug rdm und auch manchmal einfach so Z in den laddergames und bin zwar auch der Meinung, dass die Z sicherlich nicht die stärkste Rasse ist und auch dass der Patch dahingehend richtig ist, dem Z die FE einfacher zu machen.

@ Starfire: Geniale Idee, Marauder rausnehmen, Firebat rein, der darf sich dann mit Hellion um die Vormachtstellung streiten oder fährt er einfach auf dem Rücksitz mit? Und die Reaper werfen nur noch Granaten? Hast du über diese geniale Balancing Idee auch nur 2 Minuten nachgedacht?

Wenn ihr der Meinung seid Terra Bioball ist unbesiegbar, dann spielt doch mal im Diamond Niveau ein paar 1on1s mit dieser Taktik, ein Toss kickt euch mit HTs (ich gehe mal davon aus, dass euch das Micro für Ghosts EMP fehlt) oder Kolossen, ein guter Z wirft Pilzbfall auf euren ball und killt euch alles mit den banes... wenn es so einfach wäre, würde ich nicht versuchen, irgendwie auf mech zu kommen...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
zudem haben einige gebäude ihren "sinn" verloren, wenn dort nur ein upgrade zu klicken ist. dann lieber zb den hydrabau ganz entfernen und hydras ab t2 freischalten.
du scheinst den großen Vorteil eines Z nicht zu verstehen...grade das er aus seinen Gebäuden nicht produzieren muss ist doch im mid/lategame nen Riesenvorteil...wenn man zB auf Mass Air (sprich Mutas) gehen will, müssen die anderen Rasse MINIMUM 2-3 Starports/-gates bauen, die dann völlig nutzlos sind wenn Gegner es gut auskontert und dann braucht man plötzlich wieder ne entsprechende Menge eines anderen Gebäudes, während der Zerg viel besser auf was anderes wechseln kann und davon recht schnell auch mal 10-20 Einheiten auf die Beine stellen kann, wenn genug Ressourcen da sind...während man als T/P erst noch nen Haufen Rax/Gates nachpumpen muss
 

Deleted_504925

Guest
Erstaunlich, dass es manche Zergs dann schaffen, einen BioBall rines marauder (gerne in dem Fall auch mit Dropships) in Sekunden mit Pilzbefall und einigen Speedbanes zu zerpflücken, dafür braucht man aber einen gewissen Grad an Micro, das mit "mass ling pumpen und dann versuchen den Gegner mit Muts zu überraschen" nicht viel zu tun hat...

Ich spiele oft genug rdm und auch manchmal einfach so Z in den laddergames und bin zwar auch der Meinung, dass die Z sicherlich nicht die stärkste Rasse ist und auch dass der Patch dahingehend richtig ist, dem Z die FE einfacher zu machen.

@ Starfire: Geniale Idee, Marauder rausnehmen, Firebat rein, der darf sich dann mit Hellion um die Vormachtstellung streiten oder fährt er einfach auf dem Rücksitz mit? Und die Reaper werfen nur noch Granaten? Hast du über diese geniale Balancing Idee auch nur 2 Minuten nachgedacht?

Wenn ihr der Meinung seid Terra Bioball ist unbesiegbar, dann spielt doch mal im Diamond Niveau ein paar 1on1s mit dieser Taktik, ein Toss kickt euch mit HTs (ich gehe mal davon aus, dass euch das Micro für Ghosts EMP fehlt) oder Kolossen, ein guter Z wirft Pilzbfall auf euren ball und killt euch alles mit den banes... wenn es so einfach wäre, würde ich nicht versuchen, irgendwie auf mech zu kommen...

bio ist für zerg wie du schon sagts durch die banelinge keine große gefahr, zumindest im lategame, mein problem sind eher mech kombis aus thor/tank, da kommst du dann nur noch mit broodlords ran, die ewig zum techen/bauen brauchen und unmengen kosten, terra braucht nur 3 gebäude bauen um auf t3 zu sein während der zerg halt erst ewig die hatch 2 mal morphen muss
 
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
dieser psyko hat wohl noch nie in korea sc2 gesehen
peinlich, uh

bio ist für zerg wie du schon sagts durch die banelinge keine große gefahr, zumindest im lategame, mein problem sind eher mech kombis aus thor/tank, da kommst du dann nur noch mit broodlords ran, die ewig zum techen/bauen brauchen und unmengen kosten, terra braucht nur 3 gebäude bauen um auf t3 zu sein während der zerg halt erst ewig die hatch 2 mal morphen muss

2mal hatch morphen + spire + greater spire morphen + corruptor bauen + broodlord morphen

dauert und wenn der t in dem moment attackt, wo man gerade die corruptor baut, ist schon toll. zudem kann er das sehr viel einfacher kontern als sonst was
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_504925

Guest
2mal hatch morphen + spire + greater spire morphen + corruptor bauen + broodlord morphen

genau das mein ich ja, dauert ewig bis der erste brood lord über die karte schleicht um ne unit zu kontern die schon seit 10 minuten da ist und meine armen mutalisken von der arbeit abhält
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
in Sekunden mit Pilzbefall und einigen Speedbanes zu zerpflücken

marauder > banelinge
und bis man infestoren hat, hat der auch längst medics im ball.
oder tanks/thors. dann macht pilzbefall auch nicht mehr so den sinn.

und sagt ja keiner, dass man hellion so lassen muss, man kann ja n adler draus machen :P
aber terra braucht auf jeden fall auch ein paar essentielle nahkampfeinheiten.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Ein M&M&M Ball kontert schon lange Zeit Mid Game MINDESTENS so ziemlich alles DAS HAT NICHTS MIT SKILL ZU TUN! ... Wieso schreib ich "so ziemlich" ES KONTERT ALLES!!! EINFACH ALLES!!!! AIR GROUND ALLES! ES NERVT OHNE SCHEISS!

Damit du es auch mal raffst: MM(M) ist nur in Kombination mit anderen Units gut. Je nach Situation Hellions, Ghosts, Tanks z.B. reines MMM kontert sicher nciht alles.
 
Oben