Tagebuch eines Noobs - ACs für und mit euch

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.021
kann ich mich zergi im prinzip anschliessen, halte ich für keine so gute idee beides gleichzeitig zu versuchen

Mfg

Reaktionen
0
Ich würds dir auch net empfehlen. Aber was du vllt machen kannst, du castest das Spiel gleich nachdem du fertig bist, dann sind die Eindrücke noch frisch :)
Ob du dann die Sicht deines Gegners ausstellst, musst du dann selbst entscheiden ;)

Geckotier

Guest
Mach ein FPVOD und kommentier das im Anschluss. Geht ja auch.
Wie das geht kannst du im Movie / VOD Forum (Schleichwerbung) nachlesen.

Reaktionen
0
nen vod wirds erstmal nicht geben und das mit dem kommentieren und casten gleichzeitig würde ich auch nur machen, wenn es in einem spiel um nichts mehr geht. beispielsweise, wenn beim letzten gruppenspiel schon feststeht, dass ich ausgeschieden oder weiter bin.

und sollte dann der cast drunter leiden, wird der in den papierkorb verschoben. ich will einfach ein wenig rumtesten, was so möglich ist und was nicht.

ansonsten wird es bleiben wie bisher, dass ich im nachhinein games caste ;)

Reaktionen
0
Teil 3 ist online.

http://starcraft2.ingame.de/replays/index.php?action=file&fid=4980&cid=183

Viele Grüße an Haragiri und darkcross, da es mir wichtig ist klar zu machen, dass wir hier nicht ablästern sondern das ganze gut gemeint war um einen Lerneffekt zu erzielen und den anderen Zuhörern etwas Unterhaltsames bieten zu können. Also nicht böse sein. Das gilt auch für andere Zuhörer, bitte nicht ablästern.

Ansonsten hab ich dieses mal eine kleine Überrascchung für euch, also hört einfach mal rein ;)

Also viel Spass damit

Reaktionen
0
toll musstest du das nehmen wo wir total versagen? :D

Ich hab übrigens den Bunkerrush versuckt, weil ich depp mit den mariens den ovi gejagt hab anstatt den bunker zu schützen ;)

Das mit den beiden ports: Ich wollte eig. beide draußen bauen, als ich
dann einen draußen hatte is mir aufgefallen dass ich nur 1. scv da hatte und da garkeine 2 hinpassen :D drum der 2. dann drinne :(

Shizzo, du bist doof ;P

Reaktionen
0
Original geschrieben von schizzo1985
nen vod wirds erstmal nicht geben und das mit dem kommentieren und casten gleichzeitig würde ich auch nur machen, wenn es in einem spiel um nichts mehr geht. beispielsweise, wenn beim letzten gruppenspiel schon feststeht, dass ich ausgeschieden oder weiter bin.

und sollte dann der cast drunter leiden, wird der in den papierkorb verschoben. ich will einfach ein wenig rumtesten, was so möglich ist und was nicht.

ansonsten wird es bleiben wie bisher, dass ich im nachhinein games caste ;)

du kannst den vod auch aufnehmen und hinterher kommentieren und dann die tonspur entsprechend einfügen ;-p

Reaktionen
0
@Avenger: die arbeit die ich mir mit dem vod machen würde, ist viel höher als der nutzen im gegensatz zu nem normalem kommentar+replay.

daher behalte ich es erstmal so bei, wie es ist

@wombi: du hast immer noch nicht erklärt,
warum du 2 raumportale überhaupt draußen bauen willst.
ansonsten schenke ich dir mal ein C ;) kannst du immer und überall gut gebrauchen :p

Reaktionen
0
ganz einfahc weil ich sie hidden spielen wollte weil meine base notgedrungen nen offenes Buch für zergi war..

Executor1th

Guest
So erstmal Hiho xD
Also ich find die idee mit den noob acs super ;) einfach weil ich als voll noob (kein einziges game im bnet gespielt aber fleißiger ac hörer xD) bei den reps mehr sehen bzw lernen kann weil nicht alles schon so perfektioniert ist und du zwangsläufig fehler nochmal genau erklären musst ;)
Außerdem zeigt es das es nicht nur voll pros im bnet oder sonstwo gibt ^^
Wie gesagt finds super ist unterhaltsam und man lernt noch was dabei was gibts schöneres ;)
Also weiter so :top2:

mh ich glaub werd mich mal an mein ersten bnet game wagen xD

Reaktionen
0
du traust dich was schizzo :D
suchst dir noch das reudigste cheese rep raus :fu:

btw wraith machen gegen mutas nur 1/2 sprich 10 dmg, sind also den muten unterlegen, da mutas kleine units sind und die raketen dürften explosionsschaden machen ;)
mutas sind schließlich deutlich billiger. und haben abprallschaden..

Reaktionen
0
jo explosionsschaden heißt aber, dass sie 50% auf mutas machen. damit sind sie immer noch nen fitzel besser, da sie, wenn ich mich nicht irre, eine höhere schussfrequenz haben

Reaktionen
0
und sie können sich unsichtbar machen ;) darüber lässt sich also schön streiten.

egal, ich bin nen noob, ich darf andere ansichten haben, solange ich in der lage bin sie zu ändern wenn ich eines besseren belehrt werde ;)

BuR-

Guest
in Massenfights wirst du mit Wraiths verlieren weil muts einfach den Glave worm haben wo auch noch überspringt und in massen macht das schon gut dmg
=> 9 Muten auf rines z.b. kann es überspringen und nur von dem weitergegangen würmern stirbtn rine schonoftr geseheen

Reaktionen
0
Original geschrieben von BuR-
in Massenfights wirst du mit Wraiths verlieren weil muts einfach den Glave worm haben wo auch noch überspringt und in massen macht das schon gut dmg
=> 9 Muten auf rines z.b. kann es überspringen und nur von dem weitergegangen würmern stirbtn rine schonoftr geseheen

ändert aber nichts daran das mutas nicht auf unsichbare gegner schießen können ... auch wenn ovis kommen schießste die einfach direkt ab und gg ...
ich hab selbst schon n game gespielt wo ich mass wraiths gegen mass mutas gewonnen hab ...

zedeee_inaktiv

Guest
ich muss sagen Schizzo, du hast da ne echte Marktlücke erwischt :p
also ich hab das heute erst entdeckt und muss zugeben dass ich nicht anders konnte als mir alle nacheinander anzuhören (liegt aber auch daran dass ich heute echt nichts zu tun hatte), ich finds toll und werds weiterhin hören und ich kann mich nur den anderen anschließen was die Kritik betrifft

sagma, habt ihr irgend nen bestimmten "Treffchannel?"
habe selber erst vor 2 Tagen wieder angefangen Starcraft zu zocken, mit nem ASIATISCHEN Kumpel *g* (bei denen liegts einfach in den Genen) und würd gern ma mit euch zocken und daraus lernen (bin sowieso viel zu wenig in die Community integriert ;) )
und ja - ich bin noob

lg Jonas

Reaktionen
0
löl bin jetzt erst drauf aufmerksam geworden
durch die esl.tv sendung eben.. und echt super
sache.
da ich selbst sc:bw n4p da isses schon ganz cool
wenn auch auf die grundlegenden sachen eingegangen
wird. :)

fand den ersten cast (den hab ich gerade gehört)
auch ganz nice, die anderen werd ich mir gleich
auch noch reinziehen.

holgazan

Guest
Echt super Idee, hab ich dir ja schon gesagt, schizzo...
Ich hab erst das 3.1 gesehen, ist ja schon etwas spät und erstmal ein grosses Kompliment an dich. Aber ich finde du solltest noch mehr auf die Fehler aufmerksam machen (also einwenig mehr Kommentar, und ein kleines bisschen weniger Cast; aber ich bin eigentlich immer für mehr Kommentar ;)).
Das Hauptproblem von beiden war halt das Macro ausserdem hat Protoss ziemlich oft den stehenden Terra angegriffen was selten eine gute Idee ist.
... aber das ist nur meine unqualifizierte Noob-Meinung.

Reaktionen
0
wenn man mich ohne C schreibt mach ich gar nix :p

und ja klar könnte ich mehr auf die fehler eingehen... nur bin ich meistens gar nicht in der lage kleine spielentscheidende fehler zu sehen. aber das kommt hoffentlich mit der zeit und dann ist das auch in meinem Sinne ;)

PS: Gibt es tatsächlich sowenige unter euch, die in der Lage sind die Quizfragen zu beantworten?

Reaktionen
252
Original geschrieben von holgazan
... aber das ist nur meine unqualifizierte Noob-Meinung.

Um mal deine "unqualifizierte Noob-Meinung" aufzuzwerten: Jede Meinung ist wichtig (jedenfalls in diesem Zusammenhang). Feedback ist unabhängig von Qualifizierung des Hörers. Wenn es dir gefällt, kannst du das sagen!

Allgemein gesagt:
Schön, dass es dir gefällt und sChizzo macht weiter :elefant:

LetalLord

Guest
Live-Cast

...bevor ich mir den 3. Teil rein ziehe noch eine kleine Ergänzung/Frage.

Ich hatte mit meiner Idee bzw. Anregung auch eher gemeint, dass du ein Spiel castest, in dem du nicht selbst mitspielst (das stelle ich mir unglaublich schwierig vor - aber versuchs). Es ist doch so weit ich informiert bin möglich ein Replay nur aus einer Sicht anzugucken, indem man die Sicht des Gegners deaktiviert, oder? Dann muss es sich ja auch nicht zwangsläufig um eines deiner Spiele handeln. Das würde doch völlig neue Möglichkeiten eröffnen...

So - nun aber auf in die dritte Runde!

.Prophecy.

Guest
hab mir grad auch mal alle casts von dir angehört^^ sie sind wirklich sehr gut und machen spass zum zuhören.
Für mich als den glaube ich schlechtesten Spieler im ganzen weiten Bnet^^ wirklich interessant anzuschauen ;)

Ein ganz großes Dankeschön für die tollen Casts ich hoffe da kommen noch mehr! :P

Dabei möchte ich die gelegenheit nutzen und mich als neues Mitglied der Community vorstellen^^.

vllt. trifft man sich ja mal in op bw-neulinge^^

Reaktionen
0
@letallord: theoretisch ist das möglich, aber die frage ist, ob es soviel bringt. ich kann dann natürlich aus der sicht eines spielers casten und erklären, was er macht. aber da ich die andere seite nicht sehe, kann ich zu keiner zeit mit sicherheit sagen, wer vorne liegt, ob er eine falsche taktik anwendet, mehr exen oder mehr pumpen sollte ect.
und da viele meiner Hörer ja gerne auch taktische informationen haben würden, ist es wohl momentan besser immer beide seiten zu casten.

@prophecy: ich freue mich über jeden neuen Hörer und Mitspieler im Bnet ;) Lass dich von Niederlagen nicht umwerfen, die machen wir noobs doch alle am anfang durch ^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von schizzo1985
aber da ich die andere seite nicht sehe, kann ich zu keiner zeit mit sicherheit sagen, wer vorne liegt, ob er eine falsche taktik anwendet, mehr exen oder mehr pumpen sollte ect.
und da viele meiner Hörer ja gerne auch taktische informationen haben würden, ist es wohl momentan besser immer beide seiten zu casten.
um ehrlich zu sein, wäre ich so und so an deiner stelle sehr vorsichtig mit predictions und taktischer kritik. dazu ist in sc seeehr viel erfahrung nötig, selbst erfahrene caster wie wombi oder gregsen bringen das nicht immer perfekt hin.
imo sind einige monate erfahrung da schon nötig für halbwegs sinnvolle kritik die über "er sollte seine overminse ausgeben" hinausgehen.
ist nämlich ziemlich blöd, wenn man einem spieler zu unrecht eine falsche taktik nachsagt, oder den wirklichen grund dazu nicht sieht.
ein gängiger fehler von neulingen wär zb das macro einer spielers zu kritisieren, nur weil er eco gecuttet hat um härter zu pushen.
ich mein keine konkrete situation jetzt von dir, aber mir kam es so vor, als wärst du oft recht fix mit detailierter kritik zur hand, oder predictions die so nicht ganz richtig waren. vorsicht sag ich da nur ;)

für deine kurze sc zeit sind sie sicher sehr gut, aber die war halt noch kurz ;)

Reaktionen
0
gur dann werde ich in zukunft noch vorsichtiger sein.

ich hab halt in der regel versucht, dinge, die für mich offensichtlich waren, dann auch zu sagen.

eben wenn jemand eindeutig zu wenig arbeiter baut, zu wenig fabriken hat, seine einheiten schlecht positioniert oder observer tech fehlt ect.

das sind dann dinge, die ich mittlerweile schon gut verstehe und dann leuten, die "neuer" sind als ich auch klar machen kann.

tiefere taktischen dinge, das gebe ich klar zu, sind mir momentan noch zu unsicher. im Cast 3.1 beispielsweise war ich letztlich dann doch überrascht, dass der protoss am ende dominiert hat. denn vorher hat der protoss viel gewasted, hatte gleiche anzahl an exen wie der terra und hat überdies nur ca die hälfte an arbeitern gehabt wie der terra.
aus meiner (noobigen) sicht, schien für den terra also eigentlich der vorteil auf seiner seite zu sein, aber am ende hat dann doch der protoss gewonnen.

ich weiß auch jetzt im nachinein noch nicht wirklich, wo da der entscheidende knackpunkt war, in dem das spiel gekippt ist.

vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen ;)

Reaktionen
0
Hab mir das gerad mal auf x4 reingezogen:
Es war lange zeit recht ausglichen mit kleinem Vorteil für den T meiner Meinung nach. Da die Insel halt arg viel wert war. Als dann aber der T rauskam hat er gleich mal 30 supply gewasted. Danach waren seine pushs einfach
- nicht stark genug
- nicht stark genug durchgeführt.
Da wurd er halt vom P etwas ausgemacroet. Er hat zwar viel vernichtet aber P hat schneller nachgebaut

Wobei da im allgemeinen nicht viel fehlte für den t.. hätte er die arbis z.b. erwischt wäre es anders ausgegangen. "Dominiert" sieht anders aus ;)

Reaktionen
0
Aber es ist doch auch unsinnig, dass sChizzo jetzt nichts mehr sagt, nur weil er nicht so viel Erfahrung hat wie andere (übertrieben dargestellt). Es wissen doch alle, dass er noch nicht jahrelang dabei ist. Auf die Fehler kann man ihn dann doch immernoch aufmerksam machen (vielleicht sogar freundlich).
Jedenfalls denke ich, wenn sChizzo schon castet, soll er halt sagen was er denkt, gehört vielleicht sogar zum "noob castet noobs" dazu.

LetalLord

Guest
Casts auf einer Perspektive

@ schizzo :-)

Richtig, genaue Analysen sind bei einem Cast, wo du nur eine Seite siehst, sicherlich noch schwerer möglich (wenn überhaupt). Aber du selbst hast mal geschrieben, dass es dir in erster Linie um den Unterhaltungswert geht (mir auch). Da sind taktische Analysen und "Fehlerkunde" zwar zuzurechnen, aber mehr auch nicht. Das ist ungefähr als wenn du eine Doku im TV guckst. Ist immer sehr lehrreich, aber am SA-Abend kann ich mir persönlich was besseres vorstellen. Beispielsweise einen spannenden Film mit Freunden (und Mr. Kasten) gucken (gibt natürlich noch bessere Alternativen für einen SA-Abend). Aber wovon lebt ein spannender Film? Richtig - von der Spannung. Und genau das kann durch einen "Einseitigen" Cast erreicht werden. Es ist doch grade spannen selbst mitzurätseln, ob der gecastete Spieler vorne liegt oder nicht! Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einem solchen Cast viel tiefer eintauchen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass das Einschätzungsvermögen für verschiedene Situationen geschärft wird, da es eben wie im richtigen Spiel ist. Taktische Analysen gibt es ja schon jede Menge. Das wäre halt nochmal was anderes...

Die Casts der 3. Runde waren übrigens wieder sehr lustig - weiter so!

holgazan

Guest
Im ersten Spiel:
Ich fand die Sache mit dem Arbeiter nicht nachbauen nicht so dramatisch; weil ausser ganz am Schluss konnte keiner von beiden die ganzen Ressourcen auschöpfen. Also der Toss hatte ständig mühe mit seinem Macro, also effektiv zu pumpen; er hatte ständig viel zu viel Mins. Wenn er jetzt noch Arbeiter gebaut hätte, dann hätte er halt eben statt 500 einfach 2000 overmins gehabt.
Oder seh ich das komplett falsch?

Reaktionen
0
danke für eure antworten.

aber da kommt noch eben das dilemma. die einen möchten gerne, das ich viel erkläre (und besser nichts falsches), andere möchten gerne unterhalten werden.

irgendwie muss ich da ja nen mittelweg finden...

letztlich entscheide ich dann aber relativ spontan was ich mache. wenn ich beispielsweise beim obsen im Bnet ein spiel sehe, dass aus der Sicht von Spieler X sehr unterhaltsam ist, dann werd ich vieleicht mal so einen Cast aus 1 Perspektive machen.

Grundsätzlich will ich fast nichts ausschließen und alles offen lassen ;)

@holzagan: wenn man nen spiel gewonnen hat, kann man immer sagen, dass bestimmte fehler nicht weiter tragisch waren.
aber nehmen wir mal an, er hätte mehr sonden gehabt. dann hätte er schneller mineralien gesammelt, hätte 3-4 weitere Gates bauen können, hätte noch schneller nachpumpen können und hätte noch klarer gewonnen

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von holgazan
Im ersten Spiel:
Ich fand die Sache mit dem Arbeiter nicht nachbauen nicht so dramatisch; weil ausser ganz am Schluss konnte keiner von beiden die ganzen Ressourcen auschöpfen. [...]
Oder seh ich das komplett falsch?

Naja im Prinzip hast du schon recht, holgazan, aber die Logik dahinter ist schon etwas verdreht: "wozu soll ich besser spielen wenn ich noch zu langsam bin um den Vorteil auszunutzen". Irgendwann rächt sich diese Denkweise, nämlich dann, wenn dein Macro sauber ist und dein Gegner trotzdem mehr Truppen hat.

Reaktionen
0
mach einfach weiter wie bisher schizzo ;)
solange du dir der problematik bewusst bist, wird das schon passen :top2:

Reaktionen
252
Original geschrieben von No1
mach einfach weiter wie bisher schizzo ;)
solange du dir der problematik bewusst bist, wird das schon passen :top2:

Außerdem kann man nicht jedem es recht machen. Ich denke mittlerweile sind die Angebote von Caster-Mentalitäten weit bei uns gestreut. Sodann kann jeder seinen Lieblingscaster finden und sich darauf einschießen. Natürlich kann, wenn man sehr auf Entzug ist, auch die Leute mal ansprechen oder im passenden Thread einen Post machen und den leuten freundlich auf die Füße treten, dass sie tunlichst ACs weiterhin machen sollen :D

Eventuell bietet es sich für uns wieder an, bald ein neues AC-Pack zu basteln und euch etwas zur Verfügung zu stellen.

In diesem Sinne: Immer fleißig den AC-lern auf die Füße steigen, damit man mehr von seinen Lieblingen hört!

Salex_J

Guest
Ein Cast aus der sicht nur eines Spielers würde ich mir auch gerne mal anschauen :hammer:

J4c0by

Guest
yo muss sagen das ist echt mal was neues und macht spass zu hören

weiter so

Oben