Tempolimit - die Diskussion

Reaktionen
0
seh ich ähnlich,
nur dass ich auf landstrassen meist nich so flott unterwegs bin,
nachdem ich da ma nen hasen mitgenommen hab,
dem man einfach nicht ausweichen konnte.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hab schon mehrere hasen, fasane und sonstiges kleingetier mitgenommen, wüsste nicht warum mich das an 120km/h hintern sollte ;)

Reaktionen
0
naja, wenn das geliebte auto aussieht wien streichelzoo,
dann is schluss mit lustig. :elefant:

naja, ich fahr auf landstrassen eig. eh nur wenn ich irgendwo hinmuss wo ich noch nie war,
unbekannte strecke, meist abends und schon leicht dunkel,
da muss man nich rausholen was geht, da reichen mir die tempolimits locker.

ich bin nur auf autobahnen mit tempolimits bis 120 um einiges zu schnell unterwegs teilweise,
aber wenn man dann mit 160 inner 120er zone erwischt wird gibt das einem nen netten denkanstoss.

wer is eigentlich schuld wenn 2 leute (1 von der linken, 1 von der rechten spur)
auf die mittlere wechseln und zusammenstossen,
is das (sofern kein grober fehler des einzelnen) 50/50?

Reaktionen
0
Original geschrieben von [pp]pozzie

wer is eigentlich schuld wenn 2 leute (1 von der linken, 1 von der rechten spur)
auf die mittlere wechseln und zusammenstossen,
is das (sofern kein grober fehler des einzelnen) 50/50?

denke mal, wobei man beiden wegen dummheit den führerschein wegnehmen sollte.
unfälle passieren eh nur wenn 2 leute nicht fahren können :8[:

Reaktionen
0
naja geht, hatte das neulich fast.
ich auf der rechten spur, mit c.a. 120 unterwegs,
mittlere spur kommt son benz+anhänger mit 122 an und auffer linken son 19 jähriger mit mutti.

vor mir kommt nen lkw und ich will nich 10 mins warten bis der benz an mir vorbei is,
geb gas und komm vor dem benz raus
(der sich so langsam an mein heck gearbeitet hatte bis dahin)

der junge kerl will schon rüberziehen aber nachdem er auch nur 130 draufhatte,
bleibt man da auch relativ lange im toten winkel.

naja blinken schulterblick rüberziehen is da die normale vorgehensweise,
er is rübergezogen, hat geblinkt - guckt und is schon fast drauf bevor er sich wieder einkriegt.
ich war in dem fall schneller auf der spur als er, aber viel gefehlt hat da nicht.
(kann ja auch nich zurück und dem lkw hinten rein fahren)

und dann kommt die fehlersuche:
ich hätte nich vorm benz rausgemusst,
der muss mich aber auch nich zu überholen versuchen wenn der platz nich reicht,
und er eh nur 2kmh schneller unterwegs ist,
der kerl mit mutti is zu früh reingezogen, ich bin ja nich 200m vorm benz rausgezogen.

grade auf der autobahn sind es eher viele kleine dinge die son "katasrophales" endbild bringen,
als einzelne vollkommen behinderte autofahrer.
auch wenn es immer wieder mal leute gibt
die vollkommen verschlafen auffe linke spur ziehen und einen fast das leben kosten.

Reaktionen
0
Du darfst nicht Gas geben, während du überholt wirst, erstens.
Zweitens: Wer ohne den sog. "Schulterblick" überholt, rüberzieht oder sonstwas, macht sich regelmäßig einer fahrlässigen Gefährdung des Straßenverkehrs schuldig. Wenns da kracht, weil sich ein Fahrzeug im toten Winkel befand, isser fällig (nur mal allgemein, weil glaub ich irgendso ne Pappnase meinte, der Schulterblick sei auf der Autobahn zu gefährlich oder irgendwas in der Art.)

Wer nicht Auto fahren respektive überholen kann, sollte mit seiner Seifenkiste vielleicht besser auf Straßen ausweichen, wo es für andere Verkehrsteilnehmer weniger gefährlich wird.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [pp]pozzie
seh ich ähnlich,
nur dass ich auf landstrassen meist nich so flott unterwegs bin,
nachdem ich da ma nen hasen mitgenommen hab,
dem man einfach nicht ausweichen konnte.

Ich hab in meiner Fahrschule gelernt, dass wir solche Ausweichemanöver tunlichst unterlassen sollen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von SF)RaVeN
Du darfst nicht Gas geben, während du überholt wirst, erstens.
Zweitens: Wer ohne den sog. "Schulterblick" überholt, rüberzieht oder sonstwas, macht sich regelmäßig einer fahrlässigen Gefährdung des Straßenverkehrs schuldig. Wenns da kracht, weil sich ein Fahrzeug im toten Winkel befand, isser fällig (nur mal allgemein, weil glaub ich irgendso ne Pappnase meinte, der Schulterblick sei auf der Autobahn zu gefährlich oder irgendwas in der Art.)

Wer nicht Auto fahren respektive überholen kann, sollte mit seiner Seifenkiste vielleicht besser auf Straßen ausweichen, wo es für andere Verkehrsteilnehmer weniger gefährlich wird.

ja war ja klar dass da son kommentar kommt,
aber wenn der anstatt weiter hinter mir her zu fahren
überholen will weil er nicht mit nach rechst kommt nach dem lkw
und ich dann auf die spur zurück ziehe ohne ihn zu schneiden,
gefährdet das keinen, der nicht ne halbe wagenlänge nachm überholmanouver rüberzieht

Reaktionen
0
Eigentlich war nur der erste Satz an dich direkt gerichtet. Der Rest war allgemein. Und mein letzter Satz war auch für diejenigen gedacht, die in diesem Thread mal meinten "Jaaaa, wenn ich nur irgendwo weit hinter mir einen kleinen Punkt sehe, der mit über 200 Km/h angefahren kommt, kann ich seine Geschwindigkeit nicht einschätzen, mimimi..."

Die Vorschriften der StVO sind hier eindeutig: "Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist."
Einfach mal rausziehen, weil ich zu doof bin, die Geschwindigkeit eines Kfz hinter mir richtig einzuschätzen, ist was anderes. Hier gilt das Gleiche, wie bei den Vorschriften für "Mindestgeschwindigkeiten": Wenn ihr wegen "mangelnder persönlicher Fähigkeiten" nicht in der Lage seid, dem, ich sag jetzt mal "Verkehrscharakter" deutscher Autobahnen zu genügen, dürft ihr diese Straße nicht benutzen. Ganz einfach.

Natürlich sind trotzdem mehr als genug solcher Gurken auf deutschen Autobahnen unterwegs, weshalb man schon zur eigenen Sicherheit in entsprechenden Verkehrssituationen etwas langsamer und mit der Unfähigkeit anderer rechnend unterwegs sein sollte. Genauso gibt es natürlich keinen Freibrief für hirnloses Rasen, und jeder darf gemäß StVO nur so schnell fahren, dass er "innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann".

Jedoch nicht jeder, der mit über 200 unterwegs ist, ist automatisch ein hirnloser Raser, weshalb ein generelles Tempolimit von ca. 130 Km/h überflüssig und abzulehnen ist. Und den Standpunkt zu vertreten, jemand der mit >200 Km/h in einen rein fährt, welcher einfach die Spur wechselt, weil er nicht fähig ist, Geschwindigkeiten einigermaßen einzuschätzen, sei genauso Schuld wenns kracht, geht mal überhaupt nicht.

Und die Bedenken der Autoindustrie als dumm abzutun, weil jeder mit schnelleren Kisten ja auch auf dem Nürburgring Gas geben könnte, ist eigentlich keinen weiteren Kommentar wert.

Entelechy

Guest
Original geschrieben von SF)RaVeN
Wer ohne den sog. "Schulterblick" überholt, rüberzieht oder sonstwas, macht sich regelmäßig einer fahrlässigen Gefährdung des Straßenverkehrs schuldig. Wenns da kracht, weil sich ein Fahrzeug im toten Winkel befand, isser fällig (nur mal allgemein, weil glaub ich irgendso ne Pappnase meinte, der Schulterblick sei auf der Autobahn zu gefährlich oder irgendwas in der Art.)

K.a. was du für ne Seifenkiste fährst, aber i.d.R. haben alle neueren Autos nen Spiegel, der dafür ausgelegt ist den toten Winkel zu minimieren. Und wenn du mit ein bischen Hirn und Aufmerksamkeit fährst - Geschwindigkeit beim Blinken nicht konstant halten, sondern schnell ändern und generell nen Überblick haben, was um dich rum passiert (was DU natürlich nicht tust), dann ist der Schulterblick gefährlicher als keiner.

Und weil es 80% der Saftnasen nicht drauf haben unabgelenkt Auto zu fahren und einen Spurwechsel auf der Autobahn so zu machen, wie ich das beschrieben habe - zu dem KEINEN Schulterblick machen, vermeide ich es generell bei Leuten im toten Winkel mitzufahren.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe

K.a. was du für ne Seifenkiste fährst, aber i.d.R. haben alle neueren Autos nen Spiegel, der dafür ausgelegt ist den toten Winkel zu minimieren. Und wenn du mit ein bischen Hirn und Aufmerksamkeit fährst - Geschwindigkeit beim Blinken nicht konstant halten, sondern schnell ändern und generell nen Überblick haben, was um dich rum passiert (was DU natürlich nicht tust), dann ist der Schulterblick gefährlicher als keiner.
Ich hatte die rechtliche Seite dargelegt. Wie _ich_ es in der Praxis mache, blieb dabei völlig außen vor.
Nochmal für dich zum mitschreiben: Der Blick in den Spiegel (egal was für einen du hast) reicht demnach regelmäßig nicht aus, um eine Gefährdung anderer beim Überholen auszuschließen, genauso wenig ist er gefährlich, weil du ohnehin genügend Abstand zum Vordermann halten und deine Fahrweise entsprechend anpassen musst.

Nur zur Info: Ich habe seit fast 20 Jahren (die allermeiste Zeit davon täglich zig Kilometer, auch Autobahn) Fahrpraxis. Ich habe mich schon über Idioten auf der Autobahn echauffiert, da musste man dir wahrscheinlich noch das Daumenlutschen abgewöhnen.
Also halte doch bitte deine Fressleiste, bevor du mir hier irgendwas unterstellst, ok?

Oben