Türkei: Ritualmord an Erzbischof

Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Im Moment werden Menschen im Irak und in Afghanistan im Namen der Demokratie getötet und gefoltert. Ist die Demokratie nun Schuld, oder die Menschen, die es tun?

Die Menschen, sicherlich.
Bei der Religion ist hingegen so, dass die Religion mit Schuld trägt, wenn sie Platz für Fehlinterpretationen lassen, wie es z.b die Bibel und der Koran es tuhen.
Und wenn Menschen mit solchen Dingen nicht umgehen können, wie es sich durch diese ganzen religiösen Extremisten zeigt, müssen sie eben abgeschafft werden. Oder zumindest so abgeändert werden, dass die Menschen mit ihnen Umgehen können.
Ich hab z.b nochnie von einem Attentat von einem Buddisten gehört.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Damit ist es bewiesen, der Islam ist der Feind!

Für Jesus geben wir unser Leben, munter in die Schlacht!
 

Antrax4

Guest
Im Moment werden Menschen im Irak und in Afghanistan im Namen der Demokratie getötet und gefoltert. Ist die Demokratie nun Schuld, oder die Menschen, die es tun?

Wenn "die Demokratie" ein Buch wäre, in dem zum Töten und Foltern aufgerufen wird, wäre diese Schlussfolgerung durchaus überlegenswert.

Selbstverständlich liegt die Schuld immer bei den Menschen, aber die Frage ist doch: Woher kommen die Ideen? Brainbug hat lediglich in sarkastischer Form darauf hingewiesen, dass diese Menschen den Koran beim Wort nehmen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.197
Reaktionen
395
Im Moment werden Menschen im Irak und in Afghanistan im Namen der Demokratie getötet und gefoltert. Ist die Demokratie nun Schuld, oder die Menschen, die es tun?

du hast da was falsch verstanden. die menschen werden getötet und gefoltert weil andere menschen sich daraus macht und/oder geld erhoffen, und diese menschen behaupten sie tun das für die demokratie, weil das wesentlich besser klingt als für ihren reichtum. daran ist sicher nicht die demokratie schuld, genauso wenig wie der islam schuld wäre wenn ich dich umbringe um dich auszurauben, und hinterher behaupte ich habe das gemacht weil du ein ungläubiger bist.

der grund für den mord an dem bischof schien aber tatsächlich aufgrund der lehren des islam passiert zu sein. also kann man hier dem islam die schuld geben.
 

Antrax4

Guest
Die Menschen, sicherlich.
Bei der Religion ist hingegen so, dass die Religion mit Schuld trägt, wenn sie Platz für Fehlinterpretationen lassen, wie es z.b die Bibel und der Koran es tuhen.
Und wenn Menschen mit solchen Dingen nicht umgehen können, wie es sich durch diese ganzen religiösen Extremisten zeigt, müssen sie eben abgeschafft werden. Oder zumindest so abgeändert werden, dass die Menschen mit ihnen Umgehen können.
Ich hab z.b nochnie von einem Attentat von einem Buddisten gehört.

Hast du denn schon mal was von einem Attentat von einem Katholiken gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Die Menschen, sicherlich.
Bei der Religion ist hingegen so, dass die Religion mit Schuld trägt, wenn sie Platz für Fehlinterpretationen lassen, wie es z.b die Bibel und der Koran es tuhen.
Und wenn Menschen mit solchen Dingen nicht umgehen können, wie es sich durch diese ganzen religiösen Extremisten zeigt, müssen sie eben abgeschafft werden. Oder zumindest so abgeändert werden, dass die Menschen mit ihnen Umgehen können.
Ich hab z.b nochnie von einem Attentat von einem Buddisten gehört.

Und wenn im Namen der Demokratie und der Menschenrechte gefoltert und getötet wird, ist das dann keine Fehlinterpretation?

Ach, im Namen des Buddhismus gab es bei der "Missionierung" Tibets auch das ein oder andere Massaker, ausgeführt durch die Gelbmützen ( deren Nachfolger die heutigen tibetischen bzw mahayana Buddhisten sind ), aber das ist eine andere Geschichte...


du hast da was falsch verstanden. die menschen werden getötet und gefoltert weil andere menschen sich daraus macht und/oder geld erhoffen, und diese menschen behaupten sie tun das für die demokratie, weil das wesentlich besser klingt als für ihren reichtum. .

Das sehen die Soldaten im Irak sicher anders.
Ob Demokratie oder Islam: Den "Oberen" geht es meist in erster Linie um Macht. Ob sie ihre Anhänger mit Allah oder der Demokratie dazu bringen andere zu töten ist zweitrangig.

@Antrax
Dir ist aber schon aufgefallen, dass der Artikel unter der Rubrik "Satire" steht, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:

WUUUSH

Guest
Man man man... Wie hier wieder Religionen in einen Sack gesteckt werden und drauflos geprügelt wird.

Der Islam ist anders als andere Religionen, da hier keine Aufklärung stattgefunden hat. Eine Trennung zwischen Staat und Kirche wurde nicht vollzogen. Der Islam ist aggressiver als andere Religionen.

Ich hoffe, dass auch die Atheisten irgendwann mal begreifen. In dieser Richtung wäre es mal angebracht, sich informieren bevor man keine Ahnung hat und dann das als "seine Meinung" deklariert. Wer sich in der Richtung informieren möchte, soll sich mal das Buch Heiliger Krieg in Europa von Udo Ulfkotte durchlesen.

Christen werden weitestgehend im islamischen Raum unterdrückt und verfolgt schon lustig, dass die Europäer das hier so relaxt sehen. Ganz besonders deswegen, weil der Islam sich nicht als eine Religion unter vielen sieht, sondern als einziges Mittel zur Erleuchtung.

Soweit geht das mit anderen Religonen konform, jedoch sind alle anderen Religionen aus der Sicht des Islams minderwertig und damit auch die Leute. In der ersten Sure des Gebets wird dieser Anspruch deutlich. Die Christen haben das im Laufe der Geschichte gemerkt und einer friedlichen Koexistenz mit anderen Religionen steht dem dem Grunde nach nicht entgegen.

Bitte jetzt nicht den behinderten Kreuzzugvergleich bringen. Da liegen schon ein paar Jahre dazwischen.

Wer nach dem Islam lebt, wie er im Koran steht, will auch nach der Scharia leben und für den ist zwangsläufig der deutsche Staat im Weg. Solange sich hier nichts ändert, wird es immer weiter Spannungen mit Muslimen und dem Rest der Bevölkerung geben.

Was wir momentan erleben ist nur der Anfang, aber aufgrund der Demographie wird sich das in ein paar Jahrzehnten radikal ändern. Der Konflikt zwischen den Europäern und dem Islam wird dieses Jahrhundert zeichnen. Schlemil hat das schon zeitlich in etwa erfasst. In Schweden lässt sich ein Teil der Bevölkerung schonmal T-Shirts mit 2030 drucken. Ihr könnt mal raten, wie dann dort die Mehrheitsverhältnisse ausschauen.

Mulikulti wird in der Richtung nicht funktionieren und ich hoffe sehr, dass unsere Politiker das früh genug merken. Leider haben sie zu viel Angst und denken nur bis zur nächsten Legislaturperiode - wir bekommen ja noch nichtmal Rentenkürzungen hin.

Ahjo: Der Typ ruft Allah akbar und die Tat soll keine religiösen Zusammenhänge haben? :rofl:
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
von den sexuellen attentaten auf kinder wolllen wir gar nicht erst anfangen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.197
Reaktionen
395
Das sehen die Soldaten im Irak sicher anders.

auch die soldaten foltern/töten sicher nicht weil sie ihnen demokratie bringen wollen. die foltern/töten weil es ihnen spass macht, weil es ihnen befohlen wurde usw.
dein vergleich ist einfach unsinn.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Aber wehe hier killt einer nen Moslem aus religiösen Gründen, dann ist aber weltuntergang in den medien.

Jo. Gab doch dieses Sprichwort "was du nicht willst...".
Einfach unfassbar was teilweise so abgeht jenseits des guten alten Westens (wobei selbst hier isses ja schon schlimm).
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Und wenn im Namen der Demokratie und der Menschenrechte gefoltert und getötet wird, ist das dann keine Fehlinterpretation?

Ach, im Namen des Buddhismus gab es bei der "Missionierung" Tibets auch das ein oder andere Massaker, ausgeführt durch die Gelbmützen ( deren Nachfolger die heutigen tibetischen bzw mahayana Buddhisten sind ), aber das ist eine andere Geschichte...

Da hast du recht, aber haben die Buddisten in Tibet sich nicht ner "ganz" anderen Lehre zu gewandt (bin mir da nicht 100% sicher)? Von dehnen Rede ich nämlich. Schonalleine das der Buddismus die einzige Religion ist, die andere Religionen neben ihnen Aktzeptiert, sagt schon eine ganze Menge.

Hast du denn schon mal was von einem Attentat von einem Katholiken gehört?

Kreuzzüge. Hexen Verbrennungen. Ablassbriefe. Diese ganze "Gott will es" Zeug. Such dir was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
von den sexuellen attentaten auf kinder wolllen wir gar nicht erst anfangen.

Du verwechselst "Ursache" mit "Begünstigung".
Die Kirche war schon immer ein Zufluchtsort für geistig schwache/sonderbare/kranke Personen. Nirgendwo wird allerdings zur Kindesmisshandlung aufgerufen.
Allerdings schützt die Kirche, wie die meisten Organisationen, ihre Mitglieder und versucht(e) möglichst viel zu verschleiern. Dazu kommt noch das Zölibat sowie der sinnlos eingebläute "Respekt" vor Ordensleuten.
Ein idealer Ort für menschlichen Abschaum zum untertauchen und ausleben kranker Neigungen.

Im Islam werden aber Grundsätze ganz schamlos und offen vermittelt, die jeder aufgeklärte Mensch ablehnen sollte.

Und diese ständigen Ausreden, dass der Koran nur falsch verstanden wird, dass der Islam eine friedliche Religion ist, werden nunmal in regelmäßigen Abständen durch ritualmorde u.ä. widerlegt. Da gibts auch gar nichts mehr groß zu verteidigen. Wer aus religiöser Überzeugung jemanden tötet, der hat diese Überzeugung nicht einfach aus sich heraus, sondern wurde durch sein Umfeld/Lehren geprägt.
 

WUUUSH

Guest
Kreuzzüge. Hexen Verbrennungen. Ablassbriefe. Diese ganze "Gott will es" Zeug. Such dir was aus.

Das ist in etwa so, als würden wir beide darüber diskutieren, ob die Deutschen aggressiv sind und die führst an, dass wir den 2. Weltkrieg gestartet haben. Nicer Move von dir. 8[
 

haviii

Guest
du bist also glaeubig? willkommen im mittelalter. :flop:

Ich bin sehr gläubig. Was riskiere ich? Wenn ich tot bin und nix passiert, habe ich halt an ein Märchen geglaubt. shit happens

Wenn Du stirbst und vor Gott stehst, Dein Gesicht möchte ich sehen! :p
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Das ist in etwa so, als würden wir beide darüber diskutieren, ob die Deutschen aggressiv sind und die führst an, dass wir den 2. Weltkrieg gestartet haben. Nicer Move von dir. 8[

Nicht ganz. Denn ich diskutiere nicht darüber, ob irgendwie Christen aggressiv sind, sondern ob es in der Religion Dinge gibt, die sie zu aggressiven Handeln verleiten kann und die als Vorwand für "schlechte Dinge" genutzt werden können. Und solange es die gibt, wird diese Religion auch immer wieder für schlechtes Missbraucht werden.
 

YesNoCancel

Guest
was uns bog uns sagen will: Er war nicht so doof wie wir, auf Binsenweisheiten der Eltern zu hören, z.B.: Lerne fleißig, mache Sport, halte die Gebote, ernähr dich gesund, dann wirst du Erfolg haben im Leben.
bog ist doch nicht blöd. Mit Chips, Bier, Cola und Fernsehen ist er da angekommen, wo er jetzt steht, falls er überhaupt noch stehen kann.

# raute-deluxe
 

WUUUSH

Guest
Nicht ganz. Denn ich diskutiere nicht darüber, ob irgendwie Christen aggressiv sind, sondern ob es in der Religion Dinge gibt, die sie zu aggressiven Handeln verleiten kann und die als Vorwand für "schlechte Dinge" genutzt werden können. Und solange es die gibt, wird diese Religion auch immer wieder für schlechtes Missbraucht werden.

Jo, nur legst du Maßstäbe der Vergangenheit an, Glückwunsch. Überall wo es Menschen gibt, passieren Fehler, das ist keine Argumentation. Jede Institution wird irgendwie ausgenutzt, da es nunmal durch diese Machtpositionen gibt, die man missbrauchen kann.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Jo, nur legst du Maßstäbe der Vergangenheit an, Glückwunsch. Überall wo es Menschen gibt, passieren Fehler, das ist keine Argumentation. Jede Institution wird irgendwie ausgenutzt, da es nunmal durch diese Machtpositionen gibt, die man missbrauchen kann.

Schon, aber man muss den Leuten, die Dinge aussnutzen würden, nicht noch extra Futter hinwerfen, oder? Religion ist bis jetzt nämlich ein sehr einfacher Vorwand für alle möglichen Taten. Und die Zeilen, mit dehnen die Kreuzzüge gerechtfertigt wurden, exestieren immernoch genauso in ihren heutigen Texten.
 

WUUUSH

Guest
Schon, aber man muss den Leuten, die Dinge aussnutzen würden, nicht noch extra Futter hinwerfen, oder? Religion ist bis jetzt nämlich ein sehr einfacher Vorwand für alle möglichen Taten. Und die Zeilen, mit dehnen die Kreuzzüge gerechtfertigt wurden, exestieren immernoch genauso in ihren heutigen Texten.

Jeder Mensch kann seine Position in einer Firma ausnutzen. Ich sehe keinen Grund, Religionen per se deswegen zu verbieten. Es gibt Nachteile, das streite ich gar nicht ab. Jedoch ist die Kosten/Nutzen Relation immernoch sehr zufriedenstellend. Was meinst du, wie viele Menschen durch Religion Hoffnung auf ein besseres Leben bekommen und dadurch konstruktiv leben? Sie brauchen Rituale und daher reicht es für sie auch nicht, im stillen Kämmerlein zu beten.

Die Zeilen mögen dieselben sein, jedoch gab es ein Zeitalter der Aufklärung und immer wieder gesellschaftliche Dispute, so dass die Kirche sich gewandelt hat. Das ist der Punkt.

Der Islam hat diese Wandlung bis jetzt nicht durchlaufen.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Jeder Mensch kann seine Position in einer Firma ausnutzen. Ich sehe keinen Grund, Religionen per se deswegen zu verbieten. Es gibt Nachteile, das streite ich gar nicht ab. Jedoch ist die Kosten/Nutzen Relation immernoch sehr zufriedenstellend. Was meinst du, wie viele Menschen durch Religion Hoffnung auf ein besseres Leben bekommen und dadurch konstruktiv leben? Sie brauchen Rituale und daher reicht es für sie auch nicht, im stillen Kämmerlein zu beten.

Die Zeilen mögen dieselben sein, jedoch gab es ein Zeitalter der Aufklärung und immer wieder gesellschaftliche Dispute, so dass die Kirche sich gewandelt hat. Das ist der Punkt.

Der Islam hat diese Wandlung bis jetzt nicht durchlaufen.

Vieleicht hast du damit recht und meine Meinung über das Christum ist noch aus "Vorurteilen" aufgebaut. Wie gesagt, ich habe nichts gegen Religion an sich, die Idee ist eigendlich nur gut. Ich habe etwas dagegen was die Menschen aus dieser Religion machen. Daher nehme ich halt auch gerne den Buddismus als Beispiel, weil der keine Sachen wie "schütze die Ehre deiner Familie" oder "aktzeptiere keine andere Religion" in seinen Texten hat. Daher bin ich halt der Meinung man sollte aus den anderen Religionen eben auch derartige Dinge entfernen.
Was kommt gutes dabei raus, wenn man andere Religionen/Kulturen nicht aktzeptieren darf? Und wenn Religion einen Sinn hat, dann doch den Menschen mehr Frieden/Hoffnung/Glück zu geben.

Und wenn die Texte des Islams nicht sagen würde "es gibt nur eine wahre Religion" oder sowas, dann wären diese Ritualmorde garnicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
Ich bin sehr gläubig. Was riskiere ich? Wenn ich tot bin und nix passiert, habe ich halt an ein Märchen geglaubt. shit happens

Wenn Du stirbst und vor Gott stehst, Dein Gesicht möchte ich sehen! :p

jepp, da steh ich dann dumm da. gluecklicherweise hab ich dann immernoch geistig emanzipiert gelebtund darf dich jetzt voellig rechtmaessig einen naiven idioten nennen.
 

WUUUSH

Guest
@Crainy
Das sehe ich genauso wie du. Jeder soll seinen Glauben leben können, wie er möchte - jedoch ohne andere damit irgendwie zu beeinträchtigen. Diese Möglichkeit sehe ich beim Islam noch nicht.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich bin sehr gläubig. Was riskiere ich? Wenn ich tot bin und nix passiert, habe ich halt an ein Märchen geglaubt. shit happens

Wenn Du stirbst und vor Gott stehst, Dein Gesicht möchte ich sehen! :p

Wenn das die Grundlage für deinen Glauben ist, und du irgendwann vor Gott stehst, dein Gesicht möcht ich sehen. Junge, wir reden hier über Gott. Der lässt sich nich verarschen.
Gott hat uns die Fähigkeit zu rationaler Denke gegeben und wenn er nicht existiert, dann sollen wir auch nicht an ihn glauben. Das Himmelreich ist für uns reserviert, die wir gute Menschen sind, ohne Angst vor Konsequenzen zu haben, die in irgendeinem Buch stehen.
 

WUUUSH

Guest
jepp, da steh ich dann dumm da. gluecklicherweise hab ich dann immernoch geistig emanzipiert gelebtund darf dich jetzt voellig rechtmaessig einen naiven idioten nennen.

Was heißt denn da naiv? Den begrenzten geistigen Horizont würde ich eher bei dir sehen. Du verschließt dich einfach aus bestimmten Gründen dieser Möglichkeit.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Der Punkt ist, dass man nur gewinnen kann. Mal den Punkt ausgenommen, dass du dumm bist und dich instrumentalisieren lässt.


Pascals Wager ist dümmlich ohne gleichen.

Welchen Gott betest du denn an? Welchen der ca. 1 Million?
GOTT? Pech wenn es Allah ist. Allah? Pech wenn es GOTT ist.

Anstatt sein Leben nach einer Lüge zu richten (Religion) und der Vorstellung vieles zu opfern dass nach dem Leben noch etwas kommen KÖNNTE, wäre es viel besser das aktuelle Leben als das tatsächlich entscheidene zu sehen.
Unsere Handlungen sind für hier und jetzt von Bedeutung.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Jeder Mensch kann seine Position in einer Firma ausnutzen. Ich sehe keinen Grund, Religionen per se deswegen zu verbieten. Es gibt Nachteile, das streite ich gar nicht ab. Jedoch ist die Kosten/Nutzen Relation immernoch sehr zufriedenstellend. Was meinst du, wie viele Menschen durch Religion Hoffnung auf ein besseres Leben bekommen und dadurch konstruktiv leben? Sie brauchen Rituale und daher reicht es für sie auch nicht, im stillen Kämmerlein zu beten.

Die Zeilen mögen dieselben sein, jedoch gab es ein Zeitalter der Aufklärung und immer wieder gesellschaftliche Dispute, so dass die Kirche sich gewandelt hat. Das ist der Punkt.

Der Islam hat diese Wandlung bis jetzt nicht durchlaufen.

@Crainy
Das sehe ich genauso wie du. Jeder soll seinen Glauben leben können, wie er möchte - jedoch ohne andere damit irgendwie zu beeinträchtigen. Diese Möglichkeit sehe ich beim Islam noch nicht.

naja wuuush es ist aber auch wenig konsequent, dass du einerseits den religionsgegnern hier mangelnde differnenzierung vorwirfst aber andererseits dauernd von "dem islam" redest.

der islam hat nicht weniger vielfältige glaubensrichtungen als das christentum. von hochliberalen aleviten, ohne kopftuchzwang, weitesgehender gleichstellung von mann und frau usw.

bis zu tieffundamentalistischen wahhabiten, die musik verbieten und frauen komplett verschleiern.

so kannst du halt auch nicht argumentieren. mir sind fanatische wahhabiten keinen deut lieber als fanatische katholiken. dagegen habe ich weder ein problem neben aleviten zu leben, noch neben aufgeklärten liberalen evangelen ( wobei es natürlich auch liberale katholigen und radikale evangelen usw. gibt - du merkst worauf ich hinauswill )
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Was heißt denn da naiv? Den begrenzten geistigen Horizont würde ich eher bei dir sehen. Du verschließt dich einfach aus bestimmten Gründen dieser Möglichkeit.

Ähm, nach dem Tot wäre der Glaube aber keine Win-Win Situation. Was ist wenn sich herausstellt, dass der Glaube falsch war und dafür gepeinigt wirst? Was passiert wenn du in einer Welt aufwachst, wo der Glaube an eine göttliche Sache nicht toleriert wird?
 

WUUUSH

Guest

Pascals Wager ist dümmlich ohne gleichen.

Welchen Gott betest du denn an? Welchen der ca. 1 Million?
GOTT? Pech wenn es Allah ist. Allah? Pech wenn es GOTT ist.

Anstatt sein Leben nach einer Lüge zu richten (Religion) und der Vorstellung vieles zu opfern dass nach dem Leben noch etwas kommen KÖNNTE, wäre es viel besser das aktuelle Leben als das tatsächlich entscheidene zu sehen.
Unsere Handlungen sind für hier und jetzt von Bedeutung.

Ich habe mich keiner Religion verschrieben. Warum auch, sind ja eh von Menschen gemacht.

Was soll ich deiner Meinung nach denn opfern? Ich versuche mein Leben nach dem moralischen Standard zu leben, den ich für mich selbst erhebe. Ich denke nicht an ein anderes Leben, sondern versuche, mein Leben so gut/richtig wie möglich zu leben.

Das einzige, was auf der Strecke bleibt, ist, dass ich egozentrisch durch die Welt laufe und nur an mich denke. Um das zu tun, müsste ich aber mein Leben lang entgegen meinen moralischen Standpunkt handeln. Ich glaube kaum, dass ich so glücklich werden kann.

Der Glaube kann einem Kraft geben und das ist mit einer der wichtigsten Punkte. Es hilft einem, in Dingen das Positive zu sehen und das macht das Leben schon leichter.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das alles trifft aber für jede religion zu :)
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Der Glaube kann einem Kraft geben und das ist mit einer der wichtigsten Punkte. Es hilft einem, in Dingen das Positive zu sehen und das macht das Leben schon leichter.

Diese "Kraft" steckt in jedem Menschen von sich aus. Damit hat der Glaube recht wenig zu tun.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Ich bin sehr gläubig. Was riskiere ich? Wenn ich tot bin und nix passiert, habe ich halt an ein Märchen geglaubt. shit happens

Wenn Du stirbst und vor Gott stehst, Dein Gesicht möchte ich sehen! :p

du hast doch auch relativ kohle oder? zumindest gefällt es dir uns das glauben zu lassen... wie wärs in diesem falle mit ablassbriefen? nur um ganz sicher zu gehen.

Gruß,

der lkörperlich behinderte Sonderling
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
Was heißt denn da naiv? Den begrenzten geistigen Horizont würde ich eher bei dir sehen. Du verschließt dich einfach aus bestimmten Gründen dieser Möglichkeit.

na er raeumt doch ein, dass er im falle der nicht-existenz seines gottes einem luegenmaerchen erlag. das tut man, wenn man naiv ist. muss ich dir nun woerter erklaeren?

und weshalb bin ich denn nun naiv? wer sagt, dass ich die moeglichkeit der glaeubigkeit nicht examiniert und hinterher als ein gefaehrliches luegenmaerchen enttarnt habe? so z.b. wie aderlass heutzutage in zivilisierten kulturen auch nicht mehr so beliebt ist?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Kraft durch selbstbetrug.
Wenn du imaginäre Freunde, Realitätsverzerrung und Geschichtsrevision brauchst um ein schönes leben zu führen... schon schaden.
Ich brauche das alles nicht um zu sehen, dass ein soziales Leben, das Aufpassen auf meine Mitmenschen und uneigennütziges Handeln für alle gut ist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
es soll auch unreligiöse menschen geben, die nicht verstehen, dass uneigennütziges handeln gut ist und überhaupt den menschen erst vom tier z u trennen vermag.
 

WUUUSH

Guest
naja wuuush es ist aber auch wenig konsequent, dass du einerseits den religionsgegnern hier mangelnde differnenzierung vorwirfst aber andererseits dauernd von "dem islam" redest.

der islam hat nicht weniger vielfältige glaubensrichtungen als das christentum. von hochliberalen aleviten, ohne kopftuchzwang, weitesgehender gleichstellung von mann und frau usw.

bis zu tieffundamentalistischen wahhabiten, die musik verbieten und frauen komplett verschleiern.

so kannst du halt auch nicht argumentieren. mir sind fanatische wahhabiten keinen deut lieber als fanatische katholiken. dagegen habe ich weder ein problem neben aleviten zu leben, noch neben aufgeklärten liberalen evangelen ( wobei es natürlich auch liberale katholigen und radikale evangelen usw. gibt - du merkst worauf ich hinauswill )

Na wie viele Aleviten gibts denn? Klar könnte ich differenzieren, aber das hilft der Diskussion hier nicht weiter. Gundsätzlich trifft das, was ich über den Islam geschrieben habe, zu.
Wenn die Mehrheit der Muslime Aleviten wäre, würde ich relaxen und darauf warten, dass extremistische Gläubige über die Zeit ausgedünnt werden. Das ist leider nicht der Fall und es bestehen fundamentale Unterschiede zwischen dem Islam und anderen Religionen.

@Crainy:
Nach meiner Auffassung gibt es nur einen Gott. Wenn es mehrere geben sollte, kann mir schon logisch auf Erden kein Vorwurf gemacht werden, da die es keinen Wegweiser gibt. Religionen kann ich als solche nicht heranziehen.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Kraft durch selbstbetrug.
Wenn du imaginäre Freunde, Realitätsverzerrung und Geschichtsrevision brauchst um ein schönes leben zu führen... schon schaden.
Ich brauche das alles nicht um zu sehen, dass ein soziales Leben, das Aufpassen auf meine Mitmenschen und uneigennütziges Handeln für alle gut ist.

Dem muss ich allerdings zustimmen.
Allerdings sollte man die Leute, die Religion folgen, dafür nicht verurteilen (solange sie eben ihre Religion nicht für Scheiße missbrauchen).

Und dem was Bog sagt ist auchnicht unmöglich, aber ich bezweifle es. Generell kann man sich bei solchen Sachen nie 100% sicher sein, daher sollte man in derartigen Sachen nie jemanden als "Naiv" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben