Original geschrieben von Tür
schnelles fahren verbraucht nun mal wesentlich mehr energie. nicht nur für gas geben, auch beim bremsen geht wieder was verloren. und ausserdem behindert es den fluss des langsameren restverkehrs, da der linke fahrstreifen praktisch immer freigehalten werden muss für schnellere. insofern ist rasen nicht nur privatsache.
die autobahnen gehören dem staat. sie sind gebaut um einen möglichst effektiven fluss des fehrkehrs zu ermöglichen. dafür bezahlen wir letztendlich alle, und davon profitieren wir alle.
insofern halte ich tempolimits schon für sinnvoll.
Amen.
Es gibt keine logischen Argumente dafür, warum man exorbitante
Maximalgeschwindigkeiten von 409 km/h(!!!) zulassen sollte (Der Nachweis nur für unsere "Ich messe auf die
Plancklänge genau"-Mitleser). Verkehrsfluß, Energieverbrauch, einfach alles spricht für ein Tempolimit.
Aber da die Menschen nicht vernünftig sind und sich sagen: "Okay, irgendwann ist mal gut. Schneller als 399 muss man auf deutschen Autobahnen wirklich nicht fahren dürfen."...
...kommen sie lieber emotional daher mit solchen Dingern wie: "Aber.... aber... ich WILL so schnell fahren, hörst du? Ich WILL einfach heizen, es ist GEIL MANN!!! *irresgelächter* Ich will einfach meinen SPASS haben, klar?! Wieso sollte ich mir sonst so ne monströse Karre kaufen?! Die linke Spur gehört MIR!"
Und jetzt ratet mal was passiert, wenn jemand mit 100 km/h einen 80 km/h fahrenden LKW überholt und dafür zum Ärger der Raser länger als 10 Sekunden benötigt?
Aber ich vergas: Tempolimits sind Spinnereien von Öko-Fanatikern.
Original geschrieben von Chentsu
Ich fahre immer ganz gerne mit regelmaessigen lichthupe-geben, sodass die leute mit ihren dacia logans und co. nicht auf die linke spur ziehen, somit vorgewarnt sind "Hey da kommt was, bleib ich mal hier drueben" . Nebenbei, wenns mal wieder nen penner gibt, nen bissl draengeln, linksblinker rein und weiter gehts.
q.e.d.
Danke für dein Posting.
"Vorgewarnt"? lol.
Ich mache immer sowas ähnliches. Ich mache immer meine Nebelschlussleuchte kurz an, wenn ich mit 100 km/h überhole, damit die linke Spur vorgewarnt ist "Hey, hier ist schon einer, brems mal ab."
Nebenbei, wenn dann einer drängeln kommt und meint blinken zu müssen, dann langsamer als die rechte Spur werden und sich nach ca. 30 Sekunden wieder rechts einordnen.