Top200 EU 08.09.2010

Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
a)
a) Das das von dir genannte all-in nicht so leicht zu halten ist sollte sich von selber verstehen.... und selbst mit speedlingen: einfach viel creep spreaden und die ling tief in der base halten, wenn er dann auf dem creep ist raus und sourrounden, wobei ich das sehr schwer finde, da man komplett geownt wird wenn es nicht genug linge sind.

b) komisch ich und dimaga :-) scheinen mit der bo ja ein bischen erfolg zu haben.... fruitseller hat seinen gegner in der gsl auch nur mit mass ling geownt.... man braucht halt auch hier wieder creep und micro (das eine geht halt ohne das andere nicht). Einfach 12 linge nehmen und um den toss herumtanzen und den richtig moment fuer den sourround abpassen +2-3 spines setzen. Aber wenn man das mit den lingen richtig macht, dann verkacken die meisten tosse auf meinem und deinem level auch ihr micro oder ergo ihre FFs.
Ganz allgemein finde ich das MU allerdings imo am wenigsten balanced da der toss einfach soviele optionen hat agressiv zu spielen und man ihn meistens nicht dafuer bestrafen kann.

Ganz generell solltest du weniger schreiben, Zerg kann xxx nicht sondern du hast Probleme mit xxx. Ich kann nachvollziehen das Zerg sehr frustriend ist und man imo sehr wenige moeglichkeiten hat. Ich flame ja auch gerne mal wenn ich gegen einen Spieler verliere denn ich als deutlich schlechter einschaetze... aber zu 95% liegt es doch immer an eigenen Fehlern.

a) nur leider ist es nicht wirklich ein all in :D mule solves. 1 reaper reicht an der choke um einen evtl. konter zu unterbinden.
b) naja ich bleib dabei, dass du einen zealot+sentry push damit nicht halten kannst.

ja manchmal drück ich mich vielleicht zu verallgemeinernd aus. werde es in zukunft versuchen etwas weniger werden zu lassen. :D dennoch verliert man als zerg wegen mickrigen kleinigkeiten.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Hab gestern son Reaper/SCV-All-In geobst.
Der Terra nahm iirc 8-10 WBF's mit und sein Income war immernoch fast bei 800 (1 base).

... Irgendwas ist da doch eifnach kaputt.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Man ist doch gut der Patch kommt gleich...

Ansonsten, gratz an alle die sich da oben behaupten können (naja außer t vllt, die habens ja scheinbar nur durch op rasse erlangt).

Hab gestern son Reaper/SCV-All-In geobst.
Der Terra nahm iirc 8-10 WBF's mit und sein Income war immernoch fast bei 800 (1 base).

... Irgendwas ist da doch eifnach kaputt.

jo scvs sammeln 8 statt 5 mins pro durchlauf, noch nich gewusst? oO
 

Tulkas

Guest
Lernt bitte endlich, Statistiken zu lesen.

Was meint ihr, wo kann man eher Imbalance ablesen? In einer Stichprobe von 200 Spielern oder in einer Stichprobe von 75.000 Spielern?

Denkt nochmal scharf über Quellen wie http://sc2ranks.com/stats/race/all/1 nach, bevor ihr so einen Unsinn schreibt hier. Man könnte denken, die meisten von euch hätten Mathe in der 5. Klasse abgewählt.
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Ich wollte nur nochmal sagen , das das nicht meine Meinung von Imbalance ist!

Ich habe am Anfang Toss gespielt und mittlerweile seit ca 4 Wochen Zerg, es ist nicht der Punkt das man Dinge nicht kontern könnte. Toss vs Zerg finde ich eigentlich balanced, das problem vs Terra ist das man einen riiiiiiiiesen Aufwand betreiben muss um gegen Terra zu bestehen und ja das gilt nicht nur für Pros denn wenn Causals auf Causals treffen ist es genauso.

Terra ist auf "normalem" Niveau eine so einfach zu spielende Rasse, es ist doch schon lächerlich das man mit 2 Rax (Reaktor + Tech) Alles pumpen kann was Toss und Zerg kontert.

Marines kontern in Massen + Stim und vllt noch Medivacs alles an Air!

Marauder konntern alles auf dem Ground, auch wenn das von Blizz nicht so gewollt ist aber es ist so Marauder + Stim + Medivacs und du musst als Zerg oder Toss richtig krass spielen um das zu kontern. Während dem Terra einfach ein "a" Klick genügt.

Das ist fakt Leute!

Das geilste ist, auf dem Niveau wo ich derzeit spiele haben die Toss und Zergs schon einen "über normalen" Skill, allerdings ist es immer wieder geil wie die Terra auf dem Niveau spielen, mit ihren 40 APM rocken sie die Bude.

Ich finde es auch so lächerlich das Terra die einzige Rasse ist gegen die man sich nicht "eintowern" kann, ich meine jeder baut wenn er Angst hat um seine Exe ein paar Cannons oder Crawler gegen Terra kannst das vergessen, 2 Siege Tanks vor die Natural und du musst raus fighten! Das ist so lächerlich!

Das ist für mich das riesen Problem an dieser Rasse, mit ihr kann man jede Strategie so abusen! Es wird einem alles so einfach gemacht!

Auf Pro Niveau sieht das vielleicht anders aus, aber als Terra kann man definitiv rauchen und trinken und brauch nur aus 3 Gebäuden Mass pumpen und gewinnt auf jedenfall genauso viele Games wie ein Toss oder Zerg der sehr angestrengt und konzentriert spielt!

Ich habe fertig !


EDIT: Nicht ich habe Probs gegen sowas, ich wollt nur aufzeigen wo für mich die imbalance liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Terra ist auf "normalem" Niveau eine so einfach zu spielende Rasse, es ist doch schon lächerlich das man mit 2 Rax (Reaktor + Tech) Alles pumpen kann was Toss und Zerg kontert.

Marines kontern in Massen + Stim und vllt noch Medivacs alles an Air!

Marauder konntern alles auf dem Ground, auch wenn das von Blizz nicht so gewollt ist aber es ist so Marauder + Stim + Medivacs und du musst als Zerg oder Toss richtig krass spielen um das zu kontern. Während dem Terra einfach ein "a" Klick genügt.

Das ist fakt Leute!

schon mal banelinge gebaut?
 
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Gogo Darkforce for TOP10! :gosu:

Ich kanns nichmehr lesen, dass die Korea-Zergs so viel besser sind, bzw erfolgreicher. guckt euch die aktuelle TG-Intel STARCRAFTII Open Season1 (GSL) an. Die wenigen Zergs die am Start sind werden dezimiert. Artosis ebengerade ;-( ...Also nach meiner Meinung, abwarten wie die Season ausgeht, dann sagen ob die Zergs aus Korea "besser" sind als in EU, US.
Wobei ja Idra irgendwie auch als Koreaner zählt...
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
schon mal banelinge gebaut?

Gegen marauder? Das wird hart..


Ich finde, psyko666 hat schon ein wenig recht. Vielleicht nicht so extrem, wie er es ausdrückt. Aber meiner Meinung nach ist Terraner wirklich mit Abstand am einfachsten zu spielen. ich hab bis vor 2 Wochen Random gespielt und mit Terraner immer die einfachste Arbeit gehabt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Gogo Darkforce for TOP10! :gosu:

Ich kanns nichmehr lesen, dass die Korea-Zergs so viel besser sind, bzw erfolgreicher. guckt euch die aktuelle TG-Intel STARCRAFTII Open Season1 (GSL) an. Die wenigen Zergs die am Start sind werden dezimiert. Artosis ebengerade ;-( ...Also nach meiner Meinung, abwarten wie die Season ausgeht, dann sagen ob die Zergs aus Korea "besser" sind als in EU, US.
Wobei ja Idra irgendwie auch als Koreaner zählt...

artosis wurde übrigens von einem protoss ausgeschaltet, genau wie der zerg gestern.

Gegen marauder? Das wird hart..


Ich finde, psyko666 hat schon ein wenig recht. Vielleicht nicht so extrem, wie er es ausdrückt. Aber meiner Meinung nach ist Terraner wirklich mit Abstand am einfachsten zu spielen. ich hab bis vor 2 Wochen Random gespielt und mit Terraner immer die einfachste Arbeit gehabt.

er redet absoluten schwachsinn.
Da sieht man halt genau das was ich gesagt habe.

jeder heult über irgedwas anderes und beschwert sich über dinge die absolut kein problem darstellen - aber weil er der meinung ist das terra imba ist bekommt er massiven zuspruch :top2:

Kannst ja mal darkforce fragen ob er probleme gegen mass marine/marauder hat und dir seine games gegen andead anschauen.

und dann lieste mal in forstis interview mit idrA was er von bio armeen hält
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
@Cola


Ich hab extra gesagt, dass es meine persönliche Meinung ist. Zudem rede ich nicht von Pro-Niveau. Und rumheulen tu ich auch nicht, es ist nur eine Beobachtung. Vielleicht liegt mir auch Terraner einfach am besten, aber ich hab nunmal das Gefühl, dass sie einfacher zu spielen sind wie beispielsweise Zerg (4-Gate Push finde ich auch extrem einfach). Der Zerg muss einfach strategischer vorgehen, da er eigtl. immer verliert, wenn er mit A-Klick drauf geht. Das klappt bei Terraner natürlich auch nicht immer.
Ich persönlich finde das übrigens super so, ich will mich nicht beschweren. die etwas strategischere Spielweise von Zerg macht mir sehr viel Spaß.

Und das sollte auch keine Kritik an Terranern sein. Bei 3 Rassen ein perfektes Balancing zu garantieren und dazu noch jede der Rassen gleich schwer von der Spiebarkeit zu machen, das ist glaube ich eine Sache der Unmöglichkeit.
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Da war sie wieder die Terranische Brille....

Was soll man mit dir auch groß diskutieren können, du spielst selber Terra ich hab viele Games von dir gesehen und wenn ich an meine Probleme bzw so kann man das nicht nennen , ich nenne es mal "Ängst vor gegnerischen möglichen Strategien" , wenn ich daran denke und dann dich als Terra sehe wie du von Natur aus durch deine Rasse save bist gegen soviele gegnerische Strategien...

Ich nenn mal nur 2 die mir grad so einfallen

- Frühe Air -> Durch deine 1. Unit bist du automatisch save und hast etwas dagegen , hat keine andere Rasse
- Invisible Units, DTs , eingraben, Kliff Drops -> Scan

Die Dinge sind Strategien die Terra selber abusen, early Clocked Banshees oder Cliff Drops weil keine der 2 anderen Rassen so easy etwas dagegen tun kann.

Ich habe gestern Nacht Sen beim Laddern zu geschaut und selbst er der wirklich sau schnell und ohne große Fehler spielt wurde 3 mal von Air gerusht und verlor!

Ich mein wir reden von einem der besten Zergs die es gibt, es ist einfach lächerlich welchen Aufwand man als Terranischer Gegner betreiben muss im Vergleich zu der "MY Home ist my Castle" Army des Terras!
 

TMC|Eisen

Guest
Wo kann man eigentlich jemandem beim laddern zusehen? Wäre dankbar für ne url :-)

Ich als Terraner würde zumindest sagen, dass Terra die ausgeglichenste Rasse ist, mit der man in allen 3 Spielstadien ordentliche Ergebnisse erzielen kann.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Teamliquid.net --> User-Streams

edit:
haha, ich habe waah11 abgehängt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Guckst du Teamliquid auf der rechten Seite unter "Streams".
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Da war sie wieder die Terranische Brille....

Was soll man mit dir auch groß diskutieren können, du spielst selber Terra ich hab viele Games von dir gesehen und wenn ich an meine Probleme bzw so kann man das nicht nennen , ich nenne es mal "Ängst vor gegnerischen möglichen Strategien" , wenn ich daran denke und dann dich als Terra sehe wie du von Natur aus durch deine Rasse save bist gegen soviele gegnerische Strategien...

Ich nenn mal nur 2 die mir grad so einfallen

- Frühe Air -> Durch deine 1. Unit bist du automatisch save und hast etwas dagegen , hat keine andere Rasse
- Invisible Units, DTs , eingraben, Kliff Drops -> Scan
Spiel doch mal Terra bevor du so einen Unsinn schreibst. Ich selbst spiele Terra und Zerg und kann mich nicht so Recht entscheiden und habe es mit Zerg dank Queens sogar leichter gegen frühe Airunits.
Und Scan hin oder her, es gibt keine Rasse, gegen die Invisible Units so stark sind, wie gegen Terra - Ein Scan kostet income.

Ich kann Cola nur zustimmen - Es ist einfach lächerlich was alles imba sein soll. Spiel endlich mal Terra und nimm deine verdammte Brille ab!
 

Deleted_504925

Guest
Wo kann man eigentlich jemandem beim laddern zusehen? Wäre dankbar für ne url :-)
hier auf der hauptseite unter livestreams, ich seh ganz gerne zhosay zu da er seine games auch sehr entspannt kommentiert nebenbei und auch immer mal verschiedene bo´s spielt
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
Was soll man mit dir auch groß diskutieren können, du spielst selber Terra ich hab viele Games von dir gesehen und wenn ich an meine Probleme bzw so kann man das nicht nennen , ich nenne es mal "Ängst vor gegnerischen möglichen Strategien" , wenn ich daran denke und dann dich als Terra sehe wie du von Natur aus durch deine Rasse save bist gegen soviele gegnerische Strategien...

man is in den ersten 20 min komplett save gegen zerg. es kann nix passieren, ausgenommen baneling all in.
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ort
Neustadt
Es ist einfach nur bewiesen das die guten Terraner wissen wie man die Imbaness gegen Toss und Zerg ausnutzen können...
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Als Zerg spielste halt immer erstmal defensiv. Das liegt aber halt auch an der fehlenden Möglichkeit des Wall-In.

Aber man gewöhnt sich daran. An druckvollen Openern haste eigentlich nur den Bling Bust und evtl den 5 Roach Rush.

So viel mehr hat ein Terra auch nicht. Er hat halt den Wall In der das ganze so easy macht.

Aber so schlimm isset auch nicht. Find Zerg recht spielbar. Gegen nen Toss mit gutem Unit Mix rund um viele Stalker hab ich noch meine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Marines kontern in Massen + Stim und vllt noch Medivacs alles an Air!

Marauder konntern alles auf dem Ground, auch wenn das von Blizz nicht so gewollt ist aber es ist so Marauder + Stim + Medivacs und du musst als Zerg oder Toss richtig krass spielen um das zu kontern. Während dem Terra einfach ein "a" Klick genügt.

Das ist fakt Leute!

Das nennt sich Konter. Marauder stecken gut ein gegen (charge)lots, immos, templar und colossi. Die werden wiederum von hellions, marines, ghosts und vikings gekontert. Dass das zu abgehoben ist für die Bronzeliga hätte ich nicht gedacht...naja
 

TMC|Eisen

Guest
@ Misfit: Das einzige, was ich bei zhosay sehe ist eine extrem künstlich erzeugte apm :-)
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ort
bei Leipzig
Man sieht schon Terra-Überzahl wenn man nur die absolute Spitze betrachtet. Das wird schon so seinen Grund haben aber wir brauchen ja gar nicht jammern, der Patch kommt bald und man muß erst sehen wie sich das dann aller verhält.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Mir wäre es viel lieber wenn der Patch endlich Chat Channels bringen würde als Balance zu patchen :-)
 

TMC|Eisen

Guest
Das ist meiner Ansicht nach einfach nur peinlich.... aber machen ja leider auch genug "Pros", die Klickerei hat auch in Wc3 schon genervt. Ich glaube sogar, meistens ist es kontraproduktiv, anfangs 1000 mal auf seine main zu klicken und damit eine gekünstelte Hektik zu erzeugen... mein Gott, die ersten 2 Minuten braucht es eben nur 30-40 apm.. :-)
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
o_O Das hat doch nichts mit künstlichem APM gespame zu tun omg eh, bei CS früher hat man auch die Waffen durchgespamt einfach um sich warm zu spielen.

Nichts anderes machen alle Spieler mit 150-200 APM, man sieht auch in hektischen Situationen wie sie trotzdem unnötige Klicks machen um einen gewissen Speed beizubehalten.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
sicherlich ist es oft übertrieben apm zu spammen, aber ein sprinter läuft auch nicht ausm stand auf einmal einen weltrekord, you know, ein marathonläufer läuft auch nicht die hälfte der strecke sehr langsam und baut dann zwichendurch immer kurz super-sprint etappen ein.

ähnlich isses halt beim zocken, wobei das spammen da auch einfach sehr viel mit gewohnheit zu tun hat.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Da war sie wieder die Terranische Brille....

Deine Anti-T Brille hat deutlich mehr Dioptrin.

Was soll man mit dir auch groß diskutieren können, du spielst selber Terra ich hab viele Games von dir gesehen und wenn ich an meine Probleme bzw so kann man das nicht nennen , ich nenne es mal "Ängst vor gegnerischen möglichen Strategien" , wenn ich daran denke und dann dich als Terra sehe wie du von Natur aus durch deine Rasse save bist gegen soviele gegnerische Strategien...

Welchen Vorteil hat den T vs Z den zb Protoss nicht hat anfangs ? Wallin ? (Zealotlücke/Sentry?) Alles andere was Z hat wird doch von P genausogut gekontert wie von T.

Ich nenn mal nur 2 die mir grad so einfallen

- Frühe Air -> Durch deine 1. Unit bist du automatisch save und hast etwas dagegen , hat keine andere Rasse

Sorry aber bis die erste Air Unit von IRGENDWEM rauskommt kann JEDE Rasse ne ganze Menge Antiair Pumpen. Grade Marines werden ohne Upgrades (Shield+Stim) von Voids/Mutas/Banshees so richtig gefickt. Man kann immer schön im Kreis um die Base rennen einzelne Marines die versuchen hinterherzukommen rauspicken und allgemein richtig schön Stress machen.
http://day9tv.blip.tv/file/4095292/ <= schönes Beispiel gecastet von Day9 Wie toll Marines als AntiAir vs Mutas sind :rolleyes:

- Invisible Units, DTs , eingraben, Kliff Drops -> Scan

Zerg hat im Vergleich zu den anderen Rassen die besten und am leichtesten verfügbaren Detektoren. T2 Upgrade reicht und für die gleichen Kosten wie ein Observer hat man in 17 ! Sekunden nen Detektor und Tschüss Banshee. Wenn ein T grad ein Mule gerufen hat bevor Banshees/Dts ankommen ist das Spiel teils instant gg. Ähnlich Protoss ohne Robobay die es imho am schwierigsten von allen Rassen haben mit getarnten Überraschungen.

Die Dinge sind Strategien die Terra selber abusen, early Clocked Banshees oder Cliff Drops weil keine der 2 anderen Rassen so easy etwas dagegen tun kann.

Der Grund warum Cliffdrops zb auf Lt so gut funktionieren ist das durch die frühe Exe der Gegner sich automatisch den Konter dagegen verbaut.
 
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
79
Reaktionen
0
wenn das meta game teil der balance disussion wird macht diese auch wieder sinn, vorher sind die top 200 korea vs europe vergleiche einfach total überflüssig. der spielstil auf dem eu server ist einfach ein komplett anderer, wenn ich mir manche replays aus korea anschaue frag ich mich wirklich wie man damit durchkommen soll auf dem eu server.

artosis wurde übrigens von einem protoss ausgeschaltet, genau wie der zerg gestern.

du hast die spiele doch bestimmt gesehen, oder? das 2te spiel hat artosis absolut mit recht gewonnen und spiel 3 absolut mit recht verloren weil sein gegner sich auf 'muta harass, transition to speedling/ultras' aus dem 2ten spiel direkt eingestellt hat und einfach auf mass blink stalker getecht hat, dazu dann noch wirklich gutes blink micro und baneling fail auf artosis seite. das spiel wurde nicht durch die rassen wahl entschieden.

sicherlich ist es oft übertrieben apm zu spammen, aber ein sprinter läuft auch nicht ausm stand auf einmal einen weltrekord, you know, ein marathonläufer läuft auch nicht die hälfte der strecke sehr langsam und baut dann zwichendurch immer kurz super-sprint etappen ein.

ähnlich isses halt beim zocken, wobei das spammen da auch einfach sehr viel mit gewohnheit zu tun hat.

das nervt auch einfach nur noch, gibt genug spieler die mit unter 100apm avrg als sieger aus dem spiel gehen, nicht weil sie so langsam sind, sondern einfach nicht spammen, da liegen die apm in den ruhigen phasen halt bei ~40-50 oder deutlich darunter und wenn macro und gefecht zusammenkommen nahe bei den 200. sind trotzdem keine schlechteren spieler nur weil sie nicht dauerklicken. ich muss zugeben bei den spielern aus den top 20 sieht man wirklich sehr viel gespamme zum teil, und evtl macht das am ende wirklich noch was aus um besser zu sein als der rest aber für bestimmt 90% der spieler sind apm sowas von unwichtig weil die meisten bereits an der ersten hürde, dem entscheidungsprozess bei 2 oder mehr möglichkeiten scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Waffenspammen bei CS?

-> jap, und das war genau so unsinnig... das spiel wird automatisch schnell, und die "muskeln" in den fingern sind ohnehin warm, wenn man vorher ein spiel macht um sich warmzuspielen... es ist immer noch genauso wenig sinnvoll wie es bei wc3 war, wo manche 10000x den rallypoint an der gleichen stelle gesetzt haben... klar, wenn man hinter allem einen großen sinn sehen will, dann sieht man ihn sicher auch.. ;-). Meines Erachtens nach wurde das damals wie heute vor allem deshalb gemacht, um ne ganz tolle apm zu bekommen, ob das spiel dann gut war, wurde dann fast zur Nebensache... Dass Progamer in gewissen Situationen diese apm brauchen, um so zu spielen wie sie nunmal spielen, ist ja nachvollziehbar. Aber Amateure machen es wohl nur, um allen erzählen zu könne, "ich hab ne apm von 120"... und das finde ich arm ;-) .

Btw: Das Waffen "durchspammen" bei CS war eher ein Zeichen für pseudo coolness und pseudo progamertum, wenn es ernst war hat zb Heaton so etwas nie groß getan, weils einfach blödsinn ist. Aber klar, wenn die pros sowas mal machen dann machens alle nach und fühlen sich auch noch gut dabei... *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Waffenspammen bei CS?

-> jap, und das war genau so unsinnig... das spiel wird automatisch schnell, und die "muskeln" in den fingern sind ohnehin warm, wenn man vorher ein spiel macht um sich warmzuspielen... es ist immer noch genauso wenig sinnvoll wie es bei wc3 war, wo manche 10000x den rallypoint an der gleichen stelle gesetzt haben... klar, wenn man hinter allem einen großen sinn sehen will, dann sieht man ihn sicher auch.. ;-). Meines Erachtens nach wurde das damals wie heute vor allem deshalb gemacht, um ne ganz tolle apm zu bekommen, ob das spiel dann gut war, wurde dann fast zur Nebensache... Dass Progamer in gewissen Situationen diese apm brauchen, um so zu spielen wie sie nunmal spielen, ist ja nachvollziehbar. Aber Amateure machen es wohl nur, um allen erzählen zu könne, "ich hab ne apm von 120"... und das finde ich arm ;-) .

120 APM sind bei Wc3 halt auch zu wenig um vernünftiges Micro an den Tag zu legen. :/

Das man Befehle halt 2-3 mal gibt anstatt nur einmal passiert halt im Eifer des Gefechts, hohe APM sind hier aber nur Folge und nicht Ursache von intensiven und vor allem schnellen Spielen. Ausserdem ist es ein dümmlicher Mythos, als ob irgendwer _absichtlich_ sinnlos viele Klicks macht um mehr APM zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
79
Reaktionen
0
120 APM sind bei Wc3 halt auch zu wenig um vernünftiges Micro an den tag zu legen. :/

Das man Befehle halt 2-3 mal gibt anstatt nur einmal passiert halt im Eifer des Gefechts, hohe APM sind hier aber nur Folge und nicht Ursache von intensiven und vor allem schnellen Spielen. Ausserdem ist es ein dümmlicher Mythos, als ob irgendwer _absichtlich_ sinnlos viele Klicks macht um mehr APM zu bekommen.

schau dir replays von den iems oder go4sc2 oder gsl oder [insert blank] an, rechte maustaste auf der stelle spammen um den ersten worker ans supply gebäude zu schicken ist natürchlich folge der sehr stressigen situation, oder die ersten beiden supply depots auf hotkeys legen um sie im wechsel ein- und auszugraben macht man nur um seine depots zu schützen... oh wait. lustig ist auch wenn man einem von den leuten zuschaut die auf dem weg zur gegnerbase permanent zwischen worker/scout und hauptgebäude wecheln, wenn man da auf der spielersicht bleibt bekommt man sehr leicht zuckungen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
schau dir replays von den iems oder go4sc2 oder gsl oder [insert blank] an, rechte maustaste auf der stelle spammen um den ersten worker ans supply gebäude zu schicken ist natürchlich folge der sehr stressigen situation, oder die ersten beiden supply depots auf hotkeys legen um sie im wechsel ein- und auszugraben macht man nur um seine depots zu schützen... oh wait. lustig ist auch wenn man einem von den leuten zuschaut die auf dem weg zur gegnerbase permanent zwischen worker/scout und hauptgebäude wecheln, wenn man da auf der spielersicht bleibt bekommt man sehr leicht zuckungen.

verstehe nicht warum sich hier irgendwelche "randoms" so extrem drüber aufregen weil irgendwelche "pros" denen sie zuschauen schnell unterewegs sind und viel klicken, das können die doch mache nsie sie wollen, was bildet ihr euch ein die leute wegen so ner nichtigkeit zu kritisieren und euch da ernsthast drüber aufzuregen als wärs irgend was erwähnenswertes was euch was angeht?

Mein gott, niemand zwingt dich mit mehr als 100 apm zu spielen.
 
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
79
Reaktionen
0
verstehe nicht warum sich hier irgendwelche "randoms" so extrem drüber aufregen weil irgendwelche "pros" denen sie zuschauen schnell unterewegs sind und viel klicken, das können die doch mache nsie sie wollen, was bildet ihr euch ein die leute wegen so ner nichtigkeit zu kritisieren und euch da ernsthast drüber aufzuregen als wärs irgend was erwähnenswertes was euch was angeht?

Mein gott, niemand zwingt dich mit mehr als 100 apm zu spielen.

wie gesagt, 200 apm in extrem situationen, ok braucht man, mehr als 50 apm in den ersten 2-3 min völliger overkill und versaut nur die avrg apm und macht den wert nutzlos aber du als progamer hast natürlich sofort verstanden was ich meine...
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
wie gesagt, 200 apm in extrem situationen, ok braucht man, mehr als 50 apm in den ersten 2-3 min völliger overkill und versaut nur die avrg apm und macht den wert nutzlos aber du als progamer hast natürlich sofort verstanden was ich meine...

versaut es eben nicht, denn dein average apm bleibt ca. gleich. egal ob du am anfang spammst oder nicht. wenn du spammst, sinkt es nach unten. wenn nicht, steigt es halt auf dein normales lvl.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
wie gesagt, 200 apm in extrem situationen, ok braucht man, mehr als 50 apm in den ersten 2-3 min völliger overkill und versaut nur die avrg apm und macht den wert nutzlos aber du als progamer hast natürlich sofort verstanden was ich meine...

Jeder normale Mensch langweilt sich halt in den ersten 3 Minuten und 80% fangen dann an mit ihren Einheiten zu spielen und sich warm zu machen.

Wo liegt da das verdammte Problem? Auf die tatsächlichen APM des gesamten Spiels haben die 1. 3 Minuten sowieso wenig Einfluss. Wichtig ist sich irgendwelche Probleme zu schaffen über die man sich künstlich aufregen kann.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
APM spammen hat mMn was mit Gewohnheit zu tun.
Ich klicke sogar beim Replays schauen sehr schnell alles abwechselnd an oder zieh Kästchen^^

Wenn man viel spielt kriegt man nach ner Zeit immer hohe APM, kA warum.
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
@ Cola: Wer regt sich hier denn bitte "extrem" über irgendwas auf? Alles was ich sagte war, dass ich es eher peinlich finde, wenn vor allem in den ersten paar Minuten absolut sinnentleert herumgeklickt wird... darf man hier seine Meinung äußern? Kann ja jeder sehen wie er will :-)

Und was soll denn dieser armselige Jargon von wegen "irgendwelche Randoms"? Wir alle sind doch wohl noch normale Menschen, was bildest du dir eigentlich ein andere so zu titulieren? Wenn man das Wort "pro" benutzt, hat das ja noch einen Sinn, einen professionellen spieler von einem amateur abzugrenzen, aber die bezeichnung "irgendwelche randoms" ist doch wirklich auf kindergartenniveau...

@ Jysek: Die 120 APM hab ich eigentlich nur als Zufallswert angegeben, aber interessant, dass du meinst, dass mit 120 apm (avrg?) in wc3 kein micro möglich war. Erstaunlich wie ich es dann damals auf lvl 48 und rank 14 der solo ladder geschafft habe (die ladderseason weiss nich nicht mehr, das ist jahre her), denn viel mehr als 120 (avrg) hatte ich damals nicht. Ich habe aber auch nie tausend mal einen rally point gesetzt oder die taste a millionenfach gedrückt, um 2 meter nach rechts zu laufen :-)

MFG
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
@ Jysek: Die 120 APM hab ich eigentlich nur als Zufallswert angegeben, aber interessant, dass du meinst, dass mit 120 apm (avrg?) in wc3 kein micro möglich war. Erstaunlich wie ich es dann damals auf lvl 48 und rank 14 der solo ladder geschafft habe (die ladderseason weiss nich nicht mehr, das ist jahre her), denn viel mehr als 120 (avrg) hatte ich damals nicht. Ich habe aber auch nie tausend mal einen rally point gesetzt oder die taste a millionenfach gedrückt, um 2 meter nach rechts zu laufen :-)

MFG

Kauf ich dir nicht ab, ausser du warst nen kompletter Massgamer mit 2000 Games. Dann geht das natürlich auch, aber damit fällst du trotzdem nicht in die Kategorie "guter Gamer".
 
Oben