TLO nach Korea, noch ein EPS Qualicup

Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
252
Reaktionen
0
Er wird seinen Weg dort machen. Ich habe schon paar mal mit ihm darüber gesprochen und weiß auch schon länger das dieses geplant ist. Mit ihm werden Jinro und Haypro gehen. Also unter anderem Der Urheber von TL. Finanziell brauchen sie sich keine Gedanken machen, da ja seit kurzem ein starker Sponsor dahinter steht. Leben und Trainieren werden sie mit den Jungs von oGs.

Ich drück dem Team alle Daumen. Ein weiterer wichtiger Schritt für eine Globale ESport vernetzung.
 
Mitglied seit
03.08.2003
Beiträge
23
Reaktionen
0
wtf, was einige meinen, dass er auf die Schnauze fallen könnte...
....
erstens ist das nichts anderes als ein Auslandsjahr, was so ziemlich jeder gebrauchen könnte und auch von jedem Arbeitgeber hoch angerechnet wird...

....

Auch wenn es mit SC2 nicht laufen mag, es ist trotzdem ein riesiger Gewinn für seine Persönlichkeit...

Naja, prinzipiell hast du natürlich recht, dass ein Auslangsjahr gut kommt bei nem zukünftigen Arbeitgeber...aber es kommt auch drauf an, was man da macht...die ganze Zeit Starcraft zocken ist sicher nicht die erwünschte "Praxiserfahrung" und was Kulturkompetenz angeht...ok, wenn man Koreas Spielkultur als solche rechnet...
Und ob das so ein "Riesengewinn" für seine PERSÖNLICHKEIT ist, wenn er ein Jahr lang mit ner Horde anderer Nerds in nem Haus hockt und 12h/d computerspielt und Junkfood frisst, das wage ich mal zu bezweifeln...
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Und Mardow kommt per Zufall nun doch in die EPS und verprügelt Inuh.
I would like to see!

:D
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
67
Reaktionen
0
Aus meiner Sicht ist das ein Schritt zu viel,er hätte erstmal hier bleiben sollen. Ne EPS Saison mitspielen,ein bisschen absahnen(Gibt ja so viel wie noch nie außerhalb von Korea zu gewinnen) und wenn es ihm immernoch zusagt den Schritt weiter wagen.Auf mich wirkt das zu überhastet.

Und das Niveau in Korea ist nochmal ein ganz anderes,das sieht man an Spieler wie Tester etc. da ist TLO nur einer von vielen - wenn überhaupt.
Ehrlich gesagt finde ich auch das er ziemlich überschätzt wird,mir fehlt bei ihm die konstante Leistung. Was hat er bisher gewonnen? (Ernst gemeinte Frage)
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
ja hätteste halt mal bei den anderen cups mitgemacht, die leute sind einzig wegen ihrer erfolge in den quali cups da drin.

und in einem cup wo es um EPS geht zu spielen ist eh wieder was ganz anderes als ladder.

Er wollte halt nur zeigen was für ein geiler Hecht er halt ist ;) [ja mit absicht toller mit geiler ersetzt]
 
Mitglied seit
13.05.2003
Beiträge
2
Reaktionen
0
Kumpel ist ein Jahr nach Südkorea, er kennt Starcraft zwar, aber nur deswegen weil wir eh Gamer sind. Interessieren tut ihn Starcraft aber gar nicht :D

Aber als er meinte, er will da nicht Starcraft spielen in Korea, war mir eigentlich bewusst, dass er mich anlügen muss!

Leute, das Land ist nicht irgendwie grundsätzlich auf Starcraft ausgerichtet, gibt auch noch andere schöne Dinge dort. Wegen der wirtschaftlichen und militärischen Lage ist Korea mit dem Starcraft Zeugs so erfolgreich, weil es fast keinen Aufwand macht und eine billige Unterhaltungsindustrie geworden ist (selbiges sagt Idra in einem Interview mit CNN). So etwas wäre in Deutschland halt undenkbar und Leute würden nur darüber lachen.

Ein paar Fussballer auf Trab zu halten ist vermutlich aufwändiger und teurer als ein paar Zocker mit Computern auszustatten und ein paar Turniere in belichteten Räumen abzuhalten. Überlegt mal :gaga:
Eine Lizenz mit Blizzard-Dingens zu vereinbaren ist vermutlich einfacher als ein Kino zu betreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
omg mitsammt der ganzen tl manschaft

das gibt dem ganzen natürlich nen richtigen boost

er wird dort also nicht isoliert versauern!

hammeraktion ^^
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Und wenn ich mich nicht irre kann er an dem Turnier/Qualifier da teilnehmen bei dem es die unmengen an Asche zu verdienen gibt.

Hab in den letzten Tagen viel von Sen's Stream geschaut. Man muss schon sagen die Koreaner sind ganz anders drauf.
Jedes Game aus seinem Stream hat die Qualität(Auch die qualität der Gegner) des ersten Invite Cup Turniers.
Wenn TLO sich das Gameplay da drauf packt kann den bald gar kein Europäer mehr schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
omg mitsammt der ganzen tl manschaft

das gibt dem ganzen natürlich nen richtigen boost

er wird dort also nicht isoliert versauern!

hammeraktion ^^

das ist richtig geil, würd ich auch machen wenn ich realistische chancen hätte was zu reißen. die werden eine menge spaß haben glaub ich.
 
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
na hoffentlich bricht kein krieg zwischen nord u. süd korea aus seh schon die schlagzeilen in der bild sonst... :stock:

na jedem das seine :deliver:

was die eltern dazu sagen sind bestimmt froh das der bengel endlich auszieht und sparen sich den anruf bei kabel 1 für schluss mit hotel mama...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
1. braucht man ein sehr gesundes selbstbewusstsein, wenn man in ein land wie korea geht - mal überlegt was das für ein kulturunterschied + sprachbarriere und mentalitätsunterschied ist? lol.
2. er lässt wohl kaum "alles" (er bricht auch nichts ab) hinter sich, wenn er für ein jahr nach korea geht. kennst du seinen lebenslauf? anscheinend nicht.
3. den ganzen lebensinhalt? er ist erstmal EIN jahr in korea und wird dort nicht nur sc2 lernen. die erfahrung, die er dort macht, kann sehr sehr prägend und gut für seine zukunft sein. (wenn man mal weiter als du denkt)
4. schwach? manche leute müssen 10h auf dem bau arbeiten um ihr geld zu verdienen, andere sitzen 8h jeden tag im callcenter und leiern ihre sprüche runter. sollte man ihn nicht beglückwünschen, dass er das machen kann, woran er spass hat? deine aussage ist sehr arrogant und verächtlich. denk mal drüber nach.
5. du hast einfahc keine ahnung.

Wie gesagt, Respekt für seinen Schritt, in ein völlig neues Land zu ziehen, habe ich. Das werft mir nicht vor...
Aber du missverstehst mich, wenn du glaubst, ich sei arrogant und verächtlich gegenüber seiner Entscheidung...ganz im Gegenteil, der Junge tut mir einfach leid...
Er wird ein gesamtes Jahr seiner Lebens vor einem Spielchen sitzen, in einem Land, in das er nicht der Kultur/der Menschen Willen gezogen ist, sondern wegen eben diesem Spiel...
Es gibt doch einfach noch Tausend Millionen Sachen im Leben, die wichtiger sind, als Starcraft; wer das verkennt, lebt nicht richtig.
Und wenn ich bedenke, dass dieser TLO es schafft, sich stundenlang in eine Sache festzubeißen, dann glaube ich, dass er bei dieser Willenskraft alle Chancen hat, mehr zu erreichen, als SC2Progamer zu werden...
"Es ist sein Lebenstraum blabla / Es macht ihm Spaß blabla"
Ja natürlich, kann alles sein. Wir haben alle unterschiedliche Ziele/Einstellungen etc...aber das heißt nicht, dass diese auch nicht kritikwürdig sein können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Vielleicht nimmt er ja im Rahmen seines Studiums an einem partnerprogramm teil - legt dann aber ein Urlaubssemester ein. Soetwas hatte cih mir auch schon überlegt. Ist dann ziemlich günstig...
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Wie gesagt, Respekt für seinen Schritt in ein völlig neues Land zu ziehen, das werft mir nicht vor...
Aber du missverstehst mich, wenn du glaubst, ich sei arrogant und verächtlich gegenüber seiner Entscheidung...ganz im Gegenteil, der Junge tut mir einfach leid...
Er wird ein gesamtes Jahr seiner Lebens vor einem Spielchen sitzen, in einem Land, dessen Sprache er nicht mal spricht.
Es gibt doch einfach noch Tausend Millionen Sachen im Leben, die wichtiger sind, als dieses Starcraft; wer das verkennt, lebt nicht richtig.
Und wenn ich bedenke, dass dieser TLO es schafft, sich stundenlang in eine Sache festzubeißen, dann glaube ich, dass er bei dieser Willenskraft alle Chancen hat, etwas zu erreichen, was mehr ist, als SC2Progamer zu werden...
"Es ist sein Lebenstraum blabla / Es macht ihm Spaß blabla"
Ja natürlich, kann alles sein. Aber ich behaupte einfach mal in all meiner Arroganz, dass er sich ein falsches Ziel gesetzt hat.

Dann ist das eben deine Meinung und damit bist du dann halt auch nicht anders als ein Großteil der Leute hier in Deutschland oder Europa. Warum soll es ein falsches Ziel sein, etwas zu tun was einem Spaß macht, etwas worauf man vllt schon lange hinarbeitet, das erklär mir mal bitte. Definier mal etwas das für jemanden persönlich "mehr ist" als jeden Tag das zu tun woran man Spaß hat.
Möglicherweise sind es für dich falsche Ziele, wie du allerdings von dir auf andere schließen kannst ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
Dann ist das eben deine Meinung und damit bist du dann halt auch nicht anders als ein Großteil der Leute hier in Deutschland oder Europa. Warum soll es ein falsches Ziel sein, etwas zu tun was einem Spaß macht, etwas worauf man vllt schon lange hinarbeitet, das erklär mir mal bitte. Definier mal etwas das für jemanden persönlich mehr "Wert" ist als jeden Tag das zu tun woran man Spaß hat.
Möglicherweise sind es für dich falsche Ziele, wie du allerdings von dir auf andere schließen kannst ist mir ein Rätsel.

Natürlich, das ist nur meine Meinung. Ich habe eben die Erfahrungen bis jetzt gemacht, dass es einen nicht glücklich macht, 12 Stunden am Tag vor dem PC zu sitzen. Kennst du das, wenn Dicke in Talkshows sitzen und dann von sich behaupten, sie seien völlig glücklich mit ihrem Gewicht? So ähnlich hört sich das für mich an, wenn jemand sein Leben einem PC-Spiel widmet und von sich behauptet, es würde ihn glücklich machen...
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Du bekommst für Urlaubssemester normalerweise keine große Auslandsförderung, ich bekomm ~100-150€ im Monat in England und da ist schon mehr oder weniger das Uni-Budget ausgereizt.

@Maun

Andere Einstellungen, andere Ziele. Manchen ist es wichtiger das zu machen, was sie machen wollen als 100k im Jahr zu machen. Mir auch, genau wie den allermeisten auf dieser Welt die halbwegs ne Wahl haben.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
Er wird ein gesamtes Jahr seiner Lebens vor einem Spielchen sitzen, in einem Land, in das er nicht der Kultur/der Menschen Willen gezogen ist, sondern wegen eben diesem Spiel...
Es gibt doch einfach noch Tausend Millionen Sachen im Leben, die wichtiger sind, als Starcraft; wer das verkennt, lebt nicht richtig.

und du entscheidest, was wichtiger ist? genau das meine ich mit arroganz. jeder ist seines eigenen glückes schmied und davon abgesehen ist es möglich, dass TLO das ganze auch als "job der spass" macht ansieht. du kannst doch michael schumacher (um mal was populäres zu nehmen) auch nicht vorwerfen, dass er sein ganzes leben lang nur auto fährt ("mensch michael, es gibt doch wichtigere sachen im leben, als auto fahren!").

und wie gesagt, jeder entscheidet selbst was für ihn wichtig ist und zu behaupten, dass TLO im moment etwas unwichtiges tut und deshalb nicht richtig lebt ist wirklich arrogant, vermessen und engstirnig.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Du bekommst für Urlaubssemester normalerweise keine große Auslandsförderung, ich bekomm ~100-150€ im Monat in England und da ist schon mehr oder weniger das Uni-Budget ausgereizt.

@Maun

Andere Einstellungen, andere Ziele. Manchen ist es wichtiger das zu machen, was sie machen wollen als 100k im Jahr zu machen. Mir auch, genau wie den allermeisten auf dieser Welt die halbwegs ne Wahl haben.

Ja ein wenig musst du natürlich selbst finanzieren - aber das müsstest du im inland ja auch. Dürfte eigentlich nciht teurer sein als dein Studium in Deutschland...
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
und du entscheidest, was wichtiger ist? genau das meine ich mit arroganz. jeder ist seines eigenen glückes schmied und davon abgesehen ist es möglich, dass TLO das ganze auch als "job der spass" macht ansieht. du kannst doch michael schumacher (um mal was populäres zu nehmen) auch nicht vorwerfen, dass er sein ganzes leben lang nur auto fährt ("mensch michael, es gibt doch wichtigere sachen im leben, als auto fahren!").

und wie gesagt, jeder entscheidet selbst was für ihn wichtig ist und zu behaupten, dass TLO im moment etwas unwichtiges tut und deshalb nicht richtig lebt ist wirklich arrogant, vermessen und engstirnig.

Mir ist doch völlig egal, ob er etwas in meinen Augen wichtiges tut. Hauptsache es mach ihn glücklich, Punkt.
Aber ich kann einfach nicht glauben, dass ein Zockerleben glücklich machen kann. TLO ist ein dürrer Kerl mit Dackelblick und ich habe einfach den Verdacht, dass er vielleicht an anderer Stelle im Leben nicht soviel Erfolg hatte und sich deshalb dieser anderen Passion widmet...
Ich weiß, dass ich mich in dem Punkt ziemlich weit aus dem Fenster lehne...und vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und TLO zieht ein Zockerleben ein Leben mit Freunden und Freundinnen und zig verschiedenen Freizeitaktivitäten samt abwechslungsreicherem Job einfach nur vor...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
verstaendlich... aber sucken tuts imo trozdem..

zumindest für mich ist esports hier >>> esports korea..

wobei.. es schon sehr gut waere wenn sich sc2 in korea durchsetzt, das wird aber so schnell eh ned passieren.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
Mir ist doch völlig egal, ob er etwas in meinen Augen wichtiges tut. Hauptsache es mach ihn glücklich, Punkt.
Aber ich kann einfach nicht glauben, dass ein Zockerleben glücklich machen kann. TLO ist ein dürrer Kerl mit Dackelblick und ich habe einfach den Verdacht, dass er vielleicht an anderer Stelle im Leben nicht soviel Erfolg hatte und sich deshalb dieser anderen Passion widmet...
Ich weiß, dass ich mich in dem Punkt ziemlich weit aus dem Fenster lehne...und vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und TLO zieht ein Zockerleben ein Leben mit Freunden und Freundinnen und zig verschiedenen Freizeitaktivitäten samt abwechslungsreicherem Job einfach nur vor...

du liegst da ziemlich falsch und, du sagst es ja selbst, du kennst ihn nicht. du scheinst mit urteilen sehr schnell zu sein, vielleicht bist du auch einfach nur voreingenommen oder klischeedenker ("der blasse kellertlo ohne freunde und sauerstoff") zudem ist seine einstellung natürlich auf einem gebiet professionell, in dem du mit deiner meinung den sinn einer professionalität nicht erkennst.

ich bin mir gerade unsicher ob es neid (du wirst es vehement abstreiten) oder doch nur arroganz (du hast es abgestritten - aber es immer wieder unter beweis gestellt) bei dir ist.

vielleicht ist es beides.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Wie gesagt, du bist schlicht verfahren.
TLO ist Student, also komplett verschissen hat er im Leben scheinbar nicht. Und es ist ja nicht so, dass er einfach ungepflegt wäre oder sowas, hat halt nicht jeder die Acapulco-Klippenspringer-Gene.
Nebenbei bemerkt, wenn du irgendwo nicht so den Erfolg hast, warum nicht den Aufwand dahin verlagern, wo du ihn hast? Mit 20 muss man ja auch noch nicht die Frau fürs Leben haben, muskulös zu sein ist sicherlich nicht jedermanns Ziel etc. etc. etc.
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
@stitch3
Neid? Natürlich bin ich neidisch! Der Junge spielt genial, will auch^^
...
Da das Internet so schön anonym ist, hier mal eine persönliche Note:
Mit beginnender Pubertät habe ich mich immer mehr zurückgezogen und für mehrere Jahre dauergezockt. Erst nach einem Schulwechsel habe ich einige RL-Leute gefunden, die mich von der Kiste weggebracht haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dauerzocken nicht glücklich macht. Nicht glücklichen machen kann.
Nur aufgrund dieser persönlichen Erlebnisse urteile ich so über TLOs Entscheidung...und nicht aufgrund von Arroganz oder Ignoranz.
"Ja, aber nur wiel es bei dir so gewesen bist, kannst du doch nicht auf andere schließen!" kommt jetzt. Stimmt, vielleicht habe ich auch Unrecht. Es ist nur eine Vermutung, genauso wie bei euch, basierend auf gesammelten Erfahrungen und Menschenkenntnissen.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Der Unterschied ist, du bistn geheilter Junkie, der seine Freizeit damit zugestopft hat. TLO is da drüben n Profisportler, der wie jeder andere auch ne gewisse work-life-balance erreichen muss.
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Der Unterschied ist, du bistn geheilter Junkie, der seine Freizeit damit zugestopft hat. TLO is da drüben n Profisportler, der wie jeder andere auch ne gewisse work-life-balance erreichen muss.

Da drüben bist du ohne Erfolg glaub ein Niemand und ohne Kohle. Den wird er halt einfahren müssen. Wenn das net klappt ... na und, hat ers halt versucht und kommt zurück. Who cares. Ein Versuch isses Wert wenns sein Traum is.
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
Work-life-balance...glaubt ihr denn, man kann diese Balance erreichen bei 10-12 Stunden Trainingspensum samt sprachlicher Barrieren und Fremdsein?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Da drüben bist du ohne Erfolg glaub ein Niemand und ohne Kohle. Den wird er halt einfahren müssen. Wenn das net klappt ... na und, hat ers halt versucht und kommt zurück. Who cares. Ein Versuch isses Wert wenns sein Traum is.

ähm.
er ist kein noname, der sich hocharbeiten muss.

er ist ein topgamer, der mit seinem team nach korea fährt um NOCH ERFOLGREICHER zu werden, was genau soll da schief gehen?
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
659
Reaktionen
0
Das Spiel ist seit einem Monat draussen und TLO wird schon wie das non plus ultra behandelt. Wartet doch mal ab, wie es in paar Monaten aussieht. Fanboys

PS: Hasuobs ist jetzt schon besser als TLO *troll troll*
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Work-life-balance...glaubt ihr denn, man kann diese Balance erreichen bei 10-12 Stunden Trainingspensum samt sprachlicher Barrieren und Fremdsein?

Guck mal.. der unterschied zu dir ist einfach.. er hat sonst nichts zutun.. für ihn ist das seine Arbeit.. es gibt unwahrscheinlich viele Leute die viel und lange arbeiten.. wie deren social life aussieht ist bei jedem komplett unterschiedlich. Er ist bestimmt nicht der erste Mensch der im Ausland krasse Arbeitszeiten hat...
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Wie sieht das in Starcraft 2 denn eigentlich mit der Replaysituation aus? Ist das ganze immernoch komplett geheim oder ist bei der ganzen Rechtsklopperei etwas in der Richtung rumgekommen, dass TLO uns hier mit (zumindest ein paar) guten Reps versorgen kann?
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
ähm.
er ist kein noname, der sich hocharbeiten muss.

er ist ein topgamer, der mit seinem team nach korea fährt um NOCH ERFOLGREICHER zu werden, was genau soll da schief gehen?

Hmm, lass mich überlegen, was könnte schief gehen? Er könnte Spiele verlieren, sich nicht für Cups und Ligen qualifizieren?

Is ja schön und lustig ihm beim spielen gegen andere Spassgamer zuzuschauen. Nur spielt er bisher zu unkonstant und oftmals etwas zu ausgefallene Strategien. Aber kann er in so Stagematches gegen perfekt vorbereitete Gegner bestehen, die den ganzen Rummel schon gewohnt sind?
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
genau deshalb fährt er ja dahin. um genau das zu trainieren. und strategien kann man anpassen, er fährt doch deshalb dahin, weil er sich entwickeln will.

oder meinst du er denkt, dass er denen jetzt seinen spielstil zeigt und die koreaner da belehrt?
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Work-life-balance...glaubt ihr denn, man kann diese Balance erreichen bei 10-12 Stunden Trainingspensum samt sprachlicher Barrieren und Fremdsein?

my take on this: Cool, neue Kultur kennenlernen (TLO is btw schon lange n Korea-Fan, der weiß schon was da abgeht), neue Sprache lernen, neue Leute treffen und mit denen Sachen anstellen, die man zuhause nie macht. ~8h Training am Tag ist mehr oder weniger das wissenschaftliche Optimum, das werden dir Schachspieler wie Läufer sagen, mit dem Unterschied, dass physischer Sport deutlich gezielter geplant werden muss, etwa Regenerationstage, die man z. B. im Schach anders einlegt.
Dementsprechend, er fährt ja nicht alleine. Er fährt mit 2 Kollegen von TL, Jinro spricht afaik halbwegs Koreanisch, kann also übersetzen, in seinem Sport benutzen die Koreaner die englischen Unitnames, macht also auch kein Problem, Stim Marauder ist Stim Marauder. Fremdsein ist blöd wenn du keinen Anschluss findest, allerdings sollte das durchaus machbar sein, selbst mit Koreanern. Die jungen Koris sind einfach nicht so drauf wie das Land im Gesamten, die Deutschen sind ja auch nicht wie ihr Durchschnitt. Meine Koreanischlehrerin meinte, selbst sie hat mit 40 Probleme sich auf die jungen Leute einzustellen, weil die Honorative, Tradition etc. einfach nicht mehr so wichtig nehmen und sich das inzwischen auch langsam in die 30+ Generation hineinwächst. Klar, die koreanischen Austauschstudenten hier sind häufig schüchtern, allerdings hab ich hier auch einige kennengelernt, die meinten, das läge ausschließlich am Sprachproblem. Mit meinem Guffel-Koreanisch hatte ich da ganz schnell Kollegen.
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
Ihr seit ja alle so optimistisch :no:
Dann hoffe ich natürlich, dass TLO und ihr euch nicht verschätzt habt und wünsche ihm alles Gute . . .
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
659
Reaktionen
0
"neue Sprache lernen"

ja genau.... Grrr, Elky, Assem, Rekrul, Ret, Idra, Artosis etc. sprechen ja jetzt auch alle fliessend koreanisch ...
 
Oben